Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Taufe - Fluch oder Segen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Taufe im Kleinkindalter - Fluch oder Segen?
Fluch
91%
 91%  [ 56 ]
Segen
8%
 8%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 61

Autor Nachricht
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1790298) Verfasst am: 24.10.2012, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find die Idee - soweit ich sie verstehe - gar nicht so schlecht. Auf jeden Fall ziehen dürfte das bei Katholikern, bei denen Erstkommunion und Firmung ja meist mit deutlich unter 14 bzw. 12 erfolgen. Das einzig Dumme dabei ist nur, wenn das Kind sich das Theater schon antut - es sieht es vielleicht nicht mit der gebotenen Ernsthaftigkeit, findet es ein wenig schräg und ist ja sowieso noch nicht so gefestigt, dann verpasst es womöglich das erhebende Erlebnis dieser ganzen Clownerie. Dumme vorgefertigte tiefschwülstige Sprüchlein und Formeln aufsagen, Jesuschips zu kauen und vom Bischof eine symbolische Ohrfeige entgegenzunehmen, das sind Höhepunkte, die dem interessierten, mündigen Kircheneintrittswilligen auf keinen Fall verwehrt bleiben sollten und deren ganze Erbaulichkeit sich dem Aspiranten vielleicht erst im Erwachsenenalter durch den Vollzug solcher Riten und Sakramente im Kreis gereifter Altersgenossen offenbart und damit zu einer tiefen kontemplativen Berührtheit führt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1790324) Verfasst am: 24.10.2012, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Murphy hat folgendes geschrieben:
Ich find die Idee - soweit ich sie verstehe - gar nicht so schlecht. Auf jeden Fall ziehen dürfte das bei Katholikern, bei denen Erstkommunion und Firmung ja meist mit deutlich unter 14 bzw. 12 erfolgen. Das einzig Dumme dabei ist nur, wenn das Kind sich das Theater schon antut - es sieht es vielleicht nicht mit der gebotenen Ernsthaftigkeit, findet es ein wenig schräg und ist ja sowieso noch nicht so gefestigt, dann verpasst es womöglich das erhebende Erlebnis dieser ganzen Clownerie. Dumme vorgefertigte tiefschwülstige Sprüchlein und Formeln aufsagen, Jesuschips zu kauen und vom Bischof eine symbolische Ohrfeige entgegenzunehmen, das sind Höhepunkte, die dem interessierten, mündigen Kircheneintrittswilligen auf keinen Fall verwehrt bleiben sollten und deren ganze Erbaulichkeit sich dem Aspiranten vielleicht erst im Erwachsenenalter durch den Vollzug solcher Riten und Sakramente im Kreis gereifter Altersgenossen offenbart und damit zu einer tiefen kontemplativen Berührtheit führt.

erstkommunion mit 7 oder 8 (war afaik in der 2. Klasse Grundschule) und Firmung mit 12 oder 13, je nachdem wie der Geburtstatg fällt (vor oder nach Ostern/Firmtermin)
To gain or lose it all."
James Graham
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1790434) Verfasst am: 25.10.2012, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Für die, deren Kinder noch unter 14 konfirmiert werden, gäbe es übrigens eine schöne Variante, die ich leider noch nie gesehen habe: Man lässt die Kinder für aller Vergnügen konfirmieren und verfügt anschließend ihren Kirchenaustritt. Kann man ja als Eltern.

Nö, kann man nicht ... zwinkern

... denn schon ab 12 kann ein Wechsel nicht mehr gegen den Willen des Kindes stattfinden.

Verrat doch nicht alles ... zwinkern

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1790837) Verfasst am: 27.10.2012, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe für "Segen" gestimmt, nur: Die Fragestellung ist reichlich bizarr. Was an der Taufe auch nur potentiell ein "Fluch" sein soll, ist mir reichlich unklar. Das sieht bei der Beschneidung von Jungen schon reichlich anders aus.

Für den, der religiös ist, ist die Taufe ein Segen. Für den, der nicht religiös ist, kann die Taufe nichts weiter sein als daß ein Mann in bunten Gewändern meistens einem Kind etwas Wasser über den Kopf gießt. Worin soll das Fluchhafte dieses Fluchs bestehen? Darin, daß man naß wird?

"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1790883) Verfasst am: 28.10.2012, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Für die, deren Kinder noch unter 14 konfirmiert werden, gäbe es übrigens eine schöne Variante, die ich leider noch nie gesehen habe: Man lässt die Kinder für aller Vergnügen konfirmieren und verfügt anschließend ihren Kirchenaustritt. Kann man ja als Eltern.

... denn schon ab 12 kann ein Wechsel nicht mehr gegen den Willen des Kindes stattfinden.

Steht da nicht was von " ... in einem anderen Bekenntnis als dem bisherigen zu erziehen ... " oder so? Weiß grad nicht genau, wo das steht, würde aber meinen, dass die Abmeldung beim Standesamt damit nicht gemeint ist.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1790936) Verfasst am: 28.10.2012, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Steht da nicht was von " ... in einem anderen Bekenntnis als dem bisherigen zu erziehen ... " oder so? Weiß grad nicht genau, wo das steht, würde aber meinen, dass die Abmeldung beim Standesamt damit nicht gemeint ist.

Gerade die Stelle, an der diese Frage am klarsten fassbar ist, nämlich die formale Mitgliedschaft, soll "nicht gemeint" sein? Abwegig.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1790974) Verfasst am: 28.10.2012, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Gerade die Stelle, an der diese Frage am klarsten fassbar ist, nämlich die formale Mitgliedschaft, soll "nicht gemeint" sein? Abwegig.

Vor allen Dingen, wo doch gerade die religiöse Erziehung so weit gefasst ist, dass sogar die Beschneidung darin enthalten ist.

Bei der Formulierung können nicht nur Juristen beteiligt gewesen sein, ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass da auch ein paar Baumschüler oder Gärtner dabei waren.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz