Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sexismus I
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 53, 54, 55 ... 210, 211, 212  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1823913) Verfasst am: 14.03.2013, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Latina hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Und wenn Frauen lästig sind, darf man ja sexistisch sein.

Ja. Warum auch nicht?

Ist es dann angemessen rassistisch zu reagieren, wenn ich von einem dunkelhäutigen Menschen belästigt werde?

Natürlich nicht.

Dann dürfte ich nur "Hau ab Du Arschloch" sagen.

"Hau ab Du schwarzes Arschloch" ginge gaaar nicht.

fwo

In der Tat. Schulterzucken Wer den Unterschied nicht erkennt, hat ein erheblichen Teil des Rassismus- (und dann auch Sexismus-)Problems nicht verstanden. Aber wen wundert das noch.

Geht doch.
Jetzt noch den Transfer.

Ihr solltet Eure Umerziehungsversuche auf andere konzentrieren. An fwo beisst Ihr Euch die Zähne aus. Sehr glücklich
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1823918) Verfasst am: 14.03.2013, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub, an deinem Leseverständnis müsstest Du nochmal arbeiten...
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1823920) Verfasst am: 14.03.2013, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Deinen Standpunkt schon verstanden. Wer nicht Deiner Meinung, der ist einfach zu doof. Der hat das Problem nicht kapiert oder kann nicht richtig lesen. Dass man einfach nur anderer Meinung ist oder Sachverhalte anders bewertet, kommt Dir wohl nicht in den Sinn?
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1823921) Verfasst am: 14.03.2013, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Deinen Standpunkt schon verstanden. Wer nicht Deiner Meinung, der ist einfach zu doof. Der hat das Problem nicht kapiert oder kann nicht richtig lesen. Dass man einfach nur anderer Meinung ist oder Sachverhalte anders bewertet, kommt Dir wohl nicht in den Sinn?

Oh, Kramer führt Selbstgespräche. Jetzt muss er nur noch zuhören. Sehr glücklich
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1823922) Verfasst am: 14.03.2013, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Deinen Standpunkt schon verstanden. Wer nicht Deiner Meinung, der ist einfach zu doof. Der hat das Problem nicht kapiert oder kann nicht richtig lesen.

Das nicht lesen können bezog sich nur auf den Umerziehungsversuch, aber anscheinend kannst Du ja doch richtig lesen: Ja, es ist ziemlich doof, wenn man den Unterschied nicht erkennt. Dass das eine eine reine Beleidigung ist und dass andere Rassismus reproduziert und bestärkt und eine weit bösartigerer Angriff ist.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1823923) Verfasst am: 14.03.2013, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es ist ziemlich doof, wenn man den Unterschied nicht erkennt.

Noch dööfer ist es, wenn man Ironie nicht erkennt.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1823924) Verfasst am: 14.03.2013, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Geht doch.
Jetzt noch den Transfer.

Ihr solltet Eure Umerziehungsversuche auf andere konzentrieren. An fwo beisst Ihr Euch die Zähne aus. Sehr glücklich

Das ist eigentlich nicht mehr als Bildungsversuch gemeint.
Das ist nur noch pro Publikum.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1823927) Verfasst am: 14.03.2013, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

showtime
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1823932) Verfasst am: 14.03.2013, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1823933) Verfasst am: 14.03.2013, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das erkennbar ironische war: "das geht gaaar nicht". Ironie aufgelöst: Klar geht das, statt nur "Arschloch" zu sagen (wenn man schon meint, beleidigen zu müssen), die Beleidigung auch rassistisch zu machen. Genauso wie es OK sein soll, eine übel sexistische Anmache zum Abwimmeln zu benutzen, was ja tatsächlich fwos Position ist.

Wenn das nicht so gemeint ist, also außer dem deutlich erkennbaren ironischen noch was anderes ironisch gemeint ist, das ironisch formulierte nur ironischerweise ironisch sein soll oder ähnliches wirre Zeug, dann gebe ich ohne weiteres zu, da nicht mitgekommen zu sein, was mir dann aber auch egal wäre.

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1823937) Verfasst am: 14.03.2013, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

...( wenn man schon meint, beleidigen zu müssen)...

Natürlich will man manchmal beleidigen. Und natürlich ist es manchmal auch angebracht. Genauso, wie es manchmal (sehr selten, die Notwehr ist da mit Recht sehr rigide begrenzt) angebracht ist, jemandem eine reinzusemmeln. Die allgemeine Spielregel dazu findet man unter dem Namen Tit for Tat oder in unserem Rechtswesen als den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.

Aber es ist wahrscheinlich so, dass ein alter Mann Du da eine andere Verhaltensamplitude hat als ein junger Hüpfer wie ich, wenn ich davon ausgehe, dass hier keine Scheinheiligkeit am Werk ist. zwinkern

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1823940) Verfasst am: 14.03.2013, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich will man manchmal beleidigen. Und natürlich ist es manchmal auch angebracht.

Ja, kann ja sein. Genau das habe ich in meiner Klammer als, wenn auch ungewöhnliche und seltene, Möglichkeit ja konzediert. Das war aber nicht das Thema.

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1823965) Verfasst am: 14.03.2013, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich will man manchmal beleidigen. Und natürlich ist es manchmal auch angebracht.

Ja, kann ja sein. Genau das habe ich in meiner Klammer als, wenn auch ungewöhnliche und seltene, Möglichkeit ja konzediert. Das war aber nicht das Thema.

Bist Du dir sicher, dass Du weißt, was Du schreibst?
Wiktionary: Konzedieren : zugestehen, einen Anspruch anerkennen
....Ironie aufgelöst: Klar geht das, statt nur "Arschloch" zu sagen (wenn man schon meint, beleidigen zu müssen), die Beleidigung auch rassistisch zu machen. Genauso wie es OK sein soll, eine übel sexistische Anmache zum Abwimmeln zu benutzen, was ja tatsächlich fwos Position ist....

Nur um dir zu erklären, wie es angekommen ist: Dein Klammerausdruck war kein Konzedieren, es war die adelige Watschen mit dem Handschuh als Aufforderung zum Duell, in dem Bewusstsein, dass dieser Bauernlümmel nicht einmal wüsste, wie man ein Florett anfasst, falls der den Schlag mit dem Handschuh überhaupt bemerkte. Todsichere Sache also.

Mir ist das Arschloch lieber, es ist weniger überheblich und scheinheilig.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1823968) Verfasst am: 14.03.2013, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Thema der Diskussion war, ob es einen Unterschied macht, "Arschloch" oder "schwarzes Arschloch" zu sagen, also die Frage, wie man beleidigt. Dazu habe ich mich geäußert. Die Voraussetzung, dass man es in einer bestimmten Situation überhaupt für angemessen hält, zu beleidigen, habe ich nicht in Frage gestellt, sondern als solche akzeptiert (ja, ich weiß, was "konzedieren" bedeutet), weil so was in der Tat schon mal - selten - vorkommen kann. Ich habe es nur nebenbei und in Klammern als sehr ungewöhnliches Ereignis gekennzeichnet. Ein Angriff war damit nicht gemeint.

Kramer
postvisuell

Beitrag(#1823977) Verfasst am: 14.03.2013, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Thema der Diskussion war, ob es einen Unterschied macht, "Arschloch" oder "schwarzes Arschloch" zu sagen, also die Frage, wie man beleidigt.

Ich finde den Anspruch dahinter überzogen. Was will man denn noch alles regeln? Gibt es demnächst Anleitungen dafür, wie man seine Frau verprügelt, ohne sich dabei des Sexismus verdächtig zu machen?
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1823982) Verfasst am: 14.03.2013, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:

Und wenn Frauen lästig sind, darf man ja sexistisch sein.

Ja. Warum auch nicht?

Ist es dann angemessen rassistisch zu reagieren, wenn ich von einem dunkelhäutigen Menschen belästigt werde?

Natürlich nicht.

fwo

In der Tat. Schulterzucken Wer den Unterschied nicht erkennt, hat ein erheblichen Teil des Rassismus- (und dann auch Sexismus-)Problems nicht verstanden. Aber wen wundert das noch.

Geht doch.
Jetzt noch den Transfer.

Dass fwo beratungsresistent ist, hat noch niemand treffender festgestellt... Sehr glücklich
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1824039) Verfasst am: 15.03.2013, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
....

Dass fwo beratungsresistent ist, hat noch niemand treffender festgestellt... Sehr glücklich

Lachen Ich werd aber das dumpfe Gefühl nicht los, dass Kramer das nie so allgemeinsich formuliert, sondern sich dabei auch auf die besondere Qualität dieser Beratung bezogen hätte.

fwo

Kramer
postvisuell

Beitrag(#1824060) Verfasst am: 15.03.2013, 03:52    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Ich werd aber das dumpfe Gefühl nicht los, dass Kramer das nie so allgemeinsich formuliert, sondern sich dabei auch auf die besondere Qualität dieser Beratung bezogen hätte.

Das bezog sich nicht nur auf diese besondere Beratung, sondern auf die gesamte Diskussion, die ich schlichtweg überzogen finde. Es gibt einfach Dinge, die lassen sich nicht ausrotten, auch wenn sie noch so unangenehm sind und noch so häufig beklagt werden. Dass es Männer gibt, die sich gegenüber Frauen daneben - aber sowas von daneben - benehmen, gehört m.E. genauso zu diesen Dingen, wie unfreundliche Taxifahrer oder die Tatsache, dass männliche Jugendliche, die sowieso keine Perspektive für sich sehen, für ihre Mitmenschen zu einer lebensgefährlichen Bedrohung werden können. Da hilft es auch nicht, wenn man da ein Etikett drauf klebt und meint, man würde das Problem lösen, wenn man irgendeinen -ismus dafür verantwortlich macht. Wenn türkischstämmige Jugendliche einen anderen Jugendlichen tot prügeln, ist es genauso falsch, dafür den Islamismus verantwortlich zu machen, wie es im Fall Brüderle falsch war, das Sexismus-Fass auf zu machen.

Was am Ende dabei raus kommt, sind nur alberne Rollenspiele. Da fühlen sich dann ansonsten sehr selbstbewusst auftretende feministische Netzaktivistinnen in ihrer Nerdetten-Ehre gekänkt und veranstalten einen Aufschrei, um sich dann selber in einer Opferrolle zu inszenieren, die einfach nicht glaubwürdig ist. Für mich wirkt das fast schon dekadent, angesichts der tatsächlichen Probleme, die durch solche albernen Scheindebatten gar nicht mehr diskutiert werden. Wann wurde hier im Forum denn mal ausführlich darüber diskutiert, dass Frauen immer noch nicht für die gleiche Arbeit den gleichen Lohn erhalten? Ja klar, da gibt es nicht viel zu diskutieren, weil es da keinen Dissens gibt.

Das eigentliche Problem ist m.E., dass der Kampf um Rechte für bestimmte bisher benachteiligte Bevölkerungsgruppen kurz vor dem Ziel in eine Stagnationsphase gerät, die es den Aktivisten schwer macht, sich Gehör zu verschaffen. Sie haben noch nicht die gleichen Rechte, aber sie haben schon sehr viel erreicht. Von der Gegenseite hören sie dann "Ihr habt doch schon so viel erreicht, was wollt ihr noch mehr?" und von den Kreisen, die auf ihrer Seite sind, erfahren sie zwar Zustimmung, aber keine wirkliche Unterstützung mehr: "Ihr habt schon so viel erreicht, den letzten Rest des Weges schafft ihr auch alleine."

Aber um gesellschaftlich etwas zu bewegen, muss man auch wahr genommen werden. Und wahr genommen wird man nur, wenn man es schafft, Themen zu finden, die das Potenzial für eine heftige Kontroverse haben. So manche Kontroverse schiesst aber über das Ziel hinaus - und wenn sich solche Debatten, die eigentlich nur Marketing-Events sind, häufen - fragt sich so mancher, ob es wirklich noch um die Sache geht, oder nur darum, Aufmerksamkeit zu erheischen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1824076) Verfasst am: 15.03.2013, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

....
Das eigentliche Problem ist m.E., dass der Kampf um Rechte für bestimmte bisher benachteiligte Bevölkerungsgruppen kurz vor dem Ziel in eine Stagnationsphase gerät, die es den Aktivisten schwer macht, sich Gehör zu verschaffen. Sie haben noch nicht die gleichen Rechte, aber sie haben schon sehr viel erreicht. Von der Gegenseite hören sie dann "Ihr habt doch schon so viel erreicht, was wollt ihr noch mehr?" und von den Kreisen, die auf ihrer Seite sind, erfahren sie zwar Zustimmung, aber keine wirkliche Unterstützung mehr: "Ihr habt schon so viel erreicht, den letzten Rest des Weges schafft ihr auch alleine." ....

Ich seh' da noch etwas anderes, was man an der in meinen Augen eher amüsanten Unterscheidung zwischen
Hau ab Du Arschloch und
Hau ab Du schwarzes Arschloch
ganz gut sehen kann. Ich kann davon ausgehen, dass das Arschloch nicht weniger beleidigt als das schwarze Arschloch, genauso wie es mir egal wäre, ob mich jemand Oarschloch oder Preissnoarschloch nennt - dass er mich nicht mag oder zumindest in der Situation nicht mag, kommt in der gleichen Stärke rüber, weil das Arschloch als das persönlicher "Argument" da im Zweifelsfall stärker zählt. Wenn das zweite nun aber gaaar nicht geht, liegt es dann offenbar weniger an der Beleidigung als an der Sorge um das eigene Ansehen. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass das der eigentliche Hintergrund sehr vieler PC-Debatten ist.

fwo

Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1824077) Verfasst am: 15.03.2013, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

....
Das eigentliche Problem ist m.E., dass der Kampf um Rechte für bestimmte bisher benachteiligte Bevölkerungsgruppen kurz vor dem Ziel in eine Stagnationsphase gerät, die es den Aktivisten schwer macht, sich Gehör zu verschaffen. Sie haben noch nicht die gleichen Rechte, aber sie haben schon sehr viel erreicht. Von der Gegenseite hören sie dann "Ihr habt doch schon so viel erreicht, was wollt ihr noch mehr?" und von den Kreisen, die auf ihrer Seite sind, erfahren sie zwar Zustimmung, aber keine wirkliche Unterstützung mehr: "Ihr habt schon so viel erreicht, den letzten Rest des Weges schafft ihr auch alleine." ....

Ich seh' da noch etwas anderes, was man an der in meinen Augen eher amüsanten Unterscheidung zwischen
Hau ab Du Arschloch und
ganz gut sehen kann. Ich kann davon ausgehen, dass das Arschloch nicht weniger beleidigt als das schwarze Arschloch, genauso wie es mir egal wäre, ob mich jemand Oarschloch oder Preissnoarschloch nennt - dass er mich nicht mag oder zumindest in der Situation nicht mag, kommt in der gleichen Stärke rüber, weil das Arschloch als das persönlicher "Argument" da im Zweifelsfall stärker zählt. Wenn das zweite nun aber gaaar nicht geht, liegt es dann offenbar weniger an der Beleidigung als an der Sorge um das eigene Ansehen. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass das der eigentliche Hintergrund sehr vieler PC-Debatten ist.

fwo

Man kann sich ja mit der Formulierung: "Hau ab, du dreckiges Arschloch", behelfen.
Das ist formal eine politisch korrekte Beleidigung, andererseits lässt sie offen, ob das "dreckig" nicht doch eine Anspielung auf die Hautfarbe darstellt.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1824080) Verfasst am: 15.03.2013, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

....

Hau ab Du Arschloch und

fwo

Lieber Dr. küch-psych., man will fluchen dürfen und dennoch beim Fluchen keine rassistischen Untertöne erzeugen. Wo ist das Problem? Wenn Du damit kein Problem hast, im Zorn auf die Hautfarbe des Verursachers abzuheben, dann reslutiert das unterschiedliche Verhalten aus der unterschiedlichen Bewertung des Begriffs "schwarz" in dem Zusammenhang. Und klar, jemand wie ich will sich von den Leuten, die in einer emotionalen Ausnahmesituation doch etwas entbergen, worüber man sich mit Recht fragen darf, was das denn eigentlich ist, was da sonst verborgen bleibt, absetzen.
Wenn man also irgendwie über eine Psyche spekulieren sollte (und bitte, Du konntest es mal wieder nicht unterlassen), dann doch über die derjenigen, die sich nicht im Griff haben, oder nicht im Griff haben wollen - man kann ja nicht wissen, ob das nicht alles auch ein wenig großmäulig ist, hier. Und ihr in der Realität sehr sensible und kultivierte Menschen seid, denen das umstrittene Verhalten hochnotpeinlich wäre. Zu wünschen wäre das.
Fake

Beitrag(#1824082) Verfasst am: 15.03.2013, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Dumm angelabert werden erzeugt Angst.
Kann man nur verstehen, wenn man es nachvolziehen kann. Schulterzucken

Dürfen Frauen eigentlich auch Angst haben, wenn sie von ausländischen Männern angesprochen werden?
Oder wäre das rassistisch? Am Kopf kratzen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1824085) Verfasst am: 15.03.2013, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:

Dürfen Frauen eigentlich auch Angst haben, wenn sie von ausländischen Männern angesprochen werden?

Die Frage soll den Eindruck erwecken, dass man Angst abstellen kann.

Angst läßt sich genausowenig per Knopfdruck abstellen, wie Trauer, oder andere emotionale Regungen.

Wer sie nicht hat, kann es nicht nachvolziehen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1824086) Verfasst am: 15.03.2013, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das bezog sich nicht nur auf diese besondere Beratung, sondern auf die gesamte Diskussion, die ich schlichtweg überzogen finde. Es gibt einfach Dinge, die lassen sich nicht ausrotten, auch wenn sie noch so unangenehm sind und noch so häufig beklagt werden. Dass es Männer gibt, die sich gegenüber Frauen daneben - aber sowas von daneben - benehmen, gehört m.E. genauso zu diesen Dingen, wie unfreundliche Taxifahrer oder die Tatsache, dass männliche Jugendliche, die sowieso keine Perspektive für sich sehen, für ihre Mitmenschen zu einer lebensgefährlichen Bedrohung werden können. Da hilft es auch nicht, wenn man da ein Etikett drauf klebt und meint, man würde das Problem lösen, wenn man irgendeinen -ismus dafür verantwortlich macht. Wenn türkischstämmige Jugendliche einen anderen Jugendlichen tot prügeln, ist es genauso falsch, dafür den Islamismus verantwortlich zu machen, wie es im Fall Brüderle falsch war, das Sexismus-Fass auf zu machen.

Was am Ende dabei raus kommt, sind nur alberne Rollenspiele. Da fühlen sich dann ansonsten sehr selbstbewusst auftretende feministische Netzaktivistinnen in ihrer Nerdetten-Ehre gekänkt und veranstalten einen Aufschrei, um sich dann selber in einer Opferrolle zu inszenieren, die einfach nicht glaubwürdig ist. Für mich wirkt das fast schon dekadent, angesichts der tatsächlichen Probleme, die durch solche albernen Scheindebatten gar nicht mehr diskutiert werden. Wann wurde hier im Forum denn mal ausführlich darüber diskutiert, dass Frauen immer noch nicht für die gleiche Arbeit den gleichen Lohn erhalten? Ja klar, da gibt es nicht viel zu diskutieren, weil es da keinen Dissens gibt.

Das eigentliche Problem ist m.E., dass der Kampf um Rechte für bestimmte bisher benachteiligte Bevölkerungsgruppen kurz vor dem Ziel in eine Stagnationsphase gerät, die es den Aktivisten schwer macht, sich Gehör zu verschaffen. Sie haben noch nicht die gleichen Rechte, aber sie haben schon sehr viel erreicht. Von der Gegenseite hören sie dann "Ihr habt doch schon so viel erreicht, was wollt ihr noch mehr?" und von den Kreisen, die auf ihrer Seite sind, erfahren sie zwar Zustimmung, aber keine wirkliche Unterstützung mehr: "Ihr habt schon so viel erreicht, den letzten Rest des Weges schafft ihr auch alleine."

Aber um gesellschaftlich etwas zu bewegen, muss man auch wahr genommen werden. Und wahr genommen wird man nur, wenn man es schafft, Themen zu finden, die das Potenzial für eine heftige Kontroverse haben. So manche Kontroverse schiesst aber über das Ziel hinaus - und wenn sich solche Debatten, die eigentlich nur Marketing-Events sind, häufen - fragt sich so mancher, ob es wirklich noch um die Sache geht, oder nur darum, Aufmerksamkeit zu erheischen.

Beitrag gefällt mir.

Brüderle wurde wahrscheinlich deshalb dafür auserkoren, weil er nicht gerade als Sympathieträger heraussticht.
Wobei ich sagen möchte, dass es besser gewesen wäre, wenn schon Brüderle, nicht ein Jahr hinterher damit zu kommen.

Man soll aber auch nicht so tun, alsob es das Problem Sexismus gar nicht gäbe. Da gibt es noch eine Menge zu tun.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Fake

Beitrag(#1824088) Verfasst am: 15.03.2013, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage soll den Eindruck erwecken, dass man Angst abstellen kann.

Angst läßt sich genausowenig per Knopfdruck abstellen, wie Trauer, oder andere emotionale Regungen.

Wer sie nicht hat, kann es nicht nachvolziehen.

Wer höflich ist und die grundlegenden Regeln der Diskussionskultur befolgt, beantwortet eine Frage statt mit unbegründeten Unterstellungen zu reagieren...

Ich weiss, dass man Angst nicht abstellen kann. Aber wessen Problem ist das? Du machst hier Männern zu Tätern, weil Frauen Angst vor ihnen haben? Früher war es mal so, dass man eine Handlung begehen musste um Täter zu werden. Und zwar nicht irgendeine, sondern eine im genau Gesetz beschriebene Handlung. Nicht das selbsternannte Opfer macht Menschen zu Tätern, sondern die Gesellschaft als Ganzes in einem langen Prozess, der sich "Gesetzgebung" nennt. Seit wann ist der Maßstab nicht mehr die Mitte der Gesellschaft?

Was mich hier stört ist der neue Automatismus:

1. etwas stört mich
2. deswegen muss es unterlassen werden

Mich stören auch viele Dinge. Menschen mit Mundgeruch zum Beispiel. Gröhlende Fussballfans, nervende Kinder, alte Menschen die Selbstgespräche führen oder fette Menschen in hautengen Leggins. Ich bin aber immer davon ausgegangen, dass das mein Problem ist. Ich habe mich nie als Opfer und diese Menschen auch nie als Täter gesehen.

Woher kommt diese neue Arroganz, dass Frauen plötzlich glauben, sie hätten einen Anspruch gegen den Rest der Welt, dass alles so zu sein hat, wie es ihnen am liebsten ist???
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1824090) Verfasst am: 15.03.2013, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Woher kommt diese neue Arroganz, dass Frauen plötzlich glauben, sie hätten einen Anspruch gegen den Rest der Welt, dass alles so zu sein hat, wie es ihnen am liebsten ist???

Du scheinst Dich für "der Rest der Welt" zu halten.

Auch ich habe einen Anspruch darauf, nicht von pöbelnde besoffene Fußballfans belästigt zu werden.

Und man tut gut daran, angsterzeugende Zustände zu unterbinden.

wesen
ist mal wieder da

Beitrag(#1824100) Verfasst am: 15.03.2013, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Früher war es mal so, dass man eine Handlung begehen musste um Täter zu werden. Und zwar nicht irgendeine, sondern eine im genau Gesetz beschriebene Handlung.

Das muss schon sehr lange her sein. Soweit ich weiß, hatten mancherorts schon in der Antike die Machthaber einen Anspruch auf Zahlung des Zehnt. Und im Strafrecht gibt es den Begriff "Unterlassene Hilfeleistung".

Ansonsten frage ich mich aber, warum du ausgerechnet den Punkt, ob jemand handelt oder nicht, als Argument gegen die Beschwerden über Sexismus bringst, denn Sexismus äußert sich in der Regel durch Handlungen und/oder Äußerungen. Deine Beipiele, also die Dinge, die du als dich störend aufgeführt hast, tun das (bis auf die gröhlenden Fußballfans, zu denen Vrolijke ja schon was geschrieben hat) nicht.
Fake

Beitrag(#1824101) Verfasst am: 15.03.2013, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich habe einen Anspruch darauf, nicht von pöbelnde besoffene Fußballfans belästigt zu werden.

Dann mach doch einen #Aufschrei Motzen
Und gleich noch einen gegen Achselschweißgeruch dazu!
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1824104) Verfasst am: 15.03.2013, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mach doch einen #Aufschrei Motzen
Und gleich noch einen gegen Achselschweißgeruch dazu!

Soviel ich weiß, ist es noch nicht zu Gewohnheit geworden, andere Leute, den Achselschweiß unter die Nase zu reiben.

Sobald dies geschied, muß genauso dagegen vorgegangen werden, wie bereits jetzt gegen grölende, alkoholisierte Fußballfans.

Fake

Beitrag(#1824105) Verfasst am: 15.03.2013, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

wesen hat folgendes geschrieben:
Früher war es mal so, dass man eine Handlung begehen musste um Täter zu werden. Und zwar nicht irgendeine, sondern eine im genau Gesetz beschriebene Handlung.

Das muss schon sehr lange her sein. Soweit ich weiß, hatten mancherorts schon in der Antike die Machthaber einen Anspruch auf Zahlung des Zehnt. Und im Strafrecht gibt es den Begriff "Unterlassene Hilfeleistung".

Darauf antworte ich vielleicht noch, nachdem ich mich vom Schock deiner Unwissenheit erholt habe.

wesen hat folgendes geschrieben:
Ansonsten frage ich mich aber, warum du ausgerechnet den Punkt, ob jemand handelt oder nicht, als Argument gegen die Beschwerden über Sexismus bringst, denn Sexismus äußert sich in der Regel durch Handlungen und/oder Äußerungen. Deine Beipiele, also die Dinge, die du als dich störend aufgeführt hast, tun das (bis auf die gröhlenden Fußballfans, zu denen Vrolijke ja schon was geschrieben hat) nicht.

Falsch. Alles Handlungen (Nerven, Selbstgespräche führen, Leggins anziehen) oder Unterlassungen, die einer Handlung gleichgesetzt werden können, weil es entsprechnd normierte Handlungsgebote gibt (ab und zu duschen, Zähne putzen).

Ob dir jemand auf die Titten guckt oder dir in die Nase atment dürfte doch wohl keinen nenneswerten Unterschied machen, oder? Oder doch? Da du offenbar anderer Ansicht bist als ich, müsstest du mir schon begründen können, warum man das eine als sozialkonform hinnehmen muss, während man das andere als Sexismus brandmarken und Unterlassung fordern darf.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 53, 54, 55 ... 210, 211, 212  Weiter
Seite 54 von 212

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz