Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schlimmer gehts nimmer? Von wegen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1789540) Verfasst am: 21.10.2012, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Catholikx hat folgendes geschrieben:
Critic, es stimmt:Oftmals handelt und hilft Gott durch Menschen.

Ne, das stimmt nicht.

Lachen
Doch das stimmt. Das Problem wird durch Definition gelöst:
Jedesmal, wenn ein Mensch etwas Gutes gemacht und geholfen hat, dann weil er Durch Gott geschickt wurde.

Und jedesmal, wenn ein Mensch etwas Böses, nicht Hilfreiches getan hat, dann war dieser Mensch böse oder dumm, aber Gott hatte damit nichts zu tun.

Wenn Bananen an den Stauden wachsen, die man essen kann, dann kommt das von Gott, wenn die Erde wackelt und den Leuten die Häuser auf den Kopf fallen, dann kommt das von der Erde.

Schulterzucken Was ist daran jetzt so schwer? Dieser Gottesbegriff ist einfach ein Synonym für "Glück gehabt".

fwo

Weiß ich doch. Nur klingt es etwas anders wenn man sagt, "hast Glück gehabt" als "Gott hat dir geholfen". Und wenn man dann noch etwas dazu schreibt, was den Wahrheitsgehalt dieser Aussage in die Nähe von "überprüft" stellt, muss dagegen vorgegangen werden. zwinkern
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1789608) Verfasst am: 21.10.2012, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Euch Atheisten dürfte es doch egal sein, für euch dürfte es doch eindeutig sein:
Egal, was geschieht, es ist evolutionär gewollt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1789611) Verfasst am: 21.10.2012, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Euch Atheisten dürfte es doch egal sein, für euch dürfte es doch eindeutig sein:

So ein Quatsch. Die Evolution will gar nichts.
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1789612) Verfasst am: 21.10.2012, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das ergibt doch gar keinen Sinn. Glaubst du, Atheisten müssten auf sinnfreie Aussagen zurück greifen?
Sticky
vae victis

Beitrag(#1789613) Verfasst am: 21.10.2012, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Frage Die Evolution WILL nichts. Sie reagiert nur auf das, was gegeben ist und/oder sich verändert. Naturereigneisse kann sie ebensowenig beeinflussen.

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1789615) Verfasst am: 21.10.2012, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn in Indonesien Fischer fast auf der Strecke bleiben, weil internationale Trawler ihnen die Fische abfangen?
Wer ist daran schuld?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1789618) Verfasst am: 21.10.2012, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn in Indonesien Fischer fast auf der Strecke bleiben, weil internationale Trawler ihnen die Fische abfangen?
Wer ist daran schuld?

Die Politiker, die die Rahmenbedingungen geschaffen haben, unter denen diese internationalen Trawler fischen. Und falls diese Politiker demokratisch gewählt worden sein sollten und ihr diesbezügliches Handeln in ihrem Programm angekündigt hatten: ihre Wähler.

Was soll der Unfug? Kommst Du wieder (Diese Wieder betrifft nicht dich, sondern mehr dein Kirche) mit dieser geistlosen Formel ohne Gott sei keine Moral möglich?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1789621) Verfasst am: 21.10.2012, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich wollte nur sagen, dass ich nicht der Meinung bin, an der Lage der Fischer müsse Gott etwas ändern sondern die Politiker vor Ort, auch wenn die Klischee lauten, dass Katholiken nun sicher meinen würden,dass Gott etwas ändern müsse,oder?
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1789623) Verfasst am: 21.10.2012, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich wollte nur sagen, dass ich nicht der Meinung bin, an der Lage der Fischer müsse Gott etwas ändern sondern die Politiker vor Ort, auch wenn die Klischee lauten, dass Katholiken nun sicher meinen würden,dass Gott etwas ändern müsse,oder?

Nein, das Klischee, um das es ging, kam von dir selbst. Um bei deinem Beispiel zu bleiben:

Dass der indonesische Fischer verdrängt wird, ist Schuld der Menschen.
Wenn Menschen etwas dagegen tun, dass indonesische Fischer verdrängt werden, dann steht dahinter Gottes Wirken.

Warum ist nicht beides Gottes wirken? Oder keins von beidem?

Zur Erinnerung;
Critic, es stimmt:Oftmals handelt und hilft Gott durch Menschen.

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1789626) Verfasst am: 21.10.2012, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Rohrspatz hat folgendes geschrieben:
.....
Warum ist nicht beides Gottes wirken? Oder keins von beidem?
...

Man kann es auch härter formulieren:

Wenn ich davon ausgehe, dass ein Gott die Finger in dem hat, was auf der Erde passiert, dann wäre es etwas sehr eigenartig, nur dann davon auszugehen, wenn mir das Ergebnis gefällt. Wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, wäre die mindeste Frage, warum dieser Gott, der doch das Gute will, untätig zugesehen hat. Aber die Frage wäre bereits dämlich, wenn ich bei dem Guten, das Leute tun, davon ausgehe, dass Gott dahintersteckt, sie also schickt. Die Konsequent wäre nämlich, die Guten sind Marionetten Gottes, die Bösen die Freien.

Sobald ich davon ausgehe, dass ein Gott eingreift, ist die Theodizee ebenso unsausweichlich wie unauflösbar - es sei denn im Gebet oder in Alkohol (kein großer Unterschied).

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1789631) Verfasst am: 21.10.2012, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Fischtrawler kommen ist es das Werk Satans. Ihr passt aber auch gar nicht auf. Wenn sie wegbleiben das Werk Gottes. Wenn das Werk Gottes ausbleibt, liegt das daran, dass die Fischer zuwenig gebetet haben. Oder die Fische, obwohl, den Fischen kanns ja egal sein. Also, Satan nicht vergessen.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1789633) Verfasst am: 21.10.2012, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

sach mal, bist du sicher, dass du Katholik bist?

klingt eher nach dualistisch angehaucht...

wenn dir dein Relilehrer mal gesagt hat, das was du soeben erklärt hast, sei Ketzerei, könnte das ein Indiz sein...*

*genau das ist mir mal passiert (zu welchem Thema genau weiss ich nicht mehr, zu lange her), damals war ich eigentlich noch katholisch und sehr schockiert Geschockt
inzwischen amüsiert es mich nur noch (DAS sollte die mir HEUTE mal sagen...) zynisches Grinsen
To gain or lose it all."
James Graham
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1789676) Verfasst am: 21.10.2012, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Warum soll das, was ich schrieb denn ketzerisch - also häretisch - sein, bitte detailiert erklären, also gibt es eine entsprechende seriöse Quelle des katholischen Lehramtes,die das belegt?
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1789683) Verfasst am: 21.10.2012, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Warum soll das, was ich schrieb denn ketzerisch - also häretisch - sein, bitte detailiert erklären, also gibt es eine entsprechende seriöse Quelle des katholischen Lehramtes,die das belegt?

weil laut catholica gawd alles geschöpfert haben soll

aber wenn man dich so liest, firmiert er nur für die positive Seite
alles negative kommt woanders her

und das ist nun mal ein dualistischer ansatz

wobei mir das katholische Leeramt als "seriöse" quelle für was auch immer schlichtweg sonstwo vorbeigeht Mit den Augen rollen
edit:
und das ist noch höflich formuliert zwinkern
To gain or lose it all."
James Graham
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1789685) Verfasst am: 21.10.2012, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

Frage Die Evolution WILL nichts. Sie reagiert nur auf das, was gegeben ist und/oder sich verändert. Naturereigneisse kann sie ebensowenig beeinflussen.

Die Evolution ist ein Naturereignis.

Ansonsten stimme ich zu. Die Evolution kann genausowenig "wollen", wie die Gravitation "wollen" kann, dass ein Apfel vom Baum faellt. Natuerliche Phaenomenen besitzen keinen Willen, sondern sie funktionieren ganz einfach entlang von Naturgesetzen.
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1804332) Verfasst am: 28.12.2012, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist einfach nicht zu fassen, obwohl das Thema eher lauten müßte "Dümmer gehts nimmer"...:

http://www.zweifeln-und-staunen.de/dein-wunsch-an-gott

Entdeckt durch einen Dauerlink bei gmx
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#1804369) Verfasst am: 28.12.2012, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vobro hat folgendes geschrieben:
Es ist einfach nicht zu fassen, obwohl das Thema eher lauten müßte "Dümmer gehts nimmer"...:

http://www.zweifeln-und-staunen.de/dein-wunsch-an-gott

Entdeckt durch einen Dauerlink bei gmx

Ich bin versucht, um "Hirn vom Himmel" zu bitten...
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1810086) Verfasst am: 23.01.2013, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte auch unter Politik passen können, war mir aber kein eigenes Thema wert:

http://www.idea.de/detail/frei-kirchen/detail/bundeskanzlerin-wuerdigt-pietistische-dachorganisation.html

Was bringt die Frau nur dazu, sich an diese Leute anzubiedern? Erhofft sie sich aus diesem Lager ein paar Extrastimmen für die nächste Wahl?

Für mich ein weiterer Aspekt, diese Frau als Politikerin rigoros abzulehnen; Zitat:

„Mit großem Respekt sehe ich, dass der Gnadauer Gemeinschaftsverband sich seit 125 Jahren darin bewährt, den Einzelgemeinschaften für Mission und Diakonie eine gemeinsame Stimme und damit mehr Gewicht in Kirche und Öffentlichkeit zu verleihen.“

Erbrechen Erbrechen Erbrechen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1810109) Verfasst am: 23.01.2013, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist vor allem deshalb so komisch, weil Merkel eine sehr linke Politik betreibt...
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1810111) Verfasst am: 23.01.2013, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Es ist vor allem deshalb so komisch, weil Merkel eine sehr linke Politik betreibt...

Meinst du das ernst? Wo ist ihre Politik denn links?

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1810116) Verfasst am: 23.01.2013, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.idea.de/detail/frei-kirchen/detail/bundeskanzlerin-wuerdigt-pietistische-dachorganisation.html

Was bringt die Frau nur dazu, sich an diese Leute anzubiedern? Erhofft sie sich aus diesem Lager ein paar Extrastimmen für die nächste Wahl?

Für mich ein weiterer Aspekt, diese Frau als Politikerin rigoros abzulehnen; Zitat:

„Mit großem Respekt sehe ich, dass der Gnadauer Gemeinschaftsverband sich seit 125 Jahren darin bewährt, den Einzelgemeinschaften für Mission und Diakonie eine gemeinsame Stimme und damit mehr Gewicht in Kirche und Öffentlichkeit zu verleihen.“

Prominenteste Rednerin ist die thüringische Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Christine_Lieberknecht

Eine Frau zu unterstützen, die von vornherein jede Koalition mit Grünen und Linken ablehnt, ist für die Kanzlerin nach der Wahlniederlage in Niedersachsen ein Gebot der Stunde.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1810122) Verfasst am: 23.01.2013, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Wahl droht, gibt man sich gerne mal wieder betont christlich, um die Stammwähler zu beruhigen....die Leute, die aus Gewohnheit bei C ankreuzen. Mit den Augen rollen

Zitat:

Und linke Politik? Was genau meinst Du damit? Am Kopf kratzen

(Wahrscheinlich nicht das Betreuungsgeld? Oder die Dreimarkölffzig, die die Hartz4-Sätze angehoben werden?
Das sind doch nur Almosen. Beste christliche Tradition übrigens, Hilfe zur Unselbsthilfe.)
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1810125) Verfasst am: 23.01.2013, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:

Prominenteste Rednerin ist die thüringische Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Christine_Lieberknecht

Eine Frau zu unterstützen, die von vornherein jede Koalition mit Grünen und Linken ablehnt, ist für die Kanzlerin nach der Wahlniederlage in Niedersachsen ein Gebot der Stunde.

Diese Christine Lieberknecht ist doch genau so eine Pfarrerstochter wie Merkel selber.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1810135) Verfasst am: 23.01.2013, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:

Meinst du das ernst? Wo ist ihre Politik denn links?
Merkel betreibt eine Politik?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1810140) Verfasst am: 23.01.2013, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1846213) Verfasst am: 13.06.2013, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man keine anderen Sorgen hat... Profi-Fußballer und Religion, mal wieder:

http://www.sueddeutsche.de/sport/boykottaktion-von-stuermer-papiss-cisse-aerger-auf-der-brust-1.1695667

Ob der Knabe sein Geld auch hübsch so anlegt, daß es keine Zinsen heckt? Wo macht man sowas, welche Bank gibt gar keinen Zins?

Und wenn es plötzlich Ausnahmeregeln für die Fastenzeit für bestimmt gibt, zeigt das ja nur wieder einmal, wie beliebig religiöse Riten letzlich sind.
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#1846290) Verfasst am: 13.06.2013, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ob der Knabe sein Geld auch hübsch so anlegt, daß es keine Zinsen heckt? Wo macht man sowas, welche Bank gibt gar keinen Zins?

Viele Banken: http://de.wikipedia.org/wiki/Islamisches_Bankwesen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1846433) Verfasst am: 14.06.2013, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.sueddeutsche.de/sport/boykottaktion-von-stuermer-papiss-cisse-aerger-auf-der-brust-1.1695667

Na und? Würdest du ein Trikot tragen, auf dem ein Kruzifix drauf ist? Oder irgendeine Werbung für eine Firma, die dir zufällig widerwärtig ist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1846440) Verfasst am: 14.06.2013, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn es plötzlich Ausnahmeregeln für die Fastenzeit für bestimmt gibt, zeigt das ja nur wieder einmal, wie beliebig religiöse Riten letzlich sind.

Es gibt auch islamische Banken, vllt. hat er ja bei einer solchen Bank sein Geld.

Ich finde diese Aktion jedenfalls konsequent und ich finde es eigentlich auch begrüßenswert, wenn man sein Gewissen und seien Überzeugungen nicht immer hinternanstellt (wie beknackt diese auch sein mögen), Gesetz den Fall, dass es wirklich diese Beweggründe waren. (er wäre nicht der erste Fussballer, der irgendwie seinen Wechsel forcieren würde)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz