Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#182318) Verfasst am: 22.09.2004, 13:52 Titel: Re: Der Humanismus ... |
|
|
fingalo hat folgendes geschrieben: | Das hat nur äußerlich etwas mit Religion zu tun. Da werden Anleihen gemacht. |
Tut mir leid, aber diese Aussage ist doch nur arm! Das Christentum fischt sich über 1000 Jahre lang aus allen zwangsmissionierten Heidenreligionen das heraus, was am besten zu seiner verqueren Sklavenmoral passt, aber hat trotzdem das Recht, sich Religion zu nennen, während ein "Fussballglaube" nicht eine einzige Aleihe machen darf, sonst hat er nicht bzw. nur äußerlich etwas mit Religion zu tun? MEINST DU DAS ERNST?
fingalo hat folgendes geschrieben: | Du kennst Dich anscheinend in der Kunst nur unzureichend aus. Die Basics sind keineswegs frei verhandelbar. |
Doch, sie werden von der Masse der Kunstfans immer neu verhandelt. Wäre das anders und wäre das, was als Kunst angesehen wird, statisch, wären wir künstlerisch noch im Mittelalter. Rennaissance, Sturm und Drang, Romantik, Naturalismus, Expressionismus, Surrealismus - das hätte alles keine Chance gehabt, wenn die Definition von Kunst nicht zumindest bis zu einem gewissen Grade frei verhandelbar wären!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
fingalo registrierter User
|
(#182326) Verfasst am: 22.09.2004, 14:08 Titel: Re: Der Humanismus ... |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | fingalo hat folgendes geschrieben: |
Man glaubt z.B. auch dann, dass der eigene Klub der "beste" ist, wenn die Fakten nachweislich dagegensprechen. Es gibt Rituale, Traditionspflege, Verehrungen mit stark mystischem Charakter usw. |
Das hat nur äußerlich etwas mit Religion zu tun. Da werden Anleihen gemacht. |
Deine Meinung. Ein Experte bist du auf diesem Gebiet allerdings sicherlich nicht, wage ich zu mutmaßen.[/quote]
Na ja, mit Dir nehme ichs noch gerade so auf.
Zitat: | Man kann aber genauso gut andere Beispiele nehmen. Jede Sekte, Ufo-Gläubige usw. Es gibt keinen einzigen Grund, die Geschichte von Jesus Christus "für wahr zu halten" - außer dem, dass sie so in der Bibel steht. |
Es gibt keinen rationalen Grund. Aber das behauptet auch niemand.
Zitat: | Man kann sie natürlich trotzdem "glauben". Da habe ich nichts gegen. |
Da haben die Gläubigen aber Glück gehabt.
Zitat: | Man kann auch glauben, dass auf der Venus Venusianer herumstiefeln. Klar. Bitte schön. Beides widerspricht allerdings dem, was man gemeinhin unter "gesundem Menschenverstand" versteht und muss mithin seinen Verstand "vergewaltigen" um "glauben" zu können. |
Das ist wieder überheblicher Quatsch. Wenn Du einen Horizont wie ein Schnapsglas hast, müssen sich doch nicht alle anderen dahinein zwängen. Wenn Du von einer Sache nichts verstehst - und das kann dir ja bei deiner Voreinstellung auch keiner übelnehmen, dafür verstehst Du halt vom Fußball mehr - dann solltest Du keine pseudointellektuellen Urteile über die fällen, die was davon verstehen.
Zitat: | Zitat: | Du kennst Dich anscheinend in der Kunst nur unzureichend aus. |
Ja klar. Ich bin Fußballfan, wie du vielleicht schon bemerkt hast. Daher bin ich doof. Kunst und Kultur sind uns fremd. So ist das. So sind wir. |
Aber immerhin: Soweit reicht's noch: Der Ball ist rund.
Zitat: | fingalo hat folgendes geschrieben: | Die Basics sind keineswegs frei verhandelbar. |
Ok. Dann musst du mir nur noch sagen, wo diese universellen Basics unverrückbar und unhinterfragbar verschriftlicht sind? |
Wieso ist "Nicht-hinterfragbar" = "Nicht-verhandelbar"?
Wieso müssen die verschriftlicht sein? Wo steht das? Die Religionen sind erst spät verschriftlicht worden und deren basics ebenfalls.
Ansonsten geh zu einem Museumsdirektor Deiner Wahl oder zu einem Kunstprofessor Deiner Wahl und lass es Dir erklären.
Zitat: | fingalo hat folgendes geschrieben: | Meine Zeichnungen kommen in kein Museum. Mit wem sollte ich verhandeln, dass sie große Kunst sind? |
Jedenfalls kaum mit einer über 2000 Jahre alten Schriftensammlung, einem Klerus, Konzil oder Ähnlichem. |
Typisch. Natürlich keine Antwort auf die Frage.
Zitat: | fingalo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ihr Kennzeichen ist, dass gerade diese Offenbarung (die "Basics") eben nicht verhandelbar ist! Da steht man vor der Offenbarung, |
usw.
Die Verhandlung findet dort statt, wo sie hingehört: Nämlich, ob ich ihr Anhänger werde oder nicht. |
Ich kann der SPD beitreten mit der Absicht, ihr Grundsatzprogramm zu verändern. Ich kann nicht der RKK beitreten mit der Absicht, das NT zu verändern. Ich kann über dieses Grundsatzprogramm diskutieren, ich kann auch darüber diskutieren, "was Kunst ist". Ich kann aber nicht darüber diskutieren, ob das, was in der Bibel steht, richtig oder falsch sei oder gar umgeschrieben werden müsste. |
Eben. Die SPD ist keine Religion.
Bei einer Religion findet die Diskussion über bestimmte Basics vor dem Beitritt statt. Nachher gibt's nur noch immanente Diskussionen darüber, was nun aus den Basics und den Dokumenten für die Gestalt der Religion abzuleiten ist.
Und?
Wenn Du dich entschlossen hast, nicht beizutreten, was kümmern dich dann noch religionsimmanente Diskussionen?
Zitat: | Zitat: | Genau das war die Verhandlung, die du negierst. Niemand zwingt dich, dich mit ihr zu befassen. Wenn du das ablehnst, dann lass es halt sein und lass die, die anderer Auffassung sind, einfach in Ruhe. |
Unsinn. Ich habe selbstverständlich das Recht mich mit historisch bedeutsamen Texten auseinanderzusetzen. |
Hab' ich dir das Recht bestritten?
Zitat: | Auch dann, wenn ich zu anderen Ergebnissen komme, als die Kirchen/Gläubigen. Es geht darum, dass eine rationale/wissenschaftliche Betrachtung der Offenbarung von kirchlicher Seite bekämpft wird sobald sie der "Glaubenswahrheit" widerspricht (s. Lüdemann). |
Die Offenbarung enthält die basics.
Lüdemann hat sich von der Offenbarung und den basics getrennt.
Da wird nichts "bekämpft", da wird nur nüchtern dieser Sachverhalt festgestellt.
Zitat: | Nur: Ich lasse mir nicht verbieten, zu sagen, dass es keinen objektiv überprüfbaren Beweis für die Existenz eines lila Einhorns gibt. |
Das behauptet niemand. Warum rennst Du offene Schenentore ein und kommst Dir als der große Aufklärer vor?
Zitat: | Ich darf sagen, dass der universelle, göttlich inspirierte Moralkodex "Bibel" nach heutigen Maßstäben zutiefst inhuman ist. |
Natürlich darfst Du das. Art. 5 GG. Jeder darf sich so tief blamieren, wie er Lust hat.
Zitat: | Insbesondere dann, wenn er mit dieser Gleichung einen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Machtanspruch begründet. |
Wo wird von wem in welcher Weise ein "gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Machtanspruch" geltend gemacht?
Zitat: | fingalo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zitat: | Schon die Einschätzung "inhuman" setzt eine rationale (wenn auch falsche) Beschäftigung mit den Schriften voraus, womit Deine obige Einschätzung schon falsifiziert sein dürfte. |
"Inhuman" nach heutiger Einschätzung. Welche "obige" Einschätzung meinerseits wäre damit falsifiziert? Man kann sehr wohl - wissenschaftlich begründet - über die ethischen Vorstellungen der Verfasser der Bibel sagen. Was soll das mit der "Rationalität" des Glaubensbekenntnisses zu tun haben? |
Ein Bekenntnis ist schon ex definitione nicht rational. |
Ah, wir sind uns einig. Sehr schön! Schließen wir also endlich die Theol. Fakultäten und verbannen den RU aus den Schulen! |
Was soll denn die Spinnerei? Was hat das mit Uni und Schule zu tun?
Zitat: | fingalo hat folgendes geschrieben: | Rational könen nur Ableitungen und Schlussfolgerungen sein. |
Genau. |
Und warum schreibst Du's dann nicht?
Zitat: | fingalo hat folgendes geschrieben: | Man kann allerdings etwas über die ethischen Vorstellungen von Verfassern eines 2500 Jahre alten Textes wissenschaftlich sagen. Aber dazu muss man etwas von den Regeln der Geisteswissenschaften und der Methodik wissen. Sonst kommen nur Plattheiten heraus, wie Du sie lieferst. |
Oh, ich vergaß, dass du nur du über wissenschaftliches Werkzeug verfügst. Schließlich habe ich meine Uni-Abschlüsse (u.a. in Geschichte und Psychologie) im Lotto gewonnen. |
Bremen reicht schon.
Im übrigen: Bei mir wird bar bezahlt. Hic Rhodos, hic salta. Du kannst mir erzählen, was Du willst, du seist Professor und Nobelpreisträger usw. Hier wird gezeigt, was du tatsächlich auf der Pfanne hast. Und das ist nichts. Da kannst Du Dir deine angeblichen Abschlüsse in die Haare schmieren. Vielleicht Geschichte des Fußballspiels?
fingalo hat folgendes geschrieben: | Und heutige ethische Maßstäbe an die damaligen Texte anzulegen ist nicht wissenschaftlich sondern Stammtisch.
|
Zitat: | Bitte?! Die Bibel ist laut beider Großkirchen Gottes Wort in allen ihren Teilen! Selbstverständlich muss man an das Wort Gottes heutige ethische Maßstäbe anlegen können! |
Man kann. Aber es kommt Blödsinn dabei raus.
Zitat: | Du verwechselst da Grundlegendes: Die historisch bzw. wissenschaftlich korrekte Vorgehensweise wäre, die ethischen Maßstäbe der Bibel herauszuarbeiten und in den Zeitzusammenhang zu stellen. Da wäre eine Bewertung nach heutigen Maßstäben unzulässig. Das ist keine große Erkenntnis. Geschenkt. |
Für Dich aber noch nicht realisiert.
Zitat: | Beim "Wort Gottes" allerdings ist der historische Kontext völlig irrelevant, da die Ethik universell gültig sein muss - sonst ist es nicht "Gottes Wort"! |
Du kennst nicht mal die Bedeutung des Begriffs "Gottes Wort".
Aber Du hast eine Meinung dazu.
Wenn das mit Deinen Uni-Abschlüssen stimmen sollte, wenn, wie gesagt, dann sollte man schleunigst eine PISA-Studie an den Unis einführen.
Karl Kraus sagte mal über einen Studienabsolventen: Er hat das Abitur bestanden, weil er die Aufgaben richtig gerechnet und bei den Übersetzungen nur wenige Fehler gemacht hat. Es hat an der Uni die Profungen bestanden, weil er brav geschrieben hat, was von ihm verlangt wurde. Aber er hat bis heute nichts verstanden.
_________________ Ein Freigeist ist ein Mensch, dessen Geist frei von störenden Sachkenntnissen kreativ ein Weltbild erzeugt, welches er seinen Mitmenschen als Darstellung der Wirklichkeit vorstellt, die nur von bösen Mächten unterdrückt wird.
Ein guter Mensch ist ein Mensch, dessen niedere Motive noch nicht entlarvt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182341) Verfasst am: 22.09.2004, 14:36 Titel: Re: Der Humanismus ... |
|
|
fingalo hat folgendes geschrieben: | Du kennst nicht mal die Bedeutung des Begriffs "Gottes Wort". |
Wenn man merkt, dass der Andere ein Wort (der eigenen Meinung nach) nicht versteht, dann hält man ihm das nicht vor, sondern erklärt es ihm! Alles andere ist dummer, arroganter Pseudointellektualismus!
fingalo hat folgendes geschrieben: | Wenn das mit Deinen Uni-Abschlüssen stimmen sollte, wenn, wie gesagt, dann sollte man schleunigst eine PISA-Studie an den Unis einführen. |
Wenn du diese Schwelle überschritten hast, ist die Diskussion mit dir bereits sinnlos! Du immunisierst dich gegen alle anderen Meinungen und es kommt dir gar nicht mehr in den Sinn, dass du vielleicht nicht nur Recht haben könntest, sondern dass die Ansicht der Gegenseite vielleicht auch ein Blickpunkt sein könnte (siehe auch meine Signatur). Statt deinen eigenen Horizont und den der Anderen zu erweitern, wirfst du mit unsachlichen Beleidigungen um dich! Dadurch wird jede Diskussion sinnlos!
Btw. geh' mal auf mein Posting ein!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#182342) Verfasst am: 22.09.2004, 14:37 Titel: Re: Die tiefe Bedeutung Satans ... |
|
|
fingalo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der Satan wurde von Christen doch nur (neu) erfunden (im AT hat er ja bekanntlich nix zu melden gehabt), um ihren ach so liebenden Gott nicht für all das Böse in der Welt verantwortlich zu machen. |
Das ist falsch. Die Verantwortlichkeit für das Böse wurde immer nur dem Menschen zugeschoben.
Also, Christen, wie schon so oft mein Vorschlag: Lest einmal die Bibel, anstatt andere Leute vollzusülzen. Im Falle gut/böse und wer dafür verantwortlich ist, siehe Jesaja 45:7.
Unheil ist nicht das Böse.
Also, mein Lieber, befasse Dich mal mit der Materie (z.B. Mt 21,32 ff. Da ist weder von Gott noch vom Teufel die Rede, der die Winzer aufhetzt)anstatt dummes Zeug auszuschwitzen. |
In meiner Übersetzung steht Böse. <sarcasm>Offenbar hast Du eine vom Satan verfälschte Bibel, elender Häretiker.
Außerdem ist die Bibel nicht die einzige Quelle für christliche Vorstellungen oder bist Du etwa bibeltreuer Protestant (rapture-ready!), ein elender Schismatiker? Die christliche Mythologie hat den Satan im Laufe der Zeit immer weiter aufgebauscht, bis er in der Vorstellung der Gläubigen die Personifizierung des Bösen wurde, obwohl er im AT noch ein ganz kleines Licht war.
Na klar, mal ist der Teufel, der den Menschen verführt. Mal ist der Mensch, der das Böse in die Welt bringt. Mal ist es Gott, der ALLES erschafft. So wie es dem Sektierer gerade paßt.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#182344) Verfasst am: 22.09.2004, 14:39 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gestern kam ich auf meinem Schulweg an einer Gruppe von Pilgern oder sowas vorbei, Kreuz voran, sowie drei Typen mit Speeren oder etwas Ähnlichem. Eine Masse von ca. 25-30 Leuten, betend und ihren Herrn anrufend. |
Wo gibt's denn sowas noch ????
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182352) Verfasst am: 22.09.2004, 14:54 Titel: Re: Die tiefe Bedeutung Satans ... |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Schismatiker |
Da fehlt ein "s".
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wo gibt's denn sowas noch ???? |
Möglicherweise war das der Pallotinerorden... die sind da ansässig bzw. meine Schule ist sogar ein Privatgymnasium der Pallotiner. (Ja, ich weiss, ich weiss, aber wenigstens bin ich nicht auf einer Staatlichen...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#182354) Verfasst am: 22.09.2004, 14:57 Titel: Re: Der Humanismus ... |
|
|
fingalo hat folgendes geschrieben: | Aha, wieder was dazugelernt. Erzähl doch mal, was Du für den "ideologischen Kern" des Christentums nach der Bibel hälst.
Bin echt neugierig. |
Nö. Erstens hat die Frage sowieso rhetorischen Charakter, zweitens gefällt mir dein Diskussionsstil nicht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182357) Verfasst am: 22.09.2004, 15:00 Titel: Re: Der Humanismus ... |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | zweitens gefällt mir dein Diskussionsstil nicht. |
Damit hast du sogar recht.
Oh... dieses Posting verstösst gegen meine Signatur... naja, egal...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182361) Verfasst am: 22.09.2004, 15:14 Titel: Re: Der Humanismus ... |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Wenn du diese Schwelle überschritten hast, ist die Diskussion mit dir bereits sinnlos! Du immunisierst dich gegen alle anderen Meinungen und es kommt dir gar nicht mehr in den Sinn, dass du vielleicht nicht nur Recht haben könntest, sondern dass die Ansicht der Gegenseite vielleicht auch ein Blickpunkt sein könnte (siehe auch meine Signatur). Statt deinen eigenen Horizont und den der Anderen zu erweitern, wirfst du mit unsachlichen Beleidigungen um dich! Dadurch wird jede Diskussion sinnlos!
|
"finalgo" hält sich halt für den Schlauesten der Schlauen und alle mit einer anderen Ansicht für Unwissende. Zumindest scheint er mindestens ein Buch zu besitzen (ausgeliehen zu haben).
<irony mode="not to be taken seriously">
Ich tippe mal, er studiert irgendwas Geistes"wissenshaftliches" - Geschichte oder Theologie. Im letzteren Falle hat er ja gute Arbeitsplatzaussichten, in St. Pölten ist gerade eine Stelle frei. (Einstellungsvoraussetzungen: Kann im WWW surfen, kann elektronische Photoalben bedienen, hat eine belastungsfähige Rosette.)
Im ersten Falle hätte ich einen Arbeitsauftrag: Einmal Pommes Majo bitte!
</irony>
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182369) Verfasst am: 22.09.2004, 15:26 Titel: Re: Der Humanismus ... |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | <irony mode="not to be taken seriously"> |
Dann ist es ja gut, ich wollte nämlich Philosophie studieren...
Btw. andererseits habe ich ja sowieso schon eine Idee für's Selbstständigmachen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182379) Verfasst am: 22.09.2004, 15:38 Titel: Re: Der Humanismus ... |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | <irony mode="not to be taken seriously"> |
Dann ist es ja gut, ich wollte nämlich Philosophie studieren...
Btw. andererseits habe ich ja sowieso schon eine Idee für's Selbstständigmachen... |
Wenn sich's einrichten läßt, mach doch beides.
Ich habe Physik studiert und bin letztendlich auch selbständig geworden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182382) Verfasst am: 22.09.2004, 15:42 Titel: Re: Der Humanismus ... |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Wenn sich's einrichten läßt, mach doch beides. |
Äh, ja, genau das meinte ich damit. Ich wollte damit nur sagen, dass ich mit einem geisteswissenschaftlichen Studium nicht unbedingt einen Scheissjob annehmen müssen würde, weil ich mich ja sowieso selbstständig mache, zumal ein Studium der Philosophie meiner Geschäftsidee sogar sehr zupaß käme!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182535) Verfasst am: 22.09.2004, 17:37 Titel: Re: Die tiefe Bedeutung Satans ... |
|
|
Zitat: | Zitat: | Unheil ist nicht das Böse.
Also, mein Lieber, befasse Dich mal mit der Materie (z.B. Mt 21,32 ff. Da ist weder von Gott noch vom Teufel die Rede, der die Winzer aufhetzt)anstatt dummes Zeug auszuschwitzen. |
In meiner Übersetzung steht Böse. <sarcasm>Offenbar hast Du eine vom Satan verfälschte Bibel, elender Häretiker. |
An welcher Stelle?
Zitat: | Außerdem ist die Bibel nicht die einzige Quelle für christliche Vorstellungen |
Das ist richtig. Aber wo steht im Christentum etwas Verbindliches darüber, wer die Verantwortung für das Böse hat?
Zitat: | oder bist Du etwa bibeltreuer Protestant (rapture-ready!), ein elender Schismatiker? Die christliche Mythologie hat den Satan im Laufe der Zeit immer weiter aufgebauscht, bis er in der Vorstellung der Gläubigen die Personifizierung des Bösen wurde, obwohl er im AT noch ein ganz kleines Licht war. |
Nichts von alledem. Ich glaube nicht dass es einen Gott gibt.
Die christliche Mythologie ist ein außerordentlich vielschichtiges und differenziertes Gebilde. Da findet man überall etwas, weil außer den Dogmen, die über das Böse in der Welt nichts sagen, nichts festgelegt ist.
Zitat: | Na klar, mal ist der Teufel, der den Menschen verführt. Mal ist der Mensch, der das Böse in die Welt bringt. Mal ist es Gott, der ALLES erschafft. So wie es dem Sektierer gerade paßt. |
Stell Dir vor, da gibt's ungeahnte Freiheiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182547) Verfasst am: 22.09.2004, 17:45 Titel: Re: Der Humanismus ... |
|
|
Zitat: | Wenn man merkt, dass der Andere ein Wort (der eigenen Meinung nach) nicht versteht, dann hält man ihm das nicht vor, sondern erklärt es ihm! Alles andere ist dummer, arroganter Pseudointellektualismus! |
Oder realistische Einschätzung des Gegenübers, ob er das überhaupt ernsthaft wissen will.
Den Eindruck hatte ich nicht.
