Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#1856702) Verfasst am: 08.08.2013, 11:13 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Interessanter Thread, wenn man wenig über Roma, aber viel über die User hier erfahren will..... |
Aus der Ferne kann man seine "moralische Überlegenheit" leicht bewahren.
Wenn man Opfer von Diebstahl, Stromklau, Fäkalien vor der Haustür etc. wird, sieht's anders aus. Dann fehlt einem irgendwann auch das Verständnis für den einen Zigeuner der sich anständig verhält.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1856703) Verfasst am: 08.08.2013, 11:15 Titel: |
|
|
Linke sind nur solange ausländerfreundlich, bis sie selbst welche kennenlernen:
http://www.taz.de/!105908/
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1856704) Verfasst am: 08.08.2013, 11:18 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Am meisten hat mich jetzt direkt der Bezug zu Ungarn beeindruckt. Gigantisch. |
Wie? Meinst du etwa, rumänische Roma in Duisburg-Hochfeld hätten mit Ungarn nichts zu tun? Sind doch alles Roma! |
Von der Situation der Zigeuner in Ungarn, weiß ich von Ungarn. Und ich halte sie für glaubwürdig, weil ich weiß was kleine Gruppen schon bei uns angerichtet haben und weil es sich auch mit den Berichten aus dem Ruhrgebiet deckt, nur dass in Ungarn die Ausmaße noch schlimmer sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ayers registrierter User
|
(#1856705) Verfasst am: 08.08.2013, 11:24 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die Entziehung eines so lebensnotwendigen Guts wie Wasser ist ein verdammt gutes Argument. |
Nochmal: wer ist gestorben? Niemand?
Also liegt offensichtlich keine Entziehung eines lebensnotwendigen Gutes vor. |
Du hast recht. Man hätte mit diesem Argument so lange warten sollen.
ayers
_________________ Besser ein echter Feind, als zehn falsche Freunde
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1856706) Verfasst am: 08.08.2013, 11:28 Titel: |
|
|
Ja, da muss der Übermensch natürlich für Ruhe und Ordnung sorgen, quasi als Blockwart der deutschen Sauberkeitsidentität. Geht ja nicht an, dass sich Menschen anders verhalten. Die gehören eindeutig gezüchtigt und wenn es nicht hilft, drehen wir alles ab und lassen sie am besten einfach verrecken.
Danach kann man ja immer noch sagen, dass man das doof findet und von all dem nix gewusst hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856708) Verfasst am: 08.08.2013, 11:30 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | http://www.youtube.com/watch?v=_f6SXeQKIys
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und zweitens könnte ein gewisses Übergewicht in der Berichterstattung in Hinsicht auf Roma als Opfer rassistischer Diskriminierung vielleicht auch einfach daran liegen, dass Roma Opfer rassistischer Diskriminierung sind. Gerade in Ungarn ist das ja völlig offensichtlich. |
Was bei den Verhalten der Roma (in Ungarn) nicht wundert. |
Ja, genau. Werden einfach so erschossen. Stinken wahrscheinlich alle (besonders in Ozd, hab ich gehört). Usw.
Ich hätte meinem obigen Vorsatz nicht untreu werden sollen. | Jetzt unterstell ihm keine Dinge die er so nicht gesagt hat. |
Nee, er hat ja "nur" gesagt, die Roma sind selber schuld. Wie ungehörig von mir, wenn ich illustriere, woran sie schuld sind. | Solange die Roma ihr Verhalten nicht ändern, wird es Rassismus geben. Wolf hat das erkannt. Und solange du die Schuld nur bei den Rassisten selbst suchst, wirst du Rassismus nicht überwinden können. Wolf ist der bessere Antirassist von euch beiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1856710) Verfasst am: 08.08.2013, 11:33 Titel: |
|
|
Nach der Lektüre verschiedener Quellen stellt sich der Sachverhalt wohl so dar:
- Im Juni hat der Gemeinderat beschlossen, die Wasserversorgung für das Gebiet zu drosseln
- Die Drosselung wurde beschlossen, bevor die Hitzewelle eingetreten ist
- Dieser Umstand wurde anscheinend vom Gemeinderat von Ozd als Argument angeführt, man habe zum Zeitpunkt des Beschlusses nicht gewußt, daß überhaupt eine Hitzewelle auftreten würde
- Diese Argumentation ist offensichtlich fadenscheinig, da dennoch, auch für die Verteidiger der Maßnahme, spätestens zum Zeitpunkt als die Hitzewelle aufgetreten ist, die Maßnahme sofort hätte rückgängig gemacht werden müssen
- Anscheinend werden auf Weisung des Innenministers die Hydranten wieder aufgedreht (http://www.derbund.ch/ausland/europa/Roma-von-Ozd-sollen-wieder-Wasser-bekommen/story/27722894)
Für mich hat der Thread gezeigt, daß eine Diskussion, in der rationalisierte Ressentiments die tragenden Stützen eines Standpunktes sind, vollkommen sinnlos sind. Es ist anscheinend so, daß es kaum möglich ist, die fehlende Grundlage für die eigenen Vorurteile zu anzuerkennen. Es wurde kein Argument dafür gebracht, warum die Darstellung (trotz vertrauenswürdiger Quellen) angezweifelt wird. Ausserdem wurde versucht die Beweislast umzukehren.
