Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
B.O.Bachter universal-laie
|
(#1797717) Verfasst am: 29.11.2012, 22:54 Titel: Thierse: warum die DDR unterging |
|
|
Kalter Kaffee, neu aufgewärmt:
In der DDR gab es keinen Religionsunterricht an den Schulen, keine Militärseelsorge, keine öffentlichen Bekenntnisse. Und siehe da, das Ding ging unter! Tatsache ist, Religionslosigkeit kann gefährlich sein. Denken Sie nur an die schlimmsten religionslosen Verbrecher des 20. Jahrhunderts: Stalin, Hitler, Mao Zedong, Pol Pot.
http://www.zeit.de/2012/49/Streitgespraech-Religion-Vizepraesident-Bundestag-Wolfgang-Thierse
_________________ Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1797719) Verfasst am: 29.11.2012, 23:11 Titel: Re: Thierse: warum die DDR unterging |
|
|
B.O.Bachter hat folgendes geschrieben: | ... keine Militärseelsorge ... |
Ja, hätt's da Militärseelsorge gegeben, hätten sie bestimmt ... öhh ... motivierter durchgegriffen ... oder so.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1797731) Verfasst am: 30.11.2012, 01:13 Titel: Re: Thierse: warum die DDR unterging |
|
|
Atemberaubende Logik. Die Blocklogik war nicht mehr wirksam, seitdem die Sowjetunion seit 1988 die offene Flanke darbot. Das Ding ging unter, weil niemand mehr einen Pfifferling für die DDR bot und Mitterrand, der noch im November 1989 für die Eigenständigkeit der DDR eintrat, von seinen NATO-Freunden überstimmt wurde. Etliche Widerständler fanden Schutz unter Kirchendächern, andere Kirchenleute wiederum wollten mit solcher Art Unbequemer lieber nichts zu tun haben und schlossen die Kirchentüren.
Was das mit Religionslosigkeit zu tun haben soll, bleibt schleierhaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1797734) Verfasst am: 30.11.2012, 02:37 Titel: |
|
|
Da kam mir spontan ein (gar nicht so?) dummer Gedanke, der diese Logik umdreht und nochmal ad absurdum führt:
Wenn die Opposition in der DDR sich in (manchen) Kirchen traf und von dort aus organisierte, würde das nicht heißen, die DDR wäre nicht untergegangen, wenn die Staatsführung konsequenter gewesen wäre und diese* Kirchen geschlossen hätte?
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 30.11.2012, 08:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1797735) Verfasst am: 30.11.2012, 03:26 Titel: Re: Thierse: warum die DDR unterging |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Atemberaubende Logik. |
Cum hoc ergo propter hoc halt. Ich glaub' ja immer noch, dass der Rückgang "echter" Piraten im 18. und 19. Jahrhundert für die Klimaerwärmung verantwortlich ist...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1797741) Verfasst am: 30.11.2012, 10:31 Titel: Re: Thierse: warum die DDR unterging |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | Atemberaubende Logik. |
Cum hoc ergo propter hoc halt. Ich glaub' ja immer noch, dass der Rückgang "echter" Piraten im 18. und 19. Jahrhundert für die Klimaerwärmung verantwortlich ist... |
Unbedingt war das so!
Das heisst, vielleicht gibt es die Klimaerwärmung gar nicht,
wenn ich an die Thüringer Eiszeit so um 1616 denke, als sogar Langensalza überschwemmt wurde, was zweifellos direkt zum Dreißigjährigen Krieg führte, nach dessen Ende, so um die zweiundreißig Jahre später, es wieder wärmer wurde ... Da gab es dann auch wieder echte kernige Piraten, wie Morgan, Trump usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1797744) Verfasst am: 30.11.2012, 10:52 Titel: |
|
|
Manchmal könnte man vermuten, der kommunikative Unterschied zwischen einem politischen Religionslobbyisten und einer Parkuhr bestünde v.a. darin, das ersterer der Deutschen Sprache mächtig ist und damit zumindest irgendwelche Antworten zum Verhältnis von Staat und Gesellschaft einerseits zur Religion andererseits geben kann. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass es in punkto argumentativer Qualität und Konsistenz höchstens graduelle bzw. eher unerhebliche Differenzen gäbe.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1797751) Verfasst am: 30.11.2012, 11:20 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Man könnte den Eindruck gewinnen, dass es in punkto argumentativer Qualität und Konsistenz höchstens graduelle bzw. eher unerhebliche Differenzen gäbe. |
Also mir kommt das Verhalten von Parkuhren recht konsistent vor. Aber ich bin kein Autofahrer und kann mich irren.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1797755) Verfasst am: 30.11.2012, 11:48 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Man könnte den Eindruck gewinnen, dass es in punkto argumentativer Qualität und Konsistenz höchstens graduelle bzw. eher unerhebliche Differenzen gäbe. |
Also mir kommt das Verhalten von Parkuhren recht konsistent vor. Aber ich bin kein Autofahrer und kann mich irren. |
Das kann ich als gelegentlicher Autofahrer bestätigen. Ich gebe zwar zu, dass ich Parkuhren vermeide, aber nicht, weil sie Blödsinn reden, sondern weil sich so ihre Forderungen vermeiden lassen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1995238) Verfasst am: 10.04.2015, 13:31 Titel: |
|
|
Zitat: | Professor Dr. Jörg Roesler begleitet auf den Themaseiten das Jahr 1990 in BRD und DDR aus wirtschaftshistorischer Sicht. Einige seiner Publikationen sind im jW-Shop erhältlich. |
http://www.jungewelt.de/2015/04-10/001.php
auf Fakten gestützte Untersuchung des Wirtschaftsexperten zum Ungleichgewicht zwischen Berichterstattung und Wirtschaftsrealität der damaligen und heutigen Sicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reklov registrierter User
|
(#1995268) Verfasst am: 10.04.2015, 17:38 Titel: Mehr Parkuhren! |
|
|
In den letzten 20 Jahren sind Parkuhren fast gänzlich verschwunden. Im gleichen Zeitraum sind dafür diverse Politiker erschienen.
Ich hätte gerne wieder mehr Parkuhren!
|
|
Nach oben |
|
 |
|