Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wesen ist mal wieder da
|
(#1822056) Verfasst am: 06.03.2013, 20:54 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Natürlich habe ich noch viel mehr und Schlimmeres erlebt als das, da bin ich unter Frauen auch keinesfalls alleine. |
Das ist wahr. Ich z. B. hatte da auch ein paar "nette" Erlebnisse.
|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1822059) Verfasst am: 06.03.2013, 20:55 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Klatsch, tratsch, hörensagen ist es auf jeden Fall nicht. Es ist wissen aus erste Hand. |
"Ich war im Aussendienst tätig, holla, da kannste was erleben" ist kein Wissen, sondern Klatsch und Tratsch. Es enthält ja nicht mal eine verwertbare Information, ausser der, dass Du meinst, irgendwas zu wissen. |
Beobachtungen sind also keine verwertbaren Informationen?
Warum? Weil's kein wissenschaftliches Setting war?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1822064) Verfasst am: 06.03.2013, 20:57 Titel: |
|
|
wesen hat folgendes geschrieben: |
Beobachtungen sind also keine verwertbaren Informationen? |
Was hat vrolijke denn beobachtet? Und wie verwertest Du das, was er hier erzählt hat?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1822068) Verfasst am: 06.03.2013, 21:04 Titel: |
|
|
wesen hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Natürlich habe ich noch viel mehr und Schlimmeres erlebt als das, da bin ich unter Frauen auch keinesfalls alleine. |
Das ist wahr. Ich z. B. hatte da auch ein paar "nette" Erlebnisse. |
Nein, da seid ihr nicht alleine.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1822069) Verfasst am: 06.03.2013, 21:08 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | wesen hat folgendes geschrieben: |
Was hat vrolijke denn beobachtet? Und wie verwertest Du das, was er hier erzählt hat? |
Ich zumindest habe vrolijke so verstanden, dass seine Beobachtungen zu einem anderen Schluss führen als Gaucks Aussage, "eine besonders gravierende, flächendeckende Fehlhaltung von Männern gegenüber Frauen kann ich hierzulande nicht erkennen."
Ich meine, Vorojlike so verstehen zu müssen, dass solches Fehlverhalten seinen Beobachtungen nach eben leider doch sehr verbreitet ist.
Ziemlich daneben finde ich übrigens, dass du vrolijke unterstellst, seine Kunden beschnüffelt zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1822070) Verfasst am: 06.03.2013, 21:08 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | wesen hat folgendes geschrieben: |
Was hat vrolijke denn beobachtet? |
Den Diskussionsverlauf zurück verfolgend, nehme ich an: sexistisches Verhalten.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1822029#1822029
ah, wesen war schneller. Und besser, und recht hat sie auch mit dem letzten Satz.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1822087) Verfasst am: 06.03.2013, 22:01 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
@immanuela
Das deine Haltung aus deinen bedauerlichen Erlebnissen kommt ist verständlich. Deswegen kannst du trotzdem nicht für alle sprechen, weder Frauen noch Männer. |
Hä?
ich fand schon damals in der Grundschule doof, wie meine Mutter reagiert hat, und habe den Quatsch, es wäre ok und ich hätte Mitschuld, nicht gefressen. Diese Haltung ist ganz normal. |
Ja, klar ist die Reaktion deiner Mutter doof, das meinte ich auch gar nicht, sondern den Umstand, dass dir häufig ungehemmt masturbierende Männer in die Quere kamen. Deren Verhalten ist nicht ok und du hast da sicher keine Mitschuld, auch wenn du im superkurzen Minidirndl im Zug gesessen hättest. |
Deine Überzeugung, dass immanuelas Geschichten irgendwie ungewöhnlich sind (und daher als Ursache für irgendeine "Haltung" von immanuela dienen können), zeigt, dass du niemals ernsthaft mit den Frauen in deiner Umgebung über solche Situationen gesprochen hast.
Dass du dann noch vom "neutralen Beobachterstatus" daherredest, dass immanuela nicht für andere reden sollte, ist dann schon nahe an der völligen Immunisierung deiner Meinung.
