Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#1825678) Verfasst am: 20.03.2013, 12:09 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: |
Ach, der Mann, den es womöglich tatsächlich gegeben hat, von dem wir aber historisch absolut nichts konkretes wissen?
Beliebiger gehts ja nun wirklich nicht mehr |
DU weisst vielleicht historisch nichts von ihm. In diesem fall empfehl ich dir, nimm mal die Bibel zur Hand, und informier dich. |
Weißt Du was Mythen, Sagen, Legenden, Märchenmotive, etc. sind?
Ich warte übrigens noch auf eine Antwort in der anderen Beitragsfolge, Du wißt schon welche. Du hattest angekündigt darauf eingehen zu wollen. |
Die Bibel ist schließlich kein Geschichtsbuch, sondern ein Geschichtenbuch.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1825679) Verfasst am: 20.03.2013, 12:11 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | Bei der Fibonacci-Spirale wäre ich vorsichtig. Die könnte sich als urban legend heraustellen.
Hier wird ein Vielzahl von Argumenten gegen die "Heraushebung" des Goldenen Schnitts und der Fibonacci-Spirale aufgezählt: http://www.lhup.edu/~dsimanek/pseudo/fibonacc.htm |
Ich würde den Goldenen Schnitt auch nicht überbewerten wollen, er ist ja letztlich nur ein relativ simples Zahlenverhältnis, das sich einstellt, wenn etwas einem bestimmten rekursiven Bildungsgesetz folgt. Letztlich ist es für die Diskussion hier sogar egal, wieviele verschiedene Spriraltypen es in der Natur gibt.
Nach meinem verständnis ist es eher entscheidend, ob die Umstände in der Natur dem Bildungsgesetz der F-Reihe (oder allgemein einem ähnlichen Bildungsgesetz) entsprechen. Und das ist in der Natur häufig der Fall, u.a. da Wachstum meist additiv ist, dichteste Packungen eine Rolle spielen usw. Auch den Aspekt der optimalen Lichtausbeute und der dafür notwendigen irrationalen Blattwinkel kann man denke ich nicht als urban legend bezeichnen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1825694) Verfasst am: 20.03.2013, 13:06 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Dieser "Effekt der großen Zahl" kann aber aus der Änderung zunächst lokaler Zustände die Gesetzmäßigkeiten für nicht lokal begrenzte Ereignisse drastisch verändern. |
Aber hier ging es ja um die Entstehung der immer gleichen Struktur, der Fibonacci-Spirale. Der einzige Zufall, den ich da entdecken kann, ist die einzelne Mutation. |
Ja, die Morphogenese läuft ja berechenbar ab, abgesehen von zufälligen Umwelteinflüssen.
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Dieser "Effekt der großen Zahl" kann aber aus der Änderung zunächst lokaler Zustände die Gesetzmäßigkeiten für nicht lokal begrenzte Ereignisse drastisch verändern.
Man sollte ruhig mal dem Zufall als Zufall die Ehre erweisen gegenüber der Vorstellung des vollständigen Determinismus, wie ja auch Ernst Mayr hervor hob. |
denkst du an so sachen wie "freak waves", das aufschaukeln, bis es zur eskalation kommt? |
Nein, es gibt ja einen Unterschied zwischen deterministischem Chaos und einem essentiellen Zufall oder auch zwischen praktischer und prinzipieller Nichtberechenbarkeit.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1825701) Verfasst am: 20.03.2013, 13:29 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Aber wenn etwas designed aussieht,warum sollte man auf keinen Designer schliessen ? ... |
...., für physiklaische und genetische Themen fehlt Dir einfach das Basiswissen. .... |
das befürchte ich auch. Wer sich ein wenig in der Biologie auskennt weiß nämlich, dass das teils ein sehr schlechtes 'Design' wäre und dass alle Beobachtungen eben nicht auf einen Designer schließen lassen sondern nur plausibel sind, wenn eine Organisationsstufe auf die nächste gefolgt ist.
Avatismen sind ein Beispiel dafür - aber ich nehme an, auch das wird zu schwierig zu verstehen sein.
Wofür hat der Designer denn Brustwarzen beim Mann designt? Was hat sich der Knilch sich bei der Stellung der Oberschenkelknochen gedacht? War ein Design zu schwierig, dass um die 50 nochmal ein Satz neue Zähne beinhaltete? Welcher Idiot designt Augen bei denen das Licht erst durch ein paar Schichten muss, bevor es auf die Lichtrezeptoren trifft? Warum macht jemand blonde Menschen und entfernt ein Reparatursystem aus dem Immunsystem, das UV-Schäden reparieren kann? Wozu wurden Viren und Bakterien mit designt, gegen die das Immunsystem keine Antwort hat? Wäre es zu viel verlangt gewesen, als 'Krone' die gleichen Möglichkeiten wie Molche zu bekommen - dass nämlich Extremitäten nachwachsen wenn mal was schief geht?
Nur mal so gewundert.... |
Der Designer war schon ein wirklicher Witzbold:
Hat er bei uns Primaten odch den Mechanismus der körpereigenen VitaminC-Synthese abgestellt. (fast) alle anderen Wirbeltiere können das nämlich. Vielleicht fand er, dass Skorbut einfach ne super Idee war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1825702) Verfasst am: 20.03.2013, 13:30 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: |
Übrigens haben wir für sogenannte out-of-Body-Erfahrungen ganz gute neurobiologische Erklärungen, wir brauchen zur sinnvollen Interpretation solcher Erfahrungen (das gilt auch für sogenannte Rückführungen) keinerlei magischen Hokuspokus anzunehmen. |
dann interpretier bitte mal, wie diese Leute Dinge beschreiben konnten, die sie nicht wissen konnten ?
hier ein beispiel :
http://elshamah.heavenforum.org/t254-near-death-experiences-evidence-of-dualism?highlight=dualism
"During a night shift an ambulance brings in a 44-year-old cyanotic, comatose man into the coronary care unit. He had been found about an hour before in a meadow by passers-by. After admission, he receives artificial respiration without intubation, while heart massage and defibrillation are also applied. When we want to intubate the patient, he turns out to have dentures in his mouth. I remove these upper dentures and put them onto the 'crash car'. Meanwhile, we continue extensive CPR. After about an hour and a half the patient has sufficient heart rhythm and blood pressure, but he is still ventilated and intubated, and he is still comatose. He is transferred to the intensive care unit to continue the necessary artificial respiration. Only after more than a week do I meet again with the patient, who is by now back on the cardiac ward. I distribute his medication. The moment he sees me he says: 'Oh, that nurse knows where my dentures are'. I am very surprised. Then he elucidates: 'Yes, you were there when I was brought into hospital and you took my dentures out of my mouth and put them onto that car, it had all these bottles on it and there was this sliding drawer underneath and there you put my teeth.' I was especially amazed because I remembered this happening while the man was in deep coma and in the process of CPR. When I asked further, it appeared the man had seen himself lying in bed, that he had perceived from above how nurses and doctors had been busy with CPR. He was also able to describe correctly and in detail the small room in which he had been resuscitated as well as the appearance of those present like myself. At the time that he observed the situation he had been very much afraid that we would stop CPR and that he would die. And it is true that we had been very negative about the patient's prognosis due to his very poor medical condition when admitted. The patient tells me that he desperately and unsuccessfully tried to make it clear to us that he was still alive and that we should continue CPR. He is deeply impressed by his experience and says he is no longer afraid of death. 4 weeks later he left hospital as a healthy man." |
Du wirst selbst für die absurdesten Dinge Leute finden, die es bezeugen. Einer kritischen Überprüfung hat meines Wissens bisher noch keines solcher Phänomene stand gehalten.
Es kommt letztlich darauf an, was Du selber für möglich hälst. Ich kenne jemanden, dem bewiesen wurde, daß bei einer angeblichen Wunderheilung während eines evangelikalen Gottesdienstes nachweislich betrogen wurde. Obwohl die Mogelei aufgeflogen war, glaubt der Mann heute noch, daß solche Heilungen möglich sind, und daß der Betrug nur sozusagen exemparisch darstellen sollte, daß so etwas möglich ist, also absolut legitim sei, um der "guten Sache" zu dienen.
Solchen Leuten kann aus meiner Sicht nicht mehr geholfen werden, bzw. wüßte ich ehrlich nicht wie.
In einer Doku wurde mal von einem Mann berichtet, dar glaubt, daß es in seinem Haus spukt. Man hat Kameras installiert, weil tatsächlich morgens immer wieder bestimmte Gegenstände an anderer Stelle standen, als tags zuvor - also glaubte das Rechercheteam, es würde nachts jemand die Dinge umstellen, um dem Mann einen Streich zu spielen.
Auf den Kameras war dann der Mann selber zu sehen, der in einer Art Trance, einer Art Schlafwandelei, diese Gegenstönde umgestellt hat. Es wurde als glaubwürdig angesehen, daß der Mann das nicht bewußt inszeniert hat. Solche Formen kann es annehmen, wenn Leute den Glauben an bestimmte Dinge nicht aufgeben könenn oder wollen.
Seien es nun Geister, Götter, Hellseherei, geistige Welten, etc., immer findet in den Köpfen der Leute etwas statt, daß sie als von außen kommend erleben.
Wenn ex-Papst Ratzinger irgendwann mal heilig gesprochen werden soll, wird sich - wie bei Wojtyla auch - ganz sicher irgendeine Ordensschwester oder wer auch immer finden, die/der unter Eid bezeugen würde, von ihm geheilt worden zu sein.
Du findest problemlos für jeden noch so groben Unfug Zeugen, aber das bedeutet nicht, daß ich so einen Kram glauben muß.
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
Johannes6/20 registrierter User
|
(#1825710) Verfasst am: 20.03.2013, 13:44 Titel: |
|
|
Du meine Fresse, das Netz ist voll von solchen Räuberpistolen. Jedesmal, wenn man nachhakt, stellt sich raus, dass es die Geschichte entweder nicht gegeben hat oder sie ganz anders abgelaufen ist. Ich bin sogar in meiner weiteren Familie von solchen Spinnern umgeben, die sich irgendwelche Sachen ausdenken, entweder um wichtig zu sein oder sich gut zu fühlen. Auch hier gilt, es gibt keinerlei Evidenz für übernatürliche Vorgänge. Ähnlicher Schrott: Geräusche aus der Hölle?
Ach übrigens: Kannst Du mir erklären, warum Dein Gott, der so viele wundersame Dinge tut, noch niemals nachprüfbar einen Amputierten wieder komplettiert hat? Es hat wahrlich Millionen Kriegsopfer im letzten Jahrhundert gegeben, die mehr als einen kleinen Finger verloren haben und sich das Hirn aus dem Kopf gebetet haben, um wieder gesund zu werden.
Hasst Dein Gott die Amputierten?
_________________ Unter den vielen Unglücken, die die Menschheit bisher getroffen haben, zählen die Religionen zu den größten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1825725) Verfasst am: 20.03.2013, 14:15 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Katatonia hat folgendes geschrieben: | Nee, leuchtet mir nicht ein. Sagt doch niemand, dass das Zufall wäre.
Was sind denn überhaupt deine Kriterien dafür, dass etwas designt aussieht? |
Intelligente Agenten koennen aus einer vielfalt von verschiedenen moeglichkeiten auswaehlen. Wenn die wahl genug unwahrscheinlich ist, um durch zufall zu entstehen, und genug komplex, dann koennen wir diese wahl design atribuieren.
|
Komplexität ist eigentlich kein Argument für Design.
Eigentlich designen intelligente Wesen, das einzige Beispiel dafür sind wir selber, immer Dinge so, dass sie möglichst NICHT komplex sind.
Design geht immer den einfacheren Weg.
kein intelligenter, planender Designer würde jedenfalls absichtlich soviel Murks einbauen
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1825733) Verfasst am: 20.03.2013, 15:02 Titel: |
|
|
Übrigens haben wir für sogenannte out-of-Body-Erfahrungen ganz gute neurobiologische Erklärungen, wir brauchen zur sinnvollen Interpretation solcher Erfahrungen (das gilt auch für sogenannte Rückführungen) keinerlei magischen Hokuspokus anzunehmen. |
dann interpretier bitte mal, wie diese Leute Dinge beschreiben konnten, die sie nicht wissen konnten ?
hier ein beispiel :
http://elshamah.heavenforum.org/t254-near-death-experiences-evidence-of-dualism?highlight=dualism
"During a night shift an ambulance brings in a 44-year-old cyanotic, comatose man into the coronary care unit. He had been found about an hour before in a meadow by passers-by. After admission, he receives artificial respiration without intubation, while heart massage and defibrillation are also applied. When we want to intubate the patient, he turns out to have dentures in his mouth. I remove these upper dentures and put them onto the 'crash car'. Meanwhile, we continue extensive CPR. After about an hour and a half the patient has sufficient heart rhythm and blood pressure, but he is still ventilated and intubated, and he is still comatose. He is transferred to the intensive care unit to continue the necessary artificial respiration. Only after more than a week do I meet again with the patient, who is by now back on the cardiac ward. I distribute his medication. The moment he sees me he says: 'Oh, that nurse knows where my dentures are'. I am very surprised. Then he elucidates: 'Yes, you were there when I was brought into hospital and you took my dentures out of my mouth and put them onto that car, it had all these bottles on it and there was this sliding drawer underneath and there you put my teeth.' I was especially amazed because I remembered this happening while the man was in deep coma and in the process of CPR. When I asked further, it appeared the man had seen himself lying in bed, that he had perceived from above how nurses and doctors had been busy with CPR. He was also able to describe correctly and in detail the small room in which he had been resuscitated as well as the appearance of those present like myself. At the time that he observed the situation he had been very much afraid that we would stop CPR and that he would die. And it is true that we had been very negative about the patient's prognosis due to his very poor medical condition when admitted. The patient tells me that he desperately and unsuccessfully tried to make it clear to us that he was still alive and that we should continue CPR. He is deeply impressed by his experience and says he is no longer afraid of death. 4 weeks later he left hospital as a healthy man." |
Ich hau mich weg...dieselbe Story wie schon vor drei Jahren...
