Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Gelungene Aktion oder dümmliche Provokation. |
cooles Engagement |
|
66% |
[ 24 ] |
doofer Aktionismus |
|
13% |
[ 5 ] |
sonstiges, whatever |
|
19% |
[ 7 ] |
|
Stimmen insgesamt : 36 |
|
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1808889) Verfasst am: 18.01.2013, 23:42 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
...hast du denn belege dafür, dass es die mehrheit der frauen ist, die FREIWILLIG unter die burka schlüpfen?...
|
Hast Du denn Belege fuer Deine These? Immerhin willst Du anderen Menschen was verbieten und da bist Du in der Beweispflicht, dass ein solches Verbot ausreichend begruendet ist. Also solltest Du in der Lage sein Zahlen fuer das Geltungsgebiet des Verbotes zu benennen und ausreichend zu belegen, ansonsten kannst Du naemlich Dein Argument vergessen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1808892) Verfasst am: 18.01.2013, 23:46 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
Wenn eine handvoll Frauen auf die Burka verzichten müssen, damit die Masse auf ihre Burka verzichten darf, dann ist das ein Preis den ich zu zahlen bereit bin. |
ich bin aber nicht bereit, der allgemeinheit freiheitseinschraenkende gesetze aufzubuerden, nur weil eine handvoll frauen es nicht uebers herz bringt, ihre sie wie sklaven haltenden maenner zu verlassen.
hast du irgendeinen beleg dafuer, dass es "massen" sind, die unter die burka gezwungen werden und nicht nur eine handvoll? |
hast du denn belege dafür, dass es die mehrheit der frauen ist, die FREIWILLIG unter die burka schlüpfen?
mal so - just for fun, zwei bilder aus afghanistan, eines aus den 60er jahren und eines von heute:
|
Wenn ich mehr Zeit haette, dann wuerde ich jetzt ein Bild von einem Tanzlokal im Muenchen der 20ger Jahre heraussuchen und ein neueres Bild von einem Familienausflug eines Oberammergauer Trachtenvereins danebenstellen um ein gesetzliches Verbot von Dirndl und Lederhose zu begruenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1808903) Verfasst am: 19.01.2013, 00:00 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
Wenn eine handvoll Frauen auf die Burka verzichten müssen, damit die Masse auf ihre Burka verzichten darf, dann ist das ein Preis den ich zu zahlen bereit bin. |
ich bin aber nicht bereit, der allgemeinheit freiheitseinschraenkende gesetze aufzubuerden, nur weil eine handvoll frauen es nicht uebers herz bringt, ihre sie wie sklaven haltenden maenner zu verlassen.
hast du irgendeinen beleg dafuer, dass es "massen" sind, die unter die burka gezwungen werden und nicht nur eine handvoll? |
hast du denn belege dafür, dass es die mehrheit der frauen ist, die FREIWILLIG unter die burka schlüpfen?
mal so - just for fun, zwei bilder aus afghanistan, eines aus den 60er jahren und eines von heute:
|
Wenn ich mehr Zeit haette, dann wuerde ich jetzt ein Bild von einem Tanzlokal im Muenchen der 20ger Jahre heraussuchen und ein neueres Bild von einem Familienausflug eines Oberammergauer Trachtenvereins danebenstellen um ein gesetzliches Verbot von Dirndl und Lederhose zu begruenden. |
klar,
und die mädels in afghanistan haben plötzlich entdeckt, dass diese hellblau echt schön ist und der schnitt den staub aus der wüste von der normalen kleidung fernhält ...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1808907) Verfasst am: 19.01.2013, 00:08 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
|
nein, habe ich nicht. zum einen aber bin ich, wie beachbernie schon anmerkte, nicht in der beweispflicht, zum anderen kam es mir auf die zahl der freiwilligen traegerinnen bei meiner aussage nicht an: auch wenn es noch weniger freiwillige traegerinnen gibt, reicht mir eine handvoll frauen, die ihre maenner nicht verlassen wollen, obwohl diese sie unter die burka zwingen, nicht aus, um deswegen per gesetz grundrechte einzuschraenken.
Zitat: |
|
schrecklich.
und?
afghanistan kann ich nicht aendern, und hier in deutschland sieht es gluecklicherweise anders aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1808914) Verfasst am: 19.01.2013, 00:18 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | und hier in deutschland sieht es gluecklicherweise anders aus. |
noch ja....
und man könnte auch als signal senden: wehret den anfängen!
so: wir wollen diese form der patriachalischen gesellschaft nicht.
hier wird über glockengebimmel lamentiert, darüber, dass die kirchen immer noch viel zu viel einfluss auf das öffentliche leben haben. aber, dass der islam in wahabitischer auslegung (dazu gehören auch die salafisten) sich hier ausbreitet, das sollen wir als multi-kulti-bereicherung einer bunten gesellschaft (von der diese frauen seltenst etwas haben) begrüssen, es nicht bekämpfen, weil eben auch gegen unsere grundüberzeugungen und eben auch das grundgesetzt steht?
na denn, viel spass deutschland.... (das meine ich ernst und bin kein nationalist.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1808919) Verfasst am: 19.01.2013, 00:26 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | und hier in deutschland sieht es gluecklicherweise anders aus. |
noch ja....
hier wird über glockengebimmel lamentiert, darüber, dass die kirchen immer noch viel zu viel einfluss auf das öffentliche leben haben. aber, dass der islam in wahabitischer auslegung (dazu gehören auch die salafisten) sich hier ausbreitet, das sollen wir als multi-kulti-bereicherung einer bunten gesellschaft (von der diese frauen seltenst etwas haben) begrüssen, es nicht bekämpfen, weil eben auch gegen unsere grundüberzeugungen und eben auch das grundgesetzt steht?
na denn, viel spass deutschland.... (das meine ich ernst und bin kein nationalist.) |
Bei diesem posting hast Du wirklich kein gaengiges Klischee ausgelassen. Respekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1808930) Verfasst am: 19.01.2013, 01:05 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | und hier in deutschland sieht es gluecklicherweise anders aus. |
noch ja....
|
ich sag ja auch: wehret den anfaengen.
ich will keine gesellschaft, die mir vorschriften macht, wie ich rumzulaufen habe.
ob es irgendwo in deutschland verteilt 1000 patriarchen gibt, deren ehefrauen sie verlassen koennten, aber wegen idiotischer erziehung sich das einfach nicht vorstellen koennen, interessiert mich dagegen eher wenig.
Zitat: |
hier wird über glockengebimmel lamentiert, darüber, dass die kirchen immer noch viel zu viel einfluss auf das öffentliche leben haben. aber, dass der islam in wahabitischer auslegung (dazu gehören auch die salafisten) sich hier ausbreitet, |
ja, der breitet sich aus - und das kotzt mich an.
aber deren einfluss auf mich ist verschwindend gering, waehrend der der kirchen immer noch viel zu hoch ist.
islamische kindergaerten und islamische krankenhaeuser habe ich in deutschland noch nicht gesehen, und sollte es sie geben, so habe ich wohl wenig probleme, diese zu umgehen. und in den schulen haengen auch keine koransprueche an der wand.
nur ein einziges mal meinte jemand, ich solle auf den islam ruecksicht nehmen, speziell auch noch auf so eine bescheuerte frauenfeindliche tradition. demjenigen hab ich was gehustet und damit war das problem fuer mich erledigt. mit der kirche ist das leider nicht so einfach
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1808947) Verfasst am: 19.01.2013, 02:25 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
....Du Schlingel , das Schwätzchen hast du dazugedichtet. Mir ging es vor allem um die non-verbale Kommunikation.....
|
Auch zu der darf man niemanden zwingen. |
Schade, dass du meine vorherigen Postings dazu nicht gelesen hast. Auch die Antworten auf andere Posts. Es geht mir um das ermöglichen nicht um das zwingen.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1808954) Verfasst am: 19.01.2013, 02:52 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
....Du Schlingel , das Schwätzchen hast du dazugedichtet. Mir ging es vor allem um die non-verbale Kommunikation.....
|
Auch zu der darf man niemanden zwingen. |
Schade, dass du meine vorherigen Postings dazu nicht gelesen hast. Auch die Antworten auf andere Posts. Es geht mir um das ermöglichen nicht um das zwingen. |
So eine Burkha ist nicht verschweisst. Es ist jeder Burkhatraegerin moeglich diese abzulegen, wenn sie nonverbal kommunizieren will und da wo ihr irgendein depperter Patriarch das verbieten will, da und nur da sollte der Staat schon eingreifen koennen, das bestreitet hier niemand.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#1808990) Verfasst am: 19.01.2013, 13:38 Titel: |
|
|
Egal wie sehr ich mein Erinnerungsvermögen zermater: ich kann mich nicht daran erinnern auch nur einmal in Deutschland eine Frau in Burka gesehen zu haben.
Wie viele Frauen sind überhaupt betroffen?
Und was sagen diese Frauen dazu? Hat die schon mal jemand gefragt?
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1809022) Verfasst am: 19.01.2013, 15:33 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Egal wie sehr ich mein Erinnerungsvermögen zermater: ich kann mich nicht daran erinnern auch nur einmal in Deutschland eine Frau in Burka gesehen zu haben.
Und was sagen diese Frauen dazu? Hat die schon mal jemand gefragt? |
Es ist zwar nicht Deutschland; dafür ein Land was bereits einige Zeit Erfahrung mit "Burkaverbot" hat:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1808686#1808686
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1809073) Verfasst am: 19.01.2013, 19:36 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Egal wie sehr ich mein Erinnerungsvermögen zermater: ich kann mich nicht daran erinnern auch nur einmal in Deutschland eine Frau in Burka gesehen zu haben.
Es ist zwar nicht Deutschland; dafür ein Land was bereits einige Zeit Erfahrung mit "Burkaverbot" hat:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1808686#1808686 |
Zitat: | ...Die Uni Gent hat 27 Trägerinnen interviewt.
Sie vermeiden seit dem Verbot die Öffentlichkeit. |
Da wird sich jetzt so mancher Burkhaverbieter ins Faeustchen lachen: "mission accomplished"!
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1809318) Verfasst am: 20.01.2013, 20:37 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Egal wie sehr ich mein Erinnerungsvermögen zermater: ich kann mich nicht daran erinnern auch nur einmal in Deutschland eine Frau in Burka gesehen zu haben.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1808686#1808686 |
Ja, da haben wir nun die Bescherung, wo bleiben die Kommentare von den Verfechtern und Befürwortern des Verbots?
Das deckt sich so ziemlich mit meinen Befürchtungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1809463) Verfasst am: 21.01.2013, 10:41 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Irrelevant. Nicht der Rechtsbrecher entscheidet über die Einführung oder Aufrechterhaltung eines staatlichen Verbotes, sondern die Mehrheit der Gesellschaft im Rahmen der dafür geltenden Vorschriften. Du tust die ganze Zeit so, als müsste Einstimmigkeit herrschen. |
Auch die Mehrheit muss aber erst mal begründen, warum etwas im Rahmen ihrer Grundordnung überhaupt ein Rechtsbruch sein soll; sie muss also das Verbot plausibel begründen und kann nicht nach Lust und Laune mal dieses und mal jenes verbieten. |
Nein, das muss die Mehrheit nicht. Gesetze entstehen nicht durch Diskussion, sondern durch Abstimmung. Zum Glück, sonst gäbe es keine.
Dass jedes Gesetz hinterher gerichtlich auf Verstöße gegen höherrangiges Recht überprüft werden kann, ändert daran nichts. Denn auch höherrangiges Recht ist von Mehrheiten gemacht und kann von Mehrheiten wieder geändert oder aufgehoben werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1809479) Verfasst am: 21.01.2013, 11:38 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Irrelevant. Nicht der Rechtsbrecher entscheidet über die Einführung oder Aufrechterhaltung eines staatlichen Verbotes, sondern die Mehrheit der Gesellschaft im Rahmen der dafür geltenden Vorschriften. Du tust die ganze Zeit so, als müsste Einstimmigkeit herrschen. |
Auch die Mehrheit muss aber erst mal begründen, warum etwas im Rahmen ihrer Grundordnung überhaupt ein Rechtsbruch sein soll; sie muss also das Verbot plausibel begründen und kann nicht nach Lust und Laune mal dieses und mal jenes verbieten. |
Nein, das muss die Mehrheit nicht. Gesetze entstehen nicht durch Diskussion, sondern durch Abstimmung. Zum Glück, sonst gäbe es keine.
Dass jedes Gesetz hinterher gerichtlich auf Verstöße gegen höherrangiges Recht überprüft werden kann, ändert daran nichts. Denn auch höherrangiges Recht ist von Mehrheiten gemacht und kann von Mehrheiten wieder geändert oder aufgehoben werden. |
Auch demokratische Mehrheitsentscheidungen koennen willkuerlich ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1809487) Verfasst am: 21.01.2013, 12:10 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: |
Dass jedes Gesetz hinterher gerichtlich auf Verstöße gegen höherrangiges Recht überprüft werden kann, ändert daran nichts. Denn auch höherrangiges Recht ist von Mehrheiten gemacht und kann von Mehrheiten wieder geändert oder aufgehoben werden. |
Also das Grundgesetz beruht zum Beispiel eigentlich nicht auf Mehrheitsentscheid.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1809516) Verfasst am: 21.01.2013, 13:42 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
Also das Grundgesetz beruht zum Beispiel eigentlich nicht auf Mehrheitsentscheid. |
aber sämtliche änderungen, die daran vorgenommen wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1809571) Verfasst am: 21.01.2013, 16:48 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: |
Es gibt doch in Deutschland keine Masse an Burkatragenden Frauen.
Und für alle Frauen gilt bei einem Verbot, dass sie auf die Burka verzichten müssen
Aktuell ist der Stand, dass sie verzichten dürfen.
Es ist in Deutschland nicht legal eine Frau dazu zu zwingen, eine Burka zu tragen.
Es mag faktisch geschehen, aber da gibt es Möglichkeiten einzugreifen.
Nur brauchen diese Möglichkeiten die Mithilfe der betroffenen Frauen.
Und ohne diese wird es keine Lösung geben, die wirklich dazu führt diesen Frauen zu mehr Selbstbestimmung zu verhelfen.
Ich kann jedenfalls keine Befreiung von Frauen darin erkennen, wenn sie einfach gar nicht mehr raus gehen dürfen.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1809725) Verfasst am: 22.01.2013, 10:25 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Es mag faktisch geschehen, aber da gibt es Möglichkeiten einzugreifen. |
Welche denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1809727) Verfasst am: 22.01.2013, 10:39 Titel: |
|
|
Lesen hilft.
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Nur brauchen diese Möglichkeiten die Mithilfe der betroffenen Frauen. |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1809730) Verfasst am: 22.01.2013, 10:56 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Lesen hilft.
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Nur brauchen diese Möglichkeiten die Mithilfe der betroffenen Frauen. | |
Gelesen habe ich es, aber nicht verstanden. Mithilfe scheint auf Kooperation hinzudeuten.
Wer soll denn in dieser Symbiose welchen Teil übernehmen? Was genau soll die betroffene Frau tun und was soll dann der Staat tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1809732) Verfasst am: 22.01.2013, 11:13 Titel: |
|
|
Die Frauen müssen sich an den Staat wenden oder andere Hilfsangebote wahrnehmen. Es wird nicht möglich sein, Frauen zu helfen, die in keiner Weise auf irgendwelche Hilfsangebote reagieren. Wie z. B. die Befragungn in Belgien zeigen, führt das Burkaverbot allerhöchstens dazu, dass diese Frauen das Haus gar nicht mehr verlassen (dürfen). Inwiefern soll das helfen? Es gibt rechtliche Möglichkeiten für Frauen sich gegen den Burkazwang zu wehren. Es wäre hilfreich staatlicherseits und von Aktiven diese Information zu vermitteln. Frauen aber, die solche Angebote nicht wahrnehmen oder nicht wahrnehmen können, wird - und das ist der entscheidende Punkt - durch ein Burkaverbot auch nicht geholfen werden. Eher im Gegenteil wird ihre Möglichkeit gesellschaftlicher Teilhabe faktisch noch mehr verringert werden. Dafür muss dann mit der Freiheit gezahlt werden, dass überaut niemand (oder keine Frau?) eine Burka tragen darf. Du hast immer noch nicht plausibel gemacht, dass diese Freiheitsreduzierung überhaupt jemandem helfen würde. Wer konkret würde von einem Burkaverbot profitieren? Zumindest die betroffenen Frauen allem Anschein nach nicht. Du kannst aber gerne andere Daten liefern als die zugegebenermaßen dürftigen Daten aus Belgien. Das wird dir allerdings natürlich schwer fallen, da das Burkatragen in Europa im allgemeinen und in Deutschland im speziellen ein kaum existierendes Phänomen ist, welches nur wegen der medialen, populistischen Aufladung des Symbols der Burka überhaupt beachtet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1809733) Verfasst am: 22.01.2013, 11:16 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Diese war mit der interessanteste. |
Gibt es die Studie evtl auf Englisch? Oder hast Du evtl. einen Verweis auf die Originalstudie gefunden, anhand derer man die Daten etwas besser nachvollziehen kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1809738) Verfasst am: 22.01.2013, 11:30 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Es mag faktisch geschehen, aber da gibt es Möglichkeiten einzugreifen. |
Welche denn? |
Kival hat folgendes geschrieben: | Es gibt rechtliche Möglichkeiten für Frauen sich gegen den Burkazwang zu wehren. |
Willst du mich verarschen? WELCHE Möglichkeiten (sogar Plural) meint ihr?
Einigkeit scheint ja darüber zu bestehen, dass es Frauen gibt (wenn auch wenige) die Hilfe brauchen. Einigkeit scheint auch darüber zu bestehen, dass die Anzahl dieser Frauen irreleavnt ist. Ergo: es besteht Handlungsbedarf.
Bevor ich mich auf die Diskussion einlasse, ob ein Burkaverbot besser oder schlechter hilft als die Alternative(n), darf ich doch endlich um die Nennung dieser angeblichen Alternative(n) bitten. Wir wissen bisher nur, das Frauen dabei mitwirken müssen. Aber wobei? Wenn du sogar von rechtlichen Möglichkeiten sprichst, kannst du doch sicher die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften zitieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1809740) Verfasst am: 22.01.2013, 11:45 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Wer konkret würde von einem Burkaverbot profitieren? |
Die Töchter und Enkelinnen der heutigen Burkaträgerinnen.
Ich bin der Überzeugung, dass wir den heutigen Burkaträgerinnen nicht helfen können. Sie sind für die freie Gesellschaft verloren. Das Burkaverbot hilft ihnen nicht. Wie die Schulpflicht ist es aber vermutlich (leider) die einzige Chance auf langfristige Besserung. Diskutieren kann man jetzt darüber, ob es gerecht ist, die heutigen Burkaträgerinnen den Preis zahlen zu lassen für die Freiheit ihrer Nachkommen. Ich meine ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1809744) Verfasst am: 22.01.2013, 12:21 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Es mag faktisch geschehen, aber da gibt es Möglichkeiten einzugreifen. |
Welche denn? |
Kival hat folgendes geschrieben: | Es gibt rechtliche Möglichkeiten für Frauen sich gegen den Burkazwang zu wehren. |
Willst du mich verarschen? WELCHE Möglichkeiten (sogar Plural) meint ihr?
Einigkeit scheint ja darüber zu bestehen, dass es Frauen gibt (wenn auch wenige) die Hilfe brauchen. Einigkeit scheint auch darüber zu bestehen, dass die Anzahl dieser Frauen irreleavnt ist. Ergo: es besteht Handlungsbedarf.
Bevor ich mich auf die Diskussion einlasse, ob ein Burkaverbot besser oder schlechter hilft als die Alternative(n), darf ich doch endlich um die Nennung dieser angeblichen Alternative(n) bitten. Wir wissen bisher nur, das Frauen dabei mitwirken müssen. Aber wobei? Wenn du sogar von rechtlichen Möglichkeiten sprichst, kannst du doch sicher die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften zitieren. |
Es kommt natürlich darauf an, wie sie dazu gewzungen, werden, aber im allgemeinen wäre § 240 StGB anwendbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1809745) Verfasst am: 22.01.2013, 12:23 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Wer konkret würde von einem Burkaverbot profitieren? |
Die Töchter und Enkelinnen der heutigen Burkaträgerinnen. |
Wie genau hilft es den Töchtern und Enkelinnen, wenn ihre Mutter überhaupt nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilhat? Versucht es mal mit einem plausiblen kausalen Modell... ich wäre mit überhaupt einem ja schon zufrieden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1809747) Verfasst am: 22.01.2013, 12:31 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Es mag faktisch geschehen, aber da gibt es Möglichkeiten einzugreifen. |
Welche denn? |
Willst du mich verarschen? WELCHE Möglichkeiten (sogar Plural) meint ihr? |
Abgesehen von rechtlichen Möglichkeiten und abgesehen von alleine dem spezifischen Problem der Burka braucht es natürlich Bildung, Versuch der Kontaktaufnahme, Hilfezentren etc. Gibt es teilweise, ob die Kapazitäten da ausreichen, weiß ich nicht. Es ist aber sicherlich ein Problem, dass bestimmte Frauengruppen von diesen Hilfsangeboten gar nicht erreicht werden. Wie man auf Hilfsangebote dann überhaupt hinweisen kann, ist ein Problem. Für die jüngern Generationen bietet sich an, über das Schulumfeld auf solche Angebote hinzuweisen. Aber bitte möglichst ohne da einzelne Kinder herauszupicken. Beispielsweise ist häusliche Gewalt und Nötigung ein Thema, was sich in breiteren Fächern wie dem Deutschunterricht durchaus anbieten würden. Passt natürlich nicht so richtig in das aktuelle Schulkonzept, ich finde solche Kompetenzen des Selbstschutzes und die Vermittlung von Kompetenzen zur Selbsthilfe aber durchaus vergleichbar wichtig mit Sprach und mathematischen Kompetenzen.
Zitat: | Einigkeit scheint ja darüber zu bestehen, dass es Frauen gibt (wenn auch wenige) die Hilfe brauchen. Einigkeit scheint auch darüber zu bestehen, dass die Anzahl dieser Frauen irreleavnt ist. Ergo: es besteht Handlungsbedarf. |
Da ist irgendein Fehler. Aus der Irrelevanz der Anzahl der Frauen folgt sicherlich kein Handlungsbedarf. Die geringe Anzahl bedeutet m.E. auch nicht Irrelevanz, sondern eine vergleichsweise geringe Relevanz. Nötigung und Gewalt gegenüber Frauen unabhängig von der Burka ist beispielsweise ein größeres Problem. Auch dieses wird man nicht dadurch lösen können, dass man jede Handlung, zu der genötigt wird, verbietet!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1809766) Verfasst am: 22.01.2013, 14:12 Titel: |
|
|
Danke Kival
Drehen wir die Sache doch mal um:
Welche legalen Möglichkeiten hat ein Mann denn eine Frau dazu zu zwingen eine Burka zu tragen?
Mir fällt da nur schmollen und nerven ein.
Damit mag er seine Frau noch erreichen, die ihn vermutlich liebt, aber schon seine Tochter wird er da eher aus dem Haus treiben, als dazu bewegen eine Burka zu tragen.
Wenn er auf illegale Methoden zurückgreift, hat sein Opfer die Handhabe ihn anzuzeigen. Klar, das muss sie dann schon machen.
Aber da haben wir es dann auch mit erwachsenen Frauen zutun, die auch irgendwann mal selbst was tun müssen, um eine für sie unerträgliche Situation zu ändern. Die Gesellschaft kann ihr nur die Unterstützung dafür bieten.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1809778) Verfasst am: 22.01.2013, 16:24 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Es kommt natürlich darauf an, wie sie dazu gewzungen, werden, aber im allgemeinen wäre § 240 StGB anwendbar. |
Ich dachte mir schon, dass du (ihr) außer Nötigung nichts zu bieten habt.
Hast du schon mal eine Strafanzeige wegen Nötigung gestellt? Ich schon mehrfach. Die meisten Verfahren dieser Art, gerade im familiären Bereich, werden eingestellt. Und selbst für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass es der Staatsanwaltschaft gelingt eine Straftat zu beweisen, wird ja der Patriarch keinesfalls sofort in lebenslange Sicherheitsverwahrung genommen. Er wird eine kleine Geldstrafe zahlen.
Ergebnis: das familiäre Umfeld bleibt gleich. Mir leuchtet nicht ein, wie das den betroffenen Frauen besser helfen soll als ein Burkaverbot. Bestenfalls ist es gleich ungeeignet. Was du aber vergisst ist die enorme Hemmschwelle der Burkaträgerin zur Polizei zu gehen und Strafanzeige gegen ihren Ehemann zu stellen. Das werden die aller aller aller wenigsten tun. Das alleine macht den § 240 StGB zum zahnlosesten aller vorstellbaren Tiger.
Wie ich bereits ausführte, halte ich die erwachsenen Burkaträgerinnen ohnehin für unrettbar verloren. Ein Schutz muss, damit er wirken kann, in der kindlichen Prägungsphase beginnen. Das Strafrecht kann immer nur hinterher sanktionieren. Dann ist der Schaden aber schon entstanden.
Ein Burkaverbot als OWi hingegen würde von Ordnungsamt und Polizei verfolgt und wäre ohne komplizierte und in der Praxis unmöglich zu leistende Beweisführung durchsetzbar.
Kival hat folgendes geschrieben: | Wie genau hilft es den Töchtern und Enkelinnen, wenn ihre Mutter überhaupt nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilhat? |
Gar nicht. Es hilft ihnen, dass sie selber burkafrei am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Und das müssen sie. Kein noch sie streng gläubiger Vater kann alle seine Frauen und Töchter permanent unter Verschluss halten.
Im Übrigen erhoffe ich mir von einem Burkaverbot langfristig auch eine Desensibilisierung islamischer Männer. Auch die werden nämlich beispielsweise in der Schule mit unverschleierten Mädchen aufwachsen und sich an den Anblick gewöhnen.
Das ist so ähnlich wie mit dem Karrikaturenstreit. Auch darauf gibt es zwei Antworten. Eine freie Gesellschaft kann entweder aus Toleranz auf ihre Kunst- und Pressefreiheit verzichten und damit aufhören eine freie Gesellschaft zu sein. Oder sie kann jeden Tag Karrikaturen abdrucken... so lange bis sich niemand mehr darüber aufregt. Der eine Weg ist leicht, der andere richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|