Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Identität & Bewußtsein - Kleines Experiment
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1836409) Verfasst am: 01.05.2013, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Monoid hat folgendes geschrieben:

Ja, aber ich bin mir doch bewußt über was ich denke und reflektiere. Ich bin mir bewußt über die Dinge die mir mein Gehirn über mich erzählt. Darum ging es ja in der Frage. Ob ich eher das reflektierende-denkende Ich bin oder das beobachtende Ich.

aus dem bauch heraus wuerde mein ich behaupten weder noch. Auf den Arm nehmen
Du bist das seiende ich.
Denk einfach mal an den vegetativen Grundzustand, wenn Du morgens aus dem Bett stolperst.
Das ist das Ich in Reinkultur. Dann kommt bei mir das beobachtende Ich (ist noch kaffe da), dann erst das reflektierende Ich (wieso ist kein kaffee mehr da).

Die Vorstellung, dass ein Ich mit Denken verbunden sein muesste, kommt meiner Meinung nach aus der Ueberzeugung, dass Menschen viel besser als Tiere sein muessten, weil sie ja so toll denken koennen.
Allerdings haben die meisten hoeherentwickelten Tiere eine Art Selbsterhaltungstrieb, und ich wuesste nicht, wie so etwas ohne eine Art Ich-Bewusstsein funktionieren sollte. Vielleicht nicht so komplex entwickelt wie bei den hoeheren Primaten, aber wenn ich zB Kuehe, Esel oder Papageien ankucke, sehe ich da ein anderes Ich.
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1836428) Verfasst am: 01.05.2013, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings haben die meisten hoeherentwickelten Tiere eine Art Selbsterhaltungstrieb, und ich wuesste nicht, wie so etwas ohne eine Art Ich-Bewusstsein funktionieren sollte.

Denkste.
So einen Selbsterhaltungstrieb gibts bei Maschinen auch: Thermoschalter, die bei Hitze abschalten, Sicherungen, die durchbrennen usw. Dazu ist kein Denken notwendig. Das ist bei den Viechern nichts als ein Computerprogramm, Instinkthandlung genannt.

10 input a$"Umschau halten"
20 if a$ = "Da ist was gefährliches" then wegrennen
30 if a$ = "Nichts weiter los." then weiterfressen

Wenn es neben dir knallt springst du - ohne erst zu denken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1836432) Verfasst am: 01.05.2013, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

aber wenn Du einen baeren von weitem siehst?
die direkte reflexhandlung gilt nicht fuer alle gefaehrlichen situationen.

ich seh da einen deutlichen unterschied im verhalten von zB. woelfen, einigen voegeln, rindern im vergleich zu dem verhalten von zB zu hamstern.

Wiki schreibt dazu:
Zitat:
Lange Zeit wurde vermutet, dass Ich-Bewusstsein allein bei Menschen vorkomme. Inzwischen ist jedoch erwiesen, dass sich auch andere Tiere, wie etwa Schimpansen, Orang-Utans, Rhesusaffen, Schweine, Elefanten, Delfine und auch diverse Rabenvögel im Spiegel erkennen können, was einer weit verbreiteten Auffassung zufolge ein mögliches Indiz für reflektierendes Bewusstsein sein könnte.[14][15][16] Ein Gradualismus in Bezug auf die Existenz von Bewusstsein steht jedoch vor dem Problem, zu klären, wo im Tierreich Bewusstsein anfängt. Konrad Lorenz etwa ging aufgrund seiner fundierten ethologischen Erfahrung davon aus, dass höherentwickelte Tiere zur – unsprachlich artikulierten – Erkenntnis „ich bin“ befähigt sind.[17]

"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1836482) Verfasst am: 01.05.2013, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:

aber wenn Du einen baeren von weitem siehst?
die direkte reflexhandlung gilt nicht fuer alle gefaehrlichen situationen.

ich seh da einen deutlichen unterschied im verhalten von zB. woelfen, einigen voegeln, rindern im vergleich zu dem verhalten von zB zu hamstern.

Wiki schreibt dazu:
Zitat:
Lange Zeit wurde vermutet, dass Ich-Bewusstsein allein bei Menschen vorkomme. Inzwischen ist jedoch erwiesen, dass sich auch andere Tiere, wie etwa Schimpansen, Orang-Utans, Rhesusaffen, Schweine, Elefanten, Delfine und auch diverse Rabenvögel im Spiegel erkennen können, was einer weit verbreiteten Auffassung zufolge ein mögliches Indiz für reflektierendes Bewusstsein sein könnte.[14][15][16] Ein Gradualismus in Bezug auf die Existenz von Bewusstsein steht jedoch vor dem Problem, zu klären, wo im Tierreich Bewusstsein anfängt. Konrad Lorenz etwa ging aufgrund seiner fundierten ethologischen Erfahrung davon aus, dass höherentwickelte Tiere zur – unsprachlich artikulierten – Erkenntnis „ich bin“ befähigt sind.[17]

Konrad Lorenz? Der mit den Enten? Hast du nix besseres?

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1836486) Verfasst am: 01.05.2013, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

*meld*

Karl Marx: "Die Anatomie des Menschen ist ein Schlüssel zur Anatomie des Affen. Die Andeutungen auf Höhres in den untergeordnetren Tierarten können dagegen nur verstanden werden, wenn das Höhere selbst schon bekannt ist."
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1836490) Verfasst am: 01.05.2013, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

der spiegeltest, im auszug erwaehnt, wird gerne als beleg dafuer genommen, dass primaten, aber auch einige andere tiere ein selbstbewusstsein haben. das ist neueren datums.

speziell beim spiegeltest bin ich mir aber zB nicht sicher, ob das ein gutes kriterium ist, denn um diesen test zu bestehen, muss der probant ja auch das konzept des spiegels verstehen.

ich vermute, um solche fragen zu klaeren, muesste man genauer auf die sozialen interaktionen zwischen einzelnen indididuen einer gruppe schauen, und ermitteln, was davon jetzt pures, angeborenes verhalten und was tatsaechlich ausdruck einer persoenlichkeit ist.

was woelfe angeht, gibt es beobachtungen, dass die einzelnen mitglieder einer gruppe sich im charakter unterscheiden koennen, es gibt schuechterne und mutigere woelfe.
selbst wenn woelfe beim spiegeltest mit pauken und trompeten durchfallen sollten, wuerde ich darum vermuten, dass das einzelne tier eine art selbstbewusstsein besitzt.

aber aus irgendwelchen gruenden ist das wissenschaftliche interesse am nachweis eines tierischen selbstbewusstseins nicht ganz so hoch. intelligenz ist da viel interessanter.
waere ich ein sarkastischer mensch, wuerde ich vermuten, dass intelligente tiere wahrscheinlich besser schmecken als selbstbewusste (nein, ich bin kein vegetarier..).
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1836510) Verfasst am: 01.05.2013, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist doch auch bei den Tieren, wo fängt die Intelligenz an und was ist in ihrem Verhalten "nur" Instinkt. Weiterhin erhebt sich die Frage, wie groß jeweils die Intelligenz ist. Katzen sind m.M. nach hochintelligent, ja klüger als wir: Sie verschlafen den größten Teil ihres Lebens. Eine Katze käme nie auf die Idee, die Uhren eine Stunde vorzustellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dorian
Rangierer

Beitrag(#1836616) Verfasst am: 02.05.2013, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich den Denkvorgang oft mitspreche (soll bei alleinlebenden Leuten öfter vorkommen) bin ich ja wohl der, der seinen Gedanken lauscht.
Wie soll ich auch wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?

Dein letzter Satz gefällt mir. Es ist die Definition einer "Quasselstrippe".
Mögliche Erweiterung: "Wie soll ich wissen, wen ich hasse, bevor ich jemanden getötet habe?"
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1836630) Verfasst am: 02.05.2013, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

der spiegeltest, im auszug erwaehnt, wird gerne als beleg dafuer genommen, dass primaten, aber auch einige andere tiere ein selbstbewusstsein haben. das ist neueren datums.

speziell beim spiegeltest bin ich mir aber zB nicht sicher, ob das ein gutes kriterium ist, denn um diesen test zu bestehen, muss der probant ja auch das konzept des spiegels verstehen.

Der Spiegeltest hat durchaus Schwächen. Ich habe ein interessantes Experiment mit zwei Raben gesehen:

Rabe1: Saß in einem Käfig, sodass er beobachten konnte, wie der Mensch im Gehege eine Leckerei versteckte.
Rabe2: Konnte das Geschehen nicht beobachten.

Zuerst ließ man nun Rabe Nr. 2 ins Gehege, danach Rabe1.

Rabe1 hüpfte zu irgendeiner Stelle in Gehege und fing an, dort zu suchen und zwar solange, bis Rabe2 neugierig wurde und dort ebenfalls zu suchen begann. Dann rannte Rabe1 ganz schnell zu der Stelle, an der die Leckereien versteckt waren und fraß sie. Das zeigt, dass Rabe1 sowohl eine Vorstellung davon hatte, was Rabe2 wusste und er hat ihn absichtlich getäuscht, was ebenfalls eine starke Leistung ist.
mat-in
registrierter User

Beitrag(#1841822) Verfasst am: 26.05.2013, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine seltsame Frage, ich kann da 1. und 2. nicht klar trennen.
Tupã
registrierter User

Beitrag(#1841873) Verfasst am: 26.05.2013, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Heizölrückstoßabdämpfung,

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Der Spiegeltest hat durchaus Schwächen. Ich habe ein interessantes Experiment mit zwei Raben gesehen:

Rabe1: Saß in einem Käfig, sodass er beobachten konnte, wie der Mensch im Gehege eine Leckerei versteckte.
Rabe2: Konnte das Geschehen nicht beobachten.

Zuerst ließ man nun Rabe Nr. 2 ins Gehege, danach Rabe1.

Rabe1 hüpfte zu irgendeiner Stelle in Gehege und fing an, dort zu suchen und zwar solange, bis Rabe2 neugierig wurde und dort ebenfalls zu suchen begann. Dann rannte Rabe1 ganz schnell zu der Stelle, an der die Leckereien versteckt waren und fraß sie. Das zeigt, dass Rabe1 sowohl eine Vorstellung davon hatte, was Rabe2 wusste und er hat ihn absichtlich getäuscht, was ebenfalls eine starke Leistung ist.

meintest Du diese Doku ?

Raben - Unterschätzte Genies

Tupã
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz