Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was haltet ihr von Prism und ähnlichen Überwachungsmechanismen? |
Mir egal, ich habe nichts zu verbergen |
|
1% |
[ 1 ] |
Die Überwachung schützt uns doch auch |
|
5% |
[ 3 ] |
Zum Teil finde ich diese immense Überwachung richtig |
|
0% |
[ 0 ] |
Nichts darf diese totale Überwachung rechtfertigen |
|
93% |
[ 56 ] |
|
Stimmen insgesamt : 60 |
|
Autor |
Nachricht |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1850902) Verfasst am: 07.07.2013, 11:03 Titel: |
|
|
Zitat: | 'Mir egal, ich habe nichts zu verbergen'
keine ahnung, mir egal. ich hatte schon so üble Paranoia da ist das einn Dreck dagegen. Man gewöhnt sich daran und irgendwann ist es einem wurscht. Als meine Paranoia noch akut war habe ich mich immer mit folgendem Gedanken getröstet: 'Du führst das absolut langweiligste Leben, das es gibt. Aber hey, das Leben der Typen, die dich dabei beobachten ist noch langweiliger!'
_________________ |
und vorallem könnten sie noch paranoider werden, bei dem was sie andauern zu hören kriegen.
so ähnlich hat das mal raw in einem seiner bücher gesagt.
ich glaube, es war in "Schrödingers Katze. Der Zauberhut".
obwohl ich viele anspielungen im buch mit sicherheit nicht erkannt oder verstanden habe, konnte ich mich köstlich amüsieren.
wann checkst du eigentlich dort aus?
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1850906) Verfasst am: 07.07.2013, 11:16 Titel: |
|
|
cem hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | cem hat folgendes geschrieben: | was spricht eigentlich dagegen, daß ein Verschwörungstheoretiker auch mal eine Verschwörung richtig benennt? |
Nichts, außer der Erfahrung, daß es bisher viel mehr falsche als richtige VTs gab. |
Es gibt auch eine Erfahrung, daß immer mehr VT's zutreffen, als man denkt. Beispiele:
Zum Todeszeitpunkt von Barschel hielt ich die Mordtheorie seiner Ehefrau für eine VT | Halte ich immer noch für ein Gerücht.
cem hat folgendes geschrieben: | Vor der Wende hielt ich die Idee, die DDR könnte RAF Terroristen unterstützen für eine VT erzkonservativer CSU Spinner
.... etc.etc. ..... | "Unterstützen" ist wohl hier ein zu weiter Begriff.
Man hat ihnen Unterslupf gewährt, und frei reisen lassen.
Alles was der Gegner schwächt war Recht. Das ist nichts neues im politischem Leben.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
cem registrierter User
|
(#1850908) Verfasst am: 07.07.2013, 11:34 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Halte ich immer noch für ein Gerücht. |
... genauso wie die Selbstmordtheorie.
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Alles was der Gegner schwächt war Recht. Das ist nichts neues im politischem Leben. |
Eben! Damit sind wir bei der NSA.
|
|
Nach oben |
|
 |
wasser registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1851193) Verfasst am: 08.07.2013, 23:35 Titel: |
|
|
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article117686379/Der-gute-Amerikaner-Snowden-erregt-die-Republik.html
Für den Welt-Autor Richard Herzinger ist Snowden ein Verräter...
Zitat: | Seit Wochen herrscht hierzulande Empörung über die Ausspähung der US-Dienste. Dabei ist eine gute Portion Heuchelei im Spiel. Denn die Erkenntnisse der Geheimdienste schützen auch uns Deutsche. |
Zitat: | Der Fall Snowden katapultiert die Fantasie ins Reich der Spionageromane mit ihren tragischen Helden - und durch ihn mag in der romantisch geprägten deutschen Volksseele der Eindruck aufkommen, es gebe in der rauen Welt der internationalen Politik und ihres konspirativen Untergrunds doch noch lautere, lupenreine Idealisten. |
Was für ein Schmock...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1851785) Verfasst am: 12.07.2013, 00:54 Titel: |
|
|
Was dem Amerikaner das PRISM ist dem Detschen sein SIGINT.
Die Heuchelei deutscher Politiker ist widerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1851804) Verfasst am: 12.07.2013, 10:40 Titel: |
|
|
Neue NSA-Dokumente enthüllen die Zusammenarbeit von Microsoft mit der NSA
heise.de hat folgendes geschrieben: | Zwar war schon Ende der 1990er Jahre durch Zufälle bekannt geworden, dass die NSA in Software von US-Konzernen wie Microsoft (Windows) oder Lotus (Notes) Hintertüren einbaut (Peinlicher Fehler deckt die Unterwanderung von Windows durch die NSA auf, Nur die NSA kann zuhören, das ist OK), nun weisen die von Snowden weiter gereichten Dokumente darauf hin, wie Microsoft mit der NSA zusammenarbeitet, um dem Geheimdienst zu ermöglichen, etwa die Umgehung der eigenen Verschlüsselung für Chats oder für Emails zu umgehen. |
Da immer der Verweis auf Open Source kommt, will ich auch noch auf diesen Leserkommentar hinweisen:
Aber klar, selbst die Realität kann den Glauben an das "Gute" nicht zerstören.
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1851863) Verfasst am: 12.07.2013, 18:08 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Was dem Amerikaner das PRISM ist dem Detschen sein SIGINT.
Die Heuchelei deutscher Politiker ist widerlich. |
Und in der EU, und damit auch Deutschland, ist es INDECT:
Zitat: |
Darüber hinaus soll die Polizei mit Hilfe von INDECT bewegliche Objekte und Subjekte (Personen) beobachten können. Dazu sollen auch Prototypen mobiler Geräte entwickelt werden. Für dieses mobile städtische Überwachungssystem (Mobile Urban Observation System) sollen fliegende Kameras – so genannte Unmanned Aerial Vehicles (UAV, auch Drohnen oder unbemannte fliegende Fahrzeuge genannt) wie etwa Quadrocopter – zum Einsatz kommen. Diese UAV sollen intelligent und autonom vernetzt werden und miteinander kooperieren, um verdächtige bewegliche Objekte oder Personen sowohl zu identifizieren als auch im städtischen Raum verfolgen zu können.[7] Als verdächtig könnte damit bereits ein Rennen oder Flüchten auf öffentlichen Straßen bewertet werden.[8]
Die daraus erhaltenen Daten sollen in einer Datenbank gespeichert und durch bereits vorhandene Daten ergänzt werden. Dazu gehören unter anderem die auf Grund der Vorratsdatenspeicherung erhobenen Kommunikationsdaten, Überwachungskameras, Handyortung, Gesichtserkennung und Telekommunikationsüberwachung.
Regeln für die Erkennung von „abnormalem Verhalten“ in Überwachungskamera-Bildern
Als Beispiele für „abnormales Verhalten“, das den automatisierten Auswahlregeln des Projekts zum Beispiel für die computergestützte Auswertung von Überwachungskameras zugrunde läge, nennt die kritische Initiative STOPP INDECT unter anderem:[2]
rennen, kämpfen oder zu schnelles Fahren auf öffentlichen Straßen,
auf dem Fußboden sitzen und zu langes Sitzen, oder Vergessen des Gepäcks im öffentlichen Nahverkehr,
sowie Vergessen des Gepäcks oder zu langes Sitzen auf Flughäfen.
|
http://de.wikipedia.org/wiki/INDECT
|
|
Nach oben |
|
 |
cem registrierter User
|
(#1852356) Verfasst am: 15.07.2013, 09:32 Titel: |
|
|
Wie gut arbeitet die NSA eigentlich mit Herstellern von Virenscannern zusammen? Müßte die doch eigentlich interessieren, was da beim scannen der Computer eines Benutzers so alles an Information aufläuft. Die Notwendigkeit täglich upzudaten sichert fast lückenlose Kontrolle.
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Da immer der Verweis auf Open Source kommt, will ich auch noch auf diesen Leserkommentar hinweisen: |
schon aber bei Open Source ist die Entdeckungswahrscheinlichkeit trotzdem größer als bei Software die nur im executable vorliegt
Nebenbei: für wie sicher haltet Ihr eigentlich AES? Ist doch relativ kryptisch diese Verschlüsselung über Substitution Boxes. Wie leicht kann man in einen derartigen Algorithmus eine Hintertür einbauen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1852391) Verfasst am: 15.07.2013, 13:52 Titel: |
|
|
cem hat folgendes geschrieben: | schon aber bei Open Source ist die Entdeckungswahrscheinlichkeit trotzdem größer als bei Software die nur im executable vorliegt |
Wenn ich einen Quellcode veröffentliche heisst das nicht das ich diesen für mein Programm compiliert habe.
d.h. man kann einen 'sauberen' Quellcode veröffentlichen, aber einen anderen 'dreckigen' compilieren und als "executable" anbieten.
Deshalb fande ich es auch eine Lachnummer als Microsoft einigen Regierungen Teile des Windows-Quellcodes zur Einsicht gab - ob das der Quellcode war der dann mal zu "Windows" wurde wissen nur wenige bei Microsoft.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1852420) Verfasst am: 15.07.2013, 18:11 Titel: |
|
|
Minority Report von HP Friedrich:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/innenminister-friedrich-geraet-in-die-defensive-a-911232.html
Zitat: | Fünf vereitelte Anschläge in Deutschland durch das NSA-Spähprogramm Prism? Jetzt klingt das ganz anders: "Die können auch in einem sehr frühen Stadium gewesen sein", heißt es aus dem Bundesinnenministerium über die drei unbekannten Fälle. |
Sehr frühes Stadium? Sind die mutmaßlichen Terroristen gerade eingeschult worden?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1852425) Verfasst am: 15.07.2013, 18:33 Titel: |
|
|
Bemerkenswert, wie sich Friedrich im Heute-Journal bei Claus Kleber um Kopf und Kragen redete.
Zu den von Friedrich genannten Fällen: gab es staatsanwaltschaftliche Ermittlungen? Wurde bzw. wird Anklage erhoben? Allein schon die Gründung und Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung ist strafbar!
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1852442) Verfasst am: 15.07.2013, 19:52 Titel: |
|
|
wasser hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Was dem Amerikaner das PRISM ist dem Detschen sein SIGINT.
Die Heuchelei deutscher Politiker ist widerlich. |
Und in der EU, und damit auch Deutschland, ist es INDECT:
http://de.wikipedia.org/wiki/INDECT |
Ich meine auch solche Kommentare deutsche Politiker:
Zitat: | "Ich habe den amerikanischen Freunden sehr klar gesagt, dass wir nicht akzeptieren, wenn wer auch immer in Deutschland gegen Gesetze verstößt, und dass wir nicht akzeptieren können, wenn die NSA gegen Gesetze in Deutschland verstoßen würde." |
http://www.welt.de/politik/ausland/article118018929/Friedrichs-heikler-Ausflug-ins-Reich-der-grossen-Ohren.html
Kann mir mal jemand eine Quelle nennen, wonach es einem ausländischen Geheimdienst nicht erlaubt ist gegen deutsche Gesetze zu verstoßen? Vor allem würde mich interessieren, wo Friedrich die Einhaltung deutscher Gesetze einklagen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1852464) Verfasst am: 15.07.2013, 21:46 Titel: |
|
|
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1852466) Verfasst am: 15.07.2013, 21:50 Titel: |
|
|
Da lachste Dich kaputt:
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1852482) Verfasst am: 16.07.2013, 00:43 Titel: |
|
|
Totalüberwachung und es regt kaum jemanden auf,
dass unsere Regierung damit kein Problem hat!
klingelts immer noch nicht? Wir sind gerade dabei in ein neues Zeitalter zu wechseln...
Als alter Mann ohne Nachkommen (gut gemacht), schaue ich mir die weitere Show bei einer Tüte Popcorn an
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1852522) Verfasst am: 16.07.2013, 11:30 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Totalüberwachung und es regt kaum jemanden auf,
dass unsere Regierung damit kein Problem hat! |
"kaum jemand" ist nicht zutreffend.
Zitat: | klingelts immer noch nicht? Wir sind gerade dabei in ein neues Zeitalter zu wechseln... |
Darüber kann man sich streiten. Ebenfalls darüber, ob das klassische Verständnis von privatheit und Datenschutz - das an den Lauscher an der Wand dachte - im Facebookgooglezeitalter noch irgendeine Relevanz hat. Das kann man alles übrigens ruhig und unaufgeregt erörtern. Und ohne rote Großbuchstaben auch
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1852537) Verfasst am: 16.07.2013, 14:02 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Totalüberwachung und es regt kaum jemanden auf, dass unsere Regierung damit kein Problem hat! |
Äh, bitte? So ziemlich jeder, den ich kenne, regt sich darüber auf. Was natürlich nicht heißt, dass sich dadurch nennenswert was ändert.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1852562) Verfasst am: 16.07.2013, 18:05 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Totalüberwachung und es regt kaum jemanden auf, dass unsere Regierung damit kein Problem hat! |
Äh, bitte? So ziemlich jeder, den ich kenne, regt sich darüber auf. Was natürlich nicht heißt, dass sich dadurch nennenswert was ändert. |
Geradeso. Es wird sich schon aufgeregt. Aber es hat kaum Konsequenzen, weil alternativlos, das Internet. Ich vermute, es ist auch recht egal ob du deine Emails bei google oder gmx oder sonstwo hast. Und ich befürchte: Das ist erst der Anfang. Guckst du England: Kameras überall.
Und Terrorabwehr als Begründung ist ja ohnehin ein Riesenwitz. Wie oben steht: 5 geplante Anschläge von denen 3 keine waren und 1 inszeniert, bleibt einer. Da wäre es schon sinnvoller generell alle in gewissen Abständen ein wenig zu foltern, käme mehr dabei raus. Und dann gäbe es immer noch welche die sagen würden: Ach, mich könnt ihr ruhig foltern, ich habe nichts zu verbergen.
GG und Menschenrechte, das Papier nicht wert usw...
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#1852566) Verfasst am: 16.07.2013, 18:37 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | cem hat folgendes geschrieben: | schon aber bei Open Source ist die Entdeckungswahrscheinlichkeit trotzdem größer als bei Software die nur im executable vorliegt |
Wenn ich einen Quellcode veröffentliche heisst das nicht das ich diesen für mein Programm compiliert habe.
d.h. man kann einen 'sauberen' Quellcode veröffentlichen, aber einen anderen 'dreckigen' compilieren und als "executable" anbieten. | Ganz klar, die Schlußfolgerung daraus muß sein: Daher compiliere ich selbst / lade nur Programme aus vertrauenswürdigen, signierten, mit checksumme angebotenen Quellen...
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1852579) Verfasst am: 16.07.2013, 19:40 Titel: |
|
|
"Heul doch!"
Das ist der Standpunkt der Amerikaner. Wir lernen gerade, was es heißt, kein Rückgrat mehr zu haben. Die Amis sind offensichtlich too big to fail. Die können tun was sie wollen, und wir können nichts dagegen machen, aus Angst vor - was eigentlich?
Natürlich passiert nichts in der Politik und in den Medien. Es gibt weder Aufschrei noch Aufstand, nur am Stammtisch ein paar aufgeregte Sätze beim Bier, und danach weiter im gewohnten Trott. Alle Industriestaaten der Erde rüsten sich zur Endphase der vollständigen Versklavung der Menschheit. Verblödet durch Fernsehen und Magazine, dumm gehalten durch die erste Elterngeneration, die das Erziehen nicht mehr gelernt hat weil selbst durch das Fernsehen erzogen, und durch Lehrer und Professoren, denen der sichere Arbeitsplatz näher ist als der kritisch hinterfragende Schüler (wie lästig!), ist die weit überwiegende Mehrheit der Arbeitsbienen in den Industrieländern intellektuell derart abgestumpft und physisch derart bequem geworden, dass sie sich mittlerweile wie Schafe alles gefallen lassen, wenn sie die eigene Versklavung nicht sogar begrüssen.
Satt demonstriert nicht, das ist die Politik der Plutokratie (und darum sind Lebensmittel immer noch vergleichsweise billig). Was passiert, wenn die Bevölkerung sich die Lebensmittel nicht mehr leisten kann, haben wir z.B. in den vergangenen paar Jahren in Nordafrika gesehen.
Warum soll die deutsche Politik die Amerikaner für etwas maßregeln (sofern sie es denn könnten - Kündigung der Stationierungsabkommen fällt mir da ein), was sie eigentlich selbst will? Warum soll der Innenminister den Umweg verschließen, den ihn das Bundesverfassungsgericht aufgezwungen hat? Vorratsdatenspeicherung in Deutschland verboten? Egal, die Amis braucht das nicht interessieren, und was wir wollen, kriegen wir dann von unseren Freunden dort.
Die Schlacht ist verloren. Die Umwandlung von Menschen in geist- und kritiklose Arbeitsroboter ist in den Industriestaaten zu mehr als 90% vollzogen. Der Rest ist zu schwach um die Karre noch aus dem Dreck ziehen zu können. Das Einzige was wir noch tun können ist uns von diesem System zu verabschieden. Hier scheidet sich jedoch die Spreu vom Weizen, denn die allermeisten erkennen, dass Entziehen Verzicht bedeutet. Zigaretten, Auto, Urlaub, Supermarkt, Fernsehen - noch denken können alleine reicht nicht aus, man muss auch stark genug sein, die von der Gesellschaft in Jahrzehnten antrainierten und gepflegten Süchte aufgeben zu können.
Auch von den 10% die noch denken können, entscheiden sich im Zweifel 99% für eine Fortführung des bequemen und vergleichsweise gut versorgten Lebens als Arbeitssklave, wenn sie dafür ihre Süchte weiter befriedigen können. Ein Leben für den Konsum - dein Leben für den Konsum.
Darum ist die Diskussion über Sicherheit statt Freiheit so schizophren. Freiheit hat unsere Gesellschaft schon längst verkauft. Im besten Orwell'schen Neusprech ist heute derjenige frei, der kaufen kann. Das Konzept der Freiheit als Selbstbestimmung über die eigene Lebenszeit findet man nur noch in klassischen Lehrbüchern sogenannter brotloser Wissenschaften.
_________________ Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
cem registrierter User
|
(#1852593) Verfasst am: 16.07.2013, 20:14 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Deshalb fande ich es auch eine Lachnummer als Microsoft einigen Regierungen Teile des Windows-Quellcodes zur Einsicht gab - ob das der Quellcode war der dann mal zu "Windows" wurde wissen nur wenige bei Microsoft. |
Das ist in der Tat eine Lachnummer, hat aber auch nichts mit "Open Source" zu tun. Letzteres meint, daß der user den sourcecode übernimmt, compiliert und sich daraus die Anwendung selbst generiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1852615) Verfasst am: 16.07.2013, 21:09 Titel: |
|
|
cem hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Deshalb fande ich es auch eine Lachnummer als Microsoft einigen Regierungen Teile des Windows-Quellcodes zur Einsicht gab - ob das der Quellcode war der dann mal zu "Windows" wurde wissen nur wenige bei Microsoft. |
Das ist in der Tat eine Lachnummer, hat aber auch nichts mit "Open Source" zu tun. Letzteres meint, daß der user den sourcecode übernimmt, compiliert und sich daraus die Anwendung selbst generiert. |
Für viele Regierungen scheint die Lachnummer aber auszureichen: http://www.stern.de/digital/computer/microsoft-offener-windows-quellcode-fuer-regierungen-geplant-502773.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1852652) Verfasst am: 16.07.2013, 22:18 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: |
Auch von den 10% die noch denken können, entscheiden sich im Zweifel 99% für eine Fortführung des bequemen und vergleichsweise gut versorgten Lebens als Arbeitssklave, wenn sie dafür ihre Süchte weiter befriedigen können. Ein Leben für den Konsum - dein Leben für den Konsum.
Darum ist die Diskussion über Sicherheit statt Freiheit so schizophren. Freiheit hat unsere Gesellschaft schon längst verkauft. Im besten Orwell'schen Neusprech ist heute derjenige frei, der kaufen kann. Das Konzept der Freiheit als Selbstbestimmung über die eigene Lebenszeit findet man nur noch in klassischen Lehrbüchern sogenannter brotloser Wissenschaften. |
Einerseits kann man das so sehen. Andererseits, wann hatten die Menschen jemals mehr Freiheit über die Selbstbestimmung der eigenen Lebenszeit? Letztlich waren wir immer Sklaven. Selbst die Steinzeitmenschen waren Sklaven des nackten täglichen Überlebenskampfes. Ganz ohne Geld, Könige, Politiker und Systeme.
Die Frage ist ja, was tatsächlich an einem unbequemen und vergleichsweise schlecht versorgten Leben als Nicht-Arbeitssklave besser ist, als an dem Gegenteil? Ist die Frage so einfach zu beantworten? Natürlich besteht die Gefahr, daß langfristig die Menschen immer "weicher" gekocht werden. Bis sie gar nicht mehr wissen, wie es besser sein könnte. Davon sind wir aber noch weit entfernt.
Ist schon komisch das ganze irgendwie. Teilweise habe ich auch das Gefühl, daß wir sehenden Auges in die Dystopie steuern. Aber die spannende Frage ist: "Warum?" Wir kennen doch die ganzen Geschichten, Romane, Filme. Eigentlich sollte man meinen, daß das Wissen darum als Warnung ausreichen sollte.
Fast so, als wenn diese ganzen Storys erst dazu führen, daß es genau da hingeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|