Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Es geht aufwärts, FDP 3%, Linke 9%.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1791103) Verfasst am: 28.10.2012, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
das wort freiheit ist doch total leer.
oder so.

Trotzdem berühren mich meine Worte. Ich halte ihn für einen fähigen Politiker. Smilie

deine worte berühren dich?
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1791104) Verfasst am: 28.10.2012, 21:23    Titel: Lindner - der redet doch nur - mehr ist da nicht Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Ich halte ihn für einen fähigen Politiker. Smilie

woran machst du das fest?
das einzig positve ist, dass er in keiner kirche ist und sich keiner religionsgemeinschaft nahe sthet, wenn man wiki glaubt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Lindner#Privates )

zu seiner Religion sagt er ja was in dem Link von VP,
nämlich ob er denn bete
Lindner sagt dann kleinlaut, das er für sich still bete,
später schränkt er ein,
beten könne man das vielleicht nicht nennen,
er sei nicht Gläubiger einer Kirche,
bla, bla, bla

da möchte doch der kleine Lindner niemanden gegen das Bein treten,

ansonsten frage ich mich,

wo und wann denn der Knabe mal die Freiheit auf den Straßen vertreten hätte.
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#1791122) Verfasst am: 28.10.2012, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Ich halte ihn für einen fähigen Politiker. Smilie

woran machst du das fest?
das einzig positve ist, dass er in keiner kirche ist und sich keiner religionsgemeinschaft nahe sthet, wenn man wiki glaubt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Lindner#Privates )

Seine <a href="http://www.christian-lindner.de/Eine-republikanische-Offensive/162c8603i1p59/">republikanische Offensive</a> klang in der Tat erfreulich positiv. Allerdings ist das schon zwei Jahre her, und seitdem habe ich nichts mehr von ihm zum Thema Staat und Religion gehört. Zur Beschneidungsdebatte scheint er sich nicht geäußert zu haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aztec
crazy social liberal drunkard

Beitrag(#1791140) Verfasst am: 28.10.2012, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

das wort freiheit ist doch total leer.
oder so.

Trotzdem berühren mich meine Worte. Ich halte ihn für einen fähigen Politiker. Smilie

Ich halte ihn für einen Lügner, wenn er behauptet die FDP sei das Risiko einer Neuwahl eingegangen
weil sie dem Schuldenhaushalt der SPD in NRW nicht zustimmen wollte.

Tatsächlich hatten sich die Parlamentarier verzockt.
Man dachte man könnte in der 3. Lesung der Minderheitsregierung noch Zugeständnisse abringen.
Mit Ehrlichkeit hätte sich Lindner hier Respekt verdienen können.

Und unter Freiheit versteht die FDP lediglich den Zaster möglichst leise am Fiscus vorbei in die Schweiz zu bringen. zwinkern
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1791215) Verfasst am: 29.10.2012, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:
Was ich nicht verstehe: es ist doch wohl offensichtlich, dass wir ein anderes betriebssystem brauchen. Der kapitalismus fault vor sich hin, in spanien, griechenland, frankreich müsste es doch mittlerweile jedem klar sein. Selbst wer sich bei uns täglich nur die tagespropaganda reinzieht merkt doch wie die inflation um sich greift, renten nicht reichen und in zukunft der kampf ums leben die moral vollständig ausmerzen wird. Geplante obsoleszenz, privatisierung der sozialkassen, instrumentalisierung der bundeswehr für wirtschaftliche interessen, das sind mehr als deutliche zeichen des verfalls. Wieso kommt die linke als potentielle alternative trotzdem nicht auf ein ihrer bedeutung entsprechendes niveau? Ich will ja nicht schwarzmalerei betreiben, immerhin sind die kräfte links von der spd derzeitso stark wie nie in ihrer geschichte im bundestag vertreten, aber die zeichen der zeit müssten dieser partei doch recht geben. Die sowjetunion ist geschichte, ein gysi ist kein ulbricht und wird es niemals werden. Die forderungen nach verstaatlichung der banken sind nicht radikal sondern mehrheitlich nachvollziehbar und richtig. Der mindestlohn ist überfällig. Und die bundeswehr darf nicht im ausland operieren, wenn sie sich ans grundgesetz halten will. Die linke ist zu schwach, und das verstehe ich nicht,trotz medienpropaganda und kaltem krieg, diskriminierung und berufsverbot. Warum wird nicht über eine moderne form von sozialismus gesprochen, der open source, arbeitsverteilungsgerechtigkeit und ökologie weiterentwickelt? Zz herrscht stillstand in der debatte, obwohl europa und westen überhaupt wirklich krankt. Wir brauchen wieder eine wende. Und den mut zu sagen wir sind das volk.

Gute Frage. Vielleicht weil ein Großteil der Deutschen bekloppt ist, und ein anderer großer Teil zu frustriert, pessimisisch, desillusioniert, ignorant ist, um von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen?

Auf dem Sozialismus wurde von der herrschenden Klasse zu häufig herumgetrampelt und er wurde zu häufig dämonisiert, und es gibt bei uns leider zu wenige Menschen, die rational denken können und ihre Entscheidung danach ausrichten können. Und dann fehlt den Menschen noch ein positiver Sozialismus, um sich daran orientieren zu können.

Vielleicht sollte man einfach hingehen, und Sozialismus in Menschenfreundlichkeit umbenennen, denn darum dreht sich alles beim Sozialismus, um Menschenfreundlichkeit, während die Politik der anderen Parteien über weite Strecken geradezu menschenverachtend ist und nur einer kleinen Klientel (der Reichen und der Hochfinanz) auf Kosten der Allgemeinheit das Geld zuschustert.

nv.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1791217) Verfasst am: 29.10.2012, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich befürchte ja, die fdp wird zum wahlkampf den lindner aus dem hut zaubern und vorher den rösler irgendwie in die hintere reihe delegieren.
und dann denkt der geneigtere fdp wähler und ein paar mehr, auch, nachdem die medien schön bericht erstattet haben, die fdp sei nun wieder wählbar.
ich glaube nämlich, es gibt unter potentiellen fdp freunden einiges an ressentiments bezüglich rösler.

das ist bestimmt gar nicht so weit hergeholt:
http://www.youtube.com/watch?v=LIQ01lUy5Ec

Lindener ist ja nun wirklich einfach nur der Beste.

http://www.youtube.com/watch?v=TUGkYXX6yRk

Zitat:
Wofür sollten die Menschen auf die Straße gehen?

IMMER für die Freiheit.

WOW! Dafür will man ihn doch einfach nur herzen.

Ich liebe es...

Leider meint Lindner mit "Freiheit" nur die Freiheit einer kleinen elitären Minderheit, die zu lasten der Unfreiheit einer großen Mehrheit geht.

Die Freiheit der Reichen, keine Steuern zahlen zu müssen geht einher in der Unfreiheit der großen Masse, in Armut zu leben und hat nun mal mit sozialer Gerechtigkeit überhaupt gar nix zu tun.

Denn frei ist nur der, der ohne finanzielle Sorgen und frei von staatlicher Hartz IV Gängelei in relativem Wohlstand leben kann, und genau das will die FDP ja nicht. Die wollen ein Maximum an Gewinnen für ihre Sponsoren, und der Rest kann im Dreck verrechen... eine asoziale Dreckspartei ist die FDP, welche Arbeitslosen andichtet, sie lebten in "spätrömischer Dekadenz" - in Wirklichkeit sind es die Nieten in Nadelstreifen, die so leben...

nv.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1791223) Verfasst am: 29.10.2012, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte man einfach hingehen, und Sozialismus in Menschenfreundlichkeit umbenennen, denn darum dreht sich alles beim Sozialismus, um Menschenfreundlichkeit,

Lachen
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1791228) Verfasst am: 29.10.2012, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest verfügt Lindner, anders als Rösler, über gewissen PinUp-Qualitäten.... Cool
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1791325) Verfasst am: 29.10.2012, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte man einfach hingehen, und Sozialismus in Menschenfreundlichkeit umbenennen, denn darum dreht sich alles beim Sozialismus, um Menschenfreundlichkeit,

Lachen

Was gibt es da zu lachen?

nv.
Xamanoth

Beitrag(#1791326) Verfasst am: 29.10.2012, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

nv.

Weil das in dieser Pauschalität und ohne klare Definition einschließlich konkretem Ziel und Weg einfach Blödsinn ist.
Defätist

Beitrag(#1791329) Verfasst am: 29.10.2012, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

nv.

Weil das in dieser Pauschalität und ohne klare Definition einschließlich konkretem Ziel und Weg einfach Blödsinn ist.

Genau so, wie die viel gerühmte und zitierte sowie oft bemühte und und noch mehr strapazierte freiheitliche "FREIHEIT" (TM) der einzigen und einzigartigen freiheitlich-demolierten Partei Deutschtümlands.... Schulterzucken
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1791333) Verfasst am: 29.10.2012, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

nv.

Menschenfreundlichkeit ist Blödsinn? Mit den Augen rollen

Nun ja... wenn FDP-Anhänger das sagen, dann läßt das tief blicken!

Bist du wirklich der Ansicht, dass Menschfreundlichkeit so abstrakt sei, als das es eine genauere Definition bedürfte?

nv.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1791334) Verfasst am: 29.10.2012, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Zumindest verfügt Lindner, anders als Rösler, über gewissen PinUp-Qualitäten.... Cool

Sexistisches, männerfeindliches Weibergesochs. Mann als Objekt.... Lachen

nv.
Xamanoth

Beitrag(#1791344) Verfasst am: 29.10.2012, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

nv.

Bist du wirklich der Ansicht, dass Menschfreundlichkeit so abstrakt sei, als das es eine genauere Definition bedürfte?

nv.

"Sozialismus" bedarf einer Definition.
Wenn du diesen einfach als Synonym für Menschenfreundlichkeit siehst, verliert dieser Begriff jede Kontur und damit jeden Sinn.
Und "Menschenfreundlichkeit" ist als politisches Ziel völlig sinnlos; weil diesem Ziel kaum jemand wiedersprechen wird.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1791349) Verfasst am: 29.10.2012, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

nv.

nv.

Wenn du diesen einfach als Synonym für Menschenfreundlichkeit siehst, verliert dieser Begriff jede Kontur und damit jeden Sinn.
Und "Menschenfreundlichkeit" ist als politisches Ziel völlig sinnlos; weil diesem Ziel kaum jemand wiedersprechen wird.

Yup!

wobei ich noch ergänzen würde:

.....und jeder was anderes darunter versteht.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1791371) Verfasst am: 29.10.2012, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sozialismus ist die soziale Verantwortung der Gemeinschaft dem Individuum gegenüber. Somit hat sie schon einen Bezug zur Menschenfreundlichkeit. Aber zur Menschenfreundlichkeit gehört noch mehr, z.B. die freie Entfaltungsmöglichkeit u.a.! Eine Zwangssozialisierung durch eine Institution , wie einer Partei, führt den Begriff ad absurdum. Deswegen wähle ich auch keine Partei als meine Stellvertretung.

Freiheit hingegen, was die FDP-Anhängerschaft versteht, hat natürlich genauso wenig mit wahrer Freiheit des Individuums zu tun, sondern nur die Freiheit einer kleinen, selbsternannten "Elite", die sich rausnimmt den Rest der Menschen in Knechtschaft zu halten, um deren Leistungsvermögen für sich selbst zu nutzen, sowie die Freiheit, sich aus der sozialen Mitverantwortung zu entziehen. "Freiheit für die Sklavenhalter!"

Ihr unterliegt beide dem gleichen Irrtum: Weder Freiheit, noch Sozialismus ist "Partei"!

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1791384) Verfasst am: 30.10.2012, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

nv.

nv.

Sozialismus ist durchaus definiert. Oder weißt du etwa nicht, was sozial ist?

Und Sozialismus ist die Ideologie, die sich das sozial sein auf die Fahnen geschrieben hat.

Also was brauchst du da jetzt noch für eine Definition? Oder kannst du dir unter sozial sein etwa nichts vorstellen?

...na dann versuche ich es mal für Dich: Sozial ist das, was der Gesellschaft und den einzelnen Individuuen in der Gesellschaft nützt, was ihre Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung und die Möglichkeit, ein möglichst gutes Leben zu führen nützt.

Ist die Definition kleinteilig genug für dich?

Zitat:

In keinster Weise. Menschenfreundlichkeit und Humanismis sind der Inbegriff und das Markenzeichen von Sozialismus. Das Gegenteil davon ist Menschenverachtung, und die wird in dieser Gesellschaft ausgedrückt, in dem man Menschen dazu zwingt, zu Dumpinglöhnen zu arbeiten, in dem man sie immer weiter ausbeutet und immer ärmer macht, während gleichzeitig ein kleiner Haufen von sehr reichen Schmarotzern ohne einen Handschlag zu tun, ständig immer noch reicher und noch reicher macht. Und dann gibt noch so viele weitere Ausdrucksmöglichkeiten von Menschenverachtung und der Ausbeutung..., z.B. in dem man Menschen dringend benötigte Medikamente verwehrt, oder ihnen Opferationen verwehrt, die ihre Lebensqualität stark verbessern könnten, in dem man Menschen, die arbeitslos werden dazu zwingt, vorher ihr ganzes Vermögen bist auf ein geringes Schonvermögen aufzuessen und so einiges mehr. Die Politiksendungen Panorama, Report, Monitor, Fakt und weitere sind jede Woche voll von Berichten der demokratisch legitimierten Menschenverachtung...

Zitat:

Mensch, du bist ja eine Glanzleuche der Argumentationskunst; es ist etwas als Ziel völlig sinnlos, weil kaum jemand wiederspricht - was ist denn das für Argument?

Ich denke die Tatsache, dass einem Ziel so viele Leute zuspreichen unterstreicht geradezu, dass dieses Ziel sehr wohl Sinn macht, denn ansonsten würden wohl kaum so viele Menschen einem solchen Ziel zustimmen.

Ich glaube, du hast da gerade eine Eigentor geschossen, du Argumentationskünstler der gelben Denke... Lachen .

Das Problem, was ihr Neoliberalen habt, das ist ein anderes - ihr seid nämlich im Grunde eurer Gesinnung menschenverachtend, und müsst eure Menschenverachtung aber so tarnen, dass niemand etwas davon mitbekommt. Ihr habt im wesentlichen eure elitäre Klientel im Sinn (bzw seht euch selbst als Vertreter der elitären Klientel), und habt ein besonderes Interesse daran, dass es eurer Klientel möglichst gut geht.... und das geht natürlich nur dann, wenn es den anderen möglichst schlecht geht... Dementsprechend ist eure Politik: Rauf mit den Gewinnen für die Reichen und runter mit dem Vermögen und dem Einkommen der Armen. Und weil ihr das verschleiern wollt, deswegen ist Philip Rösler auch gegen die Freigabe des Reichtums- und Armenbericht, damit euer falsches Spiel nicht ruchbar wird....

nv.
unquest

Beitrag(#1791387) Verfasst am: 30.10.2012, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Und Nationalsozialismus ist dann sowas wie regionaler, landestypischer Humanismus. Mr. Green
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1791389) Verfasst am: 30.10.2012, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

Sozialismus ist die soziale Verantwortung der Gemeinschaft dem Individuum gegenüber. Somit hat sie schon einen Bezug zur Menschenfreundlichkeit. Aber zur Menschenfreundlichkeit gehört noch mehr, z.B. die freie Entfaltungsmöglichkeit u.a.!

Mal ganz davon abgesehen, dass "soziale Verantwortung" auch so ein Begriff ist, der dehnbar ist wie Kaugummi, hast du richtig erkannt, das Sozialismus einen starken Bezug zu Menschenfreundlichkeit hat, m.E. der Inbegriff für Menschenfreundlichkeit schlecht hin ist.

Und du hast auch recht, dass die freie Entfaltung der Persönlichkeit und seiner Neigungen ebenfalls ein Teil von Menschenfreundlichkeit ist, aaaabbbber:

Eine jede Entfaltungsmöglichkeit, wie auch jede Freiheit hat ihre Grenzen da, wo die Entfaltungsmöglichkeit und die Freiheit eines anderen eingeschränkt wird.

Es ist beispielsweise zu Recht einem Menschen verwehrt, Nachts um 00:30 Uhr seine Anlage mit dröhnender Rockmusik in einem Mietshaus voll aufzudrehen, weil er hier mit seiner Entfaltungsmöglichkeit das Recht seiner Nachbarn auf Nachtruhe verletzt. (Nur mal so als Beispiel jetzt...)

Zitat:

Eine Zwangssozialisierung durch eine Institution , wie einer Partei, führt den Begriff ad absurdum.

Nun, ich hoffe ganz stark für Dich, dass du schon sozialisiert bist, ansonsten hätten deine Eltern irgend etwas falsch gemacht, und ohne sozialisiert zu sein, würdest du wohl hier in dieser Gesellschaft an jeder Stelle mit deinen Mitmenschen anecken.

Die Unterstellung, dass eine Partei, wie meinetwegen die Linkspartei, die Menschen zwangssozialisieren wollte, das ist von dir ein Hirngespinnst.

Es gibt wohl leider auch Menschen (Straftäter) in der Gesellschaft, die nicht sozialisiert sind, und die, wenn man sie denn überhaupt noch mal auf die Straße und auf die Menschheit loslassen sollte, zuvor (Zwangs)sozialisiert worden sein müssen, aber dieses ergibt sich aus der extremen Asozialität einiger weniger Ausnahmen....

Zitat:

Deswegen wähle ich auch keine Partei als meine Stellvertretung.

....und überlässt dafür lieber die Anderen darüber entscheiden, wer über dich regieren soll! Touche!

Deine Verweigerungshaltung nützt lediglich den Parteien, von denen du am allerwenigsten regiert werden willst. Macht das Sinn? Dann wähle doch die, die deinem Gusto nach am wenigsten Unsympathisch sind. Damit hättest du wenigstens nicht denen genutz, die du am allerwenigsten an der Regierung sehen möchtest.

Zitat:

Freiheit hingegen, was die FDP-Anhängerschaft versteht, hat natürlich genauso wenig mit wahrer Freiheit des Individuums zu tun, sondern nur die Freiheit einer kleinen, selbsternannten "Elite", die sich rausnimmt den Rest der Menschen in Knechtschaft zu halten, um deren Leistungsvermögen für sich selbst zu nutzen, sowie die Freiheit, sich aus der sozialen Mitverantwortung zu entziehen. "Freiheit für die Sklavenhalter!"

Genau! Und mit deiner Verweigerungshaltung nützt du der CDU und der FDP, und ein besseres Geschenk könnt ihr diesen neoliberalen Parteien gar nicht antun.

Was glaubst du, wenn alle Wahlverweigerer links wählen würden, dann wären solche Parteien wie Schwarz und Gelb schon längst weg vom Fenster.

Aber nein....lieber immer schön über die miese Regierung mosern und selbst nicht den Arsch hochbekommen, um etwas besseres zu wählen...

Mein lieber Hr. Gesangsverein! Coole Sache, das... noc

Zitat:

Ihr unterliegt beide dem gleichen Irrtum: Weder Freiheit, noch Sozialismus ist "Partei"!

Muss man das jetzt verstehen?

Ich war glaube ich, noch nie ein Dogmatiker. Für mich steht der Begriff Sozialismus für eine offene Geisteshaltung, die sich positiv zum Menschen bekennt, und die bestrebt ist, so viel wie möglich zu tun, um möglichst vielen Menschen ein gutes und erfülltes Leben zu ermöglichen.

Wie man das in den Details definiert, und mit welchen Mitteln man das erreichen möchte, ist eher eine pragmatische Frage, die den Kern des Sozialimus selbst nicht berühert. Erst muss man sich über den Kurs klar werden, wo die Reise denn hin gehen soll, und dann kann man sich überlegen, auf welchen Pfaden man dieses erreichen könnte...

nv.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1791392) Verfasst am: 30.10.2012, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:

Und Nationalsozialismus ist dann sowas wie regionaler, landestypischer Humanismus. Mr. Green

Nein, sondern eine Ideologie, die nur zu ganz bestimmen Menschen die Avancen, sozialistisch für sie zu sein, vorspiegelt.

Da aber die nationalsozialistische "Menschenfreundlichkeit" sich nur auf eine ganz bestimmte Gruppe von Menschen bezieht, nämlich auf deren "arische", kritiklose, willfährige, und gefolgswillige Klientel, ist Nationalsozialismus kein Sozialismus und auch keine begrenzte Menschenfreundschaft, sondern menschenverachtender Dreck, der zur Not die eigene Gefolgschaft umbringt, wenn er anfangen sollte zu denken und kritik zu üben oder womöglich gar die Gefolgschaft zu verweigern.

Das unterscheidet dann auch beispielsweise die wahre Liebe, die bedingungslos ist von der geheuchelten Liebe, die an bestimmte Bedingungen gebunden ist und deshalb keine Liebe ist, sondern eine Methode, um jemanden gefügig zu machen.

nv.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1791395) Verfasst am: 30.10.2012, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Yup!

wobei ich noch ergänzen würde:

.....und jeder was anderes darunter versteht.

Ist das nicht bei vielen Dingen so, dass jeder etwas anderes versteht?

Und weil das so ist, dafür haben wir Demokratie, in der man sich austauschen und debattieren kann, und dann hoffen, dass die besten Ideen und Interpretationen einer Sache sich durchsetzen und mehrheitsfähig werden, sofern sich genügend Leute an den Debatten beteiligen und sich für das bessere Konzept einsetzen.

nv.
Defätist

Beitrag(#1791412) Verfasst am: 30.10.2012, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nuja, mit dem Barbil (Schmalzlockus Lindner) hätten sie vllt. ne Chance.
Mit Brüderle sieht es (zumindest rein rechnerisch) ganz anders aus: http://www.taz.de/%21104351/
Zitat:
In seinem frisch herausgegebenen „Programm zum Inflationsschutz“ stellt er die steile These auf, dass Steuererhöhungen die „Inflation entfachen“. Sollte Brüderle Recht haben, müssten wohl sämtliche Lehrbücher der Ökonomie umgeschrieben werden.
Dominik
...

Beitrag(#1791487) Verfasst am: 30.10.2012, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:

Nein, sondern eine Ideologie, die nur zu ganz bestimmen Menschen die Avancen, sozialistisch für sie zu sein, vorspiegelt.

Da aber die nationalsozialistische "Menschenfreundlichkeit" sich nur auf eine ganz bestimmte Gruppe von Menschen bezieht, nämlich auf deren "arische", kritiklose, willfährige, und gefolgswillige Klientel, ist Nationalsozialismus kein Sozialismus und auch keine begrenzte Menschenfreundschaft, sondern menschenverachtender Dreck, der zur Not die eigene Gefolgschaft umbringt, wenn er anfangen sollte zu denken und kritik zu üben oder womöglich gar die Gefolgschaft zu verweigern.

Das unterscheidet dann auch beispielsweise die wahre Liebe, die bedingungslos ist von der geheuchelten Liebe, die an bestimmte Bedingungen gebunden ist und deshalb keine Liebe ist, sondern eine Methode, um jemanden gefügig zu machen.

nv.
Troll
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Sticky
vae victis

Beitrag(#1806770) Verfasst am: 09.01.2013, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Aktuelle Forsastudie: FDP bei 2% zynisches Grinsen

http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1806775) Verfasst am: 09.01.2013, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ex-FDP-Wähler sind jetzt aber bei den schwarzen
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#1806780) Verfasst am: 09.01.2013, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Menschenfreundlichkeit und Humanismis sind der Inbegriff und das Markenzeichen von Sozialismus.

Als Humanist möchte ich nun wirklich nicht bezeichnet werden. Und Menschenfreundlichkeit... das ist doch viel zu undifferenziert. Ich bin z.B. kein Freund von George W. Bush, der doch zweifellos ein Mensch ist. Vor allem landet eine derart undifferenzierte Haltung doch sofort wieder im Romantizismus und Reformismus. Im Klassenkampf, bei dem es eben doch um einander widersprechende Interessen geht, kann man sich undifferenzierte allgemeine Menschenfreundlichkeit nun wirklich nicht leisten. (Davon abgesehen gibt es natürlich auch keinen Grund, warum Menschen, nur weil sie Menschen sind, mehr "Freundlichkeit" verdient haben sollten als andere Wesen.) Höchstens könnte ich dem noch zustimmen, wenn damit sowas wie das Zugestehen grundsätzlicher Rechte gemeint ist. Aber das wäre dann wirklich nichts spezifisch Sozialistisches mehr (und der Ausdruck "Freundlichkeit" wäre Fehl am Platze), und man müsste eben schauen, was in denen dann jeweils konkret drinsteht. Eins der wichtigsten Argumente für mich ist aber auch, dass der Ausdruck "Menschenfreundlichkeit" (übrigens ebenso wie "Humanismus") das eigene Engagement entpolitisiert und entkonkretisiert und stattdessen in einen diffusen moralistischen Emotionsbrei verrührt.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1806791) Verfasst am: 09.01.2013, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Forsa hat als einziges Umfrageinstitut unmittelbar vor den Feiertagen im Dezember 2012 die FDP auf 5% angehoben, um jetzt zwei Wochen spaeter die FDP mehr als zu halbieren. Mit beiden Umfragen erzielte Forsa Schlagzeilen. Forsa betreibt nicht Meinungsforschung, sondern Selbstvermarktung und Meinungsmache. Böse
aztec

Beitrag(#1806825) Verfasst am: 09.01.2013, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Forsa hat als einziges Umfrageinstitut unmittelbar vor den Feiertagen im Dezember 2012 die FDP auf 5% angehoben, um jetzt zwei Wochen spaeter die FDP mehr als zu halbieren. Mit beiden Umfragen erzielte Forsa Schlagzeilen. Forsa betreibt nicht Meinungsforschung, sondern Selbstvermarktung und Meinungsmache. Böse

Allerdings! Gerade Forsa ist nicht zu trauen.
Dennoch wäre es zumindest plausibel wenn das FDP Klientel 2 Wochen vor der Landtagswahl aufgrund des anhaltnden Personalschitstorms äh -debatte entnervt zur Union flieht.
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Letter to John Taylor
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#1806841) Verfasst am: 09.01.2013, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

aztec hat folgendes geschrieben:
Dennoch wäre es zumindest plausibel wenn das FDP Klientel 2 Wochen vor der Landtagswahl aufgrund des anhaltnden Personalschitstorms äh -debatte entnervt zur Union flieht.

In NRW war's bei der Landtagswahl 2012 genau umgekehrt. Die FDP schoss von unter 5 Prozent in den Umfragen auf 8,6 Prozent bei der Wahl, weil sich offenbar eine ganze Reihe CDU-Wähler spontan entschlossen hatten, der FDP nochmal über die Hürde zu helfen.
aztec

Beitrag(#1806847) Verfasst am: 09.01.2013, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
aztec hat folgendes geschrieben:

In NRW war's bei der Landtagswahl 2012 genau umgekehrt. Die FDP schoss von unter 5 Prozent in den Umfragen auf 8,6 Prozent bei der Wahl, weil sich offenbar eine ganze Reihe CDU-Wähler spontan entschlossen hatten, der FDP nochmal über die Hürde zu helfen.

Das war schon immer die stille Reserve der Partei. Immer dann wenn es existenziell wird schreit die
"hilf dir selbst"- Partei ihren Koalitionspartner mit zeter und mordio an. Bei Mc Allister dürfte das auch Gehör finden, das er die sog. Liberalen vermutlich als Mehrheitsbeschaffer gegen Rot/Grün benötigt. Ob Merkel sich einer störenden FDP bei den Fragen Mindestlohn und Energiewende aussetzt, ist bei der jetzigen Stärke der Union zumindest fraglich. Von daher könnte es sein das Merkel die FDP gemäß ihrer Ideologie sich selbst überlässt.

Letter to John Taylor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz