Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
smallie resistent!?
|
(#1819909) Verfasst am: 26.02.2013, 21:26 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
Menschen mit Migrationshintergrund, ok, der Begriff war von vornherein Scheisse. |
Soso. Was ist denn deine Alternative? |
Einwanderer?
Falls nötig, halt mit dem Zusatz, "in der ersten, zweiten, dritten Generation".
Das Schöne daran: die alte Behauptung, Deutschland sei kein Einwanderungsland, würde nachträglich Lügen gestraft.
|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1819911) Verfasst am: 26.02.2013, 21:37 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
Menschen mit Migrationshintergrund, ok, der Begriff war von vornherein Scheisse. |
Einwanderer?
Das Schöne daran: die alte Behauptung, Deutschland sei kein Einwanderungsland, würde nachträglich Lügen gestraft. |
Einwanderer sind nur die, die der ersten Generation angehören.
Was ist am Begriff "alleinerziehend" schlecht? Ich, als Betroffene, empfinde den Begriff als deskriptiv und nicht als negativ konnotiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1819913) Verfasst am: 26.02.2013, 21:39 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Migrationshintergrund ist das inhaltlich korrekte Wort. |
Wofür?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1819917) Verfasst am: 26.02.2013, 21:53 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
Man braucht keine. Wenn der "Migrationshintergrund" relevant ist, kann man den Sachverhalt auch beim Namen nennen. In allen anderen Situationen braucht man das Wort nicht. |
Was denn beim Namen nennen? Migrationshintergrund ist das inhaltlich korrekte Wort. |
Man könnte auch sagen, dass jemand oder seine Eltern aus der Türkei kommt / kommen. Im ersten Fall wäre auch den Bezeichnung Türke richtig - wenn auch vielleicht nicht korrekt.
fwo |
ich weis nicht, was das gehampel soll,
ein ami, der jahrzehnte hier lebt, aber eben immer noch die amerikanische staatsbürgerschaft hat, wird doch auch nicht als mitbürger mit amerikanischen hintergrund benannt, sondern im zweifel als amerikaner, oder?
mit migrationshintergrund ist im übrigen genauso negativ wie z.b. türke, wenn ich das herausheben will.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1819919) Verfasst am: 26.02.2013, 21:57 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
Man braucht keine. Wenn der "Migrationshintergrund" relevant ist, kann man den Sachverhalt auch beim Namen nennen. In allen anderen Situationen braucht man das Wort nicht. |
Was denn beim Namen nennen? Migrationshintergrund ist das inhaltlich korrekte Wort. |
Man könnte auch sagen, dass jemand oder seine Eltern aus der Türkei kommt / kommen. |
Das wäre in einem konkreten Fall richtig, aber nicht, wenn es darum geht alle damit gemeinten zu bezeichnen, nämlich alle Personen mit Migrationshintergrund unabhängig davon welcher Migrationshintergrund es ist.
smallie hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
Einwanderer?
Das Schöne daran: die alte Behauptung, Deutschland sei kein Einwanderungsland, würde nachträglich Lügen gestraft. |
Nur die erste Generation sind Einwanderer oder Migranten (was nahezu Synonyme sind). Bei späteren Generationen gibt es eben nur noch einen Migrations- oder Einwanderungshintergrund.
Kramer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Migrationshintergrund ist das inhaltlich korrekte Wort. |
Wofür? |
Für die Gruppe aller, die selbst oder deren Vorfahren in den letzten Generationen eingewandert sind. Natürlich ist es dabei ziemlich willkürlich wie viele Generationen noch relevant sind.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1819920) Verfasst am: 26.02.2013, 21:57 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
ein ami, der jahrzehnte hier lebt, aber eben immer noch die amerikanische staatsbürgerschaft hat, wird doch auch nicht als mitbürger mit amerikanischen hintergrund benannt, sondern im zweifel als amerikaner, oder? |
Jemand, dessen Eltern US-Amerikaner sind, ist aber beispielsweise nicht selber US-Amerikaner.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1819922) Verfasst am: 26.02.2013, 22:05 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Jemand, dessen Eltern US-Amerikaner sind, ist aber beispielsweise nicht selber US-Amerikaner. |
Er hat Anspruch auf die US-Amerikanische Staatsbürgerschaft. (Siehe hier.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1819923) Verfasst am: 26.02.2013, 22:07 Titel: |
|
|
wesen hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Jemand, dessen Eltern US-Amerikaner sind, ist aber beispielsweise nicht selber US-Amerikaner. |
Er hat Anspruch auf die US-Amerikanische Staatsbürgerschaft. (Siehe hier.) |
Das ist nicht das Gleiche. Aber von mir aus.... "dessen Großeltern"...
|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1819926) Verfasst am: 26.02.2013, 22:15 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Das ist nicht das Gleiche. |
Ich hatte dich missverstanden. Trotzdem möchte ich dir widersprechen: Ich hatte Klassenkameraden, deren Eltern Amerikaner und Belgier waren. Die Kinder waren für uns ebenfalls Amerikaner bzw. Belgier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1819934) Verfasst am: 26.02.2013, 22:44 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
ein ami, der jahrzehnte hier lebt, aber eben immer noch die amerikanische staatsbürgerschaft hat, wird doch auch nicht als mitbürger mit amerikanischen hintergrund benannt, sondern im zweifel als amerikaner, oder? |
Jemand, dessen Eltern US-Amerikaner sind, ist aber beispielsweise nicht selber US-Amerikaner. |
wer hat davon geredet, dass die nur eltern amis seien? lies bitte genau!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1819935) Verfasst am: 26.02.2013, 22:44 Titel: |
|
|
wesen hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Das ist nicht das Gleiche. |
Ich hatte dich missverstanden. Trotzdem möchte ich dir widersprechen: Ich hatte Klassenkameraden, deren Eltern Amerikaner und Belgier waren. Die Kinder waren für uns ebenfalls Amerikaner bzw. Belgier. |
Das war auch richtig, wenn es sich auch um eine ziemlich perverse deutsche Spezialität handelt: Wir sind mW das einzige Land, das eine Staatbürgerschaft vom "Blut" abhängig macht. Deshalb ja auch die Möglichkeit zu "Spätheimkehrern", "Auslandsdeutschen" in der x-ten Genration.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1819938) Verfasst am: 26.02.2013, 23:03 Titel: |
|
|
wesen hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
Einwanderer?
Einwanderer sind nur die, die der ersten Generation angehören.
Was ist am Begriff "alleinerziehend" schlecht? Ich, als Betroffene, empfinde den Begriff als deskriptiv und nicht als negativ konnotiert. |
Ja da musst du die Leute von der Armutskonferenz fragen, die das hehre Ziel anstreben „soziale Unwörter“ aus der Sprache zu tilgen. Also genau der PC-Mist den einige als gar nicht vorhanden betrachten, bzw. keine Absicht unterstellen.
Du fällst halt leider in eine Gruppe, die mit einem "sozialen Unwort" bezeichnet wird.
Ich empfinde den Begriff genauso wie du.
|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1819940) Verfasst am: 26.02.2013, 23:05 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | wesen hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Das ist nicht das Gleiche. |
Ich hatte dich missverstanden. Trotzdem möchte ich dir widersprechen: Ich hatte Klassenkameraden, deren Eltern Amerikaner und Belgier waren. Die Kinder waren für uns ebenfalls Amerikaner bzw. Belgier. |
Das war auch richtig, wenn es sich auch um eine ziemlich perverse deutsche Spezialität handelt: Wir sind mW das einzige Land, das eine Staatbürgerschaft vom "Blut" abhängig macht. Deshalb ja auch die Möglichkeit zu "Spätheimkehrern", "Auslandsdeutschen" in der x-ten Genration.
fwo |
Unabhängig davon, ob wir damals in Übereinstimmung mit Gesetzen waren... Ich glaube, mir ging es einfach darum, dass wir die beiden (okay, sie hatten auch Geschwister) zwar als Amerikaner bzw. Belgier bezeichneten, dass das jedoch keineswegs negativ - oder auch positiv - belegt war. Die beiden waren völlig integriert (und Julian hat mich öfter mal auf seinem Moped mitgenommen .)
Heute frage ich Schüler, deren Vorfahren ganz offensichtlich nicht aus Deutschland stammen, in der Regel, woher ihre Familie kommt. Und das ist ebenfalls wertfrei. Ich bin schlicht neugierig. Und ich finde interessant, was die Jugendlichen über das jeweilige Land erzählen. Mit "Auslandsdeutschen" mache ich da keine Ausnahme.
Ganz so einzigartig ist Deutschland mit mit dem Abhängigmachen der Staatsbürgerschaft vom "Blut" übrigens nicht: Wikipedia.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1819941) Verfasst am: 26.02.2013, 23:07 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | wesen hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Das ist nicht das Gleiche. |
fwo |
nein, wir sind nicht die einzigen, auf die schnelle habe ich noch japan und saudi arabien gefunden, bei denen das abstammungsprinzip (ius sanguinis) die staatsbürgerschaft regelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1819942) Verfasst am: 26.02.2013, 23:08 Titel: |
|
|
Noch vergessen. Einwanderer, genau. Oder eben die Kinder von Einwanderern. Das lustige ist ja, dass die Forderung Migartionshintergrund zu tilgen aus der gleichen Ecke kommt wie vorher dessen Einführung. Weil, oh Wunder, die negative Konnotation von Ausländer auf Menschen mit Migartionshintergrund übergegangen ist. Und zum nächsten Kunstwort weiterwandern wird, wenn es der HERR nicht verhindert, bzw. sich die offiziellen und öffentlichen Organe der Ansicht anschliessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1819945) Verfasst am: 26.02.2013, 23:15 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Jemand, dessen Eltern US-Amerikaner sind, ist aber beispielsweise nicht selber US-Amerikaner. |
In der antiquierten Denke der Leitkulturhammel kommt es hier ganz darauf an, wo die Vorfahren seiner Eltern herkommen. Viele Amerikaner haben z.B. deutsche Wurzeln und dann haette der betreffende ohnehin keine Statusprobleme, weil er der Volksseele noch als Deutscher gilt aber wehe es handelt sich um einen schwarzen Ami. Der wuerde genauso ausgegrenzt wie z.B. ein Kongolese. Insofern lassen sich pauschale Aussagen ueber die Akzeptanz von US-Amerikanern nicht so einfach machen wie z.B. ueber die von Tuerken. Einem Neubuerger mit tuerkischen Wurzeln wuerde es sicher nichts nuetzen, wenn er einen US-Pass haette, weil seine Eltern oder Grosseltern vielleicht einst in die USA emigriert sind und er dort geboren und aufgewachsen ist. Er wuerde in der deutschen Gesellschaft automatisch als "Tuerke" gelten und von gewissen Kreisen ausgegrenzt werden.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1819946) Verfasst am: 26.02.2013, 23:16 Titel: |
|
|
wahrscheinlich ist das die zeitliche abfolge:
aus armutsmigranten werden obdachlose einwanderer - oder so...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1819947) Verfasst am: 26.02.2013, 23:17 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | wesen hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Das ist nicht das Gleiche. |
fwo |
nein, wir sind nicht die einzigen, auf die schnelle habe ich noch japan und saudi arabien gefunden, bei denen das abstammungsprinzip (ius sanguinis) die staatsbürgerschaft regelt. |
Toll! Da befindet sich Deutschland ja in prima Gesellschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1819948) Verfasst am: 26.02.2013, 23:30 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
Ich bin für ein fesch-frisches Wort wie Miggy man darf ja kreativ sein... |
Ich bin eher für Pemmi.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1819952) Verfasst am: 26.02.2013, 23:35 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: |
Hier wird also beides verwendet
- Armutsmigartion
- Obdachlose Einwanderer
Sind sich wahrscheinlich nicht klar darüber was gerade die korrekte Bezeichnung ist. |
Mein Vorschalg:
"Wohlstandssuchende"
"örtlich ungebundene Anderskulturelle"
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1819953) Verfasst am: 26.02.2013, 23:44 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | wesen hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Das ist nicht das Gleiche. |
fwo |
nein, wir sind nicht die einzigen, auf die schnelle habe ich noch japan und saudi arabien gefunden, bei denen das abstammungsprinzip (ius sanguinis) die staatsbürgerschaft regelt. |
Toll! Da befindet sich Deutschland ja in prima Gesellschaft! |
ich habe nicht weiter gesucht,
es dürften sich aber noch mehr länder finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1819955) Verfasst am: 26.02.2013, 23:49 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Toll! Da befindet sich Deutschland ja in prima Gesellschaft! |
ich habe nicht weiter gesucht,
es dürften sich aber noch mehr länder finden. |
Ja. Ich habe oben einen Wikipedialink gepostet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1819956) Verfasst am: 26.02.2013, 23:50 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Noch vergessen. Einwanderer, genau. Oder eben die Kinder von Einwanderern. Das lustige ist ja, dass die Forderung Migartionshintergrund zu tilgen aus der gleichen Ecke kommt wie vorher dessen Einführung. Weil, oh Wunder, die negative Konnotation von Ausländer auf Menschen mit Migartionshintergrund übergegangen ist. Und zum nächsten Kunstwort weiterwandern wird, wenn es der HERR nicht verhindert, bzw. sich die offiziellen und öffentlichen Organe der Ansicht anschliessen. |
Im Grunde genommen geht es vor allem darum, dass hier eine ganz willkuerliche Einteilung vorgenommen wird um letzten Endes doppelte Standards in der Behandlung der einheimischen Bevoelkerung zu ermoeglichen.
Ich wuesste z.B. nicht weshalb ich als urspruenglich Deutscher ohne "Migrationshintergrund" in Deutschland andere Rechte oder anderen Status geniessen koennen sollte als z.B. meine erste Freundin Leman, die genauso wie ich in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, aber deren Eltern irgendwann mal aus Istanbul nach Deutschland kamen. Ganz zu schweigen von den eigenen Kindern, die sie moeglicherweise jetzt schon hat oder gar ihre moeglichen Enkel.
Ob jemand als mit oder ohne "Migrationshintergrund" wahrgenommen wird haengt in der Praxis sehr stark davon ab, wann seine Familie nach D kam. Mich selbst haette nie jemand, in welcher Form auch immer, als "Auslaender" wahrgenommen, obwohl ich in maennlicher Linie von einem Franzosen abstamme, der vor gut 200 Jahren nach Deutschland gekommen ist. Als "Auslaender" gelten in D vor allem Leute, die nach '45 nach D kamen und dieser oft als Makel wahrgenommene gesellschaftliche Status ist scheinbar auf Kinder und Enkel vererblich.
Mich stoeren dabei weniger die Vokabeln, die die betreffenden Leute markieren sollen, als solche als vielmehr die implizite willkuerliche Einteilung von Einheimischen in solche, die ganz dazugehoeren und solchen, die nicht so richtig dazugehoeren und die sich deshalb anders fuehlen und benehmen sollen, nicht als Einheimische, sondern als angebliche "Gaeste". Und diese unterschwellige, sehr diskriminerend gemeinte Unterscheidung, manchmal auch pseudowissenschaftlich als "autochton" und "allochton" verbraemt, ist es, die ich ablehne, wobei mir egal ist, ob dabei jemand "Auslaender", 'Allochtone" oder "Einwanderer" sagt oder den Ausdruck "Migrationshintergrund" verwendet. Entscheidend ist hier ausschliesslich die diskriminerende Intention, die oft mit dieser Einteilung verbunden wird. Wichtiger als bestimmte Vokabeln zum Verschwinden zu bringen waere mir unmissverstaendlich klarzumachen, dass z.B. jeder, der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, das selbstverstaendliche Recht besitzen soll, dieses Land seine Heimat nennen zu koennen und dass er sich von niemandem sagen lassen muss, er waere gar kein richtiger Deutscher, sondern nur so 'ne Art "Gast", der nicht wirklich hierher gehoert. Wenn dies klar ist und auch, dass sich daraus eine vollstaendige rechtliche und soziale Gleichbehandlung aller Bewohner ergibt, dann verschwinden die betreffenden diskrimierenden Vokabeln schon ganz von selber, ohne dass man sie extra aktiv aus der Sprache entfernen muss. Solange dies nicht klar ist, wird jeder Versuch gegen diskrimierende Bezeichnungen vorzugehen bestenfalls gut gemeint aber erfolglos sein oder schlimmstenfalls als reine Alibiveranstaltung ohne die dahinterstehenden Probleme ueberhaupt anzugehen an der eigentlichen Problemstellung vorbei wirkungslos verpuffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1819958) Verfasst am: 26.02.2013, 23:54 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
wer hat davon geredet, dass die nur eltern amis seien? lies bitte genau! |
Es geht aber doch genau um die Fälle, wo jemand schon hier geboren ist und nur Migrantenvorfahren hat. Es gibt mehr als einen Fall wo es zum Wort Migrationshintergrund keine Alternative gibt, wenn man nicht nur von Einzelpersonen spricht.
Ich habe übrigens meine Zweifel an der Echtheit dieser Armutskonferenz, klingt eher wie Satire von PC-Gegnern...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1819966) Verfasst am: 27.02.2013, 00:16 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Ich habe übrigens meine Zweifel an der Echtheit dieser Armutskonferenz, klingt eher wie Satire von PC-Gegnern... |
http://nationalearmutskonferenz.de/
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1819968) Verfasst am: 27.02.2013, 00:19 Titel: |
|
|
http://blogs.taz.de/hausblog/2010/12/02/gesucht_ein_neues_wort_fuer_mensch_mit_migrationshintergrund/
Die Taz hat ihre Leser mal nach Alternativen gefragt...
Zitat: | Ja, wir wissen Bescheid, es ist die politisch korrekte Bezeichnung… Trotzdem sind wir dieses Wortungetüms leid und haben, in Vorbereitung auf die Deutschland-taz am 7. Dezember, Comedians und Kabarettisten gebeten, uns ein neues Wort zu erfinden. Der Amerikaner John Doyle sprach von “den Neuen“, Dirk Bach sagte ganz nüchtern “potentieller Mitbürger“. Fatih Cevikkollu erfand etwas ganz Eigenes: “Mensch mit Migränegrund“. Und was sagen Sie? Ab sofort können Sie sich auf taz.de ein neues Wort überlegen. |
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1819969) Verfasst am: 27.02.2013, 00:21 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
Ausländer, Einwanderer. In München sagt man "Zugroaster". Für Saupreíßen: Das heißt Zugereister.
Wenn einer die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen hat, ist er ein Deutscher. Nix mehr Migration und so. Das ganze Ruhrgebiet ist seit bald hundert Jahren voll von "Menschen mit Migrationshintergrund". Als Schalke gegen Polen spielte, witzelte man, die polnischen Fußballer könnten bei ihren Verwandten wohnen.
Die Wiener haben das Problem auch gemeistert:
Georg Kreisler hat folgendes geschrieben: | les ich das Telefonbuch,
dort find ich das genau.
Alle meine Freund' stehn drin,
und zwar auf Seite "V":
Vondrak, Vortel, Viplaschil,
Voytech, Vozzeck, Vimladil,
Viora, Vrabel, Vrtileck,
Viglasch,Vrazzeck, Vichnaleck,
Vregga, Vrba, Vickodill,
Vrablich, Vutzemm, Viskocil,
Vochedecka, Vuggelic,
Vrtatko, Vukasinowitsch,
Vorrak, Vondru, Vorlicek,
Voralek, Vosmik,Vorlik,Vrba,Vrtl,
Vodrupa, Vozenilek,
Vrinis, Vostarek,
Vrtala und Viplacil,
Vrzala und Vistlacil,
Vouk, Vudipka, Vitschesal,
Vrazdil, Vrana, Vimmedall,
Vrbizki, Vrbezki,Vranek.
http://www.lyrics85.com/lyrics/4b10/georg-kreisler/telefonbuchpolka.html |
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1819977) Verfasst am: 27.02.2013, 00:33 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
Ausländer, Einwanderer. |
Jemand, dessen Eltern aus Italien sind, der aber einen deutschen Pass hat und immer hier gelebt hat, ist also ein Ausländer?
|
|
Nach oben |
|
 |
|