Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1818545) Verfasst am: 21.02.2013, 03:23 Titel: Hotelbibeln |
|
|
Aus aktuellem Anlaß:
Wenn Ihr in eurem Hotelzimmer ein Neues Testament vorfindet und fünf kleine Post-It-Lesezeichen hineingeben könnt, welche Stellen würdet ihr auswählen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1818547) Verfasst am: 21.02.2013, 03:34 Titel: |
|
|
Ich würde den Weg von der Schublade, in der die Bibel liegt, zur Minibar markieren: "kalt" - "weniger kalt" - "warm" - "heiss" - "ganz heiss"
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1818548) Verfasst am: 21.02.2013, 03:36 Titel: |
|
|
Die Frage ist natürlich, zu welchem Zweck. Aber eins auf jeden Fall schon mal hier:
1 Kor 7,29 Dies aber sage ich euch, Brüder: Die Zeit ist kurz. Daher soll, wer heiratet, sein, als heratete er nicht;
1 Kor 7,30 wer weint, als weine er nicht, wer sich freut, als freue er sich nicht, wer kauft, als würde er nicht Eigentümer,
1 Kor 7,31 wer die Welt gebrauche, als nutze er sie nicht. Denn das Wesen der Welt vergeht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#1818550) Verfasst am: 21.02.2013, 05:05 Titel: |
|
|
Offenbarung 17 : und das Tier, die werden die Hure hassen und werden sie ausplündern und entblößen und werden ihr Fleisch essen und werden sie mit Feuer verbrennen. Denn Gott hat’s ihnen in ihr Herz gegeben, nach Seinem Sinn zu handeln
---
Offenbarung 14 : Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit6; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten
---
2 Petrus 2 : 21 Denn es wäre ihnen besser, den Weg der Gerechtigkeit nicht erkannt zu haben, als sich, nachdem sie ihn erkannt haben, wieder abzuwenden von dem ihnen überlieferten heiligen Gebot.
---
Markus 10,28 : Jesus sprach: Wahrlich, ich sage euch: Da ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Mutter oder Vater oder Kinder oder Äcker verlassen hat um meinetwillen und um des Evangeliums willen, 30 der nicht hundertfach empfängt, jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker unter Verfolgungen - und in dem kommenden Zeitalter11 ewiges Leben.
---
Johannes 3,16 „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“
---
Grund : Strafe für die bösen Feinde Gottes, Belohnung für die braven Gläubigen, und das durch sola fide nur duch glaube an jesus, das ist leicht zu merken
---
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1818557) Verfasst am: 21.02.2013, 08:33 Titel: |
|
|
Ich schmeiß die meistens aus dem Fenster. Dem Hotel entsteht dadurch kein Schaden, da die Bibeln eh von irgendwelchen Extremistenvereinen gestellt werden.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1818747) Verfasst am: 22.02.2013, 01:37 Titel: |
|
|
Ansonsten, man hat zwar einige "Lieblingsstellen" aus der Bibel, wo ich finde, daß da nicht viel zu interpretieren ist, etwa:
"Und wer da überwindet und hält meine Werke bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden, und er soll sie weiden mit einem eisernen Stabe, und wie eines Töpfers Gefäße soll er sie zerschmeißen [...]." (Offb 2,26f./Luther 1912)
"Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir." (Lukas 19,27/Luther 1912)
Und, wie Reverend Lovejoy sagt: "Ach, sind eigentlich alle gut", könnte man sicher auch ein paar Sachen im AT markieren, die mit heutigen Vorstellungen nicht in Einklang zu bringen sind: Todesstrafe für ungehorsame Kinder, oder auch: "Wer sein Kind liebt, der spart die Rute nicht", oder: "Herr, möchtest Du doch die Gottlosen töten", und so fort.
Andererseits sehe ich da eigentlich keine Veranlassung dazu, ist das nicht irgendwie Spielkinderei?
Wie heißt es so schön: Schublade zu, und gut ist. Oder: Muß man ja nicht unbedingt lesen. Die Post-its können sowieso rückstandsfrei entfernt werden, und lesen tun das Buch vermutlich die wenigsten.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1818771) Verfasst am: 22.02.2013, 10:59 Titel: |
|
|
So die Bibel das Buch Tobit/Tobias enthält, finden sich da einige drollige Sachen, etwa Engel als Augenärzte:
6.1ff Die beiden kamen auf ihrer Reise abends an den Tigris, wo sie übernachteten. Als der junge Tobias im Fluss baden wollte, schoss ein Fisch aus dem Wasser hoch und wollte ihn verschlingen. Der Engel rief Tobias zu: Pack ihn! Da packte der junge Mann zu und warf den Fisch ans Ufer. Und der Engel sagte zu Tobias: Schneide den Fisch auf, nimm Herz, Leber und Galle heraus und bewahre sie gut auf! Der junge Tobias tat, was ihm der Engel sagte. Dann brieten sie den Fisch und aßen ihn. Als sie weiterreisten und in die Gegend von Ekbatana kamen, fragte der junge Tobias den Engel: Asarja, lieber Bruder, wozu sollen die Leber, das Herz und die Galle des Fisches gut sein? Rafael antwortete: Wenn ein Mann oder eine Frau von einem Dämon oder einem bösen Geist gequält wird, soll man das Herz und die Leber des Fisches in Gegenwart dieses Menschen verbrennen; dann wird er von der Plage befreit. Und wenn jemand weiße Flecken in den Augen hat, soll man die Augen mit der Galle bestreichen; so wird er geheilt.
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#1819813) Verfasst am: 26.02.2013, 14:14 Titel: |
|
|
also, ich freu mich immer, wenn ich eine seh. Überall sind die eh nicht, komm ich sogar hie und da mal dazu, drinn zu lesen (weil zuhause hab ich eh meistens keine zeit); Ich finds ein schönes Zeichen.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1819815) Verfasst am: 26.02.2013, 14:23 Titel: |
|
|
Ich finde es ja gut, wenn ein Beherbergungsbetrieb für seine Gäste eine breite Auswahl an Lektüre bereithält; wenn dem so ist, kann meinetwegen auch gerne eine Bibel dabei sein.
Seinen Gästen die Bibel jedoch als einzige Lektüre anzubieten, ist dagegen eine Unverschämtheit.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
tribald registrierter User
|
(#1819850) Verfasst am: 26.02.2013, 16:53 Titel: |
|
|
Ich ruf immer den Zimmerservice. Der/die schaut meistens erstaunt, aber nimmt dann die Bibel auf meinen Wunsch hin mit. War bis jetzt noch nie ein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1819851) Verfasst am: 26.02.2013, 16:58 Titel: |
|
|
Ich würde die Stellen suchen, die Ian McKellen markiert hat, und falls er das getan hat, die Bibel klauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1820112) Verfasst am: 27.02.2013, 15:23 Titel: |
|
|
ist euch schon wo aufgefallen, gibs auch wo Korane oder Tollmunde oder...ich weiß ja gar nicht, wie die wichtigen Schriften überall heißen....ich nehme an im arabischen Raum gibt es Korane im Nachkasterl.... und - wenn sich ein Sponsor wo findet, auch so ein Gordini...oder (hab ich ja auch keine Ahnung was für so Nichtreligiöse so eine Art Bibel ist...) gibs sicher einige. Also - einfach bei einer Hotelkette nachfragen und ein paarzehntausend solcher Bücher hinschicken.....wär doch ein Vorschlag für euch.
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1820113) Verfasst am: 27.02.2013, 15:27 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | ist euch schon wo aufgefallen, gibs auch wo Korane oder Tollmunde oder...ich weiß ja gar nicht, wie die wichtigen Schriften überall heißen....ich nehme an im arabischen Raum gibt es Korane im Nachkasterl.... und - wenn sich ein Sponsor wo findet, auch so ein Gordini...oder (hab ich ja auch keine Ahnung was für so Nichtreligiöse so eine Art Bibel ist...) gibs sicher einige. Also - einfach bei einer Hotelkette nachfragen und ein paarzehntausend solcher Bücher hinschicken.....wär doch ein Vorschlag für euch. |
Warum sollte man? Nicht jeden treibt der Drang, andere mit der eigenen Weltanschauung zu behelligen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1820115) Verfasst am: 27.02.2013, 15:30 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | ist euch schon wo aufgefallen, gibs auch wo Korane oder Tollmunde oder...ich weiß ja gar nicht, wie die wichtigen Schriften überall heißen....ich nehme an im arabischen Raum gibt es Korane im Nachkasterl.... und - wenn sich ein Sponsor wo findet, auch so ein Gordini...oder (hab ich ja auch keine Ahnung was für so Nichtreligiöse so eine Art Bibel ist...) gibs sicher einige. Also - einfach bei einer Hotelkette nachfragen und ein paarzehntausend solcher Bücher hinschicken.....wär doch ein Vorschlag für euch. |
Warum sollte man? Nicht jeden treibt der Drang, andere mit der eigenen Weltanschauung zu behelligen. |
na im arbabischen Raum gibt es aber sicher Korane, nehm ich an. ich war noch nie im Burshi al Arab.....oder sonst einem 7Sterneluxushotel, war schon wer mal dort?
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1820123) Verfasst am: 27.02.2013, 15:49 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | ist euch schon wo aufgefallen, gibs auch wo Korane oder Tollmunde oder...ich weiß ja gar nicht, wie die wichtigen Schriften überall heißen....ich nehme an im arabischen Raum gibt es Korane im Nachkasterl.... und - wenn sich ein Sponsor wo findet, auch so ein Gordini...oder (hab ich ja auch keine Ahnung was für so Nichtreligiöse so eine Art Bibel ist...) gibs sicher einige. Also - einfach bei einer Hotelkette nachfragen und ein paarzehntausend solcher Bücher hinschicken.....wär doch ein Vorschlag für euch. |
Warum sollte man? Nicht jeden treibt der Drang, andere mit der eigenen Weltanschauung zu behelligen. |
na im arbabischen Raum gibt es aber sicher Korane, nehm ich an. ich war noch nie im Burshi al Arab.....oder sonst einem 7Sterneluxushotel, war schon wer mal dort? |
Ich jedenfalls nicht, und das wird mit Sicherheit auch so bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#1820202) Verfasst am: 27.02.2013, 20:18 Titel: |
|
|
In den Hotels in denen ich war - eher westlich orientiert - war kein Koran.
Und wenn ich einem Hotel gar nix anderes zu tun hätte (aber es gibt doch inzwischen immer TV) und nur die Bibel würde ich Papierschiffchen bauen.
Juden würden übrigens keinen Talmud auslegen sondern das alte Testament. Allerdings haben Juden eher weniger die Neigung zu missionieren und legen daher eher nichts aus
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1820218) Verfasst am: 27.02.2013, 21:22 Titel: |
|
|
Für Moslems ist nicht nur der Inhalt heilig, sondern das Buch an sich.
Daher denke ich, dass sie es eher weniger in Hotels herumliegen lassen. Sonst kommt noch jemand drauf irgendwelche unschönen Sachen damit anzustellen.
Zu dem würde es dir nicht viel nützen, weil es im Zweifelsfalle auf Altarabisch wäre. Das ist die einzig gültige Sprache für den Koran nach Ansicht des Islams. Um Übersetzungen und die Möglichkeit sie Laien zur Verfügung zu stellen, wird heftig gestritten. Für die Auslegung sind ausschließlich die Religionsgelehrten zuständig.
Diesbezüglich steht der Islam auf der Stufe der christlichen Kirche vor der Reformation.
Wenn Laien davon sprechen den Koran zu lesen (z.Bsp. in der Koranschule) geht es darum die Suren auswendig zu lernen, in der richtigen Aussprache. Der inhaltliche Sinn wird dabei eher nicht gelehrt. Im Persischen wird das gleiche Wort für Singen und für Lesen verwendet.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1820316) Verfasst am: 28.02.2013, 12:14 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | ist euch schon wo aufgefallen, gibs auch wo Korane oder Tollmunde oder...ich weiß ja gar nicht, wie die wichtigen Schriften überall heißen....ich nehme an im arabischen Raum gibt es Korane im Nachkasterl.... und - wenn sich ein Sponsor wo findet, auch so ein Gordini...oder (hab ich ja auch keine Ahnung was für so Nichtreligiöse so eine Art Bibel ist...) gibs sicher einige. Also - einfach bei einer Hotelkette nachfragen und ein paarzehntausend solcher Bücher hinschicken.....wär doch ein Vorschlag für euch. |
na im arbabischen Raum gibt es aber sicher Korane, nehm ich an. ich war noch nie im Burshi al Arab.....oder sonst einem 7Sterneluxushotel, war schon wer mal dort? |
In Japan im Hotel war sowohl eine Bibel (NT) als auch die Reden Buddhas.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1820325) Verfasst am: 28.02.2013, 12:34 Titel: |
|
|
Hotelbibeln nerven mich auch nicht mehr, als Focus(Money), Spiegel o.ä. beim Arzt oder Bunte und co. beim Friseur.
Nirgendwo liegen C´t oder gescheite Hardwaremagazine (nich verwechseln mit Hardcore) aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1820345) Verfasst am: 28.02.2013, 14:00 Titel: |
|
|
Da ein Hotel auch damit rechnen muss, dass ein Zimmer evtl. von Kindern mitbewohnt wird, finde ich das Auslegen einer derart jugendgefährdenten Schrift wie der Bibel schon grenzwertig.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Johannes6/20 registrierter User
|
(#1824549) Verfasst am: 16.03.2013, 18:00 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Für Moslems ist nicht nur der Inhalt heilig, sondern das Buch an sich.
|
Und es ist natürlich nur in der Originalversion gültig, geschrieben in einer Sprache, die heute kein Araber mehr spricht. Deswegen lernen sie sie in den Koranschulen auswendig - ohne wirklich zu verstehen, was die Verse bedeuten. In den Emiraten findet man keinen Koran im Hotelzimmer, allerdings auch keine Bibel.
Die "Bibel" wird von den "Gideons" in den Hotels bezahlt und ausgelegt, die Hoteliers müssen nur ihr Einverständnis dazu geben - kostet sie aber nichts.
Die orthodoxen Juden kennen alle für sie wichtigen Gebete auswendig und brauchen keine Bibel zum Nachlesen.
_________________ Unter den vielen Unglücken, die die Menschheit bisher getroffen haben, zählen die Religionen zu den größten
|
|
Nach oben |
|
 |
Johannes6/20 registrierter User
|
(#1824550) Verfasst am: 16.03.2013, 18:03 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | In Japan im Hotel war sowohl eine Bibel (NT) als auch die Reden Buddhas. |
Die Japaner feiern auch Weihnachten bis der Arzt kommt. Egal was es ist - Hauptsache Konsum, Feiern, viel Essen und noch mehr Trinken, das ist so recht nach dem Geschmack des frommen Japaners.
Wen kümmern da die Götter? Geschenkt!
_________________ Unter den vielen Unglücken, die die Menschheit bisher getroffen haben, zählen die Religionen zu den größten
|
|
Nach oben |
|
 |
|