Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Märchen vom Tyrannischen Drachen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1813289) Verfasst am: 02.02.2013, 00:13    Titel: Das Märchen vom Tyrannischen Drachen Antworten mit Zitat

http://www.nickbostrom.com/fable/drachen-marchen.html

Kennt jemand von euch dieses Märchen bereits?

Wurde Nick Bostrom dafür mit einem Literaturpreis ausgezeichnet und kann ich irgendwo eine tiefere Analyse seiner Metaphorik finden oder hat sie jemand hier im Forum bereits vorgenommen?

Ich bin sehr gespannt auf eine rege Disskusion. Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1813306) Verfasst am: 02.02.2013, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Don't answer the troll's question.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1813346) Verfasst am: 02.02.2013, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Aha tillich will also Krieg.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1813384) Verfasst am: 02.02.2013, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich Märchen mag, habe ich diese außerordentlich langweilige und platte Analogie sogar gelesen. Und ich fühle mich leicht verarscht, wenn deine "Frage" nach der Symbolik unten drunter vom Autor selbst beantwortet wird.

Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 02.02.2013, 14:49, insgesamt einmal bearbeitet
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1813385) Verfasst am: 02.02.2013, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

tltr
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1813386) Verfasst am: 02.02.2013, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Da ich Märchen mag, habe ich diese außerordentlich langweilige und platte Analogie sogar gelesen. Und ich fühle mich leicht verarscht, wenn deine "Frage" nach der Symbolik unten drunter vom Autor selbst beantwortet wird.

In der Tat. Und dadurch wertvolle Zeit velieren. Pah. Danke für den Tipp.
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1813389) Verfasst am: 02.02.2013, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bis kurz vor Schluss dachte ich, das ist religiöse Propaganda. Na ja, sowas ähnliches ist es ja auch.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1813432) Verfasst am: 02.02.2013, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der Forderung, die Forschung im Bereich der Verlängerung möglichst gesunden Lebens zu fördern, stimme ich grundsätzlich zu. Ich sehe nur nicht, welchen Dienst solche Stories dafür leisten.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1813466) Verfasst am: 02.02.2013, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Der Forderung, die Forschung im Bereich der Verlängerung möglichst gesunden Lebens zu fördern, stimme ich grundsätzlich zu.

Wer nicht?
Aber die Geschichte bezeichnet ja absurderweise das normale gesundheitssystem, das ja auch genau diesem zweck dient, als transportmittel hin zum alterstod. der autor will also nicht die vernünftige normale forschung, sondern "das eine mittel", das den menschen unsterblich macht. also eher esoterischer scifi-quatsch.

Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1813496) Verfasst am: 02.02.2013, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Der Forderung, die Forschung im Bereich der Verlängerung möglichst gesunden Lebens zu fördern, stimme ich grundsätzlich zu.

Wer nicht?
Aber die Geschichte bezeichnet ja absurderweise das normale gesundheitssystem, das ja auch genau diesem zweck dient, als transportmittel hin zum alterstod. der autor will also nicht die vernünftige normale forschung, sondern "das eine mittel", das den menschen unsterblich macht. also eher esoterischer scifi-quatsch.

Seltsam ich dachte jeder der auch nur ein wenig von Strategies for Engineered Negligible Senescence hört, wäre sofort hin und weg.

Aber seltsamerweise ist das nicht der Fall. So muss man sich als überzeugter Moslem wohl nach erfolglosem Bekehrungsversuch auch in etwa fühlen. Natürlich ist das in keinster Weise hinzunehmen.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1813589) Verfasst am: 02.02.2013, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die Leute in der Geschichte wurden doch auch von einem Tiger getötet, oder? Und von Klapperschlangen?
Das ist dann das Analogon zum Unfalltod?

Und wenn der Drache weg ist, was passiert dann mit den Leuten in der Geschichte? Sterben die dann auch irgendwann so?
Oder werden die immer älter, keiner darf mehr Kinder haben, weil die Welt aus allen Nähten platzt, und die Gesellschaft wird immer älter und immer älter und die Menschen werden immer sonderbarer und sonderbarer......

Am Kopf kratzen
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1813665) Verfasst am: 02.02.2013, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:

Oder werden die immer älter, keiner darf mehr Kinder haben, weil die Welt aus allen Nähten platzt, und die Gesellschaft wird immer älter

NUn wenn die Lebenserwartung steigt, singt gleichzeitig der Wunsch nach Kindern und die Anzahl der Kinder pro Frau, weshalb in Europa ja auch viele sich Sorgen machen.

Und erwarte mal, dass die Anzahl der Kinder sich bei nahezu beliebiger Lebenserwartung einfach 0 annähern wird.

Denn wozu sollte ich Kinder bekommen denen ich meine Werte und Erfahrungen vermitteln kann, wenn ich diese auch so behalten kann, eben weil ich einfach nicht sterbe.

Also ich glaube nicht, dass die Angst vor Überbevölkerung ein echtes Gegenargument wäre.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1813745) Verfasst am: 03.02.2013, 04:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leute würden sicherlich weniger Kinder bekommen. Gar keine, glaube ich aber eher nicht. Selbst Tolkiens Elben zeugen Nachkommen. freakteach Es ist eben auch ein Unterschied, ob man seine Erfahrungen nur erhält oder ob man sie weitergibt.
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1813746) Verfasst am: 03.02.2013, 05:08    Titel: Antworten mit Zitat

Grade wenn unbegrenzt Zeit vorhanden ist, würden die meisten Menschen sicher auch irgenwann ein Kind kriegen wollen, zumal die Zeit, die man für ein Kind aufwenden muss, kaum noch eine Rolle spielt.
Man bräuchte also wieder eine Methode um den Bevölkerungszuwachs auszugleichen.
Vielleicht eine Art Wettbewerb, eine Lotterie, ein gefährliches Hobby? Schulterzucken (echt Sci-Fi)
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1813796) Verfasst am: 03.02.2013, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Autor der Geschichte hat das Problem doh schon "gelöst": Auswandern.

Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1813832) Verfasst am: 03.02.2013, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, dann wäre das eine interessante Basis für eine SciFi-Geschichte:

Eine wissenschaftlich hochstehende Kultur hat das ewige Leben entdeckt, und weil ein paar nicht hören wollen, gibt es dennoch Nachwuchs.
Der wird dann in den Asteroidengürtel verbannt, und weil die Verbannten keinen Zugang zur Ewiges-Leben-Technologie mehr haben, vermehren die sich weiter und haben einen normalen Lebenszyklus.
Unter Einfluß von mutagenisierenden Einflüssen kommt es zu einer beschleunigten Evolution.
Beide Kulturen treffen im Rahmen der Suche nach Rostoffen im All wieder aufeinander, und dann???

Es darf spekuliert werden!

Krieg ich n Keks?
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1829085) Verfasst am: 31.03.2013, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema scheint keinerlei Begeisterung hervorzurufen.

Ich frage mich ganz ehrlich woran das liegen könnte.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1829099) Verfasst am: 01.04.2013, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Hm, dann wäre das eine interessante Basis für eine SciFi-Geschichte:

Eine wissenschaftlich hochstehende Kultur hat das ewige Leben entdeckt, und weil ein paar nicht hören wollen, gibt es dennoch Nachwuchs.
Der wird dann in den Asteroidengürtel verbannt, und weil die Verbannten keinen Zugang zur Ewiges-Leben-Technologie mehr haben, vermehren die sich weiter und haben einen normalen Lebenszyklus.
Unter Einfluß von mutagenisierenden Einflüssen kommt es zu einer beschleunigten Evolution.
Beide Kulturen treffen im Rahmen der Suche nach Rostoffen im All wieder aufeinander, und dann???

Es darf spekuliert werden!

Krieg ich n Keks?
Ob andererseits jemand, den die Angst vor dem Tod umtreibt, sich die Angst dadurch nehmen ließe oder daran sonderliches Interesse hätte, daß es sonst keine Nachkommen geben würde, die sich weiterentwickeln könnten Am Kopf kratzen?

(Und denkbar wäre ja auch, daß sich, wenn nicht die Körper und biologischen Gehirne, halt die Technologie weiterentwickelt?!)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1829105) Verfasst am: 01.04.2013, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist übrigens das entsprechende Video.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz