Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Leben wir in einer Rechtsdiktatur? |
Ja! |
|
23% |
[ 7 ] |
Vielleicht schon. |
|
6% |
[ 2 ] |
Nein! Ich begründe das nach dem Lesen des TO ... |
|
70% |
[ 21 ] |
|
Stimmen insgesamt : 30 |
|
Autor |
Nachricht |
Misterfritz mini - mal
|
(#1831175) Verfasst am: 08.04.2013, 22:12 Titel: |
|
|
@Ibo Caj
ok, du hast schlechte erfahrungen mit juristen gemacht, hast danach wahrscheinlich noch leute gefunden, die auch schlechte erfahrungen mit juristen gemacht haben.
und danach hast du dir dein weltbild zusammengeschustert, ohne mal leute zu fragen, die gute erfahrungen gemacht haben. wahrscheinlich sind das nicht mal wenige, nur schreien die nicht im internet rum, warum auch...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1831177) Verfasst am: 08.04.2013, 22:12 Titel: |
|
|
Ibo Caj hat folgendes geschrieben: | So etwa können sich Mitleser, die noch nie eine Gerichtsverhandlung hatten, vorstellen, was Menschen viele Jahre lang prozessieren läßt. |
Tut mir Leid, ich jedenfalls - und ich habe den Eindruck, fast allen anderen, die hier kommentiert haben, geht es ebenso - kann mir aufgrund deiner ziemlich hermetischen Texte überhaupt nichts vorstellen. Warum, habe ich weiter oben geschrieben. Das ist einfach ein ziemlicher Wust aus fast fakten- und argumentfreier Meinung und höchst schrägen Metaphern, die man kaum entschlüsseln kann. Mag sein, dass du auf "stille Mitleser" hoffst, die dich auf eine mir unverständliche Weise besser verstehen, aber wenn diese Hoffnung durch keine entsprechenden Zeichen bei den nicht stillen Lesern gestützt wird, halte ich sie für ziemlich vergeblich.
Ibo Caj hat folgendes geschrieben: | Ich danke allen verdeckten Juristen für ihre wundervolle Mithilfe,
daß dieser Thread demnächst sehr viele Journalisten interessieren wird. |
Was meinst du mit "verdeckten Juristen", womit du anscheinend die bezeichnest, die dir hier nicht recht geben? Echte Juristen, die sich nur nicht als solche zu erkennen geben? Oder Leute, die deiner Meinung nach "wie Juristen" sind und deswegen auf die Seite der bösen Juristen-Diktatur gehören, weil sie frecherweise dir widersprechen? Ersteres wäre mE waschechte Paranoia, letzteres eine Selbstimmunisierung der platteren Art.
Und warum sollte dieser Thread hier irgendwen, Journalisten im Rahmen ihrer Tätigkeit gar, interessieren? Das wiederum ist m.E. massive Selbstüberschätzung.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ibo Caj dauerhaft gesperrt
|
(#1831197) Verfasst am: 09.04.2013, 00:48 Titel: |
|
|
Alle Jahre wieder prämiere ich die lustigsten Erfinder von Märchen über mein Leben und schenke dem Gewinner ein Päckchen Spekulatius. Einen Einsendeschluß gibt es nicht. Open end. Einfach nur mitmachen. Bitte läßt Euch nicht entmutigen durch langweilige Märchenerfinder.
Mit "verdeckten Juristen" meine ich die Gruppe, die sich auch aus dem Kontext heraus angesprochen und bemüßigt fühlt, z. B. an meinem Märchenerfinderwettbewerb teilzunehmen.
Misterfritz, hast Du die Erfahrungen von 7 Milliarden Menschen im Kopf? Wenn ja, damit könnte man sehr viel Geld verdienen. Oder konzentrierst Du dich fallweise einfach nur auf die ja meist sehr umfangreichen Lebenserfahrungen eines Einzelnen, die Du dann möglicherweise wahrheitsgemäßer als die Betroffenen wiedergeben kannst? Auch damit könnte man viel Geld verdienen, wo man Erinnerungen doch sogar lebenserfahrenen, intelligenten Menschen einreden kann ...
Das Weltbild, das ich mir "zusammengeschustert" habe, veranlaßte eine promovierte Philosophin, die mal Ken Wilber interviewt hat, zu folgendem Feedback, nachdem sie meine Weltbild-Darstellung im Internet (14 Stunden Lesezeit) gelesen hatte: "... Ihre Texte sind Volltreffer und weisen Sie als einen Menschen aus, der ES erkannt hat. ... Es ist ein Genuss, sich im Feld des Tiefwissens zu begegnen und mitzuverfolgen, wie individuell und einzigartig dieses Wissen dann in Worten und Taten ausgedrückt werden kann." Und eine promovierte, russische Mathematikerin, die sich auch mit meinem schrägen Weltbild beschäftigt hatte, weil ich ihr mit wenigen Kontakten beigebracht hatte, wie man mit Juristen umgeht, beglückte meine Internetseiten mit diesem Feedback: "Deine Beschreibung der Mechanismen der Schieflagen in den unzähligen Partnerschaften unserer Welt hat mich sehr berührt. Es war so, als sei plötzlich ein holographisches Bild über mein Leben mit den Ursachen aller Fehler und Probleme und danach über unsere Gesellschaft entstanden. Alles ist jetzt so einfach!"
Kann sein, ich habe hier schonmal darauf hingewiesen. Ich gebe aber wahnsinnig gerne an. Am liebsten hätte ich einen eigenen Lorbeerblätter-Thread, wo es doch so wenig Menschen gibt, die sich genieren ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1831198) Verfasst am: 09.04.2013, 01:22 Titel: |
|
|
Ibo Caj hat folgendes geschrieben: | ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1831213) Verfasst am: 09.04.2013, 08:29 Titel: |
|
|
Ibo Caj hat folgendes geschrieben: | Mit "verdeckten Juristen" meine ich die Gruppe, die sich auch aus dem Kontext heraus angesprochen und bemüßigt fühlt, z. B. an meinem Märchenerfinderwettbewerb teilzunehmen. |
Der Kontext ist, dass du Texte in einem Diskussionsforum geschrieben und somit zur Diskussion gestellt hast. Warum sollten die, die darauf reagieren, "Märchenerfinder" und "verdeckte Juristen" sein? Sie tun nur das, wofür Diskussionsforen halt da sind.
Meine ausdrückliche Frage, was du mit "verdeckten Juristen" meinst - echte Juristen, die sich nicht als solche zu erkennen geben, oder Leute, die sich aus deiner Sicht wie Juristen verhalten, ohne es zu sein - hast du damit übrigens nicht beantwortet. So viel mal zur Klarheit deiner Beiträge.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1831215) Verfasst am: 09.04.2013, 08:53 Titel: |
|
|
Verstößt es eigentlich gegen die Forumsregeln hier Tittenbilder zu posten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1831217) Verfasst am: 09.04.2013, 09:10 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Verstößt es eigentlich gegen die Forumsregeln hier Tittenbilder zu posten? |
Nö!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1831244) Verfasst am: 09.04.2013, 11:01 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Verstößt es eigentlich gegen die Forumsregeln hier Tittenbilder zu posten? |
Nö!
|
Unter Umständen schon!
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1831246) Verfasst am: 09.04.2013, 11:13 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Der Kontext ist, dass du Texte in einem Diskussionsforum geschrieben und somit zur Diskussion gestellt hast. Warum sollten die, die darauf reagieren, "Märchenerfinder" und "verdeckte Juristen" sein? Sie tun nur das, wofür Diskussionsforen halt da sind. |
Das ist Nonsens und überdies wiederum offtopic, wie das Meiste hier von dir. Die Beschreibung eines Themas findet sich nach Ankündigung durch die Titelzeile im Thread-Opener. Was danach darüber diskutiert wird, kann nur Kontext werden, wenn Titel und TO Zweifel aufwerfen. Ich hatte hier nur den ("volksjuristisch" nicht greifbaren) "Fehler" gemacht, die zu emotionale Interpretation der Verwendung meiner Hinweise auf "Recht", "rechts-" (z. B. Rechtsdiktatur) zu wenig zu berücksichtigen, vielleicht sogar damit zu spielen in der Hoffnung, daß die wenigen, die sich die Mühe machen, einen TO auch wirklich zu lesen, merken, daß meine Frage nichts mit der "restbraunen Gewalt im Lande" zu tun hat. vrolijke hat das ja inzwischen ausgebügelt, freundlicherweise.
Viele mißverstehen Diskussionsforen als Treffpunkte maskierter "Amateur-Wrestler", die sich über Google flugs ein paar Fäustlinge holen, um damit ihre Alltagsniederlagen zu kompensieren, wo ihnen Mächtige ordentlich was auf die Schnauze gegeben haben. Das passiert ihnen aber nur, weil sie nicht wu§ten, wie einfach sie sich hätten wehren können. Ich suche nach Kontakten mit Menschen, die bereit sind, ihr Wissen mit mir zu teilen, denn ich bin gerne bereit, ihnen von meinem was abzugeben. (Wenn man für Leute arbeiten soll, die mit internationalem Litigationsmanagement Milliardenbeträge hin und her schieben, muß ja ein bi§chen was dran sein an diesem Wissen ...)
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Meine ausdrückliche Frage, was du mit "verdeckten Juristen" meinst - echte Juristen, die sich nicht als solche zu erkennen geben, oder Leute, die sich aus deiner Sicht wie Juristen verhalten, ohne es zu sein - hast du damit übrigens nicht beantwortet. So viel mal zur Klarheit deiner Beiträge. |
Ich erkenne keine Notwendigkeit, dir auf Fragen zu antworten, die nichts zum Thema beitragen. Warum sollte ich was in die Schubladen legen, die Du hier aufziehst? Sowas tun Juristen, die mit rechtsdummem Volk zu tun haben, sehr gerne. Ein bißchen zuviel Respekt vonseiten Betroffener, die es sich mit Juristen nicht verscherzen wollen reicht, um sie viele Jahre lang völlig sinnlos mit allem möglichen zu beschäftigen und zu plagen. RECHT HABEN und RECHT BEKOMMEN sind nur dann unterschiedliche Stiefel, wenn man "Bürgeranwälten" gestattet, sich den linken Stiefel rechts, und dem Mandanten den rechten Stiefel links anzuziehen, oder umgekehrt. Das führt zu den bekannten, gemeinsamen Spagaten oder endlosem Herumwandern im Kreis ... Auch die berüchtigte Nußschale auf hoher See, die in Gottes Hand ist wie ohnmächtige Bürger vor Gericht, wird mit dieser Rechtsblindheit gerne zu wahrlich advokatesken Veranstaltungen. Wir sind ja überall in Gottes oder Teufels Hand. Schon mal meine Signatur gelesen?
Das ist leider so, weil Betroffene mit Rechtsproblemen, Rechtskonflikten nicht mal IHR WICHTIGSTES BÜRGERRECHT kennen und damit auch keinen Zugang zu den wichtigsten Rechtsverwirklichungsrechten haben. Aber bitte niemandem was davon erzählen. Es gibt doch genug "Wissengrapscher", die sich darüber freuen und damit mehr Welt entschlechtern, als Medien mitbekommen, die sich genau damit irgendwann sehr überflüssig machen ...
Nochwas,
oder kommt vielleicht
doch noch wenigstens der Versuch,
ein hier dreist und antwortfrei gevotetes NEIN! zu begründen und damit anerkennungsfähig zu machen ...??
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1831259) Verfasst am: 09.04.2013, 12:36 Titel: |
|
|
Ibo Caj hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Der Kontext ist, dass du Texte in einem Diskussionsforum geschrieben und somit zur Diskussion gestellt hast. Warum sollten die, die darauf reagieren, "Märchenerfinder" und "verdeckte Juristen" sein? Sie tun nur das, wofür Diskussionsforen halt da sind. |
Das ist Nonsens und überdies wiederum offtopic, wie das Meiste hier von dir. Die Beschreibung eines Themas findet sich nach Ankündigung durch die Titelzeile im Thread-Opener. Was danach darüber diskutiert wird, kann nur Kontext werden, wenn Titel und TO Zweifel aufwerfen. Ich hatte hier nur den ("volksjuristisch" nicht greifbaren) "Fehler" gemacht, die zu emotionale Interpretation der Verwendung meiner Hinweise auf "Recht", "rechts-" (z. B. Rechtsdiktatur) zu wenig zu berücksichtigen, vielleicht sogar damit zu spielen in der Hoffnung, daß die wenigen, die sich die Mühe machen, einen TO auch wirklich zu lesen, merken, daß meine Frage nichts mit der "restbraunen Gewalt im Lande" zu tun hat. vrolijke hat das ja inzwischen ausgebügelt, freundlicherweise.
Viele mißverstehen Diskussionsforen als Treffpunkte maskierter "Amateur-Wrestler", die sich über Google flugs ein paar Fäustlinge holen, um damit ihre Alltagsniederlagen zu kompensieren, wo ihnen Mächtige ordentlich was auf die Schnauze gegeben haben. Das passiert ihnen aber nur, weil sie nicht wu§ten, wie einfach sie sich hätten wehren können. Ich suche nach Kontakten mit Menschen, die bereit sind, ihr Wissen mit mir zu teilen, denn ich bin gerne bereit, ihnen von meinem was abzugeben. (Wenn man für Leute arbeiten soll, die mit internationalem Litigationsmanagement Milliardenbeträge hin und her schieben, muß ja ein bi§chen was dran sein an diesem Wissen ...)
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Meine ausdrückliche Frage, was du mit "verdeckten Juristen" meinst - echte Juristen, die sich nicht als solche zu erkennen geben, oder Leute, die sich aus deiner Sicht wie Juristen verhalten, ohne es zu sein - hast du damit übrigens nicht beantwortet. So viel mal zur Klarheit deiner Beiträge. |
Ich erkenne keine Notwendigkeit, dir auf Fragen zu antworten, die nichts zum Thema beitragen. Warum sollte ich was in die Schubladen legen, die Du hier aufziehst? Sowas tun Juristen, die mit rechtsdummem Volk zu tun haben, sehr gerne. Ein bißchen zuviel Respekt vonseiten Betroffener, die es sich mit Juristen nicht verscherzen wollen reicht, um sie viele Jahre lang völlig sinnlos mit allem möglichen zu beschäftigen und zu plagen. RECHT HABEN und RECHT BEKOMMEN sind nur dann unterschiedliche Stiefel, wenn man "Bürgeranwälten" gestattet, sich den linken Stiefel rechts, und dem Mandanten den rechten Stiefel links anzuziehen, oder umgekehrt. Das führt zu den bekannten, gemeinsamen Spagaten oder endlosem Herumwandern im Kreis ... Auch die berüchtigte Nußschale auf hoher See, die in Gottes Hand ist wie ohnmächtige Bürger vor Gericht, wird mit dieser Rechtsblindheit gerne zu wahrlich advokatesken Veranstaltungen. Wir sind ja überall in Gottes oder Teufels Hand. Schon mal meine Signatur gelesen?
Das ist leider so, weil Betroffene mit Rechtsproblemen, Rechtskonflikten nicht mal IHR WICHTIGSTES BÜRGERRECHT kennen und damit auch keinen Zugang zu den wichtigsten Rechtsverwirklichungsrechten haben. Aber bitte niemandem was davon erzählen. Es gibt doch genug "Wissengrapscher", die sich darüber freuen und damit mehr Welt entschlechtern, als Medien mitbekommen, die sich genau damit irgendwann sehr überflüssig machen ...
Nochwas,
oder kommt vielleicht
doch noch wenigstens der Versuch,
ein hier dreist und antwortfrei gevotetes NEIN! zu begründen und damit anerkennungsfähig zu machen ...?? |
nochmal bitte in einfachen Worten Danke
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1831271) Verfasst am: 09.04.2013, 13:03 Titel: |
|
|
Ibo Caj hat folgendes geschrieben: | Ich suche nach Kontakten mit Menschen, die bereit sind, ihr Wissen mit mir zu teilen,
[.....]
Ich erkenne keine Notwendigkeit, dir auf Fragen zu antworten |
jaaa, neee, ist klar
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1831331) Verfasst am: 09.04.2013, 15:22 Titel: |
|
|
Ibo Caj hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Meine ausdrückliche Frage, was du mit "verdeckten Juristen" meinst - echte Juristen, die sich nicht als solche zu erkennen geben, oder Leute, die sich aus deiner Sicht wie Juristen verhalten, ohne es zu sein - hast du damit übrigens nicht beantwortet. So viel mal zur Klarheit deiner Beiträge. |
Ich erkenne keine Notwendigkeit, dir auf Fragen zu antworten, die nichts zum Thema beitragen. |
Meine Frage war eine reine Verständnisfrage, was du mit einem bestimmten Ausdruck - "verdeckte Juristen" - meinst. Wenn du schon eine so einfache Rückfrage nicht beantworten willst, scheint mir das zu zeigen, dass du einfach kein Interesse daran hast, verstanden zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1831334) Verfasst am: 09.04.2013, 15:30 Titel: |
|
|
Ibo Caj hat folgendes geschrieben: | Alle Jahre wieder prämiere ich die lustigsten Erfinder von Märchen über mein Leben und schenke ... |
Du nimmst Dich eindeutig zu wichtig.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1831401) Verfasst am: 09.04.2013, 18:55 Titel: |
|
|
Ihr nehmt mich offensichtlich sehr sehr wichtig.
Was Misterfritz mit abgehackten Zitaten von mir zusammenbastelte, übergeht das Wesentliche. Einfach nochmal nachlesen. Wenn man will, kann man es auch verstehen, denn ich hielt es nur nicht für notwendig, daß ich was in die von e-tillich geöffneten Antwortschubladen lege, weil ich unter "verdeckten Juristen" genau jene gemeint habe, die ich damit gemeint habe. Und welche ich gemeint habe, habe ich auch genau genug erklärt. Auch das kann man nachlesen. Man kann aber auch das immerwieder zurechtzerren wie man möchte, beliebtes Spielchen jener, die damit immer mehr für Konjunktur sorgen in der Rechtswirtschaft.
Nur weiter so,
ich denke, wir können noch
einige der beliebten Spielchen zeigen,
mit denen Juristen das, was Rechtsuchende sagen wollen,
so lange im Munde herumdreht, bis so große Satzhäufen entstanden sind, daß allen die Lust vergeht, die damit kein Geld verdienen, sondern diesen gemeingefährlichen Humbug in der Regel sehr teuer und gar nicht lehrreich bezahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1831440) Verfasst am: 09.04.2013, 20:20 Titel: |
|
|
Ibo Caj hat folgendes geschrieben: |
Nur weiter so,
ich denke, wir können noch
einige der beliebten Spielchen zeigen,
mit denen Juristen das, was Rechtsuchende sagen wollen,
so lange im Munde herumdreht, bis so große Satzhäufen entstanden sind, daß allen die Lust vergeht, die damit kein Geld verdienen, sondern diesen gemeingefährlichen Humbug in der Regel sehr teuer und gar nicht lehrreich bezahlen. |
entfettet von mir
Du bist Jurist?.....
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1831451) Verfasst am: 09.04.2013, 20:51 Titel: |
|
|
Ibo Caj hat folgendes geschrieben: | Ihr nehmt mich offensichtlich sehr sehr wichtig. |
Wen?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1831481) Verfasst am: 09.04.2013, 22:29 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Du bist Jurist?..... |
Nein, aber ich bemühe mich, Juristen davon abzuhalten, unserer Gesellschaft auch noch die letzte Luft zu nehmen, wo sie doch wirklich alle braucht, um vom Abgrund wegzukommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorian Rangierer
|
(#1831485) Verfasst am: 09.04.2013, 22:41 Titel: |
|
|
Ibo Caj hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Du bist Jurist?..... |
Nein, aber ich bemühe mich, Juristen davon abzuhalten, unserer Gesellschaft auch noch die letzte Luft zu nehmen, wo sie doch wirklich alle braucht, um vom Abgrund wegzukommen. |
Mit welchen Mitteln willst Du gegen Juristen vorgehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1831489) Verfasst am: 09.04.2013, 23:17 Titel: |
|
|
Ich würde es mal kurz fassen. Der Threadstarter mag keine Juristen. Und er reagiert sauer darauf, wenn er nach den Gründen gefragt wird, und außerdem findet er es nicht gut, wenn man mit pauschaler Juristenschelte nichts anfangen kann, und das auch noch äußert. Hm, sonst war da nicht viel rauszulesen. OK, es gibt echt schlimme Juristen. Aber erstens ist die Juristenausbildung so vielfältig wie zweitens die beruflichen Einsatzgebiete. Und deswegen ist dieses pauschale Rumgeeiere echt sinnlos. Ich darf das schreiben, ich warte jetzt schon 6 Seiten auf irgendwas Konkretes.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1831493) Verfasst am: 09.04.2013, 23:23 Titel: |
|
|
@Ibo Caj
Irgendwie habe ich das Gefühl, du hast das Thema Gewaltenteilung nicht ganz verstanden.
In einem Rechtsstaat (der Deutschland meiner Meinung nach ist) gibt es 3 Gewalten:
1. die Legislative ( aka Politiker erlässt Gesetze)
2. die Judikative (aka Richter wendet Gesetze an)
3. die Executive (aka Polizei sorgt für die Durchsetzung der Gesetze)
Grundlage ist, das vor dem Gesetz im Prinzip jeder gleich ist.
D.h. Gesetze müssen so gestaltet werden, dass sie
a) möglichst allgemeingültig sind um gerecht zu sein aber
b) möglichst auch Sondersituationen berücksichtigen, um nicht dadurch ungerecht zu werden.
Soweit so gar nicht so schlecht.
Natürlich sind das alles Menschen.
Und als solches kochen sie ihr eigenes Süppchen.
Aber so ausgeliefert wie du meinst bist du diesen Menschen dann doch nicht:
Wenn dir bestimmte Gesetze nicht gefallen, so benutze deine Einflußmöglichkeiten als da wären:
aktives und passives Wahlrecht
Bürgerbegehren
Demonstrationen
Publikationen
usw.
Bist du der Meinung, dass du damit nicht so richtig durchkommst, so berücksichtige bitte auch, das wirksame Einflussnahme Zeit in Anspruch nimmt, die Zusammenarbeit mit anderen erforderlich macht und du letztlich auch nur einer von 60 Millionen bist, die nicht in allem mit dir übereinstimmen.
Ja und es gibt auch Cliquenbildung und ja deren Macht muss soweit möglich eingeschränkt werden.
Bist du mit dem Umgang mit dir in einem ganz bestimmten Gerichtsverfahren nicht einverstanden:
Die Welt ist leider so, dass man sich selbst kümmern muss.
Überlässt du ein Gerichtsverfahren nur deinem Anwalt ist das so sinnvoll wie die Anlage deines Geldes alleine deinem Bankberater zu überlassen. Beide haben eigene Interessen, die nicht unbedingt mit deinen konform gehen. Auch wenn du beide Personen brauchst um deine Interessen durchzusetzen, musst du dich selbst schlau machen. Is so.
Ansonsten: Ein Gerichtsverfahren in dem der Richter zu einem anderen Schluss kommt wie du ist kein Beispiel für eine Diktatur der Judikative.
Ach ja, hab ich fast vergessen:
Obiges ist auch der Grund warum ich deine Frage "Leben wir in einer Rechtsdiktatur" verneine.
Wir leben in einem Rechtsstaat. Und das möchte ich nicht missen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1831495) Verfasst am: 09.04.2013, 23:31 Titel: |
|
|
Deutschland ist allerdings ein verschränkter Verfassungsstaat, in dem die verschiedenen Gewalten ineineinander übergreifen und gerade nicht streng getrennt sind (bspw. ernennt der Bundestag (Legislative) den Bundeskanzler (Exekutive)).
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1831497) Verfasst am: 09.04.2013, 23:36 Titel: |
|
|
Ibo Caj hat folgendes geschrieben: | Ich suche nach Kontakten mit Menschen, die bereit sind, ihr Wissen mit mir zu teilen, denn ich bin gerne bereit, ihnen von meinem was abzugeben. |
Ich habe nicht den Eindruck, dass du überhaupt bereit bist, irgendwas von jemand anderem zu übernehmen. Du suchst eher Menschen, die vor deinem überlegenen Wissen in Ehrfurcht erschauern und kritiklos übernehmen, was du ihnen gnädigerweise hinwirfst. Danke, aber kein Bedarf.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1831500) Verfasst am: 09.04.2013, 23:38 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Deutschland ist allerdings ein verschränkter Verfassungsstaat, in dem die verschiedenen Gewalten ineineinander übergreifen und gerade nicht streng getrennt sind (bspw. ernennt der Bundestag (Legislative) den Bundeskanzler (Exekutive)). |
Naja, es ging mir bei der Aufstellung nicht nur um die Teilung, sondern auch um die Darstellung, das Gesetze eben die Form sind, mit denen das Zusammenleben hier organisiert wird. Letztlich um die Frage, welcher Teil der Gewaltenteilung denn diktatorisch sein soll.
Wiki unterscheidet übrigens zwischen Gewaltenteilung und Gewaltentrennung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1831501) Verfasst am: 09.04.2013, 23:44 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Deutschland ist allerdings ein verschränkter Verfassungsstaat, in dem die verschiedenen Gewalten ineineinander übergreifen und gerade nicht streng getrennt sind (bspw. ernennt der Bundestag (Legislative) den Bundeskanzler (Exekutive)). |
Naja, es ging mir bei der Aufstellung nicht nur um die Teilung, sondern auch um die Darstellung, das Gesetze eben die Form sind, mit denen das Zusammenleben hier organisiert wird. Letztlich um die Frage, welcher Teil der Gewaltenteilung denn diktatorisch sein soll. |
Ja, ich hab ja auch extra nur klein geschrieben.
Zitat: | Wiki unterscheidet übrigens zwischen Gewaltenteilung und Gewaltentrennung. |
Da bin ich jetzt entweder gerade zu müde oder diese Trennung ist eigentlich nicht so genau.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorian Rangierer
|
(#1831505) Verfasst am: 09.04.2013, 23:51 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ibo Caj hat folgendes geschrieben: | Ich suche nach Kontakten mit Menschen, die bereit sind, ihr Wissen mit mir zu teilen, denn ich bin gerne bereit, ihnen von meinem was abzugeben. |
Ich habe nicht den Eindruck, dass du überhaupt bereit bist, irgendwas von jemand anderem zu übernehmen. Du suchst eher Menschen, die vor deinem überlegenen Wissen in Ehrfurcht erschauern und kritiklos übernehmen, was du ihnen gnädigerweise hinwirfst. Danke, aber kein Bedarf. |
Der Themen- Starter Ibo C. verweist gern auf seine Überlegenheit- wem auch immer gegenüber. Das allein verleitet mich zu der Annahme, dass ihm ein gewisser Neid eignet. Neid auf Juristen etwa. Oder allgemein auf Leute, die keine Lust und keine Zeit haben, sich in anonymen Foren so zeitintensiv zu äußern, wie unser Ibo C.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1831510) Verfasst am: 10.04.2013, 01:18 Titel: |
|
|
Nachdem ich ihn nun verstanden zu haben glauben könnte, wollte ich grad "ja" markieren, aber das ging nicht mehr, weil ich vorher schon nein markiert hatte ...
Wie kann ich diesen Fauxpas ausbügeln?
Ihr wisst ja gar nicht was mich drauf gebracht haben könnte ... aber auch ich möchte mein Wissen gern mit euch teilen. Der Hinweis ist hier:
Zitat: | Das Weltbild, das ich mir "zusammengeschustert" habe, veranlaßte eine promovierte Philosophin, die mal Ken Wilber interviewt hat, zu folgendem Feedback, nachdem sie meine Weltbild-Darstellung im Internet (14 Stunden Lesezeit) gelesen hatte: "... Ihre Texte sind Volltreffer und weisen Sie als einen Menschen aus, der ES erkannt hat. ... Es ist ein Genuss, sich im Feld des Tiefwissens zu begegnen und mitzuverfolgen, wie individuell und einzigartig dieses Wissen dann in Worten und Taten ausgedrückt werden kann." Und eine promovierte, russische Mathematikerin, die sich auch mit meinem schrägen Weltbild beschäftigt hatte, weil ich ihr mit wenigen Kontakten beigebracht hatte, wie man mit Juristen umgeht, beglückte meine Internetseiten mit diesem Feedback: "Deine Beschreibung der Mechanismen der Schieflagen in den unzähligen Partnerschaften unserer Welt hat mich sehr berührt. Es war so, als sei plötzlich ein holographisches Bild über mein Leben mit den Ursachen aller Fehler und Probleme und danach über unsere Gesellschaft entstanden. Alles ist jetzt so einfach!" |
nur ein klein wenig versteckt dargestellt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1831517) Verfasst am: 10.04.2013, 07:27 Titel: |
|
|
Die 14 Stunden Lesezeit?
Soviel Text kann ja nur absolut genial sein
Oder die Tatsache, dass die Philosophin mal Ken Wilber interviewt hat. Was auch immer der mit den genialen Erkenntnissen von I.C. zu tun hat. Aber I.C. wird uns das sicher gerne erklären.
Achso und ja, natürlich ist Voraussetzung für das Studium der Mathematik in Russland die Auseinandersetzung mit dem Rechtssystem der Bundesrepublik Deutschland
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1831531) Verfasst am: 10.04.2013, 10:13 Titel: |
|
|
siehste, das muss auch dich überzeucht haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1831550) Verfasst am: 10.04.2013, 11:06 Titel: |
|
|
Hatiora,
könntest Du mir noch sagen, warum Du MICH angegriffen hast in deinem letzten Post hier und nicht jene, die versuchen, argumentationslos meinen Thread mit Fake hat folgendes geschrieben: | Manchmal ist die einzig angemessene Reaktion auf ein Threadthema, den Thread sinnlos vollzuspammen. Schade, dass das hier erst auf Seite 3 begonnen hat.
p.s.: Mist, jetzt habe ich sogar eine vierte Seite eröffnet... |
kaputt zu machen? Wie Du siehst, kann man auch ganz normal über das Thema diskutieren. Leider brauchte es 5 Seiten, bis es so weit war.
Dorian,
Du wolltest wissen, mit welchen Mitteln ich Juristen begegnen möchte. Mit Verständigung. Man kann Menschen, die Macht haben und den Anschein erwecken, diktatorisch statt demokratisch zu handeln, sogar zu einer Verständigungsvereinbarung zwingen. Ein überaus elegantes und wirkungsvolles Allheilmittelchen, um alles Mögliche vom hohen Ross auf Augenhöhe herunter zu holen.
Wie kommst Du darauf, Wissen an Neid zu koppeln? Meines Erachtens kann nur öffentliches Präsentieren von Scheinwissen, "Chauffeurwissen" (rasch recherchierbares Internet-Know How) Neid als Ursache haben. Ich habe früher auch viel im Politikforum (politik.de) diskutiert. Poweruser haben dort mal eine Intern-Umfrage gestartet, um die User zu nennen, die über echtes Erfahrungswissen verfügen. Dort wurde ich damals für den Bereich Recht als fähigster Rechtsexperte genannt, obwohl ich nicht ein übliches Jurastudium absolviert habe. Dem zuständigen Administrator und vielen weiteren Rechtsexperten hat das so gestunken, daß sehr spannende Beiträge entstanden sind. Der spannendste verschwand nach rund 400 Beiträgen, als dort aktive Juristen merkten, daß sie keine Chance haben. Kurz danach verschwand dann auch das Politikforum ...
Konkret werde ich nachher das BMJ fragen, ob es zu einem Vorschlag Stellung nehmen wird, den ich anschließend hier veröffentlichen möchte. Er wird sich mit der Schaffung einer "Bürgerinstanz" beschäftigen, mit der Rechtsuchende ihr "rechtliches Gehör" durchsetzen können gegen "Rechtsdiktatoren".
zelig,
Du darfs schreiben, was Du willst, nur darfst Du nicht erwarten, daß dir jemand etwas glaubt, was nicht den Tatsachen entspricht. Also laß sowas lieber. Sorge lieber dafür, daß das FGH Niveau zeigt.
moritura,
was Du gezeilt hast mit viel Mühe, gibt im Wesentlichen die Allgemeinplätze von Juristen wieder. Einer Gruppe von Machtmenschen, denen mit ihrem Wissen leider nicht gelungen ist, die Krise zu verhindern. Woran das liegt, weckte mein Interesse seit 1995 und läßt mich sogar nachweisen, daß ich die tiefschürfendste Arbeit im machtvollsten Wissenskomplex aller Zeiten geleistet habe. Daß ich z. B. Veröffentlichungen von Juristen im größten Fernsehsender Europas korrigiert habe mit einigen Hinweisen, ist nur ein winziges Teilerfölgle meiner Bemühungen in einem Terrain, das leider nicht von Bürgern kontrolliert wird, obwohl das sehr einfach möglich wäre. Vielleicht gehe ich noch auf den einen oder anderen Aspekt ein, der mir für diese Diskussion hier wichtig scheint. Das mal zum Nachdenklich werden: Du schreibst abschlie§end, daß wir in einem Rechtsstaat leben. Auch eine Rechtsdiktatur ist ein Rechtsstaat. Stimmt's, oder hab' ich Recht ...?
Und weil Du in deiner Signatur für Wikipedia wirbst, noch folgendes: Nach meinen umfangreichen Erfahrungen und Kontakten von ganz unten bis fast ganz oben, wird das von der Wikipedia-Foundation öffentlich vermittelte Wissen zumindest für die deutschen "Artikel" machtvoll manipuliert, um vorherrschende Machtstrukturen zu festigen und zu erweitern! Auch das kann ich mit zig (gerichtstauglichen) Fakten belegen. Die Freunde der Bewegung haben vor allem das Wissen im Griff, mit dem sich die Masse ermächtigen könnte ...
Zu deinem letzten Post: Die 14 Stunden waren eine "Reise zum Herzen der Welt". Die Essenz läßt sich auf eine 5 Minuten-Info schrumpfen, genau genommen sogar auf 22 bzw. 21 Worte ... Huhuuuuhhhh, magic, magic ....
Kival,
wie Du siehst, liegt einige Verwirrung in der Gewaltenteilung. Ich halte sie für nichts weiter als eine gelungene Werbeattacke, mit der das Volk beruhigt wurde. (Rechtsdummes Volk läßt sich schnell beruhigen.) Vielleicht gehe ich noch näher darauf ein.
Desperadox,
nichts gegen deine Eindrücke! Doch was sollen die hier? Was bezweckst Du damit? Du kannst dich gerne allem Möglichen an Eindrücken hingeben, aber hier geht es um etwas Wichtiges, um etwas Bestimmtes, das Du mit sowas nur aufblähst und versuchst, es herunter zu ziehen auf dein Niveau.
Däfetist,
wenn Du etwas verurteilst, bevor Du dich umfassend informiert hast, könntest Du vielleicht in einer Rechtsdiktatur was Großes werden. Hier aber nicht. Hier darf ich immernoch schreiben.
Ich hatte vrolijke gebeten, die Umfrage auf "jederzeit änderbar" umzustellen. Leider ist das nicht möglich. Vielleicht fasse ich das Beste hier zusammenfassen und starte eine neue Umfrage ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1831571) Verfasst am: 10.04.2013, 12:42 Titel: |
|
|
Ibu profan,
ich verurteile nichts, ich bin informiert (nicht umfassend, gebe ich zu), ich will nichts Großes werden (auch hier nicht), weder neide ich dir dein Geschreibsel, noch bin ich in der Lage oder Willens, es zu unterbinden ... im Gegenteil: ich befürworte es energisch, dass du dir das mal von der Seele raspelst. Das tut sicherlich gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|