Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1789540) Verfasst am: 21.10.2012, 08:02 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Critic, es stimmt:Oftmals handelt und hilft Gott durch Menschen. |
Ne, das stimmt nicht. |
Doch das stimmt. Das Problem wird durch Definition gelöst:
Jedesmal, wenn ein Mensch etwas Gutes gemacht und geholfen hat, dann weil er Durch Gott geschickt wurde.
Und jedesmal, wenn ein Mensch etwas Böses, nicht Hilfreiches getan hat, dann war dieser Mensch böse oder dumm, aber Gott hatte damit nichts zu tun.
Wenn Bananen an den Stauden wachsen, die man essen kann, dann kommt das von Gott, wenn die Erde wackelt und den Leuten die Häuser auf den Kopf fallen, dann kommt das von der Erde.
Was ist daran jetzt so schwer? Dieser Gottesbegriff ist einfach ein Synonym für "Glück gehabt".
fwo |
Weiß ich doch. Nur klingt es etwas anders wenn man sagt, "hast Glück gehabt" als "Gott hat dir geholfen". Und wenn man dann noch etwas dazu schreibt, was den Wahrheitsgehalt dieser Aussage in die Nähe von "überprüft" stellt, muss dagegen vorgegangen werden.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Catholikx auf Wunsch deaktiviert
|
(#1789608) Verfasst am: 21.10.2012, 14:40 Titel: |
|
|
Euch Atheisten dürfte es doch egal sein, für euch dürfte es doch eindeutig sein:
Egal, was geschieht, es ist evolutionär gewollt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1789611) Verfasst am: 21.10.2012, 14:44 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Euch Atheisten dürfte es doch egal sein, für euch dürfte es doch eindeutig sein:
Egal, was geschieht, es ist evolutionär gewollt. |
So ein Quatsch. Die Evolution will gar nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1789612) Verfasst am: 21.10.2012, 14:45 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Euch Atheisten dürfte es doch egal sein, für euch dürfte es doch eindeutig sein:
Das ergibt doch gar keinen Sinn. Glaubst du, Atheisten müssten auf sinnfreie Aussagen zurück greifen?
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1789613) Verfasst am: 21.10.2012, 14:47 Titel: |
|
|
Die Evolution WILL nichts. Sie reagiert nur auf das, was gegeben ist und/oder sich verändert. Naturereigneisse kann sie ebensowenig beeinflussen.
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1789615) Verfasst am: 21.10.2012, 15:05 Titel: |
|
|
Und wenn in Indonesien Fischer fast auf der Strecke bleiben, weil internationale Trawler ihnen die Fische abfangen?
Wer ist daran schuld?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1789618) Verfasst am: 21.10.2012, 15:14 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Und wenn in Indonesien Fischer fast auf der Strecke bleiben, weil internationale Trawler ihnen die Fische abfangen?
Wer ist daran schuld? |
Die Politiker, die die Rahmenbedingungen geschaffen haben, unter denen diese internationalen Trawler fischen. Und falls diese Politiker demokratisch gewählt worden sein sollten und ihr diesbezügliches Handeln in ihrem Programm angekündigt hatten: ihre Wähler.
Was soll der Unfug? Kommst Du wieder (Diese Wieder betrifft nicht dich, sondern mehr dein Kirche) mit dieser geistlosen Formel ohne Gott sei keine Moral möglich?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1789621) Verfasst am: 21.10.2012, 15:17 Titel: |
|
|
Nein, ich wollte nur sagen, dass ich nicht der Meinung bin, an der Lage der Fischer müsse Gott etwas ändern sondern die Politiker vor Ort, auch wenn die Klischee lauten, dass Katholiken nun sicher meinen würden,dass Gott etwas ändern müsse,oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1789623) Verfasst am: 21.10.2012, 15:24 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Nein, ich wollte nur sagen, dass ich nicht der Meinung bin, an der Lage der Fischer müsse Gott etwas ändern sondern die Politiker vor Ort, auch wenn die Klischee lauten, dass Katholiken nun sicher meinen würden,dass Gott etwas ändern müsse,oder? |
Nein, das Klischee, um das es ging, kam von dir selbst. Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Dass der indonesische Fischer verdrängt wird, ist Schuld der Menschen.
Wenn Menschen etwas dagegen tun, dass indonesische Fischer verdrängt werden, dann steht dahinter Gottes Wirken.
Warum ist nicht beides Gottes wirken? Oder keins von beidem?
Zur Erinnerung;
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Critic, es stimmt:Oftmals handelt und hilft Gott durch Menschen. |
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1789626) Verfasst am: 21.10.2012, 15:45 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | .....
Warum ist nicht beides Gottes wirken? Oder keins von beidem?
... |
Man kann es auch härter formulieren:
Wenn ich davon ausgehe, dass ein Gott die Finger in dem hat, was auf der Erde passiert, dann wäre es etwas sehr eigenartig, nur dann davon auszugehen, wenn mir das Ergebnis gefällt. Wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, wäre die mindeste Frage, warum dieser Gott, der doch das Gute will, untätig zugesehen hat. Aber die Frage wäre bereits dämlich, wenn ich bei dem Guten, das Leute tun, davon ausgehe, dass Gott dahintersteckt, sie also schickt. Die Konsequent wäre nämlich, die Guten sind Marionetten Gottes, die Bösen die Freien.
Sobald ich davon ausgehe, dass ein Gott eingreift, ist die Theodizee ebenso unsausweichlich wie unauflösbar - es sei denn im Gebet oder in Alkohol (kein großer Unterschied).
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1789631) Verfasst am: 21.10.2012, 16:19 Titel: |
|
|
Wenn die Fischtrawler kommen ist es das Werk Satans. Ihr passt aber auch gar nicht auf. Wenn sie wegbleiben das Werk Gottes. Wenn das Werk Gottes ausbleibt, liegt das daran, dass die Fischer zuwenig gebetet haben. Oder die Fische, obwohl, den Fischen kanns ja egal sein. Also, Satan nicht vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1789633) Verfasst am: 21.10.2012, 16:45 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Nein, ich wollte nur sagen, dass ich nicht der Meinung bin, an der Lage der Fischer müsse Gott etwas ändern sondern die Politiker vor Ort, auch wenn die Klischee lauten, dass Katholiken nun sicher meinen würden,dass Gott etwas ändern müsse,oder? |
sach mal, bist du sicher, dass du Katholik bist?
klingt eher nach dualistisch angehaucht...
wenn dir dein Relilehrer mal gesagt hat, das was du soeben erklärt hast, sei Ketzerei, könnte das ein Indiz sein...*
*genau das ist mir mal passiert (zu welchem Thema genau weiss ich nicht mehr, zu lange her), damals war ich eigentlich noch katholisch und sehr schockiert
inzwischen amüsiert es mich nur noch (DAS sollte die mir HEUTE mal sagen...)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1789676) Verfasst am: 21.10.2012, 22:11 Titel: |
|
|
Warum soll das, was ich schrieb denn ketzerisch - also häretisch - sein, bitte detailiert erklären, also gibt es eine entsprechende seriöse Quelle des katholischen Lehramtes,die das belegt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1789683) Verfasst am: 21.10.2012, 22:24 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Warum soll das, was ich schrieb denn ketzerisch - also häretisch - sein, bitte detailiert erklären, also gibt es eine entsprechende seriöse Quelle des katholischen Lehramtes,die das belegt? |
weil laut catholica gawd alles geschöpfert haben soll
aber wenn man dich so liest, firmiert er nur für die positive Seite
alles negative kommt woanders her
und das ist nun mal ein dualistischer ansatz
wobei mir das katholische Leeramt als "seriöse" quelle für was auch immer schlichtweg sonstwo vorbeigeht
edit:
und das ist noch höflich formuliert
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1789685) Verfasst am: 21.10.2012, 22:33 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Euch Atheisten dürfte es doch egal sein, für euch dürfte es doch eindeutig sein:
Die Evolution WILL nichts. Sie reagiert nur auf das, was gegeben ist und/oder sich verändert. Naturereigneisse kann sie ebensowenig beeinflussen. |
Die Evolution ist ein Naturereignis.
Ansonsten stimme ich zu. Die Evolution kann genausowenig "wollen", wie die Gravitation "wollen" kann, dass ein Apfel vom Baum faellt. Natuerliche Phaenomenen besitzen keinen Willen, sondern sie funktionieren ganz einfach entlang von Naturgesetzen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1804332) Verfasst am: 28.12.2012, 13:28 Titel: |
|
|
Es ist einfach nicht zu fassen, obwohl das Thema eher lauten müßte "Dümmer gehts nimmer"...:
http://www.zweifeln-und-staunen.de/dein-wunsch-an-gott
Entdeckt durch einen Dauerlink bei gmx
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1804369) Verfasst am: 28.12.2012, 15:16 Titel: |
|
|
Ich bin versucht, um "Hirn vom Himmel" zu bitten...
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1810086) Verfasst am: 23.01.2013, 21:30 Titel: |
|
|
Hätte auch unter Politik passen können, war mir aber kein eigenes Thema wert:
http://www.idea.de/detail/frei-kirchen/detail/bundeskanzlerin-wuerdigt-pietistische-dachorganisation.html
Was bringt die Frau nur dazu, sich an diese Leute anzubiedern? Erhofft sie sich aus diesem Lager ein paar Extrastimmen für die nächste Wahl?
Für mich ein weiterer Aspekt, diese Frau als Politikerin rigoros abzulehnen; Zitat:
„Mit großem Respekt sehe ich, dass der Gnadauer Gemeinschaftsverband sich seit 125 Jahren darin bewährt, den Einzelgemeinschaften für Mission und Diakonie eine gemeinsame Stimme und damit mehr Gewicht in Kirche und Öffentlichkeit zu verleihen.“
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1810109) Verfasst am: 23.01.2013, 22:15 Titel: |
|
|
Es ist vor allem deshalb so komisch, weil Merkel eine sehr linke Politik betreibt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1810116) Verfasst am: 23.01.2013, 22:35 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | Hätte auch unter Politik passen können, war mir aber kein eigenes Thema wert:
http://www.idea.de/detail/frei-kirchen/detail/bundeskanzlerin-wuerdigt-pietistische-dachorganisation.html
Was bringt die Frau nur dazu, sich an diese Leute anzubiedern? Erhofft sie sich aus diesem Lager ein paar Extrastimmen für die nächste Wahl?
Für mich ein weiterer Aspekt, diese Frau als Politikerin rigoros abzulehnen; Zitat:
„Mit großem Respekt sehe ich, dass der Gnadauer Gemeinschaftsverband sich seit 125 Jahren darin bewährt, den Einzelgemeinschaften für Mission und Diakonie eine gemeinsame Stimme und damit mehr Gewicht in Kirche und Öffentlichkeit zu verleihen.“
|
Prominenteste Rednerin ist die thüringische Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Christine_Lieberknecht
Eine Frau zu unterstützen, die von vornherein jede Koalition mit Grünen und Linken ablehnt, ist für die Kanzlerin nach der Wahlniederlage in Niedersachsen ein Gebot der Stunde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1810122) Verfasst am: 23.01.2013, 22:41 Titel: |
|
|
Wenn die Wahl droht, gibt man sich gerne mal wieder betont christlich, um die Stammwähler zu beruhigen....die Leute, die aus Gewohnheit bei C ankreuzen.
Zitat: | Es ist vor allem deshalb so komisch, weil Merkel eine sehr linke Politik betreibt... |
Und linke Politik? Was genau meinst Du damit?
(Wahrscheinlich nicht das Betreuungsgeld? Oder die Dreimarkölffzig, die die Hartz4-Sätze angehoben werden?
Das sind doch nur Almosen. Beste christliche Tradition übrigens, Hilfe zur Unselbsthilfe.)
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1810135) Verfasst am: 23.01.2013, 23:20 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Es ist vor allem deshalb so komisch, weil Merkel eine sehr linke Politik betreibt... |
Meinst du das ernst? Wo ist ihre Politik denn links? | Merkel betreibt eine Politik?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1810140) Verfasst am: 23.01.2013, 23:28 Titel: |
|
|
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1846213) Verfasst am: 13.06.2013, 17:54 Titel: |
|
|
Wenn man keine anderen Sorgen hat... Profi-Fußballer und Religion, mal wieder:
http://www.sueddeutsche.de/sport/boykottaktion-von-stuermer-papiss-cisse-aerger-auf-der-brust-1.1695667
Ob der Knabe sein Geld auch hübsch so anlegt, daß es keine Zinsen heckt? Wo macht man sowas, welche Bank gibt gar keinen Zins?
Und wenn es plötzlich Ausnahmeregeln für die Fastenzeit für bestimmt gibt, zeigt das ja nur wieder einmal, wie beliebig religiöse Riten letzlich sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1846290) Verfasst am: 13.06.2013, 22:24 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: |
Ob der Knabe sein Geld auch hübsch so anlegt, daß es keine Zinsen heckt? Wo macht man sowas, welche Bank gibt gar keinen Zins? |
Viele Banken: http://de.wikipedia.org/wiki/Islamisches_Bankwesen
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1846433) Verfasst am: 14.06.2013, 12:14 Titel: |
|
|
Na und? Würdest du ein Trikot tragen, auf dem ein Kruzifix drauf ist? Oder irgendeine Werbung für eine Firma, die dir zufällig widerwärtig ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1846440) Verfasst am: 14.06.2013, 12:23 Titel: |
|
|
Es gibt auch islamische Banken, vllt. hat er ja bei einer solchen Bank sein Geld.
Ich finde diese Aktion jedenfalls konsequent und ich finde es eigentlich auch begrüßenswert, wenn man sein Gewissen und seien Überzeugungen nicht immer hinternanstellt (wie beknackt diese auch sein mögen), Gesetz den Fall, dass es wirklich diese Beweggründe waren. (er wäre nicht der erste Fussballer, der irgendwie seinen Wechsel forcieren würde)
|
|
Nach oben |
|
 |
|