Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1813289) Verfasst am: 02.02.2013, 00:13 Titel: Das Märchen vom Tyrannischen Drachen |
|
|
http://www.nickbostrom.com/fable/drachen-marchen.html
Kennt jemand von euch dieses Märchen bereits?
Wurde Nick Bostrom dafür mit einem Literaturpreis ausgezeichnet und kann ich irgendwo eine tiefere Analyse seiner Metaphorik finden oder hat sie jemand hier im Forum bereits vorgenommen?
Ich bin sehr gespannt auf eine rege Disskusion.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1813306) Verfasst am: 02.02.2013, 01:56 Titel: |
|
|
Don't answer the troll's question.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813346) Verfasst am: 02.02.2013, 12:12 Titel: |
|
|
Aha tillich will also Krieg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813384) Verfasst am: 02.02.2013, 14:35 Titel: |
|
|
Da ich Märchen mag, habe ich diese außerordentlich langweilige und platte Analogie sogar gelesen. Und ich fühle mich leicht verarscht, wenn deine "Frage" nach der Symbolik unten drunter vom Autor selbst beantwortet wird.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 02.02.2013, 14:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1813385) Verfasst am: 02.02.2013, 14:36 Titel: |
|
|
tltr
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1813386) Verfasst am: 02.02.2013, 14:56 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Da ich Märchen mag, habe ich diese außerordentlich langweilige und platte Analogie sogar gelesen. Und ich fühle mich leicht verarscht, wenn deine "Frage" nach der Symbolik unten drunter vom Autor selbst beantwortet wird. |
In der Tat. Und dadurch wertvolle Zeit velieren. Pah. Danke für den Tipp.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1813389) Verfasst am: 02.02.2013, 15:06 Titel: |
|
|
Bis kurz vor Schluss dachte ich, das ist religiöse Propaganda. Na ja, sowas ähnliches ist es ja auch.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1813432) Verfasst am: 02.02.2013, 15:47 Titel: |
|
|
Der Forderung, die Forschung im Bereich der Verlängerung möglichst gesunden Lebens zu fördern, stimme ich grundsätzlich zu. Ich sehe nur nicht, welchen Dienst solche Stories dafür leisten.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813466) Verfasst am: 02.02.2013, 17:02 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Der Forderung, die Forschung im Bereich der Verlängerung möglichst gesunden Lebens zu fördern, stimme ich grundsätzlich zu. |
Wer nicht?
Aber die Geschichte bezeichnet ja absurderweise das normale gesundheitssystem, das ja auch genau diesem zweck dient, als transportmittel hin zum alterstod. der autor will also nicht die vernünftige normale forschung, sondern "das eine mittel", das den menschen unsterblich macht. also eher esoterischer scifi-quatsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813496) Verfasst am: 02.02.2013, 18:57 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Der Forderung, die Forschung im Bereich der Verlängerung möglichst gesunden Lebens zu fördern, stimme ich grundsätzlich zu. |
Wer nicht?
Aber die Geschichte bezeichnet ja absurderweise das normale gesundheitssystem, das ja auch genau diesem zweck dient, als transportmittel hin zum alterstod. der autor will also nicht die vernünftige normale forschung, sondern "das eine mittel", das den menschen unsterblich macht. also eher esoterischer scifi-quatsch. |
Seltsam ich dachte jeder der auch nur ein wenig von Strategies for Engineered Negligible Senescence hört, wäre sofort hin und weg.
Aber seltsamerweise ist das nicht der Fall. So muss man sich als überzeugter Moslem wohl nach erfolglosem Bekehrungsversuch auch in etwa fühlen. Natürlich ist das in keinster Weise hinzunehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1813589) Verfasst am: 02.02.2013, 21:16 Titel: |
|
|
Aber die Leute in der Geschichte wurden doch auch von einem Tiger getötet, oder? Und von Klapperschlangen?
Das ist dann das Analogon zum Unfalltod?
Und wenn der Drache weg ist, was passiert dann mit den Leuten in der Geschichte? Sterben die dann auch irgendwann so?
Oder werden die immer älter, keiner darf mehr Kinder haben, weil die Welt aus allen Nähten platzt, und die Gesellschaft wird immer älter und immer älter und die Menschen werden immer sonderbarer und sonderbarer......
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813665) Verfasst am: 02.02.2013, 23:31 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Oder werden die immer älter, keiner darf mehr Kinder haben, weil die Welt aus allen Nähten platzt, und die Gesellschaft wird immer älter |
NUn wenn die Lebenserwartung steigt, singt gleichzeitig der Wunsch nach Kindern und die Anzahl der Kinder pro Frau, weshalb in Europa ja auch viele sich Sorgen machen.
Und erwarte mal, dass die Anzahl der Kinder sich bei nahezu beliebiger Lebenserwartung einfach 0 annähern wird.
Denn wozu sollte ich Kinder bekommen denen ich meine Werte und Erfahrungen vermitteln kann, wenn ich diese auch so behalten kann, eben weil ich einfach nicht sterbe.
Also ich glaube nicht, dass die Angst vor Überbevölkerung ein echtes Gegenargument wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1813745) Verfasst am: 03.02.2013, 04:47 Titel: |
|
|
Die Leute würden sicherlich weniger Kinder bekommen. Gar keine, glaube ich aber eher nicht. Selbst Tolkiens Elben zeugen Nachkommen. Es ist eben auch ein Unterschied, ob man seine Erfahrungen nur erhält oder ob man sie weitergibt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1813746) Verfasst am: 03.02.2013, 05:08 Titel: |
|
|
Grade wenn unbegrenzt Zeit vorhanden ist, würden die meisten Menschen sicher auch irgenwann ein Kind kriegen wollen, zumal die Zeit, die man für ein Kind aufwenden muss, kaum noch eine Rolle spielt.
Man bräuchte also wieder eine Methode um den Bevölkerungszuwachs auszugleichen.
Vielleicht eine Art Wettbewerb, eine Lotterie, ein gefährliches Hobby? (echt Sci-Fi)
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813796) Verfasst am: 03.02.2013, 13:10 Titel: |
|
|
Der Autor der Geschichte hat das Problem doh schon "gelöst": Auswandern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1813832) Verfasst am: 03.02.2013, 14:55 Titel: |
|
|
Hm, dann wäre das eine interessante Basis für eine SciFi-Geschichte:
Eine wissenschaftlich hochstehende Kultur hat das ewige Leben entdeckt, und weil ein paar nicht hören wollen, gibt es dennoch Nachwuchs.
Der wird dann in den Asteroidengürtel verbannt, und weil die Verbannten keinen Zugang zur Ewiges-Leben-Technologie mehr haben, vermehren die sich weiter und haben einen normalen Lebenszyklus.
Unter Einfluß von mutagenisierenden Einflüssen kommt es zu einer beschleunigten Evolution.
Beide Kulturen treffen im Rahmen der Suche nach Rostoffen im All wieder aufeinander, und dann???
Es darf spekuliert werden!
Krieg ich n Keks?
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1829085) Verfasst am: 31.03.2013, 23:40 Titel: |
|
|
Das Thema scheint keinerlei Begeisterung hervorzurufen.
Ich frage mich ganz ehrlich woran das liegen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1829099) Verfasst am: 01.04.2013, 00:21 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Hm, dann wäre das eine interessante Basis für eine SciFi-Geschichte:
Eine wissenschaftlich hochstehende Kultur hat das ewige Leben entdeckt, und weil ein paar nicht hören wollen, gibt es dennoch Nachwuchs.
Der wird dann in den Asteroidengürtel verbannt, und weil die Verbannten keinen Zugang zur Ewiges-Leben-Technologie mehr haben, vermehren die sich weiter und haben einen normalen Lebenszyklus.
Unter Einfluß von mutagenisierenden Einflüssen kommt es zu einer beschleunigten Evolution.
Beide Kulturen treffen im Rahmen der Suche nach Rostoffen im All wieder aufeinander, und dann???
Es darf spekuliert werden!
Krieg ich n Keks? | Ob andererseits jemand, den die Angst vor dem Tod umtreibt, sich die Angst dadurch nehmen ließe oder daran sonderliches Interesse hätte, daß es sonst keine Nachkommen geben würde, die sich weiterentwickeln könnten ?
(Und denkbar wäre ja auch, daß sich, wenn nicht die Körper und biologischen Gehirne, halt die Technologie weiterentwickelt?!)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1829105) Verfasst am: 01.04.2013, 00:42 Titel: |
|
|
Hier ist übrigens das entsprechende Video.
|
|
Nach oben |
|
 |
|