Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Israel- von der anderen Seite gesehen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 62, 63, 64  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1853925) Verfasst am: 24.07.2013, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
....«Kein anderes westliches Land hat es geschafft, die Masseneinwanderung illegaler Migranten zu stoppen, und wir haben dafür gesorgt, dass kein Infiltrant mehr Israels Städte erreicht», hat Ministerpräsident Netanyahu vor wenigen Tagen verkündet. Er pries damit den Erfolg der fast fertiggestellten Sperranlage an der Grenze zu Ägypten und die neuen rechtlichen Massnahmen gegen sogenannte Infiltranten. Gemeint sind Flüchtlinge und Migranten aus afrikanischen Ländern, welche seit 2006 in grosser Zahl nach Israel gelangten. Diese dürfen seit 2012 unbegrenzt in Haft gehalten werden. Israel hat eigens ein Gefängnis dafür gebaut....

...Auf dem Höhepunkt Anfang letzten Jahres kamen rund 2000 Afrikaner pro Monat nach Israel. Ihre Gesamtzahl wird auf 60 000 geschätzt. Die Mehrheit sind Eritreer und Sudanesen. Seit der Errichtung des Grenzzauns ist die Zahl der Neuankömmlinge massiv zurückgegangen. Im letzten halben Jahr waren es laut dem Innenministerium noch 34. Zudem hat Israel 2012 mit Rückschaffungen begonnen. Der damalige Innenminister Eli Yishai sagte, die Afrikaner bedrohten die jüdische Identität Israels. Von der Regierung werden sie als Wirtschaftsmigranten eingestuft....



http://www.nzz.ch/aktuell/international/auslandnachrichten/vom-folterlager-ins-gefaengnis-1.18121732
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ayers
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 361
Wohnort: im Westen

Beitrag(#1853928) Verfasst am: 24.07.2013, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Zitat:
....«Kein anderes westliches Land hat es geschafft, die Masseneinwanderung illegaler Migranten zu stoppen, und wir haben dafür gesorgt, dass kein Infiltrant mehr Israels Städte erreicht», hat Ministerpräsident Netanyahu vor wenigen Tagen verkündet. Er pries damit den Erfolg der fast fertiggestellten Sperranlage an der Grenze zu Ägypten und die neuen rechtlichen Massnahmen gegen sogenannte Infiltranten. Gemeint sind Flüchtlinge und Migranten aus afrikanischen Ländern, welche seit 2006 in grosser Zahl nach Israel gelangten. Diese dürfen seit 2012 unbegrenzt in Haft gehalten werden. Israel hat eigens ein Gefängnis dafür gebaut....

...Auf dem Höhepunkt Anfang letzten Jahres kamen rund 2000 Afrikaner pro Monat nach Israel. Ihre Gesamtzahl wird auf 60 000 geschätzt. Die Mehrheit sind Eritreer und Sudanesen. Seit der Errichtung des Grenzzauns ist die Zahl der Neuankömmlinge massiv zurückgegangen. Im letzten halben Jahr waren es laut dem Innenministerium noch 34. Zudem hat Israel 2012 mit Rückschaffungen begonnen. Der damalige Innenminister Eli Yishai sagte, die Afrikaner bedrohten die jüdische Identität Israels. Von der Regierung werden sie als Wirtschaftsmigranten eingestuft....



http://www.nzz.ch/aktuell/international/auslandnachrichten/vom-folterlager-ins-gefaengnis-1.18121732


Da haben sie aber echt Schwein gehabt, daß dieser Trick den Palästinensern nicht 1947 eingefallen ist.

ayers
_________________
Besser ein echter Feind, als zehn falsche Freunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1853950) Verfasst am: 24.07.2013, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist das Besondere an Israels Umgang mit Flüchtlingen?

Erst gestern kam eine Fernsehsendung über den Umgang mit Flüchtlingen an der Grenze Europas

Steht jetzt das Existenzrecht der europäischen Staaten auf dem Spiel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1853960) Verfasst am: 24.07.2013, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Was ist das Besondere an Israels Umgang mit Flüchtlingen?

Erst gestern kam eine Fernsehsendung über den Umgang mit Flüchtlingen an der Grenze Europas

Steht jetzt das Existenzrecht der europäischen Staaten auf dem Spiel?



Es geht hier nicht um das "Existenzrecht" von politischen Konstrukten, sondern um das von Menschen und das geht allemal vor.


Viele der Rechtsradikalen in der israelischen Regierung wuerde es uebrigens heute gar nicht geben, wenn die Staaten, in die deren Vorfahren vor den Nazis fluechteten, die heutige israelische Politik gegenueber Fluechtlingen praktiziert haetten.

Ansonsten wird nirgendwo in Europa eine aehnlich extreme Politik gegenueber Fluechtlingen praktiziert wie dies Israel tut. Z.B. ist es in keinem europaeischen Bundesstaat erlaubt Menschen ohne Gerichtsbeschluss unbegrenzt einzusperren, solche, deren einziges "Verbrechen" ist vor Terror und Gewalt geflohen zu sein, schon mal gleich gar nicht.


Dessen ungeachtet halte ich auch die europaeische Abschottungspolitik gegenueber Fluechtlingen fuer nicht mit den Menschenrechten vereinbar und im Kern faschistoid und ich kann das nicht in Europa kritisieren und gleichzeitig im Falle Israels entschuldigen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernard
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 12.06.2012
Beiträge: 634

Beitrag(#1853970) Verfasst am: 24.07.2013, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Israel hat also als eines der wenigen Ländern eine vernünftige Flüchtlingspolitik. Das macht das Land umso sympathischer. Warum geht das bei uns nicht genauso?
Wenn alle Staaten so konsequent wie Israel wären, würde sich das Probleme mit den kriminellen Menschenschmugglern von selbst erledigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1853985) Verfasst am: 24.07.2013, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

bernard hat folgendes geschrieben:
Israel hat also als eines der wenigen Ländern eine vernünftige Flüchtlingspolitik. Das macht das Land umso sympathischer. Warum geht das bei uns nicht genauso?
Wenn alle Staaten so konsequent wie Israel wären, würde sich das Probleme mit den kriminellen Menschenschmugglern von selbst erledigen.



Wandere doch nach Israel aus, wenn Dir deren Einwanderungspolitik so gut gefaellt.

Aber halt.....Du als Nichtjude haettest wohl eher schlechte Karten dort reinzukommen und zwar gerade wegen der "Einwanderungspolitik", die dir so gut gefaellt. Schliesslich legt man in Israel grossen Wert darauf, dass die "judische Idenditaet Israels" nicht beeintraechtigt wird. zwinkern
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1853990) Verfasst am: 24.07.2013, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
im Kern faschistoid

Heul doch! Heul doch!
jaja, is ja scho lustich, alles wa einem politisch nich gefällt mit diesem Stigma zu belegen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muadib
Corvus corax



Anmeldungsdatum: 10.08.2007
Beiträge: 858
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1854005) Verfasst am: 25.07.2013, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
im Kern faschistoid

Heul doch! Heul doch!
jaja, is ja scho lustich, alles wa einem politisch nich gefällt mit diesem Stigma zu belegen....

es wäre besser vorher das Hirn einzuschlaten
oder den Rand halten, wenn man keinen blassen Schimmer hat, wofür der Ausdruck Stigma steht. Was ist denn ein Stigma! Es ist in der Art unangemessen von einem derartigen Stempel zu sprechen und in der Situation unangebracht, wenn es um eine sachliche Diskussion geht. Einzelne Menschen oder Minderheiten wie Juden zum Beispiel wurden und werden stigmatisiert, aber doch nicht Staaten!
Mit den Augen rollen
_________________
Citius, altius, fortius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1854015) Verfasst am: 25.07.2013, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

muadib hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
im Kern faschistoid

Heul doch! Heul doch!
jaja, is ja scho lustich, alles wa einem politisch nich gefällt mit diesem Stigma zu belegen....

es wäre besser vorher das Hirn einzuschlaten
oder den Rand halten, wenn man keinen blassen Schimmer hat, wofür der Ausdruck Stigma steht. Was ist denn ein Stigma! Es ist in der Art unangemessen von einem derartigen Stempel zu sprechen und in der Situation unangebracht, wenn es um eine sachliche Diskussion geht. Einzelne Menschen oder Minderheiten wie Juden zum Beispiel wurden und werden stigmatisiert, aber doch nicht Staaten!
Mit den Augen rollen

@muadib: Lesen bildet:
Duden hat folgendes geschrieben:
Stigma 1.a) etwas, wodurch etw., jemand als etwas Bestimmtes, in einer bestimmten Weise gekennzeichnet ist. ...
stigmatisieren: brandmarken : ... er ist als Hochstapler stigmatisiert worden.

Ich habe mir nicht eine letzte, sondern die erste Bedeutung herausgenommen, und in der ist auch von der Stigmatisierung von Gegenständen (etw) die Rede, das können auch abstrakte sein.

Das DWDS "übersetzt" nach der ersten Bedeutung der (jesusmäßigen) Wundmale das Wort stigmatisiern mit der Bedeutung verleumden.

Und da sind wir genau bei bb:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
....
Dessen ungeachtet halte ich auch die europaeische Abschottungspolitik gegenueber Fluechtlingen fuer nicht mit den Menschenrechten vereinbar und im Kern faschistoid ...

bb versieht, was ihm nicht gefällt, ohne weitere Erklärung ("halte ich") mit dem Stigma (Makel, Label) faschistoid und meint, damit einen Diskussionsbeitrag geliefert zu haben.

Nach den gängigen Wörterbüchern ist Samson83s Formulierung also korrekt, verständlich und präzise. Es wäre jetzt an dir, uns zu erkläern, woher deine Erregung kommt:
Zitat:
es wäre besser vorher das Hirn einzuschlaten
oder den Rand halten, wenn man keinen blassen Schimmer hat


fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1854018) Verfasst am: 25.07.2013, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
im Kern faschistoid

Heul doch! Heul doch!
jaja, is ja scho lustich, alles wa einem politisch nich gefällt mit diesem Stigma zu belegen....






Es geht nicht darum irgendwas mit einem Stigma zu belegen, sondern darum eine menschenverachtende Politik als solche zu benennen. Smilie

Wenn Dir das nicht gefaellt:

Heul doch! Heul doch!
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1854019) Verfasst am: 25.07.2013, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
blubb



Was macht Deine PC-Opferrente? Ist die schon durch? Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1854021) Verfasst am: 25.07.2013, 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein Beispiel dafuer wie "Stigmatisierung" tatsaechlich aussieht und das ich bereits weiter oben zitiert habe:


Zitat:
.... Der damalige Innenminister Eli Yishai sagte, die Afrikaner bedrohten die jüdische Identität Israels. Von der Regierung werden sie als Wirtschaftsmigranten eingestuft....



Da werden Fluechtlinge gleich mit einem doppelten Stigma belegt:

Als "Bedrohung die jüdische Identität Israels" (was auch immer das sein soll) und "Wirtschaftsmigranten"

Aehnlich funktioniert auch die faschistoide Fluechtlingspolitik der EU, wenngleich diese nicht ganz so extrem daherkommt wie die israelische und wenigstens versucht den Anschein von Rechtsstaatlichkeit zu erwecken.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muadib
Corvus corax



Anmeldungsdatum: 10.08.2007
Beiträge: 858
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1854022) Verfasst am: 25.07.2013, 05:41    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:


@muadib: Lesen bildet:
Duden hat folgendes geschrieben:
Stigma 1.a) etwas, wodurch etw., jemand als etwas Bestimmtes, in einer bestimmten Weise gekennzeichnet ist. ...
stigmatisieren: brandmarken : ... er ist als Hochstapler stigmatisiert worden.

Ich habe mir nicht eine letzte, sondern die erste Bedeutung herausgenommen, und in der ist auch von der Stigmatisierung von Gegenständen (etw) die Rede, das können auch abstrakte sein.

Das DWDS "übersetzt" nach der ersten Bedeutung der (jesusmäßigen) Wundmale das Wort stigmatisiern mit der Bedeutung verleumden.

Und da sind wir genau bei bb:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
....
Dessen ungeachtet halte ich auch die europaeische Abschottungspolitik gegenueber Fluechtlingen fuer nicht mit den Menschenrechten vereinbar und im Kern faschistoid ...

bb versieht, was ihm nicht gefällt, ohne weitere Erklärung ("halte ich") mit dem Stigma (Makel, Label) faschistoid und meint, damit einen Diskussionsbeitrag geliefert zu haben.

Nach den gängigen Wörterbüchern ist Samson83s Formulierung also korrekt, verständlich und präzise. Es wäre jetzt an dir, uns zu erkläern, woher deine Erregung kommt:
Zitat:
es wäre besser vorher das Hirn einzuschlaten
oder den Rand halten, wenn man keinen blassen Schimmer hat


fwo


demnach würde also bb über das Wesen des Staates Israel nicht nur einfach befinden, sondern ihn "bemakeln", ihn mit nur einem Wort "erklären", ihn mit einem "Label" versehen oder eben noch fieser ausgedrückt, stigmatisieren / brandmarken.
wenn ich über das Wesen eines Staates etwas sagen will, ok- mache ich denn da, um ihn zu charakterisieren?
Wie soll ich ihn denn greifbar machen? Anders als bei einer Person kann ich doch nicht das Verhalten einer Regierung beschreiben. Ich bin nunmal kein Richter und erkläre keine Person für gefährlich/kriminell oder dumm, schlau, sondern ich kann nur die konkrete Tat einer Person verurteilen, nicht die Person selbst.
Ich dachte bei einem Staat wäre das anders?!
Bin ich mündiger Bürger und darf anklagen oder bin ich Untertan mit meiner eigenen Wahrnehmung und
Realität, für die es keinen Wahrheits- und Wirklichkeitsanspruch gibt?

Immerhin regiert mich dieser Staat/Herrschaftsapparat.
Wie viel mehr muss das dann erst für die übrigen Herrschaftsapparate gelten. Man darf doch wohl eine Sache subjektiv beurteilen, deswegen muss doch keinen Menschen persönlich angreifen, was bei einer "Stigmatisierung" der Fall ist.

Ein Beispiel dafür wäre: Der Schizphrene oder der Arbeitslose. Das wäre nicht nur unpräzise, weil Individuen, anders als bloße Werkzeuge, verschieden sind und nicht eben nur faschistoid, schizophren, arbeitslos, religiös, usw.,
sondern ist auch theoretisch gar nicht nachvollziehbar.

Ich finde eine moralische Bewertung ist grundsätzlich in Ordnung, solange ich mich auf der Sachebene bewege.

Alles andere ist kein guter Ton und gefällt mir überhaupt ganz und gar nicht. Samsons Behauptung hatte etwas Verleumderisches. Das war daher nicht nur unkorrekt, sondern unsauber in meinen Augen. Deswegen gehört so etwas hier weg, schon allein der Ehre halber.

... aber genug der Aufregung. skeptisch
_________________
Citius, altius, fortius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1854027) Verfasst am: 25.07.2013, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
im Kern faschistoid

Heul doch! Heul doch!
jaja, is ja scho lustich, alles wa einem politisch nich gefällt mit diesem Stigma zu belegen....






Es geht nicht darum irgendwas mit einem Stigma zu belegen, sondern darum eine menschenverachtende Politik als solche zu benennen. Smilie

Wenn Dir das nicht gefaellt:

Heul doch! Heul doch!

Menschenverachtend ist ja korrekt, grausam, unethisch etc. auch. Aber das ist eben kein synonym für "faschistisch". Selbst wenn man diesem Begriff klare Konturen zumessen kann - ich fand die von Nolte nicht schlecht - passt dieser Begriff hier einfach nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1854041) Verfasst am: 25.07.2013, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
....
Menschenverachtend ist ja korrekt, grausam, unethisch etc. auch. Aber das ist eben kein synonym für "faschistisch". Selbst wenn man diesem Begriff klare Konturen zumessen kann - ich fand die von Nolte nicht schlecht - passt dieser Begriff hier einfach nicht.

Lachen
Deshalb hat er ja auch faschistoid geschrieben, um nicht in Erklärungsnot zu kommen, was das mit faschistisch zu tun hat und trotzdem dieses Label draufzusetzen, das ja anscheinend alles sagt.

beachbernie hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
blubb



Was macht Deine PC-Opferrente? Ist die schon durch? Sehr glücklich

@bb: für Opfer jeder Art bist Du doch zuständig, um deine Stimme gegen die faschistoiden Erzeuger derselben zu erheben. Also kannst Du auch meine diesbezügliche Rente beantragen. zwinkern

kleiner Tipp zur Sprache: autoritär repressiv faschistoid : diese Zusammenstellung war in meiner Jugend sehr beliebt und bringt das Böse noch besser zum Ausdruck.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ayers
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 361
Wohnort: im Westen

Beitrag(#1854065) Verfasst am: 25.07.2013, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
kleiner Tipp zur Sprache: autoritär repressiv faschistoid : diese Zusammenstellung war in meiner Jugend sehr beliebt und bringt das Böse noch besser zum Ausdruck.
fwo


So alt bist Du nicht. zwinkern

Ich tippe eher auf "imperialistisch, antiautoritär, systemimmanent und Kinderladen".

ayers
_________________
Besser ein echter Feind, als zehn falsche Freunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1854067) Verfasst am: 25.07.2013, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ayers hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
kleiner Tipp zur Sprache: autoritär repressiv faschistoid : diese Zusammenstellung war in meiner Jugend sehr beliebt und bringt das Böse noch besser zum Ausdruck.
fwo


So alt bist Du nicht. zwinkern ...

Ist ja interessant - wie alt müsste ich denn dafür sein?

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larifari
Frisch gestrichen!



Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 924
Wohnort: NDS + NRW

Beitrag(#1854068) Verfasst am: 25.07.2013, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ayers hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
kleiner Tipp zur Sprache: autoritär repressiv faschistoid : diese Zusammenstellung war in meiner Jugend sehr beliebt und bringt das Böse noch besser zum Ausdruck.
fwo


So alt bist Du nicht. zwinkern

Ich tippe eher auf "imperialistisch, antiautoritär, systemimmanent und Kinderladen"
.

ayers


Für das Hervorgehobene so Mitte/Ende 40. Bei der ersten Aufzählung Ende 50 und älter.
_________________
Das Ablecken von Türknöpfen ist auf anderen Planeten illegal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1854070) Verfasst am: 25.07.2013, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Larifari hat folgendes geschrieben:
...
Für das Hervorgehobene so Mitte/Ende 40. Bei der ersten Aufzählung Ende 50 und älter.

und älter. Mein Ausweis könnte also echt sein. Da bin ich ja beruhigt. zwinkern

@Ayers: Mein Alter war hier nie ein Geheimnis, woher hast Du Deine Informationen über mich? Du solltest die Quelle wechseln, wenn Du beim Geheimdienst bist.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1854152) Verfasst am: 25.07.2013, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Larifari hat folgendes geschrieben:
...
Für das Hervorgehobene so Mitte/Ende 40. Bei der ersten Aufzählung Ende 50 und älter.

und älter. Mein Ausweis könnte also echt sein. Da bin ich ja beruhigt. zwinkern

@Ayers: Mein Alter war hier nie ein Geheimnis, woher hast Du Deine Informationen über mich? Du solltest die Quelle wechseln, wenn Du beim Geheimdienst bist.

fwo


Interessant, dass Du Dich in relativ kurzer Zeit an ein Alters-Outing vor mehr als fünf Jahren erinnerst! zwinkern Von mir gibt es kein direktes, aber man kann das Alter mühelos errechnen - bloß, wen interessiert's.

Zur Sache: Ausdehnungen des Faschismus-Begriffs oder Ersatz durch faschistoid bringen argumentativ nicht viel, in Anwendung auf Israel sind sie peinlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ayers
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 361
Wohnort: im Westen

Beitrag(#1854157) Verfasst am: 26.07.2013, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Larifari hat folgendes geschrieben:
...
Für das Hervorgehobene so Mitte/Ende 40. Bei der ersten Aufzählung Ende 50 und älter.

und älter. Mein Ausweis könnte also echt sein. Da bin ich ja beruhigt. zwinkern

@Ayers: Mein Alter war hier nie ein Geheimnis, woher hast Du Deine Informationen über mich? Du solltest die Quelle wechseln, wenn Du beim Geheimdienst bist.

fwo


War nur ein Pfeil ins Blaue, ein kleiner Test. Hat seinen Zweck erfüllt. zwinkern

ayers
_________________
Besser ein echter Feind, als zehn falsche Freunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1854177) Verfasst am: 26.07.2013, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ayers hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Larifari hat folgendes geschrieben:
...
Für das Hervorgehobene so Mitte/Ende 40. Bei der ersten Aufzählung Ende 50 und älter.

und älter. Mein Ausweis könnte also echt sein. Da bin ich ja beruhigt. zwinkern

@Ayers: Mein Alter war hier nie ein Geheimnis, woher hast Du Deine Informationen über mich? Du solltest die Quelle wechseln, wenn Du beim Geheimdienst bist.

fwo


War nur ein Pfeil ins Blaue, ein kleiner Test. Hat seinen Zweck erfüllt. zwinkern

ayers

Lachen ist ja sehr effektiv. Da stellt man einfach cool eine Aussage in Frage und bekommt dadurch plötzlich zu erfahren, dass dass sie doch stimmt. War ja vorher nicht zu vermuten.

Aber ich brauchte nicht ins Blaue zu schießen und haben nun Grund zu zwei Annahmen:

1: Du und Larifari, ihr wart beide in einem linguistischen Seminar, das sich mit der Dynamik des Vokabulars und Argumentationsweise der "68er" befasste. (Ich muss zugeben, dass mich die Präzision von Larifaris Post zunächst verblüfft hat, aber dann habe ich ganz schnell Arbeiten zu diesem Thema gefunden, und das ganz schlicht über meine eigene Schlagwortliste.)

2. Dir war vorher nicht klar, in welchem Gerontenclub Du dich hier befindest.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ayers
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 361
Wohnort: im Westen

Beitrag(#1854208) Verfasst am: 26.07.2013, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:


1: Du und Larifari, ihr wart beide in einem linguistischen Seminar, das sich mit der Dynamik des Vokabulars und Argumentationsweise der "68er" befasste.


Fast. Ich habe sie mitgeprägt. Kann natürlich nur für meinen Teil sprechen. zwinkern

ayers
_________________
Besser ein echter Feind, als zehn falsche Freunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larifari
Frisch gestrichen!



Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 924
Wohnort: NDS + NRW

Beitrag(#1854212) Verfasst am: 26.07.2013, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte erst Deine Antwort abwarten Sehr glücklich

Ich lebe beide Generationen. Meine eigene und die durch meine Eltern mir aufschablonierte. Beim Wort Kinderladen sprangen meine Nostalgiesynapsen an (das mußte also ich sein) und beim Wort autoritär schlugen die Kleinebrötchenbacksynapsen an, weil meine Eltern ihre Erziehungsmethoden an mich weitergeben wollten, aber kläglich scheiterten (das mußte also ihre Generation sein).
_________________
Das Ablecken von Türknöpfen ist auf anderen Planeten illegal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1854267) Verfasst am: 26.07.2013, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
im Kern faschistoid

Heul doch! Heul doch!
jaja, is ja scho lustich, alles wa einem politisch nich gefällt mit diesem Stigma zu belegen....






Es geht nicht darum irgendwas mit einem Stigma zu belegen, sondern darum eine menschenverachtende Politik als solche zu benennen. Smilie

Wenn Dir das nicht gefaellt:

Heul doch! Heul doch!

Menschenverachtend ist ja korrekt, grausam, unethisch etc. auch. Aber das ist eben kein synonym für "faschistisch". Selbst wenn man diesem Begriff klare Konturen zumessen kann - ich fand die von Nolte nicht schlecht - passt dieser Begriff hier einfach nicht.



Ich gebrauchte aus gutem Grund die Vokabel "faschistoid" und nicht "faschistisch". Ich halte naemlich die EU absolut nicht fuer einen faschistischen Staat, empfinde aber dennoch die EU-Politik gegenueber Fluechtlingen als "im Kern faschistoid". Der Unterschied ist Dir klar?
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1854269) Verfasst am: 26.07.2013, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

@bb: für Opfer jeder Art bist Du doch zuständig, um deine Stimme gegen die faschistoiden Erzeuger derselben zu erheben. Also kannst Du auch meine diesbezügliche Rente beantragen. zwinkern

kleiner Tipp zur Sprache: autoritär repressiv faschistoid : diese Zusammenstellung war in meiner Jugend sehr beliebt und bringt das Böse noch besser zum Ausdruck.

fwo



Dummerweise hat die Vokabel "faschistoid" eine klar definierte Bedeutung und unterscheidet sich dadurch von Deiner schwurbeligen Lieblingssprechblase "PC-":

faschistoid: faschistische Züge zeigend

http://www.duden.de/rechtschreibung/faschistoid


Deine angebotenen K-Gruppen-Sprechblasen kannst Du uebrigens behalten, derartige sprachliche Nebelwerfer brauchen nur eingefleischte K-Grueppler und neuerdings eben deren sprachtechnischen Nachfolger, die hauptberuflichen PC-Opfer, denen es beiden hauptsaechlich darauf ankommt ihrer Umwelt zur Freund-Feind-Markierung sprachliche Etiketten aufzukleben. ("Reaktionaer", "Gutmensch", "Bourgeois", "Dhimmi") zwinkern

Wo hast Du die Technik uebrigens her? In welcher K-Gruppe warst Du in den 60gern und 70gern aktiv?
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1854275) Verfasst am: 26.07.2013, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
....
Dummerweise hat die Vokabel "faschistoid" eine klar definierte Bedeutung und unterscheidet sich dadurch von Deiner schwurbeligen Lieblingssprechblase "PC-":

faschistoid: faschistische Züge zeigend

http://www.duden.de/rechtschreibung/faschistoid


Deine angebotenen K-Gruppen-Sprechblasen kannst Du uebrigens behalten, derartige sprachliche Nebelwerfer brauchen nur eingefleischte K-Grueppler und neuerdings eben deren sprachtechnischen Nachfolger, die hauptberuflichen PC-Opfer, denen es beiden hauptsaechlich darauf ankommt ihrer Umwelt zur Freund-Feind-Markierung sprachliche Etiketten aufzukleben. ("Reaktionaer", "Gutmensch", "Bourgeois", "Dhimmi") zwinkern

Wo hast Du die Technik uebrigens her? In welcher K-Gruppe warst Du in den 60gern und 70gern aktiv?

Aber bb, nimm doch dafür wenigstens den Universalduden, wenn Du ihn für Bedeutungen brauchst - oid heißt übrigens ähnlich oder artig, faschistoid also faschismusartig. Es wäre dann an dir, diese Derartigkeit auch zu belegen und nicht nur zu behaupten - es haben ja auch andere als ich Schwierigkeiten mit dieser Benennung:
Telliamed hat folgendes geschrieben:
.... Ausdehnungen des Faschismus-Begriffs oder Ersatz durch faschistoid bringen argumentativ nicht viel, in Anwendung auf Israel sind sie peinlich.


Ansonsten war ich weder in den 60ern (noch zu jung) noch in den 70er oder 80ern in K-Gruppen unterwegs - die Sprechblasen habe ich deshalb in Erinnerung, weil sie mich damals bereits amüsiert haben. Ich habe damals allerdings viel mit Linken diskutiert, meine besten Freunde gehörten dazu (meine Freunde sind sie immer noch, aber sie haben viel ihrer Ansichten revidiert und mir verziehen, dass ich meine nicht wesentlich zu ändern brauchte.)

Ansonsten habe ich mit Freund-Feind-Markierungen oder PC-Opfern (wer soll das eigentlich sein?) wenig am Hut. zwinkern

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1854281) Verfasst am: 26.07.2013, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

@bb: für Opfer jeder Art bist Du doch zuständig, um deine Stimme gegen die faschistoiden Erzeuger derselben zu erheben. Also kannst Du auch meine diesbezügliche Rente beantragen. zwinkern

kleiner Tipp zur Sprache: autoritär repressiv faschistoid : diese Zusammenstellung war in meiner Jugend sehr beliebt und bringt das Böse noch besser zum Ausdruck.

fwo



Dummerweise hat die Vokabel "faschistoid" eine klar definierte Bedeutung und unterscheidet sich dadurch von Deiner schwurbeligen Lieblingssprechblase "PC-":

faschistoid: faschistische Züge zeigend

http://www.duden.de/rechtschreibung/faschistoid



Wenn faschistoid dann mehr bedeuten soll als einfach nur "grausam, unmoralisch" dann bleibt die Verwendung des Wortes hier aber sinnfrei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1854288) Verfasst am: 26.07.2013, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:


....Ansonsten war ich weder in den 60ern (noch zu jung) noch in den 70er oder 80ern in K-Gruppen unterwegs - die Sprechblasen habe ich deshalb in Erinnerung, weil sie mich damals bereits amüsiert haben. ....



Ja siehste, ich kenne das auch noch von damals und ich amuesiere mich heute genauso koestlich ueber das PC-Gutmensch-Islamisierungs-Geschwurbel wie damals ueber das Bourgois-reaktionaer-Kapitalismus-Geschwurbel. Beides funktioniert naemlich nach exakt dem gleichen Muster, weshalb ich dachte, Du koenntest Dir das damals angewoehnt haben. Aber gut, da habe ich mich halt getaeuscht, Du bist halt nur nicht in der Lage zu merken wie aehnlich Du den K-Gruepplern von damals in Deinen heutigen Argumentation manchmal bist. Smilie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1854293) Verfasst am: 26.07.2013, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

@bb: für Opfer jeder Art bist Du doch zuständig, um deine Stimme gegen die faschistoiden Erzeuger derselben zu erheben. Also kannst Du auch meine diesbezügliche Rente beantragen. zwinkern

kleiner Tipp zur Sprache: autoritär repressiv faschistoid : diese Zusammenstellung war in meiner Jugend sehr beliebt und bringt das Böse noch besser zum Ausdruck.

fwo






Dummerweise hat die Vokabel "faschistoid" eine klar definierte Bedeutung und unterscheidet sich dadurch von Deiner schwurbeligen Lieblingssprechblase "PC-":

faschistoid: faschistische Züge zeigend

http://www.duden.de/rechtschreibung/faschistoid



Wenn faschistoid dann mehr bedeuten soll als einfach nur "grausam, unmoralisch" dann bleibt die Verwendung des Wortes hier aber sinnfrei.


Auch @ Teliamed

Faschistische Systeme zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass sie Menschenrechte nicht als universell anerkennen und folgerichtig selektiv (nach ihren jeweiligen ideologischen Praemissen, z.B. rassistische) politischem Opportunismus unterordnen.

Eine konkrete Politik, die in einem konkreten Teilbereich solches tut, nenne ich faschistoid.

Die Fluechtlingspolitik der EU tut genau solches. (Die Israels natuerlich auch, obwohl ich das bisher nicht explizit auf Israel bezogen habe)

Deshalb bezeichne ich diese Politik als "im Kern faschistoid".

Dies impliziert dann natuerlich, dass ich nicht automatisch das ganze politische System, das eine solche Politik implementiert, als insgesamt faschistisch ansehe, sondern ich stelle lediglich fest, dass sich ein politisches System in diesem einen Punkt aehnlich wie ein faschistischer Staat verhaelt.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 62, 63, 64  Weiter
Seite 13 von 64

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group