Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1832152) Verfasst am: 12.04.2013, 20:51 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Das müsen die Menschen natürlich auch wollen. |
Richtig und als Beispiel fallen mir die Kibbuzim ein.
Seit gut 25 Jahren hat man dort gewaltige Nachwuchssorgen. Worin würdest du die Gründe sehen, dass immer mehr Menschen diesen eigentumslosen Gemeinschaften den Rücken kehren?
Und welche Gründe du auch immer verantwortlich machen wirst, sollte man an diesem Beispiel doch sehen, dass sich Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen lassen - oder? |
Ich würde auch nie in so einem Kibbuz leben wollen. Das ist aus meiner Sicht eine rückständige Lebensweise, die historisch rückwärts gewandt ist und die Illusion einer Zeit wieder aufwärmen möchte, in der es Gemeinschaft gab, weil es nichts zu verteilen gab. Schon immer habe ich mich gegen solch einen kleinbürgerlichen Romantizismus eines Klitschen-Sozialismus bäuerlicher oder Kleinhandwerklicher Ausrichtung gewandt - auch hier im Forum mehrfach. Mich gruselt es geradezu, in so einem Idioten-"Sozialismus" dahin zu vegetieren.
Sozialismus heisst für mich: demokratische und transnationale Entwicklung der modernsten Produktivkräfte und auf dieser Grundlage eine ultramoderne Gesellschaft mit der Tendenz, dass die Menschen alle Dinge selber in der Hand haben. Also nicht eigentumslose Gesellschaft, sondern gerade im Gegenteil Eigentumsgesellschaft mit Verfügung aller an den großen Produktions- und Organisationsmitteln.
Zweitens eine Gesellschaft, in der die Verfügungsklassen absterben und der Staat als Ding über den Köpfen der Menschen verschwinden kann.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1832160) Verfasst am: 12.04.2013, 21:19 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Sozialismus heisst für mich: demokratische und transnationale Entwicklung der modernsten Produktivkräfte und auf dieser Grundlage eine ultramoderne Gesellschaft mit der Tendenz, dass die Menschen alle Dinge selber in der Hand haben. |
Jetzt sei mal ganz ehrlich: Bist du´s? Bist du Chuck Norris?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1832181) Verfasst am: 12.04.2013, 22:41 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Jetzt sei mal ganz ehrlich: Bist du´s? Bist du Chuck Norris? |
Sprichst du gerade mit deinem Spiegelbild? |
Warum weigerst du dich die Wirklichkeit wahrzunehmen?
Ob Kibbuz, Kolchose oder auch Landkommune. Alle können durchaus Beispiele dafür sein, wie es sich ohne Eigentum in Gemeinschaften lebt. Und ja, teilweise funktionieren sie auch. Aber eben nur solange Menschen dort freiwillig leben wollen.
Wenn du jetzt aber auf eine "transnationale" Gewalt wartest, die Menschen eben keine Wahlfreiheit ihrer zwischenmenschlichen Organisation mehr läßt, finde ich dies ... na ja, zumindest seltsam.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1832182) Verfasst am: 12.04.2013, 22:48 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Weil den wirklich wahren Kommunismus... es noch nie gegeben hat.
Die Leute wollen ihn halt nicht. |
Oder können nicht. Die menschliche Natur lässt es halt nicht zu. |
Psst. Hier gibts einige, die das nicht glauben wollen. |
Psst, hier gibt es einige, die keine Ahnung von der menschlichen "Natur" haben und deshalb kulturhistorische Entwicklungen für Naturgesetze halten...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1832183) Verfasst am: 12.04.2013, 22:49 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Das müsen die Menschen natürlich auch wollen. |
Richtig und als Beispiel fallen mir die Kibbuzim ein.
Seit gut 25 Jahren hat man dort gewaltige Nachwuchssorgen. Worin würdest du die Gründe sehen, dass immer mehr Menschen diesen eigentumslosen Gemeinschaften den Rücken kehren?
Und welche Gründe du auch immer verantwortlich machen wirst, sollte man an diesem Beispiel doch sehen, dass sich Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen lassen - oder? |
Ich würde auch nie in so einem Kibbuz leben wollen. Das ist aus meiner Sicht eine rückständige Lebensweise, die historisch rückwärts gewandt ist und die Illusion einer Zeit wieder aufwärmen möchte, in der es Gemeinschaft gab, weil es nichts zu verteilen gab. Schon immer habe ich mich gegen solch einen kleinbürgerlichen Romantizismus eines Klitschen-Sozialismus bäuerlicher oder Kleinhandwerklicher Ausrichtung gewandt - auch hier im Forum mehrfach. Mich gruselt es geradezu, in so einem Idioten-"Sozialismus" dahin zu vegetieren.
Sozialismus heisst für mich: demokratische und transnationale Entwicklung der modernsten Produktivkräfte und auf dieser Grundlage eine ultramoderne Gesellschaft mit der Tendenz, dass die Menschen alle Dinge selber in der Hand haben. Also nicht eigentumslose Gesellschaft, sondern gerade im Gegenteil Eigentumsgesellschaft mit Verfügung aller an den großen Produktions- und Organisationsmitteln.
Zweitens eine Gesellschaft, in der die Verfügungsklassen absterben und der Staat als Ding über den Köpfen der Menschen verschwinden kann. |
das problem ist aber, dass ein grossteil der welt sogar noch unter kibbuz-niveau ihr leben fristet und somit gar nicht für die globale, demokratische produktionsorganisation geeignet ist - und schon gar nicht für eine ultramoderne...
du lebst bequem hier, beheizt, mit strom und und genügend lebensmitteln und so träumst du von enem wolkenkuckucksheim, dass nun absolut keine realistische basis hat. das ist aber ungemein praktisch, weil man zwar vom heimischen pc aus in foren seine weltsicht darlegen kann, man muss aber nicht wirklich etwas dafür tun. aber natürlich ist man revolutionärer kommunist, kennt seinen marx - nur eben das wirkliche leben nicht.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1832185) Verfasst am: 12.04.2013, 22:56 Titel: |
|
|
Das mit dem Naturzustand des Menschen ist eine spannende Frage. Die wirklich Linken, denen ich so begegnet bin, vertreten es so, dass Mensch von Natur aus gut ist und daher sozusagen von Natur aus im Kommunismus lebt. Erst die späteren Entwicklungen haben ihn von diesem Urzustand entfremdet.
Wenn man also nur den Kapitalismus entfernt, dann wird der Rest schon laufen. Ein sehr gefährlicher Gedanke. Und dass der Mensch von Natur aus gut ist, ist natürlich schwachsinn.
Das muss aber umgekehrt nicht heißen, dass man diesen Naturzustand garnicht beheben kann. Unser technischer Fortschritt hat die Bestie Mensch sehr gezähmt. Ich kann mir ja sogar vorstellen, dass irgendwann mal, in etwa 1000 Jahren der Kommunismus wirklich funktioniert, wenn wir nur einen gewissen Stand erreicht haben.
Star Trek kommt ja einem Kommunismus wie er es eigentlich sein sollte recht nahe. Dort gibt es ja auch kein Geld mehr und die Menschheit in sich ist relativ friedlich. Viele Probleme ergeben sich eben mit den Alienrassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1832186) Verfasst am: 12.04.2013, 22:59 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | das problem ist aber, dass ein grossteil der welt sogar noch unter kibbuz-niveau ihr leben fristet und somit gar nicht für die globale, demokratische produktionsorganisation geeignet ist - und schon gar nicht für eine ultramoderne... |
Jepp, und deshalb brauchen wir Kapitalismus. Also ein Weltwirtschaftssystem, das in diesen Teilen der Welt strukturell notwendig genau solche Zustände herbeiführt und erhält.
Brilliante Logik.
narziss hat folgendes geschrieben: | Die wirklich Linken, denen ich so begegnet bin, vertreten es so, dass Mensch von Natur aus gut ist und daher sozusagen von Natur aus im Kommunismus lebt. Erst die späteren Entwicklungen haben ihn von diesem Urzustand entfremdet. |
Keine Ahnung, was du für "Linke" kennst. Wahrscheinlich irgendwelche Sozialliberalen. Ich kenne keinen einzigen Sozialisten seit (inklusive) Marx, der sowas vertritt. Und selbst die meisten Anarchisten haben sich von solchen Vorstellungen inzwischen emanzipiert.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1832201) Verfasst am: 13.04.2013, 01:16 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wobei mein Hauptargument das ist, dass diese Existenzberechtigung von Staaten ganz automatisch der Existenzberechtigung von Menschen nachgeordnet ist. Dies bedeutet: Zuerst muss das Existenzrecht und das Recht auf Heimat der betroffenen Menschen garantiert werden, danach koennen wir anfangen ueber das Existenzrecht von Staaten zu reden. Wird ersteres missachtet, dann eruebrigt es sich ueber Letzteres auch nur zu reden. |
Und dann fragst du, was an der Fantasie-Europakarte so schlimm ist?
Genau das Recht auf Heimat wird da offenkundig mißachtet. |
Das musst Du mir erklaeren...
Ich kann in der Karte jedenfalls nichts von Umsiedelungen erkennen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1832204) Verfasst am: 13.04.2013, 01:17 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Na gut, man kann das Existenzrecht von Staaten generell in Frage stellen. Aber bitte nicht selektiv. Und wenn selektiv, dann muss eine Begründung her, warum immer ausgerechnet dieser Staat das Recht zu existieren verloren haben soll. Und nicht die in menschenrechtlicher Hinsicht haufenweise politische Mönströsitäten, die sonst so in den vergangenen 100 Jahren bis in die Gegenwart existierten. Das fand ich immer extrem unglaubwürdig, gerade von der bewegten Linken (zu der ich mich gerechnet habe), wenn aus dieser Richtung solche Gedanken kamen. Ganz zu schweigen von der peinlichen Gemeinsamkeit mit den Rechtsextremen in diesem Punkt. Wir sprechen gerade von Israel.
Und dann noch, natürlich haben zunächst Menschen das Recht zu existieren. Aber dieses Recht alterniert noch konkurriert es zu dem Existenzrecht des Staates, in dem sie Leben. Es ist davon abhängig. |
Wer tut das hier selektiv?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1832205) Verfasst am: 13.04.2013, 01:19 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Wodurch hat die BRD ihr Existenzrecht verloren? |
Was soll das sein, so ein Existenzrecht? |
Das Existenzrecht eines Staates ergibt sich aus dem Bekenntnis der dort lebenden Bevölkerung zu ihm.
Aber das ist leider kein internationales Recht. Wird es auch nicht werden, weil das aus der Einigung der existenten Staaten entsteht, die sich hüten werden, das mit der Selbstbestimmung so Ernst zu nehmen, dass es die Integrität ihrer eigenen Staaten gefährden könnte.
Man sehe sich zu diesem Thema allein das Verhältnis von China zu Taiwan an.
fwo |
Das Existenzrecht eines Staates wird dadurch in Frage gestellt, wenn er Teile der ansaessigen Bevoelkerung vertreibt, ausgrenzt oder auch nur zu Buergern zweiter Klasse degradiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1832218) Verfasst am: 13.04.2013, 08:33 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | das problem ist aber, dass ein grossteil der welt sogar noch unter kibbuz-niveau ihr leben fristet und somit gar nicht für die globale, demokratische produktionsorganisation geeignet ist - und schon gar nicht für eine ultramoderne... |
Jepp, und deshalb brauchen wir Kapitalismus. Also ein Weltwirtschaftssystem, das in diesen Teilen der Welt strukturell notwendig genau solche Zustände herbeiführt und erhält.
Brilliante Logik. |
nicht meine
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1832081#1832081
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1832283) Verfasst am: 13.04.2013, 15:01 Titel: |
|
|
Dass du Skeptiker nicht verstehst, ist nicht Skeptikers Schuld.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1832289) Verfasst am: 13.04.2013, 15:21 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die wirklich Linken, denen ich so begegnet bin, vertreten es so, dass Mensch von Natur aus gut ist und daher sozusagen von Natur aus im Kommunismus lebt. Erst die späteren Entwicklungen haben ihn von diesem Urzustand entfremdet. |
Keine Ahnung, was du für "Linke" kennst. Wahrscheinlich irgendwelche Sozialliberalen. Ich kenne keinen einzigen Sozialisten seit (inklusive) Marx, der sowas vertritt. Und selbst die meisten Anarchisten haben sich von solchen Vorstellungen inzwischen emanzipiert. |
Dieses Fabulieren über die "menschliche Natur" klingt nach Rousseau, aber nicht nach Marx, was narziss da von "wirklich Linken" gehört haben will.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1832290) Verfasst am: 13.04.2013, 15:28 Titel: |
|
|
Gedanken zum menschlichen Gattungswesen gibt's auch beim frühen Marx (im Anschluss an Feuerbach). Allerdings bewegt sich das erstens auf einem völlig anderen Niveau und zweitens emanzipiert er sich im Laufe seiner Entwicklung auch zunehmend davon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1832294) Verfasst am: 13.04.2013, 15:43 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Jetzt sei mal ganz ehrlich: Bist du´s? Bist du Chuck Norris? |
Sprichst du gerade mit deinem Spiegelbild? |
Warum weigerst du dich die Wirklichkeit wahrzunehmen?
Ob Kibbuz, Kolchose oder auch Landkommune. Alle können durchaus Beispiele dafür sein, wie es sich ohne Eigentum in Gemeinschaften lebt. Und ja, teilweise funktionieren sie auch. Aber eben nur solange Menschen dort freiwillig leben wollen. |
Diese Gemeinschaften sind Untermengen/add ons der Gesellschaft. Sie verändern nichts.
Es sind Lebensweisen, welche die Produktionsweise nicht antasten.
unquest hat folgendes geschrieben: | Wenn du jetzt aber auf eine "transnationale" Gewalt wartest, die Menschen eben keine Wahlfreiheit ihrer zwischenmenschlichen Organisation mehr läßt, finde ich dies ... na ja, zumindest seltsam. |
Ein Zurück in der Geschichte ist keine Lösung. Man muss sich Gedanken machen, wie ein zukünftiger menschlicher - nicht bloß technischer! - Fortschritt aussehen kann. Das kann man nur sinnvoll beantworten, wenn alle Menschen einbezogen werden.
edit: Kann es sein, dass du selber mal mit dem Kibbuz oder einer Landkommune sympathisiert hast?
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1832295) Verfasst am: 13.04.2013, 15:49 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Diese Gemeinschaften sind Untermengen/add ons der Gesellschaft. Sie verändern nichts. Es sind Lebensweisen, welche die Produktionsweise nicht antasten. |
Das wäre an und für sich ja noch nicht mal unbedingt ein Problem, wenn die Produktionsweise nicht gerade deswegen wieder auf die Lebensweisen zurückwirken würde.
Gerade die Kibbuze geraten ja immer mehr unter ökonomischen Druck von Außen und sind immer mehr gezwungen, ihre Lebensweise aufzuweichen, um sich zu vermarkten.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1832299) Verfasst am: 13.04.2013, 15:54 Titel: |
|
|
Wenn ich das richtig verstehe, kann der Kommunismus nur existieren als alleinige Lebensweise.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1832305) Verfasst am: 13.04.2013, 16:39 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das richtig verstehe, kann der Kommunismus nur existieren als alleinige Lebensweise. |
Nein, das verstehst du nicht richtig. Der Kapitalismus kann nur existieren als alleinige Produktionsweise.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1832323) Verfasst am: 13.04.2013, 18:12 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Psst, hier gibt es einige, die keine Ahnung von der menschlichen "Natur" haben und deshalb kulturhistorische Entwicklungen für Naturgesetze halten... |
"Der Mensch" will Brot und Spiele. Alles andere ist ihn ziemlich egal.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1832337) Verfasst am: 13.04.2013, 19:02 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | "Der Mensch" will Brot und Spiele. |
Vom Kapitalismus bekommt er allerdings nur eins von den beiden.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1832340) Verfasst am: 13.04.2013, 19:21 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | "Der Mensch" will Brot und Spiele. |
Vom Kapitalismus bekommt er allerdings nur eins von den beiden. |
Egal in welches System; es ist immer die gleiche Kaste, die Verantwortung für andern übernehmen wollen. (Sprich, regierungstechnisch [in welche Form auch immer] organisatorisch, regulativ einzugreifen).
Selbstlose Menschen.
Karrieregeile Menschen.
Exhibitionierende Menschen.
Oder eine Mischung von allem.
Alles zusammen ca 5% der Bevölkerung.
Die übrigen 95% wollen Brot und Spielen. Und motzen ständig über die 5%.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1832343) Verfasst am: 13.04.2013, 19:31 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ...Exhibitionierende Menschen... |
Sag halt 'Selbstdarsteller'.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1832344) Verfasst am: 13.04.2013, 19:39 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | ...Exhibitionierende Menschen... |
Sag halt 'Selbstdarsteller'. |
Oder so.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1832348) Verfasst am: 13.04.2013, 20:49 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Psst, hier gibt es einige, die keine Ahnung von der menschlichen "Natur" haben und deshalb kulturhistorische Entwicklungen für Naturgesetze halten... |
"Der Mensch" will Brot und Spiele. Alles andere ist ihn ziemlich egal. |
Welches Brot isst Du und welche Spiele spielst Du?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1832357) Verfasst am: 13.04.2013, 21:21 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Welches Brot isst Du und welche Spiele spielst Du? |
Weißt Du. Dass ist im übertragenem Sinne gemeint.
Der Mensch will satt werden, und sich amüsieren. Ideologien sind ihm völlig schnuppe.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1832359) Verfasst am: 13.04.2013, 21:23 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | "Der Mensch" will Brot und Spiele. |
Vom Kapitalismus bekommt er allerdings nur eins von den beiden. |
Egal in welches System; es ist immer die gleiche Kaste, die Verantwortung für andern übernehmen wollen. (Sprich, regierungstechnisch [in welche Form auch immer] organisatorisch, regulativ einzugreifen).
Selbstlose Menschen.
Karrieregeile Menschen.
Exhibitionierende Menschen.
Oder eine Mischung von allem.
Alles zusammen ca 5% der Bevölkerung.
Die übrigen 95% wollen Brot und Spielen. Und motzen ständig über die 5%. |
Wenn du auf das eingehen willst, was ich geschrieben habe, dann mach das doch bitte. Wenn nicht, wäre ich dir dankbar, wenn du nicht meinen Beitrag quoten würdest.
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ideologien sind ihm völlig schnuppe. |
Gerade deshalb haben sie ja Macht über ihn.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 13.04.2013, 21:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1832361) Verfasst am: 13.04.2013, 21:29 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Der Mensch will satt werden, und sich amüsieren. Ideologien sind ihm völlig schnuppe. |
Von welchem Mensch redest Du? Von Dir? Meine Frage war auch im übertragenen Sinne gemeint
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1832366) Verfasst am: 13.04.2013, 22:15 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Der Mensch will satt werden, und sich amüsieren. Ideologien sind ihm völlig schnuppe. |
Von welchem Mensch redest Du? Von Dir? Meine Frage war auch im übertragenen Sinne gemeint |
von der masse der menschen vielleicht?
wenn das nämlich nicht so wäre, sich also die massen erheben würden, dann sähe die situation doch anders aus, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|