Nur weil du deine Meinung indirekt ausdrückst, heißt das nicht, dass du hier nicht zum Ausdruck gebracht hast, dass du ohne jede Grundlage darüber urteilst, wie oft so was vorkommst. Dein Doppelstandard an Argumente ist armselig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1822089) Verfasst am: 06.03.2013, 22:13 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ich verstehe eigentlich nicht, was Du mir mitteilen willst. |
Dass Deine Andeutungen nichts wert sind. Klatsch, Tratsch, Hörensagen und anekdotische Evidenz. |
Tschuldigung; ich kann nicht so tun, alsob ich keine Ahnung habe.
|
Das musst du ja auch gar nicht.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1822090) Verfasst am: 06.03.2013, 22:13 Titel: |
|
|
wesen hat folgendes geschrieben: | Ziemlich daneben finde ich übrigens, dass du vrolijke unterstellst, seine Kunden beschnüffelt zu haben. |
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht vrolijkes Job war, das Privatleben seiner Kunden zu beobachten oder zu bewerten. Das ist ein Verhalten, das ich um einiges übler finde, als Brüderles Ausrutscher an der Theke. Unprofessionell ist es obendrein.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1822091) Verfasst am: 06.03.2013, 22:20 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Oder es geht eben nicht eigentlich um Balzverhalten, sondern um Machtspiele in der Form von Balzverhalten. |
Mit dem Machtspiel hat ja nun eindeutig die Himmelreich angefangen. Und es öffentlich weiter gespielt, als es schon längst vorbei war. |
Sie hat höchstens "Machtspielchen" insofern getrieben, als sie als Journalistin ihren Job gemacht und unangenehme Fragen gestellt hat. Klar, da sind auch Machtbeziehungen drin - man spricht nicht umsonst von der "vierten Gewalt"; das sind aber legitime Machtspiele innerhalb der Rolle "Journalist".
Auf dieser Ebene hätte Brüderle auch "Machtspielchen" treiben können, ohne dass es daran irgendetwas auszusetzen gäbe - Machspielchen der Verweigerung, des Souveränitatsgestus, der Irreführung u.dgl. Hat er nicht gemacht. Stattdessen hat er das Machtspielchen der unangemessenen sexuellen Annäherung gespielt. Damit hat er die professionelle Ebene verlassen und sich in das Machtspiel des Sexismus geflüchtet: Mann kann den Standort der Frau durch Ansprache sexueller Attribute bestimmen; sie wird Sexobjekt und ist damit nicht mehr prfessioneller Gesprächspartner.
Er versucht damit, in unserer Gesellschaft vorhandene sexistische Strukturen für sich zu aktivieren. Da diese Strukturen aber längst nicht mehr unhinterfragt gelten, sondern von großen Teilen der Gesellschaft explizit missbilligt werden, konnte die Journalistin das durch Veröffentlichung zum geeigneten Zeitpunkt unterlaufen und so zeigen, was für ein erbärmlicher Wicht Brüderle in dem Bereich der legitimen Machtspiele zwischen Journalist_innen und Politiker_innen ist. |
Es macht Dir offensichtlich richtig Spass den Brüderle vorzuführen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1822092) Verfasst am: 06.03.2013, 22:22 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | wesen hat folgendes geschrieben: | Ziemlich daneben finde ich übrigens, dass du vrolijke unterstellst, seine Kunden beschnüffelt zu haben. |
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht vrolijkes Job war, das Privatleben seiner Kunden zu beobachten oder zu bewerten. Das ist ein Verhalten, das ich um einiges übler finde, als Brüderles Ausrutscher an der Theke. Unprofessionell ist es obendrein. |
Jetzt werde hier mal nicht albern.
Ich habe in private Wohnungen gearbeitet.
Wenn man sich nicht die Augen verbindet, und die Ohren zuklebt, bekommt man zwangsläufig alles mit.
Und wenn die Leute mit mir reden, kann ich auch nicht sagen: "bitte sagen sie nichts, ich bin nicht berechtigt mit ihnen zu reden"
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1822096) Verfasst am: 06.03.2013, 22:29 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Deine Überzeugung, dass immanuelas Geschichten irgendwie ungewöhnlich sind (und daher als Ursache für irgendeine "Haltung" von immanuela dienen können), zeigt, dass du niemals ernsthaft mit den Frauen in deiner Umgebung über solche Situationen gesprochen hast. |
Das bedeutet: Wenn ich denn eine Meinung habe, dann sicherlich die falsche, da ich mich nie ernsthaft mit Frauen in meiner Umgebung unterhalte.
Toll was du alles so weisst.
Dass du dann noch vom "neutralen Beobachterstatus" daherredest, dass immanuela nicht für andere reden sollte, ist dann schon nahe an der völligen Immunisierung deiner Meinung. |
Du redest davon. Ich masse mir nicht an für alle Männer zu sprechen, nicht mal für eine Mehrheit, von Frauen ganz zu schweigen.
Nur weil du deine Meinung indirekt ausdrückst, heißt das nicht, dass du hier nicht zum Ausdruck gebracht hast, dass du ohne jede Grundlage darüber urteilst, wie oft so was vorkommst. Dein Doppelstandard an Argumente ist armselig. |
Während dein Argument: "Mir kommt vor als hätte der eine Meinung die mir nicht gefällt, er besitzt aber die Frechheit sie nicht klar auszudrücken." eine wahrhaftige intellektuelle Meisterleistung ist.
agus fagamid suid mar ata se
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1822106) Verfasst am: 06.03.2013, 23:22 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Oder es geht eben nicht eigentlich um Balzverhalten, sondern um Machtspiele in der Form von Balzverhalten. |
Mit dem Machtspiel hat ja nun eindeutig die Himmelreich angefangen. Und es öffentlich weiter gespielt, als es schon längst vorbei war. |
Sie hat höchstens "Machtspielchen" insofern getrieben, als sie als Journalistin ihren Job gemacht und unangenehme Fragen gestellt hat. Klar, da sind auch Machtbeziehungen drin - man spricht nicht umsonst von der "vierten Gewalt"; das sind aber legitime Machtspiele innerhalb der Rolle "Journalist".
Auf dieser Ebene hätte Brüderle auch "Machtspielchen" treiben können, ohne dass es daran irgendetwas auszusetzen gäbe - Machspielchen der Verweigerung, des Souveränitatsgestus, der Irreführung u.dgl. Hat er nicht gemacht. Stattdessen hat er das Machtspielchen der unangemessenen sexuellen Annäherung gespielt. Damit hat er die professionelle Ebene verlassen und sich in das Machtspiel des Sexismus geflüchtet: Mann kann den Standort der Frau durch Ansprache sexueller Attribute bestimmen; sie wird Sexobjekt und ist damit nicht mehr prfessioneller Gesprächspartner.
Er versucht damit, in unserer Gesellschaft vorhandene sexistische Strukturen für sich zu aktivieren. Da diese Strukturen aber längst nicht mehr unhinterfragt gelten, sondern von großen Teilen der Gesellschaft explizit missbilligt werden, konnte die Journalistin das durch Veröffentlichung zum geeigneten Zeitpunkt unterlaufen und so zeigen, was für ein erbärmlicher Wicht Brüderle in dem Bereich der legitimen Machtspiele zwischen Journalist_innen und Politiker_innen ist. |
Es macht Dir offensichtlich richtig Spass den Brüderle vorzuführen. |
Und was für eine Sorte Argument ist das jetzt?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1822108) Verfasst am: 06.03.2013, 23:35 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Und was für eine Sorte Argument ist das jetzt? |
gar keines,
aber man muss evtl. dabei beachten, dass brüderle von der journalistin ein jahr nach dem vorfall, weil er gerade mal zum spitzenkandidaten der FDP gekührt wurde, vorgeführt wurde.
und alle stürzen sich darauf, weil es eben so ganz furchtbar war, was der mann gemacht hat. gut, es war daneben, aber furchtbar? die journalistin hätte auch einfach gehen können, zumal brüderle ihr ja wohl schon vorher klar gemacht hatte, dass er keine infos weitergeben wollte. ihr job war eigentlich beendet.
ich "freue" mich schon auf die zeit, wenn alle pc-ler dieser welt unsere umgangsforem soweit von ecken und kanten abgeschliffen haben, dass wir uns über nix mehr beschweren können....
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1822109) Verfasst am: 06.03.2013, 23:44 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
gar keines,
aber man muss evtl. dabei beachten, dass brüderle von der journalistin ein jahr nach dem vorfall, weil er gerade mal zum spitzenkandidaten der FDP gekührt wurde, vorgeführt wurde.
und alle stürzen sich darauf, weil es eben so ganz furchtbar war, was der mann gemacht hat. gut, es war daneben, aber furchtbar? die journalistin hätte auch einfach gehen können, zumal brüderle ihr ja wohl schon vorher klar gemacht hatte, dass er keine infos weitergeben wollte. ihr job war eigentlich beendet.
ich "freue" mich schon auf die zeit, wenn alle pc-ler dieser welt unsere umgangsforem soweit von ecken und kanten abgeschliffen haben, dass wir uns über nix mehr beschweren können.... |
Wenn Du dich nicht mehr beschweren kannst, gehst du dann ein wie eine ungewässerte Pflanze?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1822111) Verfasst am: 06.03.2013, 23:47 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
gar keines,
ich "freue" mich schon auf die zeit, wenn alle pc-ler dieser welt unsere umgangsforem soweit von ecken und kanten abgeschliffen haben, dass wir uns über nix mehr beschweren können.... |
Wenn Du dich nicht mehr beschweren kannst, gehst du dann ein wie eine ungewässerte Pflanze? |
darf ich jetzt tillich zitieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1822112) Verfasst am: 06.03.2013, 23:50 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
gar keines,
| weißt du, wie ihr Auftrag lautete, mit dem sie dorthin geschickt worden war?
Und: entscheidet nicht die Redaktion, und nicht der einzelne Journalist, welche Artikel wann veröffentlicht werden?
Ich meine nur, weil ich den Eindruck habe, dass einiges, besonders der Zeitpunkt der Frau Himmelreich persönlich vorgeworfen wird.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1822114) Verfasst am: 06.03.2013, 23:53 Titel: |
|
|
Das ist nur eine Beobachtung. Du ereiferst Dich mit so einer Begeisterung über den kleinen Fehltritt eines alten Mannes, dass man den Eindruck bekommt, es gäbe für Dich kaum schlimmere Verbrechen. Zumindest keine, die Du so beflissen dafür nutzt, Deine moralische Überlegenheit zu demonstrieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1822116) Verfasst am: 06.03.2013, 23:57 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
gar keines,
| weißt du, wie ihr Auftrag lautete, mit dem sie dorthin geschickt worden war? | über's oktoberfest?
astarte hat folgendes geschrieben: | Und: entscheidet nicht die Redaktion, und nicht der einzelne Journalist, welche Artikel wann veröffentlicht werden? | nein, das entscheidet die redaktion, alles andere wäre mir neu. es sei denn, die journalistin hätte wirklich NICHT gewollt, dass das veröffentlicht wird.
astarte hat folgendes geschrieben: | Ich meine nur, weil ich den Eindruck habe, dass einiges, besonders der Zeitpunkt der Frau Himmelreich persönlich vorgeworfen wird. | ja, warum nur? weil es so zeitnah zu dem passierten war?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1822117) Verfasst am: 06.03.2013, 23:58 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
gar keines,
Wenn Du dich nicht mehr beschweren kannst, gehst du dann ein wie eine ungewässerte Pflanze? |
Und was für eine Sorte Argument ist das jetzt? | |
Ich hatte kein Argument, nur eine Frage...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1822118) Verfasst am: 06.03.2013, 23:59 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
gar keines,
Ich hatte kein Argument, nur eine Frage... |
aber sischer datt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1822120) Verfasst am: 07.03.2013, 00:04 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
gar keines,
Ich hatte kein Argument, nur eine Frage... |
aber sischer datt |
Dann muss ich nochmal als Antwort Misterfritz zitieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1822121) Verfasst am: 07.03.2013, 00:04 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | weißt du, wie ihr Auftrag lautete, mit dem sie dorthin geschickt worden war? | über's oktoberfest? |
Vielleicht: da musst du dran bleiben, nicht gleich heimgehen, da werden sie gesprächig.
Zitat: | astarte hat folgendes geschrieben: | Und: entscheidet nicht die Redaktion, und nicht der einzelne Journalist, welche Artikel wann veröffentlicht werden? | nein, das entscheidet die redaktion, alles andere wäre mir neu. es sei denn, die journalistin hätte wirklich NICHT gewollt, dass das veröffentlicht wird.
astarte hat folgendes geschrieben: | Ich meine nur, weil ich den Eindruck habe, dass einiges, besonders der Zeitpunkt der Frau Himmelreich persönlich vorgeworfen wird. | ja, warum nur? weil es so zeitnah zu dem passierten war? |
Äh, das widerspricht sich jetzt. Du wirfst ihr vor, was nicht sie, sondern die Redaktion des Stern entschieden hat?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1822122) Verfasst am: 07.03.2013, 00:14 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | weißt du, wie ihr Auftrag lautete, mit dem sie dorthin geschickt worden war? | über's oktoberfest? |
Vielleicht: da musst du dran bleiben, nicht gleich heimgehen, da werden sie gesprächig.
Zitat: | astarte hat folgendes geschrieben: | Und: entscheidet nicht die Redaktion, und nicht der einzelne Journalist, welche Artikel wann veröffentlicht werden? | nein, das entscheidet die redaktion, alles andere wäre mir neu. es sei denn, die journalistin hätte wirklich NICHT gewollt, dass das veröffentlicht wird.
astarte hat folgendes geschrieben: | Ich meine nur, weil ich den Eindruck habe, dass einiges, besonders der Zeitpunkt der Frau Himmelreich persönlich vorgeworfen wird. | ja, warum nur? weil es so zeitnah zu dem passierten war? |
Äh, das widerspricht sich jetzt. Du wirfst ihr vor, was nicht sie, sondern die Redaktion des Stern entschieden hat? |
sie hätte doch entscheiden können, sich nämlich dagegen.
und, warum versuchen dranzubleben? ja natürlich, abzuwarten, dass der mann beschickerter wird. ok, wenn journalismus so ist, muss sie aber auch mit den folgen seines angetrunken seins umgehen können, oder nicht? man kann nicht auf der einen seite versuchen, die situation auszunutzen und sich hinterher darüber beschweren, dass das anders gelaufen ist, als man/frau sich das gedacht hat, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1822123) Verfasst am: 07.03.2013, 00:16 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Äh, das widerspricht sich jetzt. Du wirfst ihr vor, was nicht sie, sondern die Redaktion des Stern entschieden hat? |
Die Frage ist doch, warum ein Artikel über Herrn Brüderle mit einem Absatz über Frau Himmelreich beginnt, in dem sie sich letztere in Ich-Form ganz offen als Opfer darstellt? Die Entscheidung, sich selber zum Teil der Nachricht zu machen, wird Frau Himmelreich zumindest mitgetragen haben, selbst wenn die Idee nicht auf ihrem Mist gewachsen ist. Wenn sie über ihre Rolle in dieser Sache kein Mitspracherecht hatte und der Vorwurf gegen sie falsch ist, stellt sich die Frage, wo die wahren Sexisten sitzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1822128) Verfasst am: 07.03.2013, 00:29 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Es macht Dir offensichtlich richtig Spass den Brüderle vorzuführen. |
Und Du fängst gleich an zu heulen, weil Du ihn so lieb hast?
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1822129) Verfasst am: 07.03.2013, 00:33 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: |
Und Du fängst gleich an zu heulen, weil Du ihn so lieb hast? |
Warum fragst Du? Würde Dir das gefallen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1822131) Verfasst am: 07.03.2013, 00:50 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: |
Und Du fängst gleich an zu heulen, weil Du ihn so lieb hast? |
Warum fragst Du? Würde Dir das gefallen? |
Kramer, merks Dir, nicht jeder ist so pervers wie ich Was unterstellst du den Leuten...?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1822134) Verfasst am: 07.03.2013, 01:01 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Das ist nur eine Beobachtung. Du ereiferst Dich mit so einer Begeisterung über den kleinen Fehltritt eines alten Mannes, dass man den Eindruck bekommt, es gäbe für Dich kaum schlimmere Verbrechen. |
Albernheiten. Ich ereifere mich eigentlich nicht spezifisch über ein beliebiges Männeken, das mit seinen Verhaltensweisen in den 70ern/80ern steckengeblieben ist, wo Frauen zwar langsam auch mal mitspielen durften, wo man sie aber auch noch mit einem entsprechenden Spruch auf ihren Platz verweisen konnte, wenn sie gerade mal lästig wurden.
Ich zitiere mal mich von sehr viel weiter oben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Insbesondere die öffentlichen Verteidiger des Herrn Brüderle finde ich viel interessanter als den Anlass selbst. |
Wäre es nur "ein Fehltritt" - worüber auch öffentlich Konsens herrschte - irgendeines "alten Mannes", wäre das in der Tat völlig uninteressant. Es ist aber nicht ein beliebiger alter Mann, sondern einer, der ausgerechnet zum Hoffnungsträger seiner Partei stilisiert wurde. Von daher ist ein Verhalten, das um ein paar Jahrzehnte zurückbleibt hinter einer begrüßenswerten gesellschaftlichen Entwicklung langsam vom Sexismus weg, schon an sich völlig legitim berichtenswert.
Und weiter drüber reden muss man auch nicht wegen des Vorfalls selbst - den könnte man in der Tat einfach abhaken als "Fehltritt eines alten Mannes, der albernerweise zum Hoffnungsträger erklärt wird". Diskutierenswert ist es, weil a) dieser Fehltritt eben kein einzelner Fehltritt ist, sondern solche sexistischen Verhaltensweisen offenbar immer noch massenhaft vorkommen, und b) dieser Fehltritt mit den albernsten Relativierungen und Ablenkungen gerechtfertigt wird.
Eben hatte ich mich zum Beispiel ausführlicher geäußert, weil du das professionell legitime "Machtspielchen" 'Journalist_in stellt Politiker_in eine unangenehme Frage' (wenn ich das richtig interpretiert habe - du hast ja leider nicht ausgeführt, inwiefern die Journalistin ein Machtspielchen betrieben habe) mit dem sexistischen Machtspielchen 'Politiker wertet Professionalität einer Journalistin durch sexuelle Anzüglichkeiten ab' auf eine Stufe gestellt hast.
Kramer hat folgendes geschrieben: | Zumindest keine, die Du so beflissen dafür nutzt, Deine moralische Überlegenheit zu demonstrieren. |
Ach Gottchen, ja. "Wer in einer ethischen Debatte eine Beurteilung abgibt, will ja nur sich selbst als moralisch überlegen darstellen." Ad personam. Ist das alles, was du an Derailing-Strategien draufhast?
Und übrigens: Es geht gar nicht primär um individuelle Moral. Es geht um unethische Strukturen. Ja, wer die nutzt, verhält sich auch moralisch fragwürdig. Das ist aber eher sekundär.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 07.03.2013, 01:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1822135) Verfasst am: 07.03.2013, 01:03 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist doch, warum ein Artikel über Herrn Brüderle mit einem Absatz über Frau Himmelreich beginnt, in dem sie sich letztere in Ich-Form ganz offen als Opfer darstellt? |
Warum denn nicht?
Wenn da ein Herrenwitz - eine m.E. absolut passende Überschrift - zum Hoffnungsträger gemacht wird, sind solche Vorkommnisse als illustrierendes und einführendes Beispiel in einem Artikel völlig angebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|