Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#178835) Verfasst am: 14.09.2004, 18:17 Titel: Alpträume |
|
|
Gibt es eigentlich gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, warum Menschen mitunter Alpträume träumen?
Wenn ja, warum ist das so? Was passiert da (im Gehirn)?
Gibt es gesicherte Erkenntnisse der Traumforschung zu diesem Thema?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#178850) Verfasst am: 14.09.2004, 19:31 Titel: |
|
|
Träume sind sozusagen das Klo des Gehirns. Was einem Menschen so alles widerfährt, woran er denkt, etc... das verursacht Spannungen, die sich entladen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#178851) Verfasst am: 14.09.2004, 19:35 Titel: |
|
|
Ach ja:
Alpträume kommen nicht zwangsläufig von Ängsten oder schlechten Erfahrungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
LzFr hardcore chiller
|
(#178862) Verfasst am: 14.09.2004, 19:59 Titel: |
|
|
hmmm, interessante Frage. Aber auch hier wieder die Gegenfrage: Wieso fragen woher, wenn nicht viel wichtiger wie man damit umgeht. Träume sagen dir, wenn du sie deuten kannst, sehr viel über deine momentane psychische Situation aus und können helfen schwierige Aufgaben und Situationen zu meistern. Sie sagen dir im Grunde was zu tun ist...
-LzFr
_________________ "I think I know, I dont think I know,
I think I know that I dont know, I dont think that I know,
I think I know even though I dont think I know." - Ed, Cowboy Bebop
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#178872) Verfasst am: 14.09.2004, 20:08 Titel: |
|
|
Also ich träume immer ganz gerne. Aplträume habe ich aber extremst selten, und wenn, dann find ich das auch nicht so schlimm.
Ich bin aber recht empfänglich über Dinge zu träumen, die ich kurz vorher erlebt habe.
(Als ich Das Rad Der Zeit gelesen hatte, hab ich da jede Nacht von geträumt!!!)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#179433) Verfasst am: 15.09.2004, 18:39 Titel: |
|
|
Das mit der Gedächtnisstabilisierung würde erklären, waurm ich gestern nacht mit einem tollwütigen Kaninchen über Artenschutz, die Biografie Adfolf Hitlers und den natürlichen Drang tollwütiger Kaninchen, Menschen zu beißen, konversiert habe.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#179435) Verfasst am: 15.09.2004, 18:46 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das mit der Gedächtnisstabilisierung würde erklären, waurm ich gestern nacht mit einem tollwütigen Kaninchen über Artenschutz, die Biografie Adfolf Hitlers und den natürlichen Drang tollwütiger Kaninchen, Menschen zu beißen, konversiert habe.  |
Da fällt mir spontan ein Zitat aus Donnie Darko ein:
"Warum hast du eigentlich immer dieses blöde Hasenkostüm an?"
"Hm. Warum hast du denn immer dieses blöde Menschenkostüm an?"
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#179440) Verfasst am: 15.09.2004, 18:55 Titel: |
|
|
Ich hab ja überhaupt nichts dagegen, wenn sich die Sprache weiterentwickelt. Aber beim Wort "Alptraum" stelle ich mir immer nur die Alpen vor. "Albtraum" gefällt mir wesentlich besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#179441) Verfasst am: 15.09.2004, 18:57 Titel: |
|
|
In diesem Fall muss ich dir zustimmen, ich schreibe es auch immer mit b. Insgesamt ist mir aber egal, wie jemand schreibt oder spricht, solange 1. es für mich verständlich bleibt und 2. er mir seine Grammattik- und Rechtschreiberegeln nicht vorschreiben will.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#179576) Verfasst am: 15.09.2004, 22:37 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das mit der Gedächtnisstabilisierung würde erklären, waurm ich gestern nacht mit einem tollwütigen Kaninchen über Artenschutz, die Biografie Adfolf Hitlers und den natürlichen Drang tollwütiger Kaninchen, Menschen zu beißen, konversiert habe.  |
Kaninchen können ganz schön zubeißen.
Und ansonsten wirkt die Gedankenwelt ganz stark da mit ein. Wenn ich mich etwa emotional in einem Gefängnis wähne (ja, mein altes "Lieblings"-Thema), dann träume ich in der nächsten Nacht tatsächlich, daß ich in einer Zelle lande (ob das im Unterbewußten gehörte Urteil "zweieinhalb Jahre" irgendeine Bedeutung hat?), und damit es richtig schlimm wird, noch mit sechs oder sieben anderen, und mit jemand Bestimmter als Schluse... / .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Marvin deterministischer deprimierter Automat
|
(#179595) Verfasst am: 15.09.2004, 22:57 Titel: |
|
|
Aha, Du hast also kurz zuvor zum einen das Interview mit Bruno Ganz inner Glotze gesehen und warst zum anderen auf dieser Seite:
http://www.krohm.net/paul.htm
Wetten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#179700) Verfasst am: 16.09.2004, 10:54 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ich hab ja überhaupt nichts dagegen, wenn sich die Sprache weiterentwickelt. Aber beim Wort "Alptraum" stelle ich mir immer nur die Alpen vor. "Albtraum" gefällt mir wesentlich besser. |
Da stellt man sich spontan die Schwäbische Alb vor. Immerhin nur ein Mittelgebirge, also nicht so schlimm.
Eine landschaftsneutrale Bezeichnung wäre "Angsttraum".
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#179713) Verfasst am: 16.09.2004, 11:36 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ich hab ja überhaupt nichts dagegen, wenn sich die Sprache weiterentwickelt. Aber beim Wort "Alptraum" stelle ich mir immer nur die Alpen vor. "Albtraum" gefällt mir wesentlich besser. |
Da stellt man sich spontan die Schwäbische Alb vor. Immerhin nur ein Mittelgebirge, also nicht so schlimm.
Eine landschaftsneutrale Bezeichnung wäre "Angsttraum". |
Oder sag Nachtmar. Auch ein schönes Wort.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#179862) Verfasst am: 16.09.2004, 17:40 Titel: |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das mit der Gedächtnisstabilisierung würde erklären, waurm ich gestern nacht mit einem tollwütigen Kaninchen über Artenschutz, die Biografie Adfolf Hitlers und den natürlichen Drang tollwütiger Kaninchen, Menschen zu beißen, konversiert habe.  |
Aha, Du hast also kurz zuvor zum einen das Interview mit Bruno Ganz inner Glotze gesehen und warst zum anderen auf dieser Seite:
http://www.krohm.net/paul.htm
Wetten?  |
Nicht ganz.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#180222) Verfasst am: 17.09.2004, 13:59 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ich hab ja überhaupt nichts dagegen, wenn sich die Sprache weiterentwickelt. Aber beim Wort "Alptraum" stelle ich mir immer nur die Alpen vor. "Albtraum" gefällt mir wesentlich besser. |
Eine landschaftsneutrale Bezeichnung wäre "Angsttraum". |
Also ich bevorzuge die Bezeichnung "Eifeltraum". Das charakterisiert das gruselige Element dieser Träume am Besten. :duckundwech:
|
|
Nach oben |
|
 |
kungfutius registrierter User
|
(#180227) Verfasst am: 17.09.2004, 14:20 Titel: Re: Alpträume |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, warum Menschen mitunter Alpträume träumen?
Wenn ja, warum ist das so? Was passiert da (im Gehirn)?
Gibt es gesicherte Erkenntnisse der Traumforschung zu diesem Thema?  |
Ich habe mir da einmal etwas darüber ausgedacht. Natürlich ganz unprätentiös, rein aus der persönlichen Erfahrung. Die Antwort ist also nicht wissenschaftlich, sondern nur empirisch.
Mir scheint, die Alps werden durch Adrenalin verursacht. Das ist dann ein Anzeichen, dass der Mensch viel mehr Stress zu verarbeiten hat, als er das in gegebenen (Alptraum)Situationen vermag. So wird Adrenalin auch im Schlaf nicht mehr abgebaut. Es wirkt nun (im Unterbewusstsein) weiter, signalisiert ununterbrochen Gefahrensituationen, die dann von der schrägen Logik des Traums in allerlei skurrile und schreckliche Bilder umgedeutet werden.
Wie gesagt, eine rein persönliche Erklärung.
kungfutius
_________________ rede, damit ich dich sehe!
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#180488) Verfasst am: 17.09.2004, 22:57 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Also ich bevorzuge die Bezeichnung "Eifeltraum". Das charakterisiert das gruselige Element dieser Träume am Besten. :duckundwech: |
Aber nur, wenn Du vorher ein Buch von Jacques Berndorf gelesen hast...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#180809) Verfasst am: 18.09.2004, 18:16 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Also ich bevorzuge die Bezeichnung "Eifeltraum". Das charakterisiert das gruselige Element dieser Träume am Besten. :duckundwech: |
Aber nur, wenn Du vorher ein Buch von Jacques Berndorf gelesen hast...  |
Ein normaler Krimi im Fernsehen mit all seinen schnöden Klischees reicht mir auch schon zum Alpträumen. Dank des Namens dieses Autoren könnte allerdings selbst Sermon wohl seine Eifelladywortschatz aber noch etwas erweitern, ich war nach dem googeln auch echt erstaunt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#180853) Verfasst am: 18.09.2004, 19:35 Titel: |
|
|
Eines kann ich zum Thema Alptraum auf jeden Fall sagen :
Das was jetzt los ist, ist genau der Alptraum, welchen ich früher, besonders zur Volksschulzeit hatte. Ich war nämlich total engagiert in das Ziel, die AHS-Matura zu schaffen und zu studieren, um einen gesellschaftlich angesehenen und interessanten Beruf zu ergattern. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich nie ein so konkrettes Ziel hatte, welches ich so konsequent und über so lange Zeit verfolgt habe.
Allein die Vorstellung, dass meine Noten zu schlecht sein könnten, brachte mich damals in eine starre Angst. Kein Wunder, dass die Drohungen dieser Lehrer aus der einen pseudo-AHS, in die ich geschickt wurde, eine starke Wirkung zeigten.
Die Lehrer merkten schnell, dass ich durch meine Ambitionen, Sachen, die den meisten mehr oder weniger egal waren, leicht zu drillen war.
Natürlich wurde ich auch von vielen Seiten, auch von den Lehrern für meine Ziele für die Zukunft verspottet, aber zugegeben war ich selbst auch nicht anders: Meine Art, sich über schlechtere Schüler lustig zu machen hielt bis in meine frühe Jugend an, auch wenn es nicht so war, dass ich immer jemanden deswegen verspottet hätte.
Jedenfalls flog ich ein paar Jahre später aus der Schule tatsächlich raus und in jeder Schule, in der ich einen Neustart versuchte war genau das selbe. Tja. Eigentlich war genau DAS, was jetzt läuft eine Horrorvision früher für mich gewesen.
Das finde ich total paradox, aber im Nachhinein merkt man nach einem starkem Sinneswandel nicht mehr, wie man früher über sich gedacht hätte, ich meine, über die jetzige Situation.
Wenn ich mein "ich" vor 9 Jahren gefragt hätte, wie meine Zukunft aussehen würde, und zwar die, genau die jetzige, also genau der heutige Tag, dann würde mein "ich" vor neun Jahren wahrscheinlich meinen, dass ich jetzt bereits die AHS-Matura geschafft habe und dieses Schuljahr die Uni angefangen hätte. Dass ich angesehen wäre und dass ich eine Menge Freunde hätte - Freundinnen inclusive, auch wenn das damals noch kein echter Gedanke war.
Jetzt kann ich mir aber gut vorstellen, wie erschrocken dieses "ich" wäre, wenn ich ihm das erzählen würde, was tatsächlich passiert ist, dass selbst mein Hauptschulabschluss einige Zeit in Gefahr war; dass ich von lauter Brutalos umgeben war, die sogar noch weit aggressiver waren, als die, mit denen ich schon in der Volksschule Probleme hatte und dass ich beinahe auch Probleme mit der Polizei gehabt hätte - alles Sachen, die damals absolute Tabus für mein verträumtes Ego waren...
Tja... Aber zurrück auf dem Boden der harten Tatsachen...
Ich will mich nicht selbst bemitleiden, aber es ist mal immmer wieder interessant zurrückzudenken und sich an die Träume zu erinnern, wie unrealistisch sie sich letztendlich erwiesen haben, wie sehr sie von anderen benutzt wurden, um mich zu manipulieren und was ich daraus bis heute gelernt habe.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|