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tupã registrierter User
|
(#1825737) Verfasst am: 20.03.2013, 15:33 Titel: |
|
|
Hi Katatonia,
Zitat: |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1825335#1825335
Man kann ja auch mal fragen, wie unwahrscheinlich deine eigene Existenz ist. Dass sich ausgerechnet deine Eltern damals getroffen und ineinander verliebt haben und genau in jenem Moment Geschlechtsverkehr hatten, so dass genau dieses Spermium...usw.
|
Die Wahrscheinlichkeit Deiner Existenz
Tupã
Zuletzt bearbeitet von Tupã am 20.03.2013, 15:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1825739) Verfasst am: 20.03.2013, 15:35 Titel: |
|
|
@angeloaracaju
Du hast uns mit deinen herausragenden Argumenten nun vollständig überzeugt. Wir werden jetzt in deinem Auftrag, dein Wort weitertragen, aber für Dich gibt es hier nichts mehr zu erreichen. Du solltest Dir ein neues Nest der Häresie und Gotteslästerei suchen, um es zu bekehren.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tupã registrierter User
|
(#1825750) Verfasst am: 20.03.2013, 16:00 Titel: |
|
|
Hi angeloaracaju,
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1825664#1825664
Zitat: | Nebenbei spricht natürlich all unser Wissen dafür, dass diese Eigenschaften nur durch einen materiellen Träger realisiert sein können. |
In spirituellen séancen inkorporiert ein Geist einen Menschen, und bewiesenermassen weiss er oft Dinge, die der inkorporierte Mensch nicht weiss. dieser Geist ist immateriell. Bei fast tod erlebnissen kommt es oft vor, dass der Geist des Menschen den Koerper verlaesst, und nachher Dinge beschreibt, die in anderen Raeumen oder lokalitaeten stattfanden. Dies beweist dualitaet. |
Zitat: | ...
dieser Geist ist immateriell |
Nein. Denn Materie ist mehr als wir „sehen“ können.
Zitat: | Dies beweist dualitaet. |
Dualität?
Meinen Sie die in der theoretische Physik postulierte „Welle-Teilchen-Dualismus?
oder
die Dualität aus der „De Morgansche Gesetze“?
oder
„Dualismus“
Meinen Sie Dualismus oder Dualität?
Und wenn Dualität ist, welche?
Tupã
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1825758) Verfasst am: 20.03.2013, 16:14 Titel: |
|
|
Den sollte man endlich mal in die Mottenkiste stopfen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1825759) Verfasst am: 20.03.2013, 16:14 Titel: |
|
|
Tupã hat folgendes geschrieben: |
|
was denn genau?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tupã registrierter User
|
(#1825761) Verfasst am: 20.03.2013, 16:21 Titel: |
|
|
Hi Vobro,
Du bekommst noch ein Gehirnerschütterung...
Sei ein bißl geduldig mit mir. Ich lese ja nun nicht nur die Bücher von Jane Roberts und Seth, gestehe aber meine Beschäftigung mit der Psyche als solche.
Tupã |
Du beschäftigst Dich also mit der Psyche als solcher, warum aber nicht mit der Psyche an sich?
|
...
das macht ja nichts, es sind schon lustigere „Formulierungen“ von mir „kriirt/erschafft/manifestiert“ worden, dennoch nicht solche
Zitat: | Und nun ernst, denn wenn Du Dich mit der Psyche als solcher oder an sich beschäftigen würdest, müßtest Du begriffen haben, daß wir Menschen extrem stark dazu neigen, bestmmte Wahrnehmungen, die von innen kommen, als von außen kommend zu erleben.
|
nicht “...beschäftigen würden...“ Ich beschäftige mich damit.
Wahrnehmung ist ja immer von innen. Psychofälle sind wir alle, nur ist der „Fall“ oft anders
Zitat: | Wahrnehmung ist also das unbewusste und/oder bewusste Filtrieren und Zusammenführen von Teil-Informationen zu subjektiv sinnvollen Gesamteindrücken. Diese werden auch Perzepte genannt und laufend mit den als innere Vorstellungswelt gespeicherten Konstrukten oderSchemata abgeglichen.
Inhalte und Qualitäten einer Wahrnehmung (Perzeption) können manchmal (aber nicht immer) durch gezielte Steuerung der Aufmerksamkeit und durch Wahrnehmungsstrategien verändert werden.
|
Zitat: | Visionen, Auditionen, Halluzinationen, Formen des psychotischen Erlebens, etc., das alles wird in unseren Köpfen generiert, aber als von außen kommend erlebt, und in genau diese Bereiche gehört auch das sogenannte Channeling.
|
Channeling ist ein neuer Begriff (80ziger ?) für Mediunismus (ich schrieb o. „Mediunität“ ...hum! soll als „Wortschöfpfung“ gelten“ bei so viele Schöpfungen ... ) die mich ziemlich früh Interesse geweckt hat.
Auch im diesem Bereich ist der Vielfalt groß und das Thema zu umfangreich um hier in Diskussion zu setzen.
Außersinnlichewahrnehmung ist eine interessante „natürliche“ Sache die vlcht. an einem anderen Thread besprochen werden könnte, sonst gibt’s Foren dafür.
„angeloaracaju“ soll aber hier der „Raum“ für sein Thema haben, wenn die erwähnte 35 schon vorhandene Seiten + die aktuelle 13 hier + 135 ( ) Seiten in andere Forum nicht reicht.
Tupã
Zuletzt bearbeitet von Tupã am 20.03.2013, 16:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tupã registrierter User
|
(#1825767) Verfasst am: 20.03.2013, 16:34 Titel: |
|
|
Hi Vobro nochmals,
Zitat: | http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1825667#1825667
Aus dem Körper herauszugehen kann man lernen und trainieren - auch dieser Vorgang ist "natürlich"
Elisabeth Kübler-Ross ist zu diesem Thema zu empfehlen. Sie wird als die Begründering der Sterbeforschung angesehen.
wird als die Begründering der Sterbeforschung angesehen.
Eine tolle Frau und das Thema ist faszinierend: Video
Tupã
PS: interessante für Dich auch angeloaracaju!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tupã registrierter User
|
(#1825770) Verfasst am: 20.03.2013, 16:41 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Den sollte man endlich mal in die Mottenkiste stopfen. |
Gut.
Wird's gemacht . Danke.
Tupã
|
|
Nach oben |
|
 |
Tupã registrierter User
|
(#1825772) Verfasst am: 20.03.2013, 16:52 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Tupã hat folgendes geschrieben: |
|
was denn genau? |
Kurz: umgewandelte Energie? Ist es so ok?
Denn der Umgang mit dem Nanowelt ist schon vorhanden.
Tupã
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1825836) Verfasst am: 20.03.2013, 18:52 Titel: |
|
|
Tupã hat folgendes geschrieben: | Hi Vobro nochmals,
Zitat: | http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1825667#1825667
Aus dem Körper herauszugehen kann man lernen und trainieren - auch dieser Vorgang ist "natürlich"
Elisabeth Kübler-Ross ist zu diesem Thema zu empfehlen. Sie wird als die Begründering der Sterbeforschung angesehen.
wird als die Begründering der Sterbeforschung angesehen.
Eine tolle Frau und das Thema ist faszinierend: Video
Tupã
PS: interessante für Dich auch angeloaracaju! |
Danke, aber ich habe schon vor Jahren alle Bücher von Kübler-Ross gelesen.
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1825837) Verfasst am: 20.03.2013, 18:55 Titel: |
|
|
Tupã hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Tupã hat folgendes geschrieben: |
|
was denn genau? |
Tupã |
Verstehe nicht, wie das im Zusammenhang stehen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1825849) Verfasst am: 20.03.2013, 19:35 Titel: |
|
|
Ach, der Mann, den es womöglich tatsächlich gegeben hat, von dem wir aber historisch absolut nichts konkretes wissen?
Beliebiger gehts ja nun wirklich nicht mehr |
DU weisst vielleicht historisch nichts von ihm. In diesem fall empfehl ich dir, nimm mal die Bibel zur Hand, und informier dich. |
Der arme Kerl glaubt an Märchenbücher aus dem Orient. Na, war zu erwarten.
Angelo, sich auf die Bibel zu berufen ist ganz besonders lächerlich - und schwachsinnig. Das solltest du dir abgewöhnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1825880) Verfasst am: 20.03.2013, 20:35 Titel: Re: welche erklaerungen machen naturalismus plausibel ? |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
man kann etwas voellig neu, oder von exisiterendem erschaffen. In bezug aufs universum, glaube ich, dass Gott es aus dem nichts erschuf. |
Komisch, gerade vorhin hast du noch behauptet, von nichts könne nichts kommen:
Was wir jedoch mit grosser sicherheit wissen, ist, dass das Universum hoechstwahrscheinlich einen Anfang hatte. Somit ergibt sich die Frage nach der Ursache, denn von nichts, kommt nichts. |
Du drehst also wieder mal deine Runde hier im FGH und hoffst mit deiner Zermürbungstaktik erfolgreich zu sein. Naja, jeder braucht ein Hobby.
Aber eine Frage hätte ich da: Bist du kein Anhänger der Jungen-Erde-Theorie, der zu Folge die Welt erst 10000 Jahre alt ist? Wenn ja, warum argumentierst du dann mit dem Urknall?
Ich werfe dir mal ein paar Brocken hin:
Der Urknall kam nicht aus dem Nichts. Da war etwas. Dieses Etwas hatte nur keinen Raum, keine Zeit und keine Materie. Durch ein uns völlig unbekanntes Ereignis, wurde der Urknall ausgelöst, mit dem dann etwas anderes entstand: Unser Universum.
Etwas (ohne Zeit, Raum und Materie) -> Urknall -> Etwas anderes (mit Raum, Zeit und Materie), das wir als Universum bezeichnen.
Kann aber natürlich ganz anders gewesen sein, wir werden es wohl nie erfahren. Ein Gott? Möglich aber unwahrscheinlich.
Wie auch immer, ich würde dir dringend raten, dir ein anderes Hobby zu suchen
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1825885) Verfasst am: 20.03.2013, 20:59 Titel: Re: welche erklaerungen machen naturalismus plausibel ? |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Wenn dein Gott das kann, warum soll die Materie das nicht können? |
hab ich hier schon erklaert......
kennst du den zweiten thermodynamischen hauptsatz ? |
Erklär mir doch zunächst mal den ersten Hauptsatz der Thermodynamik, ok?
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1825887) Verfasst am: 20.03.2013, 21:03 Titel: Re: welche erklaerungen machen naturalismus plausibel ? |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | kennst du den zweiten thermodynamischen hauptsatz ? | Erklär mir doch zunächst mal den ersten Hauptsatz der Thermodynamik, ok? |
... und die alte Frage, ob die Hölle entropisch oder extropisch ist ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1825892) Verfasst am: 20.03.2013, 21:20 Titel: Re: welche erklaerungen machen naturalismus plausibel ? |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, ob der Urknall eine Ursache hatte und ob eine der Multiversenhypothesen zutrifft. Aber eine plausible Erklärung für die Feinabstimmung des Universums sind sie trotzdem. |
kkkk....
was du nicht alles behauptest. Warum sind sie trotzdem eine plausible Erklaerung fuer die Feinabstimmung des Universums ? |
Weil sie wahrscheinlich sind. Jerry Coyne hat gerade darüber geschrieben und dabei einen Artikel des Physikers Sean Carroll verlinkt:
http://discovermagazine.com/2011/oct/18-out-there-welcome-to-the-multiverse
Zitat: | The multiverse idea isn’t a “theory” at all; it’s a prediction made by other theories, which became popular for other reasons. |
Zitat: | That’s where the multiverse comes from. It is not that cosmologists are so fond of all those universes; it’s that we are fond of inflation, because inflation explains the observed properties of the cosmos with great precision. But many versions of inflation theory also predict an infinite number of universes, like it or not. |
Zitat: | This is not a situation that cosmologists dreamed up in a flight of fancy; it is something we were led to by trying to solve problems right here in the universe we observe. |
Egal, ob es sich um ferne Bereiche unseres Raumes handelt, in denen andere Naturkonstanten gelten, oder um Blasenuniversen, die mit eigener Zeit und eigenem Raum hervorknospen - das anthropische Prinzip erklärt die Feinabstimmung. Bei Hawking habe ich gelesen, dass möglicherweise beim Urknall alles mögliche entstanden ist, aber (wie das bei Quanteneffekten so ist) nur das als Realität festgelegt wurde, was beobachtet wird.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Umgekehrt kannst du nicht beweisen, dass es kein Multiversum gibt. |
Nein, beweisen kann ich es nicht. Wenn wir aber Occams Razor anwenden, dann siehts doch so aus
dass wir rein und absolut keine Anhaltspunkte fuer ein Multiversum haben, jedoch in bezug auf Gott gibt es viele Manifestationen, die auf ihn schliessen lassen. Warum also trotzdem ein solches science fiction konstrukt als gute Antwort herhalten lassen ? Nur, weil man auf jeden Fall Gott ausschliessen will ? |
Wie eben gezeigt, liegst du hier vollkommen falsch.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ebenso ist es mit der Entstehung des Lebens und des genetischen Codes. Es herrscht längst keine vollständige Klarheit |
sorry, falsch. Es herrscht laengst klarheit, dass es sich dabei um kodierte Information handelt, und somit geistigen Ursprunges sein muss. |
Nach deiner Definition von "kodierter Information" ist in unserer DNS wahrscheinlich gar keine solche enthalten, weil ein "Zielaspekt (Apobetik)" vorhanden sein müsste, den du ja erst beweisen willst.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Zitat: | , aber die Ansätze sind vielversprechend |
nein. in wirklichkeit herrscht ratlosigkeit bei der sekulaeren Wissenschaft, denn natuerlich laesst sich leben nicht erklaeren. Bisher konnte nicht bewiesen werden, dass Leben auch von nicht-leben stammen kann. |
In der Wissenschaft wird selten etwas bewiesen, sondern es werden Hinweise und Belege gesammelt. Du warst mit deinen Zitaten 1993 stehengeblieben, aber 2009 ließen Lincoln und Joyce Ribozyme im Labor evolvieren und Sutherland und Powner zeigten einen plausiblen Reaktionspfad für die Entstehung von Ribonukleotiden unter Bedingungen, wie sie auf der frühen Erde geherrscht haben können. Aus diesem Jahr hätte ich anzubieten:
Molecules assemble in water, hint at origins of life (3/4/2013)
How did early primordial cells evolve? (3/12/2013)
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Zitat: | und die Wissenslücken werden von Jahr zu Jahr kleiner. Und du kannst nicht zeigen, dass eine natürliche Entstehung von Leben unmöglich ist, sondern nur an den bisherigen Erklärungen herummäkeln. |
doch, kann ich. und hab ich schon gezeigt. Aber das ist einer der vielen Punkte, wo atheisten lieber an ihrer irrationalitaet festhalten wollen, anstatt ihr geliebtes Weltbild ohne Gott aufzugeben. |
Wo hast du gezeigt, dass eine natürliche Entstehung von Leben unmöglich ist?
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Erfahrung lehrt uns aber, dass bislang immer die natürlichen Erklärungen richtig waren |
welche erfahrungen ? |
Zum Beispiel wird der Donner nicht von einem Gott mit einem Hammer erzeugt. Die Moral kommt ganz offensichtlich nicht aus der Bibel. Das Turiner Grabtuch ist eine Fälschung (oder meinetwegen ein Kunstwerk). Gebete unterstützen nicht die Heilung Kranker. Die jungfräuliche Geburt ist eine erfundene Geschichte und geht auf einen Übersetzungsfehler zurück. Uri Geller hat mit Tricks gearbeitet. Weder die Bibel noch der Koran enthält einen wundersamen Zahlen- oder sonstigen Code. Nahtoderlebnisse enthalten nur die Vorstellungen der Patienten. Alle vorhergesagten Weltuntergänge haben nicht stattgefunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1825901) Verfasst am: 20.03.2013, 21:37 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: | In diesem Thread allerdings braucht es keine Beweise. Widerlegungen reichen. Und da leistet die wissenschaftliche Methode gute Arbeit. Widerlegungen scheinen mir ziemlich "beweiskräftig". Sie unterliegen nicht einer "Zeitkernigkeit", wenn ich mir den Ausdruck von ES borgen darf. Einmal widerlegt, für immer widerlegt.
Wissenschaftlicher Fortschritt liegt auch darin, immer genauer sagen zu können, wie es nicht ist.
PS: das wäre ein schönes Threadthema - widerlegte Widerlegungen in der Geschichte der Wissenschaft. |
Wenn ich jetzt in diesem Thread sage, dass man das nicht so einfach sagen kann... krieg ich dann Haue? |
angeloaracaju hat Kivals Paßwort geklaut. Auf ihn, geben wir ihm saures.
_________________ "There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
|
|
Nach oben |
|
 |
Tupã registrierter User
|
(#1825930) Verfasst am: 21.03.2013, 00:10 Titel: |
|
|
Hi Alchemist,
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Tupã hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Tupã hat folgendes geschrieben: |
|
was denn genau? |
Tupã |
Verstehe nicht, wie das im Zusammenhang stehen soll. |
Och! War meine Antwort doch zu kurz – ich verstehe Deine Unverständnis.
Angeloaracaju`stext:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1825664#1825664 Zitat:
Zitat: | Nebenbei spricht natürlich all unser Wissen dafür, dass diese Eigenschaften nur durch einen materiellen Träger realisiert sein können. |
In spirituellen séancen inkorporiert ein Geist einen Menschen, und bewiesenermassen weiss er oft Dinge, die der inkorporierte Mensch nicht weiss. dieser Geist ist immateriell. Bei fast tod erlebnissen kommt es oft vor, dass der Geist des Menschen den Koerper verlaesst, und nachher Dinge beschreibt, die in anderen Raeumen oder lokalitaeten stattfanden. Dies beweist dualitaet. |
Hier verheddert ich mich, weil mir eher das Wort „Materie“ im Hinterkopf war als ich antwortet - „Materie > umgewandelte Energie“
Eine Entität, ontologisch gesehen und soweit mir der Prozess eines Trances verständlich ist, wäre vergleichbar mit „beweglicher elektrischer Ladung“ > Elektrizität, folglich wäre sie (die Entität) eine Form vom Energie.
In der Physik wird unter „Materie“ nur das was Masse hat angesehen, mindestens hatte ich so in der Schule gelernt – wenn nicht stimmt...muß ich dann eben „sitzen“.
Mit
Zitat: | Denn der Umgang mit dem Nanowelt ist schon vorhanden. |
meinte ich, dass das was wir unter „Materie“ verstehen durch die Nanowelt noch eine Dimension verständlicher geworden bzw. Sichtbar.
Und weil ich an der Intelligenz der Gattung glaube gehe ich davon aus bald mehrere Dimensionen der Materie verstehen bzw. sehen zu können.
Ist Dir jetzt verständlicher geworden?
Tupã
|
|
Nach oben |
|
 |
Tupã registrierter User
|
(#1825931) Verfasst am: 21.03.2013, 00:12 Titel: Re: welche erklaerungen machen naturalismus plausibel ? |
|
|
Hi Pera,
an diesem Text dachte ich auch. Seht guter Text.
Tupã
|
|
Nach oben |
|
 |
Tupã registrierter User
|
(#1825934) Verfasst am: 21.03.2013, 00:24 Titel: |
|
|
Hi angeloaracaju,
noch ein Bonbon oder auch nicht in Bezug Entstehung der Sprachfähigkeit:
Spiegelneurone
...
Ob wir Handlungen bei anderen beobachten – oder sie selbst ausführen: Für Spiegelneurone ist das offenbar ein und dasselbe. Diese eigenwilligen Nervenzellen sind ein beliebtes Studienobjekt von Neurowissenschaftlern, seit italienische Forscher sie vor rund zehn Jahren im Gehirn von Affen entdeckten. Das Besondere an Spiegelneuronen: Sie scheinen für das innere Imitieren fremder Aktionen zuständig zu sein. Möglicherweise bildet diese Fähigkeit sogar das Fundament von Mitgefühl, Sprache und Denken.
...
|
Tupã
PS: Ich hoffe der Artikel ist noch aktuell.
|
|
Nach oben |
|
 |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#1825950) Verfasst am: 21.03.2013, 05:14 Titel: |
|
|
WArum glaubst du, ist es so entscheidend, dass die Naturkonstanten ihren Wert behalten oder nicht, um wahrscheinlichkeitsaussagen machen zu koennen, oder nicht ? |
Du gehst davon aus, dass, wenn es Götter nicht gäbe, jeder Wert gleich wahrscheinlich sein müsste. Aber warum? Dafür hast du keinen Anhaltspunkt.
Zitat: | Ja, und ? warum sollte unsere verwunderung nicht auf design schliessen lassen ? |
Weil es da nichts zum Wundern gibt. Selbst wenn – warum sollte man dann auf Design schließen? Das wäre ja noch wunderlicher.
Zitat: | Gott aus dem nichts ein Universum schaffen, ist eine Sache. Absolut nichts, aus dem nichts, ein Universum schaffen, eine gaaaanz andere...... |
Wenn Gott nichts zur Verfügung hat, wie soll er dann aus nichts etwas machen können? Wenn Gott laut deiner Auffassung logisch Unmögliches nicht möglich ist, warum dann aber eben das? Oder schneidet er sich z.B. ein Bein ab und bastelt daraus ein Universum?
Zitat: | Ich glaube an einen Gott, der ewig schon da war, auch ohne Universum. |
Irgendwo muss er doch wohnen. Und dieser Ort muss Bedingungen aufweisen, die sein Leben ermöglichen.
Zitat: | Intelligente Agenten koennen aus einer vielfalt von verschiedenen moeglichkeiten auswaehlen. Wenn die wahl genug unwahrscheinlich ist, um durch zufall zu entstehen, und genug komplex, dann koennen wir diese wahl design atribuieren. |
Da das Spermium, das zu deiner zudem komplexen Existenz geführt hat, eins von unendlich vielen war, aber genau du am Ende herauskamst, macht dies deine Existenz so unwahrscheinlich, dass es kein Zufall sein konnte – also hat Gott dich direkt designt?
Zitat: | Sicher. trotzdem kannst du anhand der neuralen prozesse nicht auf darauf schliessen, was du denkst, dabei fuehlst usw. |
Das kann man in Ansätzen doch tatsächlich. Und in Zukunft sicherlich noch stärker. Aber selbst wenn nicht – und? Wir werden wohl auch nie in Erfahrung bringen, ob auf einem ganz bestimmten Himmelskörper am Rande des Universums Mikroorganismen existieren oder nicht – existiert deswegen Gott?
Zitat: | woraus bestehen deine gedanken ? |
Woraus besteht eine Autofahrt?
Gedanken sind neuronale Prozesse und diese beruhen auf Neuronen.
Eine Autofahrt ist ein Prozess, der auf einem sich fortbewegenden Auto beruht.
Und woraus besteht nun Gott?
Zitat: | In spirituellen séancen inkorporiert ein Geist einen Menschen, und bewiesenermassen weiss er oft Dinge, die der inkorporierte Mensch nicht weiss. dieser Geist ist immateriell. Bei fast tod erlebnissen kommt es oft vor, dass der Geist des Menschen den Koerper verlaesst, und nachher Dinge beschreibt, die in anderen Raeumen oder lokalitaeten stattfanden. Dies beweist dualitaet. |
Um es mit deinen Worten zu sagen: leere Behauptungen. Immer wenn derartige Phänomene näher unter die Lupe genommen wurden, haben sich massive Unstimmigkeiten herausgestellt. Mal abgesehen davon, dass es hierzu gute Erklärungsansätze gibt, die ohne Zauberei auskommen.
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
|