Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

CO2 doch kein Klimakiller?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1843901) Verfasst am: 04.06.2013, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ramjet hat folgendes geschrieben:
....
Klick mal den Link vom Max-Planck-Institut direkt unter dem Artikel an.

Darin steht, dass es Kurzzeitauswirkungen sind, die mit einer Halbwertszeit von 1 Jahr abklingen, d.h. nach 10 Jahren ist nur noch 1/1000 der ursprünglichen Menge SO2/ Asche vorhanden.....

Darin steht auch Folgendes:
Zitat:
Die beiden massenmäßig wichtigsten vulkanischen Gase Wasserdampf (H2O) und Kohlendioxid (CO2) sind nur auf extrem langen, geologischen Zeitskalen klimarelevant, da die Emissionsmengen im Vergleich zu ihrer Konzentration in der Atmosphäre vernachlässigbar sind.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramjet
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1843906) Verfasst am: 04.06.2013, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Und genau das habe ich sinngemäß auch geschrieben.

Wolltest du mich damit bestätigen oder gibt es wieder Verständnisschwierigkeiten?

Die Meisten hier scheinen ausschließlich Spaß am dagegenbrabbeln zu haben anstatt erstaunliche neue Erkenntnisse zu erfassen und darüber zu diskutieren.

Da decke ich eine orwellsche Medienkampagne auf und die Reaktion darauf ist nur geistig behindertes, stumpfsinniges Wortgeklaube.
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1843929) Verfasst am: 04.06.2013, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wolltest du mich damit bestätigen oder gibt es wieder Verständnisschwierigkeiten?

Die Meisten hier scheinen ausschließlich Spaß am dagegenbrabbeln zu haben anstatt erstaunliche neue Erkenntnisse zu erfassen und darüber zu diskutieren.

Da decke ich eine orwellsche Medienkampagne auf und die Reaktion darauf ist nur geistig behindertes, stumpfsinniges Wortgeklaube.

Ist schon doof mit so vielen Geisterfahrern auf der eigenen Seite, oder?
Ramjet
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1843934) Verfasst am: 04.06.2013, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:

Ist schon doof mit so vielen Geisterfahrern auf der eigenen Seite, oder?

Ja, viele scheinen sich nur deshalb angemeldet zu haben um dagegenzureden und Geisterfahrer zu spielen.
Klappt das stumpfsinnige Dagegenreden nicht, so verlieren sie das Interesse und gehen enttäuscht in ihre Neandertalerhöhle zurück ohne sich um die Bedeutung der Aussage zu scheren und sei sie noch so brisant.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1843941) Verfasst am: 04.06.2013, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kurzer Off-Topic-Hinweis: die Diskussion zum Thema "Gleichschaltung" findet sich jetzt hier
Ramjet
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1844007) Verfasst am: 05.06.2013, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
....
Es müßte auch in dem Wikiartikel vermerkt sein, dass Asche und SO2 nur einen Kurzzeiteffekt für maximal 10 Jahre haben, in diesen Jahren gibt es eine Abkühlung.
Anschließend ist das CO2 dominant, und zwar über klimarelevante Zeiträume.

Das finde ich interessant und kannte es bisher nicht. Das bedeutet, dass es noch nennenswerte Kohlenstoffvorkommen im Erdkern und im Magma gibt?

fwo

Im subduzierten Sediment ist alles drin, was in den 100 Millionen Jahren ihrer Reise vom Rücken bis zur Subduktionszone so alles runterrieselt an ehemaligen Kleinstlebewesen. Und natürlich riesige Mengen an Meerwasser.

Die Konvektion reicht wie in der Frühzeit der Erde immer noch bis zur Oberfläche, nur hat sich inzwischen eine Art Milchhaut gebildet. Die konvektive Milchhaut schiebt den leichten Milchschaum (die Kontinente) umher, auf denen wir leben und wie im Kochtopf umherdriften.

Das bedeutet, es geht um das Sediment, durch das sich ein Vulkan den Weg an die Oberfläche bahnt, wenn da welches ist. Kommt das oft vor, oder findet Vulkanismus nicht normalerweise an alten Risslinen statt, an denen es sowieso nicht viel Sediment gebt?

....
Noch bizarrer ist die Nichtkenntnisnahme der Tatsache, dass die Wissenschaft ja weiß, dass wir uns seit 12.000 Jahren in einer Warmphase einer Eiszeit befinden, die typischerweise wie die vorherigen auch ca. 10.000 - 15.000 Jahre dauert....

Da ich auch von diesem Thema keine Ahnung habe, muss ich auch hier noch einmal nachfragen:

Ist der Mechanismus der Eiszeitenfolge so gut bekannt, dass man bei dieser Vorhersage von Sicherheit sprechen kann? Wo kann ich etwas über diesen Mechanismus nachlesen?

Oder ist bei unbekanntem Mechanismus diese Folge so lang und so regelmäßig, dass die Sicherheit von daher kommt?

fwo
Der sogenannte "Ring of fire" ist ein Vulkangürtel direkt an Subduktionszonen. Das Material wird also da wieder ausgespuckt wo es im Boden verschwindet.

Der Mechanismus der Eiszeiten ist noch völlig unbekannt, und wenn man von der Zukunft spricht kann man da wie beim Wetter nur Wahrscheinlichkeiten angeben.
Beim betrachten der Temperatur/Zeitkurven der letzten Warmzeiten ist eine hohe Wahrscheinlichkeit der Wiederholung anzunehmen.

Angelina Jolie hat aufgrund dieser Wahrscheinlichkeiten ihre Brüste wegoperieren lassen, der Menschheit wird 20% der Landmasse amputiert.
Wobei die Menschheit nicht mal mehr eine Wahl hat, denn sie wird ja zur Zeit einer professionellen globalen Gehirnwäsche unterzogen die bei gegebener Hirnstruktur zwingend ist.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1844145) Verfasst am: 05.06.2013, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

....
Beim betrachten der Temperatur/Zeitkurven der letzten Warmzeiten ist eine hohe Wahrscheinlichkeit der Wiederholung anzunehmen.
.....

Hast Du da Genaueres zu?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1844146) Verfasst am: 05.06.2013, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Ihr habt euer Bewußtsein mehr oder weniger bewußt auf ein emotional besetztes Ausweichgleis gefahren um nicht über die globale heutige Gehirnwäsche nachdenken zu müssen, die ich im CO2 - Thread schildere.

So als jemand, der mit Klimaforschung zu tun hat, bin ich da dann ein Gehirnwäscher oder wird mein Gehirn gewaschen?

Für jemand, der mit Klimaforschung zu tun hat beteiligst du dich erstaunlich wenig im CO2 - Thread.

Ich denke, ich verschwende hier bereits genug Zeit.

Zitat:
Solltest du aber "wäre ich dann" gemeint haben und nichts mit Klimaforschung zu tun haben, so ist doch wie immer nur die Käuflichkeit der Autoritäten nötig, um das Bewußtsein der karrierebewußten "normalen" Wissenschaftler einschwenken zu lassen.

Hattest Du eigentlich Belege? Zum Beispiel solche, wie es dafür gibt, dass die Ölindustrie Klimawissenschaftsleugnung finfanziert:

http://www.dailykos.com/story/2013/01/26/1182365/-Dollars-for-Deniers-Big-Oil-Funds-Climate-Science-Denialism

Zitat:
We’ve known for some time that Big Oil channels money to Big Denailism to support a variety of efforts, including projects to ruin science education in schools, to pay people to show up at demonstrations, to fund “research” that confuses, if not attempts (unsuccessfully) to throw false wrenches in the intricate and vital scientific machine. And now, we learn that some of these connections are more direct than previously thought, and involve much larger sums of money than most had imagined.

Ich glaube das war ursprünglich vom Independent berichtet worden und von Brulle herausgefunden:

http://www.independent.co.uk/environment/climate-change/exclusive-billionaires-secretly-fund-attacks-on-climate-science-8466312.html

Gibt auch eine sehr interessante Studie dazu, wodurch die öffentliche Meinung - in den USA - zum Klimawandel tatsächlich beeinflusst ist:

Brulle et al. (2012): Shifting public opinion on climate change: an empirical assessment of factors influencing concern over climate change in the U.S., 2002–2010. Climatic Change. September 2012, Volume 114, Issue 2, pp 169-188.

Zitat:
This paper conducts an empirical analysis of the factors affecting U.S. public concern about the threat of climate change between January 2002 and December 2010. (...) A time-series analysis indicates that elite cues and structural economic factors have the largest effect on the level of public concern about climate change. While media coverage exerts an important influence, this coverage is itself largely a function of elite cues and economic factors. Weather extremes have no effect on aggregate public opinion. Promulgation of scientific information to the public on climate change has a minimal effect. The implication would seem to be that information-based science advocacy has had only a minor effect on public concern, while political mobilization by elites and advocacy groups is critical in influencing climate change concern

http://www.pages.drexel.edu/~brullerj/02-12ClimateChangeOpinion.Fulltext.pdf

Andere Studien haben gezeigt, dass es vor allem weiße konservative Männer in den USA sind, welche Klimaskeptiker sind, z.B::

McCright, A. M., & Dunlap, R. E. (2011). Cool dudes: The denial of climate change among conservative white males in the United States. Global environmental change, 21(4), 1163-1172.

http://sciencepolicy.colorado.edu/students/envs_5000/mccright_2011.pdf

Du mußt dir nur mal klarmachen, dass Sparen die Interessen der Ölfirmen in keinster Weise berührt.
Der Ölindustrie ist nur wichtig, beliebige Mengen fördern zu können und das tun sie auch denn von Förderstopps spricht niemand solange das Bewußtsein damit beschäftigt ist, die Klimabilanz von 100 Wattbirnen zu ergründen und dann Energiesparlampen in die Diskussion zu bringen.

Es geht dir nicht um Zeitverschwendung, sondern darum dass es dir Unangenehm ist, die Manipulierbarkeit deines eigenen Gehirns vorgeführt zu bekommen.

Bitte nochmal in klaren Worten. Danke. Und die Belege hätte ich immer noch gerne.
Ramjet
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1844149) Verfasst am: 05.06.2013, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

....
.....

Hast Du da Genaueres zu?

fwo

Google: Temperaturkurven Eiszeit
Ramjet
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1844150) Verfasst am: 05.06.2013, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

@kival

Der CO2 - Wert der Atmosphäre ist kumulativ und wird durch jedes fossile CO2 - Molekül erhöht.

Alles weitere ergibt sich von selbst wenn man die Konsequenzen selbständig erfasst.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1844151) Verfasst am: 05.06.2013, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, mit solchen margeren Antworten wirst Du mich hier nicht überzeugen können. Wo bleibt denn da die Substanz?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1844152) Verfasst am: 05.06.2013, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin übrigens immer sicherer, dass in Deutschland die Gruppe der Klimaskeptiker vor allem mit der Gruppe der Verschwörungstheoretiker zusammenfällt. Zu den deutschen Klimaskeptikern gibt es auch demnächst eine Veröffentlichung, aber die habe ich noch nicht gelesen...
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1844153) Verfasst am: 05.06.2013, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, mit solchen margeren Antworten wirst Du mich hier nicht überzeugen können. Wo bleibt denn da die Substanz?

Na das liegt doch auf der Hand! freakteach Du bist mittlerweile einfach zu autoritätsdingens, sonst würdest du es erkennen. Dazu braucht es keine Belege!!!!elfeins!
Ramjet
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1844159) Verfasst am: 05.06.2013, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Konsequenzen schon detailliert im Thread dargestellt. Du mußt dazu nur die 2 Seiten durchlesen.

9/11Verschwörer sind Trottel.

Hier ist aber derjenige der Trottel, der mein anschauliches assoziatives Beispiel mit dem sinkenden Schiff nicht begreift.

Zuletzt bearbeitet von Ramjet am 05.06.2013, 19:01, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1844164) Verfasst am: 05.06.2013, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Konsequenzen schon detailliert im Thread dargestellt. Du mußt dazu nur die 2 Seiten durchlesen.

Mir fehlt noch der Beleg für die orwellsche Medienkampagne und so. Ist mir erstmal völlig egal, ob das mit dem Klimawandel stimmt oder nicht. Ich stelle deine Behauptung der Gehirnwäsche in Frage. Ich habe dir einiges der aktuellsten Forschung zur Wahrnehmung des Klimawandels verlinkt und Dich auf die milliardenschwere Kampagne von BigOil hingewiese. Von deiner Seite fehlt mir noch jeder Beleg.
Ramjet
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1844169) Verfasst am: 05.06.2013, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Kival

Quittungen über Bestechungsgelder habe ich leider nicht.

Für mich dreht sich alles um die Frage: Wenn der Zusammenhang mit dem sinkenden Schiff so einfach zu sehen ist, warum wird das dann nirgends thematisiert?

Man muß dazu nicht Quantenphysik studiert haben, es genügt die Intelligenz eines Viertkläßlers und eine Hand zum abzählen.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1844177) Verfasst am: 05.06.2013, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Velleicht braucht das Schiff ja ein paar Lecks, damit es nicht abhebt. So ganz ohne CO2 ist naemlich auch doof. -.-
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1844179) Verfasst am: 05.06.2013, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Ramjet

Bitte etwas weniger metaphorisch und mehr Inhalt. Ich schließe also daraus es gibt keinerlei Belege für die Bestechung "führender Autoritäten" (durch wen eigentlich und wozu?) und zu einer konsistenten Darstellung der angeblichen Gehirnwäsche bist Du auch nicht in der Lage?
Ramjet
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1844183) Verfasst am: 05.06.2013, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Ramjet

Bitte etwas weniger metaphorisch und mehr Inhalt. Ich schließe also daraus es gibt keinerlei Belege für die Bestechung "führender Autoritäten" (durch wen eigentlich und wozu?) und zu einer konsistenten Darstellung der angeblichen Gehirnwäsche bist Du auch nicht in der Lage?

Dann die Logische Abfolge:

Die Ölindustrie will ungestört fördern, was zu holen ist.
Wenn nun öffentlich gesagt würde, dass die Konzentration von CO2 in der Atmosphäre Kumulativ ist, was ja auch eine Tatsache ist, so kommt man schnell darauf dass der Wert immer weiter ansteigen würde und es auch tut, und zwar bis zur Grenze, die erreicht ist wenn kein fossiler Nachschub mehr kommt weil alles gefördert wurde was technisch förderbar ist oder wenn absolute Fördergrenzen angesetzt würden.

Dieser ewige Anstieg ist durch sparen nicht zu stoppen, sondern nur zu verlangsamen.
Durch die Brent - Spar - Hysterie wissen die Manager aber um die Eigendynamik panischer Reaktionen und schätzen diese als Existenzgefährdend für die Ölindustrie ein.

Daraufhin verständigte man sich mit der Regierung um ein Neusprech in Sachen Klimadebatte, weil Schmiergeld immer gut ist und die Ölindustrie auch von der Regierung als Schützenswerte Schlüsselindustrie betrachtet wird.
Die Medien ließen daraufhin nur mehr gekaufte Experten vor die Kamera, und wer auch nur ein Wort wie "kumulativ" über die Lippen brachte wurde von der Propagandamaschinerie kaltgestellt.

So muß es gewesen sein, denn das Wort "kumulativ" kommt ja tatsächlich keinem Experten mehr über die Lippen.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1844184) Verfasst am: 05.06.2013, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Schwachsinn.
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1844186) Verfasst am: 05.06.2013, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
So ein Schwachsinn.

Halt. Ich finde die Tatsache, dass ein bestimmtes Wort in einem bestimmten Kontext nicht mehr vorkommt (vorausgesetzt das stimmt so), als einen unwiderlegbaren Beweis für die Verschwörung von (was wars genau?) Ölindustrie, Politik und Medien.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1844188) Verfasst am: 05.06.2013, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Warum hat die Ölindustrie eigentlich eine so heimliche Verschwörung in Gang gebracht und gleichzeitig so viel Geld dafür eingesetzt, den Klimawandel zu leugnen? Die sind ganz schön dumm, scheint es mir.
Ramjet
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1844190) Verfasst am: 05.06.2013, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
So ein Schwachsinn.

Halt. Ich finde die Tatsache, dass ein bestimmtes Wort in einem bestimmten Kontext nicht mehr vorkommt (vorausgesetzt das stimmt so), als einen unwiderlegbaren Beweis für die Verschwörung von (was wars genau?) Ölindustrie, Politik und Medien.

Das Wort "kumulativ" ist ja kein Detail, sondern Grundlegend.

Mit ihm steht und fällt die ganze Klimadebatte.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1844192) Verfasst am: 05.06.2013, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Unsinn. Lachen
Ramjet
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1844193) Verfasst am: 05.06.2013, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Warum hat die Ölindustrie eigentlich eine so heimliche Verschwörung in Gang gebracht und gleichzeitig so viel Geld dafür eingesetzt, den Klimawandel zu leugnen? Die sind ganz schön dumm, scheint es mir.

Es spricht nichts dagegen, das Gleichzeitig zu tun.

Solange beim Betrachter nur die Reaktion: "Das stimmt doch nicht, wir müssen sparen" aufkommt ist alles O.K.
Ramjet
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1844195) Verfasst am: 05.06.2013, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Unsinn. Lachen

Langfristig ist das Schiff gesunken, ob dir das nun in dein Weltbild paßt oder nicht.

Ich glaube, du Verdrängst hier schon offensichtliches.

Und deine kurzen, argumentationslosen Bemerkungen zeigen mir, dass du keine Gegenargumente mehr hast was ja nicht verwunderlich ist denn es gibt keine.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1844198) Verfasst am: 05.06.2013, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Solange beim Betrachter nur die Reaktion: "Das stimmt doch nicht, wir müssen sparen" aufkommt ist alles O.K.

Es spricht nichts dagegen 500 Milliarden Dollar einzusetzen, um gegen eine eigene heimliche Verschwörung vorzugehen? Das ist so mit das absurdeste, was ich seit langem gehörden.

So ein Unsinn. Lachen

Langfristig ist das Schiff gesunken, ob dir das nun in dein Weltbild paßt oder nicht.

Und deine kurzen, argumentationslosen Bemerkungen zeigen mir, dass du keine Gegenargumente mehr hast was ja nicht verwunderlich ist denn es gibt keine.

Selbst wenn wir den Klimawandel nur verlangsamen würden, wäre das besser. Aber wenn Du willst, kann ich auch noch was zu der Kumulativität schreiben, aber ich würde gerne erstmal belegt bekommen, dass es diesen Wortnutzungswandel gab. Ich bezweifel die von dir unterstellte Relevanz zwar, aber selbst wenn, musst Du erstmal belegen, dass es da einen heimlichen Wandel in den Veröffentlichungen gab.
Ramjet
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1844202) Verfasst am: 05.06.2013, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es spricht nichts dagegen 500 Milliarden Dollar einzusetzen, um gegen eine eigene heimliche Verschwörung vorzugehen? Das ist so mit das absurdeste, was ich seit langem gehörden.

So ein Unsinn. Lachen

Selbst wenn wir den Klimawandel nur verlangsamen würden, wäre das besser. Aber wenn Du willst, kann ich auch noch was zu der Kumulativität schreiben, aber ich würde gerne erstmal belegt bekommen, dass es diesen Wortnutzungswandel gab. Ich bezweifel die von dir unterstellte Relevanz zwar, aber selbst wenn, musst Du erstmal belegen, dass es da einen heimlichen Wandel in den Veröffentlichungen gab.

Propaganda an mehreren Fronten zielt in die gleiche Richtung.

Sie widersprechen sich ja nicht selbst, sondern sie leugnen den Klimawandel (wir können weiter fördern)
und gleichzeitig pflanzen sie den Spargedanken (sparen hilft, wir können weiter fördern).

Wird das leugnen des Klimawandels nicht geglaubt, greift immer noch die Sparpropaganda.

Und: Wortnutzungswandel??? Kumulativ bedeutete immer schon sich anhäufend. Cool

Und klar sieht es besser aus, wenn das Leck im Schiff nur noch halb so groß ist, es nützt dem Schiff aber nichts Smilie Smilie
Ramjet
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1844217) Verfasst am: 05.06.2013, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr solltet euch mal vor den Spiegel stellen und den Satz " Ja, ich sehe ein, du hast Recht" üben.

Das passiert häufiger als ihr denkt.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1844218) Verfasst am: 05.06.2013, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr solltet euch mal vor den Spiegel stellen und den Satz " Ja, ich sehe ein, du hast Recht" üben.

Das passiert häufiger als ihr denkt.

Nur den anderen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz