Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Basieren Religionen auf dem Opportunismus?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#182556) Verfasst am: 22.09.2004, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

fingalo hat folgendes geschrieben:

Wenn viele Millionen Menschen Christen sind, die sich in allen Bildungsebenen der Völker befinden, dann kommen Dir überhaupt keine Zweifel, dass Du falsch liegen könntest?

Oh wei. Jeder blutige Rhetorikanfänger weiß, daß das "ad populum" Argument so ziemlich das Dämlichste ist, was man von sich geben kann.

Es gibt Millionen von Moslems.
Es gibt Millionen von Hindus.
Es gibt Millionen von Nazis.
Es gibt Millionen von Geistesgestörten.

Was beweist das?
fingalo
registrierter User

Beitrag(#182633) Verfasst am: 22.09.2004, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Wenn viele Millionen Menschen Christen sind, die sich in allen Bildungsebenen der Völker befinden, dann kommen Dir überhaupt keine Zweifel, dass Du falsch liegen könntest?

Oh wei. Jeder blutige Rhetorikanfänger weiß, daß das "ad populum" Argument so ziemlich das Dämlichste ist, was man von sich geben kann.

Es gibt Millionen von Moslems.
Es gibt Millionen von Hindus.
Es gibt Millionen von Nazis.
Es gibt Millionen von Geistesgestörten.

Was beweist das?

Mir ist "ad populum"wohl bekannt, deshalb war das auch kein Beweis, sondern ein Argument, sich in Frage zu stellen.
Also Geistesgestörte in allen Bildungsschichten in Millionenzahl halte ich für ein Gerücht skeptisch

Und Moslems, Hindus sind auch Religionen.
Und bei den Nazis reicht es eben deshalb nicht, einfach "Nazi = Scheiße" zu brüllen.
Sondern man muß konkret zeigen, was daran schlecht ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GermanHeretic

Beitrag(#182646) Verfasst am: 22.09.2004, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist "ad populum"wohl bekannt, deshalb war das auch kein Beweis, sondern ein Argument, sich in Frage zu stellen.

Ist es nicht. Genau darum geht es ja. Millionen Leute glauben an Horoskope, das ist überhaupt kein Grund, auch nur ansatzweise in Zweifel zu ziehen, daß Horoskope Vollschwachsinn sind.

Zitat:

Also Geistesgestörte in allen Bildungsschichten in Millionenzahl halte ich für ein Gerücht skeptisch

Och, über die Menschheitsgeschichte verteilt schon.

Zitat:

Und bei den Nazis reicht es eben deshalb nicht, einfach "Nazi = Scheiße" zu brüllen.

Korrekt. So wie man zeigen sollte, was am Christentum gut oder noch besser, was daran wahr sein soll, anstatt zu sagen, Millionen Leute glauben dran, da muß doch was dran sein. Genau deshalb habe ich diese absurden Beispiele aufgezählt.
fingalo
registrierter User

Beitrag(#182915) Verfasst am: 23.09.2004, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nicht. Genau darum geht es ja. Millionen Leute glauben an Horoskope, das ist überhaupt kein Grund, auch nur ansatzweise in Zweifel zu ziehen, daß Horoskope Vollschwachsinn sind.

So einfach ist das nicht. Bevor ich diese Feststellung treffe, muß ich ja die Annahmen der Astrologie untersuchen und sie auf ihre Plausibilität prüfen. Erst danach kann ich das Urtei fällen, dass sie falsch sind.

Och, über die Menschheitsgeschichte verteilt schon.

Na ja, lass gut sein. Smilie

Korrekt. So wie man zeigen sollte, was am Christentum gut oder noch besser, was daran wahr sein soll, anstatt zu sagen, Millionen Leute glauben dran, da muß doch was dran sein. Genau deshalb habe ich diese absurden Beispiele aufgezählt.

Das kommt auf die Richtung an. Wenn ich Dich vom Christentum überzeugen will (will ich aber nicht), dann muß ich so vorgehen. Wenn ich aber sage, Christentum ist Mist, dann muss ich den umgekehrten Weg gehen. Wer eine Behauptung aufstellt, der ist auch dran mit dem ersten Argumentationsbaustein. Und da müssen die gleichen Einzelschritte gamacht werden, wie wenn ich sage "Astrologie ist Aberglaube und hat keinen realen Bezug". Da muss ich auch die Grundannahmen abfragen und anschließend widerlegen. So wird's ja auch gemacht. freakteach
gruß Fingalo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GermanHeretic

Beitrag(#182926) Verfasst am: 23.09.2004, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

[
So einfach ist das nicht. Bevor ich diese Feststellung treffe, muß ich ja die Annahmen der Astrologie untersuchen und sie auf ihre Plausibilität prüfen. Erst danach kann ich das Urtei fällen, dass sie falsch sind.
...
Wenn ich aber sage, Christentum ist Mist, dann muss ich den umgekehrten Weg gehen. Wer eine Behauptung aufstellt, der ist auch dran mit dem ersten Argumentationsbaustein. Und da müssen die gleichen Einzelschritte gamacht werden, wie wenn ich sage "Astrologie ist Aberglaube und hat keinen realen Bezug". Da muss ich auch die Grundannahmen abfragen und anschließend widerlegen.

Ja klar, beides ist ja auch ohne große geistige Anstrengung möglich. Das war aber nicht das Thema, sondern inwieweit die bloße Tatsache, daß viele Leute etwas glauben, irgendwas über die Existenz oder den Wahrheitsgehalt dieses Etwas aussagt.
fingalo
registrierter User

Beitrag(#182942) Verfasst am: 23.09.2004, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sondern inwieweit die bloße Tatsache, daß viele Leute etwas glauben, irgendwas über die Existenz oder den Wahrheitsgehalt dieses Etwas aussagt.

Auch das nicht. Sondern inwieweit die Tatsache, dass sehr viele etwas gleuben, dazu führen muss, wenn man den Glauben nicht teilt und ihn kritisiert, seine Ablehnung auf Argumente zu stützen, was eine Infragestellung der eigenen Ablehnung beinhaltet.
Fingalo
GermanHeretic

Beitrag(#183025) Verfasst am: 23.09.2004, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sondern inwieweit die bloße Tatsache, daß viele Leute etwas glauben, irgendwas über die Existenz oder den Wahrheitsgehalt dieses Etwas aussagt.

Auch das nicht. Sondern inwieweit die Tatsache, dass sehr viele etwas gleuben, dazu führen muss, wenn man den Glauben nicht teilt und ihn kritisiert, seine Ablehnung auf Argumente zu stützen, was eine Infragestellung der eigenen Ablehnung beinhaltet.
Fingalo

Das ist kompletter Unfug.

Ob, wie und warum man sich argumentativ mit etwas auseinandersetzt oder ob man recht hat oder nicht, hat nichts mit der Kopfstärke der eigenen oder der anderen Seite zu tun.
fingalo
registrierter User

Beitrag(#183330) Verfasst am: 24.09.2004, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Fingalo

Das ist kompletter Unfug.

Ob, wie und warum man sich argumentativ mit etwas auseinandersetzt oder ob man recht hat oder nicht, hat nichts mit der Kopfstärke der eigenen oder der anderen Seite zu tun.

Ach Du liebe Zeit. Hast Du ne Ahnung über wissenschftliche Diskurse:
"Es ist absolut herrschende Meinung, dass ..." "In der Fachwelt hat sich als Konsens durchgesetzt, dass...", Die Meinung des Prof. X hat sich nicht durchgesetzt. Es handelt sich um eine Außenseiterposition" usw.
In vielen Wissenschaften wird die vorläufige Wahrheit durch allgemeinen Konsens festgestellt, was nichts anderes als eine vornehme Umschreibung des Arguments ad populum ist.
Aber meinetwegen kannst Du ja glauben, dass man auf geisteswissenschaftlichem Gebiet ohne Diskurs und Konsens mit anderen Fachleuten Wahrheiten entwickeln kann, die gültig sind. Und wenn sie niemand anerkennt, sich als missverstandener Märtyrer fühlen - wie die Hohlwelttheoretiker oder die Karlsleugner (Illigisten).
Für mich ist das kein Thema. Winken
GermanHeretic

Beitrag(#183332) Verfasst am: 24.09.2004, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

In vielen Wissenschaften wird die vorläufige Wahrheit durch allgemeinen Konsens festgestellt, was nichts anderes als eine vornehme Umschreibung des Arguments ad populum ist.

Aber meinetwegen kannst Du ja glauben, dass man auf geisteswissenschaftlichem Gebiet ohne Diskurs und Konsens mit anderen Fachleuten Wahrheiten entwickeln kann, die gültig sind.

Die meisten Geistes"wissenschaften" sind für mich auch keine richtigen Wissenschaften, sondern nur intellektuelles Gebrabbel, das sich hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt. zynisches Grinsen

Bei "richtigen" Wissenschaft kann man nachmessen, was "wahr" ist und was nicht. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, richtige Wissenschftler schauen einfach nach, ob die Erde hohl ist. Idee
fingalo
registrierter User

Beitrag(#183530) Verfasst am: 24.09.2004, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Aber meinetwegen kannst Du ja glauben, dass man auf geisteswissenschaftlichem Gebiet ohne Diskurs und Konsens mit anderen Fachleuten Wahrheiten entwickeln kann, die gültig sind.

Die meisten Geistes"wissenschaften" sind für mich auch keine richtigen Wissenschaften, sondern nur intellektuelles Gebrabbel, das sich hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt. zynisches Grinsen

Bei "richtigen" Wissenschaft kann man nachmessen, was "wahr" ist und was nicht. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, richtige Wissenschftler schauen einfach nach, ob die Erde hohl ist. Idee

Dachte ich mir fast.
Die gesamte Wissenschaftstheorie ist spurlos vorbeigeglitten.
bangdesk
Fingalo
GermanHeretic

Beitrag(#183649) Verfasst am: 25.09.2004, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dachte ich mir fast.
bangdesk

<finalgo-mode>
Ich werde weiter über Wissenschaft mit Dir diskutieren, wenn Du gelernt hast, wie man partielle Differentialgleichungen löst und mit der Riemannschen Mathematik umgeht. Beides ist (u.a.) zum Verstehen des Universums zwingend notwendig.
</finalgo-mode>
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#183659) Verfasst am: 25.09.2004, 16:31    Titel: Warum sollte man über das Universum nachdenken ... Antworten mit Zitat

Die ganzen Sterne fallen eh bald vom Himmel
Die Sonne kann bald nicht mehrs scheinen etc.
Das ganze Universum wird zusammenfallen und erschüttert werden
Geht alles in Kürze kaputt, das biblische Haltbarkeitsdatum läuft ab

Alles Zeitvergeudung ...

Nach dem Unheil der Niederlage werde «sich die Sonne verfinstern, und der Mond wird nicht mehr scheinen, die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte des Himmels werden erschüttert sein. Dann wird man den Menschensohn mit grosser Macht und Herrlichkeit auf den Wolken kommen sehen.» (Mk. 13, 24-26)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#183667) Verfasst am: 25.09.2004, 16:56    Titel: Re: Warum sollte man über das Universum nachdenken ... Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
das biblische Haltbarkeitsdatum läuft ab

Das Haltbarkeitsdatum für deinen Schwachsinn muss schon lange abgelaufen sein! Der stinkt nämlich!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fingalo
registrierter User

Beitrag(#183790) Verfasst am: 26.09.2004, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

[
Zitat:
quote="GermanHeretic"]

Dachte ich mir fast.
bangdesk

<finalgo-mode>
Ich werde weiter über Wissenschaft mit Dir diskutieren, wenn Du gelernt hast, wie man partielle Differentialgleichungen löst und mit der Riemannschen Mathematik umgeht. Beides ist (u.a.) zum Verstehen des Universums zwingend notwendig.
</finalgo-mode>
[/quote]
Und damit willst du definieren, was Wissenschaft als solche ist (auf der Metaebene)?
Gröhl...
Fingalo
GermanHeretic

Beitrag(#183793) Verfasst am: 26.09.2004, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und damit willst du definieren, was Wissenschaft als solche ist (auf der Metaebene)?

Nein, damit definiere ich, welchen Stellenwert die verschiedenen Wissenschaften inkl. solcher, die gemeinhin als Wissenschaften bezeichnet werden, für mich haben.
fingalo
registrierter User

Beitrag(#183826) Verfasst am: 26.09.2004, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nein, damit definiere ich, welchen Stellenwert die verschiedenen Wissenschaften inkl. solcher, die gemeinhin als Wissenschaften bezeichnet werden, für mich haben.

O.k. Das ist in Ordnung.

Fingalo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz