Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1823816) Verfasst am: 14.03.2013, 12:04 Titel: |
|
|
Ich denke er wird ein eher unauffälliger Papst sein.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/papst-franziskus-der-argentinier-1.1623961-2
Zitat: | Doch bei den Themen Sexualmoral und Empfängnisverhütung vertritt er konservative Standpunkte. Er lehnt den Gebrauch von Kondomen ab. Vehement wetterte er im Jahr 2010, als Argentinien die Homo-Ehe einführte, gegen die Regierungspolitik. Eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft sei ein "Angriff auf den Plan Gottes", schimpfte er und rief sogar zu einem "Gotteskrieg". Zehntausende Demonstranten mobilisierte Bergoglio und zog mit ihnen vor das Parlament. Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner fühlte sich an die "Inquisition" erinnert. |
Er ist also bekloppt genug um auch bei konservativen Katholiken gut anzukommen.
Andererseits ist er milde genug um es sich mit den Kuschelchristen nicht endgültig zu verderben:
Zitat: | Ist der neue Papst also ein Betonkopf? Nein. So vehement er die Homo-Ehe auch ablehnte, so eindeutig betonte er auch, dass Schwule und Lesben Respekt verdienten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1823817) Verfasst am: 14.03.2013, 12:06 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | nun, auf frz hat er zumindest einen sehr interessanten Namensvetter
hier kugeln sich gerade zwei (Mann und Sohn) wegen der Namenswahl: François 1er.... |
Das versteh ich nicht |
Denk mal an Hollande
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1823832) Verfasst am: 14.03.2013, 13:04 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | [...] Zitat: | Ist der neue Papst also ein Betonkopf? Nein. So vehement er die Homo-Ehe auch ablehnte, so eindeutig betonte er auch, dass Schwule und Lesben Respekt verdienten. | |
Na ja...Da geht er ja auch mit dem Katechismus konform, in dem steht, man habe Homosexuellen "mit Takt und Respekt" zu begegnen, so weit ich mich erinnern kann.
Aber den verstehe ich eher so, daß man die betreffenden "takt- und respektvoll" zur Umkehr und/oder Keuschheit ermahnen sollte...oder so ähnlich...
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1823840) Verfasst am: 14.03.2013, 14:11 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | nun, auf frz hat er zumindest einen sehr interessanten Namensvetter
hier kugeln sich gerade zwei (Mann und Sohn) wegen der Namenswahl: François 1er.... |
Das versteh ich nicht |
Denk mal an Hollande |
ja, der hat auch den Spitznamen François 1er...
meine beiden dachten aber eher an den Kontrast zum historisch etwas älteren Namensvetter
(den ich im post ja auch verlinkt hatte)
der frz König dieses Namens und mit dieser Nummer war ein Renaissancefürst, der zwar italienische Ambitionen hatte (dachte wohl, da er eine italienische Oma hatte, könnte da was zu erben sein), damit aber dann ziemlich auf die Nase gefallen ist,
ansonsten förderte er Kunst und Literatur UND -last not least- stammt von ohm der Erlass von Villers-Cotterets: ab diesem Datum (1539) waren sämtliche offiziellen Dokumente in frz und nicht mehr in Latein abzufassen.
aber vor allem hatte er einen soliden Ruf als Weiberheld
edit:
François 1ers Schwester war Marguerite de Navarre, die ebenfalls in der Literatur ihre Spuren hinterliess, sowohl als Mäzenin als auch als Dichterin und nachder so einige Schulen benannt sind (u.a. das lycée meines jüngeren Sohnes)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1823998) Verfasst am: 14.03.2013, 23:02 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Mr. Burns hat folgendes geschrieben: | Er soll der einzige Jesuit gewesen sein, hat er zwei andere vorher verkauft? http://de.wikipedia.org/wiki/Jorge_Mario_Bergoglio
Zitat: | Verhältnis zur Militärdiktatur
Bergoglio wurde verschiedentlich eine zu große Nähe zur früheren argentinischen Militärdiktatur von 1976 bis 1983 und deren selbsterklärten „Schmutzigen Krieg“ gegen Oppositionelle vorgeworfen. Die Diktatoren ließen bis zu 30.000 als „subversiv“ eingestufte echte oder vermeintliche Regimegegner heimlich entführen und ermorden, die als Desaparecidos (span. Die Verschwundenen) bekannt geworden sind. Der Menschenrechtsanwalt Marcelo Perrilli warf dem in Argentinien als „Kardinal der Armen“ verehrten Bergoglio 2005 vor, in das gewaltsame Verschwindenlassen der Jesuiten Franz Jalics und Orlando Yorio im Jahr 1976 verwickelt gewesen zu sein. Perrilli erstattete deshalb Anzeige gegen Bergoglio bei einem Gericht in Buenos Aires. Ein Sprecher des Kardinals bezeichnete die Anzeige als Verleumdung. Nachdem sie wieder freigekommen waren, sagten Jalics und Yorio gegenüber dem Ordensgeneral Pedro Arrupe in Rom aus, sie seien von Bergoglio denunziert worden. Noch während die beiden Priester verschwunden waren, hatte Bergoglio Arrupe brieflich mitgeteilt, Jalics und Yorio seien aus dem Jesuitenorden ausgeschlossen worden.
Während der Militärdiktatur kam es zu weiteren Entführungen und Misshandlungen von Seminaristen, Mitarbeitern des Colegio Máximo San José und politischen Aktivisten in San Miguel, einige davon unter Beteiligung des Jesuitenpaters Martín González. Betroffene und Zeitzeugen sind der Ansicht, dies hätte nicht ohne das Wissen Bergoglios geschehen können, der während seiner Amtszeit als Ordensprovinzial seinen Sitz im Colegio Máximo hatte.
2010 erklärte der ehemalige Jesuit Miguel Ignacio Mom Debussy, der Bergoglio als Chauffeur gedient hatte, dieser habe sich während der Diktatur mehrfach mit dem Juntamitglied Emilio Massera getroffen. Bergoglio habe gesagt, es sei ihm bei den Treffen darum gegangen, den Jesuitenorden und seine Novizen zu schützen. Bergoglio habe „nicht ablehnend“ über Masseras politische Pläne gesprochen. |
Sonst eher sympathisch der Mann, naja mal sehen wie er das Piratenschiff manövriert. |
Ok er hat also schon mal Dreck am Stecken! |
Die Miltärjunta in Argentinien wurde vom Westen hofiert und gestützt - bis sie größenwahnsinnig wurden und die Falklandinseln besetzt haben. |
Das macht das Verhalten dieses Mannes um keinen Deut akzeptabler!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1824018) Verfasst am: 14.03.2013, 23:30 Titel: |
|
|
Der Jesuitenorden hat sich den Ruf erworben, sich jeweils flexibel an neue Gegebenheiten anzupassen.
In der Zeit der Aufklärung wäre es fast um ihn geschehen gewesen, als er 1773 verboten wurde und mehrere europäische Monarchen den Jesuiten die Tür wiesen (die in Portugal des Königsmordes beschuldigt wurden).
Katharina die Große hatte hingegen die Jesuiten in ihrem Reich aufgenommen, weil sie als geschickte Lehrer in den Gebieten agierten, die Russland nach der Teilung Polens 1772 zugefallen waren.
Die Rekatholisierung des Eichsfeldes in Thüringen in einem rein protestantischen Umfeld wurde vor allem nach 1570 durch die Jesuiten bewerkstelligt, die Theaterstücke aufführen ließen und auch dadurch die Bevölkerung wieder zum katholischen Glauben zurückführten.
Als Jugendlicher las ich das Buch des ehemaligen Jesuitenpaters Tondi "Die geheime Macht der Jesuiten" (1957), der in die Italienische Kommunistische Partei eintrat, von der DDR hofiert wurde, später allerdings auch dieser wieder untreu wurde und in den Schoß der heiligen katholischen Kirche zurückkehrte. Darin stand die Übung für Jesuitenzöglinge, jeden Morgen einen kahlen Pfahl mit Wasser zu begießen. Ist zwar sinnlos, übt aber in bedingungslosem Gehorsam.
Kurzum: in der Wahl eines Jesuiten sehe ich einen Versuch, den unübersehbaren Krisenerscheinungen durch einen Mann zu begegnen, der in Winkelzügen geübt ist und gleichzeitig die verschiedensten Strömungen mit Flexibilität bedienen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johannes6/20 registrierter User
|
(#1824038) Verfasst am: 15.03.2013, 00:31 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | War der angeblich heilige Franz nicht der I.? |
Nein, Jorge Mario Bergoglio ist Papst Franziskus. Erst wenn sich wieder ein alter Mann einreden läßt, Stellvertreter eines unsichtbaren und unbeweisbaren Geistwesens auf Erden geworden zu sein und danach den Namen Franziskus annimmt, wird er zwangsweise Franziskus II heißen, um ihn von seinem Namens-Vorgänger unterscheiden zu können.
Der Typ in Assisi, der mit Tieren reden konnte (was mein Nachbar übrigens auch kann), war nie Papst und läuft deshalb ohne Zählrecht nebenher mit.
_________________ Unter den vielen Unglücken, die die Menschheit bisher getroffen haben, zählen die Religionen zu den größten
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1824040) Verfasst am: 15.03.2013, 00:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Der Typ in Assisi, der mit Tieren reden konnte (was mein Nachbar übrigens auch kann), war nie Papst und läuft deshalb ohne Zählrecht nebenher mit.
|
Ein Trottel war er auch. In Bozen sahen wir, meine Frau und ich, ein Fresko mit der Unterschrift: "Der Heilige Franz wälzt sich in den Dornen, um die Fleischeslust zu besiegen." Da sagte meine Frau spontan: "So ein Rindvieh, hätt sich lieber mit 'ner Frau im Bett wälzen sollen."
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1824054) Verfasst am: 15.03.2013, 01:55 Titel: Re: Papst Franziskus I. Oberhaupt der katholischen Kirche |
|
|
tribald hat folgendes geschrieben: | Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Jorge Mario Kardinal Bergoglio von nun an Franziskus. Was gibt es denn über diesen Typen zu berichten? Wie ist er einzuschätzen? Welche Richtung wird er einschlagen? |
Hm, in welche Richtung wird der Sack Reis in China wohl umfallen??
|
Welch origineller und witziger und geistreicher Beitrag.
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1824056) Verfasst am: 15.03.2013, 02:34 Titel: |
|
|
Ich muß ja sagen, das Netz war schnell: Ich hatte den Namen gerade gehört und wollte - wie es so die Art ist - mal schnell in Wikipedia nachlesen, wer das überhaupt ist, hatte den Namen gerade eingegeben, und da stand auch schon das neue Lemma nebst Umleitung - in den ersten Minuten allerdings noch mit Tippfehler: "Franzikus I."
Es wird wohl kein Schisma gemeint sein, mit Päpsten und Gegenpäpsten, die sich gegenseitig Bannbriefe und böse Emails schicken und so weiter . Aber vielleicht gibt es ja sogar Beiträge, in denen Papabili (natürlich ganz inoffiziell) sinnierten, wie sie sich denn nennen würden, für den Fall daß die heiligen Geister ihn erwählen sollten. Auch schwadronierten die diversen "Vatikanexperten", die in den letzten Tagen reichlich Redezeit hatten, die Mitarbeiter der Kardinäle könnten schon ganz gut einschätzen, wie ihre Vorgesetzten dächten. Oder ein Spaßvogel hat mal eben reingezwitschert, um sie zu testen. Siehe einen anderen Fall: "Wie ich Guttenberg zum Wilhelm machte" - als alle erstmal bei Wikipedia nachlasen, wer der Kerl überhaupt ist, mogelte er klammheimlich einen Vornamen dazu, und es hat auch auch eine ganze Weile gedauert, bis geklärt war, daß einer falsch war - zumal auch der Spiegel die Ente zunächst übernahm, und wenn's im Spiegel steht, muß es ja wohl auch stimmen...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1824195) Verfasst am: 15.03.2013, 15:50 Titel: |
|
|
http://www.gmx.net/themen/nachrichten/papstwahl/62a9j22-papst-empfaengt-kardinaele-audienz
"Christus sei die einzige Rettung für jeden Menschen. Der Heilige Geist sei die Seele der Kirche, mit seinem kraftvollen Atem helfe er, das Evangelium zu verbreiten."
Das reicht, um zu wissen, daß der Knabe nicht sehr viel begriffen hat. Redet er so, um jene diesem immer noch viel zu weit verbreiteten Aberglauben verfallenen Menschen für sich einzunehmen? Oder glaubt er diesen theoligischen Unfug wirklich? Beides wäre fatal.
Und:
"Die Kirche müsse Jesus Christus zu den Menschen bringen und die Menschen zu Jesus Christus."
Kann man eindeutiger einen Missionsauftrag erteilen?
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1824196) Verfasst am: 15.03.2013, 15:52 Titel: |
|
|
Was ist daran so verwunderlich? Natürlich gibt es einen Missionsauftrag. Das ist doch nichts neues. Also wenn er das nicht vertreten würde, was Du da zitiert hast, wüsste ich wirklich nicht, wie er dann hätte Papst sein können..
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1824198) Verfasst am: 15.03.2013, 15:56 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Was ist daran so verwunderlich? Natürlich gibt es einen Missionsauftrag. Das ist doch nichts neues. Also wenn er das nicht vertreten würde, was Du da zitiert hast, wüsste ich wirklich nicht, wie er dann hätte Papst sein können.. |
Naja, es gibt ja bei manchen immer die Hoffnung, ein neuer Papst würde mal neue Akzente setzen, aber der Mann hat jetzt schon bewiesen, daß bei ihm nichts zu holen ist, denn:
http://kath.net/news/40556
„Wer nicht zum Herrn betet, betet zum Teufel“. So ertönte es mit den Worten des französischen Schriftstellers und katholischen Philosophen Léon Marie Bloy am gestrigen Donnerstag in der Sixtinischen Kapelle. Papst Franziskus feierte zusammen mit den Kardinälen, mit denen er gut 26einhalb Stunden im Konklave gewesen war, die erste heilige Messe des neuen Pontifikats. Mit sanfter Stimme fuhr der Papst fort: „Wenn man Jesus Christus nicht bekennt, bekennt man die Weltlichkeit des Teufels, die Weltlichkeit Satans“.
Ein solch krankes Weltbild hat Ratzinger in dieser dümmlichen Form meines Wissens nach nicht rausposaunt.
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1824199) Verfasst am: 15.03.2013, 15:56 Titel: |
|
|
Heute Mittag lief auf Phoenix wieder papistische Propaganda, kommentiert von Gudrun Sailer von Radio Vatikan. Die beklagte sich dann darüber, dass man den neuen Papst sofort wegen seiner homofeindlichen Äusserungen in die homofeindliche Schublade steckt, die Welt ist ja so böse. Als der andere Kommentator nachfragte, ob die "Legionäre Christi" denn konservativ seien, antwortete sie "Wenn man denn unbedingt dieses Schlagwort benutzen will..."
Was hat so eine Rechtsaussenfrömmlerin im öffentlich rechtlichen Fernsehen zu suchen?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
tribald registrierter User
|
(#1824219) Verfasst am: 15.03.2013, 18:20 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Heute Mittag lief auf Phoenix wieder papistische Propaganda, kommentiert von Gudrun Sailer von Radio Vatikan. Die beklagte sich dann darüber, dass man den neuen Papst sofort wegen seiner homofeindlichen Äusserungen in die homofeindliche Schublade steckt, die Welt ist ja so böse. Als der andere Kommentator nachfragte, ob die "Legionäre Christi" denn konservativ seien, antwortete sie "Wenn man denn unbedingt dieses Schlagwort benutzen will..."
Was hat so eine Rechtsaussenfrömmlerin im öffentlich rechtlichen Fernsehen zu suchen? |
Anscheinend passt die da ganz gut. Wenn man am Tage des weisen Rauches diese Gleichschaltung der Öffentlich-Rechtlichen gesehen hat, wundert das nicht. In sämtlichen Programmen zur gleichen Zeit daselbe Programm. Selbst eine meiner Lieblingssendungen ( ist natürlich Geschmackssache ) " Mord mit Aussicht; wurde kurzerhand unterbrochen. Beziehungsweise beendet.
Tja, die Religiösen haben die Medien so wie es aussieht, klar im Griff.
sich in seiner Skepsis bezüglich schwindender Macht und Einfluss der Kirchen bestädigt sehend........tribald
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1824233) Verfasst am: 15.03.2013, 19:15 Titel: |
|
|
tribald hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Heute Mittag lief auf Phoenix wieder papistische Propaganda, kommentiert von Gudrun Sailer von Radio Vatikan. Die beklagte sich dann darüber, dass man den neuen Papst sofort wegen seiner homofeindlichen Äusserungen in die homofeindliche Schublade steckt, die Welt ist ja so böse. Als der andere Kommentator nachfragte, ob die "Legionäre Christi" denn konservativ seien, antwortete sie "Wenn man denn unbedingt dieses Schlagwort benutzen will..."
Was hat so eine Rechtsaussenfrömmlerin im öffentlich rechtlichen Fernsehen zu suchen? |
Anscheinend passt die da ganz gut. Wenn man am Tage des weisen Rauches diese Gleichschaltung der Öffentlich-Rechtlichen gesehen hat,... |
Hm? Moment. Das kann so nicht stimmen. Ich war zufällig unten, als der Neue das erste Mal auf den Balkon <s>kotzen</s>... äh treten sollte, und da lief auf der ARD, nach den Nachrichten eine Doku über Feldermäuse... Na gut: Nachdem die Nachrichten mit dem 'Warten aufs Christkind' verplempert wurden. Aber die Nachricht, wer es denn nun geworden war und wie er sich - aus zeugenschutzrechtlichen Gründe - fürderhin nennen tut, wurde nur kurz eingeblendet. Danach bin ich dann auch gegangen... kann sein, dass die schöne Fledermausdoku kurz darauf abgebrochen wurde. ... Sie war auch zu ketzerisch: Im allerersten Satz hieß es, die alleinigen Herrscher im Himmel seien die Vögel, doch nachts usw. und dann kam noch einer ins Bild, zu dem der Kommentator meinte, es zöge ihn neuerdings in die Kirche, weil es dort seit kurzem eine Fledermauspopulation gab.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#1824234) Verfasst am: 15.03.2013, 19:18 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Franziskus ohne I. ist eigentlich korrekter. Bin jedenfalls überrascht über diese Wahl. |
ja, nur Franziskus. Die römischen Zahlen folgen erst, wenn der 2. kommt (zur Unterscheidung vom 1.);
bei uns wird noch von höchster Stelle überlegt, ob die Langform oder die Kurzform (die bei uns auch sehr gebräuchlich war (sogar in allerhöchsten Adels- und Schikreisen); mir wäre persönlich die Lanform lieber. Finde ich eleganter. Aber - nachdem er eher bescheiden wirkt, villeicht gibt man ihm deshalb die Kurzform, mal schaun.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#1824244) Verfasst am: 15.03.2013, 19:30 Titel: Re: Franziskus I - der schlimmste Albtraum für katholische Architekten |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Es gibt einige Katholiken,
die schlafen jetzt entschieden schlechter.
Franziskus I - der schlimmste Albtraum für katholische Architekten
man stelle sich vor, jemand wie der Limburger Bischof van Elst hätte gewonnen,
der hätte doch den alten Petersdom abgerissen und was neues, großes schickes hinstellen lassen - schade, nun wird abgerissen. |
Bescheidenheit und Schichtheit schön und gut, aber - ich hoffe auch, er übertreibt es nicht allzusehr.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1824268) Verfasst am: 15.03.2013, 20:32 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | http://www.gmx.net/themen/nachrichten/papstwahl/62a9j22-papst-empfaengt-kardinaele-audienz
"Christus sei die einzige Rettung für jeden Menschen. Der Heilige Geist sei die Seele der Kirche, mit seinem kraftvollen Atem helfe er, das Evangelium zu verbreiten."
Das reicht, um zu wissen, daß der Knabe nicht sehr viel begriffen hat. Redet er so, um jene diesem immer noch viel zu weit verbreiteten Aberglauben verfallenen Menschen für sich einzunehmen? Oder glaubt er diesen theoligischen Unfug wirklich? Beides wäre fatal.
Und:
"Die Kirche müsse Jesus Christus zu den Menschen bringen und die Menschen zu Jesus Christus."
Kann man eindeutiger einen Missionsauftrag erteilen? |
Na und? Jeder Geschäftsmann weiß, daß er Werbung machen muß um zu überleben. "Wer nicht wirbt der stirbt".
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1824281) Verfasst am: 15.03.2013, 21:13 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Heute Mittag lief auf Phoenix wieder papistische Propaganda, kommentiert von Gudrun Sailer von Radio Vatikan. Die beklagte sich dann darüber, dass man den neuen Papst sofort wegen seiner homofeindlichen Äusserungen in die homofeindliche Schublade steckt, die Welt ist ja so böse. Als der andere Kommentator nachfragte, ob die "Legionäre Christi" denn konservativ seien, antwortete sie "Wenn man denn unbedingt dieses Schlagwort benutzen will..."
pfff, die Frage war aber auch selten dämlich: die Societas Jesu ist im Zuge der Gegenreform entstanden. Damit ist eigentlich scon das wichtigste gesagt. Wer es nötig hat, da noch nachzufragen, beweist eigentlich nur, dass er da gerade im Geschichtsunterricht gepennt oder Schiffchenversekne gespielt hat...
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1824283) Verfasst am: 15.03.2013, 21:25 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Franziskus ohne I. ist eigentlich korrekter. Bin jedenfalls überrascht über diese Wahl. |
ja, nur Franziskus. Die römischen Zahlen folgen erst, wenn der 2. kommt (zur Unterscheidung vom 1.);
bei uns wird noch von höchster Stelle überlegt, ob die Langform oder die Kurzform (die bei uns auch sehr gebräuchlich war (sogar in allerhöchsten Adels- und Schikreisen); mir wäre persönlich die Lanform lieber. Finde ich eleganter. Aber - nachdem er eher bescheiden wirkt, villeicht gibt man ihm deshalb die Kurzform, mal schaun. |
Ja könnte das ein Mod ändern? Oder kann ich das als Ersteller selber? ich probiers mal!
EDIT: Schon geändert!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1824327) Verfasst am: 15.03.2013, 22:21 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | Franziskus I. - das läßt hoffen.
Vielleicht beschränkt er sich ja darauf, den Vögeln zu predigen?
|
Wenn er sich darauf beschränken würde "das" Vögeln zu predigen, würde mir das schon als großer Fortschritt für die Kirche erscheinen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1824379) Verfasst am: 15.03.2013, 23:31 Titel: |
|
|
Vorhin sah ich es im TV in einem Werbespot, Der "Stern" hat auf dem Titel den neuen Papst und riesengroß die Worte "Ich liebe Gott"
Ist ja toll, der Papst ist schwul! Er liebt einen Mann!
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1824398) Verfasst am: 15.03.2013, 23:58 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Vorhin sah ich es im TV in einem Werbespot, Der "Stern" hat auf dem Titel den neuen Papst und riesengroß die Worte "Ich liebe Gott"
Ist ja toll, der Papst ist schwul! Er liebt einen Mann! |
Hmm, biste dir da soo sicher, dass "Gott" ein Mann ist....
steht irgendwo im AT, Genesis, iirc:
"schuf den Menschen nach seinem Bilde, als Mann UND Frau...."
dann wäre er/sie also Hermaphrodit und der gute Franzi folglich bi
(wie war das noch "ein bisschen bi schadet nie..." )
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1824413) Verfasst am: 16.03.2013, 00:35 Titel: |
|
|
Der Vatikan hat souverän Stellung gegen die Vorwürfe gegen den neuen Papst bezogen:
http://orf.at/stories/2171852/2171849/
Die Vorwürfe unter anderem: Zitat: |
Vor allem das Schicksal linksgerichteter Priester habe ihn und die Kirche nicht interessiert, schrieben lateinamerikanische Medien. |
Zitat: | Ihre Tochter forderte, dass Bergoglio vor dem argentinischen Bundesgericht, das wegen der Kindesverschleppungen ermittelte, als Zeuge aussagen sollte. |
Die Zurückweisung:
Zitat: | Es handle sich um eine Diffamierungskampagne „linker, antiklerikaler Elemente, um die Kirche anzugreifen“. |
Zitat: | Der Kardinal hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen und von einer „verleumderischen Kampagne“ gegen die katholische Kirche gesprochen. Jene, die die „Vergangenheit verfluchen“, seien Verräter, zitierte „El Pais“ Bergoglio. |
Es ist nun gut möglich, dass er nur wie so üblich weggeschaut und nichts gemacht hat, aber manche Dementis sind eher ungeignet, die Vorwürfe zu entkräften.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Ottaviani registrierter User
|
(#1824445) Verfasst am: 16.03.2013, 11:27 Titel: |
|
|
das selbe wie der ahtheistische Fanatiker Michael Schmidt-Salomon wenn es um atheismus geht
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1824457) Verfasst am: 16.03.2013, 12:21 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Vorhin sah ich es im TV in einem Werbespot, Der "Stern" hat auf dem Titel den neuen Papst und riesengroß die Worte "Ich liebe Gott"
Ist ja toll, der Papst ist schwul! Er liebt einen Mann! |
Hmm, biste dir da soo sicher, dass "Gott" ein Mann ist....
steht irgendwo im AT, Genesis, iirc:
"schuf den Menschen nach seinem Bilde, als Mann UND Frau...."
dann wäre er/sie also Hermaphrodit und der gute Franzi folglich bi
(wie war das noch "ein bisschen bi schadet nie..." ) |
Uta Ranke-Heinemann hat überzeugend dargelegt, daß Gott ein Mann ist und die KK eine Männerkirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|