Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Prism, die totale Überwachung, wo wird das alles hinführen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 21, 22, 23  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was haltet ihr von Prism und ähnlichen Überwachungsmechanismen?
Mir egal, ich habe nichts zu verbergen
1%
 1%  [ 1 ]
Die Überwachung schützt uns doch auch
5%
 5%  [ 3 ]
Zum Teil finde ich diese immense Überwachung richtig
0%
 0%  [ 0 ]
Nichts darf diese totale Überwachung rechtfertigen
93%
 93%  [ 56 ]
Stimmen insgesamt : 60

Autor Nachricht
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1854223) Verfasst am: 26.07.2013, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein Beitrag der Gegenseite in der SZ. Autor ist der ehemalige BND-Vizechef Rudolf G. Adam.

http://www.sueddeutsche.de/politik/debatte-um-ueberwachung-die-naive-empoerung-der-deutschen-1.1730985
Zitat:

Die naive Empörung der Deutschen

Natürlich sammeln Geheimdienste Daten. Sie tun das, um ihr Land zu schützen. So naiv wie die Deutschen die digitale Kommunikation vor den Enthüllungen Edward Snowdens behandelten, so unreflektiert ist jetzt ihre Aufregung. Es wird Zeit für eine sachlichere Debatte.

Ayers
registrierter User

Beitrag(#1854227) Verfasst am: 26.07.2013, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Hier ein Beitrag der Gegenseite in der SZ. Autor ist der ehemalige BND-Vizechef Rudolf G. Adam.

http://www.sueddeutsche.de/politik/debatte-um-ueberwachung-die-naive-empoerung-der-deutschen-1.1730985
Zitat:

Natürlich sammeln Geheimdienste Daten. Sie tun das, um ihr Land zu schützen. So naiv wie die Deutschen die digitale Kommunikation vor den Enthüllungen Edward Snowdens behandelten, so unreflektiert ist jetzt ihre Aufregung. Es wird Zeit für eine sachlichere Debatte.

Tja, dann wird es wohl höchste Zeit, die gute alte ägyptische Floskel, mit welcher Pharaonenbefehle affirmiert wurden, wieder einzuführen: "Ich höre und gehorche!"

Notorische Querulanten könnten allerdings auch nachfragen, was denn mit "Land schützen" so im Einzelnen gemeint ist.

ayers
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1854243) Verfasst am: 26.07.2013, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hab da gerade ein Historisches Plakat gefunden:

Bild-Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smode
registrierter User

Beitrag(#1854249) Verfasst am: 26.07.2013, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ayers hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Tja, dann wird es wohl höchste Zeit, die gute alte ägyptische Floskel, mit welcher Pharaonenbefehle affirmiert wurden, wieder einzuführen: "Ich höre und gehorche!"

Notorische Querulanten könnten allerdings auch nachfragen, was denn mit "Land schützen" so im Einzelnen gemeint ist.

ayers

Recht hat er allerdings schon.

edit:
Zitat:
Internationale Vereinbarungen über strengeren Datenschutz mögen wünschenswert sein. Sie machen aber nur dann Sinn, wenn sie wirklich universal gelten; sonst laufen sie auf einen strategischen Informationsvorteil für diejenigen Staaten hinaus, die sich diesen Normen verweigern - und die wir in der Regel nicht zu unseren Verbündeten zählen.

alles in allem ist der artikel doch recht vernuenftig.
von einem pragmatiker ohne groessere visionen geschrieben, aber nicht (oder genau deshalb) nicht weltfremd.

[/quote]
wasser
registrierter User

Beitrag(#1854279) Verfasst am: 26.07.2013, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wenn man die Sterberate durch Terror als Maßstab nimmt, rechtfertigt die Überwachung nicht mal ansatzweise, den Aufwand der betrieben wird.

Einerseits kann man das so sehen.
Andererseits kann ich aber auch die Argumentation der Amis verstehen. Ich denke nicht, daß die NSA den ganzen Aufwand betreibt, um Leute zu finden, die mit Kochtöpfen "um sich schmeissen".

Die Angst geht eher in die Richtung einer schmutzigen Bombe o.ä.. Beim letzten Mal waren es zwei Flugzeuge und ein paar Tausend Tote, die Manhatten für ein paar Wochen lahmgelegt haben. Beim nächsten Mal könnten es zehntausende Tote und halb New York betroffen sein. Und das nicht nur für ein paar Wochen. Ich denke, daß so ein Szenario als die Hauptbedrohung angesehen wird.

Und sowas ist eben schon ne andere Nummer, als die üblichen "Terrorkids"
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1854283) Verfasst am: 26.07.2013, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

wasser hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wenn man die Sterberate durch Terror als Maßstab nimmt, rechtfertigt die Überwachung nicht mal ansatzweise, den Aufwand der betrieben wird.

Einerseits kann man das so sehen.
Andererseits kann ich aber auch die Argumentation der Amis verstehen. Ich denke nicht, daß die NSA den ganzen Aufwand betreibt, um Leute zu finden, die mit Kochtöpfen "um sich schmeissen".

Die Angst geht eher in die Richtung einer schmutzigen Bombe o.ä.. Beim letzten Mal waren es zwei Flugzeuge und ein paar Tausend Tote, die Manhatten für ein paar Wochen lahmgelegt haben. Beim nächsten Mal könnten es zehntausende Tote und halb New York betroffen sein. Und das nicht nur für ein paar Wochen. Ich denke, daß so ein Szenario als die Hauptbedrohung angesehen wird.

Und sowas ist eben schon ne andere Nummer, als die üblichen "Terrorkids"

Profi-Terroristen, also solche die in der Lage sind Atomwaffen zu kaufen oder Anschläge mit fünfstelligem Opferpotential nicht nur zu planen, sondern auch durchzuführen, lassen sich durch so eine Überwachung weder abschrecken noch die Durchführung der Pläne verhindern. Gleiches gilt für professionelle organisierte Kriminalität. Für diese Profis ist die Überwachung nur lästig, aber kein Hindernis.

Das wissen natürlich auch die Geheimdienste. Es ist einfach ein Irrtum anzunehmen, dass diese Überwachung das Ziel hätte terroristische Anschläge oder organisierte Kriminalität zu verhindern. Wer diese von den Interessenträgern durch die Massenmedien verbreitete Argumentation glaubt, ist grenzenlos naiv und hat wohl schon vor Jahrzehnten das selbständige Denken eingestellt und überlässt dies lieber Fernsehen, Spiegel und Welt. Das Ziel der Überwachung ist die Bevölkerung (und Wirtschaftsspionage und politische/militärische Spionage). Zu welchem Zweck die Bevölkerung derart umfassend ausgespäht wird, werden wir wahrscheinlich in ein paar Jahrzehnten wissen. Wenn wir alle zwangsgechipt sind (vor 70 Jahren hat man die Leute noch tätowiert ...).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1854286) Verfasst am: 26.07.2013, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Rabert hat folgendes geschrieben:

Es ist einfach ein Irrtum anzunehmen, dass diese Überwachung das Ziel hätte terroristische Anschläge oder organisierte Kriminalität zu verhindern.

Aha.

Zitat:
Wer diese von den Interessenträgern durch die Massenmedien verbreitete Argumentation glaubt, ist grenzenlos naiv und hat wohl schon vor Jahrzehnten das selbständige Denken eingestellt und überlässt dies lieber Fernsehen, Spiegel und Welt.

Aha.

Zitat:
Das Ziel der Überwachung ist die Bevölkerung (und Wirtschaftsspionage und politische/militärische Spionage). Zu welchem Zweck die Bevölkerung derart umfassend ausgespäht wird, werden wir wahrscheinlich in ein paar Jahrzehnten wissen.

Aha.

Zitat:
zwangsgechipt

Wa?

Schön von einem insider augeklärt zu werden. Das meinte ich mit Paranoia...
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1854289) Verfasst am: 26.07.2013, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Welche gibt es denn noch?

Bei der Abwägung zwischen Sicherheit und Freiheitsind immer mehrere Positionen vertretbar. Beid er Frage, was sinnvolles außenpolitisches Verhalten wäre auch.Bei der Frage, ob jemand einen Asylanspruch hat, auch.

Zitat:
Was an meinem "Stil" bitte schön ist den widerwärtig? Dass ich anderer Meinung bin als du?

Das du jede andere Meinung mit Begriffen wie "naiv" abkanzelst.

Zitat:
Das ich nicht möchte, dass alle meine Kommunikation überwacht, gespeichert und ausgewertet wird? Das ich nicht möchte, dass die Geheimdienste Bewegungs-, Kommunikations- und Handlungsprofile von mir erstellen können, ohne dass ich das weiß und dem zugestimmt habe? Was daran widerwärtig sein soll, würde mich schon interessieren ...

Stell dir vor, das möchte ich auch nicht. Ich denke leider aber, dass unsere Handlungsoptionen gegenüber den USA eher limitiert sind,was eher zu einem stoischen shit happens führen sollte.

Zitat:
Das meine Privatheit mittlerweile vollständig zur Disposition stehen darf und steht, ist für mich in der Tat Grund genug für ein gewisses Maß an Agressivität, weil der geheimdienstliche Angriff auf die Weltbevölkerung, die Weltwirtschaft und die politischen Institutionen von Staaten nicht minder aggressiv ist.

In gewissem Maße finde ich das eher interessant; die vielfachen hilflosen internetaufschreie eher putzig.
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1854291) Verfasst am: 26.07.2013, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Schön von einem insider augeklärt zu werden. Das meinte ich mit Paranoia...

Du hast was vergessen:

Zitat:
vor 70 Jahren hat man die Leute noch tätowiert ...
Wa?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1854296) Verfasst am: 26.07.2013, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Welche gibt es denn noch?

Bei der Abwägung zwischen Sicherheit und Freiheitsind immer mehrere Positionen vertretbar. Beid er Frage, was sinnvolles außenpolitisches Verhalten wäre auch.Bei der Frage, ob jemand einen Asylanspruch hat, auch.

Zitat:
Was an meinem "Stil" bitte schön ist den widerwärtig? Dass ich anderer Meinung bin als du?

Zitat:
Das ich nicht möchte, dass alle meine Kommunikation überwacht, gespeichert und ausgewertet wird? Das ich nicht möchte, dass die Geheimdienste Bewegungs-, Kommunikations- und Handlungsprofile von mir erstellen können, ohne dass ich das weiß und dem zugestimmt habe? Was daran widerwärtig sein soll, würde mich schon interessieren ...

Stell dir vor, das möchte ich auch nicht. Ich denke leider aber, dass unsere Handlungsoptionen gegenüber den USA eher limitiert sind,was eher zu einem stoischen shit happens führen sollte.

Zitat:
Das meine Privatheit mittlerweile vollständig zur Disposition stehen darf und steht, ist für mich in der Tat Grund genug für ein gewisses Maß an Agressivität, weil der geheimdienstliche Angriff auf die Weltbevölkerung, die Weltwirtschaft und die politischen Institutionen von Staaten nicht minder aggressiv ist.

In gewissem Maße finde ich das eher interessant; die vielfachen hilflosen internetaufschreie eher putzig.

Ich fühle mich bestätigt in meiner Auffassung, dass du ein vom Staat bezahlter Desinformant bist.

Ja natürlich. Sagen und schreiben kann man alles. Es soll auch Leute geben, die vertreten die Folterstrafe und die Beschneidung kleiner Mädchen. Es gibt Leute in Somalia, die lehnen das Asylrecht für eigene Bürger ab, und andere in anderen Ländern, die nehmen Somalies als Asylanten auf. Es geht nicht darum, was man vertreten kann, sondern um die Frage, ob es in dieser Frage eine andere moralische, richtige und vernünftige Antwort geben kann, als ich sie hier vertrete. Gib mir mal eine.

Soso, jemanden als naiv zu bezeichnen ist also widerwärtig ... na gut ... Das diese Bezeichnung in diesem Fall zutrifft, belegst du gleich mit dem nächsten Satz:

Ich denke leider aber, dass unsere Handlungsoptionen gegenüber den USA eher limitiert sind,was eher zu einem stoischen shit happens führen sollte.

Wenn das nicht naiv ist, dann weiß ich nicht was es ist. Mit dieser Einstellung gäbe es heute noch die Sowjetunion, das maoistische China und natürlich die DDR.

Es würde mich mal interessieren wieviel man dir dafür zahlt solchen Schwachsinn zu verbreiten. Du würdest es tatsächlich lieber sehen, dass niemand protestiert, dass niemand sich beschwert, dass niemand sich für seine Rechte und die seiner Mitbürger einsetzt? Wo hast du denn dein Rückgrat vergessen?
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1854300) Verfasst am: 26.07.2013, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fühle mich bestätigt in meiner Auffassung, dass du ein vom Staat bezahlter Desinformant bist.

Mit den Augen rollen

Zitat:
Es geht nicht darum, was man vertreten kann, sondern um die Frage, ob es in dieser Frage eine andere moralische, richtige und vernünftige Antwort geben kann, als ich sie hier vertrete. Gib mir mal eine.

1. Die USA haben eben ein anderes Verhältnis zum Datenschutz als die Europäer; und zudem ein anderes Verständnis der Reichweite der Legitimi9tät der Durchetzung eigener Interessen gegenüer anderen Völkern. Das kann man kritisieren, ist aber eben so.
2. Bezüglich der Frage des Aslys für Snowden bin ich in der Tat der Ansicht, dass ihm dieses nicht zusteht.

Zitat:
Wenn das nicht naiv ist, dann weiß ich nicht was es ist. Mit dieser Einstellung gäbe es heute noch die Sowjetunion, das maoistische China und natürlich die DDR.

Was tust du denn so eigentlich, außer deiner virtuellen Aufklärungsmaßnahmen?

Zitat:
Es würde mich mal interessieren wieviel man dir dafür zahlt solchen Schwachsinn zu verbreiten. Du würdest es tatsächlich lieber sehen, dass niemand protestiert, dass niemand sich beschwert, dass niemand sich für seine Rechte und die seiner Mitbürger einsetzt? Wo hast du denn dein Rückgrat vergessen?

In Foren schreiben ist kein "sich einsetzen".Eine Beschwerde ist sinnvoll, wenn sie ansatzweise Aussicht auf Veränderung mit sich bringt. Eine "Beschwerde" hätte ich mir seitns Merkels ujnd Friedrichs gewünscht. In dieser Hinsicht fand ich Gerhard Schröder etwa respektabel. Und gegen diese sind unsere "Beschwerden" zu richten. Herrn Gaucks aktuelle Aussagen finde ich z.B. nicht verkehrt. Man vergleiche übrigens den Ton dessen Aussagen mit dem Anti-Orwell Schwachsinn hier.
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1854307) Verfasst am: 26.07.2013, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid Samson, aber in meinen Augen bist du ein hoffnungsloser Fall. Wegschauen und abducken hilft nur eine begrenzte Zeit, und wenn es zu spät ist, gehörst du wahrscheinlich zu den "Mitmachern", die nur Befehle ausführen. Weil - shit happens, und die bist offensichtlich lieber auf der dem Shit abgewandten Seite. Ein guter, staatstreuer und willfähriger Bürger halt, wie ihn sich alle herrschenden Systeme wünschen. Und wahrscheinlich damit auch Teil der nominellen Mehrheit.

Ich möchte mir lieber jeden Morgen erneut im Spiegel in die Augen schauen können und mich nicht schämen, weil ich mich, meine Familie, meine Nachbarn, meine Arbeitskollegen für mein eigenes persönliches Wohlergehen verkauft habe.

Wenn du wissen möchtest was ich außer in Foren schreiben noch so tue (neben meinem Beruf, aus dem meine "Insiderkenntnisse" stammen), dann kannst du dir ja mal meine Seite fugium.org/de anschauen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1854310) Verfasst am: 26.07.2013, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid Samson, aber in meinen Augen bist du ein hoffnungsloser Fall. Wegschauen und abducken hilft nur eine begrenzte Zeit, und wenn es zu spät ist, gehörst du wahrscheinlich zu den "Mitmachern", die nur Befehle ausführen. Weil - shit happens, und die bist offensichtlich lieber auf der dem Shit abgewandten Seite. Ein guter, staatstreuer und willfähriger Bürger halt, wie ihn sich alle herrschenden Systeme wünschen. Und wahrscheinlich damit auch Teil der nominellen Mehrheit.

Ich möchte mir lieber jeden Morgen erneut im Spiegel in die Augen schauen können und mich nicht schämen, weil ich mich, meine Familie, meine Nachbarn, meine Arbeitskollegen für mein eigenes persönliches Wohlergehen verkauft habe.

Wenn du wissen möchtest was ich außer in Foren schreiben noch so tue (neben meinem Beruf, aus dem meine "Insiderkenntnisse" stammen), dann kannst du dir ja mal meine Seite fugium.org/de anschauen.

verkauft? wovon redest du eigentlich?
was glaubst du eigentlich, wieviel einfluss die deutsche bundesregierung auf die politik der usa hat?
ich hätte mir von deutscher seite auch deutlichere worte gewünscht, auch wenn ich weiss, dass es eigentlich völlig egal ist, was berlin dazu sagt.
und wenn du nicht auspioniert werden willst, nutze eben die modernen kommunikationsmittel nicht Schulterzucken schaffe dir ein paar brieftauben an ....
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1854312) Verfasst am: 26.07.2013, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
verkauft? wovon redest du eigentlich?

Vom Preis der Privatheit. Wieviel muss man dir bieten, damit du deine Privatheit aufgibst? Eine tägliche Mahlzeit? Ein einträglicher Job? Macht über die Privatheit anderer bestimmen zu können?

was glaubst du eigentlich, wieviel einfluss die deutsche bundesregierung auf die politik der usa hat?
ich hätte mir von deutscher seite auch deutlichere worte gewünscht, auch wenn ich weiss, dass es eigentlich völlig egal ist, was berlin dazu sagt.

Man könnte z.B. alle Stationierungsrechte der Amerikaner kündigen, so wie die Deutschen dass auch im Osten des Landes mit der Sowjetunion damals durchexerziert haben. Die Möglichkeiten der Einflussnahme auf die amerikanische Politik ist in etwa genauso groß wie die Möglichkeit der Einflussnahme der Deutschen auf die Sowjetpolitik vor gut 20 Jahren. Oder den Neubeu der NSA Dependance in Wiesbaden stoppen. Oder den Botschafter ausweisen. Möglichkeiten gibt es viele. Aber die Deutschen lassen sich lieber kaufen, mit Marktzugang in die USA, Fast Food oder Internetdiensten made in USA.

und wenn du nicht auspioniert werden willst, nutze eben die modernen kommunikationsmittel nicht Schulterzucken schaffe dir ein paar brieftauben an ....

Es geht doch nicht darum workarounds zu finden um dem Ausspionieren der eigenen Privatsphäre zu entgehen, sondern dass Staaten das technisch machbare nicht machen, wenn es z.B. das Recht auf Privatsphäre verletzt.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1854314) Verfasst am: 26.07.2013, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht doch nicht darum workarounds zu finden um dem Ausspionieren der eigenen Privatsphäre zu entgehen, sondern dass Staaten das technisch machbare nicht machen, wenn es z.B. das Recht auf Privatsphäre verletzt.

ja klar,
aber warum sollten sie das mögliche nicht tun?

nun machen wirmal ein beispiel auf:
es wird ein verheerender anschlag verübt, der staat lässt allen leuten ihre "privatsphäre", interssiert sich also dafür nicht. sie hätten es ber verhindern können, wenn sie die bevölkerung auf verdächtige abscannt. - ok, das mag problematisch sein, weil eben auch unbeteligte ins vsier geraten können. und dafür ist dann der rechsstaat da, um sowas auszumerzen

aber, das auspionieren ist ja keine erfindung gerade von staaten, das fängt im kleinen an und nennt sich im allgemeinen "sozialkontrolle", also wenn immer die frau in strickjacke im erdgeschossfenster genau weiss, wass die nachbarn gegenüber getan, eingekauft, nicht getan, etc. haben.

es wird immer gerne vom staat verlangt, dass er sämtliche, mögliche unbill von seinem volke abhalten möge - nur, wenn er es versucht, findet es kaum jemand toll und regt sich auf, oder?
Ayers
registrierter User

Beitrag(#1854319) Verfasst am: 27.07.2013, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Im Ernstfall keinen, da die USA bis auf Weiteres die einzige Nation sind, die ihre Machtinteressen notfalls auch militärisch durchsetzen können; und das gelegentlich auch tun.

Daß aber die Mehrheitsmeinung der Bevölkerung eine nicht zu unterschätzende Größe in der politischen Willensbildung darstellt, ist spätestens seit einigen kläglich gescheiterten Militärinterventionen der USA evident.

Und daß die mit "shit happens" beschriebene Einstellung diejenige ist, die sich nach allen größeren Katastrophen fragen lassen muß: "Warum habt ihr denn nichts dagegen getan, habt ihr es nicht gewußt?" und die dann mit genau so schöner Regelmäßigkeit antwortet: "Was hätten wir schon tuen können?", könnten eigentlich auch schlichtere Gemüter wissen.

"Die Geschichte lehrt, daß sie nichts lehrt".

ayers
satsche
registrierter User

Beitrag(#1854328) Verfasst am: 27.07.2013, 05:16    Titel: Antworten mit Zitat

ja klar,
aber warum sollten sie das mögliche nicht tun?

es wird ein verheerender anschlag verübt, der staat lässt allen leuten ihre "privatsphäre", interssiert sich also dafür nicht. sie hätten es ber verhindern können, wenn sie die bevölkerung auf verdächtige abscannt. - ok, das mag problematisch sein, weil eben auch unbeteligte ins vsier geraten können. und dafür ist dann der rechsstaat da, um sowas auszumerzen

aber, das auspionieren ist ja keine erfindung gerade von staaten, das fängt im kleinen an und nennt sich im allgemeinen "sozialkontrolle", also wenn immer die frau in strickjacke im erdgeschossfenster genau weiss, wass die nachbarn gegenüber getan, eingekauft, nicht getan, etc. haben.

es wird immer gerne vom staat verlangt, dass er sämtliche, mögliche unbill von seinem volke abhalten möge - nur, wenn er es versucht, findet es kaum jemand toll und regt sich auf, oder?

Für Deine Verhältnisse eine deutliche Position?

Einer der Kritikpunkte an einer Totalüberwachung ist doch, dass wir alle Verdächtige sind, eine nicht hinzunehmende Perversion unserer Verfassung!

Belegen lässt sich inzwischen, aus meiner Sicht hinreichend, dass in Fällen berechtigter auf bestimmte, den Diensten bekannter Personen, festgestellter Verdachtsmomente eine Anschlagsverhinderung nicht stattfand.

Alle Opfer des NSU könnten noch leben.
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1854353) Verfasst am: 27.07.2013, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:

Einer der Kritikpunkte an einer Totalüberwachung ist doch, dass wir alle Verdächtige sind, eine nicht hinzunehmende Perversion unserer Verfassung!
.

Schon wieder so ein Schwachsinn. Den begriff des Verdächtigen gibt es im Zusammenhang mit der hier streitgegenständlichen Gefahrenabwehr überhaupt nicht.
Ayers
registrierter User

Beitrag(#1854355) Verfasst am: 27.07.2013, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Genau.

Und den Begriff des Unverdächtigen auch nicht.

ayers
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1854370) Verfasst am: 27.07.2013, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

So auf die schnelle gelesen gefällt mir dieser Artikel sehr gut:

NSA und wir: Ab ins Umerziehungslager!

Eine Kolumne von Sibylle Berg

Das bisschen Überwachung kann so schlimm nicht sein, findet Familie Huber. Und die paar Drohnen - da fliegen nicht gleich die Löcher aus dem Käse. Aber was macht der schwarze Kastenwagen vor der Haustür? Und wieso klingeln die jetzt?

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Samson83
registrierter User

Beitrag(#1854373) Verfasst am: 27.07.2013, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Genau.

ayers

"Verdacht" ist ein Kategorienbegriff aus der Repression; während es hier um Prävention geht, ja. Mit den Augen rollen
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1854376) Verfasst am: 27.07.2013, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

palverlag.de hat folgendes geschrieben:
Wenn Waschen und Reinigen zum Zwang wird

Autorin: Dr. Doris Wolf, Diplom Psychologin

Die meisten von uns lieben es, wenn die Wohnung auf Vordermann gebracht und wir frisch geduscht sind.

Wer jedoch ständig unter dem Zwang steht, die Wohnung putzen oder sich waschen zu müssen, wer panische Angst vor Bakterien und Schmutz hat, der leidet.

Die Grenzen zwischen Reinlichkeit und einem krankhaften Waschzwang oder Reinigungszwang sind fließend...

lebenshilfe-abc.de hat folgendes geschrieben:
Wenn ein Betroffener jedoch immer wieder unter dem Zwang steht, bestimmte Gedanken zu denken oder (Kontroll)Handlungen auszuführen und er panische Angst hat, wenn er dem Zwang nicht nachgibt, dann spricht man von einer Zwangsstörung oder einem Zwang.

Der Betroffene weiß um die Unsinnigkeit seines Verhaltens, hat aber den Eindruck, trotz intensivem Bemühen dem Zwang nicht Einhalt bieten zu können.

Er steht unter starkem Leidensdruck, der Zwang wird als sehr quälend und unkontrollierbar empfunden.

Wenn die Betroffenen dem Zwang nachgeben und sie häufig genug kontrolliert haben, fühlen sie sich vorübergehend erleichtert und beruhigt.

Die Ausübung der Zwangshandlungen etwa beim Kontrollzwang, Putzzwang oder Ordnungszwang bzw. das Denken der Zwangsgedanken erfordert sehr viel Zeit und Energie, sodass die Leistungsfähigkeit abnimmt und der Betroffene sich auch häufig von anderen isoliert. Die Gefahr der Vereinsamung und Frühberentung ist groß.

Bei klein Erna, wohnhaft in einer recht anonymen Wohnung eines Hochhauses einer beliebigen Millionenmetropole ist soetwas bestenfalls Tragisch...

Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1854421) Verfasst am: 27.07.2013, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Machen wir doch mal ein ganz anderes Beispiel auf:

Zitat:
Es sollte niemanden überraschen, daß die selben Regierungen, die seit fast sechs Jahren die Banken mit „Rettungspaketen“ überschütten und die „Stabilität der Märkte“ ins Feld führen, also die Interessen Londons und der Wall Street als absolute Priorität betrachten, nun auch die gleichen sind, die angesichts des größten Überwachungsskandals in der Geschichte sprachlos bleiben. Wenn Frau Merkel und ihr unsäglicher Innenminister Friedrich sechs Wochen nach den Enthüllungen durch Edward Snowden immer noch so tun, als sei das Internet „Neuland“, und als gebe es eine „vertrauensvolle Zusammenarbeit“ mit den amerikanischen und britischen Geheimdiensten“, dann kann man dem Magazin Cicero nur zustimmen, dann handelt es sich um einen eklatanten Fall von „Volksverarschung“.

Mit reichlicher Verspätung ist auch Der Spiegel aufgewacht und entdeckt in dem Artikel „Amerikas Wahn“, daß die amerikanische Regierung sich in ihrer Weltbespitzelung „pathologisch“ verhält und sich allmächtig über den Rechtsstaat erhebt.

Was meinst Du, von wo gehen die größeren Gefahren für die Bevölkerungen der Welt aus, von Anschlägen oder der Wallstreet-Finanzoligarchie?

Was meinst Du, für was die totale Überwachung eher betrieben wird, für den Schutz der Bevölkerung und die Bekämpfung organisierter Kriminalität oder doch eher für den Schutz der Finanzoligarchie?

Kleine Entscheidungshilfe: So sieht der zukünftige Schutz für die Bevölkerung in der Realität aus: Detroit: Testfall für Völkermord
Ayers
registrierter User

Beitrag(#1854431) Verfasst am: 27.07.2013, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Genau.

ayers

"Verdacht" ist ein Kategorienbegriff aus der Repression; während es hier um Prävention geht, ja. Mit den Augen rollen

"Repression"? Ich kenne nur "Depression", war irgendwann mal in Amerika. Daraus könnte man jetzt in diesem Zusammenhang häufig verwendete Begriffe wie "Schwarzer Freitag, Bank Runs" und ähnliches entlehnen. Aber "Repression", wo und wann war die denn?

Ich habe den "Verdacht", daß Du auch nicht den Hauch einer Ahnung hast, was Du da schwätzt. Bin ich jetzt "repressiv"? Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Was Du offenbar nicht kapierst ist, es geht nicht um "Verdächtige" oder "Unverdächtige", sondern um Verdachtsprofile, deren Schnittmenge durch immer weiter verfeinerte Algorithmen dann irgendwann auf konkrete Personen hinweisen. Der "Verdacht" ergibt sich dann aus einem Täterprofil und warum das auf Dich oder sonstwen hindeutet, wirst Du nie erfahren. Vielleicht, weil Du zu oft mit dem VW-Bus Richtung Osten gereist bist, 3 E-Mail-Bekanntschaften mit arabisch klingenden Namen hast und Dir im Netz mal eine Bastelanleitung für Benzinbomben angesehen hast, oder was weiß ich, was sich kranke Hirne von Berufsparanoiden noch so alles ausdenken können.

ayers
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1854434) Verfasst am: 27.07.2013, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

"Repression"? Ich kenne nur "Depression", war irgendwann mal in Amerika. Daraus könnte man jetzt in diesem Zusammenhang häufig verwendete Begriffe wie "Schwarzer Freitag, Bank Runs" und ähnliches entlehnen. Aber "Repression", wo und wann war die denn?

Ich habe den "Verdacht", daß Du auch nicht den Hauch einer Ahnung hast, was Du da schwätzt. Bin ich jetzt "repressiv"? Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Ich habe den Verdacht, dass du bei politischen Debatten die Fresse nich so weit aufreißen solltest, wenn du derartige sicherheitspolitischen Grundbegriffe nicht kennst.
Prävention = Gefahrenabwehr.
Repression = Strafverfolgung. Und nur da hat der Begriff des "Verdächtigen" einen Sinn. Um die geht es aber bei NSA und Co. nicht.
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1854435) Verfasst am: 27.07.2013, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Verdacht, dass du bei politischen Debatten die Fresse nich so weit aufreißen solltest, wenn du derartige sicherheitspolitischen Grundbegriffe nicht kennst.
Repression = Strafverfolgung. Und nur da hat der Begriff des "Verdächtigen" einen Sinn. Um die geht es aber bei NSA und Co. nicht.

Repression ist nicht Strafverfolgung (außer in Diktaturen) sondern Unterdrückung. Dass du da keinen Unterschied machst, habe ich inzwischen begriffen.
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1854437) Verfasst am: 27.07.2013, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Repression ist nicht Strafverfolgung (außer in Diktaturen) sondern Unterdrückung. Dass du da keinen Unterschied machst, habe ich inzwischen begriffen.

Zitat:
Repression (lat.: re „zurück“, „wieder“; primere „drängen“, „drücken“) ist ein Synonym für Unterdrückung, Hemmung, Zurückdrängung. Je nach Kontext kann auch gemeint sein:

in der Geschichte die Phase der südamerikanischen Militärdiktaturen in den 1970er und 1980er Jahren (span. La Represión), siehe auch Operation Condor
in der Genetik die Verhinderung der Transkription eines Gens durch ein Repressor-Protein (siehe auch Genregulation)
in der Psychologie bezeichnet Repression eine bestimmte Art, mit bedrohlichen Situationen umzugehen, siehe Repression und Sensitization
im polizeilichen Handeln die Aufgabe der Strafverfolgung bei ordnungsdienstlichen Anlässen
in der Politik im Kontext zu staatlichem und polizeilichem Handeln – die Unterdrückung oder Verfolgung von Gruppen oder einzelnen Bürgern aufgrund politischer Beweggründe
in der internationalen Politik als Repressalie eine Zwangsmaßnahme, die ein Staat gegen einen anderen Staat ergreift, um diesen zur Aufgabe eines (möglicherweise vorgeblichen) Völkerrechtsverstoßes zu bewegen

Mit den Augen rollen Bei der Bewertung der legitimität ordnungsbehördlichen/polizeilichen Handelns wird der Begriff nur im gefetteten Sinne verwendet.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1854446) Verfasst am: 27.07.2013, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Verdacht, dass Juristen dazu neigen, ihre künstliche Zunftsprache mit der Realität zu verwechseln.
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1854448) Verfasst am: 27.07.2013, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

gerade bei politischen themen gibt es keine sprache die der realität besser gerecht wird Sehr glücklich
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1854463) Verfasst am: 27.07.2013, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, dass wenigstens Du noch über Deine Witze lachen kannst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 21, 22, 23  Weiter
Seite 14 von 23

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz