Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KarstadtQuelle

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#184558) Verfasst am: 27.09.2004, 23:20    Titel: KarstadtQuelle Antworten mit Zitat

Der KarstadtQuelle Konzern will - so war es grad vorhin in den Tagesthemen zu hören - rund 8500 Arbeitsstellen streichen und die hälfte aller Karstadt-Filialen in Deutschland schliessen. Mit den Augen rollen Geschockt
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#184561) Verfasst am: 27.09.2004, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

aha
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#184778) Verfasst am: 28.09.2004, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt müsste man nur noch wissen, welche Filialen geschlossen werden sollen. Dann könnte man bei den anstehenden Räumungsverkäufen sicherlich das ein oder andere Schnäppchen machen.

Ich weiß, ich bin ein herzloser und egoistischer Kapitalist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#184788) Verfasst am: 28.09.2004, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hey die Idee ist gut ! Wie funtioniert das wenn so ein großes Kaufhaus schließt ? An wen werden die Einrichtugnsgegenstände verhöckert ?
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#184836) Verfasst am: 28.09.2004, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Hey die Idee ist gut ! Wie funtioniert das wenn so ein großes Kaufhaus schließt ? An wen werden die Einrichtugnsgegenstände verhöckert ?

Wieso fragst du? Bist du auf der Suche nach einer schicken Rolltreppe?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#184852) Verfasst am: 28.09.2004, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:

Wer will denn sowas? Aber wenn`s mal `ne schicke Rollimom gibt, sagt mir Bescheid! Mr. Green
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#184856) Verfasst am: 28.09.2004, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt müsste man nur noch wissen, welche Filialen geschlossen werden sollen. Dann könnte man bei den anstehenden Räumungsverkäufen sicherlich das ein oder andere Schnäppchen machen.

Ich weiß, ich bin ein herzloser und egoistischer Kapitalist.

Du kannst ja ein paar arbeitslose Verkäuferinnen für einen Euro die Stunde einstellen. Na Und!

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#184894) Verfasst am: 28.09.2004, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Als die Aktion Mensch von Bonn nach Berlin umgezogen ist wurde die alte Einrichtung verschenkt. So kam ich an einen etwas schnelleren Computer und konnte meinen 266er durch einen 800er ersetzen.

Bei Karstadt wird das wohl eher an Konkurshändler gehen.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#184930) Verfasst am: 28.09.2004, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

na gut, mal wieder werden die Verantwortlichen nicht bestraft... das ist ja schon normal, aber die Gewerkschaften haben heute auch wieder Klopse gebracht.
Nachdem vor allem unrentable und kleine Filialen geschlossen werden sollen sagte der Verdi-Sprecher:
Wir werden ihnen zeigen, dass auch die kleinen Filialen schwarze Zahlen schreiben können

da stellt sich für mich die Frage, warum das in der Vergangenheit nicht möglich war??
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#184969) Verfasst am: 28.09.2004, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt müsste man nur noch wissen, welche Filialen geschlossen werden sollen.

Das kannst Du hier sehen. Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich

Beitrag(#184999) Verfasst am: 29.09.2004, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Man muß sich dochmal vorstellen, wie lange der Konzern schon in Schwierigkeiten steckte, daß jetzt derart drastische Maßnahmen "notwendig" wurden. Es muß doch gehörige Fehlkalkulationen über Jahre hinweg gegeben haben.

(Im Ruhrgebiet ist dann auch gar kein "Karstadt" mehr, soweit ich sehe. Wenn man sich da mal nicht "gehobene Lifestyle"- und "Schnäppchen"-Märkte abdreht...)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#185024) Verfasst am: 29.09.2004, 04:25    Titel: Antworten mit Zitat

warum übernehmen die Mitarbeiter nicht einfach die Geschäfte?

bin rabenkrähe
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#185050) Verfasst am: 29.09.2004, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Wer will denn sowas? Aber wenn`s mal `ne schicke Rollimom gibt, sagt mir Bescheid! Mr. Green

wer sich nie auf FGH-treffs ablichten läßt, gerät schwerlich ins visier. Cool
Rollimom
stur

Beitrag(#185051) Verfasst am: 29.09.2004, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

rabenkrähe hat folgendes geschrieben:
warum übernehmen die Mitarbeiter nicht einfach die Geschäfte?

bin rabenkrähe

Für einen symbolischen Euro zum Beispiel...

Da wurden schon ganz andere Dinge für die symbolische Mark verscherbelt.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#185055) Verfasst am: 29.09.2004, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

die bilanzen gerade großer konzerne sind kunstwerke - kein außenstehender durchblickt ihr zustandekommen.
sie werden geschaffen von zielstrebigen künstlern und in auftrag gegeben von kunstmäzenen, die um den wert des kunstwerks "bilanz" wissen.
solch ein kunstwerk kann - bei günstiger gesetzeslage - durchaus mehr gewinn einfahren als der routinebetrieb eines schnöden kaufhauses.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#185058) Verfasst am: 29.09.2004, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
die bilanzen gerade großer konzerne sind kunstwerke - kein außenstehender durchblickt ihr zustandekommen.
sie werden geschaffen von zielstrebigen künstlern und in auftrag gegeben von kunstmäzenen, die um den wert des kunstwerks "bilanz" wissen.
solch ein kunstwerk kann - bei günstiger gesetzeslage - durchaus mehr gewinn einfahren als der routinebetrieb eines schnöden kaufhauses.

Naja, ganz so schlimm ist es nicht. zwinkern Es gibt regelmäßige Buchprüfungen durch unabhängige und vereidigte Prüfer.

Allerdings gebe ich dir Recht, dass die Gesetzeslage für große Konzerne doch recht günstig aussieht, besonders dann, wenn möglicherweise viele Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen. Da wird dann schon mal gerne gemauschelt.

Was mich bei solchen Sachen immer so aufregt sind die beschönigenden Bezeichnungen (gesundschrumpfen, Rettungsplan etc.). Dem Gesundschrumpfen geht eine lange Zeit des Krankwachsens voraus. Darüber wird natürlich nichts bekannt.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#185412) Verfasst am: 29.09.2004, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja , Fehler des Managements hin oder her , ich habe vor einigen Monaten selber eine Handelsfirma gegen die Wand gesetzt . Damals war ich noch in Euphorie aufgebrochen, nach dem Moto Dinge die die Welt nicht braucht erfand ich einen kleinen Artikel, ließ in Patentieren, mit Markenrecht versehen und brach nach meinem Physikum mein Studium ab weil ich vorhatte in den nächsten 6 Monaten Millionär zu werden, zumindest profezeiten mir das die Versandgroßhändler, Einkäufer von C&A bzw das Management von RTL. Wie auch immer , es lief gut an , entsprechend wurde Ware in Millionenhöhe vorproduziert, und dann kam zu einem Zeitpunkt an dem wir eine Pressekampangne planten der 11 Sept. und aus war. Mittlerweile machte sich auch die Euroumstellung beim Verbraucher bemerkbar und die Umsätze gingen kontinuierlich in Keller.
Vor der Ziellinie bin ich dann Krepiert, obwohl ich innerhalb von 2 Jahren
800 000 Euro Firmenschulden tilgen konnte.
Was mich tröstete war, das in dieser Zeit etliche Geschäftspartner ( und dabei waren in Europa angesehene Firmen ) das Zeitliche segneten.
seit 2002 haben wir jedes Jahr Recordinsolvenzzahlen.
Es gibt einfach kein kluges Patentrezept gegen diese Scheiß Wirtschaftskrise. Die Leute haben weniger und das was sie haben halten sie offensichtlich fest. Man kann nur auf bessere Zeiten hoffen, und darauf
das Wirtschaftspolitisch stark reagiert wird .
Vielleicht sollte ich Jura studieren und Insolvenzverwalter werden.
Aber was die machen ist ein ganz eigenes Thema hier unterstütz der Staat mafiöse strukturen.
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#185763) Verfasst am: 30.09.2004, 04:05    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja , Fehler des Managements hin oder her , ich habe vor einigen Monaten selber eine Handelsfirma gegen die Wand gesetzt . Damals war ich noch in Euphorie aufgebrochen, nach dem Moto Dinge die die Welt nicht braucht erfand ich einen kleinen Artikel, ließ in Patentieren, mit Markenrecht versehen und brach nach meinem Physikum mein Studium ab weil ich vorhatte in den nächsten 6 Monaten Millionär zu werden, zumindest profezeiten mir das die Versandgroßhändler, Einkäufer von C&A bzw das Management von RTL. Wie auch immer , es lief gut an , entsprechend wurde Ware in Millionenhöhe vorproduziert, und dann kam zu einem Zeitpunkt an dem wir eine Pressekampangne planten der 11 Sept. und aus war. Mittlerweile machte sich auch die Euroumstellung beim Verbraucher bemerkbar und die Umsätze gingen kontinuierlich in Keller.
Vor der Ziellinie bin ich dann Krepiert, obwohl ich innerhalb von 2 Jahren
800 000 Euro Firmenschulden tilgen konnte.
Was mich tröstete war, das in dieser Zeit etliche Geschäftspartner ( und dabei waren in Europa angesehene Firmen ) das Zeitliche segneten.
seit 2002 haben wir jedes Jahr Recordinsolvenzzahlen.
Es gibt einfach kein kluges Patentrezept gegen diese Scheiß Wirtschaftskrise. Die Leute haben weniger und das was sie haben halten sie offensichtlich fest. Man kann nur auf bessere Zeiten hoffen, und darauf
das Wirtschaftspolitisch stark reagiert wird .
Vielleicht sollte ich Jura studieren und Insolvenzverwalter werden.
Aber was die machen ist ein ganz eigenes Thema hier unterstütz der Staat mafiöse strukturen.

Es gibt eine gute Regel für Geschäftsgründungen, daß nämlich der Bedarf an der Warenbeschaffung und diverse Kosten bei gleichzeitigem Lohnverzicht für drei Jahre gegeben seien sollten.

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
fenriswolf
Das Ende ist nah !

Beitrag(#185765) Verfasst am: 30.09.2004, 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Der Karstadt-Konzern ist eine Aktiengesellschaft die ordnungsgemäß also auch einen Aufsichtsrat besitzt , welcher die Geschäftsleitung kontrollieren soll. Auch die Gewerkschaft VERDI sitzt mit in diesem Aufsichtsrat und wußte also bestens bescheid , über die seit Längerem äußerst angespannte Lage im Konzern. Was hat VERDI rechtzeitig zur Verbesserung der Lage angestrengt? Haben sie überhaupt etwas getan? Jetzt wo die harten und schmerzhaften Schritte anstehen , weiß die Gewerkschaft natürlich , wo sie sich zu positionieren hat. Aber vielleicht hätten sie in Kenntnis der Lage viel früher etwas zur Rettung von Arbeitsplätzen beitragen können , statt abzuwarten und Tee zu trinken. Möglicherweise haben sie ja auch etwas getan , dann würde mich das interessieren.

Gruß
Wolfgang
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#186283) Verfasst am: 01.10.2004, 04:07    Titel: Antworten mit Zitat

fenriswolf hat folgendes geschrieben:
Der Karstadt-Konzern ist eine Aktiengesellschaft die ordnungsgemäß also auch einen Aufsichtsrat besitzt , welcher die Geschäftsleitung kontrollieren soll. Auch die Gewerkschaft VERDI sitzt mit in diesem Aufsichtsrat und wußte also bestens bescheid , über die seit Längerem äußerst angespannte Lage im Konzern. Was hat VERDI rechtzeitig zur Verbesserung der Lage angestrengt? Haben sie überhaupt etwas getan? Jetzt wo die harten und schmerzhaften Schritte anstehen , weiß die Gewerkschaft natürlich , wo sie sich zu positionieren hat. Aber vielleicht hätten sie in Kenntnis der Lage viel früher etwas zur Rettung von Arbeitsplätzen beitragen können , statt abzuwarten und Tee zu trinken. Möglicherweise haben sie ja auch etwas getan , dann würde mich das interessieren.

Gruß
Wolfgang

Es regiert doch immer das Prinzip Hoffnung. Plötzlich ausbrechender Konsumrausch, und alles wird gut....
Das dabei entstandene Desaster bei Karstadt-Quelle dürfte so groß sein, daß die Ausmaße noch gar nicht absehbar sind. Die ja wirklich aberwitzig großen Einschnitte scheinen mir darauf vorzubereiten, daß die Banken um Riesenkredite angegangen werden sollen und müssen.
Die Aufsichtsräte lassen sich doch gerne von geschönten Zahlen blenden, Hauptsache, sie kriegen die Steigerungen ihrer Tantieme durchgesetzt.

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
MOONSTONE24
registrierter User

Beitrag(#190927) Verfasst am: 10.10.2004, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wie jedes mal müssen die Kleinen für die Fehler der Großen büßen.

ich glaube jedoch, daß sie so viele Immobilien verkaufen wollen, fast die Hälfte, da sie Geld für neue Projekte brauchen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz