Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sprache und Diskriminierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 51, 52, 53 ... 121, 122, 123  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tridi
_____

Beitrag(#1844412) Verfasst am: 06.06.2013, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

bernard hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
aber nein, das war den gleichberechtigungsaktivistinnen ("gender" gabs damals noch nicht) dann auch nicht recht. in dem augenblick habe ich saemtliches verstaendnis fuer diese umformulierungsforderungen verloren.

Das diskriminiert eben Trans- und Intersex-Menschen; alle Menschen, die sich weder als Mann noch als Frau fühlen.
Sie alle werden weg_genannt, wenn man nur abwechselnd männliche oder weibliche Formen nimmt (oder nur eines von beiden).
So reproduziert man die ZweiGenderung. Als wäre die Unterscheidung Mann-Frau selbstverständlich, natürlich, unhinterfragbar, objektiv gesetzt.

rotfl... uaaahhhhh!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1844413) Verfasst am: 06.06.2013, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

nur in texten, in denen es gleichermassen um professoren und professorinnen geht, wuerde dann eben die weibliche form verwendet.

also statt in einer pruefungsordnung zu schreiben "der professor erteilt dem studenten im abstimmung mit dem zweitpruefer eine note und teilt diese dem vorsitzenden des pruefungsausschusses mit" hiesse es dann eben "die professorin erteilt der studentin im abstimmung mit der zweitprueferin eine note und teilt diese der vorsitzenden des pruefungsausschusses mit".

Bleibt die Frage: Was genau ist damit gewonnen?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
tridi
_____

Beitrag(#1844418) Verfasst am: 06.06.2013, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
nur in texten, in denen es gleichermassen um professoren und professorinnen geht, wuerde dann eben die weibliche form verwendet.

also statt in einer pruefungsordnung zu schreiben "der professor erteilt dem studenten im abstimmung mit dem zweitpruefer eine note und teilt diese dem vorsitzenden des pruefungsausschusses mit" hiesse es dann eben "die professorin erteilt der studentin im abstimmung mit der zweitprueferin eine note und teilt diese der vorsitzenden des pruefungsausschusses mit".

Bleibt die Frage: Was genau ist damit gewonnen?

dass keiner mehr was zu meckern hat und sich die krampfhafte verhunzung der sprache noch in grenzen haelt.

versteh mich nicht falsch, ich halte das fuer voellig ueberfluessig. nur wenns die frauen stoert, dass immer nur generisches maskulinum verwendet wird, dann verwende man halt in der haelfte der faelle oder der haelfte der texte generisches femininum... mir doch wurst.

aber krampfhaft immer beides verwenden zu wollen und bei jedem einzelnen wort geschlechtsneutralitaet anzustreben, das verhunzt nur die texte.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1844446) Verfasst am: 06.06.2013, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
... Also was konkret soll das heißen? Ich gehe mal davon aus, dass Du was mehr als diese ziemlich schwach argumentierenden Steinzeittheorien zu bieten hast.
....

Jupp. Ich Steinzeit, Du modern.

Das war vielleicht unklar. Ich meine nicht "Theorien aus der Steinzeit", sondern diese pseudo-evolutionären Erklärungen, bei denen Gesellschaftsmodelle für die Steinzeit angenommen werden und mit diesen evolutionsbiologisch versucht wird, zu zeigen, dass irgendwelche Unterschiede zwischen Männern und Frauen heute darauf zurückzuführen sind. Und ich wollte damit ausdrücken, dass ich Dir als tatsächlichem Biologen mehr zutraue. Ansonsten werde ich auf deine Aussagen dann wohl nicht mehr eingehen, wenn Du sowieso nicht zur Diskussion bereit bist?
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1844466) Verfasst am: 06.06.2013, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Jetzt mal im ernst. Ich bin mir sicher, dass auch solche Menschen in die Gesellschaft integriert werden können. Aber ihnen gleich einen Lehrstuhl geben, in dem sie ihre Andersartigkeit zur Ideologie ausarbeiten können? Ist das nicht ein wenig übertrieben?

Früher war man Langzeitstudent, heute wird man Professor für Gender-Studien. Im Prinzip ist das aber das gleiche.

Gender-Studien, ein wunderbares Beispiel für eine Blabla-Wissenschaft, die sich mangels Inhalt den absurdesten Spinnereien hingibt. Frage mich, ob die Leute selbst daran glauben irgendwas sinnvolles zu tun.

...
versteh mich nicht falsch, ich halte das fuer voellig ueberfluessig. nur wenns die frauen stoert, dass immer nur generisches maskulinum verwendet wird, dann verwende man halt in der haelfte der faelle oder der haelfte der texte generisches femininum... mir doch wurst.

Man könnte auch seitenweise abwechseln, oder nach jedem Abschnitt...
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1844485) Verfasst am: 06.06.2013, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:

Jetzt mal im ernst. Ich bin mir sicher, dass auch solche Menschen in die Gesellschaft integriert werden können. Aber ihnen gleich einen Lehrstuhl geben, in dem sie ihre Andersartigkeit zur Ideologie ausarbeiten können? Ist das nicht ein wenig übertrieben?

Früher war man Langzeitstudent, heute wird man Professor für Gender-Studien. Im Prinzip ist das aber das gleiche.

Gender-Studien, ein wunderbares Beispiel für eine Blabla-Wissenschaft, die sich mangels Inhalt den absurdesten Spinnereien hingibt. Frage mich, ob die Leute selbst daran glauben irgendwas sinnvolles zu tun.

...

Konsequent wäre bei jeder Erwähnung. Auf den Arm nehmen

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tridi
_____

Beitrag(#1844495) Verfasst am: 06.06.2013, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Konsequent wäre bei jeder Erwähnung. Auf den Arm nehmen

gern. mir scheissegal. wenn ich nur nicht jedes einzelne wort genderneutralisieren muss Smilie

doof waere allerdings, wenn sich der seitenumbruch verschiebt oder man irgendwo ein wort einfuegt und dann den rest des textes aendern muss Smilie
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1844682) Verfasst am: 07.06.2013, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die sich mangels Inhalt den absurdesten Spinnereien hingibt.

Das wäre doch so richtig was für die Theologen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1844686) Verfasst am: 07.06.2013, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tun sie. Und es gibt auch in den Gender-Studies unterschiedliche methodische Herangehensweise, wobei es sicher eine Neigung zu qualitativer statt quantitativer Methodik dort gibt. In der Ungleichheitsforschung, die dort ebenso wie in der Soziologie betrieben wird, werden aber auch quantiative Forschungsmethoden verwendet.

Die Gender-Studies bünden außerdem schlicht und ergreifend Forschungsstränge verschiedener Disziplinen, die sich auf die Ungleichheit der Geschlechter und mit der Konstruktion von Geschelchterbildern beschäftigen. Aber das ist natürlich alles vollkommen uninteressant und inhaltsleer.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1844687) Verfasst am: 07.06.2013, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das ist natürlich alles vollkommen uninteressant und inhaltsleer.

Ja.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1844690) Verfasst am: 07.06.2013, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Ja.

Es ist also kein legitimites Forschungsinteresse, wie und welche Rollen den Geschlechtern in verschiedenen Kulturen zugewiesen werden? Ob und inwiefern Menschen nach ihrem Geschlecht im Zusammenspiel mit Alter, Ethnie und Klasse diskriminiert werden (Intersektionalität)?

Warum soll es dann eigentlich nicht inhaltsleer sein, Diskriminierung nach Weltanschauungen zu untersuchen oder wie Religiosität gesellschaft konstituiert wird? Auch alles inhaltsleer?
Fake

Beitrag(#1844693) Verfasst am: 07.06.2013, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist also kein legitimites Forschungsinteresse, wie und welche Rollen den Geschlechtern in verschiedenen Kulturen zugewiesen werden?

Nicht wenn das Ergebnis der Forschungen schon durch die Fragestellung vorgegeben wird: Rollen werden zugewiesen.

Ich gebe mich nach wie vor dem Glauben hin, mein Penis sei angewachsen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1844695) Verfasst am: 07.06.2013, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Es ist also kein legitimites Forschungsinteresse, wie und welche Rollen den Geschlechtern in verschiedenen Kulturen zugewiesen werden?

Nicht wenn das Ergebnis der Forschungen schon durch die Fragestellung vorgegeben wird: Rollen werden zugewiesen.

Die Forschungs*frage* ist da vorgegeben. Falls Du meinst, Forschung solle grundsätzlich voraussetzugnsfrei an die Studien gehen, hast Du ein sehr, sehr naives Wissenschaftsverständnis. Es gibt natürlich auch Studien, die sich direkter mit der Frage beschäftigen, zu welchem Anteil Vorstellungen kulturell oder biologisch vorgegeben sind. Dass Rollen aber erheblich *auch* durch Kulturen bestimmt werden, daran zweifelt eigentlich niemand. Tust Du das?

Zitat:
Ich gebe mich nach wie vor dem Glauben hin, mein Penis sei angewachsen.

Tut mir leid für dich, wenn Du dir von deinem Penis deine Rolle im Leben bestimmen lässt.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1844698) Verfasst am: 07.06.2013, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Ja.

Es ist also kein legitimites Forschungsinteresse, wie und welche Rollen den Geschlechtern in verschiedenen Kulturen zugewiesen werden? Ob und inwiefern Menschen nach ihrem Geschlecht im Zusammenspiel mit Alter, Ethnie und Klasse diskriminiert werden (Intersektionalität)?

Warum soll es dann eigentlich nicht inhaltsleer sein, Diskriminierung nach Weltanschauungen zu untersuchen oder wie Religiosität gesellschaft konstituiert wird? Auch alles inhaltsleer?

Erforschen können sie gerne, was sie wollen.

Wenn sie aber gezielt versuchen, Sprachgewohnheiten und Rollenverhalten zu verändern, manifestiert sich da ein gesellschaftlicher Gestaltungsanspruch. Was hat das mit Forschung zu tun?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1844705) Verfasst am: 07.06.2013, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, aber das reicht vielleicht für zwei, drei Doktorarbeiten, dann ist das Thema ausgelutscht. Du schaffst es ja selber nicht einmal, fünf Zeilen darüber zu verfassen, ohne in normativ-ideologische Kategorien zu verfallen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1844708) Verfasst am: 07.06.2013, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, aber das reicht vielleicht für zwei, drei Doktorarbeiten, dann ist das Thema ausgelutscht. Du schaffst es ja selber nicht einmal, fünf Zeilen darüber zu verfassen, ohne in normativ-ideologische Kategorien zu verfallen.

Ach, die Diskussion war hier also bisher sachlich-neutral? Lachen Dass das nicht nur ein Thema für zwei, drei Arbeiten ist, ist schon alleine dadurch klar, dass es sehr, sehr viele Dimensionen des gesellschaftlichen Lebens gibt, in denen sich Diskriminierungen eine Rolle spielen können. Außerdem ist ein Kulturenvergleich sehr umständlich und man kann nicht mal eben so, alle Kulturen miteinander vergleichen...

Dazu kommt dann noch die Methodenvielfalt und - zumindest in der quantitativen Forschung - immer mehr fortschreitende Verbesserungen der statischen Analyseverfahren und stochastischen Modellierungsmöglichkeit. Als Beispiel sei die immer stärker aufkomemnde soziale Netzwerkanalyse genannt, die den Einfluss und die Formierung von Beziehungen von Personen zueinander modellieren kann. Hier ist es beispielsweise dann natürlich auch sinnvoll, mit diesem neuen Instrument, Fragen zur Geschlechterdifferenzierung erneut aufzuwerfen. So zeigt es sich beispielsweise, dass Frauen in akademischen Netzwerken dazu neigen, in stärker isolierten Cliquen zu sein, insgesamt schwächer im Netzwerk integriert sind und seltener Gatekeeper-Positionen oder andere vorteilhafte Positionen im Netzwerk einzunehmen. Und das sind jetzt die klassischen Netzwerkanalysemethoden. Fortschritte in den Möglichkeiten, Netzwerkformationen zu simulieren und stochastisch zu beschreiben, ermöglichen es nun, auch in dieser Hinsicht erneut die Frage zu stellen.

Ich halte es auch in der Physik nicht für sinnlos, alte Frage mit neuen Methoden oder etwas abgewandelte Fragen zu stellen. Eigentlich wäre es vielleicht sogar besser, insgesamt in den Sozialwissenschaften öfter mal die gleiche Frage zu stellen als das bisher der Fall ist.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1844710) Verfasst am: 07.06.2013, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Forschung" der Gender Studies ist vergleichbar im Theologie-Studium.
Das Wesentliche, die Unabhängigkeit von biologischen und sozialen Geschlecht wird vorausgesetzt. Obwohl das -ihm nachhinein gesehen- menschenverachtende Experiment
von John Money trotz gegenteiliger Behauptungen ein eindeutiger Beleg für die Abhängigkeit ist, ebenso wie harmlosere "Experimente", wie von fwo geschildert.
Es ist ein Rückfall in den Dualismus.
Zudem verstehen sich Gender Studies politisch, (selbst konstruierte, einseitige) Rollenbilder sollen aufgebrochen werden, beide Geschlechter sollen nicht nur die gleichen Möglichkeiten haben, sondern sich auch gleich verhalten. Ein Beispiel hier für sind gendergerechte Kindergarten, in dem Buben Röcke anziehen sollen und sich schminken "dürfen", etc. .
step

Beitrag(#1844715) Verfasst am: 07.06.2013, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:

Ich sehe Genderforschung als Teilgebiet der Gesellschaftswissenschaften. Es müssen dort wissenschaftliche Kriterien gelten, genau wie in der Soziologie. Diese Sorte Wissenschaft ist natürlich immer anfällig gegen Zirkelschlüsse und Selbstimmunisierung, und zwar aus verschiedenen Gründen, u.a.:

- es ist dort schwieriger, neutral und kritisch zu bleiben, da es näher am Menschen und seiner Meinung ist. Ähnlich wie auch bei Marxismusstudien in der Politologie. (Vergleichbar wäre vielleicht, wenn sich jemand für ein Studium der Energietechnik entschließt, weil seine Eltern durch Tschernobyl ums Leben gekommen sind.)

- die empirische Falsifizierbarkeit ist meist schlecht

Aber ich denke trotzdem, es gibt auch in diesen Wissenschaften zuweilen saubere Ansätze, gute Theorien und haltbare Ergebnisse.

Wenn sie aber gezielt versuchen, Sprachgewohnheiten und Rollenverhalten zu verändern, manifestiert sich da ein gesellschaftlicher Gestaltungsanspruch. Was hat das mit Forschung zu tun?

Nichts. Das muß getrennt werden. Der gesellschaftliche Gestaltungsanspruch ist natürlich durchaus legitim, hat aber in der Forschungsarbeit selbst nichts zu suchen. Die Gesellschaft kann dann - evtl. auch aufgrund der Erkenntnisse der Forschung - Veränderungen beschließen und umsetzen.
bernard

Beitrag(#1844716) Verfasst am: 07.06.2013, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Warum benötigt man, um solche Fragestellungen zu untersuchen, einen eigenen Fachbereich? So etwas können auch ganz normale Soziologen, Psychologen, etc. auch untersuchen.
Die haben vielleicht wenigsten gelernt, ihre politische Agenda von ihrer Wissenschaft so weit es geht zu trennen. In den Gender Studies ist das leider nicht üblich, sofern ich Büchern als "professing feminism" glauben schenken darf.

Zitat:
Diskriminierung nach Weltanschauungen

Genau, wir benötigen auch einen eigenen Fachbereich "atheist studies", in dem man dann rumjammern kann, wie sehr Atheisten doch benachteiligt werden :lol
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1844722) Verfasst am: 07.06.2013, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Nichts. Das muß getrennt werden. Der gesellschaftliche Gestaltungsanspruch ist natürlich durchaus legitim, hat aber in der Forschungsarbeit selbst nichts zu suchen. Die Gesellschaft kann dann - evtl. auch aufgrund der Erkenntnisse der Forschung - Veränderungen beschließen und umsetzen.

Nunja, ganz so klar ist das m.E. nicht. Auch wie solche Ideen umgesetzt werden könnten, kann durchaus Teil der Forschung sein. Gerade in politisch umstrittenen Bereichen ist eine Loslösung vom politischen nicht wirklich möglich. Wie man damit umgeht ist aber eine schwierige Frage. Aber das ist vielleicht ein anderes Thema...
step

Beitrag(#1844724) Verfasst am: 07.06.2013, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wie solche Ideen umgesetzt werden könnten, kann durchaus Teil der Forschung sein.

Ja klar, so wie man in den Biowissenschaften erforschen kann, wie man Lebewesen klont. Ein ethisches Plädoyer für oder gegen das Klonen gehört aber mE nicht in die biologische Forschungsarbeit.

Gerade in politisch umstrittenen Bereichen ist eine Loslösung vom politischen nicht wirklich möglich. Wie man damit umgeht ist aber eine schwierige Frage.

Und das macht es als "Wissenschaft" angreifbar, gerade in bezug auf ideologische Tendenz.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1844726) Verfasst am: 07.06.2013, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

zu untersuchen, einen eigenen Fachbereich? So etwas können auch ganz normale Soziologen, Psychologen, etc. auch untersuchen.
Die haben vielleicht wenigsten gelernt, ihre politische Agenda von ihrer Wissenschaft so weit es geht zu trennen. In den Gender Studies ist das leider nicht üblich, sofern ich Büchern als "professing feminism" glauben schenken darf.

Meinem Eindruck nach steht da die politische Agenda sogar ganz klar im Vordergrund, und Forschungsinteresse besteht nur insoweit, wie es für die Umsetzung ersterer benötigt wird.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1844806) Verfasst am: 07.06.2013, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schlecht, schlechter, Geschlecht
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1844814) Verfasst am: 07.06.2013, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schlecht, schlechter, Geschlecht

Wurde hier bereits gepostet:
narziss hat folgendes geschrieben:
http://www.zeit.de/2013/24/genderforschung-kulturelle-unterschiede/komplettansicht

Und hier kommentiert:
Seufz. Man kann ja gerne Kritik an der Genderforschung üben oder versuchen solide für biologische Unterschiede zu argumentieren. Ein Text vom schmalbrüstigen Harald Martenstein ist da aber sicher nicht die beste Wahl...

Zitat:
Richard Lippa hat 200.000 Menschen in 53 Ländern nach ihren Traumberufen gefragt, Männer nannten häufiger "Ingenieur", Frauen häufiger soziale Berufe. Die Ergebnisse waren in so unterschiedlichen Ländern wie Norwegen, den USA und Saudi-Arabien erstaunlich ähnlich. Wenn es wirklich einen starken kulturellen Einfluss auf die Berufswahl gäbe, sagt Lippa, dann müssten die Ergebnisse je nach kulturellem Kontext schwanken.

Vielleicht hätte Lippa mal in der Türkei nachfragen sollen. Dort sind 40% der Ingenieursstudentinnen weiblich. Norwegen ist zwar nicht sehr geschlechterhierachisch hat aber wie die meisten skandinavischen Länder dennoch eine ziemlich deutliche Geschlechterseperation (die dort allerdings nicht so sehr wie in Zentraleuropa mit einer ökonomischen und sozialen Abwertung der Frauen verbunden ist). Saudi-Arabien ist eh klar und die USA haben eine Kultur sehr deutlich unterschiedlicher Rollenzuweisungen bei Männern und Frauen.

Außerdem haben wir auch eine Globalisierung und Homogenisierung von Geschlechtervorstellungen in den letzten Jahrzehnten erlebt.

Auch, dass immer mehr Frauen in Deutschland Ingenieurinnen werden wollen zeigt eine deutliche Flexibilität solcher Wunschvorstellungen...

Vieles aus dem Artikel ist ziemlich zusammenhangslos zusammengetackert.

Also wenn es ein konkreteres Argument werden soll, bitte dieses selber - mit Beleg möglichst - zusammenfassen.

unquest

Beitrag(#1847548) Verfasst am: 20.06.2013, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall bin ich schon auf die neuen Studien über Vergewaltigerinnen neugierig.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1848810) Verfasst am: 28.06.2013, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

TV-Spielfilm hat folgendes geschrieben:
In den saftigen Dialogen (Film "Jackie Brown") benutzte Quentin Tarantino gleich 38mal das Wort "Nigger", was ihm den Vorwurf eintrug, schwarze Kultur auszubeuten. Der rauflustige Starregisseur reagierte auf seine Weise. In seinem jüngsten Kinohit "Django Unchained" fällt das umstrittene "N-Wort" über 100mal.
Murphy

Beitrag(#1848857) Verfasst am: 28.06.2013, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was machen unsere Sprachreiafroamerikaner eigentlich mit den unliebsamen Werken? Verbrennen? Lachen
Murphy

Beitrag(#1848875) Verfasst am: 28.06.2013, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In der unregelmäßigen Kolumne "Zwischenspeicher" spießt "Sozusagen!" aktuelle Sprachmoden auf und analysiert sie. Eine Sendung für Liebhaber und nicht für Rechthaber der deutschen Sprache.

http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-sozusagen.shtml
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1850329) Verfasst am: 04.07.2013, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

die seuche breitet sich weiter aus
Geschlechtergerechte Uni Potsdam: Die Präsidentin/der Präsident muss gehen

Ayers
registrierter User

Beitrag(#1850340) Verfasst am: 04.07.2013, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hätte das Gremium sich aber nur für männliche Bezeichnungen entschieden, hätte es Ärger von Feministinnen gegeben, sagte Albrecht.

Da hat frau sich dann natürlich lieber für Ärger mit die Verstand entschieden, die ist frau schließlich gewohnt. Außerdem hören sich fachistoide Parolen aus Frauenmund viel putziger an (Ausnahme: Alice Schwarzer). Deshalb sind sie auch die einzigen, die ungestraft die Hälfte der Gesellschaft vorverurteilen dürfen.

Zitat:
Es gehöre zur Tradition der Hochschule, Grenzen zu überschreiten ...

Eine löbliche, einer Hochschule angemessene Einstellung. Die Grenze zum Schwachsinn stellt allerdings einen Sonderfall dar, die sollte frau nur im äußersten Notfall überschreiten.

ayers
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 51, 52, 53 ... 121, 122, 123  Weiter
Seite 52 von 123

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz