Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jetzt gibt's Saures!!! Pogromstimmung gegen die Kath. Kirche?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1813128) Verfasst am: 01.02.2013, 17:19    Titel: Jetzt gibt's Saures!!! Pogromstimmung gegen die Kath. Kirche? Antworten mit Zitat

Seiner Merkwürden, der frühere Regensburger Bischof und jetzige Erzbischof und Großinquisitor-Nachfolger Gerhard Ludwig Müller (passend wäre wohl noch ein paar Middle-Names wie August Friedrich Franz-Josef Maria Magdalena ... hinzuzufügen) spricht von "Pogromstimmung" gegen die Kath. Kirche in Nordamerika und Europa.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article113300127/Erzbischof-beklagt-Pogromstimmung-gegen-Priester.html

Den "...stall" in der eigenen früheren Diözese nicht aufklären (lassen) |Siehe Regensburg-Digital.de in vielen Veröffentlichungen! | Leute mundtot machen wollen, aber dann von "Pogromstimmung gegen die Kath. Kirche" sprechen.
Ich hoffe, dass die Dinge in Regensburg geklärt werden, und Herrn GLM dann deutlich dargelegt wird, dass er - wie ich meine - 10 Jahre bewusst Dinge verschwiegen hat, um im Jahr 2005 einem Herrn - seinem Gönner - den Weg ins höchste Amt zu ebnen. Wären diese Dinge aus Regensburg, die nun unter Regensburg-Digital.de häppchenweise erscheinen, früher bekannt gewesen, keiner der 200 Kardinäle hätte so gewählt, wie 2005 gewählt worden ist. Mit Sicherheit nicht!

Titel korrigiert. Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1813177) Verfasst am: 01.02.2013, 19:12    Titel: Re: Jetzt gibt's Saures!!! Progromstimmung gegen die Kath. Kirche? Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe, dass die Dinge in Regensburg geklärt werden, und Herrn GLM dann deutlich dargelegt wird, dass er - wie ich meine - 10 Jahre bewusst Dinge verschwiegen hat, um im Jahr 2005 einem Herrn - seinem Gönner - den Weg ins höchste Amt zu ebnen. Wären diese Dinge aus Regensburg, die nun unter Regensburg-Digital.de häppchenweise erscheinen, früher bekannt gewesen, keiner der 200 Kardinäle hätte so gewählt, wie 2005 gewählt worden ist. Mit Sicherheit nicht!

Was macht dich da so sicher? Denkst du, das war intern nicht bekannt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder dieser Kardinäle irgendwo eine Leiche im Keller vergraben hat. Von daher denke ich nicht, dass das ausschlaggebend gewesen wäre für die Wahl des Pontifex.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1813228) Verfasst am: 01.02.2013, 20:20    Titel: Re: Jetzt gibt's Saures!!! Progromstimmung gegen die Kath. Kirche? Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:

Was macht dich da so sicher? Denkst du, das war intern nicht bekannt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder dieser Kardinäle irgendwo eine Leiche im Keller vergraben hat. Von daher denke ich nicht, dass das ausschlaggebend gewesen wäre für die Wahl des Pontifex.

Klar, im Vatikan wird vertuscht, was vertuscht werden kann. Hätte man aber dort die jetzt immer deutlicher werdenden Regensburger Zusammenhänge auch nur erwähnt, viele Kardinäle hätten gewusst, dass dies nicht vertuscht werden kann, auch wenn sich viele dieser Dinge sogar weiter weg von Regensburg abgespielt haben, und zumindest gegenüber Einigen "geldwert" abgegolten wurden.

Also ich habe da doch einige Informationen (vorausetzt diese stimmen), dass das Ausmass der Dinge in Regensburg nicht allen Kardinälen in gleicher Weise bekannt gewesen ist. Zumindest scheint man passende "Ersatzschuldige" vorgegeben zu haben, welche gerade den Nicht-Papst-Bruder hätten entlasten sollen. Ich möchte jetzt nicht in eine Verschwörungstheorie abgleiten, aber wie ich sicher weiss gibt es einige gar nicht so unbedeutende Stellen, die das ganze Treiben schon seit der Papstwahl höchst aufmerksam beobachten. Deshalb konnten die "Ersatzschuldigen" nicht hervorgeholt werden, und es ist deshalb - da man ja nur dem Vatikan in geeigneter Weise frühzeitig von der vorgenannten Beobachtung berichten muss - überhaupt erst zur 2010 erfolgten Entdeckung der Missbrauchsfälle gekommen.
--------------------------------------
Mit dem Kriminologen Pfeiffer scheint es übrigens ähnlich gelaufen zu sein. Dieser dürfte zu Anfang gar nicht gewusst haben, in welchen Sumpf er sich begibt. Erst als er - es gibt eben Vögel die lauter singen als andere - davon erfahren hat (Er selbst sprach ja von bestimmten Quellen!), ist er den Bischöfen (vor allem der bayerischen Klientel) zu wissbegierung geworden. Ist klar, wenn man weiss nach welchen Akten man fragen muss, und sogar sagen kann wo sich diese befinden, dass weiss man auch als Kriminologe - gerade wenn es einem von den Bischöfen gar nicht gesagt worden ist - einfach zu viel.

Man könnte es sogar noch einfacher sagen: Der RKK brechen die fantastischen Such- und Verknüpfungsalgorithmen von Google und anderen Suchmaschienen das Genick. Was sich da über die Jahre an Querverweisen und logischen Zusammenhängen feststellen liess, ist für die RKK und für alle die was vertuschen wollen, verherrend.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1813335) Verfasst am: 02.02.2013, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Pogrom
Zitat:
Der Begriff stammt aus dem Russischen und bedeutet übersetzt: Verwüstung, Zerstörung, Krawall (погрóм, abgeleitet von громить „demolieren, zerstören“).[1] Er ist aufgekommen im Zusammenhang mit Übergriffen auf Juden im Russland der 1880er Jahre (siehe auch Antisemitismus (bis 1945)).

http://de.wikipedia.org/wiki/Pogrom
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1813345) Verfasst am: 02.02.2013, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Pogrom
Zitat:
Der Begriff stammt aus dem Russischen und bedeutet übersetzt: Verwüstung, Zerstörung, Krawall (погрóм, abgeleitet von громить „demolieren, zerstören“).[1] Er ist aufgekommen im Zusammenhang mit Übergriffen auf Juden im Russland der 1880er Jahre (siehe auch Antisemitismus (bis 1945)).

das musst du herrn erzbischof müller sagen zwinkern
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/erzbischof-mueller-kritisiert-pogromstimmung-gegen-katholische-kirche-a-881063.html
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1813352) Verfasst am: 02.02.2013, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die rkk marginalisiert sich in rasant steigendem Tempo selbst. Den Normalo-Katholen dürfte es zunehmend gruseln. Übrig bleiben ein paar Katholiban. Auf Sicht wird das die Staatskirchenverflechtung nur früher ins wanken bringen, da eine Zusammenarbeit mit solchen Kräften gesellschaftlich immer weniger als akzeptabel verkauft werden kann.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1813354) Verfasst am: 02.02.2013, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Pogrom
Zitat:

das musst du herrn erzbischof müller sagen ;)
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/erzbischof-mueller-kritisiert-pogromstimmung-gegen-katholische-kirche-a-881063.html

Was muss ich ihm sagen? Es geht mir nur um die richtige Schreibweise, die mir normalerweise schnurzpiepe ist, aber in wenigen Fällen für wichtig halte: Pogrom, nicht Progrom. Das tut mir irgendwie weh.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1813378) Verfasst am: 02.02.2013, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Pogrom
Zitat:

Jeden Tag kann man doch im TV sehen, wie hierzulande aktuell die aufgehetzen atheistischen Horden mit Hassparolen in die Kirchen stuermen, die Priester masakrieren, die Gebaeude pluendern und zerstoeren und die katholischen Bevoelkerungsteile drangsalieren.

Nur einzelne Verblendete leben in dem Wahn, dass hierzulande statt dessen Bischofsgehaelter der Kirche vom Staat bezahlt werden, Kirchenredaktionen in den Sendeanstalten vom Gebuehrenzahler finanziert werden, da wo "katholisches Krankenhaus" dransteht zu 100% oeffentliches Geld drinsteckt, die Kirchenmoral aber vergewaltigten Frauen die Hilfe verweigert; dass Straftaten systematisch vertuscht wurden und Taeterschutz betrieben - und der Staat dem weitgehend tatenlos gegenueber steht.
FrankfurterAnimus
Skeptischer Atheist

Beitrag(#1813388) Verfasst am: 02.02.2013, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aussagen des Geistlichen tragen Zweierlei hervorragend zusammen - auch wenn ungewollt: die Scheinheilig- und Argumentationslosigkeit der Katholischen Kirche.
Von "Deskreditierungs-Kampagne" und "künstlich erzeugter Wut" spricht der Oberhirte... und schämt sich nicht seiner kühnen Augenwischerei; Scham ist allerdings angebracht, angesichts des ad nauseum vorgetragenen. und gerechtfertigten, Aufschreis gegenüber Kinderschändung und Kondomverbot.

Seine Aufzählung der Dinge, die in der Kirche angeblich nicht reformbar sind (Homosexuellen-Ehe beispielsweise) artet außerdem in Humor aus. Es liest sich zunächst, als seinen diese Verbote eingemeiselt wie die 10 Gebote auf dem Berg Sinai; dann jedoch sehe Müller "kein Anzeichen, dass die Verantwortlichen in der Kirche daran rütteln würden." Was nun? Kann man - theoretisch zumindest - doch daran arbeiten?

Ich selbst bin katholisch gewesen, sogar ein fundamentalistischer Anhänger dieser Konfession und einer ihrer Theologen. Beim Lesen dieser "Argumente" aus Rom wird mir erneut dankbar bewusst, was für ein "Segen" mein Ausstieg aus dieser mentalen Tyrannei darstellt.
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1813404) Verfasst am: 02.02.2013, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

FrankfurterAnimus hat folgendes geschrieben:
Scham ist allerdings angebracht, angesichts des ad nauseum vorgetragenen. und gerechtfertigten, Aufschreis gegenüber Kinderschändung und Kondomverbot.
Vielleicht bin ich zu doof, aber den Satz versteh ich irgendwie nicht wirklich. Schulterzucken
FrankfurterAnimus
Skeptischer Atheist

Beitrag(#1813422) Verfasst am: 02.02.2013, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ha - mag auch mein Fehler sein; gemeint ist: Scham, anstelle von fehlplatzierter Aggressivität, seitens der Kirche ist angebracht, aufgrund ihrer allgemein bekannten Skandale und dem deshalb erfolgten, gesellschaftlichen Aufschrei... wieder und wieder (ad nauseam).
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1813427) Verfasst am: 02.02.2013, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Scham ist allerdings angebracht, angesichts des ad nauseum vorgetragenen. und gerechtfertigten, Aufschreis gegenüber Kinderschändung und Kondomverbot.
Vielleicht bin ich zu doof, aber den Satz versteh ich irgendwie nicht wirklich. Schulterzucken

http://lmgtfy.com/?q=ad+nauseam

ad nauseam = bis zum Abkotzen, oder so ähnlich.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
FrankfurterAnimus
Skeptischer Atheist

Beitrag(#1813431) Verfasst am: 02.02.2013, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

I take a bow - dank dir für den erhellenden Link.
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1813437) Verfasst am: 02.02.2013, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Ich weiss schon, was ad nauseam bedeutet. Nur der Bezug ist mir unklar.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1813442) Verfasst am: 02.02.2013, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Ich weiss schon, was ad nauseam bedeutet. Nur der Bezug ist mir unklar.

Ich wußte es nicht. Ich las den Begriff zum ersten mal.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1813465) Verfasst am: 02.02.2013, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Herr Inquisitor meint, es handele sich um künstlich erzeugte Wut gegen die katholische Kirche, so irrt er. Die ist schon ziemlich echt und die Kirche schafft es fast täglich neu, sie zu füttern.
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1813474) Verfasst am: 02.02.2013, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

I take a bow - dank dir für den erhellenden Link.

Herzlichen Glückwunsch zu dem mutigen Schritt des Ausstiegs und herzlich Willkommen hier im Forum.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1813479) Verfasst am: 02.02.2013, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Als Beispiel für immer wieder neu aufgetischte Probleme nennt Müller "die Forderung nach einem sakramentalen Weiheamt für die Frau. Es ist nicht möglich. Nicht weil die Frauen weniger wert wären, sondern weil es in der Natur des Weihesakramentes liegt, dass Christus in ihm repräsentiert wird als Bräutigam im Verhältnis zur Braut".

Das kapier ich nicht. (echt nicht..)
Jesus wird zum Bräutigam von wem? (Vom Priester? oder wie oder was? und was hat denn das Geschlecht damit zu tun, das ist doch ein geistiges Dingens, oder nicht?)
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1813488) Verfasst am: 02.02.2013, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das du es nicht kapierst, ist vollkommen o.k.
Wir müssten uns sonst Sorgen um deine geistige Gesundheit machen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1813542) Verfasst am: 02.02.2013, 19:52    Titel: Re: Jetzt gibt's Saures!!! Pogromstimmung gegen die Kath. Kirche? Antworten mit Zitat

Seiner Merkwürden, der frühere Regensburger Bischof und jetzige Erzbischof und Großinquisitor-Nachfolger Gerhard Ludwig Müller (passend wäre wohl noch ein paar Middle-Names wie August Friedrich Franz-Josef Maria Magdalena ... hinzuzufügen) spricht von "Pogromstimmung" gegen die Kath. Kirche in Nordamerika und Europa.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article113300127/Erzbischof-beklagt-Pogromstimmung-gegen-Priester.html

Den "...stall" in der eigenen früheren Diözese nicht aufklären (lassen) |Siehe Regensburg-Digital.de in vielen Veröffentlichungen! | Leute mundtot machen wollen, aber dann von "Pogromstimmung gegen die Kath. Kirche" sprechen.

Titel korrigiert. Heike

Die Stimme des Bischofs hat in diesem Kontext sicher Gewicht, schliesslich kennt sich die katholische Kirche sehr gut aus mit Pogromen. zynisches Grinsen
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1813581) Verfasst am: 02.02.2013, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Müller kriegt jetzt Gegenwind aus der Politik:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article113325067/Justizministerin-attackiert-den-Vatikan.html
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1813586) Verfasst am: 02.02.2013, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Müller kriegt jetzt Gegenwind aus der Politik:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article113325067/Justizministerin-attackiert-den-Vatikan.html

Die Kommentare sind hier dermassen pro Kirche , da kommen mir fast die Tränen .
Am Besten käme denen noch ein Märtyrer zu Passe
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1813598) Verfasst am: 02.02.2013, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der hier ist gut :
Wirklich aus '' Die Welt '' nicht kath.net .

Zitat:
Der Papst, Anker des Friedens, Sprecher der Christen, Nachfolger der Apostel.

Wir danken dem Papst für diesen weisenden Worte, seine Heiligkeit lebe hoch und lang.

Wir in Deutschland lieben den Papst.

Jeder der gegen den Papst ist, möchte ich hinweisen, dass euch Exkommunikation und ewige Hölle droht.
Der Papst ist unfehlbar bitte merkt euch dass, wenn ihr daran nicht glauben könnt - seid ihr keine Katholiken.
Ich verstehe nicht wieso darüber Diskutiert wird, jeder der zu viel mit dem Papst diskutiert und nicht seiner Lehre folgt ist entweder ein Häretiker oder eine Ketzer.

Wir haben den Papst um eben Diskusion zu vermeiden und einen einen starken Hirten zu haben der den Weg führt. So wie die Päpste uns früher geführt haben, so werden sie uns heute führen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1813719) Verfasst am: 03.02.2013, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Als Beispiel für immer wieder neu aufgetischte Probleme nennt Müller "die Forderung nach einem sakramentalen Weiheamt für die Frau. Es ist nicht möglich. Nicht weil die Frauen weniger wert wären, sondern weil es in der Natur des Weihesakramentes liegt, dass Christus in ihm repräsentiert wird als Bräutigam im Verhältnis zur Braut".

Das kapier ich nicht. (echt nicht..)
Jesus wird zum Bräutigam von wem? (Vom Priester? oder wie oder was? und was hat denn das Geschlecht damit zu tun, das ist doch ein geistiges Dingens, oder nicht?)

Die Kirche ist die Braut Christi. Und die Priester vertreten irgendwie Christus als Bräutigam. Warum die Priester als irgendwie-Bräutigame dafür tatsächlich männlich sein müssen, während es nichts ausmacht, dass die "Braut" zur Hälfte weiblich ist, weiß ich auch nicht. Frag den Papst.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Garfield
registrierter User

Beitrag(#1813728) Verfasst am: 03.02.2013, 02:34    Titel: Re: Jetzt gibt's Saures!!! Pogromstimmung gegen die Kath. Kirche? Antworten mit Zitat

Ja, evtl sollte die aufgebrachte Menge mal loslaufen, ein paar Bischofspalais stürmen und plündern und ein paar Kinderfi..erpriester lynchen Cool
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1813730) Verfasst am: 03.02.2013, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
....
Die Kirche ist die Braut Christi. Und die Priester vertreten irgendwie Christus als Bräutigam. Warum die Priester als irgendwie-Bräutigame dafür tatsächlich männlich sein müssen, während es nichts ausmacht, dass die "Braut" zur Hälfte weiblich ist, weiß ich auch nicht. Frag den Papst.

Das ist doch mal eine gute Erklärung für den hohen Anteil an Schwulen bei den Priestern, so können sie dann beide Geschlechter bedienen ....

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Garfield
registrierter User

Beitrag(#1813731) Verfasst am: 03.02.2013, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Die rkk marginalisiert sich in rasant steigendem Tempo selbst. Den Normalo-Katholen dürfte es zunehmend gruseln.

Ich denke daß viele ganz normale Priester, die ja auch arme Schweine in dem System sind und die meisten Gläubigen wohl eher eine Augen-zu-und-durch Mentalität an den Tag legen und den Schwachfug der höheren Chargen einfach bewusst ausblenden bei ihrem religiösen Alltag den sie unter den Bedingungen so gut wie es eben möglich ist zu leben versuchen.

Diese Schwachmaten im höheren Klerus, das hat doch mit den normalen Gläubigen und den einfachen Priestern und ihrer Arbeit absolut nichts mehr zu tun.
Garfield
registrierter User

Beitrag(#1813732) Verfasst am: 03.02.2013, 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Tja, die Kirche ist eine Transe und die Priester sind schwul zynisches Grinsen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1813740) Verfasst am: 03.02.2013, 03:37    Titel: Antworten mit Zitat

(1) Es gab schon im Alten Testament (wie aber auch z.B. in der griechischen Philosophie) ähnliche Sinnbilder. So wird etwa Israel als Braut dargestellt und Gott als Bräutigam - aber auch zum Beispiel der König (schon rein grammatikalisch-strukturell) als männlich, seine Untertanen als weiblich, oder der Lehrer als männlich, seine Schüler - obwohl Männer - als weiblich.

Es geht dabei offenbar weniger um ein biologisches Geschlecht als vielmehr um eine Illustration der unterschiedlichen Wertigkeiten der "Vertragspartner", die auf einer Annahme einer unterschiedlichen Wertigkeit von Mann und Frau beruht: So wird der Mann als der Frau übergeordnet betrachtet. Daneben wird auch eine gewisse "Unvollkommenheit" der Frau, etwa: geringere Selbstdisziplin, geringe Einsichtsfähigkeit oder ein größerer Hang zur Sünde, unterstellt. Diese unterschiedlichen Wertigkeiten oder auch angenommenen Eigenschaften illustrieren gewissermaßen die Beziehung zwischen den Vertragspartnern, die mit "Mann" und "Frau" assoziiert werden.

Das ist wohl nicht die einzige Beziehung, die es gibt: So werden die Männer der "Ungläubigen" auch abgewertet, bzw. die Torah als "weiblich" dargestellt, nachgerade als die "ideale Partnerin" für einen Mann, die seine Leidenschaften entgegennehme, ihm Mäßigung und ein gottgefälliges Leben lehre. (Dabei könnten dementsprechend andere Eigenschaften, die mit dem "Weiblichen" assoziiert werden, in den Vordergrund gestellt sein.) Die göttliche Macht wird allerdings auch nie als "weiblich" dargestellt oder interpretiert (vgl. dazu Michael L. Satlow, "Try to Be a Man: The Rabbinic Construction of Masculinity", in: The Harvard Theological Review, 89(1), 1996, pp.19-40, Link.)

(2) Laut KKK §§168f. und 171 (1992/93/97) ergibt sich die Metaphorik der Kirche als "Mutter" dadurch, daß sie als "Erzieherin im Glauben" aufgefaßt wird, die den Glauben des Menschen "trägt, nährt und stützt", sie ergänze Gott in dieser Beziehung (§181). Das Sakrament der Weihe untermauere schließlich die Treue des Priesters zur Kirche, der "Braut Christi" (§1574).

(3) Andererseits wird aber die Geschlechtlichkeit an anderer Stelle auch wieder aufgelöst, Gott sei "weder Mann noch Frau" (§§239 u. 370). Es kann auch auch ganz andere Beziehungen geben, bzw. kann man auch nicht alle Beziehungen in diesem Mann-Frau-Dualismus fassen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1813763) Verfasst am: 03.02.2013, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut erklärt , wer sich allerdings der Religionskritik verschreibt , sollte sich in der Religion auch
auskennen . Er wird sonst ganz leicht von studierten Theologen eingesackt .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz