Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1841194) Verfasst am: 23.05.2013, 19:30 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | [...] |
Meine Frage war nicht, ob du die rassistischen Kriterien, die bei der DB gelten sollen, selbst für akzeptabel hältst, sondern ob der Artikel das falsch schildert. Ich kann nicht erkennen, inwiefern die polemische Wortwahl "Ariernachweis" für die Forderung nach deutscher Abstammung falsch sein soll, auch wenn dieses Kriterium "nur" für die Mitgliedschaft dort gelten soll. |
Wenn du nicht verstehen willst.
Trotzdem nochmal eine Zusammenfassung meiner Argumente:
-der "Ariernachweis" droht nicht, sondern ist Status quo
(eine mögliche Lockerung dieses Status wird von SPON als Radikalisierung angesehen)
-es gibt einen qualitativen Unterschied zwischen einem privaten Verein zur Deutschtümelei, der nur Deutsche aufnimmt, und einem Staat der "Nichtarier" mit zahlreichen Berufsverboten belegt, und letztlich verfolgt und deportiert
-die unterschiedlichen Bewertungen:
--"Nichtarier" als minderwertige Rasse
--Nichtdeutsche, die als nicht minder Deutsche gelten
-Analoge Kriterien, die selbstverständlicher akzeptiert werden, wie
--Mitglieder einer Studentenverbindungen sollte Studenten (gewesen) sein
--Mitglieder einer katholischen Verbindung sollten katholisch sein |
Die deutsche Staatsbuergerschaft reicht ja nicht, sondern es muss ja die "richtige" Ahnentafel sein.
Das ist ungefaehr so als wenn eine katholische Verbindung den Nachweis fordert, dass ein Kandidat fuer die Mitgliedschaft nachweisen muss, dass er nicht nur Katholik ist, sondern dass er ausserdem noch von katholischen Vorfahren abstammt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1841197) Verfasst am: 23.05.2013, 19:34 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wie ist das eigentlich mit Juden in solchen Vereinigungen? |
Vor dem Nationalsozialismus gab es einige, trotz des in Burschenschaften weit verbreiteten Antisemitismus. In manchen war es problemlos, in vielen vor allen in Österreich konnten deutsche Juden keine Burschenschafter werden. Hier gibt es wenig rühmliches zu berichten.
So kam es zu jüdischen Studentenverbindungen, von denen einige sich als deutsch-jüdisch sahen, und auf diese Weise dem Antisemitismus entgegen treten wollten.
Ob es heute, welche gibt weiß ich nicht. Nach den Verbrechen des Nationalsozialismus fällt es Juden wohl schwer sich als Deutsche zu sehen.
Explizite deutsch-jüdische Verbindungen gibt es heute leider nicht mehr. |
Das beantwortet meine Frage allerdings nicht.
Deshalb noch mal ganz direkt gefragt:
Falls ein Jude die Mitgliedschaft in einer Burschenschaft beantragen will, die sich darauf festgelegt hat nur Deutsche mit deutschem Stammbaum aufzunehmen, kann er dort Mitglied werden oder wird er wegen seine juedischen Herkunft abgelehnt?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1841200) Verfasst am: 23.05.2013, 19:46 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | -Analoge Kriterien, die selbstverständlicher akzeptiert werden, wie
Dass du eine bestimmte biologische Abstammung als konstituierendes Kriterium eines Vereins für analog zu Ausbildung bzw. Bekenntnis hältst, dürfte Grund unseres Verständigungsproblems sein.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
bernard auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1841204) Verfasst am: 23.05.2013, 19:56 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das ist ungefaehr so als wenn eine katholische Verbindung den Nachweis fordert, dass ein Kandidat fuer die Mitgliedschaft nachweisen muss, dass er nicht nur Katholik ist, sondern dass er ausserdem noch von katholischen Vorfahren abstammt. |
Nein, ist es nicht. Einer katholischen Verbindung geht es - vermute ich mal - nur um den Glaube. Bei einer Burschenschaft geht es (unter anderem) um Vergangenheit, Tradition, Brauchtum und Co.
Und da spielt die Abstammung sehr wohl eine Rolle. Ein Sohn nach Deutschland eingewanderter Chinesen hat nun einmal andere Wurzeln als dein Deutscher, dessen Vorfahren schon länger hier wohnen. Das erschwert die Identifikation mit irgendwelchen vergangenen Ereignissen und Taten.
Die Nachfahren von Juden habe auch ein anderes Verhältnis zum Holocaust als Nicht-Juden, Afro-Amerikaner ein anderes Verhältnis zur Verschleppung ihrer Vorfahren nach Amerika als andere Amerikaner, usw. Gewöhnlich gesteht man ihnen das zu.
Ihr könnte es natürlich für irrational oder esoterisch halten, sich anders mit dem Schicksal seiner direkten Vorfahren zu identifizieren als mit dem anderer x-beliebiger Menschen. Aber ich vermute, mit dieser Haltung vertretet ihr im weltweiten Maßstab eine Minderheitenposition. Die Haltung der Burschenschafter erscheinen mir da normaler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1841207) Verfasst am: 23.05.2013, 20:10 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | -Analoge Kriterien, die selbstverständlicher akzeptiert werden, wie
Dass du eine bestimmte biologische Abstammung als konstituierendes Kriterium eines Vereins für analog zu Ausbildung bzw. Bekenntnis hältst, dürfte Grund unseres Verständigungsproblems sein. |
Das es im Rahmen einer Zeit, in der man fast von "Toleranzdiktatur" sprechen kann - man erinnere auch an die auch hier tobende Aufschreidebatte oder um die Bezeichnung von Farbigen in Kindergärten noch solch offen politisch unkorrekte, ja offen rassistische Gruppen gibt, äußerst erfrischend. Die gleich Wertung wie bei kreuz.net: Man springt allen modernen, "humanistischen", "antifaschisten" mit dem Arsch ins Gesicht, und in diesem Fall sogar ohne direkte Aggresivität. Das ist cool.
Es sei noch einmal daran erinnert, das die benannten Maßstäbe nur bei deutschen Burschenschaften bestehen, die vielleicht 10% der Verbindungsstudenten ausmachen. Was den Medien in der Tat vorzuwerfen ist, dass diese Ausnahme quasi als Regel erscheint. Für meine vielen Freunde in Corps finde ich das ärgerlich.
Zum Dritten: Nein, zumindest formell kann ein deutscher Jude problemlos Mitglied einer DB-Burschenschaft werden. Aufgrund des (durchaus berechtigten) Rufs der DB ist mir aber real kein Fall bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1841208) Verfasst am: 23.05.2013, 20:13 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | -Analoge Kriterien, die selbstverständlicher akzeptiert werden, wie
Dass du eine bestimmte biologische Abstammung als konstituierendes Kriterium eines Vereins für analog zu Ausbildung bzw. Bekenntnis hältst, dürfte Grund unseres Verständigungsproblems sein. |
Das es im Rahmen einer Zeit, in der man fast von "Toleranzdiktatur" sprechen kann - man erinnere auch an die auch hier tobende Aufschreidebatte oder um die Bezeichnung von Farbigen in Kindergärten noch solch offen politisch unkorrekte, ja offen rassistische Gruppen gibt, äußerst erfrischend. Die gleich Wertung wie bei kreuz.net: Man springt allen modernen, "humanistischen", "antifaschisten" mit dem Arsch ins Gesicht, und in diesem Fall sogar ohne direkte Aggresivität. Das ist cool. |
Immer wieder aufs neue verstörend...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1841209) Verfasst am: 23.05.2013, 20:15 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Die deutsche Staatsbuergerschaft reicht ja nicht, sondern es muss ja die "richtige" Ahnentafel sein.
|
Die Staatsbürgerschaft ist irrelevant, sie würde zu viele ausschließen und in wenigen Ausnahmefällen jemanden einschließen, der sich verirrt hat, und eigentlich nach Seilschaften und politischen Vorfeldorganisationen gesucht hat.
Im Normalfall fragt niemand nach. Sieht man jedoch nichteuropäisch aus, weil etwa ein Elternteil Nichteuropäisch(z.B.: Asiate) ist, wird halt nachgefragt. Stellt sich dann heraus, dass beide Elternteile nicht deutsch sind, werden liberale Bünde seinen Deutschlandbezug genauer prüfen und konservative Bünde ihn auf andere Studentenverbindungsformen aufmerksam machen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1841212) Verfasst am: 23.05.2013, 20:20 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | -Analoge Kriterien, die selbstverständlicher akzeptiert werden, wie
Das es im Rahmen einer Zeit, in der man fast von "Toleranzdiktatur" sprechen kann - man erinnere auch an die auch hier tobende Aufschreidebatte oder um die Bezeichnung von Farbigen in Kindergärten noch solch offen politisch unkorrekte, ja offen rassistische Gruppen gibt, äußerst erfrischend. Die gleich Wertung wie bei kreuz.net: Man springt allen modernen, "humanistischen", "antifaschisten" mit dem Arsch ins Gesicht, und in diesem Fall sogar ohne direkte Aggresivität. Das ist cool. |
Immer wieder aufs neue verstörend... |
"verstörend" ist das Ereignis dass der Ausgang dieser Debatte war. Verstörend fand ich die Debatte um Brüderle. Verstörend fand ich die Redigierung von Preußler. Verstörend finde ich aber vor allem die ständige linke Humorlosigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1841213) Verfasst am: 23.05.2013, 20:23 Titel: |
|
|
bernard hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das ist ungefaehr so als wenn eine katholische Verbindung den Nachweis fordert, dass ein Kandidat fuer die Mitgliedschaft nachweisen muss, dass er nicht nur Katholik ist, sondern dass er ausserdem noch von katholischen Vorfahren abstammt. |
Nein, ist es nicht. Einer katholischen Verbindung geht es - vermute ich mal - nur um den Glaube. Bei einer Burschenschaft geht es (unter anderem) um Vergangenheit, Tradition, Brauchtum und Co.
Und da spielt die Abstammung sehr wohl eine Rolle. Ein Sohn nach Deutschland eingewanderter Chinesen hat nun einmal andere Wurzeln als dein Deutscher, dessen Vorfahren schon länger hier wohnen. Das erschwert die Identifikation mit irgendwelchen vergangenen Ereignissen und Taten |
Also ich hab da keine Insiderkenntnisse, aber versammeln die sich da wirklich unter der Flagge des Kaiserreichs und gedenken der Helden der Schlacht von Sedan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1841216) Verfasst am: 23.05.2013, 20:28 Titel: |
|
|
Falls ein Jude die Mitgliedschaft in einer Burschenschaft beantragen will, die sich darauf festgelegt hat nur Deutsche mit deutschem Stammbaum aufzunehmen, kann er dort Mitglied werden oder wird er wegen seine juedischen Herkunft abgelehnt? |
Meiner Einschätzung nach würden ihn 99% der Burschenschaften aufnehmen, und ich finde es durch und durch positiv, wenn ein Jude sich wieder als Deutscher sehen kann und sogar Burschenschafter würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1841217) Verfasst am: 23.05.2013, 20:30 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | bernard hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das ist ungefaehr so als wenn eine katholische Verbindung den Nachweis fordert, dass ein Kandidat fuer die Mitgliedschaft nachweisen muss, dass er nicht nur Katholik ist, sondern dass er ausserdem noch von katholischen Vorfahren abstammt. |
Und da spielt die Abstammung sehr wohl eine Rolle. Ein Sohn nach Deutschland eingewanderter Chinesen hat nun einmal andere Wurzeln als dein Deutscher, dessen Vorfahren schon länger hier wohnen. Das erschwert die Identifikation mit irgendwelchen vergangenen Ereignissen und Taten |
Also ich hab da keine Insiderkenntnisse, aber versammeln die sich da wirklich unter der Flagge des Kaiserreichs und gedenken der Helden der Schlacht von Sedan? |
Nein. Bestenfalls unter schwarzrotgold und gedenkt dem Wartburgfest und der Revolution von 1848.
Und dem Mauerfall (das allerdings habe ich bei einer NDB-Burschenschaft erlebt - mit tiefem Ernst und tiefer Feierlichkeit).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1841222) Verfasst am: 23.05.2013, 20:39 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Nein. Bestenfalls unter schwarzrotgold und gedenkt dem Wartburgfest und der Revolution von 1848.
Und dem Mauerfall (das allerdings habe ich bei einer NDB-Burschenschaft erlebt - mit tiefem Ernst und tiefer Feierlichkeit). |
Ja, und wenn man sich dann über diesen Nationalismus lustig macht oder wagt, Scherze über Verstorbene zu machen, da ist es dann nicht mehr weit her mit dem tollen Humor der Rechten...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1841226) Verfasst am: 23.05.2013, 20:47 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Und dem Mauerfall (das allerdings habe ich bei einer NDB-Burschenschaft erlebt - mit tiefem Ernst und tiefer Feierlichkeit). |
Ja, und wenn man sich dann über diesen Nationalismus lustig macht oder wagt, Scherze über Verstorbene zu machen, da ist es dann nicht mehr weit her mit dem tollen Humor der Rechten... |
zumindest ist physische Gewalt in diesen Kreisen eher verpönt... Aber du hast Recht, den Buxen fehlt es an Selbstironie. Auch da sind mir die Corps lieber...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1841227) Verfasst am: 23.05.2013, 20:47 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Ja, und wenn man sich dann über diesen Nationalismus lustig macht oder wagt, Scherze über Verstorbene zu machen, da ist es dann nicht mehr weit her mit dem tollen Humor der Rechten... |
Schließ von mir nicht auf andere Rechte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1841232) Verfasst am: 23.05.2013, 20:52 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Schließ von mir nicht auf andere Rechte. |
Mir ging's da eher um Samsons Aussagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1841233) Verfasst am: 23.05.2013, 20:58 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Auch da sind mir die Corps lieber... |
Zu denen würdest du auch sonst gut passen.
Zurück zum eigentlichen Thema:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article116428787/Linksextreme-machen-Jagd-auf-Burschenschafter.html
Zitat: | Mutmaßliche Linksextremisten haben in Göttingen einen liberalen Burschenschafter hinterrücks mit einem Baseballschläger attackiert und am Kopf verletzt – der brutalste in einer Reihe ähnlicher Fälle
[...]
Der Fall fällt wegen der extremen Brutalität der Täter auf. Gleichwohl ist Göttingen als Hochburg gewaltbereiter Linksextremisten bekannt: Der Verfassungsschutz in Niedersachsen hatte die 120.000-Einwohner-Stadt vor wenigen Jahren zum "Autonomen Zentrum" erklärt. Insgesamt soll es in Göttingen einen harten Kern von 250 gewaltbereiten Szeneanhängern geben, die noch einmal genauso viele mobilisieren können.
|
Da hat es ausgerechnet einen Burschenschafter der liberalen NeuenDB getroffen.
Zuletzt bearbeitet von Wolf am 23.05.2013, 21:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1841235) Verfasst am: 23.05.2013, 21:04 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Auch da sind mir die Corps lieber... |
Zu denen würdest du auch sonst gut passen.
|
Ich weiß. Ist aber zu spät.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1841263) Verfasst am: 23.05.2013, 22:34 Titel: |
|
|
bernard hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das ist ungefaehr so als wenn eine katholische Verbindung den Nachweis fordert, dass ein Kandidat fuer die Mitgliedschaft nachweisen muss, dass er nicht nur Katholik ist, sondern dass er ausserdem noch von katholischen Vorfahren abstammt. |
Und da spielt die Abstammung sehr wohl eine Rolle. Ein Sohn nach Deutschland eingewanderter Chinesen hat nun einmal andere Wurzeln als dein Deutscher, dessen Vorfahren schon länger hier wohnen. Das erschwert die Identifikation mit irgendwelchen vergangenen Ereignissen und Taten.
Die Nachfahren von Juden habe auch ein anderes Verhältnis zum Holocaust als Nicht-Juden, Afro-Amerikaner ein anderes Verhältnis zur Verschleppung ihrer Vorfahren nach Amerika als andere Amerikaner, usw. Gewöhnlich gesteht man ihnen das zu.
Ihr könnte es natürlich für irrational oder esoterisch halten, sich anders mit dem Schicksal seiner direkten Vorfahren zu identifizieren als mit dem anderer x-beliebiger Menschen. Aber ich vermute, mit dieser Haltung vertretet ihr im weltweiten Maßstab eine Minderheitenposition. Die Haltung der Burschenschafter erscheinen mir da normaler. |
Dieses Argument leuchtet mir nicht ein. Der Unterschied wirkt ganz merkwuerdig konstruiert.
Ein Kind hinduistischer Eltern, das sich spaeter hat katholisch taufen lassen, hat sicher auch einen voellig anderen Bezug zum Katholizismus als ein Spross einer schon ewig katholischen Familie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1841270) Verfasst am: 23.05.2013, 23:07 Titel: |
|
|
Dieses Argument leuchtet mir nicht ein. Der Unterschied wirkt ganz merkwuerdig konstruiert.
Ein Kind hinduistischer Eltern, das sich spaeter hat katholisch taufen lassen, hat sicher auch einen voellig anderen Bezug zum Katholizismus als ein Spross einer schon ewig katholischen Familie. |
CV-Vereine und Burschenschaften tragen vielleicht ähnliche Mützen und haben ähnliche Villen, sind aber ganz verschiedene Dinge. Da ist jeder Vergleich sinnlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1841276) Verfasst am: 23.05.2013, 23:45 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ein Kind hinduistischer Eltern, das sich spaeter hat katholisch taufen lassen, hat sicher auch einen voellig anderen Bezug zum Katholizismus als ein Spross einer schon ewig katholischen Familie. |
CV-Vereine und Burschenschaften tragen vielleicht ähnliche Mützen und haben ähnliche Villen, sind aber ganz verschiedene Dinge. Da ist jeder Vergleich sinnlos. |
Ich finde BB`s Argument schlüssig. Was findest du daran sinnlos?
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1841278) Verfasst am: 23.05.2013, 23:47 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
CV-Vereine und Burschenschaften tragen vielleicht ähnliche Mützen und haben ähnliche Villen, sind aber ganz verschiedene Dinge. Da ist jeder Vergleich sinnlos. |
Ich finde BB`s Argument schlüssig. Was findest du daran sinnlos? |
Weil die Vereinsphilosophie, das ganze Selbstverständnis einer katholischen Verbindung ein völlig anderes ist. Da einen Vergleich aufzustellen, ist völlig sinnfrei.
quote gerichtet. vrolijke
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1841282) Verfasst am: 23.05.2013, 23:54 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich finde BB`s Argument schlüssig. Was findest du daran sinnlos? |
Weil die Vereinsphilosophie, das ganze Selbstverständnis einer katholischen Verbindung ein völlig anderes ist. Da einen Vergleich aufzustellen, ist völlig sinnfrei. |
Begründen willst du nicht?
Vielleicht liegt der Unterschied, warum man die katholische "Philosophie", aber nicht die der Burschenschaften annehmen kann, ja in irgendeinem mystischen Unterschied im Blut.
Zitat repariert. TdD
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1841288) Verfasst am: 24.05.2013, 00:19 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht liegt der Unterschied, warum man die katholische "Philosophie", aber nicht die der Burschenschaften annehmen kann, ja in irgendeinem mystischen Unterschied im Blut. |
Ja natürlich; das ist ein Umstand den man heute gerne vergisst, aber: der Katholizismus ist wesensmäßig international.
Und ja, die buxen vertreten ein völkisches, ans "Blut" gebundenes verständnis von "Deutschtum", das unserem modernen Staatsbürgerschaftsrecht widerspricht. Aber das ist doch nichts neues.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1841407) Verfasst am: 24.05.2013, 17:52 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Dieser Vergleich stammt nicht von mir. Ich gehe bloss darauf ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1841409) Verfasst am: 24.05.2013, 17:55 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht liegt der Unterschied, warum man die katholische "Philosophie", aber nicht die der Burschenschaften annehmen kann, ja in irgendeinem mystischen Unterschied im Blut. |
Ja natürlich; das ist ein Umstand den man heute gerne vergisst, aber: der Katholizismus ist wesensmäßig international.
Und ja, die buxen vertreten ein völkisches, ans "Blut" gebundenes verständnis von "Deutschtum", das unserem modernen Staatsbürgerschaftsrecht widerspricht. Aber das ist doch nichts neues. |
Natuerlich ist das nichts Neues. Ganz im Gegenteil, das steckt ein sehr altmodisches Gesellschaftsverstaendnis dahinter, eines das im letzten Jahrhundert grandios gescheitert ist und deshalb verworfen wurde, was diejenigen, die glauben sowas heute noch zur Grundlage ihrer Vereinsmitgliedschaft machen zu muessen, zu sogenannten "Ewiggestrigen" macht.
Aber vielleicht kannst Du mir meine Frage beantwortet, die Wolf beharrlich ignoriert: Wie ist das mit Juden? Koennen die Mitglied in einer dem voelkischen Prinzip verbundenen Burschenschaft werden oder sind die wegen ihrer Abstammung dort unerwuenscht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1841441) Verfasst am: 24.05.2013, 19:10 Titel: |
|
|
Aber vielleicht kannst Du mir meine Frage beantwortet, die Wolf beharrlich ignoriert: Wie ist das mit Juden? Koennen die Mitglied in einer dem voelkischen Prinzip verbundenen Burschenschaft werden oder sind die wegen ihrer Abstammung dort unerwuenscht? |
Ich habe das oben bereits beantwortet:
"zumindest formell kann ein deutscher Jude problemlos Mitglied einer DB-Burschenschaft werden. Aufgrund des (durchaus berechtigten) Rufs der DB ist mir aber real kein Fall bekannt."
Warum auch nicht? Die Buxen sehen sich in Tradition der Urburschenschaft von 1848; sowie teilweise der Nationalisten des Kaiserreichs. Da war Antisemitismus zwar vorhanden, aber bei weitem nicht so prägend wie im Nationalsozialismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1841576) Verfasst am: 25.05.2013, 11:31 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Aber vielleicht kannst Du mir meine Frage beantwortet, die Wolf beharrlich ignoriert: Wie ist das mit Juden? |
Das ist eine Lüge!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1841594) Verfasst am: 25.05.2013, 12:56 Titel: |
|
|
da stehts doch...
Falls ein Jude die Mitgliedschaft in einer Burschenschaft beantragen will, die sich darauf festgelegt hat nur Deutsche mit deutschem Stammbaum aufzunehmen, kann er dort Mitglied werden oder wird er wegen seine juedischen Herkunft abgelehnt? |
Meiner Einschätzung nach würden ihn 99% der Burschenschaften aufnehmen, und ich finde es durch und durch positiv, wenn ein Jude sich wieder als Deutscher sehen kann und sogar Burschenschafter würde. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1841689) Verfasst am: 25.05.2013, 19:31 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | da stehts doch...
Meiner Einschätzung nach würden ihn 99% der Burschenschaften aufnehmen, und ich finde es durch und durch positiv, wenn ein Jude sich wieder als Deutscher sehen kann und sogar Burschenschafter würde. | |
Ein Deutscher mit deutschem Stammbaum kann durchaus Jude sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1841693) Verfasst am: 25.05.2013, 19:36 Titel: |
|
|
Aber ist das nur deine Einschätzung oder gibt es auch jüdische Burschenschafter, die voll und ganz dazu stehen und die man sofort als Beweis dafür heranziehen kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
|