Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie ernst nehmt ihr eure Weltanschauung?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie ernst nehmt ihr die eigene Weltanschauung?
Ich habe das ultimative Welterklärungsmodell und kann mir nicht vorstellen, dass es noch andere Wahrheiten geben könnte.
16%
 16%  [ 9 ]
Ich habe meine Wahrheit gefunden, erkenne aber, dass sie teilweise Lücken aufweist und dass andere Weltbilder nicht immer und in allen Punkten dumm sind.
26%
 26%  [ 15 ]
Ich habe meine eigene Meinung, räume aber ein, dass auch andere Meinungen die selbe Berechtigung haben wie meine.
33%
 33%  [ 19 ]
Ich kann beliebig zwischen verschiedenen Weltbildern hin und her wechseln.
7%
 7%  [ 4 ]
Ich habe die Sinnlosigkeit aller singulären Weltbilder erkannt und arbeite an ihrer vollständigen Transzendenz.
16%
 16%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 56

Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#182979) Verfasst am: 23.09.2004, 16:27    Titel: Wie ernst nehmt ihr eure Weltanschauung? Antworten mit Zitat

Diese Umfrage kam mir bei der Diskussion mit einigen Zeitgenossen in diesem Forum und in anderen Foren. Also sagt 'mal: Wie ernst nehmt ihr eure eigene Weltanschauung?

Bitte ehrlich antworten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#182984) Verfasst am: 23.09.2004, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schwebe zwischen dem vierten und einem ironisch gemeinten, aber dennoch verlockenden ersten.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#182986) Verfasst am: 23.09.2004, 16:37    Titel: Re: Wie ernst nehmt ihr eure Weltanschauung? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bitte ehrlich antworten!

Dies ist nur eine Bitte! Das Gesetz sei TU' WAS DU WILLST und LIEBE MIT WILLEN. zwinkern zynisches Grinsen

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 23.09.2004, 16:40, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#182989) Verfasst am: 23.09.2004, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat denn da für 5 gestimmt?

Btw. hätte ich beinahe auch, da ich 5 auch voll zustimme. Aber ich hab' mich dann doch für 4 entschieden, weil ich von 5 noch zu weit entfernt bin.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 23.09.2004, 16:38, insgesamt einmal bearbeitet
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#182990) Verfasst am: 23.09.2004, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Als Agnostiker gefällt mir eigentlich die dritte Alternative am besten. Ich vertrete aber zudem 'zeitkernige Gültigkeiten' und gehe davon aus, dass es bestimmte Standards gibt, die objektiv gelten.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#182991) Verfasst am: 23.09.2004, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Als Agnostiker gefällt mir eigentlich die dritte Alternative am besten. Ich vertrete aber zudem 'zeitkernige Gültigkeiten' und gehe davon aus, dass es bestimmte Standards gibt, die objektiv gelten.

Das ist ein Problem... dann würdest du irgendwo zwischen 2 und 3 hängen... musst du wissen, ob du 2 mehr zustimmst oder 3.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#182993) Verfasst am: 23.09.2004, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich für die dritte Möglichkeit entschieden, allerdings mit einer Einschränkung:

Ich habe wenig Verständnis für Menschen, deren Meinung die der ersten Aussage entspricht. Solche Menschen sind mir mehr als suspekt und in so einem Fall bin ich auch nicht bereit, diese Ansichten zu tolerieren.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#182998) Verfasst am: 23.09.2004, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Liege irgendwo zw. 1 & 2, wobei ich für die "Lücken" aus 2 durch Verbesserung von 1 die Möglichkeit des Schließens sehe. Daher tendiere ich mehr zu 1, und habe auch so gestimmt.
GermanHeretic

Beitrag(#183000) Verfasst am: 23.09.2004, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich für die dritte Möglichkeit entschieden, allerdings mit einer Einschränkung:

Ich habe wenig Verständnis für Menschen, deren Meinung die der ersten Aussage entspricht. Solche Menschen sind mir mehr als suspekt und in so einem Fall bin ich auch nicht bereit, diese Ansichten zu tolerieren.

Ich sehe einen feinen Unterschied zw. einer Meinung und einer Weltschauung. Eine Meinung zu haben und andere Meinungen zu tolerieren, ist ganz was anderes als ein Weltbild zu besitzen. Zudem die Tolerierung beider nichts mit Akzeptanz zu tun hat. Und ein Weltbild muß man akzeptieren, damit es nicht nur eine Meinung ist.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#183001) Verfasst am: 23.09.2004, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das bisherige Ergebnis schon recht interessant... bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt...
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#183008) Verfasst am: 23.09.2004, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz klar 1!

Schalke erklärt alles. Neben Schalke gibt es keine anderen Wahrheiten. Alles für Schalke. Alles für den Sieg.
Erst ab 18 verwenden, bitte!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#183009) Verfasst am: 23.09.2004, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe schon, ich muss in der Auswertung dieser Umfrage einige Unschärfen einkalkulieren...

Btw. ich frage mich wirklich, welche zwei Leute für 5 gestimmt haben... komisch, dass die sich hier nicht äußern...
El Schwalmo

Beitrag(#183016) Verfasst am: 23.09.2004, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tarvoc,

Das ist ein Problem... dann würdest du irgendwo zwischen 2 und 3 hängen... musst du wissen, ob du 2 mehr zustimmst oder 3.

das Problem liegt bei _Meinung_. Ich respektiere andere Meinungen, _wenn_ es kein Kriterium gibt, zwischen diesen zu unterscheiden. Wenn jemand meint, dass Rotwein besser schmecke als Weißwein, habe ich kein Problem damit. Aber wenn jemand sagt, dass er meint, dass die Welt nur 6.000 Jahre alt sei, respektiere ich das nicht.

Grüßle

Thomas
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#183028) Verfasst am: 23.09.2004, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn jemand sagt, dass er meint, dass die Welt nur 6.000 Jahre alt sei, respektiere ich das nicht.

Das respektiere ich auch und teile diese Meinung sogar 100%ig!

Das Problem ist, dass man sich selbst und Andere zu ernst nimmt. Der Kreationismus ist absolut lächerlich! Aber genau das macht es für einen humorvollen Denker (und im Idealfall sollte jeder wirkliche Denker humorvoll sein) leichter, sich in diese Idee hineinzuversetzen - natürlich nicht ernsthaft, sondern nur einfach so zum Spaß. Man schreibt dann keine kritischen, sondern humorvoll-kritische Texte über den Kreationismus, und das ist noch viel effektiver! Und irgendwann beginnt man, die eigene Position genauso zu durchleuchten...

Ich habe - als Antwort auf die an Magnusfe gestellte und von ihm nicht beantwortete Frage, warum Gott keine hohen Türme mag - Folgendes geschrieben:

Zitat:
Da die Welt - nach Umberto Ecos Foucaultschem Pendel - eine Hohlwelt ist, sitzt Gott natürlich in der Mitte! Deswegen ist oben ja auch so wie unten, wie schon die Kabbala zu erzählen weiss, weil das, was wir als oben wahrnehmen, in Wirklichkeit unter uns liegt. Aber da in der Nähe von Gott angesichts seiner Größe alles andere kleiner wird, kommen uns die Sterne vor, als wären sie ganz weit weg, dabei ist der Raum dort nur kleiner. Wenn jetzt jemand einen zu hohen Turm baut, dann könnte es sein, dass er damit an den Omphalos stößt: Den Thron Gottes in dieser Welt, den Mittelpunkt des Universums. Dann würde er natürlich von dem Thron 'runterfallen und jemand Anders könnte sich auf den Umbilicus setzen, wenn er ganz oben im Turm wäre, und dann hätte er die absolute Macht! Hitler hat das übrigends auch versucht, deshalb hat er den Holocaust und den Angriffskrieg durchgeführt (fragt mich bitte nicht nach der Logik dahinter, ich bin müde, in Trance, spinne hier nur 'rum und glaube im Moment weder mir noch sonst jemandem auch nur ein Wort). Aber da Gott natürlich nicht seinen Thron verlieren wollte, hat er die gottgläubigen Amerikaner und die gottlosen Kommunisten aus Russland (wieder bitte nicht nach der Logik fragen!) geschickt, um den bösen Mann aufzuhalten, der seinen Thron klauen wollte. Und was soll ich sagen, Gott hat gewonnen, denn er gewinnt ja immer.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=5252&highlight=umbilicus+omphalos

Glaubst du, ich würde so einen Mist ernst meinen?

Um eine Kritik zu schreiben, muss man die Argumentation des Gegenübers verstehen. Um eine Satire zu schreiben, muss man sich in die Denkweise des Gegenübers hineinversetzen.
Die Satire steht über der Kritik.
GermanHeretic

Beitrag(#183031) Verfasst am: 23.09.2004, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass man sich selbst und Andere zu ernst nimmt.