Zitat: | fingalo hat folgendes geschrieben: | Wenn das mit Deinen Uni-Abschlüssen stimmen sollte, wenn, wie gesagt, dann sollte man schleunigst eine PISA-Studie an den Unis einführen. |
Wenn du diese Schwelle überschritten hast, ist die Diskussion mit dir bereits sinnlos! Du immunisierst dich gegen alle anderen Meinungen und es kommt dir gar nicht mehr in den Sinn, dass du vielleicht nicht nur Recht haben könntest, sondern dass die Ansicht der Gegenseite vielleicht auch ein Blickpunkt sein könnte |
Oh nein, wenn Du sachkundig argumentierst und nicht bloß Agressionen gegen das Christentum ablässt, dann kommt auch was vernünftiges zu Stande.
Zitat: | Statt deinen eigenen Horizont und den der Anderen zu erweitern, wirfst du mit unsachlichen Beleidigungen um dich! Dadurch wird jede Diskussion sinnlos! |
Bislang habe ich zunächst nur auf unsachliche Beleidigungen von Millionen Christen reagiert.
Sie werden in diesem thread von vielen als Volltrottel hingestellt, und da haue ich zurück. Das gebietet der Anstand.
Wies in den Wald hineinruft ...
Btw. geh' mal auf mein Posting ein![/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182548) Verfasst am: 22.09.2004, 17:45 Titel: Re: Der Humanismus ... |
|
|
Zitat: | Wenn man merkt, dass der Andere ein Wort (der eigenen Meinung nach) nicht versteht, dann hält man ihm das nicht vor, sondern erklärt es ihm! Alles andere ist dummer, arroganter Pseudointellektualismus! |
Oder realistische Einschätzung des Gegenübers, ob er das überhaupt ernsthaft wissen will.
Den Eindruck hatte ich nicht.
Zitat: | fingalo hat folgendes geschrieben: | Wenn das mit Deinen Uni-Abschlüssen stimmen sollte, wenn, wie gesagt, dann sollte man schleunigst eine PISA-Studie an den Unis einführen. |
Wenn du diese Schwelle überschritten hast, ist die Diskussion mit dir bereits sinnlos! Du immunisierst dich gegen alle anderen Meinungen und es kommt dir gar nicht mehr in den Sinn, dass du vielleicht nicht nur Recht haben könntest, sondern dass die Ansicht der Gegenseite vielleicht auch ein Blickpunkt sein könnte |
Oh nein, wenn Du sachkundig argumentierst und nicht bloß Agressionen gegen das Christentum ablässt, dann kommt auch was vernünftiges zu Stande.
Zitat: | Statt deinen eigenen Horizont und den der Anderen zu erweitern, wirfst du mit unsachlichen Beleidigungen um dich! Dadurch wird jede Diskussion sinnlos! |
Bislang habe ich zunächst nur auf unsachliche Beleidigungen von Millionen Christen reagiert.
Sie werden in diesem thread von vielen als Volltrottel hingestellt, und da haue ich zurück. Das gebietet der Anstand.
Wies in den Wald hineinruft ...
Btw. geh' mal auf mein Posting ein![/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182551) Verfasst am: 22.09.2004, 17:49 Titel: Re: Die tiefe Bedeutung Satans ... |
|
|
fingalo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zitat: | Unheil ist nicht das Böse.
In meiner Übersetzung steht Böse. <sarcasm>Offenbar hast Du eine vom Satan verfälschte Bibel, elender Häretiker. |
An welcher Stelle?
|
Luther übersetzte: Übel
die Vulagta sagt: malum
und die King James Fassung (die einzige von Gott persönlich inspirierte, wenn man den Fundis glauben will): evil
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182558) Verfasst am: 22.09.2004, 17:59 Titel: Re: Der Humanismus ... |
|
|
fingalo hat folgendes geschrieben: | Oder realistische Einschätzung des Gegenübers, ob er das überhaupt ernsthaft wissen will.
Den Eindruck hatte ich nicht. |
Du ruhst dich auf deinem Wissen aus hälst deine Meinung für die heilige und ewige Wahrheit, anstatt mehr zu lernen, wie es die Pflicht eines jeden vernünftigen, denkenden Menschen ist!
Und zur Einschätzung des Gegenübers bist du schon deshalb sowieso nicht fähig!
fingalo hat folgendes geschrieben: |
Oh nein, wenn Du sachkundig argumentierst und nicht bloß Agressionen gegen das Christentum ablässt, dann kommt auch was vernünftiges zu Stande. |
Richtig! Und wenn du sachlich* argumentierst und nicht bloss Herabwürdigungen des Schalkeismus - von dem du wahrscheinlich weniger Ahnung haben dürftest als Schalker vom Christentum - ablässt, dann kommt auch vielleicht 'was vernünftiges zustande!
* (nicht sachkundig, es kann von niemandem verlangt werden, dass er alles weiss, und wenn etwas unklar ist, dann muss es erklärt werden)
fingalo hat folgendes geschrieben: | Bislang habe ich zunächst nur auf unsachliche Beleidigungen von Millionen Christen reagiert. |
Was bitte ist unsachlich daran, einen Irrationalismus (Schalkeismus) einem Anderen gleichzustellen? Der einzige Unterschied ist die Anhängerzahl!
Ach ja, und geh' mal bitte hierauf ein:
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Tut mir leid, aber diese Aussage ist doch nur arm! Das Christentum fischt sich über 1000 Jahre lang aus allen zwangsmissionierten Heidenreligionen das heraus, was am besten zu seiner verqueren Sklavenmoral passt, aber hat trotzdem das Recht, sich Religion zu nennen, während ein "Fussballglaube" nicht eine einzige Aleihe machen darf, sonst hat er nicht bzw. nur äußerlich etwas mit Religion zu tun? MEINST DU DAS ERNST? |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Doch, sie werden von der Masse der Kunstfans immer neu verhandelt. Wäre das anders und wäre das, was als Kunst angesehen wird, statisch, wären wir künstlerisch noch im Mittelalter. Rennaissance, Sturm und Drang, Romantik, Naturalismus, Expressionismus, Surrealismus - das hätte alles keine Chance gehabt, wenn die Definition von Kunst nicht zumindest bis zu einem gewissen Grade frei verhandelbar wären! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182572) Verfasst am: 22.09.2004, 18:09 Titel: Re: Der Humanismus ... |
|
|
Zitat: | Schalker hat folgendes geschrieben: | fingalo hat folgendes geschrieben: |
insgesamt 20 Unverschämtheiten, persönliche Beleidigungen und Unterstellungen sowie eine kaum erkennbare Menge von substantiellen Gegenargumenten |
...was ihn für mich als Diskussionspartner diskreditiert.
Auf einer sachlichen Ebene gerne, aber nicht so. |
|
Zitat: | Was Herabsetzungen anbetrifft, so war die erste von Dir:
Etwas Irrationales bleibt m.E. auch dann irrational, wenn es 2000 Jahre theologische "Elaboration" hinter sich gebracht hat: Die christlichen Basics bleiben grober Unfug - rational betrachtet. Zu allem anderen jenseits der Ratio kann ich nichts sagen, da dergleichen nur der Introspektion zugänglich ist. Dass jemand ganz persönliche Begegnungen mit Gott gehabt zu haben meint (oder eingeredet bekommen hat), will ich gar nicht bestreiten. Das respektiere ich genauso, wie jemanden, der mir erzählt, er höre Stimmen, der halluziniert oder den BVB zu seinem persönlichen Satan auserkoren hat. Das hat alles denselben Wert. Nicht mehr und nicht weniger. Zum Mystifizieren oder Tabuisieren von "Glaubenswahrheiten" im religiösen Sinn sehe ich keinerlei Anlass. Auch das besonders "Schützenswerte" an religiösen Irrationalitäten kann ich nicht sehen. 2000 Jahre Beschäftigung mit einer inhuman-archaischen Schriftensammlung und seiner Rezeptionsgeschichte können daran für mich nichts ändern. |
Das war keine Frage, das war kein Infragestellen, das war eine Abqualifizierung. Darauf kann man nur zurückballern.
Da war kein Funke Interesse zu spüren, was es denn mit dem Christentum auf sich habe.
Was soll ich da erklären?
Da kann ich zunächst nur sagen, dass das halt Käse ist, der auf Unkenntnis beruht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182574) Verfasst am: 22.09.2004, 18:10 Titel: Re: Die tiefe Bedeutung Satans ... |
|
|
In meiner Übersetzung steht Böse. <sarcasm>Offenbar hast Du eine vom Satan verfälschte Bibel, elender Häretiker.[/quote]
An welcher Stelle?
[/quote]
und die King James Fassung (die einzige von Gott persönlich inspirierte, wenn man den Fundis glauben will): evil[/quote]
Ich meine, welche Bibelstelle hast Du davor Dir?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182578) Verfasst am: 22.09.2004, 18:14 Titel: Re: Der Humanismus ... |
|
|
fingalo hat folgendes geschrieben: | Das war keine Frage, das war kein Infragestellen, das war eine Abqualifizierung. |
Du hast Schalker überhaupt nicht verstanden beziehungsweise absichtlich missverstanden!
Er gehört selbst einem Irrationalismus an (Schalkeismus), also kann das ja wohl kaum eine Verurteilung allen Irrationalismusses sein! Er versucht nur, das Christentum auf die selbe Stufe zu stellen wie den Schalkeismus, was sein gutes Recht ist, weil es auf der selben Stufe steht! Bzw. ethisch-menschlich gesehen noch eine ganze Stufe darunter, weil der Schalkeismus noch nie Hexenverbrennungen durchgeführt oder mit faschistischen Staaten paktiert hat...
"An ihren Taten werdet ihr sie erkennen." (Yehoschu Ben Pandera)
fingalo hat folgendes geschrieben: |
Da war kein Funke Interesse zu spüren, was es denn mit dem Christentum auf sich habe. |
Du zeigst ja auch kein Funken Interesse am Schalkeismus!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#182579) Verfasst am: 22.09.2004, 18:15 Titel: Re: Der Humanismus ... |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Was bitte ist unsachlich daran, einen Irrationalismus (Schalkeismus) einem Anderen gleichzustellen? Der einzige Unterschied ist die Anhängerzahl!
|
Wenn ich Sonnabends auf Schalke ginge (was ich nicht tue) und sonntag morgens in die Kirche (was ich schon mal gar nicht mehr tun würde), dann würde ich selbst diesen Unterscheid anzweifeln müssen. Bzw. der Unterschied ist wohl eher der, dass es mehr echte Schalkefans gibt als echte Christen.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#182588) Verfasst am: 22.09.2004, 18:23 Titel: Es zieht sich so endlos zäh hin ... |
|
|
Aber es gibt auch noch andere Ereignisse, die stattfinden müssen, bevor der Tag des Herrn anbrechen kann. So konnte der Apostel sagen: „Lasst euch von niemand auf irgend eine Weise verführen, denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, dass zuerst der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens.“ Hier haben wir also zwei weitere Ereignisse, die dem Tag des Herrn vorausgehen. Auf das „Versammeltwerden zu ihm hin“ folgt ‚den Abfall’ [das Abfallen, die Apostasie] der Christenheit auf der Erde. Und das Abfallen bereitet den Weg für den Menschen der Sünde.
Der Mensch der Sünde = der Antichrist kann erst kommen
wenn noch viel mehr Menschen als bisher dem genialen Glauben
entsagen
D.h. solange noch zuviele Leute glauben muss der arme Satan immer so lange warten bis er endlich seinen Antichristen schicken kann
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182592) Verfasst am: 22.09.2004, 18:25 Titel: Re: Es zieht sich so endlos zäh hin ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Der Mensch der Sünde = der Antichrist kann erst kommen wenn noch viel mehr Menschen als bisher dem genialen Glauben entsagen |
Er ist schon da! Und er wird einen Equinox einleiten, der sich gewaschen hat!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182594) Verfasst am: 22.09.2004, 18:25 Titel: Re: Der Humanismus ... |
|
|
Zitat: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fingalo hat folgendes geschrieben: | Oder realistische Einschätzung des Gegenübers, ob er das überhaupt ernsthaft wissen will.
Den Eindruck hatte ich nicht. |
Du ruhst dich auf deinem Wissen aus hälst deine Meinung für die heilige und ewige Wahrheit, anstatt mehr zu lernen, wie es die Pflicht eines jeden vernünftigen, denkenden Menschen ist! |
Na, dann gibts hier nicht viele vernünftige denkenden Menschen.
Bislang lese ich ganz überwiegend platte Diskriminierungen des Christentums als eine Anstalt für abergläubische Volltrottel.
Ich bin auch im Usenet zu Hause. Da geht's eigenartiger Weise in de.sci.theologie vernünftiger zu. Da sind nur 2 oder 3, die mit Blödigkeiten das Christentum in Bausch und Bogen madig machen wollen.
Die anderen Atheisten, die dort reichlich vertreen sind, argumentieren.
Zitat: |
Oh nein, wenn Du sachkundig argumentierst und nicht bloß Agressionen gegen das Christentum ablässt, dann kommt auch was vernünftiges zu Stande. |
Richtig! Und wenn du sachlich* argumentierst und nicht bloss Herabwürdigungen des Schalkeismus - von dem du wahrscheinlich weniger Ahnung haben dürftest als Schalker vom Christentum - ablässt, dann kommt auch vielleicht 'was vernünftiges zustande!
* (nicht sachkundig, es kann von niemandem verlangt werden, dass er alles weiss, und wenn etwas unklar ist, dann muss es erklärt werden) |
fingalo hat folgendes geschrieben: | |
Richtig. Dazu gehört zunächst, dass Christen nicht einfach plakativ als Trottel hingestellt werden.
Zitat: | Was bitte ist unsachlich daran, einen Irrationalismus (Schalkeismus) einem Anderen gleichzustellen? Der einzige Unterschied ist die Anhängerzahl! |
Unsachlich daran ist, dass ein Urteil gefällt wird, ohne sich über die Begriffe (z.B. Irrationalismus) im Klaren zu sein.
Zitat: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Tut mir leid, aber diese Aussage ist doch nur arm! Das Christentum fischt sich über 1000 Jahre lang aus allen zwangsmissionierten Heidenreligionen das heraus, was am besten zu seiner verqueren Sklavenmoral passt, aber hat trotzdem das Recht, sich Religion zu nennen, während ein "Fussballglaube" nicht eine einzige Aleihe machen darf, sonst hat er nicht bzw. nur äußerlich etwas mit Religion zu tun? MEINST DU DAS ERNST? |
|
Dazu sage ich z.B. dass das Urteil "verquere Sklavenmoral" z.B. mich wieder dazu verführt, eine Hand voll Lehm in die Hand zu nehmen. Und dass Zitat: | das Christentum sich über 1000 Jahre lang aus allen zwangsmissionierten Heidenreligionen das herausfischt, was am besten zu seiner verqueren Sklavenmoral passt | von keinerlei Beleg gestützt wird, einfach platte Behauptung mit Werturteil. Oder soll damit der Osterhase oder Weihnachten gemeint sein? Was hat das aber dann mit "Sklavenmoral" zu tun? Wie soll man über solchen Dreck diskutieren?
_________________ Ein Freigeist ist ein Mensch, dessen Geist frei von störenden Sachkenntnissen kreativ ein Weltbild erzeugt, welches er seinen Mitmenschen als Darstellung der Wirklichkeit vorstellt, die nur von bösen Mächten unterdrückt wird.
Ein guter Mensch ist ein Mensch, dessen niedere Motive noch nicht entlarvt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182598) Verfasst am: 22.09.2004, 18:29 Titel: Re: Der Humanismus ... |
|
|
Zitat: | [quote="Tarvoc"] fingalo hat folgendes geschrieben: | Das war keine Frage, das war kein Infragestellen, das war eine Abqualifizierung. |
Du hast Schalker überhaupt nicht verstanden beziehungsweise absichtlich missverstanden!
Er gehört selbst einem Irrationalismus an (Schalkeismus), also kann das ja wohl kaum eine Verurteilung allen Irrationalismusses sein! Er versucht nur, das Christentum auf die selbe Stufe zu stellen wie den Schalkeismus, was sein gutes Recht ist, weil es auf der selben Stufe steht! Bzw. ethisch-menschlich gesehen noch eine ganze Stufe darunter, weil der Schalkeismus noch nie Hexenverbrennungen durchgeführt oder mit faschistischen Staaten paktiert hat... |
Ich habe ihn schon verstanden.
Wenn er seinen Schalkeismus als Irrationalismus versteht, ist das nicht meine Baustelle. Kann er machen. Er kann ihn Bezeichnen, wie er Lust hat.
Zitat: | fingalo hat folgendes geschrieben: |
Da war kein Funke Interesse zu spüren, was es denn mit dem Christentum auf sich habe. |
Du zeigst ja auch kein Funken Interesse am Schalkeismus! |
Wenn ich das richtig sehe, geht der thread auch nicht über Schalkeismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182612) Verfasst am: 22.09.2004, 18:41 Titel: Re: Der Humanismus ... |
|
|
fingalo hat folgendes geschrieben: | Richtig. Dazu gehört zunächst, dass Christen nicht einfach plakativ als Trottel hingestellt werden. |
Auf welchen Teil meines Beitrages war das jetzt eine Antwort?
fingalo hat folgendes geschrieben: | Unsachlich daran ist, dass ein Urteil gefällt wird, ohne sich über die Begriffe (z.B. Irrationalismus) im Klaren zu sein. |
Oder z.B. Schalkeismus, über den du dir offensichtlich nicht im Klaren zu sein scheinst.
Worauf willst du eigentlich hinaus? Dass das Christentum kein Irrationalismus ist? Dass der Schalkeismus kein Irrationalismus ist? Dass beide kein Irrationalismus sind? Was willst du uns eigentlich sagen?
fingalo hat folgendes geschrieben: | Dazu sage ich z.B. dass das Urteil "verquere Sklavenmoral" z.B. mich wieder dazu verführt, eine Hand voll Lehm in die Hand zu nehmen. |
Eine Moral, die das Volk dazu bringt, 1000 Jahre lang seinen Verstand nicht zu benutzen, die Papst und Kaiser absolute Macht über das Volk gibt und die Inquisition und Faschismus ermöglicht, ist eine Sklavenmoral!
Im Übrigen hängst du dich an einem Begriff auf. Geh' mal auf die Hauptaussage meines Posts ein!
fingalo hat folgendes geschrieben: | Und dass von keinerlei Beleg gestützt wird, einfach platte Behauptung mit Werturteil. |
Okay, dann 'mal los:
Kreuzsymbol - Mitraskult
Papst und Bischöfe (ergo Organisationsstruktur): Mitraskult
Auferstehung - Isiskult
Heiliges Herz - Isiskult
Jungfrauengeburt - Vivianekult
Hölle - Germanische Mythologie
Luzifer - Lucifer, der römische Morgenstern
Wesentliche Beschreibung Luzifers - Prometheus
Äußerliche Beschreibung Luzifers - Pan
soll ich weitermachen?
fingalo hat folgendes geschrieben: | Wenn er seinen Schalkeismus als Irrationalismus versteht, ist das nicht meine Baustelle. Kann er machen. Er kann ihn Bezeichnen, wie er Lust hat. |
Er ist selbst dann ein Irrationalismus, wenn er eine real existierende Gruppe zum Ziel hat, da ihre Vergötterung irrational ist.
Yehoschua gab es ja vermutlich auch und trotzdem ist der Jesuskult ein Irrationalismus!
fingalo hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das richtig sehe, geht der thread auch nicht über Schalkeismus. |
Der Schalkeismus ist keineswegs OT, denn wenn er das wäre, hätte man den Thread vermutlich schon geteilt. Was vielleicht gar keine so dumme Option wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182619) Verfasst am: 22.09.2004, 18:47 Titel: Re: Die tiefe Bedeutung Satans ... |
|
|
fingalo hat folgendes geschrieben: | In meiner Übersetzung steht Böse. <sarcasm>Offenbar hast Du eine vom Satan verfälschte Bibel, elender Häretiker. |
An welcher Stelle?
[/quote]
und die King James Fassung (die einzige von Gott persönlich inspirierte, wenn man den Fundis glauben will): evil[/quote]
Ich meine, welche Bibelstelle hast Du davor Dir?[/quote]
Jesaja 45:7
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#182623) Verfasst am: 22.09.2004, 19:00 Titel: Re: Es zieht sich so endlos zäh hin ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Der Mensch der Sünde = der Antichrist kann erst kommen wenn noch viel mehr Menschen als bisher dem genialen Glauben entsagen
D.h. solange noch zuviele Leute glauben muss der arme Satan immer so lange warten bis er endlich seinen Antichristen schicken kann | *rofl*
Wenn Du so weiter machst krieg ich noch Zwerchfellzirrhose, sollte es sowas geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182627) Verfasst am: 22.09.2004, 19:03 Titel: Re: Die tiefe Bedeutung Satans ... |
|
|
Zitat: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | fingalo hat folgendes geschrieben: | In meiner Übersetzung steht Böse. <sarcasm>Offenbar hast Du eine vom Satan verfälschte Bibel, elender Häretiker. |
An welcher Stelle?
|
und die King James Fassung (die einzige von Gott persönlich inspirierte, wenn man den Fundis glauben will): evil
Ich meine, welche Bibelstelle hast Du da vor Dir?
Jesaja 45:7 |
malum = das Übel
Das kann, muss aber kein moralisches Unwerturteil beinhalten.
Dass der Verfasser das Böse gemeint haben könnte, halte ich für abwegig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|