Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1812911) Verfasst am: 01.02.2013, 02:12 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
darf es nur so laufen, dass man halt mal privates anspricht, und wenn der andere darauf eingegangen ist, und man auch oefter mal ueber privates gesprochen hat, dann darf auch mal sexuelles interesse angedeutet werden, oder was meinst du? |
Düfen ist nicht das gleiche wie Sollen, aber das hatten wir ja schonmal. Ansonsten: So ungefähr. Natürlich kann es sich auch schon im ersten Gespräch früher andeuten, dass gegenseitiges Interesse da ist. Und beispielsweise wäre es in einer Bar anders als auf dem Arbeitsplatz weitaus unproblematischer, erste Andeutungen schon nach einem kurzen privaten Gesprch zu machen. Aber ja, es wäre unangemessen am Arbeitsplatz sexuelles Interesse anzudeuten, bevor man auch nur jemals ein privates Gespräch geführt hat. |
aha... aber wenn es auch wohl schon private gespraeche gegeben hat, dann ist es ok? (sofern eventuelle komplimente / andeutungen vorsichtig und unter beobachtung und beruecksichtigung der reaktion darauf erfolgen natuerlich) |
Jup, klingt so unproblematisch.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1812912) Verfasst am: 01.02.2013, 02:16 Titel: |
|
|
hmmm.... irgendwie kann man sich ja doch schnell im wesentlichen einig werden. trotzdem scheint es bei dem thema immer wieder zu missverstaendnissen zu kommen. ich frage mich, wieso?
ist das problem halt, dass es sehr auf den jeweiligen kontext ankommt, es da aber unvermeidlich zu einem sender/empfaenger problem kommt, weil der sender einer message wie "so gehts aber nicht!" eine andere situation vor augen hat als der empfaenger? (zB kival, an berufliche begegnungen denkend zwischen personen, die nie ein privates wort gewechselt haben, dagegen tridi gewohnt im kollegenkreis auch privatgespraeche zu fuehren)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1812936) Verfasst am: 01.02.2013, 09:29 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: |
Das sind alles schwere Verbrechen und gehören als solche bestraft.
Ich denke nicht das dies hier irgendjemand anders sieht. |
Naja, das hoffe ich doch mal!
Das Thema hier ist nur recht weit gefasst und global ein umso größeres Problem. Deswegen dachte ich, dass ich mich bei Links nicht nur auf deutsche/europäische Nachrichten beschränken sollte.
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Das sollte besser in einen eigenen Thread: "Gewalt gegen Frauen", das passt irgendwie schlecht in den Sexismus-Thread, in dem es eigentlich mehr um solche Petitessen wie die weinseligen dummen Sprueche eines alternden Staatsmaennleins geht und in dem sich solch ueble Vebrechen nicht mit dem angemessenen Ernst diskutieren lassen. |
Auf Brüderle kommen doch nur die immer wieder zurück, die gegen [Edit: ein Problem mit] Sexismus argumentieren.
Sorry, aber gerichtete Gewalt gegen Frauen ist Sexismus. Is so.
tridi hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
Habe aber ohnehin den Faden verloren. Vom dümmlichen Brüderle über Frauenquote, Feminismus bis zu sexuell motivierten Straftaten. Da ist die Bandbreite zu groß. Jedenfalls für mein bescheidenes Gehirn. Sicher, gehört irgendwie alles zusammen, heißt aber nicht, dass man alles zusammen sinnvoll in einer Diskussion behandeln könnte. |
du bist nicht allein.
dies hier scheint einer der aktivsten threads, aber irgendwie hab ich noch nicht so wirklich rausgefunden, worum es hier wohl geht.
irgendwie kann man sich als mann einer frau gegenueber wohl falsch verhalten. aber wie ich mich verhalten soll, konnte ich diesem thread noch nicht entnehmen.
immerhin bleibt mir die hoffnung, dass ich einer frau im allgemeinen nicht zu nahe trete.
obwohl ich bei attraktiven frauen auch wohl mal einen blick riskiere |
Mit diesen Gedanken bist du - wie ich an anderer Stelle mal schrieb - auch nicht das Problem. Missverständnisse können in allen Bereichen des Lebens aufkommen. Wenn man gewillt ist, Unbehagen beim Anderen zu vermeiden, ist das bereits völlig im Sinne des respektvollen Umgangs miteinander.
Und attraktive Menschen anzuschauen ist ja wohl normal.
Das tun übrigens auch Frauen. (Nicht an dich, sondern allgemein: Komisch, dass die nicht argumentieren, gucken wäre ein slippery slope zum Starren....)
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
Zuletzt bearbeitet von Rohrspatz am 01.02.2013, 09:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1812938) Verfasst am: 01.02.2013, 09:34 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: |
Aus deinem Beispiel kann ich vielem zustimmen.
Aber bei einem Punkt gehe ich nicht mit.
Zitat: |
Ich glaube, als erwachsener Mensch sollte jede_r in der Lage sein, ihr/sein eigenes Verhalten zu reflektieren. Falls nicht – manchmal braucht es einen Außenblick – einfach mit den Betroffenen sprechen: “Hey, ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten – darf ich dir sagen, dass dein Blazer hübsch ist?”. Solche Komplimente nimmt sicher jede_r gerne – leider sind solche Äußerungen vor allem im beruflichen Umfeld oft mit Machtdemonstrationen verbunden, Stichwort “Ich erteile dir die Legitimation, das anzuziehen. Ich bestimme, was schön ist.” Weiterhin sind mit solchen Kommentaren auch oft subtil andere Dinge gemeint, Stichwort “Deine Hose macht eine gute Figur”. Generell: solche Äußerungen gegenüber reinen Kolleginnen, die man nicht gut kennt, sollten zu Hause bleiben. Professionelle Distanz.
|
Also insbesondere das gefettete finde ich ein wenig als gewagte Aussage.
Eine Machtdemonstration kann ja nur vorliegen wenn auch eine Abhängigkeit vorhanden ist.
Es ist absolut bedenklich wenn ein Chef das einer unterstellten Mitarbeiterin solche Spüche entgegen bringt. Aber unter Kollegen ist diese Macht ja in der Regel garnicht gegeben.
Ich unterhalte mich ja auch mit Arbeitskolleginnen, und das in der Regel absolut auf Augenhöhe.
In dieser Situation ist solch eine Aussage einfach nur ein Kompliment. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe selbst schon solche Komplimente verteilt, was ausschließlich erkennbare Freude ausgelöst hat.
Ich selbst habe solche Komplimente auch bekommen, welche ich als gute Kleiderwahl interpretiert habe.
Du Rohrspatz schreibst ja selbst das du dich "modisch" kleiden möchtest.
Demnach wäre doch ein Kompliment erstmal nichts weiter als ein Feedback.
Ich finde es schon etwas schräg hinter solchen Aussagen gleich irgendwelche Hintergedanken zu vermuten. |
Ja, mit der Stelle konnte ich persönlich auch weniger anfangen. Ich kenne solche Situationen nicht. Natürlich lassen sich auch sexistische Äußerungen zum Auftreten einer Frau machen und natürlich kann das damit verbunden sein, dass man ihr einen geringer geschätzten Platz im Betrieb zuordnen will, aber ob es diesbezüglich tatsächlich strukturelle Probleme gibt (außer eventuell bei bestehenden Machtgefällen) liegt außerhalb meines Erfahrungshorizonts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1812957) Verfasst am: 01.02.2013, 11:01 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
Frau nimmt sich das Recht heraus, hinterher zu entscheiden, ob meine Äußerung Flirt oder Belästigung war. Ich kann aber vorher nicht wissen, ob sie durch meine Äußerung vor Freude feucht wird, oder es einen #Aufschrei! geben wird. Trotzdem wird von mir verlangt, es quasi rückwirkend zu lassen, wenn sich Frau für Belästigung entschieden hat. Ohne Zeitreisetechnologie sind die Anfordrungen des Feminismus offenbar nicht zu erfüllen. |
Na dann mach mal Butter bei die Fisch, anstatt immer nur zu meckern.
Gib doch mal ein Beispiel ab, an welchen Äußerungen Du auch in Zukunft nicht gehindert werden möchtest. |
Ich möchte an überhaupt keinen Äußerungen gehindert werden. Ich möchte auch weiterhin alles äußern dürfen, was nicht verboten ist (= gegen Strafgesetze verstößt).
Ob ich das im Einzelfall tue oder nicht ist eine andere Frage. Aber es ist meine Entscheidung. Und nicht deine oder Kivals oder tillichs.
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Du bleibt hier so herrlich vage. Jetzt sag doch mal an: was ist für Dich Flirt? Was Belästigung? |
Die Frage ist nicht, was "für mich" ein Flirt oder eine Belästigung ist. Die Frage ist nicht, welche "roten Linien" du, Kival oder tillich ziehen. Die Frage ist, welche Regeln des Zusammenlebens die Gesellschaft als Ganzes aufgestellt und entsprechend normiert hat. Nicht die empfindlichesten Elemente unserer Gesellschaft bestimmen die Regeln, sondern alle zusammen.
Ich habe nicht vor, mich hier für irgendwas zu rechtfertigen. Ich bin nämlich nicht derjenige, der seine persönlichen Befindlichkeiten einseitig zu allgemeinverbindlichen Regeln erklärt. Nicht ich bin es, der hier mit Bevormundungen um sich wirft.
Ein Beispiel gebe ich dir trotzdem: ich spreche Frauen sehr selten direkt auf ihre Brüste an (habe ich aber schon getan). Ich würde aber lieber in einer Gesellschaft leben, in der ich das tun könnte ohne #Aufschrei! Denn ich kann beim besten Willen an Brüsten nichts schlimmes erkennen. Ich würde lieber in einer Gesellschaft leben, die Prüderie nicht für eine Tugend hält.
Tatsächlich halte ich Prüderie für das Kernproblem dieser ganzen Debatte. Natürlich will sich keine moderne Frau eingestehen prüde zu sein, deswegen hat unsere Gesellschaft ein kompliziertes Netz aus Ritualen zum Selbstbetrug entwickelt. Aber es geht auch anders. Sticky hat ein schönes Beispiel geliefert. In Rockerkneipen kann man (situationsbedingt) eine Frau besser direkt fragen ob sie mit einem vögeln möchte oder nicht. In der Swingerszene ist es noch deutlicher. Da ist Sex einfach nur Sex, ohne Rituale, ohne Masken, ohne Lügen.
Wenn ich im Alltag eine beliebige Frau frage: "Hast du Lust mit mir zu schlafen?" wird sie in über 99% der Fälle meine Frage nicht beantworten. Sie wird mich statt dessen beschimpfen oder mir irgendwas erzählen, was ich nicht wissen will "Ich habe einen Freund" oder "Wir kennen uns doch gar nicht" etc. Aber danach habe ich nicht gefragt.... Im Swingerclub wird sie einfach mit "ja" oder "nein" antworten und zwar abhängig davon ob sie Lust hat oder nicht. So sollte es sein. "Ich habe keine Lust" ist doch völlig in Ordnung. Und reicht auch aus. Ich brauche keine Ausreden oder Rechtfertigungen. Denn mit den Gründen ihrer Entscheidung haben die meistens en nur wenig zu tun.
Will sagen: wenn Frauen klare Antworten geben würden, könnten Männer einfach fragen und alles wäre so viel einfacher. Niemand müsste versteckte Andeutungen machen und niemand müsste sich darüber empören. Warum, wenn nicht aus Prüderie, tut es euch so weh, die Dinge einfach beim Namen zu nennen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1812960) Verfasst am: 01.02.2013, 11:06 Titel: |
|
|
Was hältstst Du eigentlich von... Lügen? Sollte es auch da keine moralischen Normen zu geben?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1812963) Verfasst am: 01.02.2013, 11:14 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Was hältstst Du eigentlich von... Lügen? Sollte es auch da keine moralischen Normen zu geben? |
Moralische Normen solltes es überhaupt nicht geben.
Was das Lügen angeht, nach meiner Erfahrung ist Ehrlichkeit meistens einfacher, sicherer und stressfreier. Wenn man seinem Gegenüber die Chance gibt, ehrlich zu sein, wird er oder sie deswegen schon aus Eigeninteresse eher ehrlich sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1812965) Verfasst am: 01.02.2013, 11:18 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Warum, wenn nicht aus Prüderie, tut es euch so weh, die Dinge einfach beim Namen zu nennen? |
Um sich von dem unterschwelligen Vorwurf, jegliche Form "weiblichen" Ausdrucks sei eine sexuelle Einladung, zu distanzieren vielleicht?
Weil Frauen durch diesen unterschwelligen Vorwurf nämlich ohnehin "alles selbst schuld sind", was ihnen widerfährt?
Kurz: Wenn Frauen nicht derart objektifiziert und mit den Konsequenzen allein gelassen werden würden, müssten sie auch weniger Gegenstrategien gegen sexuelle Übergriffigkeit entwickeln.
Nicht umsonst ist ein Großteil der jungen Feministinnen "sex positive". Auch sie wollen in einer Welt leben, in der weibliche Lust nicht dämonisiert wird. Dafür wollen sie sich aber aus der passiven Freiwild-Rolle befreien.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1812967) Verfasst am: 01.02.2013, 11:38 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Nicht die empfindlichesten Elemente unserer Gesellschaft bestimmen die Regeln, sondern alle zusammen. |
Wenn "demokratischer Materialismus" totalitär wird.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1812969) Verfasst am: 01.02.2013, 11:39 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Warum, wenn nicht aus Prüderie, tut es euch so weh, die Dinge einfach beim Namen zu nennen? |
Um sich von dem unterschwelligen Vorwurf, jegliche Form "weiblichen" Ausdrucks sei eine sexuelle Einladung, zu distanzieren vielleicht?
Weil Frauen durch diesen unterschwelligen Vorwurf nämlich ohnehin "alles selbst schuld sind", was ihnen widerfährt?
Kurz: Wenn Frauen nicht derart objektifiziert und mit den Konsequenzen allein gelassen werden würden, müssten sie auch weniger Gegenstrategien gegen sexuelle Übergriffigkeit entwickeln.
Nicht umsonst ist ein Großteil der jungen Feministinnen "sex positive". Auch sie wollen in einer Welt leben, in der weibliche Lust nicht dämonisiert wird. Dafür wollen sie sich aber aus der passiven Freiwild-Rolle befreien. |
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass du so das Problem noch befeuern könntest? Wie in einer self-fullfillig-prophecy:
1. Je vorsichtiger, zurückhaltender, prüder die Frauen einer Gesellschaft sind, desto weniger Sex haben sie.
2. Je weniger Sex die Frauen einer Gesellschaft haben, desto weniger Sex haben auch die Männer dieser Gesellschaft.
3. Je weniger Sex die Männer einer Gesellschaft haben, desto eher werden sie unzufrieden sein und zu sexueller Gewalt neigen.
4. Je mehr sexuelle Gewalt es gibt, desto vorsichtiger, zurückhaltender, prüder werden die Frauen.
5. goto 1.
Das soll keine Schuldzuweisung in irgendeiner Form sein. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es da kausale Zusammenhänge gibt. Machen wir die Kontrollüberlegung:
Man stelle sich vor, alle Frauen einer Gesellschaft sind Nymphomaninnen. Jeder Durchschnittsmann wird schon bei einem Supermarktbesuch mit eindeutigen sexuellen Angeboten überschüttet. Glaubst du, dass die Männer dieser Gesellschaft noch zu sexuellen Anzüglichkeiten neigen würden? Oder gar Belästigungen? Ich glaube kaum. Oder kurz:
Je weniger Sex, desto mehr Sexismus.
Je mehr Sex, desto weniger Sexismus.
Auf welche der beiden Mühlen du dein Wasser gießt, ist deine Sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1812971) Verfasst am: 01.02.2013, 11:42 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Das sollte besser in einen eigenen Thread: "Gewalt gegen Frauen", das passt irgendwie schlecht in den Sexismus-Thread, in dem es eigentlich mehr um solche Petitessen wie die weinseligen dummen Sprueche eines alternden Staatsmaennleins geht und in dem sich solch ueble Vebrechen nicht mit dem angemessenen Ernst diskutieren lassen. |
Auf Brüderle kommen doch nur die immer wieder zurück, die gegen [Edit: ein Problem mit] Sexismus argumentieren.
Sorry, aber gerichtete Gewalt gegen Frauen ist Sexismus. Is so. |
Nee, isses nicht. Gewalt gegen Frauen ist Gewalt und kein Sexismus. Die schlüpfrigen Bemerkungen Brüderles machen ihn noch lange nicht zu einem Vergewaltiger.
Und gerade im Fall Brüderle hätte die Journalistin, wenn sie die Sprüche gestört hätte, mit einen guten Gegenspruch reagieren können, wie z.B.: "Tja, leider füllt ihr Gemäch keine ganze Lederhose aus, Herr Brüderle". Ich denke, dass dann der olle Sack blöd aus der Wäsche geguckt, und sich zukünftig zurückgehalten hätte. Aber wenn, wie von Fake richtig erwähnt, die Gesellschaft immer prüder wird und bei jeder sexbezogenen Bemerkung die Schamesröte ins Gesicht schiesst und sich anstellt, wie ein kleines, schüchternes Schulmädchen, dann kommen einem natürlich nicht solche Spontanitäten in den Sinn.
Aktuell wird in der FR berichtet, dass Brüderle bei mehreren Journalistinnen als "Popograpscher" verschrien ist. Aber keine fand sich, bei einer solchen Grapschattacke dem Kerl eine zu knallen. Aber sich in der Opferrolle sonnen.
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1812972) Verfasst am: 01.02.2013, 11:43 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Nicht ich bin es, der hier mit Bevormundungen um sich wirft. | Ach.
Fake hat folgendes geschrieben: |
Tatsächlich halte ich Prüderie für das Kernproblem dieser ganzen Debatte. Natürlich will sich keine moderne Frau eingestehen prüde zu sein, deswegen hat unsere Gesellschaft ein kompliziertes Netz aus Ritualen zum Selbstbetrug entwickelt. Aber es geht auch anders. Sticky hat ein schönes Beispiel geliefert. In Rockerkneipen kann man (situationsbedingt) eine Frau besser direkt fragen ob sie mit einem vögeln möchte oder nicht. In der Swingerszene ist es noch deutlicher. Da ist Sex einfach nur Sex, ohne Rituale, ohne Masken, ohne Lügen. | unser 68er Traum.
Fake hat folgendes geschrieben: | Wenn ich im Alltag eine beliebige Frau frage: "Hast du Lust mit mir zu schlafen?" wird sie in über 99% der Fälle meine Frage nicht beantworten. Sie wird mich statt dessen beschimpfen oder mir irgendwas erzählen, was ich nicht wissen will "Ich habe einen Freund" oder "Wir kennen uns doch gar nicht" etc. Aber danach habe ich nicht gefragt.... Im Swingerclub wird sie einfach mit "ja" oder "nein" antworten und zwar abhängig davon ob sie Lust hat oder nicht. So sollte es sein. "Ich habe keine Lust" ist doch völlig in Ordnung. Und reicht auch aus. Ich brauche keine Ausreden oder Rechtfertigungen. Denn mit den Gründen ihrer Entscheidung haben die meistens en nur wenig zu tun. | Du hast auch schon zu verstehen gegeben, dass Du ein nein nicht akzeptieren mußt. Und da argumentierst Du, was andere bei Dir verboten werden soll. "Warum soll ich aufhören? Ich will ihr doch erobern".
Fake hat folgendes geschrieben: | Will sagen: wenn Frauen klare Antworten geben würden, könnten Männer einfach fragen und alles wäre so viel einfacher. Niemand müsste versteckte Andeutungen machen und niemand müsste sich darüber empören. Warum, wenn nicht aus Prüderie, tut es euch so weh, die Dinge einfach beim Namen zu nennen? |
Du wirst staunen, bei wieviele Frauen ich "direkt" gefragt habe (ich bin ein alt-68er). Aber auch immer das "nein" ohne Wenn und Aber akzeptiert.
Hier gehts doch mehr um Positionen, die ausgenutzt werden, um den Gegenüber einzuschüchtern, und ein nein überhaupt nicht gelten zu lassen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1812975) Verfasst am: 01.02.2013, 11:56 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Fake hat folgendes geschrieben: | Wenn ich im Alltag eine beliebige Frau frage: "Hast du Lust mit mir zu schlafen?" wird sie in über 99% der Fälle meine Frage nicht beantworten. Sie wird mich statt dessen beschimpfen oder mir irgendwas erzählen, was ich nicht wissen will "Ich habe einen Freund" oder "Wir kennen uns doch gar nicht" etc. Aber danach habe ich nicht gefragt.... Im Swingerclub wird sie einfach mit "ja" oder "nein" antworten und zwar abhängig davon ob sie Lust hat oder nicht. So sollte es sein. "Ich habe keine Lust" ist doch völlig in Ordnung. Und reicht auch aus. Ich brauche keine Ausreden oder Rechtfertigungen. Denn mit den Gründen ihrer Entscheidung haben die meistens en nur wenig zu tun. | Du hast auch schon zu verstehen gegeben, dass Du ein nein nicht akzeptieren mußt. Und da argumentierst Du, was andere bei Dir verboten werden soll. "Warum soll ich aufhören? Ich will ihr doch erobern". |
Nicht ganz. Ich habe gesagt, dass ich gerne in einer Gesellschaft leben würde, in der so etwas funktioniert. Tue ich aber nicht. Ich lebe in einer Gesellschaft mit prüden Frauen, die sich in Bunkern verstecken. Deshalb habe ich doch gar keine andere Möglichkeit als panzerbrechende Munition einzusetzen. Denn die Alternative, ein Leben im Zölibat, ist für mich keine.
Um die 68er Zeit beneide ich dich übrigens ein wenig. Aus meiner Sicht habt ihr den Fehler gemacht, Sexualität zum Mittel politischer Interessen zu missbrauchen. Sex sollte keinem Herren diesen. Sex sollte einfach nur Sex sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1812976) Verfasst am: 01.02.2013, 12:01 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Nee, isses nicht. Gewalt gegen Frauen ist Gewalt und kein Sexismus. Die schlüpfrigen Bemerkungen Brüderles machen ihn noch lange nicht zu einem Vergewaltiger. |
Da steht *gerichtete* Gewalt. Es geht also um Gewalt, die Frauen erfahren, weil sie Frauen sind. Und das ist in der Tat Sexismus. Den Umkehrschluss, denn Du konstruierst, hat hingegen niemand gemacht. Nur weil gerichtete Gewalt gegen Frauen ein Aspekt des Sexismus ist, ist nicht jede Form des Sexismus Gewalt gegen Frauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1812977) Verfasst am: 01.02.2013, 12:02 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Nee, isses nicht. Gewalt gegen Frauen ist Gewalt und kein Sexismus. |
Sorry, da irrst du. Wenn Gewalt Frauen angetan wird, weil sie Frauen sind, dann ist das Sexismus. Das passt sogar auf die relativ weit gefassten Wörterbuch-Definitionen zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1812979) Verfasst am: 01.02.2013, 12:06 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Je weniger Sex, desto mehr Sexismus.
Je mehr Sex, desto weniger Sexismus.
|
Blödsinn. Weil: Bei Sexismus geht es um Macht, weniger um Sex.
Und "prüde" ist übrigens auch nur ein Wort, das weibliche Lust manipulieren soll. Da bist du nicht besser als die, die Frauen als "Schlampen" bezeichnen. Alles Pathologisierung. Bloß nicht die Frauen entscheiden lassen, was für sie gesund und richtig ist!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1812985) Verfasst am: 01.02.2013, 12:25 Titel: |
|
|
Komisch wenn man nicht akzeptieren kann, daß es ungefähr soviele Formen von Sexualität gibt wie Menschen, und alle Formen, die von der eigenen abweichen, abwertet. Ist das nicht irgendwie verklemmt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1812986) Verfasst am: 01.02.2013, 12:27 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Fake hat folgendes geschrieben: | Wenn ich im Alltag eine beliebige Frau frage: "Hast du Lust mit mir zu schlafen?" wird sie in über 99% der Fälle meine Frage nicht beantworten. Sie wird mich statt dessen beschimpfen oder mir irgendwas erzählen, was ich nicht wissen will "Ich habe einen Freund" oder "Wir kennen uns doch gar nicht" etc. Aber danach habe ich nicht gefragt.... Im Swingerclub wird sie einfach mit "ja" oder "nein" antworten und zwar abhängig davon ob sie Lust hat oder nicht. So sollte es sein. "Ich habe keine Lust" ist doch völlig in Ordnung. Und reicht auch aus. Ich brauche keine Ausreden oder Rechtfertigungen. Denn mit den Gründen ihrer Entscheidung haben die meistens en nur wenig zu tun. | Du hast auch schon zu verstehen gegeben, dass Du ein nein nicht akzeptieren mußt. Und da argumentierst Du, was andere bei Dir verboten werden soll. "Warum soll ich aufhören? Ich will ihr doch erobern". |
Nicht ganz. Ich habe gesagt, dass ich gerne in einer Gesellschaft leben würde, in der so etwas funktioniert. Tue ich aber nicht. Ich lebe in einer Gesellschaft mit prüden Frauen, die sich in Bunkern verstecken. Deshalb habe ich doch gar keine andere Möglichkeit als panzerbrechende Munition einzusetzen. Denn die Alternative, ein Leben im Zölibat, ist für mich keine.
Um die 68er Zeit beneide ich dich übrigens ein wenig. Aus meiner Sicht habt ihr den Fehler gemacht, Sexualität zum Mittel politischer Interessen zu missbrauchen. Sex sollte keinem Herren diesen. Sex sollte einfach nur Sex sein! |
Auch hier wieder fragwürdige Verallgemeinerungen und ein einseitiger Umgang mit dem Wort "prüde":
Hat es in den Generationen um 1968 jemals eine Übereinkunft hinsichtlich des Stellenwerts des Sexuellen gegeben? Bestimmt nicht. Von der großen Aufbruchstimmung, wie sie im nachhinein verklärend rekonstruiert wird, haben Millionen kaum etwas mitbekommen. Wer sich überhaupt mit gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen befasste, sah im Jahr 1968 von der DDR aus eher auf die benachbarte Tschechoslowakei, als auf das Treiben losgelöster Kleinbürger in den Kommunen. Jegliche Drogen, die angeblich zu neuen Wahrnehmungen verhalfen, waren verboten; der Alk zerstörte indes mächtig die Gehirnzellen und Lebern. Und auch im Westen war doch beileibe nicht für alle Familien der befreite Sex das Thema Nr. 1.
"Prüde" Männer gibt es auch und von denen nicht wenige. Das Wort würde ich mit Befangenheit in bezug auf Körperliches in Verbindung bringen. Zwar legt das Forum hier nahe, Prüderie vor allem mit der Körperfeindlichkeit der Kirchen in Verbindung zu bringen, ihren Höhepunkt erlebte sie wohl im viktorianischen England, besonders abstruse Folgen sind in den anglophonen Ländern zu bestaunen.
Die weitgehende Verbannung des Sexuellen hat es aber auch in eher kirchenfernen Gesellschaften gegeben, in der Sowjetunion und in der DDR etwa ("darüber spricht man nicht"). Sexualaufklärung in den Schulen bedeutete nur Vermitteln physiologischer Kenntnisse über die Kinderzeugung, nicht aber eine Verständigung über achtungsvollen Umgang der Menschen miteinander, über Liebe, Glück und die Bedürfnisse heranwachsender Mädchen und Jungen.
Die auf Erfahrungen gegründete Vorsicht von Frauen und Mädchen im Umgang mit fremden Männern, die sich ihnen ungefragt nähern, sollte nicht durch das Wort "Prüde" abgewertet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1812987) Verfasst am: 01.02.2013, 12:28 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Und "prüde" ist übrigens auch nur ein Wort, das weibliche Lust manipulieren soll. |
Wer hat dir denn diesen Blödsinn eingeredet? Kein Mann glaubt die weibliche Lust zu steigern, wenn er der Frau Prüderie unterstellt. Prüderie ist in erster Linie ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität, oftmals vorgerufen durch gesellschaftliche Zwänge und Moralvorstellungen, die in den Einzelnen indoktriniert wurde. vrolijke schwärmt noch aus seiner 68er-Zeit inkl. der damaligen sexuellen Befreiung, während heute eine Rückentwicklung in die prüden und verklemmten 50er Jahre festzustellen ist.
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Da bist du nicht besser als die, die Frauen als "Schlampen" bezeichnen. Alles Pathologisierung. |
Bist du hier nicht gerade weit über das Ziel hinausgeschossen?
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Bloß nicht die Frauen entscheiden lassen, was für sie gesund und richtig ist! |
Wer hat sich so geäussert?
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1812988) Verfasst am: 01.02.2013, 12:29 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: |
Ich denke mal die erste, die die Quote instrumentalisiert hat, war Alice Schwarzer in der Sendung von Günther Jauch. |
Hm, die Meinungen von Hinz und Kunz und Trallalla, und auch von Alice Schwarzer sind nicht relevant. Zumindest nicht hier im Forum, wir sind ja kein Boulevardblatt.
Statistisch belastbare Daten sind relevant, und wenn ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung sexuelle Übergriffe erlebt (hat) oder Opfer von Sexismus geworden ist, dann besteht Handlungsbedarf.
Edit: und dieses Problem sollte auch als erstes angegangen werden und nicht durch weitere Diskussionen an den Rand gedrängt werden. |
Die ganze Debatte besteht aus Meinungen. Aber ganz klar: Meinungen, die deine Ansichten nicht stützen, sind nicht relevant...
Ich denke mal, dass solche Aufschreiereien Schule machen werden. Die nächsten, die Schreien, werden wohl die "Islamkritiker" sein, und allen, die schon mal schlechte Erfahrungen mit gemutmaßt türkischen oder arabischstämmigen Menschen gemacht haben, eine Bühne bieten. Da geht dann auch die Post ab. Die Erlebnisse, die da dann zum Besten gegeben werden, müssen noch nicht mal erfunden sein. Sehr viele Menschen in Deutschland haben wohl schon mal schlechte Erfahrungen mit einem Ausländer gemacht.
Die Macher werden natürlich versichern, die Kampagne richte sich natürlich nicht gegen alle Ausländer islamischen Glaubens. Gegen den netten Türken in der Nachbarschaft, der ordentlich zur Arbeit geht habe man ja auch nichts.
Aber gegen die pöbelnden Ausländer müsse man endlich mal Vorgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1812990) Verfasst am: 01.02.2013, 12:37 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Und "prüde" ist übrigens auch nur ein Wort, das weibliche Lust manipulieren soll. |
Wer hat dir denn diesen Blödsinn eingeredet? Kein Mann glaubt die weibliche Lust zu steigern, wenn er der Frau Prüderie unterstellt. |
Wie bei allen Rollenerwartungen, handelt es sich auch hier um einen sozialen Druck, der nicht unmittelbar wirken muss.
Sticky hat folgendes geschrieben: | Prüderie ist in erster Linie ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität, oftmals vorgerufen durch gesellschaftliche Zwänge und Moralvorstellungen, die in den Einzelnen indoktriniert wurde. |
Selbst wenn es sich einfach definieren und diagnostizieren ließe, ist es als Vorwurf einer Seite gegen die Andere nichts weiter als eine Pathologisierung. So wie Meinungen als "verrückt" zu deklarieren.
Sticky hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Bloß nicht die Frauen entscheiden lassen, was für sie gesund und richtig ist! |
Wer hat sich so geäussert? |
Fake:
[...]Tatsächlich halte ich Prüderie für das Kernproblem dieser ganzen Debatte. Natürlich will sich keine moderne Frau eingestehen prüde zu sein, deswegen hat unsere Gesellschaft ein kompliziertes Netz aus Ritualen zum Selbstbetrug entwickelt. [...] |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1812991) Verfasst am: 01.02.2013, 12:39 Titel: |
|
|
@Waschmaschine777
Danke, das ist so hanebüschen, ich fühle mich nicht mehr genötigt darauf einzugehen.
EDIT: Bezog sich auf Waschmaschine777
Zuletzt bearbeitet von Kival am 01.02.2013, 14:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1812997) Verfasst am: 01.02.2013, 13:06 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Um die 68er Zeit beneide ich dich übrigens ein wenig. Aus meiner Sicht habt ihr den Fehler gemacht, Sexualität zum Mittel politischer Interessen zu missbrauchen. Sex sollte keinem Herren diesen. Sex sollte einfach nur Sex sein! |
Ich denke, Du bist im Swingerclub dann auch am besten aufgehoben.
Und ich wette mit Dir, wenn Du woanders gegenüber Frauen Deine disqualifizierend plumpe... äh, panzerbrechenden Munition einsetzt, dann ist es kein Wunder, wenn Du in einer Art Zölibat lebst. Aber sicher liegt das ja daran, dass die Frauen "prüde" sind.
Scherz beiseite. Frauen finden es äußerst unerotisch (!), wenn der Mann ihnen nicht (wenigstens die Illusion) vermittelt, er würde ihre gesamte Persönlichkeit faszinierend finden, nicht bloss ihr Fahrgestell. Frauen sind intelligente Wesen, und: bei ihnen fängt Geilheit im Kopf an. Dumme, unempathische Männer. die denken, sich äußern und handeln, als sei eine Frau so etwas wie eine Fickpuppe auf der Suche nach einem großen Penis, scheißegal, was an dem Ding dranhängt, sind der absolute Abturner und kommen genau deshalb nicht zum Zug.
Und, ehrlich gesagt, ich hatte auch immer den Eindruck, die meisten emotional intelligenten Männer stehen auf Frauen, die sie (wenigstens nach dem ersten oberflächlichen Eindruck) in ihrer gesamten Persönlichkeit schätzen und stimulierend finden. Guten Sex gibt es mMn nur auf dieser Basis.
Edit: Männer, die ihre Machtposition oder das Abhängigkeitsverhältnis einer Frau für sexistische Bemerkungen ausnutzen, die die Frau zum Sexualobjekt degradieren, klammern genau das bewußt aus: dass die Frau eine Persönlichkeit hat und nicht jederzeit für jedermann verfügbar ist. Sie haben kein wirkliches sexuelles Interesse an der Frau, sonst würden sie sich Mühe geben, ihr zu gefallen. Sie signalisieren mit ihrem Verhalten, dass sie das nicht nötig haben, unterstellen, dass die Frau gar keine Wahl hat, als sich die Anzüglichkeiten gefallen zu lassen.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Zuletzt bearbeitet von immanuela am 01.02.2013, 13:36, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1813000) Verfasst am: 01.02.2013, 13:19 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | @Waschmaschine777
Danke, das ist so hahnebüschen, ich fühle mich nicht mehr genötigt darauf einzugehen.
EDIT: Bezog sich auf Waschmaschine777 |
Mir ist vollkommen egal auf was Du alles nicht eingehst. Du warst auch gar nicht angesprochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1813001) Verfasst am: 01.02.2013, 13:21 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Wer hat dir denn diesen Blödsinn eingeredet? Kein Mann glaubt die weibliche Lust zu steigern, wenn er der Frau Prüderie unterstellt. |
Wie bei allen Rollenerwartungen, handelt es sich auch hier um einen sozialen Druck, der nicht unmittelbar wirken muss. |
Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass prüde Frauen eher abstossend als anziehend auf Männer wirken? Welchen Zweck würde also einen "sozialen Druck", wie du es nennst, erfüllen, wenn Mann die Frau abstossend empfindet. Sie wäre ihm egal. Stattdessen sollte frau mal die Vorhaltung mal zum Anlass für eine Selbstreflektion nehmen.
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Sticky hat folgendes geschrieben: | Prüderie ist in erster Linie ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität, oftmals vorgerufen durch gesellschaftliche Zwänge und Moralvorstellungen, die in den Einzelnen indoktriniert wurde. |
Selbst wenn es sich einfach definieren und diagnostizieren ließe, ist es als Vorwurf einer Seite gegen die Andere nichts weiter als eine Pathologisierung. So wie Meinungen als "verrückt" zu deklarieren. |
Da fängst du schon an selbst zu verallgemeinern, wenn du von "Seiten" sprichst. Wenn solche Vorwürfe gemacht werden, dann sind sie individuell, denn nicht alle Frauen sind gleich.
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Bloß nicht die Frauen entscheiden lassen, was für sie gesund und richtig ist! |
Wer hat sich so geäussert? |
Fake:
[...]Tatsächlich halte ich Prüderie für das Kernproblem dieser ganzen Debatte. Natürlich will sich keine moderne Frau eingestehen prüde zu sein, deswegen hat unsere Gesellschaft ein kompliziertes Netz aus Ritualen zum Selbstbetrug entwickelt. [...] | |
Ich kann beim besten Willen nicht daraus lesen, dass Fake den Frauen das Selbstbestimmungsrecht abspricht. Er spricht nur ein Phänomen an, was ich auch schon beobachtet habe, nämlich dass einige Frauen gerne nach Aussen sich offen und aufgeklärt geben, wenn aber das Thema Sexualität ins Gespräch kommt, verklemmter als eine Nonne sind. Und das ist dann widersprüchlich zu dem, wie frau sich gibt. Fake hat nur eine Beobachtung von sich gegeben. Das Absprechen des weiblichen Selbstbestimmungrechts hast du reininterpretiert.
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1813002) Verfasst am: 01.02.2013, 13:25 Titel: |
|
|
Hier scheint es kein Mensch in den Sinn zu kommen, das die Libido Hormongesteuert ist.
Und das "keine Lust haben" in den seltesten Fälle was mit Prüderie zu tun hat.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1813005) Verfasst am: 01.02.2013, 13:34 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hier scheint es kein Mensch in den Sinn zu kommen, das die Libido Hormongesteuert ist.
Und das "keine Lust haben" in den seltesten Fälle was mit Prüderie zu tun hat. |
Davon redet ja auch keiner.
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1813006) Verfasst am: 01.02.2013, 13:42 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | .....
Selbst wenn es sich einfach definieren und diagnostizieren ließe, ist es als Vorwurf einer Seite gegen die Andere nichts weiter als eine Pathologisierung. So wie Meinungen als "verrückt" zu deklarieren.
... |
Das ist keine Pathologiserung, sonst würde er nicht wie Fake auch implizit an die Entscheidungsfreiheit appellieren. Dabei ist klar, dass Prüderie, die ja mit Schamgefühlen einhergeht derart stark verinnerlicht ist, dass die Entscheidungsfreiheit stark eingeschränkt ist. Ein Appell müsste sich also weniger an Frauen als viel mehr an beide Eltern richten, die Kinder anders zu erziehen.
Dabei halte ich Fakes Grundannahme gar nicht für so abwegig, aber sie betrifft nicht nur ein Geschlecht, sondern mit umgekehrtem Vorzeichen immer beide Geschlechter. Derartige Internalisierungen moralischer Regeln zeugen immer von konsequenten negativen Erfahrungen seit dem kleinsten Kindesalter - wo Frauen derart prüde sind, zeugt das von hinreichendem Druck durch die Männer (der aber dann auch durch die Mutter weitergeben wird).
Eigentlich sollte Fake das aber kennen: Die "freiwillig" angelegte Burka ist nichts als der Gipfel der Prüderie, das Gefühl der Sicherheit, das sich einstellt, wenn bereits die Chance einer erotischen Ausstrahlung unterbunden wird.
Aber wenn ich hier schon nochmal schreibe, und nachdem ich es mir gespart habe, auf tillichs Erwiderung zu Kelle zu antworten:
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | .... Auf Brüderle kommen doch nur die immer wieder zurück, die gegen [Edit: ein Problem mit] Sexismus argumentieren. .... |
Nein, ich halte den Sexismus unserer Gesellschaft sogar für ein großes Problem, nur Brüderle nicht für ein Beispiel dafür.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1813007) Verfasst am: 01.02.2013, 13:43 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hier scheint es kein Mensch in den Sinn zu kommen, das die Libido Hormongesteuert ist.
Und das "keine Lust haben" in den seltesten Fälle was mit Prüderie zu tun hat. |
Davon redet ja auch keiner. |
Doch doch. Ständig. Soll ich zählen, wieoft hier das Wort Prüde, Prüderie, ed, erwähnt wird?
Edit: kaum habe ich es geschrieben, kommt der nächste damit
Kindern "anders erziehen", damit sie einen andern Hormonhaushalt bekommen, oder was? Ich lach mich tot.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|