Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1821342) Verfasst am: 04.03.2013, 15:29 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Haferkamp hat folgendes geschrieben: | Das Gefasel mit den "Geschiedenen" langweilt. Die Ehe ist unauflöslich und daher gibt's logischerweise keine Scheidung. |
Der Papst ist unfehlbar, er kann sie löslich machen.
Abgesehen davon: Es hat Scheidungen genug gegeben in der Geschichte der KK. Seltsamerweise waren das aber immer Ehen von Fürsten und dergleichen, von Leuten die Kohle satt hatten. Hieß auch nicht Scheidung, sondern Aufhebung oder "für ungültig erklären". |
... und soweit ich informiert bin, war auch die Ehe zwischen dem österreichischen Kaiser Joseph und Sissi nur eine sog. "Josephsehe", die nur aus politischen Zwecken geschlossen wurde. Geliebt hatte der Kaiser ne Andere.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1821345) Verfasst am: 04.03.2013, 15:32 Titel: |
|
|
Lest mal hier bei kath.net
"(....)
kath.net: Welchen Kardinal haben Sie selbst „adoptiert“?
Kleinheinz: Ich selber habe Kardinal Polycarp Pengo, Erzbischof von Dar es Salaam in Tansania adoptiert. Er steht mittlerweile als Name an meiner großen 3,5 m langen Gebetswand und ich schließe ihn täglich in mein Gebet mit ein.
Ich habe mit Gott zusätzlich zwei Vereinbarungen getroffen. Wann immer Kardinal Polycarp während dem Tag ein schnelles konkretes Gebet benötigt, soll Gott mir dazu einen kleinen Impuls geben. Das klappt wunderbar. Ich denke häufig an ihn, und in diesen Momenten halte ich kurz inne und spreche in aller Schlichtheit ein Gebet für ihn und schicke ihm den mütterlichen Segen Mariens. (...)"
http://kath.net/detail.php?id=40356
Welche Psychiatrie hat für diese Leute noch Plätze frei. Dringend melden und diese Leute einliefern!
"Adopt a cardinal" geht ja noch, aber "Sondervereinbarungen mit Gott" zu schliessen, um einem Kardinal mal schnell mit einem Gebet zu helfen????
Leute, das ist weder katholisch, noch sollte man solche Personen frei rumlaufen lassen.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1821346) Verfasst am: 04.03.2013, 15:38 Titel: |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Haferkamp hat folgendes geschrieben: | Das Gefasel mit den "Geschiedenen" langweilt. Die Ehe ist unauflöslich und daher gibt's logischerweise keine Scheidung. |
Abgesehen davon: Es hat Scheidungen genug gegeben in der Geschichte der KK. Seltsamerweise waren das aber immer Ehen von Fürsten und dergleichen, von Leuten die Kohle satt hatten. Hieß auch nicht Scheidung, sondern Aufhebung oder "für ungültig erklären". |
... und soweit ich informiert bin, war auch die Ehe zwischen dem österreichischen Kaiser Joseph und Sissi nur eine sog. "Josephsehe", die nur aus politischen Zwecken geschlossen wurde. Geliebt hatte der Kaiser ne Andere. |
Josephsehe hat nichts mit lieben, oder nichtlieben zu tun. Das einzige Kriterium für eine Josephsehe ist der nichtvolzug.
Ich schaue mal nach: Josephsehe.
Zitat: | Nach katholischem Kirchenrecht kommt eine Ehe nicht gültig zustande, wenn das gegenseitige Recht auf den ehelichen Akt ausgeschlossen wird. Beide Partner können jedoch auf Dauer oder zeitweise auf die Ausübung dieses Rechts verzichten, was der Josefsehe gleichkommt. Eine gültig geschlossene Ehe kann kirchlicherseits aufgelöst werden, solange diese noch nicht vollzogen wurde (vgl. Kirchliches Eherecht). |
Siehst?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1821349) Verfasst am: 04.03.2013, 15:42 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Haferkamp hat folgendes geschrieben: | Das Gefasel mit den "Geschiedenen" langweilt. Die Ehe ist unauflöslich und daher gibt's logischerweise keine Scheidung. |
... und soweit ich informiert bin, war auch die Ehe zwischen dem österreichischen Kaiser Joseph und Sissi nur eine sog. "Josephsehe", die nur aus politischen Zwecken geschlossen wurde. Geliebt hatte der Kaiser ne Andere. |
Josephsehe hat nichts mit lieben, oder nichtlieben zu tun. Das einzige Kriterium für eine Josephsehe ist der nichtvolzug.
Ich schaue mal nach: Josephsehe.
Zitat: | Nach katholischem Kirchenrecht kommt eine Ehe nicht gültig zustande, wenn das gegenseitige Recht auf den ehelichen Akt ausgeschlossen wird. Beide Partner können jedoch auf Dauer oder zeitweise auf die Ausübung dieses Rechts verzichten, was der Josefsehe gleichkommt. Eine gültig geschlossene Ehe kann kirchlicherseits aufgelöst werden, solange diese noch nicht vollzogen wurde (vgl. Kirchliches Eherecht). |
Siehst? |
O.K. - Danke! Aber zumindest wieder so eine fragwürdige Sache in puncto "Unauflöslichkeit", bzw. "Ehe auf katholisch".
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#1821357) Verfasst am: 04.03.2013, 16:42 Titel: |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Haferkamp hat folgendes geschrieben: | Das Gefasel mit den "Geschiedenen" langweilt. Die Ehe ist unauflöslich und daher gibt's logischerweise keine Scheidung. |
der war im Anfang schon sehr in seine Sisi verliebt..(und umgekehrt), du meinst zum Schluß hin die Sache mit der 'Schratt', die hat die Kaiserin sogar sehr forciert, weil sie eher auf Reisen unterwegs war .....(ui, das gehört jetzt aber nicht zum Thema, gleich wird der vranjoe mit einer Punkteaufstellung kommen....aber -ich hab damit nicht angefangen....)))
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Ottaviani registrierter User
|
(#1821362) Verfasst am: 04.03.2013, 17:06 Titel: |
|
|
für jemand zu beten ist immer katholisch!
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1821365) Verfasst am: 04.03.2013, 17:14 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | für jemand zu beten ist immer katholisch! |
Heuh?
Hab ich schon mal anders gehört.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1821412) Verfasst am: 04.03.2013, 20:43 Titel: |
|
|
...ist euch dieser falsche Bischof, der schon öfters wo aufgetreten wäre, euch schon woanders aufgefallen?
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1821440) Verfasst am: 04.03.2013, 22:43 Titel: |
|
|
Hab ich gerade im wallstreet-online Forum entdeckt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1821551) Verfasst am: 05.03.2013, 13:55 Titel: |
|
|
Bei einige hochadeligen Ehen, als diese aus politischen Gründen oder wegen Kinderlosigkeit hinderlich wurden, hat man auch durch intensive Nachforchung in Kirchenbüchern (!) dann festgestellt, daß die Ehepartner ohne es zu Wissen irgendwo miteinander verwandt waren. Na, und dann konnte die Ehe für ungültig erklärt werden. Sowas geht im Hochadel leicht, die sind doch wirklich alle irgendwo verwandt. Es war aber immer teuer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1821563) Verfasst am: 05.03.2013, 14:17 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | ...ist euch dieser falsche Bischof, der schon öfters wo aufgetreten wäre, euch schon woanders aufgefallen? |
Mir nicht, dafür aber n-tv:
http://www.n-tv.de/panorama/Falscher-Bischof-ist-Deutscher-article10237331.html
Zitat: | Napierski betreibt und betrieb verschiedene Internetseiten. Darin bezeichnet er sich als Bischof einer Teilkirche der katholischen Kirche. Auf einer Seite gibt sich der Scherzbold als Chef des vermeintlichen katholischen Ordens Corpus Dei aus - eine offensichtliche Anspielung auf den umstrittenen konservativen Bund Opus Dei.
Napierski trug bei seinem Auftritt im Vatikan eine lilafarbene Schärpe um die Hüfte und schüttelte bei ihrem Eintreffen vor dem Vatikan Priestern und Kardinälen die Hand. Dabei gab er sich als Mitglied der italienischen Orthodoxen Kirche aus, die aber gar nicht existiert. Die Schweizer Garde eskortierte ihn schließlich hinaus. |
|
|
Nach oben |
|
 |
diskordianerpapst Zeuger Jehovas
|
(#1821579) Verfasst am: 05.03.2013, 14:52 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | ...ist euch dieser falsche Bischof, der schon öfters wo aufgetreten wäre, euch schon woanders aufgefallen? |
Mir nicht, dafür aber n-tv:
http://www.n-tv.de/panorama/Falscher-Bischof-ist-Deutscher-article10237331.html
Zitat: | Napierski betreibt und betrieb verschiedene Internetseiten. Darin bezeichnet er sich als Bischof einer Teilkirche der katholischen Kirche. Auf einer Seite gibt sich der Scherzbold als Chef des vermeintlichen katholischen Ordens Corpus Dei aus - eine offensichtliche Anspielung auf den umstrittenen konservativen Bund Opus Dei.
Napierski trug bei seinem Auftritt im Vatikan eine lilafarbene Schärpe um die Hüfte und schüttelte bei ihrem Eintreffen vor dem Vatikan Priestern und Kardinälen die Hand. Dabei gab er sich als Mitglied der italienischen Orthodoxen Kirche aus, die aber gar nicht existiert. Die Schweizer Garde eskortierte ihn schließlich hinaus. | |
Interessanter Mann, kann bei mir anfangen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1821632) Verfasst am: 05.03.2013, 17:16 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Bei einige hochadeligen Ehen, als diese aus politischen Gründen oder wegen Kinderlosigkeit hinderlich wurden, hat man auch durch intensive Nachforchung in Kirchenbüchern (!) dann festgestellt, daß die Ehepartner ohne es zu Wissen irgendwo miteinander verwandt waren. Na, und dann konnte die Ehe für ungültig erklärt werden. Sowas geht im Hochadel leicht, die sind doch wirklich alle irgendwo verwandt. Es war aber immer teuer. |
ja, in Adels/Königshäusern war/ist das immer wieder der Fall. Irgendwo im letzten Jahr glaub ich auch wo gelesen, dass so ein Fall auch in Monaco angedacht wird...(könnte aber nur eine haarstreubende Titelfrage irgendwo auf einem bunten Blättchen gewesen sein, und mittlerweile hört man gar nix mehr drüber....)
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1821650) Verfasst am: 05.03.2013, 18:41 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Bei einige hochadeligen Ehen, als diese aus politischen Gründen oder wegen Kinderlosigkeit hinderlich wurden, hat man auch durch intensive Nachforchung in Kirchenbüchern (!) dann festgestellt, daß die Ehepartner ohne es zu Wissen irgendwo miteinander verwandt waren. Na, und dann konnte die Ehe für ungültig erklärt werden. Sowas geht im Hochadel leicht, die sind doch wirklich alle irgendwo verwandt. Es war aber immer teuer. |
ja, in Adels/Königshäusern war/ist das immer wieder der Fall. Irgendwo im letzten Jahr glaub ich auch wo gelesen, dass so ein Fall auch in Monaco angedacht wird...(könnte aber nur eine haarstreubende Titelfrage irgendwo auf einem bunten Blättchen gewesen sein, und mittlerweile hört man gar nix mehr drüber....) |
das gab es doch schon, in Monaco: die Auflösung der ersten Ehe von Caroline Grimaldi mit Philippe Junot durch JP2...
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1821654) Verfasst am: 05.03.2013, 18:54 Titel: |
|
|
Queribus, das wusst ich ga nicht....,hab das abe glaub ich auf über die südfrikanische Frau (oh mann, weiß deren Namen auch nicht) vom jetztigen Fürsten gehört...Jarlenne. glaub ich , oder so...
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1821957) Verfasst am: 06.03.2013, 16:30 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | Papst Benedikt gelandet.
Mein letzter Tweet für heute:
Alles Gute Papst Benedikt XVI, größten Respekt und alles Gute und....
Vergelt's Gott! |
Na; ob der das hier liest? |
jetzt ---hätte er ja viel mehr Zeit. Vielleicht zeigt ihm der Erzbischof Gänswein die Nutzung des Internets und vielleicht stoßt er jetzt zu uns.........wer weiß.....
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1822066) Verfasst am: 06.03.2013, 20:59 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: |
jetzt ---hätte er ja viel mehr Zeit. Vielleicht zeigt ihm der Erzbischof Gänswein die Nutzung des Internets und vielleicht stoßt er jetzt zu uns.........wer weiß..... |
Hast du denn auf den letzten Bildern und Videos nicht erkannt, dass dieser Mann geistig und körperlich so ziemlich am Ende ist? Lass ihn einfach nur Zeitung lesen und Fernsehen, das wird ihm reichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1822083) Verfasst am: 06.03.2013, 21:48 Titel: |
|
|
Haferkamp hat folgendes geschrieben: | Die Lobhuddelei von katholisch auf diesen Papst kann ich nicht nachvollziehen.
Wo hat dieser Papst die Bischöfe beobachten lassen durch Abgesandte und die häretischen unter ihnen dann abgesetzt, wie es seine Pflicht als oberster Hirte wäre.
Ein äußerst schwacher Papst, der außer Bücherschreiben, durch die halbe Welt tingeln und Heiden und sonstigen Götzendienern seine Referenz zu erweisen nicht viel geleistet hat, ja sogar durch die Nichtabsetzung oder Einsetzung von Ketzerbischöfen seine Pflichten verletzt hat.
Die Kirche bräuchte einen Mann vom Schlage eines Hl. Pius V., der endlich einmal die Zügel in die Hand nimmt und aufräumt. Aber darauf kann man noch lange warten, das hat die Kirche einfach nicht verdient zur Zeit. |
Es wird ja immer noch kolportiert, Angelo Sodano wäre papabile - und das mit 85
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1822295) Verfasst am: 07.03.2013, 20:12 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: |
jetzt ---hätte er ja viel mehr Zeit. Vielleicht zeigt ihm der Erzbischof Gänswein die Nutzung des Internets und vielleicht stoßt er jetzt zu uns.........wer weiß..... |
Hast du denn auf den letzten Bildern und Videos nicht erkannt, dass dieser Mann geistig und körperlich so ziemlich am Ende ist? Lass ihn einfach nur Zeitung lesen und Fernsehen, das wird ihm reichen. |
so als Art Zeitungsersatzt benützen, er muss ja nicht selber rumtippen, .... sich die Seiten aufschlagen lassen und lesen und Bilder ansehen. wie auch immer...
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1822493) Verfasst am: 08.03.2013, 18:55 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | nächsten Dienstag soll das Konklave beginnen. |
Und? *gähn*
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1822542) Verfasst am: 08.03.2013, 21:15 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | nächsten Dienstag soll das Konklave beginnen. |
Und? *gähn* |
Ich find's spannend Welchen Kasper werden sie an die Spitze wählen? So eine Papstwahl erlebt man ja nicht alle Tage... wenn die einen jüngeren Kardinal wählen, könnte der die nächsten 20, 25 Jahre die Politik der katholischen Kirche prägen, die nicht ganz ohne Einfluss auf politische und gesellschaftliche Entwicklungen in weiten Teilen der Welt ist... und ganz wichtig: man muss gut über ihn lästern können
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1822544) Verfasst am: 08.03.2013, 21:21 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | nächsten Dienstag soll das Konklave beginnen. |
Und? *gähn* |
Ich find's spannend Welchen Kasper werden sie an die Spitze wählen? So eine Papstwahl erlebt man ja nicht alle Tage... wenn die einen jüngeren Kardinal wählen, könnte der die nächsten 20, 25 Jahre die Politik der katholischen Kirche prägen, die nicht ganz ohne Einfluss auf politische und gesellschaftliche Entwicklungen in weiten Teilen der Welt ist... und ganz wichtig: man muss gut über ihn lästern können |
Johannes XXIII war ziemlich alt, und sollte ein "Übergangspapst" werden.
Kaum einen hat in letzter Zeit (paar Jahrzehnte) soviel Veränderungen gebracht.
Ratzinger war in seine junge Jahre angeblich progressiv!
Bei denen weiß man nie.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1822549) Verfasst am: 08.03.2013, 21:37 Titel: |
|
|
Ich fürchte ja, der nächste Papst wird wieder Katholik sein. Damit ist Hopfen und Malz ja eh schon verloren... auch wenn wir das Bier ja den Katholiken zu verdanken haben.
AD hat folgendes geschrieben: | So eine Papstwahl erlebt man ja nicht alle Tage |
Echt? Also ich kann mich rühmen bald schon die zweite in meinem Leben zu erleben. Und eine dritte und vierte halte ich auch nicht für ausgeschlossen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1822574) Verfasst am: 08.03.2013, 23:00 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich fürchte ja, der nächste Papst wird wieder Katholik sein. |
das ist zu befürchten
ich fände es ja nett, wenn am dienstag, wenn die alten männer sich in der konklave haben einschliessen lassen, wenn sie den schlüssel wegwerfen würden und die alle vergessen...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1822590) Verfasst am: 08.03.2013, 23:40 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich fürchte ja, der nächste Papst wird wieder Katholik sein. |
das ist zu befürchten  |
das schon. also der katholischen kirche wird er wohl angehoeren.
aber ich frage mich grade, wie hoch wohl der anteil der christen unter den 115 wahlberechtigten kardinaelen ist.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/religionen/715939/
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1822593) Verfasst am: 08.03.2013, 23:45 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich fürchte ja, der nächste Papst wird wieder Katholik sein. Damit ist Hopfen und Malz ja eh schon verloren... auch wenn wir das Bier ja den Katholiken zu verdanken haben.
AD hat folgendes geschrieben: | So eine Papstwahl erlebt man ja nicht alle Tage |
Echt? Also ich kann mich rühmen bald schon die zweite in meinem Leben zu erleben. Und eine dritte und vierte halte ich auch nicht für ausgeschlossen. |
naja, bei der Wahl von Pillen-Paule (Paul6) 1963 war ich noch zu klein, um das bewusst mitzubekommen, wie dann bei den Wahlen von JP1 und JP2 1978 (damals war ich noch mehr oder weniger katholisch )
die Wahl von Benny16 ging mir dann schon sonstwo vorbei
und die von Künstlername-und-nummer-noch-unbekannt.... Stichwort: China, Sack Reis
zusammengerechnet wâr das dann die 5. Wahl (wenn man Pillen-paule mitzählt: erlebt hab ich das ja, wenn auch nicht bewusst als Ereignis)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1822596) Verfasst am: 09.03.2013, 00:22 Titel: |
|
|
Warum eigentlich nicht mal wieder eine Frau?
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1822598) Verfasst am: 09.03.2013, 00:30 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | Warum eigentlich nicht mal wieder eine Frau? |
wer hat eigentlich bei einer papstwahl das passive wahlrecht?
nicht nur kardinaele, das weiss ich, der kandidat muss nicht einmal bischof sein. ich wusste mal genaueres, habs aber vergessen... das letzte konklave ist lang her
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1822599) Verfasst am: 09.03.2013, 00:54 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Landei hat folgendes geschrieben: | Warum eigentlich nicht mal wieder eine Frau? |
wer hat eigentlich bei einer papstwahl das passive wahlrecht?
nicht nur kardinaele, das weiss ich, der kandidat muss nicht einmal bischof sein. ich wusste mal genaueres, habs aber vergessen... das letzte konklave ist lang her |
Ich glaube, die einzige Kriterien sind: Männlich, und katholisch. Seid ein paar Jahre weniger als 80, oder so.
Siehst:
Edit: Papstwahl
Zitat: | Passives Wahlrecht
Grundsätzlich kann jeder männliche und getaufte Katholik zum Papst gewählt werden.[12] Seit Urban VI. im Jahre 1378 wurde allerdings niemand mehr zum Papst gewählt, der nicht Kardinal war. |
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|