Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zentralrat der Atheisten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1840898) Verfasst am: 22.05.2013, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Soso. Welt-Religion. Das heißt natürlich, dass alles in Ordnung sein muss.

Nein. Das heißt, dass es, bedingt durch die weite Verbreitung, lange Geschichte und schiere Anzahl der Anhänger, eine so große interne Vielfältigkeit gibt), dass derart pauschale negative Aussagen einfach Quatsch sind.

Ob eine Religion eine totalitäre Ideologie ist oder nicht, hängt ausschließlich von der Definition der totalitären Ideologie ab. Dabei ist vollkommen irrelevant, wie lange es diese Religion schon gibt und wie viele Anhänger sie hat.

Jaja. Schön den Begriff der "internen Vielfältigkeit" umgangen, der bei meinem Argument zentral war, während Dauer und Anzahl lediglich die Existenz dieser Vielfalt erklären.
Aber du gehst, wie fwo, halt nach dem Heimwerker-Motto vor: "Was nicht passt, wird passend gemacht." Die reale Vielfältigkeit, die ganz unterschiedlichen Strömungen etc. pp. werden großzügig ignoriert zugunsten eines ominösen "Kerns". Nur dass dieser Kern nicht eine Realität ist wie der Kern einer Kirsche, sondern schlicht das, was übrig bleibt, wenn man das weggeschnitzt hat, was ins vorgefasste Bild nicht reinpasst.
Ach, gähn.

Kann man so sagen, da stimme ich dir zu. Die Frage ist nur, von wem das vorgefasste Bild ist und welche Gültigkeit man ihm einräumt. Mein "vorgefasstes Bild" hat einen Namen und es stammt nicht von mir. Es ist ein relativ neues Gemälde und trägt den schönen Namen "Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam".

Wer schnitzt hier? Wer weist auf eine Streuung als allgemeine Tatsache hin, ohne die lokale historischen Ursachen zu betrachten und auf Tendenzen hinzuweisen?

Aber ich bin schon daran gewöhnt, dass Du dich an dieser Stelle mit einer derart allgemein Ausflucht entfernst. zwinkern

Ich überlasse Marcellinus, der nicht Tendenzen abstrakt beschreibt, sondern ganz persönliche Erfahrungen in den Mittelpunkt stellt, das Schlusswort:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
....Ich war vor über 30 Jahren in Ägypten, zu einer Zeit, als man die europäischen Touristen dort noch an einer Hand abzählen konnte. Die meisten, die man traf, waren Leute aus den Golfstaaten. Unser Reiseleiter war ein Iraker, natürlich auch ein Moslem. Ich habe all diese als sehr entspannt in Erinnerung und mit genau der aufgeklärten Religionsauffassung, von der doch immer behauptet wird, der Islam habe sie noch vor sich.

Wir haben es hier ganz eindeutig mit einem gesellschaftlichen Rückschritt zutun, der auch ganz einfache Ursachen hat, und die liegen bei den Wahhabiten in Saudi-Arabien (und deren Öl-Milliarden), den Schiiten im Iran und mit einigen Abstrichen dem Einfluß der Religiösen in der Türkei auf die türkisch-islamischen Gemeinden bei uns.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1840899) Verfasst am: 22.05.2013, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Aber du gehst, wie fwo, halt nach dem Heimwerker-Motto vor: "Was nicht passt, wird passend gemacht."

Das ist wohl eher der Leitspruch der modernen christlichen Theologie. Mit der alleits beliebten Floskel "nicht wörtlich zu verstehen" haben sich die Kirchen ja schon vom Großteil ihrer "heiligen Schrift" verabschiedet. Heute entscheidet jeder Christ "für sich" was er unter Christentum versteht. So gibt es inzwischen Christentum ohne Teufel, ohne Auferstehung, ohne Leben nach dem Tod und ohne personalen Gott.

Man sollte aber nicht den Fehler machen, diese Beliebigkeit auch dem Islam zu unterstellen. Dort wird nämlich überwiegend die Idee der Offenbarungsreligion noch ernst genommen. Und das bedeutet, dass eben nicht jeder für sich, sondern einer (der Prophet Mohammed) verbindlich für alle festlegt, was die Wahrheit ist und was zu glauben ist. Oder, wie mein alter Kumpel Pierre Vogel zu sagen pflegt: "Die Religion Gottes ist kein Wunschkonzert".

Grauzonen gibt es zweifellos auch im Islam. Aber die Freiheit des Individuums, Islam "für sich" zu definieren, habe ich noch in keiner Strömung des Islam finden können.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1840912) Verfasst am: 22.05.2013, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
Atheisten brauchen keinen Zentralrat. Zentralräte sind mEn etwas für Freaks, die sich im Namen ihrer Ideologie abgrenzen, aufspielen und für sich Sonderrechte ableiten wollen.

Außerdem haben sie ja schon einen Koordinierungsrat, und das ist ja bitte schön was völlig anderes als ein Zentralrat.

Jop, ist es.
immanuela
total südlich

Beitrag(#1840925) Verfasst am: 22.05.2013, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Atheisten brauchen keinen Zentralrat. Zentralräte sind mEn etwas für Freaks, die sich im Namen ihrer Ideologie abgrenzen, aufspielen und für sich Sonderrechte ableiten wollen.

Außerdem haben sie ja schon einen Koordinierungsrat, und das ist ja bitte schön was völlig anderes als ein Zentralrat.

Jop, ist es.

Als Atheistin brauche ich auch keinen Koordinierungsrat. Ganz einfach meine Meinung, tjadida.

Von mir aus kann jeder einen Zentralrat für irgendetwas gründen, aber extra Steuergelder soll es dafür nicht geben und dieser Zentralrat darf gerne versuchen mit "seinen" Leuten, wie auch immer er die definiert, zu kommunizieren und etwas zu organisieren, wenn er das hinbekommt, aber sich ungewählt als allgemeine "Sprecher" und "Interessenvertreter" dieser Gruppe in der Öffentlichkeit zu gerieren, das geht zu weit...
pera

Beitrag(#1840926) Verfasst am: 22.05.2013, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:

...
Man sollte aber nicht den Fehler machen, diese Beliebigkeit auch dem Islam zu unterstellen. Dort wird nämlich überwiegend die Idee der Offenbarungsreligion noch ernst genommen. Und das bedeutet, dass eben nicht jeder für sich, sondern einer (der Prophet Mohammed) verbindlich für alle festlegt, was die Wahrheit ist und was zu glauben ist. Oder, wie mein alter Kumpel Pierre Vogel zu sagen pflegt: "Die Religion Gottes ist kein Wunschkonzert".

Grauzonen gibt es zweifellos auch im Islam. Aber die Freiheit des Individuums, Islam "für sich" zu definieren, habe ich noch in keiner Strömung des Islam finden können.

Da stimme ich dir zu.
Ausgangspunkt war der Halbsatz: "...der Islam sei im Kern eine totalitäre Ideologie und somit eine Gefahr."
Das zu widerlegen ist m.E. nicht möglich, mit dem jammervollen Hinweis: "Aber es ist doch eine Weltreligion", schon gar nicht.
immanuela
total südlich

Beitrag(#1840930) Verfasst am: 22.05.2013, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Für Schmidt-Salomon und seine Freunde ist die Freiheit von der Religion wichtiger als die Religionsfreiheit.
sagt er. Persönlich (!) wird das für Schmidt-Salomon u. s. F. vielleicht so sein, denn sie brauchen für sich vor allem die Freiheit von Religion. Dass sie allerdings generell für unsere Gesellschaft die Religionsfreiheit für weniger wichtig erachten, kann Broder nicht belegen, aber er unterstellt es ihnen aufgrund der allgemeinen Art und Weise seiner Formulierung.

Begriff "humanistische Leitkultur"? Das ist nicht ein "wir sind doch alle Menschen"-Humanismus, der auch von Religiösen geteilt werden kann, sondern schon eine nicht-religiöse Anschauung.

Hat Schmidt-Salomon schon einmal von sich gegeben, dass Freiheit von Religion wichtiger ist als die Religionsfreiheit, ja oder nein. Darauf bin ich eingegangen. Hat er, weißt du mehr?
Ich weiß nicht, auf was Du jetzt mit Deinem Antwortpost genau eingehen möchtest.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1840935) Verfasst am: 22.05.2013, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Die rassistische Rechte mag im übrigen den Islam sehr.

Deswegen veranstaltet die "rassistische Rechte" auch regelmaessig Solidaritaetskundgebungen um den Bau von Moscheen zu unterstuetzen. Sehr glücklich
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1840936) Verfasst am: 22.05.2013, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Deswegen veranstaltet die "rassistische Rechte" auch regelmaessig Solidaritaetskundgebungen um den Bau von Moscheen zu unterstuetzen. Sehr glücklich

Die mögen den Islam, aber nur in den islamischen Ländern.
beachbernie

Beitrag(#1840937) Verfasst am: 22.05.2013, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Ein recht guter Artikel ueber Broders braunes Feuchtbiotop und vor allem wie es dazu kommen konnte, dass ein urspruenglich als liberaler Blog gemeintes Projekt zu einer Plattform fuer rechte Hassprediger verkommen konnte, findet sich hier:

http://www.migazin.de/2013/05/07/macht-die-achse-guten/

Zitat:
...Immer häufiger kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Freiheit die Broder meint, nicht die Freiheit der anderen und damit die Freiheit aller (!) Menschen ist, sondern vielmehr ein Freiheitsbegriff, der sich auf Intoleranz und Abgrenzung stützt. Broder und die seinen argumentieren mittlerweile konsistent im Stile jener islamophoben „Panikmacher“ (unter Bezugnahme auf das gleichnamige Buch des FAZ-ehemaligen Feuilletonchefs Patrick Bahners), die hinter jedem Moscheebau die Errichtung eines „europäisches Kalifat“ wittern. Mit manchmal abenteuerlichen, aber fast immer irrationalen Thesen wird insinuiert, der Islam sei im Kern eine totalitäre Ideologie und somit eine Gefahr.

Mit dieser Ausrichtung ist die „Achse des Guten“ nolens volens zum Stichwortgeber der rassistischen Rechten avanciert. Das ist schlimm. Schlimmer jedoch erscheint, dass die verantwortlichen Redakteure um diese zweifelhafte Rolle wissen, sich aber nahezu kein Abgrenzungsbedürfnis zu einer Szene erkennen lässt, die vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestuft wird...

Gegen das Hervorgehobene würde ich nichts einwenden.

Klar. Du bist ja auch Deutscher und die Deutschen sind im Kern ein totalitaeres Volk. Sehr glücklich
beachbernie

Beitrag(#1840938) Verfasst am: 22.05.2013, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Block PI, BPW, Freiheit etc ist ja nicht rassistisch, er tritt oft gemeinsam mit arabischen Christen gemeinsam auf.....

Dann war Adolf Hitler auch "nicht rassistisch", weil der trat ja zusammen mit dem Mufti von Jerusalem auf. zwinkern
beachbernie

Beitrag(#1840941) Verfasst am: 22.05.2013, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

Die mögen den Islam, aber nur in den islamischen Ländern.

In den 30ger Jahren mochten die Nazis Juden, allerdings nur in anderen Laendern als Deutschland. Deshalb suchte man auch zeitweise die Zusammenarbeit mit der zionistischen Hagannah um moeglichst viele Juden in Palaestina anzusiedeln und so in Deutschland loszuwerden.

Da hat sich nichts Wesentliches geaendert.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1840945) Verfasst am: 22.05.2013, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, ist es.

Als Atheistin brauche ich auch keinen Koordinierungsrat. Ganz einfach meine Meinung, tjadida.

Ein Zentralrat hat den Anspruch alle Atheisten zu vertreten. Ein Koordinierungsrat koordiniert säkulare Verbände. Das ist was völlig anderes. Der Koordinierungsrat ist auch nicht in erster Linie für Dich da.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1840946) Verfasst am: 22.05.2013, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Es lässt sich auch nicht widerlegen, dass richtige Beeren gelb, um die 20 cm lang und gekrümmt sind. Ich esse gerade eine. Klar, es gibt auch so ein paar Abweichungen. Aber das sind dann so Ausnahmen, die sich vom Kern des echten Beerentums entfernt haben.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1840951) Verfasst am: 22.05.2013, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es lässt sich auch nicht widerlegen, dass richtige Beeren gelb, um die 20 cm lang und gekrümmt sind. Ich esse gerade eine. Klar, es gibt auch so ein paar Abweichungen. Aber das sind dann so Ausnahmen, die sich vom Kern des echten Beerentums entfernt haben.

Lachen Versuchst Du dich gerade in eine heitere, gelöste Übersicht zu retten, um nicht ernst nehmen zu müssen, was der Islam über sich selbst sagt?

Als Statistiker muss ich dir übrigens sagen, dass auch ohne eine Kausalanalyse der beobachteten Streuung ein Hinweis auf die Bandbreite wenig taugt, wenn die Häufigkeiten nicht beachtet werden. Aber schnitz ruhig weiter, um in deinem eigenen Bild zu bleiben. Sonst kämen wir plötzlich in die Situation, Religionen werten zu müssen. Und das darf man schließlich nur, wenn sie kleine Kinder grillen. Das Grillen von Apostaten ist schließlich religiöse Tradition.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
immanuela
total südlich

Beitrag(#1840957) Verfasst am: 22.05.2013, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, ist es.

Ein Zentralrat hat den Anspruch alle Atheisten zu vertreten. Ein Koordinierungsrat koordiniert säkulare Verbände. Das ist was völlig anderes. Der Koordinierungsrat ist auch nicht in erster Linie für Dich da.

http://www.korso-deutschland.de/ "Bündnis von Interessenvertretungen konfessionsfreier Menschen in Deutschland"
Ich bin ein konfessionsfreier Mensch und habe persönlich niemanden damit beauftragt, meine Interessen für mich zu vertreten, da fängt es schon an - und wer da koordiniert hängt mit drin in dem Schmu.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1840959) Verfasst am: 22.05.2013, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, ist es.

http://www.korso-deutschland.de/ "Bündnis von Interessenvertretungen konfessionsfreier Menschen in Deutschland"
Ich bin ein konfessionsfreier Mensch und habe persönlich niemanden damit beauftragt, meine Interessen für mich zu vertreten.

Das steht da auch nicht; es ist ein Bündnis von Organisationen, die jeweils die Interessen konfessionsfreier Menschen vertreten. Jedenfalls ist eine Interessenvertretung auch immer noch etwas anderes als ein Zentralrat. Dass Du keine Vertretung brauchst, ist ja schön und gut, aber bspw. Konfessionslose, die im sozialen Sektor arbeiten, brauchen das durchaus oft, um nur ein Beispiel zu nennen...
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1840964) Verfasst am: 22.05.2013, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ein konfessionsfreier Mensch und habe persönlich niemanden damit beauftragt, meine Interessen für mich zu vertreten, da fängt es schon an - und wer da koordiniert hängt mit drin in dem Schmu.

Ich finds eigentlich schon ganz gut, dass Leute, die (hoffentlich) ein bisschen mehr Ahnung haben als ich, sich um solche Belange kuemmern..
Das faengt ja bei Informationen und Alternativvorschlaegen trivialster Art schon an, wie zB: ach, das Kruzifix koennte auch abgenommen werden?
Nicht jeder ist so involviert und engagiert, dass er von alleine schon mitten in der Materie steht (ich zB wars bestimmt nicht).
Fake

Beitrag(#1841057) Verfasst am: 23.05.2013, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Lachen Versuchst Du dich gerade in eine heitere, gelöste Übersicht zu retten, um nicht ernst nehmen zu müssen, was der Islam über sich selbst sagt?

Als Statistiker muss ich dir übrigens sagen, dass auch ohne eine Kausalanalyse der beobachteten Streuung ein Hinweis auf die Bandbreite wenig taugt, wenn die Häufigkeiten nicht beachtet werden. Aber schnitz ruhig weiter, um in deinem eigenen Bild zu bleiben. Sonst kämen wir plötzlich in die Situation, Religionen werten zu müssen. Und das darf man schließlich nur, wenn sie kleine Kinder grillen. Das Grillen von Apostaten ist schließlich religiöse Tradition.

fwo

"Unschuldige" Kinder. Kinder sind doch immer unschuldig. Es ist wichtig, das dazu zu sagen.

Jedenfalls im christlichen Kontext. Jehowa war ja noch sehr aktiv in der religiösen Tradition des Kindermordes.
unquest

Beitrag(#1841314) Verfasst am: 24.05.2013, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

EIne ganzeWelt-Religion derart pauschalisierend zu dämonisieren ist dennoch einfach ausgrenzender Bullshit und im Kern rechtsradikal.

Klassiker der Soziologie sprechen im Zusammenhang des Islam von Kriegsreligion. Was ist an einer Tatsachenbehauptung rechtsradikal?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1841329) Verfasst am: 24.05.2013, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
EIne ganzeWelt-Religion derart pauschalisierend zu dämonisieren ist dennoch einfach ausgrenzender Bullshit und im Kern rechtsradikal.

Klassiker der Soziologie sprechen im Zusammenhang des Islam von Kriegsreligion. Was ist an einer Tatsachenbehauptung rechtsradikal?
Welche Klassiker sind das? Ich bin kein Soziologe.
unquest

Beitrag(#1841332) Verfasst am: 24.05.2013, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich richtig erinnere war es Max Weber der im Zusammenhang des Islam von Kriegsreligion sprach.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1841335) Verfasst am: 24.05.2013, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich richtig erinnere war es Max Weber der im Zusammenhang des Islam von Kriegsreligion sprach.

Max Weber ist nun vielleicht nicht gerade der beste Kronzeuge, um darzulegen, dass etwas nicht rechts ist. Abgesehen davon: Wo soll Weber das gesagt haben? Ich kenn den Begriff nur von Kelek.

EDIT: Ich habe immerhin einen Verweis gefunden, der behauptet Weber habe das gesagt. Gemeint ist wohl, dass der Islam am Anfang als kriegerische Bekehrungsreligion gefasst wurde. Das ist natürlich nicht falsch.
unquest

Beitrag(#1841451) Verfasst am: 24.05.2013, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Max Weber ist nun vielleicht nicht gerade der beste Kronzeuge, um darzulegen, dass etwas nicht rechts ist. Abgesehen davon: Wo soll Weber das gesagt haben? Ich kenn den Begriff nur von Kelek.

EDIT: Ich habe immerhin einen Verweis gefunden, der behauptet Weber habe das gesagt. Gemeint ist wohl, dass der Islam am Anfang als kriegerische Bekehrungsreligion gefasst wurde. Das ist natürlich nicht falsch.

In Wirtschaft und Gesellschaft heisst es bei Weber zum Islam:

Zitat:
Gegenüber dem Judentum fehlt die Anforderung einer umfassenden Gesetzeskenntnis und jene kasuistische Denkschulung, welche dessen »Rationalismus« speist. Der Krieger, nicht der Literat, ist das Ideal der Religiosität.

Aber nehmen wir den Text eines zeitgenössischen Sozialwissenschaftlers:

http://www.gam-online.de/text-Islam-faschismus.html

Rechtsradikal?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1841456) Verfasst am: 24.05.2013, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hier für Weber übrigens dann eine vernünftige Quellenangabe:

Verkürzte Link.

Ansonsten: Du meinst Krauss? Lachen

Bevor du weitersuchst: Eine Aussage wird nicht alleine dadurch rechts oder nicht-rechts, wer sie benutzt. Übrigens ist die Aussage "Religion mit dem Ideal eines Kriegers" sicher nicht das gleiche wie Totalitarismus...

Link gekürzt. vrolijke
unquest

Beitrag(#1841463) Verfasst am: 24.05.2013, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Wer in derart dämonisierenden Weise den Islam der totalitären Herrschaft beschuldigt ist nach tillich rechtsradikal. Lachen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1841464) Verfasst am: 24.05.2013, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Wer in derart dämonisierenden Weise den Islam der totalitären Herrschaft beschuldigt ist nach tillich rechtsradikal. Lachen

Um das klarer zu machen: Ich halte gar nichts von Krauss; spätestens seit dem Unsinn, den er beim Moscheebaustreit von sich gegeben hat.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1841465) Verfasst am: 24.05.2013, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Er wäre nicht der erste, der - ganz oder in Teilaspekten - eine Rochade von links nach rechts gemacht hat. Schulterzucken
Was ich auf Wikipedia von Zitaten von ihm so lese - Art4GG gildet nich bei bösem Islam, und so - hört sich für mich ganz danach an.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
unquest

Beitrag(#1841467) Verfasst am: 24.05.2013, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Um das klarer zu machen: Ich halte gar nichts von Krauss; spätestens seit dem Unsinn, den er beim Moscheebaustreit von sich gegeben hat.

Darum geht es doch gar nicht. Nach tillichs Aussage wäre Krauss "im Kern rechtsradikal". Und das ist, denke ich nicht der Fall.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1841469) Verfasst am: 24.05.2013, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Er wäre nicht der erste, der - ganz oder in Teilaspekten - eine Rochade von links nach rechts gemacht hat. Schulterzucken
Was ich auf Wikipedia von Zitaten von ihm so lese - Art4GG gildet nich bei bösem Islam, und so - hört sich für mich ganz danach an.

Erinnerst Du Dich nicht mehr:

https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=735140#735140

https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=737934&highlight=krauss#737934

https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=735841#735841

usw.
unquest

Beitrag(#1841470) Verfasst am: 24.05.2013, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Erinnerst Du Dich nicht mehr:

https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=735140#735140

https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=737934&highlight=krauss#737934

https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=735841#735841

usw.

Danke. Aber bis 2007 bin ich noch nicht im FGH vorgedrungen. Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz