Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wiederkehr der Religion abgesagt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alex6
registrierter User

Beitrag(#1113971) Verfasst am: 25.10.2008, 18:56    Titel: Re: Wiederkehr der Religion abgesagt Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
ich weiss es nicht, aber ich habe grosse zweifel an einer stiftung, die den namen eines grossen tabakkonzerns (Britisch American Tobacco, BAT) im namen fuehrt. denn wer ueber generationen hinweg unzaehlige leute nikotinabhaengig macht, den betrachte ich als moerder, auch wenn das im strafrechtlichen sinne anders aussehen mag.

Ich teile Dein Mißtrauen. Und der BAT (und anderen Tabakkonzernen) muß man nicht nur ihr eigentliches, tödliches Business vorwerfen, sondern auch die extreme Ausbeutung in den Anbauländern, die Umweltzerstörung durch Monokulturen etc. Inwieweit das den Wert dieser speziellen Studie mindert ist mir noch nicht ganz klar, da ich die Agenda von BAT in Bezug auf Religion nicht kenne bzw. nicht verstehe. Bei Bertelsmann ist das klarer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1114082) Verfasst am: 25.10.2008, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst Achterbahnen werden mit Schwungradantrieben abgeschossen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1114242) Verfasst am: 26.10.2008, 01:07    Titel: Re: Wiederkehr der Religion abgesagt Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
gefragt wurde nicht "Glauben Sie an Gott?" sondern "Welche der folgenden Dinge sind Ihnen heilig?" (oder so ähnlich), wobei neben "Glaube an Gott" auch diverse andere dinge (familie, verlaesslichkeit, kirche, ehrfurcht vor dem leben u.a.) zur auswahl standen.

ich gehe davon aus, dass vielen glaeubigen gott heilig ist, aber nicht "der glaube an gott".

btw: die option "Religioes" auf die frage "Was ist Ihnen heilig?" finde ich sehr seltsam.

Ich finde die Formulierungen ( http://www.bat.de/oneweb/sites/BAT_677KXQ.nsf/vwPagesWebLive/DO7KGD9V/$FILE/medMD7KGDPP.pdf?openelement ) auch zweifelhaft, ob sie nun genau die Fragestellungen und die Antwortmöglichkeiten wiedergeben oder die Ergebnisse plakativ zusammenfassen. Entscheidender wäre natürlich, sich die Fragestellungen genau anzuschauen.

Jedenfalls können wir aus dem Vergleich mit den Bertelsmann-Zahlen lernen, wie formbar Studienergebnisse bei diesem Thema sind.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1835567) Verfasst am: 27.04.2013, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.focus.de/politik/deutschland/religionsmonitor-der-bertelsmann-stiftung-internationale-studie-jeder-zweite-deutsche-hat-angst-vor-dem-islam_aid_973836.html

Zitat:

„Der Islam gehört zu Deutschland“, hat Ex-Bundespräsident Wulff vor drei Jahren gesagt. Das sieht nicht jeder so: Wie eine internationale Studie ergeben hat, empfindet jeder zweite Deutsche den Islam als Bedrohung. Noch ausgeprägter ist das Ergebnis in Spanien und der Schweiz.
Die Mehrheit der Deutschen (51 Prozent) empfindet den Islam als Bedrohung. In Ostdeutschland, wo es kaum Muslime gibt, sind es sogar 57 Prozent, heißt es in dem „Religionsmonitor“ der Bertelsmann Stiftung, über den die „Welt am Sonntag“ vorab berichtete.
pera

Beitrag(#1835569) Verfasst am: 27.04.2013, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
http://www.focus.de/politik/deutschland/religionsmonitor-der-bertelsmann-stiftung-internationale-studie-jeder-zweite-deutsche-hat-angst-vor-dem-islam_aid_973836.html

Zitat:

„Der Islam gehört zu Deutschland“, hat Ex-Bundespräsident Wulff vor drei Jahren gesagt. Das sieht nicht jeder so: Wie eine internationale Studie ergeben hat, empfindet jeder zweite Deutsche den Islam als Bedrohung. Noch ausgeprägter ist das Ergebnis in Spanien und der Schweiz.
Die Mehrheit der Deutschen (51 Prozent) empfindet den Islam als Bedrohung. In Ostdeutschland, wo es kaum Muslime gibt, sind es sogar 57 Prozent, heißt es in dem „Religionsmonitor“ der Bertelsmann Stiftung, über den die „Welt am Sonntag“ vorab berichtete.

Warum? "...empfinden 51% den Islam als Bedrohung."
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1835572) Verfasst am: 27.04.2013, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zur - empirischen - Widerlegung der Idee einer "Wiederkehr" des Religiösen (in Europa) kann ich eigentlich nur auf die Arbeiten von Pollack (und Pickel) verweisen, die seit Jahren zeigen, dass sich die These einer Ent-säkularisierung oder Wiederkehr des Religiösen empirisch (in Europa) nicht bestätigt. Ich finde gerade keinen guten Link, aber kann später noch einen raussuchen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1835603) Verfasst am: 27.04.2013, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Warum? "...empfinden 51% den Islam als Bedrohung."

Weil sie nichts entgegen zu setzen haben.

Du weißt ja: "Brot und Spiele". Und für religionsphilosophische "Wahrheiten" sind andere zuständig.
Selber keine Gedanken machen, aber wenn welche kommen, die "sich sicher sind", macht man sich in die Hose. Bedrohung! Bitte nicht!

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
kennstenich

Beitrag(#1835653) Verfasst am: 28.04.2013, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Du weißt ja: "Brot und Spiele". Und für religionsphilosophische "Wahrheiten" sind andere zuständig.
Selber keine Gedanken machen, aber wenn welche kommen, die "sich sicher sind", macht man sich in die Hose. Bedrohung! Bitte nicht!

die 76 % in Israel haben nichts entgegenzusetzen?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1835658) Verfasst am: 28.04.2013, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In Deutschland halten 88 Prozent der Christen, 79 Prozent der Muslime und 80 Prozent der Konfessionslosen die demokratische Regierungsform für gut.

Statistik!

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
step

Beitrag(#1835664) Verfasst am: 28.04.2013, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Zitat:
In Deutschland halten 88 Prozent der Christen, 79 Prozent der Muslime und 80 Prozent der Konfessionslosen die demokratische Regierungsform für gut.
Statistik!

Frage
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1835686) Verfasst am: 28.04.2013, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

kennstenich hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

die 76 % in Israel haben nichts entgegenzusetzen?

Du mißinterpretierst mein "nichts entgegen zu setzen" krass.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Eklatant
Selbstwiderspruch

Beitrag(#1835735) Verfasst am: 28.04.2013, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Studie belegt große Unterschiede in der Religiosität: Die Türkei (82 Prozent), Brasilien (74 Prozent), Indien (70 Prozent) und die USA (67 Prozent) weisen die größten Anteile derjenigen auf, die angeben, „mittel“, „ziemlich“ oder „sehr religiös“ zu sein.
Schweden (28 Prozent) und Israel (31 Prozent) haben die niedrigsten Werte. Deutschland liegt mit 57 Prozent im Mittelfeld (Ostdeutschland 26 Prozent, Westdeutschland 64 Prozent).

Während Türkei, Brasilien, Indien und USA ziemlich religiös seien.
Sind Schweden, Israel und vor allem Ostdeutschland ziemlich unreligiös.
Interessantes Ergebnis.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1836159) Verfasst am: 30.04.2013, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das liegt ja wohl wieder an den christlichen Kirchen, die vor dem Islam Angst machen wollen.
Sicher sind die 500 Jahre hintendran, wenn die Scharia wieder eingeführt werden soll. Es gibt aber auch liberale moderne Muslime, und die Piusbrüder, Marienvereine aber auch Opus Dei sind christlicherseits auch nicht das, was man sich im 21. Jahrhundert wünschen mag.
Wulff hatte sicher bei seiner Begrüssung von Papst Benedikt XVI. für die geschiedenen Wiederverheirateten, und dann noch für die Muslime gesprochen. Dies hat so vielen nicht gefallen, dass man ihn wegen nun nicht einmal 1000.-- Euro endgültig mundtot machen will.
Armer Ex-Bundespräsi, aber so mächtig fühlt sich nun einmal die Röm.-Kath. Kirche mit einem "Weltbild"-Jahresumsatz von ca. 1,7 Mrd. Euro und noch höheren Umsätzen im sozialen Bereich.
-----------------
Sollte man daran nichts ändern können, könnte uns bald schon die ganze schöne Republik um die Ohren fliegen, denn ohne religiöse Toleranz und Miteinander - will heissen nur "Ratzinger-katholisch" - wird kein weltweites friedliches Zusammenleben möglich sein.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1836167) Verfasst am: 30.04.2013, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:
Das liegt ja wohl wieder an den christlichen Kirchen, die vor dem Islam Angst machen wollen.

Aha. Du willst nicht vorher mal konkret nachschauen, wie sich die Kirchen da so verhalten ...?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Fake

Beitrag(#1836186) Verfasst am: 30.04.2013, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:
Es gibt aber auch liberale moderne Muslime, und die Piusbrüder, Marienvereine aber auch Opus Dei sind christlicherseits auch nicht das, was man sich im 21. Jahrhundert wünschen mag.

Es zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht, wenn Gläubige als modern bezeichnet werden, weil sie sich von den Prinzipien ihrer Religion entfernt haben. Diese Form der Religionsfeindlichkeit ist so politisch korrekt, dass sie sich sogar innerhalb der Religionsgemeinschaften steigender Beliebtheit erfreut. Aussteiger brauchen offenbar diese Phase des Selbtbetruges. Meinen Segen haben sie. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz