Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Prism, die totale Überwachung, wo wird das alles hinführen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 21, 22, 23  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was haltet ihr von Prism und ähnlichen Überwachungsmechanismen?
Mir egal, ich habe nichts zu verbergen
1%
 1%  [ 1 ]
Die Überwachung schützt uns doch auch
5%
 5%  [ 3 ]
Zum Teil finde ich diese immense Überwachung richtig
0%
 0%  [ 0 ]
Nichts darf diese totale Überwachung rechtfertigen
93%
 93%  [ 56 ]
Stimmen insgesamt : 60

Autor Nachricht
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1850902) Verfasst am: 07.07.2013, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
'Mir egal, ich habe nichts zu verbergen'

keine ahnung, mir egal. ich hatte schon so üble Paranoia da ist das einn Dreck dagegen. Man gewöhnt sich daran und irgendwann ist es einem wurscht. Als meine Paranoia noch akut war habe ich mich immer mit folgendem Gedanken getröstet: 'Du führst das absolut langweiligste Leben, das es gibt. Aber hey, das Leben der Typen, die dich dabei beobachten ist noch langweiliger!'

und vorallem könnten sie noch paranoider werden, bei dem was sie andauern zu hören kriegen.
so ähnlich hat das mal raw in einem seiner bücher gesagt.
ich glaube, es war in "Schrödingers Katze. Der Zauberhut".
obwohl ich viele anspielungen im buch mit sicherheit nicht erkannt oder verstanden habe, konnte ich mich köstlich amüsieren.

wann checkst du eigentlich dort aus?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1850906) Verfasst am: 07.07.2013, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

cem hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
was spricht eigentlich dagegen, daß ein Verschwörungstheoretiker auch mal eine Verschwörung richtig benennt?

Nichts, außer der Erfahrung, daß es bisher viel mehr falsche als richtige VTs gab.

Es gibt auch eine Erfahrung, daß immer mehr VT's zutreffen, als man denkt. Beispiele:

Zum Todeszeitpunkt von Barschel hielt ich die Mordtheorie seiner Ehefrau für eine VT
Halte ich immer noch für ein Gerücht.

Vor der Wende hielt ich die Idee, die DDR könnte RAF Terroristen unterstützen für eine VT erzkonservativer CSU Spinner

.... etc.etc. .....
"Unterstützen" ist wohl hier ein zu weiter Begriff.
Man hat ihnen Unterslupf gewährt, und frei reisen lassen.
Alles was der Gegner schwächt war Recht. Das ist nichts neues im politischem Leben.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cem
registrierter User

Beitrag(#1850908) Verfasst am: 07.07.2013, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Halte ich immer noch für ein Gerücht.

... genauso wie die Selbstmordtheorie.

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Alles was der Gegner schwächt war Recht. Das ist nichts neues im politischem Leben.

Eben! Damit sind wir bei der NSA.
wasser
registrierter User

Beitrag(#1850943) Verfasst am: 07.07.2013, 14:44    Titel: Re: Prism, die totale Überwachung, wo wird das alles hinführen? Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Man stelle sich vor, auf den Postämtern säßen Leute vom Nachrichtendienst, die vorsorglich Absender und Empfänger eines jeden Briefes notierten. Ein absurdes Szenario - und doch findet genau dies bei digitaler Kommunikation statt.

Die Rechtsauffassung hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten ins Gegenteil gekehrt.

Braucht man sich nicht vortellen, ist bereits real:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/us-post-ueberwacht-kompletten-briefverkehr-a-909366.html

http://www.noz.de/deutschland-und-welt/gut-zu-wissen/73302236/deutsche-post-fotografiert-adressen-fuer-nsa
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1851193) Verfasst am: 08.07.2013, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article117686379/Der-gute-Amerikaner-Snowden-erregt-die-Republik.html

Für den Welt-Autor Richard Herzinger ist Snowden ein Verräter...

Zitat:
Seit Wochen herrscht hierzulande Empörung über die Ausspähung der US-Dienste. Dabei ist eine gute Portion Heuchelei im Spiel. Denn die Erkenntnisse der Geheimdienste schützen auch uns Deutsche.

Zitat:
Der Fall Snowden katapultiert die Fantasie ins Reich der Spionageromane mit ihren tragischen Helden - und durch ihn mag in der romantisch geprägten deutschen Volksseele der Eindruck aufkommen, es gebe in der rauen Welt der internationalen Politik und ihres konspirativen Untergrunds doch noch lautere, lupenreine Idealisten.

Was für ein Schmock...
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1851203) Verfasst am: 09.07.2013, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Süddeutsche.de 8. Juli 2013 18:12
US-Geheimdienst in der Bundesrepublik Deutschland erlaubte den Amerikanern das Schnüffeln

Regierungssprecher Seibert verlangt, dass sich ausländische Geheimdienste an deutsche Gesetze und Regeln halten. Darüber dürften sich Amerikaner und Briten freuen: Kanzler Adenauer hat dereinst Washington und London erlaubt, für Spähangriffe das Grundgesetz zu brechen. Ein Freiburger Historiker hat herausgefunden, dass die geheimen Vereinbarungen noch heute gelten.

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1851242) Verfasst am: 09.07.2013, 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Snowden selbst hat eine Beteiligung des BND jetzt zur Sprache gebracht.
http://www.focus.de/politik/ausland/interview-mit-edward-snowden-der-bnd-arbeitet-intensiv-mit-der-nsa-zusammen_aid_1036652.html

Damit steht die Frage: Unterliegen deutsche Geheimdienste der parlamentarischen Kontrolle - oder nicht?! Scheinbar weder Verfassungsschutz, noch BND.
Gerade, was die Ahnungslosigkeit unserer Politgranden in diesem Fall betrifft, haben sie keinen Cent Vertrauen mehr zu "befürchten".
Defätist

Beitrag(#1851248) Verfasst am: 09.07.2013, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Fefe in der FAZ über Prism, den BND, die Regierung und was man selbst für "die eigene Sicherheit" tun kann:
Zitat:
Im öffentlichen Diskurs muss mal jemand die Frage stellen, ob der real erlebte Terror nicht eher von den Diensten ausgeht, anstatt dass sie uns vor ihm schützen. Was wir schon alles im angeblichen Kampf gegen den Terror in unserem Leben ändern mussten!

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/internet-sicherheitsexperte-felix-von-leitner-der-ueberwachung-entgehen-das-macht-richtig-viel-arbeit-12269438.html
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1851315) Verfasst am: 09.07.2013, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Grüner hatte von der Telekom seine 'Vorratsdaten' eingeklagt, diese Daten wurden auf Maps gelegt

http://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten

(Javascript muß erlaubt sein)
mat-in
registrierter User

Beitrag(#1851317) Verfasst am: 09.07.2013, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gutes Argument in dem Streit:

Wer lesen kann, kann auch schreiben:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/kolumne-von-sascha-lobo-snowden-wird-politisch-verfolgt-a-910147.html
unquest

Beitrag(#1851785) Verfasst am: 12.07.2013, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was dem Amerikaner das PRISM ist dem Detschen sein SIGINT.
Die Heuchelei deutscher Politiker ist widerlich.
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1851804) Verfasst am: 12.07.2013, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Neue NSA-Dokumente enthüllen die Zusammenarbeit von Microsoft mit der NSA

heise.de hat folgendes geschrieben:
Zwar war schon Ende der 1990er Jahre durch Zufälle bekannt geworden, dass die NSA in Software von US-Konzernen wie Microsoft (Windows) oder Lotus (Notes) Hintertüren einbaut (Peinlicher Fehler deckt die Unterwanderung von Windows durch die NSA auf, Nur die NSA kann zuhören, das ist OK), nun weisen die von Snowden weiter gereichten Dokumente darauf hin, wie Microsoft mit der NSA zusammenarbeitet, um dem Geheimdienst zu ermöglichen, etwa die Umgehung der eigenen Verschlüsselung für Chats oder für Emails zu umgehen.

Da immer der Verweis auf Open Source kommt, will ich auch noch auf diesen Leserkommentar hinweisen:

Aber klar, selbst die Realität kann den Glauben an das "Gute" nicht zerstören.

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

wasser
registrierter User

Beitrag(#1851863) Verfasst am: 12.07.2013, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:

Und in der EU, und damit auch Deutschland, ist es INDECT:

Zitat:

Darüber hinaus soll die Polizei mit Hilfe von INDECT bewegliche Objekte und Subjekte (Personen) beobachten können. Dazu sollen auch Prototypen mobiler Geräte entwickelt werden. Für dieses mobile städtische Überwachungssystem (Mobile Urban Observation System) sollen fliegende Kameras – so genannte Unmanned Aerial Vehicles (UAV, auch Drohnen oder unbemannte fliegende Fahrzeuge genannt) wie etwa Quadrocopter – zum Einsatz kommen. Diese UAV sollen intelligent und autonom vernetzt werden und miteinander kooperieren, um verdächtige bewegliche Objekte oder Personen sowohl zu identifizieren als auch im städtischen Raum verfolgen zu können.[7] Als verdächtig könnte damit bereits ein Rennen oder Flüchten auf öffentlichen Straßen bewertet werden.[8]

Die daraus erhaltenen Daten sollen in einer Datenbank gespeichert und durch bereits vorhandene Daten ergänzt werden. Dazu gehören unter anderem die auf Grund der Vorratsdatenspeicherung erhobenen Kommunikationsdaten, Überwachungskameras, Handyortung, Gesichtserkennung und Telekommunikationsüberwachung.

Regeln für die Erkennung von „abnormalem Verhalten“ in Überwachungskamera-Bildern

Als Beispiele für „abnormales Verhalten“, das den automatisierten Auswahlregeln des Projekts zum Beispiel für die computergestützte Auswertung von Überwachungskameras zugrunde läge, nennt die kritische Initiative STOPP INDECT unter anderem:[2]

rennen, kämpfen oder zu schnelles Fahren auf öffentlichen Straßen,
auf dem Fußboden sitzen und zu langes Sitzen, oder Vergessen des Gepäcks im öffentlichen Nahverkehr,
sowie Vergessen des Gepäcks oder zu langes Sitzen auf Flughäfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/INDECT
cem
registrierter User

Beitrag(#1852356) Verfasst am: 15.07.2013, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Neue NSA-Dokumente enthüllen die Zusammenarbeit von Microsoft mit der NSA

Wie gut arbeitet die NSA eigentlich mit Herstellern von Virenscannern zusammen? Müßte die doch eigentlich interessieren, was da beim scannen der Computer eines Benutzers so alles an Information aufläuft. Die Notwendigkeit täglich upzudaten sichert fast lückenlose Kontrolle.

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Da immer der Verweis auf Open Source kommt, will ich auch noch auf diesen Leserkommentar hinweisen:

schon aber bei Open Source ist die Entdeckungswahrscheinlichkeit trotzdem größer als bei Software die nur im executable vorliegt

Nebenbei: für wie sicher haltet Ihr eigentlich AES? Ist doch relativ kryptisch diese Verschlüsselung über Substitution Boxes. Wie leicht kann man in einen derartigen Algorithmus eine Hintertür einbauen?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1852391) Verfasst am: 15.07.2013, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

schon aber bei Open Source ist die Entdeckungswahrscheinlichkeit trotzdem größer als bei Software die nur im executable vorliegt

Wenn ich einen Quellcode veröffentliche heisst das nicht das ich diesen für mein Programm compiliert habe.
d.h. man kann einen 'sauberen' Quellcode veröffentlichen, aber einen anderen 'dreckigen' compilieren und als "executable" anbieten.

Deshalb fande ich es auch eine Lachnummer als Microsoft einigen Regierungen Teile des Windows-Quellcodes zur Einsicht gab - ob das der Quellcode war der dann mal zu "Windows" wurde wissen nur wenige bei Microsoft.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1852420) Verfasst am: 15.07.2013, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Minority Report von HP Friedrich:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/innenminister-friedrich-geraet-in-die-defensive-a-911232.html

Zitat:
Fünf vereitelte Anschläge in Deutschland durch das NSA-Spähprogramm Prism? Jetzt klingt das ganz anders: "Die können auch in einem sehr frühen Stadium gewesen sein", heißt es aus dem Bundesinnenministerium über die drei unbekannten Fälle.

Sehr frühes Stadium? Sind die mutmaßlichen Terroristen gerade eingeschult worden?
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1852425) Verfasst am: 15.07.2013, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Minority Report von HP Friedrich:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/innenminister-friedrich-geraet-in-die-defensive-a-911232.html

Zitat:
Fünf vereitelte Anschläge in Deutschland durch das NSA-Spähprogramm Prism? Jetzt klingt das ganz anders: "Die können auch in einem sehr frühen Stadium gewesen sein", heißt es aus dem Bundesinnenministerium über die drei unbekannten Fälle.

Sehr frühes Stadium? Sind die mutmaßlichen Terroristen gerade eingeschult worden?

Bemerkenswert, wie sich Friedrich im Heute-Journal bei Claus Kleber um Kopf und Kragen redete.

Zu den von Friedrich genannten Fällen: gab es staatsanwaltschaftliche Ermittlungen? Wurde bzw. wird Anklage erhoben? Allein schon die Gründung und Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung ist strafbar!

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
unquest

Beitrag(#1852442) Verfasst am: 15.07.2013, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

wasser hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:

Und in der EU, und damit auch Deutschland, ist es INDECT:

http://de.wikipedia.org/wiki/INDECT

Ich meine auch solche Kommentare deutsche Politiker:

Zitat:
"Ich habe den amerikanischen Freunden sehr klar gesagt, dass wir nicht akzeptieren, wenn wer auch immer in Deutschland gegen Gesetze verstößt, und dass wir nicht akzeptieren können, wenn die NSA gegen Gesetze in Deutschland verstoßen würde."

http://www.welt.de/politik/ausland/article118018929/Friedrichs-heikler-Ausflug-ins-Reich-der-grossen-Ohren.html

Kann mir mal jemand eine Quelle nennen, wonach es einem ausländischen Geheimdienst nicht erlaubt ist gegen deutsche Gesetze zu verstoßen? Vor allem würde mich interessieren, wo Friedrich die Einhaltung deutscher Gesetze einklagen will. Mr. Green
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1852461) Verfasst am: 15.07.2013, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bundesinnenminister Beim US-Besuch weitere Kooperation zu Prism vereinbart

Friedrich soll laut einem Medienbericht in den USA nicht gegen die NSA-Überwachung protestiert haben, sondern die weitere gemeinsame Nutzung der Prism-Daten für den Bundesnachrichtendienst besprochen haben.

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) war nicht in den USA, um gegen die NSA-Überwachung deutscher Bürger zu protestieren.

Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1852464) Verfasst am: 15.07.2013, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

fefe hat folgendes geschrieben:
Griesheimer ruft auf Facebook zum Spaziergang zum regionalen NSA-Abhörkomplex auf, kriegt spontan Besuch von Polizei und Staatsschutz. Nur falls noch jemand Zweifel hatte, ob die Deutschen mit der NSA kooperieren oder nicht.

Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1852466) Verfasst am: 15.07.2013, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Da lachste Dich kaputt:

fefe hat folgendes geschrieben:
Die angeblich fünf verhinderten Terroranschläge hat sich der Friedrich auch weitgehend aus dem Arsch gezogen. Dazu gehören natürlich wie immer die Sauerländer, deren Rädelsführer ja für dia CIA gearbeitet hat. Mit anderen Worten konnte dank NSA-Vollüberwachung eine CIA-Operation aufgedeckt werden. Was wären wir nur ohne unsere Freunde aus Amerika!1!! Dem Terror schutzlos ausgeliefert, das wären wir! Nun, zumindest dem CIA-Terror.

Mad Magic

Beitrag(#1852482) Verfasst am: 16.07.2013, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Totalüberwachung und es regt kaum jemanden auf,
dass unsere Regierung damit kein Problem hat!

klingelts immer noch nicht? Wir sind gerade dabei in ein neues Zeitalter zu wechseln...

Als alter Mann ohne Nachkommen (gut gemacht), schaue ich mir die weitere Show bei einer Tüte Popcorn an Mr. Green
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1852522) Verfasst am: 16.07.2013, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:
Totalüberwachung und es regt kaum jemanden auf,
dass unsere Regierung damit kein Problem hat!

"kaum jemand" ist nicht zutreffend.

Zitat:
klingelts immer noch nicht? Wir sind gerade dabei in ein neues Zeitalter zu wechseln...

Darüber kann man sich streiten. Ebenfalls darüber, ob das klassische Verständnis von privatheit und Datenschutz - das an den Lauscher an der Wand dachte - im Facebookgooglezeitalter noch irgendeine Relevanz hat. Das kann man alles übrigens ruhig und unaufgeregt erörtern. Und ohne rote Großbuchstaben auch Mit den Augen rollen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1852537) Verfasst am: 16.07.2013, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Totalüberwachung und es regt kaum jemanden auf, dass unsere Regierung damit kein Problem hat!

Äh, bitte? So ziemlich jeder, den ich kenne, regt sich darüber auf. Was natürlich nicht heißt, dass sich dadurch nennenswert was ändert.
pera

Beitrag(#1852562) Verfasst am: 16.07.2013, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Totalüberwachung und es regt kaum jemanden auf, dass unsere Regierung damit kein Problem hat!

Äh, bitte? So ziemlich jeder, den ich kenne, regt sich darüber auf. Was natürlich nicht heißt, dass sich dadurch nennenswert was ändert.

Geradeso. Es wird sich schon aufgeregt. Aber es hat kaum Konsequenzen, weil alternativlos, zwinkern das Internet. Ich vermute, es ist auch recht egal ob du deine Emails bei google oder gmx oder sonstwo hast. Und ich befürchte: Das ist erst der Anfang. Guckst du England: Kameras überall.

Und Terrorabwehr als Begründung ist ja ohnehin ein Riesenwitz. Wie oben steht: 5 geplante Anschläge von denen 3 keine waren und 1 inszeniert, bleibt einer. Da wäre es schon sinnvoller generell alle in gewissen Abständen ein wenig zu foltern, käme mehr dabei raus. Und dann gäbe es immer noch welche die sagen würden: Ach, mich könnt ihr ruhig foltern, ich habe nichts zu verbergen.
GG und Menschenrechte, das Papier nicht wert usw...
mat-in
registrierter User

Beitrag(#1852566) Verfasst am: 16.07.2013, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Wenn ich einen Quellcode veröffentliche heisst das nicht das ich diesen für mein Programm compiliert habe.
d.h. man kann einen 'sauberen' Quellcode veröffentlichen, aber einen anderen 'dreckigen' compilieren und als "executable" anbieten.
Ganz klar, die Schlußfolgerung daraus muß sein: Daher compiliere ich selbst / lade nur Programme aus vertrauenswürdigen, signierten, mit checksumme angebotenen Quellen...
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1852579) Verfasst am: 16.07.2013, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

"Heul doch!"

Das ist der Standpunkt der Amerikaner. Wir lernen gerade, was es heißt, kein Rückgrat mehr zu haben. Die Amis sind offensichtlich too big to fail. Die können tun was sie wollen, und wir können nichts dagegen machen, aus Angst vor - was eigentlich?

Natürlich passiert nichts in der Politik und in den Medien. Es gibt weder Aufschrei noch Aufstand, nur am Stammtisch ein paar aufgeregte Sätze beim Bier, und danach weiter im gewohnten Trott. Alle Industriestaaten der Erde rüsten sich zur Endphase der vollständigen Versklavung der Menschheit. Verblödet durch Fernsehen und Magazine, dumm gehalten durch die erste Elterngeneration, die das Erziehen nicht mehr gelernt hat weil selbst durch das Fernsehen erzogen, und durch Lehrer und Professoren, denen der sichere Arbeitsplatz näher ist als der kritisch hinterfragende Schüler (wie lästig!), ist die weit überwiegende Mehrheit der Arbeitsbienen in den Industrieländern intellektuell derart abgestumpft und physisch derart bequem geworden, dass sie sich mittlerweile wie Schafe alles gefallen lassen, wenn sie die eigene Versklavung nicht sogar begrüssen.

Satt demonstriert nicht, das ist die Politik der Plutokratie (und darum sind Lebensmittel immer noch vergleichsweise billig). Was passiert, wenn die Bevölkerung sich die Lebensmittel nicht mehr leisten kann, haben wir z.B. in den vergangenen paar Jahren in Nordafrika gesehen.

Warum soll die deutsche Politik die Amerikaner für etwas maßregeln (sofern sie es denn könnten - Kündigung der Stationierungsabkommen fällt mir da ein), was sie eigentlich selbst will? Warum soll der Innenminister den Umweg verschließen, den ihn das Bundesverfassungsgericht aufgezwungen hat? Vorratsdatenspeicherung in Deutschland verboten? Egal, die Amis braucht das nicht interessieren, und was wir wollen, kriegen wir dann von unseren Freunden dort.

Die Schlacht ist verloren. Die Umwandlung von Menschen in geist- und kritiklose Arbeitsroboter ist in den Industriestaaten zu mehr als 90% vollzogen. Der Rest ist zu schwach um die Karre noch aus dem Dreck ziehen zu können. Das Einzige was wir noch tun können ist uns von diesem System zu verabschieden. Hier scheidet sich jedoch die Spreu vom Weizen, denn die allermeisten erkennen, dass Entziehen Verzicht bedeutet. Zigaretten, Auto, Urlaub, Supermarkt, Fernsehen - noch denken können alleine reicht nicht aus, man muss auch stark genug sein, die von der Gesellschaft in Jahrzehnten antrainierten und gepflegten Süchte aufgeben zu können.

Auch von den 10% die noch denken können, entscheiden sich im Zweifel 99% für eine Fortführung des bequemen und vergleichsweise gut versorgten Lebens als Arbeitssklave, wenn sie dafür ihre Süchte weiter befriedigen können. Ein Leben für den Konsum - dein Leben für den Konsum.

Darum ist die Diskussion über Sicherheit statt Freiheit so schizophren. Freiheit hat unsere Gesellschaft schon längst verkauft. Im besten Orwell'schen Neusprech ist heute derjenige frei, der kaufen kann. Das Konzept der Freiheit als Selbstbestimmung über die eigene Lebenszeit findet man nur noch in klassischen Lehrbüchern sogenannter brotloser Wissenschaften.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cem
registrierter User

Beitrag(#1852593) Verfasst am: 16.07.2013, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb fande ich es auch eine Lachnummer als Microsoft einigen Regierungen Teile des Windows-Quellcodes zur Einsicht gab - ob das der Quellcode war der dann mal zu "Windows" wurde wissen nur wenige bei Microsoft.

Das ist in der Tat eine Lachnummer, hat aber auch nichts mit "Open Source" zu tun. Letzteres meint, daß der user den sourcecode übernimmt, compiliert und sich daraus die Anwendung selbst generiert.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1852615) Verfasst am: 16.07.2013, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist in der Tat eine Lachnummer, hat aber auch nichts mit "Open Source" zu tun. Letzteres meint, daß der user den sourcecode übernimmt, compiliert und sich daraus die Anwendung selbst generiert.

Für viele Regierungen scheint die Lachnummer aber auszureichen: http://www.stern.de/digital/computer/microsoft-offener-windows-quellcode-fuer-regierungen-geplant-502773.html
wasser
registrierter User

Beitrag(#1852652) Verfasst am: 16.07.2013, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Rabert hat folgendes geschrieben:

Auch von den 10% die noch denken können, entscheiden sich im Zweifel 99% für eine Fortführung des bequemen und vergleichsweise gut versorgten Lebens als Arbeitssklave, wenn sie dafür ihre Süchte weiter befriedigen können. Ein Leben für den Konsum - dein Leben für den Konsum.

Darum ist die Diskussion über Sicherheit statt Freiheit so schizophren. Freiheit hat unsere Gesellschaft schon längst verkauft. Im besten Orwell'schen Neusprech ist heute derjenige frei, der kaufen kann. Das Konzept der Freiheit als Selbstbestimmung über die eigene Lebenszeit findet man nur noch in klassischen Lehrbüchern sogenannter brotloser Wissenschaften.

Einerseits kann man das so sehen. Andererseits, wann hatten die Menschen jemals mehr Freiheit über die Selbstbestimmung der eigenen Lebenszeit? Letztlich waren wir immer Sklaven. Selbst die Steinzeitmenschen waren Sklaven des nackten täglichen Überlebenskampfes. Ganz ohne Geld, Könige, Politiker und Systeme.

Die Frage ist ja, was tatsächlich an einem unbequemen und vergleichsweise schlecht versorgten Leben als Nicht-Arbeitssklave besser ist, als an dem Gegenteil? Ist die Frage so einfach zu beantworten? Natürlich besteht die Gefahr, daß langfristig die Menschen immer "weicher" gekocht werden. Bis sie gar nicht mehr wissen, wie es besser sein könnte. Davon sind wir aber noch weit entfernt.

Ist schon komisch das ganze irgendwie. Teilweise habe ich auch das Gefühl, daß wir sehenden Auges in die Dystopie steuern. Aber die spannende Frage ist: "Warum?" Wir kennen doch die ganzen Geschichten, Romane, Filme. Eigentlich sollte man meinen, daß das Wissen darum als Warnung ausreichen sollte.
Fast so, als wenn diese ganzen Storys erst dazu führen, daß es genau da hingeht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 21, 22, 23  Weiter
Seite 9 von 23

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz