Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1782999) Verfasst am: 18.09.2012, 19:47 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Du meinst, wenn die boshaften Christen- also die Christen ansich - mehr Macht hätten, dann würden sie auch heute noch andersdenkende Menschen auf dem Scheiterhaufen verbrennen? |
Was meinst du mit "die Christen an sich"? Damit willst du doch wieder nur behaupten, dass das Christentum nicht bösartig ist, denn es gibt ja mindestens einen guten Christen. Aber sei es drum, geschenkt...
Die eigentlich Frage, die ich dir stellen will ist folgende: Was bringt dich zur Überzeugung, dass die Christen ohne Aufklärung und Machtentzug, nicht weiterhin Scheiterhaufen anzünden würden? Oder willst du mir die Aufklärung als christliche Errungenschaft verkaufen?
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1783000) Verfasst am: 18.09.2012, 19:52 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Du meinst, wenn die boshaften Christen- also die Christen ansich - mehr Macht hätten, dann würden sie auch heute noch andersdenkende Menschen auf dem Scheiterhaufen verbrennen? |
Mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit würde es dazu kommen.
Immer, wenn einer Institution die absolute Macht hat, wird es gelegentlich zu Verfolgung andersdenkenden kommen.
Man braucht nur ein gscheites Geschichtsbuch lesen, um dahinter zu kommen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1783008) Verfasst am: 18.09.2012, 21:09 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Passender Kommentar von Broder:
Wie unerzogene Kinder aus dem 7. Jahrhundert
Zitat: | Der Film "Paradies: Glaube", eine Co-Produktion von WDR und arte mit Unterstützung etlicher Filmfonds, wurde bei den diesjährigen Filmfestspielen von Venedig mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet. In dem Film geht es um eine "missionarische Krankenschwester" namens Anna Maria, "die ihre Liebe zu Jesus bis ins Extrem treibt". Soll heißen: Anna Maria masturbiert mit einem Kruzifix.
Man braucht nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, wie die Reaktionen in der moslemischen Welt ausgefallen wären, wenn Anna Maria nicht ein Kruzifix sondern einen den Moslems heiligen Gegenstand benutzt hätte. Keine Jury der Welt hätte es gewagt, einen solchen Film auch nur ins Programm zu nehmen. Und man braucht noch weniger Fantasie, um sich die Reaktionen von Claus Kleber und der Kommentatoren beim "Stern", bei der "SZ" und der "FR" vorzustellen: "Dumm-dreist, primitiv, eine Provokation". | |
Ach ja, der Broder...
Ich bewundere den Mann ja auch dafuer wie es ihm immer wieder gelingt mit seinen schlicht gestrickten Vergleichen seinen genauso schlicht gestrickten Fans eine komplizierte Welt so einfach zu erklaeren, dass sie glauben diese zu verstehen.
Ich will mal versuchen mich diesem geistigen Niveau anzupassen ( ich will ja auch von den Broder-Fans verstanden werden) und Broders "ungezogene-Kinder-Vergleich" so reparieren, dass er wirklich auf die Situation halbwegs passt.
Wir sind ja alle umzingelt von vielen verschiedenen unerzogenen Kindern. Da gibt es auch Bullies darunter, die es verstehen andere Kinder so lange mit Haenseleien zur Weissglut zu bringen, bis die dann ihre Wut an anderen Kindern auslassen. Ein faehiger Paedagoge greift sich in solchen Faellen beide Beteiligten und zieht die an den Ohren. Den einen schimpft er aus, er solle gefaelligst seine Klappe halten und aufhoeren andere Kinder zu haenseln und dem anderen macht er klar, dass er gefaelligst keine anderen Kinder zu hauen hat, auch wenn er vom Bully gehaenselt wird.
....und wenn dann auch noch so ein Kumpel vom Bully, der sich selber nicht so richtig traut andere Kinder zu haenseln, sondern stattdessen immer nur den Bully aufhetzt, dass der andere Kinder haenseln soll, daherkommt und das gehaenselte Kind verpetzt "Der da hat gehauen, ich hab's genau gesehen. Der da war's!", dann kriegt er am Besten auch gleich eine geklebt und sofort zieht wieder Ruhe ein im Kindergarten.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1783014) Verfasst am: 18.09.2012, 21:24 Titel: |
|
|
Ich stell mal die Frage: Was ist, wenn in dem Kindergarten das Hänseln (Meinungsfreiheit ausleben) ausdrücklich erlaubt, das Hauen (Autos anzünden, Menschen töten) aber verboten ist?
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783016) Verfasst am: 18.09.2012, 21:26 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich stell mal die Frage: Was ist, wenn in dem Kindergarten das Hänseln (Meinungsfreiheit ausleben) ausdrücklich erlaubt, das Hauen (Autos anzünden, Menschen töten) aber verboten ist? |
Dann ist das ein Scheisskindergarten und man sollte seine Kinder nicht dahinschicken, sondern in einen, in dem Respekt vor anderen Kindern vermittelt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1783017) Verfasst am: 18.09.2012, 21:30 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich stell mal die Frage: Was ist, wenn in dem Kindergarten das Hänseln (Meinungsfreiheit ausleben) ausdrücklich erlaubt, das Hauen (Autos anzünden, Menschen töten) aber verboten ist? |
Dann ist das ein Scheisskindergarten und man sollte seine Kinder nicht dahinschicken, sondern in einen, in dem Respekt vor anderen Kindern vermittelt wird. |
Ich würde meine Kinder lieber zu dem von mir beschriebenen schicken. Denn dort lernen sie etwas noch viel wichtigeres: Menschen sind von Natur aus Scheiße. Es wird immer einen geben, der hänselt und lästert. Die Kunst ist es zu ertragen, zu verarbeiten, ein Selbstbewusstsein aufzubauen, dass dem gewachsen ist und die Gewalt dennoch niemals zu gebrauchen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1783018) Verfasst am: 18.09.2012, 21:33 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ....
Ich will mal versuchen mich diesem geistigen Niveau anzupassen ( ich will ja auch von den Broder-Fans verstanden werden) und Broders "ungezogene-Kinder-Vergleich" so reparieren, dass er wirklich auf die Situation halbwegs passt..... |
Aua. Wenn ich mir ansehe, was Du dann da geschrieben hast, hast Du dich wohl in der Richtung dieser Niveauanpassung vertan. Du hättest statt des Spatens lieber eine kleine Leiter nehmen sollen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783020) Verfasst am: 18.09.2012, 21:38 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ....
Ich will mal versuchen mich diesem geistigen Niveau anzupassen ( ich will ja auch von den Broder-Fans verstanden werden) und Broders "ungezogene-Kinder-Vergleich" so reparieren, dass er wirklich auf die Situation halbwegs passt..... |
Aua. Wenn ich mir ansehe, was Du dann da geschrieben hast, hast Du dich wohl in der Richtung dieser Niveauanpassung vertan. Du hättest statt des Spatens lieber eine kleine Leiter nehmen sollen.
fwo |
Ich vergas.....
.....der Broder ist ja schon soooooo gross. Der ist so furchtbar erwachsen, der kann sogar schon alleine auf's Klo gehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1783021) Verfasst am: 18.09.2012, 21:41 Titel: |
|
|
Den Broder?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1783022) Verfasst am: 18.09.2012, 21:45 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ....
fwo |
Ich vergas.....
| we oder was vergast du?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Catholikx auf Wunsch deaktiviert
|
(#1783024) Verfasst am: 18.09.2012, 21:53 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
..
Immer, wenn einer Institution die absolute Macht hat, wird es gelegentlich zu Verfolgung andersdenkenden kommen.
Man braucht nur ein gscheites Geschichtsbuch lesen, um dahinter zu kommen. |
und lesen, wie es z.B. seinerzeit zur Stalinistischen "Säuberung" oder zur maoistischen "Kulturrevolution" kam.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1783027) Verfasst am: 18.09.2012, 22:03 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
..
und lesen, wie es z.B. seinerzeit zur Stalinistischen "Säuberung" oder zur maoistischen "Kulturrevolution" kam. |
Es spielt gar keine Rolle, wer da die absolute Macht hat.
Wenn sie jemand hat, wird sie früher oder später ausgenutzt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783028) Verfasst am: 18.09.2012, 22:12 Titel: |
|
|
Soviel zur Dosis Kirchenkritik in diesem Thread, nun können wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren,d`accord ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1783029) Verfasst am: 18.09.2012, 22:19 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Soviel zur Dosis Kirchenkritik in diesem Thread, nun können wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren,d`accord ? |
du bist doch derjenige, der immer ablenkt, aber dann auf gestellte fragen nie oder ausweichend antwortet.
hier darauf hinzuweisen, was das eigentliche thema ist, steht dir eigentlich kaum zu
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1783030) Verfasst am: 18.09.2012, 22:21 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Es spielt gar keine Rolle, wer da die absolute Macht hat. |
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783031) Verfasst am: 18.09.2012, 22:26 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: |
...
Was bringt dich zur Überzeugung, dass die Christen ohne Aufklärung und Machtentzug, nicht weiterhin Scheiterhaufen anzünden würden? Oder willst du mir die Aufklärung als christliche Errungenschaft verkaufen? |
Ich könnte nun antworten, dass sich Menschen ändern, andere Ansichten und Überzeugungen gewinnen und dass sich die Zeiten geändert haben oder ich antworte:
Ich habe mich geirrt, denn Christen waren immer dumme Fanatiker die auch heute jeden Andersdenkenden verfolgen und töten würden, wenn sie nur wieder die absolute Macht hätten und den Gläubigen wieder vorschreiben könnten, was sie zu denken haben und dass sie die Gläubigen auf den Scheiterhaufen schicken würden, wenn sie anders denken würden!
Welche Antwort möchtest Du lesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783033) Verfasst am: 18.09.2012, 22:27 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Es spielt gar keine Rolle, wer da die absolute Macht hat. |
|
Zustimmung!; allerdings stellt sich bezogen auf die katholische Kirche die Frage, ob sie jemals die absolute Macht besass.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1783038) Verfasst am: 18.09.2012, 22:34 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
..
und lesen, wie es z.B. seinerzeit zur Stalinistischen "Säuberung" oder zur maoistischen "Kulturrevolution" kam. |
Es spielt gar keine Rolle, wer da die absolute Macht hat.
Wenn sie jemand hat, wird sie früher oder später ausgenutzt. |
Das Problem scheint mir eher, dass jene die zwar die Macht in Form einer Regierung haben nicht die physische Gewalt verhindern können. (Denke nur an die paar RAF Leute und wie sie die BRD durcheinander gewirbelt haben.)
Und hier z.B. Libyen, wo sich 95% der Bürger endlich die Entwaffnung der Milizen wünschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1783039) Verfasst am: 18.09.2012, 22:53 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Es spielt gar keine Rolle, wer da die absolute Macht hat. |
|
Zustimmung!; allerdings stellt sich bezogen auf die katholische Kirche die Frage, ob sie jemals die absolute Macht besass. |
*hust*
das fragst du aber nicht wirklich, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783040) Verfasst am: 18.09.2012, 22:56 Titel: |
|
|
Doch,konnte die Kirche jemals kontrollieren, was die Gläubigen denken?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1783041) Verfasst am: 18.09.2012, 22:58 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Es spielt gar keine Rolle, wer da die absolute Macht hat. |
|
Zustimmung!; allerdings stellt sich bezogen auf die katholische Kirche die Frage, ob sie jemals die absolute Macht besass. |
Was ist schon absolut, wenn nicht einmal dein Gott die Macht hatte, Weltkriege und die Shoa zu verhindern?
Aber die Macht der rkK hat immerhin gereicht, um Abweichlern und Selberdenkern die Sohle bis an den Scheitel warm zu machen, um ihre Seelen zu retten. Wozu hätten Sie mehr gebraucht?
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783042) Verfasst am: 18.09.2012, 23:00 Titel: |
|
|
Was die Weltkriege und die Shoa betrifft, wie hätte Gott sie denn verhindern sollen/können?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1783043) Verfasst am: 18.09.2012, 23:03 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Was die Weltkriege und die Shoa betrifft, wie hätte Gott sie denn verhindern sollen/können? |
Gott konnte ein ganzes Universum erschaffen, aber nicht einen Krieg auf einem winzigen Planeten am Rand einer der vielen Galaxien, die er erschaffen hat, verhindern?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1783044) Verfasst am: 18.09.2012, 23:04 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Doch,konnte die Kirche jemals kontrollieren, was die Gläubigen denken? |
Sie hat es gemacht, mit Angst und terror und Stasimethoden. Willst Du ihr jetzt zugute halten, dass ein paar Gedanken gegen ihren Willen überlebt haben?
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Was die Weltkriege und die Shoa betrifft, wie hätte Gott sie denn verhindern sollen/können? |
Was fragst Du mich? Ich bin nicht allmächtig. Aber wenn ich es gewesen wäre, dann hätte ich ein paar Mütter dazu gebracht, ihre Kinder anders zu erziehen, und das nicht erst im Jahre 19xx.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783045) Verfasst am: 18.09.2012, 23:09 Titel: |
|
|
Dann hättest Du die Mütter zu überzeugen versucht?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1783047) Verfasst am: 18.09.2012, 23:13 Titel: |
|
|
|
Immerhin hat der Papst Könige und Kaiser gekrönt.
Und Südamerika aufgeteilt zwischen Spanien und Portugal.
Das soll heutzutage mal einer nachmachen!
Aber ich glaube, wir kommen ein kleines Bischen vom Thema ab.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1783048) Verfasst am: 18.09.2012, 23:14 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Es spielt gar keine Rolle, wer da die absolute Macht hat. |
|
Was ist schon absolut, wenn nicht einmal dein Gott die Macht hatte, Weltkriege und die Shoa zu verhindern? |
Selbst wenn jemand Macht hat muß er einen Bezug zu jemandem haben um für diesen etwas machen zu wollen.
Zumal "absolute Macht" eines als Folge hat: wer sie hat macht nur noch das was er will! Da treffen dann Begriffe wie Gunst/Gnade/...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783049) Verfasst am: 18.09.2012, 23:18 Titel: |
|
|
|
Oh ja, das tat sie. Die hatte sogar soviel absolute Macht, dass einst ein waschechter Kaiser im Buessergewand zum Papst gepilgert kam.
Klar ist natuerlich, dass absolute Macht frueher spaeter immer auf denjenigen korrumpierend wirkt, der sie besitzt und dass man deshalb besser niemandem absotute Macht verleiht, keiner Religion, keiner Ideologie und auch keinen Leuten, die behaupten sie haetten Aufklaerung und Vernunft fuer sich gepachtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1783050) Verfasst am: 18.09.2012, 23:19 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Dann hättest Du die Mütter zu überzeugen versucht? |
Wer redet von überzeugen? Ich denke Gott wäre allmächtig. Da haben ja die Menschen heutzutage gleichzeitig subtilere und sicherere Methoden, wenn sie unbedingt jemand wollen machen müssen.
Aber natürlich die Mütter. Die Hitlers werden zar nicht von den Müttern gemacht, aber begünstigt. Als Gott hätte ich natürlich die Mütter mit mehr Wissen und weiterblickendem Wollen ausgestattet, was sonst? Den freien Willen sollen sie doch behalten, sonst haben sie keinen Unterhaltungswert mehr.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783051) Verfasst am: 18.09.2012, 23:22 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Doch,konnte die Kirche jemals kontrollieren, was die Gläubigen denken? |
Sie hat es gemacht, mit Angst und terror und Stasimethoden. Willst Du ihr jetzt zugute halten, dass ein paar Gedanken gegen ihren Willen überlebt haben?
Was fragst Du mich? Ich bin nicht allmächtig. Aber wenn ich es gewesen wäre, dann hätte ich ein paar Mütter dazu gebracht, ihre Kinder anders zu erziehen, und das nicht erst im Jahre 19xx.
fwo |
Ich mag mir gar nicht vorstellen, was fuer eine Gesellschaft am Ende dabei herauskaeme, wenn Leute wie Du die Macht besaessen anderen Leuten vorzuschreiben wie sie ihre Kinder zu erziehen haben.
(Das gilt natuerlich fuer mich ganz analog, weshalb es am besten ist, dass keiner von uns beiden und auch sonst niemand solche Macht besitzt und es weitestgehend den jeweiligen Eltern ueberlassen ist wie sie ihre Kinder erziehen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|