Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Oben ohne gegen die Burka
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Gelungene Aktion oder dümmliche Provokation.
cooles Engagement
66%
 66%  [ 24 ]
doofer Aktionismus
13%
 13%  [ 5 ]
sonstiges, whatever
19%
 19%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 36

Autor Nachricht
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1807903) Verfasst am: 15.01.2013, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Und das alles, weil einige sich daran stossen, dass nicht alle die gleichen Lebensvorstellungen haben wie sie.

So ist das halt in einer Demokratie. Wenn ausreichend viele Menschen eine bestimmte Verhaltensweise ablehnen, wird sie verboten. Schulterzucken
Was Du meinst, ist keine Demokratie, sondern eine Diktatur der Mehrheit.

Zumal die Aussage von fake so nicht stimmt, da es gesellschaftlich andere Wege gibt und außerdem das Verbot nicht einfach nur von der Mehrheit befürwortet werden muss, um es einzusetzen, sondern auch den rechtsstaatlichen Normen entsprechen muss.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake

Beitrag(#1807904) Verfasst am: 15.01.2013, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mir den Unterschied erklären? Sehr glücklich
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1807907) Verfasst am: 15.01.2013, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Demokratie

Zitat:
Handlungen von Regierungen sind nach dieser Theorie grundsätzlich nie legitimiert und können sich nicht über die Moral stellen. Weder das Volk, noch die Regierung, sind oder sollten demnach souverän sein; die Regierung müsse Minderheiten auch gegen den Willen von Mehrheiten schützen, und das Volk müsse die Regierung gegen ihren Willen bei Wahlen zur Verantwortung ziehen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Fake

Beitrag(#1807911) Verfasst am: 15.01.2013, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Wikipedia Zitat. Beeindruckend. Over and out.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1807913) Verfasst am: 15.01.2013, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Wikipedia Zitat. Beeindruckend. Over and out.

Ist es deshalb weniger richtig?
Warum soll ich mich abquälen mit Formulierungen, wenn man sie fertig ausgedruckt vorfindet.
Ich will nicht das Wasser neu erfinden. Ich schreibe hier auch keine Doktorarbeit.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1807915) Verfasst am: 15.01.2013, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der Witz besteht darin, dass zur "Demokratie" hier ausgerechnet die "Diktatur" einer Mehrheit zugeordnet werden soll, Demokratie und Diktatur dürften einander jedoch ausschließen.

Es kann Fälle geben, in denen Mehrheiten zu Beschlüssen kommen, die nicht im Sinne der Demokratie sind. Ein Anschlag auf Zivilisten kann Mehrheiten die Wiedereinführung der Todesstrafe und der Folter fordern lassen, worauf auch Gerhart Baum in seinen 2012 veröffentlichten Erinnerungen aufmerksam macht.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1807922) Verfasst am: 15.01.2013, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

....
Und das alles, weil einige sich daran stossen, dass nicht alle die gleichen Lebensvorstellungen haben wie sie.

In Wien habe ich vor jahrzehnte bereits verschleierte Frauen gesehen. Offensichtlich Opek-Angestellten mit Anhang. Da hat sich kei Sau drann gestört.

Erst wenn sie (laut Otto popelige Kleinbürger) "bedrohlich" werden, da in unseren "Kulturkreis" eindringen, wirds unheimlich. Das sollte man verbieten. Pillepalle

Arme Kultur, die sonst den Untergang befürchtet. Mit den Augen rollen

Ach. sind wir wieder bei der Burka als Modeartikel? Woran ich mich stoße, ist Sklavenhaltung, nicht Mode.

Das darf dir auch kleinbürgerlich erscheinen, und dir darf auch auffallen, dass das erst relativ neu ist - wie allerdings Gleichberechtigung überhaupt relativ neu hier ist. Und erst seit ein Paar Jahren kennen diese Grundrechtekleinbürger nicht nur Frauenrechte, sondern auch noch Kinderrechte. Stell dir vor, die fühlen sich sogar bedroht, nur weil man ein Kind schlägt. Oder ihm ein bisschen Vorhaut abschneidet. Deren Kultur ist wirklich sehr labil. Da hat sich doch früher auch keiner dran gestört.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1807925) Verfasst am: 15.01.2013, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
....

In Wien habe ich vor jahrzehnte bereits verschleierte Frauen gesehen. Offensichtlich Opek-Angestellten mit Anhang. Da hat sich kei Sau drann gestört.

Erst wenn sie (laut Otto popelige Kleinbürger) "bedrohlich" werden, da in unseren "Kulturkreis" eindringen, wirds unheimlich. Das sollte man verbieten. Pillepalle

Arme Kultur, die sonst den Untergang befürchtet. Mit den Augen rollen

Ach. sind wir wieder bei der Burka als Modeartikel? Woran ich mich stoße, ist Sklavenhaltung, nicht Mode.

Das darf dir auch kleinbürgerlich erscheinen, und dir darf auch auffallen, dass das erst relativ neu ist - wie allerdings Gleichberechtigung überhaupt relativ neu hier ist. Und erst seit ein Paar Jahren kennen diese Grundrechtekleinbürger nicht nur Frauenrechte, sondern auch noch Kinderrechte. Stell dir vor, die fühlen sich sogar bedroht, nur weil man ein Kind schlägt. Oder ihm ein bisschen Vorhaut abschneidet. Deren Kultur ist wirklich sehr labil. Da hat sich doch früher auch keiner dran gestört.

fwo

Du erklärst einfach per Handstreich, die Burka tragende Frauen für unmündig.

Sklavenhaltung ist verboten.

Nach deine Interpretation, hätte man alle "anzüglig gekleidete Frauen, die am Bordstein stehen", aufgrund ihre Verkleidung bestrafen solllen. Dann wäre das Zuhälterproblem ganz von alleine gelößt worden. Suspekt

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1807949) Verfasst am: 15.01.2013, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass manche Leute hier das Frauenbild frauenunterdrückender, radikaler Muslime faktisch nicht bekämpfen, sondern teilen. Siehe "Hund kackt auf den Gehsteig"-Vergleich; absoluter Debattentiefpunkt erreicht.

Testfrage: Was soll mit Frauen geschehen, die Burka oder Niqab tragen, aber gar keinen Mann haben, auch keinen sonstigen Familienangehörigen, der auf sie "aufpassen" würde?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1807951) Verfasst am: 15.01.2013, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Testfrage: Was soll mit Frauen geschehen, die Burka oder Niqab tragen, aber gar keinen Mann haben, auch keinen sonstigen Familienangehörigen, der auf sie "aufpassen" würde?

Gibt es die? Falls ja, wie viele sind das?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1807953) Verfasst am: 15.01.2013, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass manche Leute hier das Frauenbild frauenunterdrückender, radikaler Muslime faktisch nicht bekämpfen, sondern teilen[...]

... und in ihrer holzschnittartigen Argumentation bestärkt werden.

Siehe "Hund kackt auf den Gehsteig"-Vergleich; absoluter Debattentiefpunkt erreicht.[...]

Jo. Ich wundere mich schon die ganze Zeit, was hier so durchgeht.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1807954) Verfasst am: 15.01.2013, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Gibt es die? Falls ja, wie viele sind das?

Es gibt zumindest diejenigen, die sich aus Verhältnissen, in denen das Burka-/Niqab-Tragen abgelehnt wird (ob nicht-muslinisch oder muslimisch), nachweislich freiwillig fundamentalistischen Gruppen zuwenden, in denen sie so etwas dann tragen. Es gibt also freiwillige Trägerinnen dieser Kleidungsstücke. Die Frage soll testen, was mit diesen geschehen soll. Und warum.

Wie viele es sind, ist dafür ziemlich irrelevant. Weißt du, wie viele Frauen in Deutschland gezwungenermaßen Burka tragen? Oder überhaupt?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1807958) Verfasst am: 15.01.2013, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

...Es gibt also freiwillige Trägerinnen dieser Kleidungsstücke. Die Frage soll testen, was mit diesen geschehen soll. Und warum.

Ich hatte vorgeschlagen, die Burka einfach einzuziehen, was mit Sicherheit auch auf eine Weise geschehen kann, die die Trägerin nicht zum Opfer eines allgemeinen Gespöttes macht, und dabei zu ihrer eigenen Sicherheit ihre Familienverhältnisse durch eine Sozialarbeiterin überprüfen zu lassen.

Das ist keine weitere Bestrafung und angesichts der echten Sklavenproblematik gerade in den Ländern, aus denen die Burka tragenden Frauen bzw. ihre Familien kommen, mit Sicherheit auch zumutbar.

Wie viele es sind, ist dafür ziemlich irrelevant. Weißt du, wie viele Frauen in Deutschland gezwungenermaßen Burka tragen? Oder überhaupt?

Dass wir uns da endlich einig sind, finde ich allerdings sehr erfreulich.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
tridi
_____

Beitrag(#1808022) Verfasst am: 15.01.2013, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Staatliche Handlungsvorschriften standen auch in seinem Herkunftsland über seinen eigenen, ohne dass er seine Frau dafür verprügelt hat. Für was für einen Blödmann hältst Du ihn eigentlich, dass er seiner Frau diese staatliche Vorschrift übelnimmt?

also ich halte maenner, die ihre frau unter die burka zwingen, fuer ziemliche idioten, denen staatliches recht am arsch vorbei geht.

du etwa nicht?
tridi
_____

Beitrag(#1808027) Verfasst am: 15.01.2013, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Wie willst du ein Verbot erlassen (von kontrollieren und durchsetzen will ich gleich gar nicht anfangen) welches ganz offensichtlich die o.g. Mängel aufweist?

Wie jedes andere Verbot auch. Vorstellen könnte ich mir ein Bußgeld: Burka = 50 Euro. Vollstreckt wird das wie jedes andere Bußgeld auch. Ebenfalls keine Besonderheit.

Und nein, das trifft nicht den falschen. Die 50 Euro fehlen in erster Linie dem Familienoberhaupt, weil es in solchen Familien der Mann ist, der der Geld verdient und das Geld ausgibt.

woher nimmst du eigentlich die gewissheit, dass der mann zahlt und die frau keine erzwingungshaft erleidet?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1808028) Verfasst am: 15.01.2013, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Wie willst du ein Verbot erlassen (von kontrollieren und durchsetzen will ich gleich gar nicht anfangen) welches ganz offensichtlich die o.g. Mängel aufweist?

Wie jedes andere Verbot auch. Vorstellen könnte ich mir ein Bußgeld: Burka = 50 Euro. Vollstreckt wird das wie jedes andere Bußgeld auch. Ebenfalls keine Besonderheit.

Und nein, das trifft nicht den falschen. Die 50 Euro fehlen in erster Linie dem Familienoberhaupt, weil es in solchen Familien der Mann ist, der der Geld verdient und das Geld ausgibt.

woher nimmst du eigentlich die gewissheit, dass der mann zahlt und die frau keine erzwingungshaft erleidet?

wer redet denn von einer zahlung? das abgeben der burkha dürfte doch reichen zwinkern
tridi
_____

Beitrag(#1808029) Verfasst am: 15.01.2013, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du jedes Mal, wenn dein Hund auf den Gehweg kackt, Geld bezahlen musst, lässt du ihn irgendwann nicht mehr auf den Gehweg kacken.

wenn die meinem hund aber nen strafzettel schicken, kuemmert mich das herzlich wenig.

oder es amuesiert mich sogar so, dass ich meinen hund extra auf den gehweg kacken lasse, am besten sogar direkt vor der polizei Smilie
tridi
_____

Beitrag(#1808031) Verfasst am: 15.01.2013, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Vorstellen könnte ich mir ein Bußgeld: Burka = 50 Euro. Vollstreckt wird das wie jedes andere Bußgeld auch. Ebenfalls keine Besonderheit.

wer redet denn von einer zahlung?

fake redet davon.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1808035) Verfasst am: 15.01.2013, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Staatliche Handlungsvorschriften standen auch in seinem Herkunftsland über seinen eigenen, ohne dass er seine Frau dafür verprügelt hat. Für was für einen Blödmann hältst Du ihn eigentlich, dass er seiner Frau diese staatliche Vorschrift übelnimmt?

also ich halte maenner, die ihre frau unter die burka zwingen, fuer ziemliche idioten, denen staatliches recht am arsch vorbei geht.

du etwa nicht?

Wir sind da wahrscheinlich nicht weit auseinander, aber ich würde es in dieser Form aus einem einfachen Grund nicht unterschreiben:

Die ganze Geschichte ist nicht binär, und außerdem sind sie nicht die einzigen in ihrem "Paralleluniversum":
Es gibt wahrscheinlich kein "Die sind so und alle andern sind normal", sondern ein Kontinuum von relativ normal (für unsere Gesellschaft) bis zu Patriarchen mit absolutem Anspruch. Und die, die der Gesetzgeber gerade noch erreicht, sind die, die die interne Diskussion befördern können, besonders, wenn es regelmäßig Anlässe zu dieser Diskussion gibt, d.h. wenn wieder eine Burka abgeschrieben werden muss.

So stelle ich mir das zumindest vor, und das ist der Grund, etwas derartiges zu befürworten. Das das nicht alles sein kann, sondern dass da noch andere Anstrengungen, angefangen in der Schule bis hin zur Sozialarbeit in den Familien, dazugehören, ist ein Selbstgänger.

fwo

Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1808036) Verfasst am: 15.01.2013, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du jedes Mal, wenn dein Hund auf den Gehweg kackt, Geld bezahlen musst, lässt du ihn irgendwann nicht mehr auf den Gehweg kacken.

wenn die meinem hund aber nen strafzettel schicken, kuemmert mich das herzlich wenig.

oder es amuesiert mich sogar so, dass ich meinen hund extra auf den gehweg kacken lasse, am besten sogar direkt vor der polizei Smilie

tja,
der vergelich mit dem hund hinkt halt gewaltig. ein hund hat einen hundehalter, der für sowas verantwortlich ist. frauen haben aber keinen frauenhalter....
tridi
_____

Beitrag(#1808039) Verfasst am: 15.01.2013, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Und die, die der Gesetzgeber gerade noch erreicht, sind die, die die interne Diskussion befördern können, besonders, wenn es regelmäßig Anlässe zu dieser Diskussion gibt, d.h. wenn wieder eine Burka abgeschrieben werden muss.

die, die der gesetzgeber erreicht, die zwingen ihre frauen schon jetzt nicht unter die burka.

wer seine frau zwingt, den erreicht der gesetzgeber offenbar nicht.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1808042) Verfasst am: 15.01.2013, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Und die, die der Gesetzgeber gerade noch erreicht, sind die, die die interne Diskussion befördern können, besonders, wenn es regelmäßig Anlässe zu dieser Diskussion gibt, d.h. wenn wieder eine Burka abgeschrieben werden muss.

die, die der gesetzgeber erreicht, die zwingen ihre frauen schon jetzt nicht unter die burka.

ja,
weil er anscheinend sicher sein kann, dass der staat sich bei "seinen" angelegenheiten raushält.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1808045) Verfasst am: 15.01.2013, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

...
fake redet davon.

Hier reden viele vieles. Aber wenn wir versuchen wollen, in der Sache zu diskutieren, sollten wir uns abgewöhnen (damit meine ich auch mich) von der Gegenseite nur das gerade am gruseligsten erscheinende herauszusuchen, um uns empört abwenden zu können.

Ich kann übrigens die theoretischen Gründe gegen eine Zahlung durchaus verstehen, halte sie aber praktisch auch für möglich, würde aber dafür keine Klimmzüge machen. Deshalb mein Vorschlag, das Teil einfach einzuziehen. Das hätte auch den Vorteil, keine Einladung für die zwei Aktistinnen, die es mit Sicherheit auch gibt, zu einem medienwirksamen Event herzustellen.

fwo

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1808048) Verfasst am: 15.01.2013, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

ja,
weil er anscheinend sicher sein kann, dass der staat sich bei "seinen" angelegenheiten raushält.

Wo hat der Gesetzgeber es denn versucht?

Ich meine nicht die bestehenden Gesetze seit Beginn der Republik, die man als Neuankömmling sowieso auch dann nicht wirklich überblickte, selbst wenn am sie auswendig gelernt hätte, sondern etwas Spezielles, wo genau diese Leute nicht umhin können zu merken, dass sie gemeint sind.

fwo

Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1808051) Verfasst am: 15.01.2013, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

ja,

Wo hat der Gesetzgeber es denn versucht?

eben, hat er bisher nicht. und so ein verbot würde jedem deutlich klar machen, dass der staat es mit den rechten der frauen ernst nimmt.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1808065) Verfasst am: 15.01.2013, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

So ist das halt in einer Demokratie. Wenn ausreichend viele Menschen eine bestimmte Verhaltensweise ablehnen, wird sie verboten. Schulterzucken

Deine Art von Demokratie ist offensichtlich wie wenn 2 Woelfe und ein Schaf "demokratisch" darueber abstimmen, was es zum Abendbrot gibt. Mit den Augen rollen

Demokratie kann eigentlich nur funktionieren, wenn es Grundrechte gibt, die nicht so einfach mit 'ner Mehrheit ausgehebelt werde koennen, auch und gerade um Minderheiten davor zu schuetzen, dass sie von der Mehrheit nach Belieben schikaniert werden koennen.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1808066) Verfasst am: 15.01.2013, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht dass dein Hund dann in Erzwingungshaft kommt. Nein, so geht das nicht!

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie

Beitrag(#1808067) Verfasst am: 15.01.2013, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Google mal den Suchbegriff "Grundrechte" und dann ueberlege Dir vielleicht mal weshalb die von unserer Verfassung besonders geschuetzt sind, so dass sie auch von einer Mehrheit nicht ausser Kraft gesetzt werden koennen.
tridi
_____

Beitrag(#1808070) Verfasst am: 15.01.2013, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

...
fake redet davon.

Hier reden viele vieles. Aber wenn wir versuchen wollen, in der Sache zu diskutieren, sollten wir uns abgewöhnen (damit meine ich auch mich) von der Gegenseite nur das gerade am gruseligsten erscheinende herauszusuchen, um uns empört abwenden zu können.

tja nun... das hier ist ein diskussionsforum. da bleibt es nicht aus, dass auch die extremeren positionen diskutiert werden, auch wenn dir das nicht gefaellt.

und dein vorschlag laesst sich nun einmal fuer mich nicht diskutieren, da du dich geweigert hast, auf meine fragen einzugehen.

das ist eigentlich schade, da dein vorschlag zumindest deutlich sinnvoller erscheint als fakes vorstellungen, aber was soll man machen. ich kann mich nicht mit einem vorschlag auseinandersetzen, der von niemandem vertreten wird, der auch bereit waere, kritische fragen zu beantworten.
beachbernie

Beitrag(#1808071) Verfasst am: 15.01.2013, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht Umerziehungslager? Damit man ihnen dort klarmachen kann, was Freiheit in unserem Sinne bedeutet und wie man gefaelligst damit umzugehen hat? zynisches Grinsen Sehr glücklich

Wenn die schon keinen Mann haben, dem man indirekt ueber ein Bussgeld fuer die Frau an die Brieftasche gehen kann und der ihnen notfalls einpruegeln kann, dass sie sich anstaendig anziehen sollen. Böse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 12 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz