Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1821142) Verfasst am: 03.03.2013, 18:52 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wobei ich vermuten würde, dass nicht alle privaten Kanäle Chavez-feindlich sind. Ob und inwiefern die Regierung selbst auf die Inhalte der Privaten Einfluss nimmt, weiss ich nicht.
Es gab ja den einen Fall, in dem die Regierung einem Oppositionssender einfach die Senderechte nicht verlängerte, nachdem dieser zum gewaltsamen Aufstand gegen Chavez aufgerufen hätte. Hier im Westen wurde das zum Skandal aufgebaut.
Ich fand diese Lösung eigentlich relativ elegant. Juristisch und politisch vorgehen würden ja auch unsere demokratischen Regierungen gegen einen Privatsender, der zu ihrem gewaltsamen Sturz aufriefe. Und mit Recht. |
Na klar. Das war halt ein Putschsender, der sich in diesem Staat hier keine 5 Minuten gehalten hätte.
Soweit ich mich erinnere, ist die Chavez-Regierung damals sehr klug und elegant vorgegangen.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1821145) Verfasst am: 03.03.2013, 18:55 Titel: |
|
|
Die Kurven seit 2007 sind ganz interessant. Weiss jemand, was alles unter "Bezahlt/VCR/Andere" fällt?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1821147) Verfasst am: 03.03.2013, 18:59 Titel: |
|
|
Wir sind schon länger ziemlich OT und es geht mal wieder um ... den Kommunismus.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1821149) Verfasst am: 03.03.2013, 19:02 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Wir sind schon länger ziemlich OT und es geht mal wieder um ... den Kommunismus. |
Das Thema hat Marcellinus hier aufgebracht. Ich stimme dir aber zu, dass die Diskussion OT ist. Kann das mal jemand abtrennen?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1821150) Verfasst am: 03.03.2013, 19:04 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Das war halt ein Putschsender, der sich in diesem Staat hier keine 5 Minuten gehalten hätte. |
Stimmt, Putschen geht ja nun gar nicht!
Oops, Chavez hat selbst auch nen Putsch auf der Liste
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1821152) Verfasst am: 03.03.2013, 19:16 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Wir sind schon länger ziemlich OT und es geht mal wieder um ... den Kommunismus. |
Das Thema hat Marcellinus hier aufgebracht. Ich stimme dir aber zu, dass die Diskussion OT ist. Kann das mal jemand abtrennen? |
Also eigentlich sind wir erst seit Chavez OT. Die vorherige und durch Marcellinus' wirre Ausführungen notwendig gewordene Erläuterung zum Gegensatz zwischen Religion und Marxismus war quasi lediglich eine kleine Synopse, welche dadurch umso gezielter wieder zum Thema "Religioten" zurück führte.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 03.03.2013, 19:18, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1821153) Verfasst am: 03.03.2013, 19:17 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Stimmt, Putschen geht ja nun gar nicht! |
Sagen wir es so: Ein Sender, der zum gewaltsamen Sturz der Regierung aufruft, muss halt wissen, worauf er sich einlässt, und zwar in jedem Staat. (Das ist ein politisches Argument, kein moralisches.)
Seinen eigenen Putschversuch 1992 hat Chavez übrigens aus eigenem Antrieb abgebrochen und dafür die juristische Verantwortung übernommen, um mehr Blutvergießen zu verhindern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1821154) Verfasst am: 03.03.2013, 19:21 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Stimmt, Putschen geht ja nun gar nicht! |
Sagen wir es so: Ein Sender, der zum gewaltsamen Sturz der Regierung aufruft, muss halt wissen, worauf er sich einlässt, und zwar in jedem Staat. (Das ist ein politisches Argument, kein moralisches.)
Seinen eigenen Putschversuch 1992 hat Chavez übrigens aus eigenem Antrieb abgebrochen und dafür die juristische Verantwortung übernommen, um mehr Blutvergießen zu verhindern. |
Ja, und interessant ist auch seine Motivation für den Aufstand:
Zitat: | In seiner emotionalen Rede rief der Präsident die Anwesenden auf, mit ihren Stimmen seine Wiederwahl und damit die Weiterführung der "Bolivarischen Revolution" zu sichern. Diese sei ein historisches Projekt. An die Menge gerichtet rief Chávez: "Unser Kampf währt schon 500 Jahre!" Seine Anhänger und sich bezeichnete er als "Kinder" von Guaicaipuro, einem indigenen Widerstandskämpfer des 16. Jahrhunderts und von Simón Bolívar, dem Unabhängigkeitshelden des Landes. Das politische Projekt der "Bolivarischen Revolution" stehe in der Tradition der venezolanischen Guerilla, des Volksaufstandes von 1989 gegen die IWF-Auflagen für das Land (Caracazo) und der gescheiterten Militärrebellion vom 4. Februar 1992, die Chávez gegen die damalige neoliberale Regierung des Sozialdemokraten Carlos Andres Pérez angeführt hatte.
http://amerika21.de/nachrichten/2012/10/62878/chavez-beendet-wahlkampf
|
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1821159) Verfasst am: 03.03.2013, 19:37 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Wir sind schon länger ziemlich OT und es geht mal wieder um ... den Kommunismus. |
Das Thema hat Marcellinus hier aufgebracht. Ich stimme dir aber zu, dass die Diskussion OT ist. Kann das mal jemand abtrennen? |
Es ist nun wohl wirklich egal, welches Thema hier diskutiert wird. Letztendlich landet es immer bei den Kommunisten.
Die Art Diskutieren erinnert mich stark an das Deuten von Klecksen in der Psychoanalyse.
"Wer malt denn hier die ganzen Schweinereien?"
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1821160) Verfasst am: 03.03.2013, 19:38 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ja und? hat in einer demokratie die opposition nicht das recht, anderer meinung zu sein als die regierung? |
Umgekehrt. Dass es überhaupt eine Opposition mit anderer Meinung gibt, ist ein Zeichen dafür, dass Chavez' Regierung demokratisch ist. |
Genau! |
ihr meint also, alleine das vorhandesein einer opposition ist bezeichnend für demokratie?
danke, für die aufklärung eures demokratieverständnisses |
Wenn diese Opposition nun sagt, ein Staat waere nicht demokratisch, dann sagt das nicht immer so furchtbar viel aus. Oft ist fuer die ein Staat schon deshalb "undemokratisch", weil diese Leute vom Waehler nicht gewaehlt werden. Wahlverlierer haben nun mal oft die Eigenart, dass sie dazu neigen die eigene Niederlage als Demokratiedefizit zu werten, weil das nicht so weh tut wie zuzugeben, dass man beim Waehler unpopulaer ist, weil das widerum mit dem Bild, was man selbst von sich hat, nicht vereinbar ist. Frag doch mal die "nationale Opposition" namens NPD wie demokratisch Deutschland ist.
Wenn man entscheiden will wie demokratisch ein Staat ist, dann sollte man Statements der jeweiligen Opposition nicht ueberbewerten, sondern sich besser unvoreingenommen den demokratischen Prozess und insbesondere die Durchfuehrung von Wahlen anschauen und hier schneidet Venezuela zumindest nicht so furchtbar schlecht ab.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1821164) Verfasst am: 03.03.2013, 19:45 Titel: |
|
|
Hab gerade mal den wikipedia Artikel zu Hugo Chavez gelesen, und das hat mein Bild von ihm nicht gerade verebssert. Der Mann nutzt ancheinend alles, was er findet, für seine Herrschaft aus, vom katholischen Volksglauben bis hin zur "jüdischen Weltverschwörung".
Sehr undemokratisch übrigens auch der Abschnitt über Nepotismus:
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Chávez’ Vater war Gouverneur des Bundesstaates Barinas von 1998 bis 2004. Der älteste Bruder, Adán Chávez, ist seit 2008 Gouverneur dieses Bundesstaates. Der Bruder Argenis ist seit 2011 Vizeminister für Entwicklung des Ministeriums für Elektrizität. Der Bruder Aníbal José ist Bürgermeister der Gemeinde Alberto Arvelo Torrealba.[195] Jorge Arriaza, Minister der Volksmacht für Wissenschaft, Technologie und Innovation, ist Chávez' Schwiegersohn.
Als seine kleinste Tochter Rosainés im Jahr 2006 sagte, dass das Pferd im Staatswappen Venezuelas nach links und nicht nach rechts rennen sollte, gab Chávez ihr recht, und kurz danach stimmte die von seiner Partei dominierte Nationalversammlung der Änderung zu. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1821170) Verfasst am: 03.03.2013, 19:54 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Hab gerade mal den wikipedia Artikel zu Hugo Chavez gelesen, und das hat mein Bild von ihm nicht gerade verebssert. Der Mann nutzt ancheinend alles, was er findet, für seine Herrschaft aus, vom katholischen Volksglauben bis hin zur "jüdischen Weltverschwörung".
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Chávez’ Vater war Gouverneur des Bundesstaates Barinas von 1998 bis 2004. Der älteste Bruder, Adán Chávez, ist seit 2008 Gouverneur dieses Bundesstaates. Der Bruder Argenis ist seit 2011 Vizeminister für Entwicklung des Ministeriums für Elektrizität. Der Bruder Aníbal José ist Bürgermeister der Gemeinde Alberto Arvelo Torrealba.[195] Jorge Arriaza, Minister der Volksmacht für Wissenschaft, Technologie und Innovation, ist Chávez' Schwiegersohn.
Als seine kleinste Tochter Rosainés im Jahr 2006 sagte, dass das Pferd im Staatswappen Venezuelas nach links und nicht nach rechts rennen sollte, gab Chávez ihr recht, und kurz danach stimmte die von seiner Partei dominierte Nationalversammlung der Änderung zu. | |
Jüdische Weltverschwörung? Wo denn?
Ansonsten hat er eine politisch aktive Familie. Ich nehme aber an, dass die alle normal gewählt worden sind und von der Beliebtheit Hugo Chavez' profitierten.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 03.03.2013, 19:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1821172) Verfasst am: 03.03.2013, 19:57 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Es ist nun wohl wirklich egal, welches Thema hier diskutiert wird. Letztendlich landet es immer bei den Kommunisten. |
Wie gesagt: Ich hab' das Thema hier nicht aufgebracht. Skeptiker auch nicht. Wer landet denn immer bei dem Thema?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1821175) Verfasst am: 03.03.2013, 20:01 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ansonsten hat er eine politisch aktive Familie. Ich nehme aber an, dass die alle normal gewählt worden sind und von der Beliebtheit Hugo Chavez' profitierten. |
Mir kommt das nicht schlimmer vor als z.B. bei der Familie Bush. Was natürlich schon problematisch genug ist.
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Als seine kleinste Tochter Rosainés im Jahr 2006 sagte, dass das Pferd im Staatswappen Venezuelas nach links und nicht nach rechts rennen sollte [...] |
Davon abgesehen, dass sich das für mich eher wie ein Gerücht anhört als nach seriöser Information: Recht hat die Kleine!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1821185) Verfasst am: 03.03.2013, 20:15 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ansonsten hat er eine politisch aktive Familie. Ich nehme aber an, dass die alle normal gewählt worden sind und von der Beliebtheit Hugo Chavez' profitierten. |
Mir kommt das nicht schlimmer vor als z.B. bei der Familie Bush. Was natürlich schon problematisch genug ist.
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Als seine kleinste Tochter Rosainés im Jahr 2006 sagte, dass das Pferd im Staatswappen Venezuelas nach links und nicht nach rechts rennen sollte [...] |
Davon abgesehen, dass sich das für mich eher wie ein Gerücht anhört als nach seriöser Information: Recht hat die Kleine! |
Eben, nach links ist immer gut!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
Geobacter Normalbürger
|
(#1821208) Verfasst am: 03.03.2013, 21:31 Titel: |
|
|
Ich denke, Religiot leitet sich schlicht und simpel von "Idiot" ab. Ein Idiot ist eine Art Einfaltspinsel, der sich gegen den Verstand seiner Mitmenschen durchzusetzen versucht.
Von daher ist der Religiot zwar meistens etwas "mehrfaltiger", aber vor dem Verstand seiner Mitmenschen hat er genauso wenig Respekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1821212) Verfasst am: 03.03.2013, 21:43 Titel: |
|
|
Das Wort Idiot leitet sich von dem griechischen Wort ἰδιώτης ab, was schlicht und einfach Privatmann bedeutet. Also ein Polisbürger, der aber nicht am politischen Leben teilnimmt, sondern sich nur um die Belange seines Haushalts kümmert.
Wenn man danach geht, wäre ein Religiot also ein Religiöser, der sich mit seinen religiösen Vorstellungen nicht in öffentliche und staatliche Belange einmischt, sondern seine Religion nur im Privaten lebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1821214) Verfasst am: 03.03.2013, 21:49 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Hab gerade mal den wikipedia Artikel zu Hugo Chavez gelesen, und das hat mein Bild von ihm nicht gerade verebssert. Der Mann nutzt ancheinend alles, was er findet, für seine Herrschaft aus, vom katholischen Volksglauben bis hin zur "jüdischen Weltverschwörung".
Als seine kleinste Tochter Rosainés im Jahr 2006 sagte, dass das Pferd im Staatswappen Venezuelas nach links und nicht nach rechts rennen sollte, gab Chávez ihr recht, und kurz danach stimmte die von seiner Partei dominierte Nationalversammlung der Änderung zu. | |
Jüdische Weltverschwörung? Wo denn? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Ch%C3%A1vez#J.C3.BCdische_Gemeinde
Zitat: | „Die Welt hat genug für alle, aber es stellt sich heraus, dass einige Minderheiten, die Nachkommen derer, die Christus kreuzigten, die Nachkommen derer, die Bolívar von hier verjagten und ihn auf andere Art in Santa Marta kreuzigten, dort in Kolumbien. Eine Minderheit hat sich der Reichtümer der Welt bemächtigt. Eine Minderheit hat sich des Goldes, des Silbers, der Mineralien, des Wassers, der guten Landstücke, des Öles, der Reichtümer bemächtigt und sie haben alle Reichtümer in den Händen weniger vereint: weniger als 10 % der Weltbevölkerung besitzt mehr als die Hälfte des Reichtums der Erde…“[141] |
Das klingt zumindest deutlich nach dem Topos einer jüdischen Weltverschwörung. Ich kann aber nichts zu der Korrektheit der Übersetzung oder der Quelle sagen.
Ich halte es auch durchaus für richtig, dass man Chavez als Person kritisieren muss. Dennoch wäre es m.E. falsch nicht zu erkennen, dass es starke Demokratisierungstendenzen durch den "Bolivarianismus" gab, der Elemente direkter Demokratie gestärkt haben.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1821216) Verfasst am: 03.03.2013, 21:56 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ich halte es auch durchaus für richtig, dass man Chavez als Person kritisieren muss. |
Jepp. Ein anderer Punkt wäre die Freundschaft mit Ahmadinejad. Die Person Chavez ist in der Tat recht problematisch. Das invalidiert aber eben nicht die politischen und gesellschaftlichen Errungenschaften "seiner" Bewegung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1821217) Verfasst am: 03.03.2013, 22:06 Titel: |
|
|
Die beste Kritik und beste Analyse jenseits linker Theoretiker zu ist m.E. übrigens von Raul Zelik. Anders als manches von Seiten der Konrad-Adenauer-Stiftung und der USA muss/sollte man das ernst nehmen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1821218) Verfasst am: 03.03.2013, 22:08 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das Wort Idiot leitet sich von dem griechischen Wort ἰδιώτης ab, was schlicht und einfach Privatmann bedeutet. Also ein Polisbürger, der aber nicht am politischen Leben teilnimmt, sondern sich nur um die Belange seines Haushalts kümmert.
Wenn man danach geht, wäre ein Religiot also ein Religiöser, der sich mit seinen religiösen Vorstellungen nicht in öffentliche und staatliche Belange einmischt, sondern seine Religion nur im Privaten lebt. |
wenn man danach geht,
aber du wirst schon von der heutigen bedeutung des wortes idiot ausgehen müssen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1821220) Verfasst am: 03.03.2013, 22:09 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Die beste Kritik und beste Analyse jenseits linker Theoretiker zu ist m.E. übrigens von Raul Zelik. Anders als manches von Seiten der Konrad-Adenauer-Stiftung und der USA muss/sollte man das ernst nehmen. |
Ups, ok, er ist doch auch von der Linken. Nunja, inhaltlich bin ich immer noch der gleichen Meinung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1821221) Verfasst am: 03.03.2013, 22:10 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Die beste Kritik und beste Analyse jenseits linker Theoretiker zu ist m.E. übrigens von Raul Zelik. |
Raul Zelik ist kein linker Theoretiker? Ich kenn' ihn sonst nicht, aber laut Wikipedia ist er seit 2012 Mitglied der Partei Die Linke.
Gibt es seine Bücher über Chavez eigentlich auch auf Deutsch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1821222) Verfasst am: 03.03.2013, 22:11 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das Wort Idiot leitet sich von dem griechischen Wort ἰδιώτης ab, was schlicht und einfach Privatmann bedeutet. Also ein Polisbürger, der aber nicht am politischen Leben teilnimmt, sondern sich nur um die Belange seines Haushalts kümmert.
Wenn man danach geht, wäre ein Religiot also ein Religiöser, der sich mit seinen religiösen Vorstellungen nicht in öffentliche und staatliche Belange einmischt, sondern seine Religion nur im Privaten lebt. |
wenn man danach geht,
aber du wirst schon von der heutigen bedeutung des wortes idiot ausgehen müssen. |
Es hieß hier zur Rechtfertigung der Benutzung des Begriffs, es wäre angeblich der altgriechische Ursprung gemeint...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1821223) Verfasst am: 03.03.2013, 22:15 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Die beste Kritik und beste Analyse jenseits linker Theoretiker zu ist m.E. übrigens von Raul Zelik. |
Raul Zelik ist kein linker Theoretiker? Ich kenn' ihn sonst nicht, aber laut Wikipedia ist er seit 2012 Mitglied der Partei Die Linke.
Gibt es seine Bücher über Chavez eigentlich auch auf Deutsch? |
Wie schon geschrieben, habe ich mich wohl falsch erinnert, er scheint ein doch deutlich linker, wenn auch unorthodoxer Theoretiker zu sein. Jedenfalls ist er durchaus kritisch gegenüber Chavez und erkennt z.B., dass die Bewegung in Venezuela nicht nur radikaldemokratische sondern auch claudilistische Elemente hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1821224) Verfasst am: 03.03.2013, 22:17 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | aber du wirst schon von der heutigen bedeutung des wortes idiot ausgehen müssen. |
Ich glaube einfach, dass man sich als Säkularist mit dem Wort keinen Gefallen tut. Die etymologische Perspektive ist nur ein weiteres Argument dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1821226) Verfasst am: 03.03.2013, 22:24 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Gibt es seine Bücher über Chavez eigentlich auch auf Deutsch? |
Ich muss mal schauen. Ich glaube zumindest die älteren habe ich damals als ich was zu dem Thema gemacht habe, auf Deutsch gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1821227) Verfasst am: 03.03.2013, 22:26 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Dennoch wäre es m.E. falsch nicht zu erkennen, dass es starke Demokratisierungstendenzen durch den "Bolivarianismus" gab, der Elemente direkter Demokratie gestärkt haben. |
Ja, "Elemente direkter Demokratie" - so kann man das sagen. Oder Populismus. Und ich stimme Tarvoc durchaus zu, daß Chavez nicht so schlimm ist wie die Vorgänger-Regimes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1821228) Verfasst am: 03.03.2013, 22:30 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Dennoch wäre es m.E. falsch nicht zu erkennen, dass es starke Demokratisierungstendenzen durch den "Bolivarianismus" gab, der Elemente direkter Demokratie gestärkt haben. |
Ja, "Elemente direkter Demokratie" - so kann man das sagen. Oder Populismus. |
Es ist kein Populismus, wenn man Institutionen einführt, die eine direkten Einfluss der Bevölkerung ermöglichen. Populismus ist, wenn man "der Masse nach dem Mund" redet. Populismus mag zwar auch ein Teil der Politik Chavez sein, dieser drückt sich aber gerade nicht in den radikaldemokratischen Elementen aus. Tatsächlicher Einfluss ist eigentlich etwas, was gegen Populismus spricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1821231) Verfasst am: 03.03.2013, 22:34 Titel: |
|
|
Jepp, die Strategie des Populismus besteht im Grunde darin, dem Volk zu sagen: "Warum verlangt ihr politische Partizipation, wenn ich sowieso das mache, was ihr wollt?"
|
|
Nach oben |
|
 |
|