Da hast Du aber Deine Umfrage etwas unscharf formuliert. Mein Weltbild nehme ich äußerst ernst, mich selbst überhaupt nicht. Was nun?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#183034) Verfasst am: 23.09.2004, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie ernst nehmt ihr die eigene Weltanschauung?

Je nachdem, was Du alles zur Weltanschauung rechnest habe ich harte und weiche Überzeugungen. Beispielsweise erwarte ich, wenn ich mit jemandem ins Gespräch trete einen bestimmten Konsens. Daß das Lebensrecht nicht diskutabel ist. Gleichberechtigung, Gewaltfreiheit.
Allerdings darf jede/r eine andere Eissorte favorisieren. Je mehr Abweichung, desto besser: dann gehört das ganze Schokoladeneis mir.
mjam
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#183035) Verfasst am: 23.09.2004, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Mein Weltbild nehme ich äußerst ernst

Nun gut, das ist das, was ich eigentlich meinte.

Inwiefern nimmst du dich selbst nicht ernst? Und wenn du dich selbst nicht ernst nimmst, wie kannst du dann zu dem Schluss kommen, dass dein Weltbild ernsthaft wahr sei?
GermanHeretic

Beitrag(#183037) Verfasst am: 23.09.2004, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Weltbild nehme ich äußerst ernst

Nun gut, das ist das, was ich eigentlich meinte.

Inwiefern nimmst du dich selbst nicht ernst? Und wenn du dich selbst nicht ernst nimmst, wie kannst du dann zu dem Schluss kommen, dass dein Weltbild ernsthaft wahr sei?

Teil meines Weltbildes ist, daß die Welt auch unabhängig von mir existiert. Also ist mein Weltbild (zumindest teilweise) unabhängig von mir, also kann der Ernsthaftigkeitsgehalt von diesen drei Dingen deutlich unterschiedlich sein.
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#183039) Verfasst am: 23.09.2004, 17:34    Titel: Re: Wie ernst nehmt ihr eure Weltanschauung? Antworten mit Zitat

Hi Tarvoc,

Diese Umfrage kam mir bei der Diskussion mit einigen Zeitgenossen in diesem Forum und in anderen Foren. Also sagt 'mal: Wie ernst nehmt ihr eure eigene Weltanschauung?

Bitte ehrlich antworten!

Mit Antwort 2 identifiziere ich am ehesten, nur den Ausdruck "Wahrheit" würde ich in dem Sinne abschwächen, als es sich immer nur um ein "fehlbares Weltbild", keinesfalls um eine ontologische Tatsachenbehauptung handeln kann. Daher habe ich (mit Vorbehalten) Option 2 gewählt. Antwort 1 ist eindeutig dogmatisch und kommt daher für mich nicht in Betracht. Alternative 3 ist für mich auch nicht vertretbar, weil in ihr keine methodologischen Kriterien zählen und der bevorzugte Status wissenschaftlicher Weltbilder und deren philosophische Thesen nicht erkannt wird. 4 und 5 läuft für mich auf ein inakzeptables "anything goes" hinaus.

Grüße

Martin

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie

Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 23.09.2004, 17:35, insgesamt einmal bearbeitet
Zyniker
singender tanzender Abschaum

Beitrag(#183040) Verfasst am: 23.09.2004, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mich für drei entschieden. ich kann tatsächlich niemanden zwingen, gerade meine (etwas gewöhnungsbedürftige Cool) meinung anzuerkennen. udn für einige mag sie auch nicht zutreffen. ich respektiere durchaus andere meinungen, allerdings mit der gleichen einschränkung wie thomas waschke.
germanheretic muss ich aber ebenfalls zustimmen. mein weltbild baue ich aus dem grunde auf, weil es mir spaß macht, so zu denken. ich selbst nehme mich überhaupt nicht ernst.
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#183044) Verfasst am: 23.09.2004, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Teil meines Weltbildes ist, daß die Welt auch unabhängig von mir existiert. Also ist mein Weltbild (zumindest teilweise) unabhängig von mir

Erstens ist das eine Begründung aus sich selbst heraus (oder Zirkelschluss), und zweitens selbst wenn die Welt ausserhalb von dir existiert, dann heisst das noch lange nicht, dass das Bild, was du dir von ihr machst, ausserhalb deines Kopfes existiert! Weltbilder sind eine Sache der Psyche.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#183048) Verfasst am: 23.09.2004, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

An meiner Weltanschauung halte ich fest bis eine neue bessere kommt.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#183052) Verfasst am: 23.09.2004, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Oh! Das hatte ich als Möglichkeit bei meiner Antwortmöglichkeitenauswahl gar nicht bedacht...

Dann wärst du quasi auf der primären Ebene ein Typ 1 und auf "Meta-Ebene" ein Typ 4.
El Schwalmo

Beitrag(#183058) Verfasst am: 23.09.2004, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tarvoc,

[ ... ]

Das Problem ist, dass man sich selbst und Andere zu ernst nimmt. Der Kreationismus ist absolut lächerlich!

das siehst Du so, als Mensch, der sich nicht mit Kreationisten auseinandersetzen muss.

Wenn Du als Lehrer Evolution in Biologie durchnimmst und irgendwelche Kreationisten stehen bei Dir auf der Matte, siehst Du das vermutlich weniger humorvoll.

Und wenn Du beispielsweise eine Freizeitanlage hast, dort eine Ausstellung machst, in der so nebenbei erwähnt wird, dass sich bestimmte Lebewesen über Jahrmillionen entwickelt haben, und dann steht in den kreationistischen Blättchen der Gegend, dass man den Gesinnungsfreunden nicht empfehlen kann, diese Anlage zu besuchen, ist das auch nicht unbedingt lächerlich.

Aber genau das macht es für einen humorvollen Denker (und im Idealfall sollte jeder wirkliche Denker humorvoll sein) leichter, sich in diese Idee hineinzuversetzen - natürlich nicht ernsthaft, sondern nur einfach so zum Spaß.

Das Problem ist, dass diese Menschen das bitterernst meinen. Die sind meist verdammt klug (ich kenne etliche Habilitierte unter denen, die meisten, die ich kenne sind promoviert, oft in Strukturwissenschaften). Die haben ein Problem: die brauchen einen Gott, und weil sie intelligent sind, sehen sie ein, dass die Bibel nur im Bundling zu haben ist. _Deshalb_ glauben sie auch Dinge, die Dir lächerlich erscheinen.

Sehr instruktiv ist das in

Ashton, J.F.; (Hrsg.) (2001) 'Die Akte Genesis. Warum 50 Wissenschaftler vorziehen, an die Schöpfung in 6 Tagen zu glauben' Berneck, Schwengeler

oder auch

Ullrich, H.; (Hrsg.) (2004) 'Mit Kopf und Herz. Bekenntnisse zum Gott der Bibel im Zeitalter der Wissenschaft' Holzgerlingen, Hänssler

beschrieben.

[ ... ]

Um eine Kritik zu schreiben, muss man die Argumentation des Gegenübers verstehen. Um eine Satire zu schreiben, muss man sich in die Denkweise des Gegenübers hineinversetzen.[/quote]

Das auf jeden Fall. Ob dabei aber Humor weiter hilft, weiß ich nicht.

Die Satire steht über der Kritik.

Eher orthogonal.

Grüßle

Thomas
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#183063) Verfasst am: 23.09.2004, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub im großen und ganzen eigentlich nur an die Naturwissenschaften, habe aber schon vor langer Zeit den Eindruck gewonnen, dass positives Denken manchmal zu Resultaten führt, die rational nicht erklärbar sind. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber mit Wahrscheinlichkeitsrechnung und Occams Messer kam ich in diesen wenigen speziellen Fällen nicht zu einer brauchbaren Erklärung. Ansonsten warte ich schonmal auf die Weltformel zwinkern, und werde auch ab dem 29. bei LHC@home *Werbung mach* mitrechnen, da ich mich schon auf den Nachweis des Higgs-Bosons durch das CERN in vielleicht schon 4 oder 5 Jahren freue. Ich habe 2 gewählt.

Ich gehe übrigens trotz meiner eher naturalistischen Haltung davon aus, dass unsere Wahrnehmung zu einem gewissen Teil eine von unserem Gehirn konstruierte ist, und wegen unserer beschränkten Wahrnehmung und spätestens wegen der Heisenbergschen Unschärferelation ein komplettes Bild von dem was existiert letztlich allenfalls durch Modelle zugänglich sein wird, wenn überhaupt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#183071) Verfasst am: 23.09.2004, 18:07    Titel: Natürlich ... Antworten mit Zitat

Kann ich mir vorstellen, dass es noch andere Weltanschauungen geben kann

Denn der Satan und die Fantasie des Menschen erschafft Alternativen zur genialen Weltanschauung des Christentums, damit der Mensch die Wahl zwischen Glauben (Christentum) und Nichtglauben (andere Weltanschauungen) hat

Die anderen Weltanschauungen sind aber sowas von Unlogisch, durch sie wird mir nur immer wieder bewusst wie genial mein Glaube doch ist

Durch die anderen mangelhaften Weltanschauungen wird meine gestärkt

Das Böse könnte natürlich Gutes erschaffen um sich daran zu freuen, das Gute dann zu quälen und fertigzumachen durch eine Welt, in der das Böse zum Erfolg führt und das Gute als Verlierer dasteht

Aber Gott hat dem Bösen nicht erlaubt, die Welt zu schaffen, sondern er hat die Welt geschaffen, aber er hat der Welt erlaubt, Böse zu werden wenn sie will, damit er niemanden zwingt so zu sein wie er selbst (nämlich gut)

Das finde ich korrekt, dass das Gute Gutes schafft, aber dem geschaffenen Guten nicht zwingt gut zu bleiben sondern die Möglichkeit gibt, Böse zu werden

Aber natürlich muss das Gute, dass sich dann für das Böse entschieden hat (Satan, viele Engel, viele Menschen) irgendwann vom Guten getrennt werden in unterschiedliche Zonen (Himmel, Hölle), damit die Guten, die gut geblieben sind, nicht von den Guten, die Böse geworden sind, länger belästigt werden

Solange aber die Guten und die Bösen noch zusammenleben (momentan auf Erden), können die Guten ja lernen wie böse das Böse ist damit sie nicht selbst auf die Idee kommen böse zu werden

Wieder ein Beweis der Grenzenlosen Logik, durch die das Theodizienproblem vollkommen erklärt wird durch den genialen glauben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zyniker
singender tanzender Abschaum

Beitrag(#183077) Verfasst am: 23.09.2004, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

ich beginne, fake user abgöttisch zu lieben Lachen genau das richtige, nach einem harten tag, um ein lächeln auf mein gesicht zu zaubern
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#183080) Verfasst am: 23.09.2004, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, gell? Ich sach ja: Humor hat er.

Wie formulierte ein Leserbriefschreiber im Spiegel so genial:

"Das Gespräch war ganz großes Tennis."
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#183082) Verfasst am: 23.09.2004, 18:21    Titel: Re: Wie ernst nehmt ihr eure Weltanschauung? Antworten mit Zitat

Martin Neukamm hat folgendes geschrieben:
Mit Antwort 2 identifiziere ich am ehesten, nur den Ausdruck "Wahrheit" würde ich in dem Sinne abschwächen, als es sich immer nur um ein "fehlbares Weltbild", keinesfalls um eine ontologische Tatsachenbehauptung handeln kann. Daher habe ich (mit Vorbehalten) Option 2 gewählt.

[Übereinstimmendes gesnippt]

Wegen denselben Gründen habe ich mich dafür entschieden,
die dritte Alternative auszuwählen. Wäre statt "Wahrheit"
"Weltbild" oder "Weltanschauung" dort gestanden,
dann hätte ich sofort die zweite Antwort ausgewählt.
Obwohl ich mich auch bei der dritten Antwort nicht ganz
wohlfühlte, war sie trotzdem ein geeigneter Ausweg.

() Nagarjuna
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#183086) Verfasst am: 23.09.2004, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zyniker hat folgendes geschrieben:
ich beginne, fake user abgöttisch zu lieben Lachen genau das richtige, nach einem harten tag, um ein lächeln auf mein gesicht zu zaubern

Auch ich denke bei magnusfe sofort an ein Fake, wenn ich seine Beiträge lese,
nur habe ich auch Google bemüht und entdeckt, dass es auch in anderen Foren User gibt,
die nicht nur denselben Nick haben, sondern auch denselben Unsinn schreiben.
Wenn er ein Fake ist, was ich aus reiner Nächstenliebe annehme, dann ist er ein Fake,
das sich sehr viel Mühe gibt, sofern es sich um nur eine reale Person handelt,
die in den verschiedenen Foren hinter dem Nick "magnusfe" steckt.

() Nagarjuna
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz