Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1796153) Verfasst am: 22.11.2012, 04:32 Titel: Sterbehilfe als Thema bei Hart aber Fair |
|
|
Aktive Sterbehilfe ist hier sicherlich schon zur Genüge erörtert worden, und ich bin klarer Befürworter. Es geht mir jetzt um die mediale Präsenz des Themas in den Medien anhand dieser Sendung in den Öffentlich-Rechtlichen. Zunächst stellt sich die Frage nach dem Grund für die Zusammenstellung der Debattanten: drei Fünftel gehören den Sterbehilfegegnern an, obwohl bekanntermaßen Dreiviertel der Bevölkerung die Sterbehilfe gutheißen. Die Befürworter in der Runde sind reine "Praktiker" und medial unerfahren, und haben daher dem obligatorischen Kirchenvertreter bei diesem Thema, in diesem Fall ein Mönch, nicht viel entgegenzusetzen.
Dessen Auftritt war eine von Plaßberg kulant geduldete Frechheit: Er hat ausschließlich emotionalisiert und polemisiert. Stets wurde ihm "eiskalt" zumute, wenn der Ehegatte einer schwerstkranken Sterbewilligen ihren von Exit unterstützten Freitod schilderte. Als gäbe es nicht nichts Herzloseres auf der Welt. Nicht mit einem Wort wurde diesem blasierten Möchtegernmoralapostel entgegnet, ob ihm vielleicht wärmer ums Herz würde, wenn er untätig dabeisitzt, während Jemand Höllenqualen leidet und um Erlösung fleht. Dieses Argument ist so naheliegend, dass es mich sehr wundert, warum es von seinen Gegnern trotz deren Unerfahrenheit nicht erwähnt wurde. Ich vermute, dass eine Anspielung auf diesen passiven Sadismus aus weltanschaulichen Gründen im Briefing vor der Sendung untersagt wurde.
Weiters wundert mich das Ausbleiben eines ebenfalls starken Argumentes gegen die Palliativmedidzin wider Willens: nämlich deren finanzielles Interesse an allmählich Sterbenden mit hohem Arzneiverbrauch! Anscheinend wäre es höchst unethisch, so ein Interesse redlichen Palliativmedizinern und frommen Gottesvertretern überhaupt zu unterstellen - oder gar, bei diesem sensiblen Thema Kosten ins Spiel zu bringen, so dass man am Ende automatisch den Schwarzen Peter bekommt, weil man den finanziellen Aspekt als Erster ins Feld führte, obwohl es genau umgekehrt gemeint war.
Aber das Allerverwunderlichste: Niemand erwähnte, dass es sich bei aktiver Sterbehilfe um die Entscheidung zweier mündiger Menschen handelt, die niemanden sonst etwas angeht! Dass es diesen Sterbehilfegegnern schlichtweg nicht zusteht, sich anzumaßen, über fremde Schicksale zu entscheiden. Innerhalb ihrer Weltanschauungsgemeinschaft können sie ja tun und lassen was sie wollen, aber sich nicht in die existentiellen Belange anderer Menschen einmischen, noch dazu aufgrund einer lediglich eingebildeten Befugnis, deren Grundlage für Andere nicht existent ist. So ging es letztlich nur um Befindlichkeiten und Modalitäten und die stärksten Argumente wurden schlichtweg unterschlagen. Überzeugende Vertreter eines gesellschaftlichen Liberalismus - die kundtun, dass jede Einschränkung einer Freiheit zehnmal überlegt sein muss, da die Freiheit als solche ein "superiores" Gut sei - sind meines Erachtens ohnehin untervertreten in den Medien, aber das ist ein anderes Thema.
Jedenfalls hätte ich diesem anmaßenden Mönch, der sich nicht nur mit Weisheit, sondern auch mit Moralität gemästet glaubte, allzu gerne einen gehörigen Satz wärmender Ohrfeigen verpasst, spätestens als er zum dutzenden Male seinen Kontrahenten emotionale Kälte unterstellte. Wirklich, selten hat mich ein Fernsehauftritt aufgrund von unverhohlen und vor allem ungestraft zur Schau gestellter Dummheit und Arroganz mehr in Rage versetzt als an diesem Abend.
Zuletzt bearbeitet von Malone am 22.11.2012, 12:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1796174) Verfasst am: 22.11.2012, 11:23 Titel: |
|
|
Malone, du hast recht, könntes du aber bitte dabei mehr Freizeilen benutzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1796182) Verfasst am: 22.11.2012, 12:08 Titel: |
|
|
bitte sehr
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1796185) Verfasst am: 22.11.2012, 12:17 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | bitte sehr |
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1796186) Verfasst am: 22.11.2012, 12:22 Titel: Re: Sterbehilfe als Thema bei Hart aber Fair |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | ...Ich vermute, dass eine Anspielung auf diesen passiven Sadismus aus weltanschaulichen Gründen im Briefing vor der Sendung untersagt wurde. .... |
Glaube ich eher nicht, dass da mit Verboten gearbeitet wird. Ich gehe da eher von eigenen Hemmungen der Beteiligten aus. Man muss wohl ziemlich abgebrüht oder im Training sein, um vor Publikum oder einer Kamera so "kalt" reagieren zu können, wie es bei so einem Typ angebracht wäre.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1796189) Verfasst am: 22.11.2012, 12:30 Titel: Re: Sterbehilfe als Thema bei Hart aber Fair |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Dessen Auftritt war eine von Plaßberg kulant geduldete Frechheit: Er hat ausschließlich emotionalisiert und polemisiert. Stets wurde ihm "eiskalt" zumute, wenn der Ehegatte einer schwerstkranken Sterbewilligen ihren von Exit unterstützten Freitod schilderte. Als gäbe es nicht nichts Herzloseres auf der Welt. Nicht mit einem Wort wurde diesem blasierten Möchtegernmoralapostel entgegnet, ob ihm vielleicht wärmer ums Herz würde, wenn er untätig dabeisitzt, während Jemand Höllenqualen leidet und um Erlösung fleht. |
Ich musste da den Sender wechseln, weil ich mich sonst hätte übergeben müssen. Selten ein solches perfides, selbstgerechtes, anmaßendes und empathieloses Arschlochverhalten gesehen, wie von diesem "Bruder Nächstenliebe".
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1796220) Verfasst am: 22.11.2012, 14:58 Titel: Re: Sterbehilfe als Thema bei Hart aber Fair |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Dessen Auftritt war eine von Plaßberg kulant geduldete Frechheit: Er hat ausschließlich emotionalisiert und polemisiert. Stets wurde ihm "eiskalt" zumute, wenn der Ehegatte einer schwerstkranken Sterbewilligen ihren von Exit unterstützten Freitod schilderte. Als gäbe es nicht nichts Herzloseres auf der Welt. Nicht mit einem Wort wurde diesem blasierten Möchtegernmoralapostel entgegnet, ob ihm vielleicht wärmer ums Herz würde, wenn er untätig dabeisitzt, während Jemand Höllenqualen leidet und um Erlösung fleht. |
Ich musste da den Sender wechseln, weil ich mich sonst hätte übergeben müssen. Selten ein solches perfides, selbstgerechtes, anmaßendes und empathieloses Arschlochverhalten gesehen, wie von diesem "Bruder Nächstenliebe". |
der betbruder war die schlechteste besetzung, den die kath. kirche schicken konnte. die kommentare zur sendung waren dementsprechend.
http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/index.php5?seite=1&countr=10&sort=1&buch=1895
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1796224) Verfasst am: 22.11.2012, 15:42 Titel: |
|
|
Mich hat es nicht sehr erschreckt, was der Kapuzenheini von sich gegeben hat, da ich es von den Mann nicht anders gewohnt bin.
Das gröbste war, als er den Sterbehelfer fragte, warum er einem Sterbenden nicht statt eines Giftbechers eine Rasierklinge zum aufschneiden der Pulsadern reicht, bzw., selber einem Sterbenden die Adern auftrennt... zweimal hat er das laut und deutlich für alle vernehmbar gefragt.
Da hat sich selbst im Publikum der Unmut gezeigt, leider hat der Moderator den Bruder Paulus nicht ausdrücklich ob solcher Geschmacklosigkeit deutlich verwarnt, bzw. am besten des Studios verwiesen.
Die plötzliche Kälte, die er unter seiner Heuchelkapuze offenbar trotz der Studiowärme empfunden hat, hatte ja nichts mit dem zu tun, was berichtet wurde, sondern wohl er mit der Erkenntnis des Mannes, daß sich Menschen an ganz lebensnahen Herausforderungen orientieren, statt an vorgegebenen Moralvorgaben.
Bruder Paulus, Lütz, Präses Scheider, Käsefrau... ah mann, und natürlich Matussek, das sind die üblichen Verdächtigen, die immer wieder bei solchen Themen aus der Schublade gekrost werden - einer ekliger als der/die andere.
PS: Habe ich oben tatsächlich "vorgegebene Moralvorgaben" getipselt? Hm.
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1798490) Verfasst am: 03.12.2012, 14:19 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | Mich hat es nicht sehr erschreckt, was der Kapuzenheini von sich gegeben hat, da ich es von den Mann nicht anders gewohnt bin.
Das gröbste war, als er den Sterbehelfer fragte, warum er einem Sterbenden nicht statt eines Giftbechers eine Rasierklinge zum aufschneiden der Pulsadern reicht, bzw., selber einem Sterbenden die Adern auftrennt... zweimal hat er das laut und deutlich für alle vernehmbar gefragt.
Da hat sich selbst im Publikum der Unmut gezeigt, leider hat der Moderator den Bruder Paulus nicht ausdrücklich ob solcher Geschmacklosigkeit deutlich verwarnt, bzw. am besten des Studios verwiesen.
Die plötzliche Kälte, die er unter seiner Heuchelkapuze offenbar trotz der Studiowärme empfunden hat, hatte ja nichts mit dem zu tun, was berichtet wurde, sondern wohl er mit der Erkenntnis des Mannes, daß sich Menschen an ganz lebensnahen Herausforderungen orientieren, statt an vorgegebenen Moralvorgaben.
Bruder Paulus, Lütz, Präses Scheider, Käsefrau... ah mann, und natürlich Matussek, das sind die üblichen Verdächtigen, die immer wieder bei solchen Themen aus der Schublade gekrost werden - einer ekliger als der/die andere.
PS: Habe ich oben tatsächlich "vorgegebene Moralvorgaben" getipselt? Hm. |
hab das gerade bei Fernsehkritik.tv gesehen:
http://fernsehkritik.tv/folge-103/Start/#jump:3-781
|
|
Nach oben |
|
 |
|