Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1832367) Verfasst am: 13.04.2013, 22:18 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Weil den wirklich wahren Kommunismus... es noch nie gegeben hat.
Die Leute wollen ihn halt nicht. |
Oder können nicht. Die menschliche Natur lässt es halt nicht zu. |
Psst. Hier gibts einige, die das nicht glauben wollen. |
Psst, hier gibt es einige, die keine Ahnung von der menschlichen "Natur" haben und deshalb kulturhistorische Entwicklungen für Naturgesetze halten... |
"Der Mensch" will Brot und Spiele. Alles andere ist ihn ziemlich egal. |
Welches Brot isst Du und welche Spiele spielst Du? |
Weißt Du. Dass ist im übertragenem Sinne gemeint.
Der Mensch will satt werden, und sich amüsieren. Ideologien sind ihm völlig schnuppe. |
Von welchem Mensch redest Du? Von Dir? Meine Frage war auch im übertragenen Sinne gemeint |
von der masse der menschen vielleicht?
wenn das nämlich nicht so wäre, sich also die massen erheben würden, dann sähe die situation doch anders aus, oder? |
wenn die masse aus leuten wie dir und vrolijke besteht, wundert mich nichts
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1832370) Verfasst am: 13.04.2013, 22:29 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
wenn das nämlich nicht so wäre, sich also die massen erheben würden, dann sähe die situation doch anders aus, oder? |
wenn die masse aus leuten wie dir und vrolijke besteht, wundert mich nichts |
die masse der leute schreibt nicht in mehr oder weniger politischen foren, den meisten menschen sind die gedanken, die wir uns hier machen, ziemlich egal.
aber das weisst du eigentlich, wolltest uns nur mal einen reinwürgen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1832374) Verfasst am: 13.04.2013, 22:46 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
die masse der leute schreibt nicht in mehr oder weniger politischen foren, den meisten menschen sind die gedanken, die wir uns hier machen, ziemlich egal.
aber das weisst du eigentlich, wolltest uns nur mal einen reinwürgen. |
ah, die meisten menschen machen sich vielleicht andere gedanken als du oder v. oder ich... mir geht es eher um den dubiosen massenbegriff "die masse will" - die masse erscheint mir nicht als irgendeine art von realität - eher als ein konglomerat aus deinen und vrolijkes vorstellungen - und reinwürgen kann ich nur, wenn du mich lässt
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1832377) Verfasst am: 13.04.2013, 22:53 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
ah, die meisten menschen machen sich vielleicht andere gedanken als du oder v. oder ich... mir geht es eher um den dubiosen massenbegriff "die masse will" - die masse erscheint mir nicht als irgendeine art von realität - eher als ein konglomerat aus deinen und vrolijkes vorstellungen - und reinwürgen kann ich nur, wenn du mich lässt |
was immer du dir als "die masse" vorstellst, ist eigentlich recht egal. ich habe sie nur mit dem beschrieben, was sie NICHT tut, nämlich erheben, sich in foren zu engagieren, etc.
und reinwürgen kannst du natürlich jedem, auch wenn er es nicht zulässt - es ist nur die frage, ob sich diejenigen getroffen fühlen oder eben nicht.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1832379) Verfasst am: 13.04.2013, 23:01 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
ah, die meisten menschen machen sich vielleicht andere gedanken als du oder v. oder ich... mir geht es eher um den dubiosen massenbegriff "die masse will" - die masse erscheint mir nicht als irgendeine art von realität - eher als ein konglomerat aus deinen und vrolijkes vorstellungen - und reinwürgen kann ich nur, wenn du mich lässt |
was immer du dir als "die masse" vorstellst, ist eigentlich recht egal. ich habe sie nur mit dem beschrieben, was sie NICHT tut, nämlich erheben, sich in foren zu engagieren, etc.
und reinwürgen kannst du natürlich jedem, auch wenn er es nicht zulässt - es ist nur die frage, ob sich diejenigen getroffen fühlen oder eben nicht. |
wenn du den mund aufmachst, kann ich natürlich leichter etwas bei dir reinwürgen
ich habe eben keinen begriff von der "masse", wer gehört dazu, ich und du? und wenn nicht, wieso gehören wir nicht dazu? ich muss täglich was essen und guck fussball, also brauch ich brot und spiele, lass mir aber das denken nicht verbieten... und wenn viele nicht in politischen foren schreiben, ist das vielleicht sogar besser für die, sonst müssten sie lesen, was leute wie du schreiben, die denken, sie seien nicht teil deiner masse
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1832381) Verfasst am: 13.04.2013, 23:08 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ich habe eben keinen begriff von der "masse" |
Gemeint ist natürlich die "Masse" als Gegensatz zum "Geist der kritischen Kritik".
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1832384) Verfasst am: 14.04.2013, 00:20 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ich habe eben keinen begriff von der "masse" |
Gemeint ist natürlich die "Masse" als Gegensatz zum "Geist der kritischen Kritik". |
Und diese "Masse" sind im Zweifelsfall natuerlich immer die anderen. Man selbst versprueht demgegenueber den "Geist der kritischen Kritik", dass es nur so zischt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1832392) Verfasst am: 14.04.2013, 02:51 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Und diese "Masse" sind im Zweifelsfall natuerlich immer die anderen. Man selbst versprueht demgegenueber den "Geist der kritischen Kritik", dass es nur so zischt. |
Das ergibt sich ja schon aus meiner Anspielung.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1832416) Verfasst am: 14.04.2013, 13:06 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
ich habe eben keinen begriff von der "masse", wer gehört dazu, ich und du? und wenn nicht, wieso gehören wir nicht dazu? ich muss täglich was essen und guck fussball, also brauch ich brot und spiele, lass mir aber das denken nicht verbieten... und wenn viele nicht in politischen foren schreiben, ist das vielleicht sogar besser für die, sonst müssten sie lesen, was leute wie du schreiben, die denken, sie seien nicht teil deiner masse |
Ich muß mich hier bei einigen entschuldigen.
Hierein zu platzen, ohne Ahnung von der Materie zu haben; nicht schön.
Ich sehs ja ein.
Ich bin nicht der hellste. Analytisches denken ist nicht so mein Ding.
Ich fühle mich mehr als Künstler. (Trotz wenig kreative Begabung)
Jan Hoet hatte als Motto für die Documenta in Kassel: "Kunst bietet keine klaren Antworten. Nur Fragen"
Ich frage mich nun; wie funktioniert Fußball im Kommunismus?
Fußball ist Wetbewerb pur.
Oder sollen nach dem Spiel alle die gleiche Punkte bekommen, egal wie das Spiel ausging?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1832419) Verfasst am: 14.04.2013, 13:27 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich nun; wie funktioniert Fußball im Kommunismus? |
Genauso wie sonst auch? Okay, vielleicht ohne Millionengehälter, aber die gehören ja wohl nicht konstitutiv zum Spielprinzip dazu...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1832420) Verfasst am: 14.04.2013, 13:30 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich nun; wie funktioniert Fußball im Kommunismus? |
Genauso wie sonst auch? Okay, vielleicht ohne Millionengehälter, aber die gehören ja wohl nicht konstitutiv zum Spielprinzip dazu... |
Die gelten ja als "Wetbewerbsfördernd".
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1832422) Verfasst am: 14.04.2013, 13:35 Titel: |
|
|
Skeptiker ist doch auch Fußballfan. Der muss es ja wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1832424) Verfasst am: 14.04.2013, 13:38 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Oder sollen nach dem Spiel alle die gleiche Punkte bekommen, egal wie das Spiel ausging? |
Ich glaub der real gelebte Kommunismus kam auch nicht ohne Wettbewerb aus. Wie sonst konnte es "Helden der Arbeit" geben, wenn doch die Arbeit eines jeden wertvoll sein soll?
Bislang hatten kommunistische Systeme ja immer das Glueck, kapitalistische Systeme als Gegner zu haben...
Ich vermute, dass Kommunismus vor allem als verwaltungstechnische Idee genutzt werden sollte (Konjunktiv!), um kapitalistische Fehlentwicklungen zu vermeiden. Wobei die 5-Jahres-Plaene von echten Experten erstellt werden sollten und nicht von Wunschdenken.
Die Idee, den einzelnen Menschen zum Kommunisten zu erziehen, halte ich genauso fuer Mumpitz wie jede andere Form der verordneten Vereinheitlichung.
Der Staat muss fuer gleiche Chancen sorgen, der Mensch darf unterschiedlich sein.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1832435) Verfasst am: 14.04.2013, 16:24 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich nun; wie funktioniert Fußball im Kommunismus? |
Genauso wie sonst auch? Okay, vielleicht ohne Millionengehälter, aber die gehören ja wohl nicht konstitutiv zum Spielprinzip dazu... |
Die gelten ja als "Wetbewerbsfördernd". |
Der Schiedsrichter wird von der Partei gestellt und schon gibt es die gewünschten Ergebnisse
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1832436) Verfasst am: 14.04.2013, 16:27 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich nun; wie funktioniert Fußball im Kommunismus? |
Der Schiedsrichter wird von der Partei gestellt und schon gibt es die gewünschten Ergebnisse |
Dass ist in eine Umgebung, wo alles was nicht ins Konzept passt, ausgeblendet wird, nichts außergewöhnliches.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1832439) Verfasst am: 14.04.2013, 16:28 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich nun; wie funktioniert Fußball im Kommunismus? |
Der Schiedsrichter wird von der Partei gestellt und schon gibt es die gewünschten Ergebnisse |
Dass ist in eine Umgebung, wo alles was nicht ins Konzept passt, ausgeblendet wird, nichts außergewöhnliches. |
Im Kapitalismus werden die Schiedsrichter halt von den Vereinen oder Sportwettern bestochen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1832445) Verfasst am: 14.04.2013, 17:03 Titel: |
|
|
Einzelheiten zu dieser Problematik könnt ihr bei "Don Camillo und Peppone" nachlesen in dem Kapitel, wo die Katholiken des Don Camillo gegen die Kommunisten Peppones antreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1832446) Verfasst am: 14.04.2013, 17:07 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Die gelten ja als "Wetbewerbsfördernd". |
Wenn Fußball sowieso Wettbewerb pur ist, wozu muss man ihn dann bitte noch fördern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1832447) Verfasst am: 14.04.2013, 17:21 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wobei mein Hauptargument das ist, dass diese Existenzberechtigung von Staaten ganz automatisch der Existenzberechtigung von Menschen nachgeordnet ist. Dies bedeutet: Zuerst muss das Existenzrecht und das Recht auf Heimat der betroffenen Menschen garantiert werden, danach koennen wir anfangen ueber das Existenzrecht von Staaten zu reden. Wird ersteres missachtet, dann eruebrigt es sich ueber Letzteres auch nur zu reden. |
Und dann fragst du, was an der Fantasie-Europakarte so schlimm ist?
Genau das Recht auf Heimat wird da offenkundig mißachtet. |
Das musst Du mir erklaeren...
Ich kann in der Karte jedenfalls nichts von Umsiedelungen erkennen. |
Zum Recht auf Heimat gehört das Recht auf die eigene Sprache zwingend dazu. Siehst du auf der Karte irgendwo noch was von deutscher Sprache? Wo sind die ca 100 mio deutschsprachigen Menschen geblieben? Einfach verschwunden?
Es wird da ein Zustand gezeigt, der ohne Gewalt und Unterdrückung nicht zu erreichen ist.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1832453) Verfasst am: 14.04.2013, 18:02 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich nun; wie funktioniert Fußball im Kommunismus? |
Dass ist in eine Umgebung, wo alles was nicht ins Konzept passt, ausgeblendet wird, nichts außergewöhnliches. |
Im Kapitalismus werden die Schiedsrichter halt von den Vereinen oder Sportwettern bestochen |
Oh; ganz vergessen, dass die Kriminalität sofort aufhört zu existieren, falls der Kommunismus sich durchsetzt.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1832455) Verfasst am: 14.04.2013, 18:14 Titel: |
|
|
Also die Linken, die ich kenne sind strikt gegen alles in Richtung Wettbewerb oder Konkurrenz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1832465) Verfasst am: 14.04.2013, 19:13 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Also die Linken, die ich kenne sind strikt gegen alles in Richtung Wettbewerb oder Konkurrenz. |
Du meinst die, die nur in deinen Wahnvorstellungen existieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1832468) Verfasst am: 14.04.2013, 19:19 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Oder sollen nach dem Spiel alle die gleiche Punkte bekommen, egal wie das Spiel ausging? |
Ich glaub der real gelebte Kommunismus kam auch nicht ohne Wettbewerb aus. Wie sonst konnte es "Helden der Arbeit" geben, wenn doch die Arbeit eines jeden wertvoll sein soll?
Bislang hatten kommunistische Systeme ja immer das Glueck, kapitalistische Systeme als Gegner zu haben...
Ich vermute, dass Kommunismus vor allem als verwaltungstechnische Idee genutzt werden sollte (Konjunktiv!), um kapitalistische Fehlentwicklungen zu vermeiden. Wobei die 5-Jahres-Plaene von echten Experten erstellt werden sollten und nicht von Wunschdenken.
Die Idee, den einzelnen Menschen zum Kommunisten zu erziehen, halte ich genauso fuer Mumpitz wie jede andere Form der verordneten Vereinheitlichung.
Der Staat muss fuer gleiche Chancen sorgen, der Mensch darf unterschiedlich sein. |
In der modernen Industriegesllschaft mit ihrem komplizierten Geflecht von Produktionsprozessen ist auch jeder "echte Experte" ueberfordert, wenn man von ihm verlangt "5-Jahresplaene" zu entwerfen. Eine solche Wirtschaft kann nur als selbstorganisierender Prozess funktionieren, eben als Marktwirtschaft. Dessen ungeachtet plaediere ich fuer eine "entschaerfte" Version der Marktwirtschaft, die soziale Marktwirtschaft, wobei man sich darueber im Klaren sein muss, dass jede Einschraenkung die Funktionsfaehigkeit der Marktprozesse beeintraechtigt, man allerdings manche Einschraenkungen bewusst in Kauf nehmen sollte um den Hauptmangel der reinen freien Markwirtschaft so gut es geht zu beheben: Die freie Marktwirtschaft ist ein Ssystem, das lediglich die Produktionsprozesse optimiert, allerdings ethische Fragen voellig ignoriert.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1832472) Verfasst am: 14.04.2013, 19:25 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich nun; wie funktioniert Fußball im Kommunismus? |
Im Kapitalismus werden die Schiedsrichter halt von den Vereinen oder Sportwettern bestochen |
Oh; ganz vergessen, dass die Kriminalität sofort aufhört zu existieren, falls der Kommunismus sich durchsetzt. |
Wer hat denn das behauptet? Naja, wir sollten Dich vorsichtshalber mal beobachten aber keine Angst, eine kommunistische BRD werden weder du noch ich noch erleben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1832480) Verfasst am: 14.04.2013, 19:57 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Also die Linken, die ich kenne sind strikt gegen alles in Richtung Wettbewerb oder Konkurrenz. |
Wettbewerb und Konkurrenz sind schon mal nicht das gleiche, geschweige denn das selbe:
Ich habe dazu schon einige Beiträge geschrieben:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1351212#1351212
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1764268#1764268
Zur Frage, wie der Fußball im Kommunismus aussehen könnte, haben ja Tarvoc und AdvocatusDiaboli schon etwas geschrieben.
Meine Vorstellungen dazu sind folgende:
Erscheinungen dass Traditionsvereine wie die Glasgow Rangers insolvent gehen oder ganze Ligen extrem verschuldet sind, so dass die ohnehin schon enorme Wettbewerbsverzerrung (aufgrund ökonomisch ungleicher Entwicklungen verschiedener Länder und Ligen) weiter vertieft wird, würden durch eine sichere ökonomische Basis der Clubs natürlich der Vergangenheit angehören.
Die Ausbildung professioneller Spieler würde sich nicht nur auf Sport beschränken, da es ja das Ziel einer kommunistischen Gesellschaft sein sollte, das Potenzial eines jeden Menschen in umfassender Weise zu entwickeln.
Auch der Amateursport würde also in diesem Sinne enorm gefördert werden. Nicht nur Zugucken, sondern selber machen wäre Trumpf.
Von der Fußballkultur her sollte es eine Tendenz hin zu mehr Kreativität und Spielfreude geben, weg von bloß ergebnisorientierter Rennerei und Holzerei. Fußball mehr als Kunst ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1832493) Verfasst am: 14.04.2013, 21:00 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Wer hat denn das behauptet? Naja, wir sollten Dich vorsichtshalber mal beobachten aber keine Angst, eine kommunistische BRD werden weder du noch ich noch erleben... |
Davon gehe ich stark aus.
Im Feudalzeitalter hatte auch niemand einen Pfifferling auf die Demokratie gesetzt.
Wenn die Zeit reif ist, kommt einfach dass, wofür die Zeit reif ist.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1832496) Verfasst am: 14.04.2013, 21:12 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Im Feudalzeitalter hatte auch niemand einen Pfifferling auf die Demokratie gesetzt. |
Vorläufer demokratischen und sogar sozialistischen Denkens gab es sehr wohl bereits im Mittelalter. Diese Ideen wurden halt im Rahmen des damals Möglichen formuliert und vertreten, und oft mit tödlichem Ausgang für ihre Vertreter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1832497) Verfasst am: 14.04.2013, 21:18 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ...Die freie Marktwirtschaft ist ein Ssystem, das lediglich die Produktionsprozesse optimiert, allerdings ethische Fragen voellig ignoriert. |
Ich moechte ergaenzen: ein System, das die Produktionsprozesse fuer die Produkte optimiert, bei denen der hoechste Gewinn zu erwarten ist.
Ich denke da an Medikamentenforschung fuer unrentable Dinge wie Malaria im Vergleich zu rentablen Dingen wie Haarausfall bei Maennern. Oder ist das bei den ethischen Fragen mit drin?
Im kapitalistischen System kann man den Produzenten ja nicht vorschreiben, dass sie etwas produzieren sollen, was ihnen nicht den maximalen Gewinn bringt.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1832498) Verfasst am: 14.04.2013, 21:19 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Im Feudalzeitalter hatte auch niemand einen Pfifferling auf die Demokratie gesetzt. |
Vorläufer demokratischen und sogar sozialistischen Denkens gab es sehr wohl bereits im Mittelalter. Diese Ideen wurden halt im Rahmen des damals Möglichen formuliert und vertreten, und oft mit tödlichem Ausgang für ihre Vertreter. |
Eigentlich gibts jederzeit alle Gedanken. Es setzen sich aber nur die durch, wofür die Zeit reif ist.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|