Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1795568) Verfasst am: 19.11.2012, 16:41 Titel: Re: die demokratische Dimension |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ...demokratische Eigentumsverhältnisse... |
Du nutzt oft so witzige Wort-Kombinationen. Was heisst das denn? Stimmen dann alle Mitglieder meines sozialistischen Gau´s täglich oder monatlich darüber ab, was mein Eigentum ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1795636) Verfasst am: 19.11.2012, 22:32 Titel: Re: die demokratische Dimension |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ...demokratische Eigentumsverhältnisse... |
Du nutzt oft so witzige Wort-Kombinationen. Was heisst das denn? Stimmen dann alle Mitglieder meines sozialistischen Gau´s täglich oder monatlich darüber ab, was mein Eigentum ist? |
"Helm ab zur Abstimmung!" ist eigentlich gerade nicht so das, was ich meine ...- |
Ah, "demokratisch" hier also im Sinne von "nicht durch Abstimmung".
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1795639) Verfasst am: 19.11.2012, 22:34 Titel: Re: die demokratische Dimension |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ...demokratische Eigentumsverhältnisse... |
Du nutzt oft so witzige Wort-Kombinationen. Was heisst das denn? Stimmen dann alle Mitglieder meines sozialistischen Gau´s täglich oder monatlich darüber ab, was mein Eigentum ist? |
"Helm ab zur Abstimmung!" ist eigentlich gerade nicht so das, was ich meine ...- |
Ah, "demokratisch" hier also im Sinne von "nicht durch Abstimmung". |
Sowas verstehen schlichte Gemüter nicht.
Das ist was für elitäre Denker.
Die die wo immer Recht haben!
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1795659) Verfasst am: 19.11.2012, 23:32 Titel: Re: die demokratische Dimension |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ...demokratische Eigentumsverhältnisse... |
Natürlich nicht, demokratisch im Sinne von durch Experten bestimmt. Aber nicht irgendwelche Experten:
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ....
Das ist auch absurd. Wahrheit oder auch eine optimale praktische Lösung für ein bestimmtes Problem sollte nie einfach durch Abstimmung gefunden werden. Das ist ja gerade die elende Schwäche der bürgerlich beschränkten "Demokratie", dass diese immer das Motto auf ihre Fahnen schreibt:
"Helm ab <s>zum Gebet</s> zur Abstimmung!"
Für die Richtigkeit von Theorien müssen vielmehr die besten wissenschaftlichen Kriterien das Maß sein und nicht Meinung irgend welcher daher gelaufener Experten. Da bin ich völlig deiner Meinung.
... |
Die dürfen nicht einfach dahergelaufen kommen, da muss es jemanden geben, der bereits im Besitz der Wahrheit ist, und der setzt die dann ein. Wahrscheinlich so eine Art Parteivorsitzender.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1795798) Verfasst am: 20.11.2012, 17:45 Titel: |
|
|
Genau, nicht im Sinne von formaler , sondern inhaltlicher Abstimmung.
Wie soll es sonst gehen, wenn die Menschen gemeinsam die Produktion ihres Lebens organisieren wollen? Da sind schon demokratische Räte, in denen man sich gemeinsam abstimmt - und mit Experten berät - das Mittel der Wahl, würde ich sagen. Ich hatte jene Gremien ja auch als Diskussionsforen mit Entscheidungsbefugnis bezeichnet.
Aber irgendwelche formalen Abstimmungsrituale haben ja meistens wenig Sinn und sind eher Vorstufen einer echten Mitbestimmung und Mitgestaltung, obwohl eben jene Vorstufen sozusagen das höchste der Gefühle in der bürgerlichen Demokratie sind.
fwo hat folgendes geschrieben: | Natürlich nicht, demokratisch im Sinne von durch Experten bestimmt. Aber nicht irgendwelche Experten:
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ....
Das ist auch absurd. Wahrheit oder auch eine optimale praktische Lösung für ein bestimmtes Problem sollte nie einfach durch Abstimmung gefunden werden. Das ist ja gerade die elende Schwäche der bürgerlich beschränkten "Demokratie", dass diese immer das Motto auf ihre Fahnen schreibt:
"Helm ab <s>zum Gebet</s> zur Abstimmung!"
Für die Richtigkeit von Theorien müssen vielmehr die besten wissenschaftlichen Kriterien das Maß sein und nicht Meinung irgend welcher daher gelaufener Experten. Da bin ich völlig deiner Meinung.
... |
Die dürfen nicht einfach dahergelaufen kommen, da muss es jemanden geben, der bereits im Besitz der Wahrheit ist, und der setzt die dann ein. Wahrscheinlich so eine Art Parteivorsitzender. |
Was soll denn ein Parteivorsitzender bei einem solchen Gremium? Was ich meinte, war einfach, dass keineswegs irgendwelche Pharmavertreter oder sonstwie nicht den menschlichen Interessen verpflichtete Wissenschaftler dazu geeignet sind, der Bevölkerung durch ihr know how weiter zu helfen.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1795802) Verfasst am: 20.11.2012, 18:04 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Wie soll es sonst gehen, wenn die Menschen gemeinsam die Produktion ihres Lebens organisieren wollen? |
So wie sie es derzeit tun? Du vergisst immer, dass wir schon eine Demokratie haben. Wir haben das bekommen, was wir gewählt haben.
Du kannst dich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass Menschen zu blöd sind "richtig" zu wählen. Aber dann sei bitte auch so konsequent und lehne die Demokratie insgesamt ab. Eins geht nur: mündiger Bürger oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1795804) Verfasst am: 20.11.2012, 18:28 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Wie soll es sonst gehen, wenn die Menschen gemeinsam die Produktion ihres Lebens organisieren wollen? |
So wie sie es derzeit tun? Du vergisst immer, dass wir schon eine Demokratie haben. Wir haben das bekommen, was wir gewählt haben. |
Das weiß ich schon, dass der Bürger Parteien und Personen wählen kann. Ansonsten werden Produktions- und Dienstleistungskonzepte aber ohne den Bürger umgesetzt und über seinen Kopf hinweg.
Außerdem sind die Produktivkräfte für Zwecke gebunden, die zum großen Teil höchst irrational, sinnlos und destruktiv sind, z.B. umweltzerstörend, ressourcenvergeudend oder auch bzgl. Menge und Qualität einfach suboptimal.
Der Mensch könnte seine wisenschaftlich-technologischen Potenziale ganz anders, also gemäß den menschlichen Bedürfnissen, nutzen. Aber mit "Helm ab zur Abstimmung" geht das nicht, schon gar nicht über die enge nationale Schranke hinaus.
Fake hat folgendes geschrieben: | Du kannst dich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass Menschen zu blöd sind "richtig" zu wählen. Aber dann sei bitte auch so konsequent und lehne die Demokratie insgesamt ab. Eins geht nur: mündiger Bürger oder nicht. |
Nein, die Bürger sind nicht dumm. Die Strukturen sind dumm.
Eine echte Mitbeteiligung aller Menschen an der Produktion ihres Lebens ist so gut wie nicht gegeben, die Produktionsmittel sind selber nicht frei für menschliche Zwecke.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 20.11.2012, 18:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1795815) Verfasst am: 20.11.2012, 18:54 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Eine echte Mitbeteiligung aller Menschen ist nicht gegeben.
Oder meint das jemand? |
Ich meine das!
Eine Beteiligung alle Menschen die das möchten.
Leider mögen es nicht soviele.
In "Deinem" System, wie Du das auch immer nennen möchtest, werden sich genausowenig Leute beteiligen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1795817) Verfasst am: 20.11.2012, 18:57 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Wie soll es sonst gehen, wenn die Menschen gemeinsam die Produktion ihres Lebens organisieren wollen? |
So wie sie es derzeit tun? Du vergisst immer, dass wir schon eine Demokratie haben. Wir haben das bekommen, was wir gewählt haben. |
Das weiß ich schon, dass der Bürger Parteien und Personen wählen kann. Ansonsten werden Produktions- und Dienstleistungskonzepte aber ohne den Bürger umgesetzt und über seinen Kopf hinweg. |
du meinst also, die büger sollten darüber abstimmen, ob und welche produkte hergestellt werden sollten?
das kann aber mächtig ins auge gehen. ich denke, vor 20-30 jahren hätte die überwiegende mehrheit sich gegen die produktion von PCs ausgesprochen, weil auch viele, die heute da ganz normal mit umgehen, sich einfach nhätten vorstellen können, was sie damit sollen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1795820) Verfasst am: 20.11.2012, 19:02 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Eine echte Mitbeteiligung aller Menschen ist nicht gegeben.
Oder meint das jemand? |
Ich meine das!
Leider mögen es nicht soviele.
In "Deinem" System, wie Du das auch immer nennen möchtest, werden sich genausowenig Leute beteiligen. |
Na ja, also wenn es die Gelegenheit gibt, die Welt nach seinem Gusto und den bestehenden Möglichkeiten zu gestalten, wäre das schon sehr reizvoll. |
Das wäre "dann" genauso(wenig) möglich, wie jetzt schon. Was zählt schon eine Stimme unter 80-Million?
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1795821) Verfasst am: 20.11.2012, 19:07 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Wie soll es sonst gehen, wenn die Menschen gemeinsam die Produktion ihres Lebens organisieren wollen? |
Das weiß ich schon, dass der Bürger Parteien und Personen wählen kann. Ansonsten werden Produktions- und Dienstleistungskonzepte aber ohne den Bürger umgesetzt und über seinen Kopf hinweg. |
du meinst also, die büger sollten darüber abstimmen, ob und welche produkte hergestellt werden sollten?
das kann aber mächtig ins auge gehen. ich denke, vor 20-30 jahren hätte die überwiegende mehrheit sich gegen die produktion von PCs ausgesprochen, weil auch viele, die heute da ganz normal mit umgehen, sich einfach nhätten vorstellen können, was sie damit sollen. |
@skeptiker: Du muss den Scheiß ja nicht kaufen. *achselzück*
Der Nutzen von Produkten stellt sich erst im deren Gebrauch heraus, dafür müssen sie zuerst produziert und verkauft werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1795822) Verfasst am: 20.11.2012, 19:09 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Nein, die Bürger sind nicht dumm. Die Strukturen sind dumm. Eine echte Mitbeteiligung aller Menschen ist nicht gegeben. Oder meint das jemand? | Ich meine das!
Leider mögen es nicht soviele. |
Sehe ich ähnlich. Wir können alle möglichen und unmöglichen Programme wählen. Skeptiker kann sich auch (ganz ohne Investitionskapital) ins Netz stellen und für die Enteignung der bürgerlichen Klasse werben - wenn er das überzeugend genug tut, kann er sogar Bundeskanzler werden - allerdings dann wohl der letzte.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1795824) Verfasst am: 20.11.2012, 19:14 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Wie soll es sonst gehen, wenn die Menschen gemeinsam die Produktion ihres Lebens organisieren wollen? |
das kann aber mächtig ins auge gehen. ich denke, vor 20-30 jahren hätte die überwiegende mehrheit sich gegen die produktion von PCs ausgesprochen, weil auch viele, die heute da ganz normal mit umgehen, sich einfach nhätten vorstellen können, was sie damit sollen. |
Das behauptest du so, aber schon vorher gab es Taschenrechner und Schreibmaschinen und die ersten PCs haben Rechnen, Schreiben und Drucken erheblich erleichtert und komfortabel gemacht. Darum geht es ja grundsätzlich beim technischen und sonstigen Fortschritt. Ich glaube, nur eine Minderheit ist dem nicht aufgeschlossen.
Aber wenn wir uns die heutigen Internet-PCs und sonstigen elektronischen Endverbrauchergeräte so ansehen, dann müsste uns doch eigentlich schwanen, dass man mit dem Mikrochip noch ein bisschen sinnvollere Sachen organisieren könnte als das, was die Menschen teilweise jeder für oder zumindest in sehr eingeschränktem Maße damit zustande bringen.
Produktion, Logistik, Distribution, Qualitätssicherung in bezug auf Güter und Dienstleistungen lassen sich heute in einer Weise organisieren, wie sie bestenfalls in einigen wenigen Betrieben sowie beim Militär so halbwegs realisert wird.
Ansonsten ist der Mikrochip zwar in der Hand der Menschen, aber nicht die große Produktion. Von der ist der Mensch nach wie vor getrennt. Er kann zwar kaufen und verkaufen (auch sich selbst), aber er kann nicht die Welt gemeinsam so produzieren, wie es ihm als Menschen angemessen wäre.
Jetzt hat ein Student eine Mülltonne als Wohnung konzipert. Immer noch muss der Mensch sich der Welt anpassen anstatt die Welt an sich ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1795833) Verfasst am: 20.11.2012, 19:33 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Du vergisst immer, dass wir schon eine Demokratie haben. |
Wie kann er das nur vergessen! Skeptikers Fixierung auf den Demokratiebegriff finde ich aber stellenweise auch etwas ungesund.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | das kann aber mächtig ins auge gehen. |
Planung durch die reichsten zehn Prozent der Gesellschaft und die von ihnen angestellten Manager ist weniger irrtumsanfällig?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1795848) Verfasst am: 20.11.2012, 21:06 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Du vergisst immer, dass wir schon eine Demokratie haben. |
Wie kann er das nur vergessen! Skeptikers Fixierung auf den Demokratiebegriff finde ich aber stellenweise auch etwas ungesund.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | das kann aber mächtig ins auge gehen. |
Planung durch die reichsten zehn Prozent der Gesellschaft und die von ihnen angestellten Manager ist weniger irrtumsanfällig? |
Ja. Weil es keine Planung im Sinne einer Planwirtschaft ist, sondern eher soetwas wie ein eventgetriebene Steuerung. Das Soll richtet sich hier nicht nach Vorgaben sondern wird auf Basis des Verbrauchs/ Bedarfs errechnet.
Nur zur Erinnerung: Die Versorgung ist nicht unser Problem. Probleme haben wir mit der Verteilung, der Elitefindung, der Kapitalakkumulation, wachsendem Einfluss des Kapitals auf die Politik usw. Aber eben nicht mit der Versorgung.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1795851) Verfasst am: 20.11.2012, 21:13 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Wie soll es sonst gehen, wenn die Menschen gemeinsam die Produktion ihres Lebens organisieren wollen? |
Das behauptest du so, aber schon vorher gab es Taschenrechner und Schreibmaschinen und die ersten PCs haben Rechnen, Schreiben und Drucken erheblich erleichtert und komfortabel gemacht. Darum geht es ja grundsätzlich beim technischen und sonstigen Fortschritt. Ich glaube, nur eine Minderheit ist dem nicht aufgeschlossen. |
du machst den fehler, das aus heutiger sicht zu beurteilen.
die konstrukteure der ersten autos wurden als verrückt hingestellt. hätten die also auf die mehrheit hören müssen, hätten sie keine automobile bauen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1795856) Verfasst am: 20.11.2012, 21:23 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ja. Weil es keine Planung im Sinne einer Planwirtschaft ist, sondern eher soetwas wie ein eventgetriebene Steuerung. |
Zu dem Kommentar ist einfach nur wieder ein weiterer Facepalm angebracht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1795865) Verfasst am: 20.11.2012, 21:47 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ja. Weil es keine Planung im Sinne einer Planwirtschaft ist, sondern eher soetwas wie ein eventgetriebene Steuerung. |
Zu dem Kommentar ist einfach nur wieder ein weiterer Facepalm angebracht. |
Ja, fwo sammelt fleissig facepalmen.
An dieser Stelle möchte ich mal einen kleinen cut machen und den Bezug zum thread-Thema wieder deutlicher machen.
Die herrschenden bürgerlichen Klassen verfahren bezüglich des Planeten nach dem fröhlichen Motto:
"Nach uns die Sintflut!"
Die Menschen und überhaupt das Leben auf der Erde sind den Kapitalmasken egal. Wichtig ist ihnen zunächst nur, dass - gezüchtet im Schoße der bürgerlichen Familie und deren Abklatsche - genügend Menschenmaterial nachwächst, das sie ausschlachten können, um ihre Kapitaltürme gen Himmel zu türmen und mit anderen Kapitalisten den Schwanzvergleich zu bestehen.
Wenn wir von einer Produktionsdemokratie sprechen, also von einem Produktionsverhältnis, wo die Produzierenden nicht Objekte, sondern Subjekte der Produktion sind! - dann geht es uns nicht nur allein darum, Alternativen, optimalere Produkte und Systeme zu entwickeln und zu installieren. - Dies natürlich zweifellos auch.
Sondern es muss auch darum gehen, die verheerenden Konzepte zu stoppen, die in unserer derzeitigen Weltgesellschaft durchgepeitscht werden und von denen etliche dermaßen irrational, destruktiv und überflüssig sind, dass die Menschheit sie sich nicht mehr lange wird leisten können, ohne ihr Wohlbefinden erheblich aufs Spiel zu setzen.
Jeder Produktionsprozess hat zwei Grundbestandteile, abstrakt gesprochen:
a) Die Destruktion von Rohstoffen und deren Verwandlung in handhabbare Produktionsstoffe und
b) die Produktion (= Neu-Zusammensetzung) aus diesen Produktionsstoffen zu neuen Produkten.
Ohne die meisten der derzeitigen Projekte der bürgerlichen Gesellschaft zu stoppen ist es nicht möglich, etwas neues und humanes zu produzieren.
Deshalb hat Tarvoc recht, wenn er mein allzu harmonisches Demokratie-Mantra bemäkelt. Ohne die Berücksichtigung der gesellschaftlichen Disharmonien und Widersprüche geht es nicht.
Ohne Zerstörung des Alten entsteht nichts Neues ...-!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1795873) Verfasst am: 20.11.2012, 22:08 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ja. Weil es keine Planung im Sinne einer Planwirtschaft ist, sondern eher soetwas wie ein eventgetriebene Steuerung. |
Die herrschenden bürgerlichen Klassen
[.....] blaa blubb
Ohne Zerstörung des Alten entsteht nichts Neues ...-! |
jaja, wir machen erstmal alles platt und dann gucken wir mal, ob deine ideen funktionieren? jau
und du wunderst dich, warum kaum einer dir folgen will? du bist ja nicht mal fähig, auf vernünftige einwände einzugehen, ganz zuschweigen davon, dass du den menschen, den du angeblich in den vordergrund stellen willst, nicht so sehen willst, wie er nun mal ist: irrational, emotional und eben nicht unegoistisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1795876) Verfasst am: 20.11.2012, 22:21 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | [.....] blaa blubb |
du bist ja nicht mal fähig, auf vernünftige einwände einzugehen |
Jaaa... ich denke, ich lass' das jetzt ohne weiteren Kommentar einfach mal so nebeneinander stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1795877) Verfasst am: 20.11.2012, 22:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | [.....] blaa blubb |
du bist ja nicht mal fähig, auf vernünftige einwände einzugehen |
Jaaa... ich denke, ich lass' das jetzt ohne weiteren Kommentar einfach mal so nebeneinander stehen. |
mach das,
wenn du sonst nix dazu zu sagen hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1795882) Verfasst am: 20.11.2012, 22:37 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | wenn du sonst nix dazu zu sagen hast. |
Es erübrigt sich halt einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1795884) Verfasst am: 20.11.2012, 22:41 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | wenn du sonst nix dazu zu sagen hast. |
Es erübrigt sich halt einfach. |
stimmt,
ich würde mich an deiner stelle nur mal fragen, woran das liegen könnte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1795886) Verfasst am: 20.11.2012, 22:45 Titel: |
|
|
Wenn dein Beitrag nicht noch weiterginge, hätte man das glatt als einen Anflug von Selbsterkenntnis missverstehen können.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich würde mich an deiner stelle nur mal fragen, woran das liegen könnte  |
Schon bedenklich, dass du erst die Stelle eines anderen einnehmen musst, um auch nur minimale Reflektionstätigkeit zu entwickeln...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1795887) Verfasst am: 20.11.2012, 22:49 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ja. Weil es keine Planung im Sinne einer Planwirtschaft ist, sondern eher soetwas wie ein eventgetriebene Steuerung. |
Die herrschenden bürgerlichen Klassen
[.....] blaa blubb
Ohne Zerstörung des Alten entsteht nichts Neues ...-! |
jaja, wir machen erstmal alles platt und dann gucken wir mal, ob deine ideen funktionieren? jau
|
Selbstverständlich sollten wir AKWs platt machen und andere Sachen auch.
Anschließend kann man dann neue, nachhaltige Energiesysteme weltweit installieren und andere nachhaltige Sachen ebenfalls.
So weit ich sehe, kriegen das die Konzerne (und ihre Regierungen) nicht hin.
Was meinst du, können wir uns diese Konzerne und ihre Regierung noch länger leisten?
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | und du wunderst dich, warum kaum einer dir folgen will? |
Fritzi, du kennst die Umfragewerte. Muss ich die noch mal verlinken?
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | du bist ja nicht mal fähig, auf vernünftige einwände einzugehen, |
Du hast eigentlich immer den selben Einwand (falls du es selber nicht merken solltest). Und der lautet: "die Menschen wollen keinen Sozialismus u.ä."
Das ist aber 1. nur eine Behauptung und kein Argument und 2. falsch, wie die Umfragewerte zeigen.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ganz zuschweigen davon, dass du den menschen, den du angeblich in den vordergrund stellen willst, nicht so sehen willst, wie er nun mal ist: irrational, emotional und eben nicht unegoistisch. |
Und weil die Menschen so egoistisch sind, wollen sie auch keine Mitgestaltung der Welt, oder wie? irgendwie unlogisch, dass egoistische Menschen darauf verzichten wollen, Einfluss auf die Gestaltung der Welt zu nehmen ...-!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1795888) Verfasst am: 20.11.2012, 22:57 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Irgendwie unlogisch, dass egoistische Menschen darauf verzichten wollen, Einfluss auf die Gestaltung der Welt zu nehmen ...-! |
Das passt schon. Nach Misterfritz sind Menschen ja nicht nur egoistisch, sondern auch irrational, d.h. unlogisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1795891) Verfasst am: 20.11.2012, 23:03 Titel: |
|
|
Wenn man Irrationalität für universal hält, dann kann man in seine eigene Theorie natürlich jeden Scheiß reinschreiben, den man lustig ist. Man muss halt nur verschweigen, dass das eine Folgerung aus den eigenen Prämissen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|