Es hätte jemand von den bekennenden Antiziganisten vielleicht mal sagen können, unter welchen Umständen man bereit gewesen wäre, die Korrektheit der Darstellung anzuerkennen. Ferner hätte man die Skepsis gegenüber der Darstellung von der Frage trennen müssen, welche Art von Maßnahme denn die Antiziganisten bei welcher Art von Vorkommnis dennoch für gerechtfertigt hielten. Die Skepsis gegenüber der der Darstellung hat in meinen Augen auch die Funktion, das grundsätzliche Einverständnis mit der Maßnahme zu kaschieren. Die Diskussion mit den Antiziganisten macht hier ungefähr soviel Sinn, wie eine Diskussion mit Uwebus über Grundlagenphysik.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1856711) Verfasst am: 08.08.2013, 11:34 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Geht ja nicht an, dass sich Menschen anders verhalten. |
Na klar. Anderen Leuten in den Hauseingänge zu kacken ist ganz normales Verhalten. Die sollen sich mal nicht so anstellen, diese spießigen Deutschen. Wer was gegen Müllberge in Wohngegenden hat, muss einfach ein Nazi sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1856715) Verfasst am: 08.08.2013, 11:53 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | http://www.youtube.com/watch?v=_f6SXeQKIys
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und zweitens könnte ein gewisses Übergewicht in der Berichterstattung in Hinsicht auf Roma als Opfer rassistischer Diskriminierung vielleicht auch einfach daran liegen, dass Roma Opfer rassistischer Diskriminierung sind. Gerade in Ungarn ist das ja völlig offensichtlich. |
Was bei den Verhalten der Roma (in Ungarn) nicht wundert. |
Ja, genau. Werden einfach so erschossen. Stinken wahrscheinlich alle (besonders in Ozd, hab ich gehört). Usw.
Ich hätte meinem obigen Vorsatz nicht untreu werden sollen. | Jetzt unterstell ihm keine Dinge die er so nicht gesagt hat. |
Nee, er hat ja "nur" gesagt, die Roma sind selber schuld. Wie ungehörig von mir, wenn ich illustriere, woran sie schuld sind. | Solange die Roma ihr Verhalten nicht ändern, wird es Rassismus geben. Wolf hat das erkannt. Und solange du die Schuld nur bei den Rassisten selbst suchst, wirst du Rassismus nicht überwinden können. Wolf ist der bessere Antirassist von euch beiden. |
Schon klar.
Ist dir wirklich immer noch unklar, warum man dich Rassisten nennt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Smode registrierter User
|
(#1856717) Verfasst am: 08.08.2013, 11:54 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Solange die Roma ihr Verhalten nicht ändern, wird es Rassismus geben. Wolf hat das erkannt. Und solange du die Schuld nur bei den Rassisten selbst suchst, wirst du Rassismus nicht überwinden können. Wolf ist der bessere Antirassist von euch beiden. |
...
_________________ Every man takes the limits of his own field of vision for the limits of the world.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856718) Verfasst am: 08.08.2013, 11:55 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Am meisten hat mich jetzt direkt der Bezug zu Ungarn beeindruckt. Gigantisch. |
Wie? Meinst du etwa, rumänische Roma in Duisburg-Hochfeld hätten mit Ungarn nichts zu tun? Sind doch alles Roma! |
Was ist dann eigentlich mit wohlhabenden und sauberen und arbeitenden Roma?
Sind das dann keine Roma mehr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1856719) Verfasst am: 08.08.2013, 11:55 Titel: |
|
|
na los, erzähl mal, wie du sie auf die richtige spur bringen würdest, fußpilzfake.
_________________ "als ob"
Zuletzt bearbeitet von Wilson am 08.08.2013, 11:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Smode registrierter User
|
(#1856720) Verfasst am: 08.08.2013, 11:56 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Am meisten hat mich jetzt direkt der Bezug zu Ungarn beeindruckt. Gigantisch. |
|
das sind schlaefer...
_________________ Every man takes the limits of his own field of vision for the limits of the world.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ayers registrierter User
|
(#1856726) Verfasst am: 08.08.2013, 12:05 Titel: |
|
|
Smode hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Am meisten hat mich jetzt direkt der Bezug zu Ungarn beeindruckt. Gigantisch. |
|
das sind schlaefer... |
Oder erfolgreiche Betrüger. Die sind in unserer Gesellschaft ja salonfähig.
ayers
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856727) Verfasst am: 08.08.2013, 12:07 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ist dir wirklich immer noch unklar, warum man dich Rassisten nennt? |
Was versprecht ihr euch eigentlich davon, den Begriff des Rassismus positiv zu konnotieren? Das tut ihr nämlich, wenn ihr vernünftig begründete Positionen mit "klassischem" Rassismus vermischt. Ihr macht immer mehr Menschen zu "Rassisten" und damit Rassismus gesellschaftsfähig.
Herzlichen Glückwunsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856728) Verfasst am: 08.08.2013, 12:07 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Für mich hat der Thread gezeigt, daß eine Diskussion, in der rationalisierte Ressentiments die tragenden Stützen eines Standpunktes sind, vollkommen sinnlos sind. Es ist anscheinend so, daß es kaum möglich ist, die fehlende Grundlage für die eigenen Vorurteile zu anzuerkennen. Es wurde kein Argument dafür gebracht, warum die Darstellung (trotz vertrauenswürdiger Quellen) angezweifelt wird. Ausserdem wurde versucht die Beweislast umzukehren.
Es hätte jemand von den bekennenden Antiziganisten vielleicht mal sagen können, unter welchen Umständen man bereit gewesen wäre, die Korrektheit der Darstellung anzuerkennen. Ferner hätte man die Skepsis gegenüber der Darstellung von der Frage trennen müssen, welche Art von Maßnahme denn die Antiziganisten bei welcher Art von Vorkommnis dennoch für gerechtfertigt hielten. Die Skepsis gegenüber der der Darstellung hat in meinen Augen auch die Funktion, das grundsätzliche Einverständnis mit der Maßnahme zu kaschieren. Die Diskussion mit den Antiziganisten macht hier ungefähr soviel Sinn, wie eine Diskussion mit Uwebus über Grundlagenphysik. |
Du bezeichnest Leute hier nicht nur als Antiziganisten, sondern behauptest sogar noch sie hätten sich selbst als solche bezeichnet. Das ist hier aber auf keiner Threadseite geschehen.
Die Beweise würden so aussehen, dass man einfach zeigt wie viel Wasser die gesamte Gemeinde hat, wie viel Wasser in diesem bestimmten Viertel benötigt wird und wie viel tatsächlich verbraucht wurde. Wenn wirklich genug Wasser für alle Bewohner egal welcher Nationalität da ist, dann war die Aktion wirklich rassistisch. Und es hat nichts mit Beweislastumkehr zu tun einfach mal etwas genauer nachzufragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ayers registrierter User
|
(#1856730) Verfasst am: 08.08.2013, 12:11 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ist dir wirklich immer noch unklar, warum man dich Rassisten nennt? |
Was versprecht ihr euch eigentlich davon, den Begriff des Rassismus positiv zu konnotieren? Das tut ihr nämlich, wenn ihr vernünftig begründete Positionen mit "klassischem" Rassismus vermischt. Ihr macht immer mehr Menschen zu "Rassisten" und damit Rassismus gesellschaftsfähig. |
Ich habe das bisher nicht getan und ausschließlich zu konkreten Aussagen Stellung genommen.
Der Beweis, inwiefern negatives Verhalten mit "Nationalcharakter" begründet werden kann, steht allerdings noch aus.
Sprechen wir bis dahin also von "Neo-Rassismus", solange sich diese Haltung der alten Klischees bedient.
ayers
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856731) Verfasst am: 08.08.2013, 12:14 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ist dir wirklich immer noch unklar, warum man dich Rassisten nennt? |
Was versprecht ihr euch eigentlich davon, den Begriff des Rassismus positiv zu konnotieren? Das tut ihr nämlich, wenn ihr vernünftig begründete Positionen mit "klassischem" Rassismus vermischt. Ihr macht immer mehr Menschen zu "Rassisten" und damit Rassismus gesellschaftsfähig.
Herzlichen Glückwunsch. |
Wos ist denn die positive Konnotation?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856733) Verfasst am: 08.08.2013, 12:16 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ist dir wirklich immer noch unklar, warum man dich Rassisten nennt? |
Wos ist denn die positive Konnotation? | Ein Mensch der auf Sauberkeit achtet und nicht beklaut werden will, wird auf einmal darüber belehrt, dass er ab sofort Rassist ist. Und er denkt sich: Wenn offensichtlich anständige Menschen als Rassisten beschimpft werden, dann treffen andere Rassismusvorwürfe vielleicht andere anständige Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1856735) Verfasst am: 08.08.2013, 12:22 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Du bezeichnest Leute hier nicht nur als Antiziganisten, sondern behauptest sogar noch sie hätten sich selbst als solche bezeichnet. |
Naja. Sie haben sich inhaltlich dazu bekannt. So wie ein Homophober sich dazu bekennt, ein Homophober zu sein, wenn er sagt, daß er Schwule aufgrund ihrer widernatürlichen Sexualpraktiken nicht leiden mag, oder wenn er sagt, daß jedes Programm gegen Schwulenfeindlichkeit nicht fruchten wird, solange Schwule ihre Sexualpraktiken nicht ändern - auch wenn er sich nicht explizit als Homophober bezeichnet.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856737) Verfasst am: 08.08.2013, 12:25 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Du bezeichnest Leute hier nicht nur als Antiziganisten, sondern behauptest sogar noch sie hätten sich selbst als solche bezeichnet. |
Naja. Sie haben sich inhaltlich dazu bekannt. So wie ein Homophober sich dazu bekennt, ein Homophober zu sein, wenn er sagt, daß er Schwule aufgrund ihrer widernatürlichen Sexualpraktiken nicht leiden mag, oder wenn er sagt, daß jedes Programm gegen Schwulenfeindlichkeit nicht fruchten wird, solange Schwule ihre Sexualpraktiken nicht ändern - auch wenn er sich nicht explizit als Homophober bezeichnet. | Du bist unehrlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1856739) Verfasst am: 08.08.2013, 12:31 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | So wie ein Homophober sich dazu bekennt, ein Homophober zu sein, wenn er sagt, daß er Schwule aufgrund ihrer widernatürlichen Sexualpraktiken nicht leiden mag, oder wenn er sagt, daß jedes Programm gegen Schwulenfeindlichkeit nicht fruchten wird, solange Schwule ihre Sexualpraktiken nicht ändern - auch wenn er sich nicht explizit als Homophober bezeichnet. |
Nur gibt es einen Unterschied zwischen privaten Geschlechtsverkehr zweier Männer und
öffentlichen Defäkieren, Vermüllen, usw..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856742) Verfasst am: 08.08.2013, 12:35 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ist dir wirklich immer noch unklar, warum man dich Rassisten nennt? |
Wos ist denn die positive Konnotation? | Ein Mensch der auf Sauberkeit achtet und nicht beklaut werden will, wird auf einmal darüber belehrt, dass er ab sofort Rassist ist. Und er denkt sich: Wenn offensichtlich anständige Menschen als Rassisten beschimpft werden, dann treffen andere Rassismusvorwürfe vielleicht andere anständige Menschen. |
Genau. Der Begriff verliert von seinem Schrecken. Wir hatten ähnliches schon in der Sexismusdebatte. Wenn auf-die-Titten-gucken oder zum-Kaffee-einladen schon als "sexueller Übergriff" gilt, bekommen Frauen, die wirklich Opfer eines sexuellen Übergriffes geworden sind, Probleme ihre Situation in geeignete Worte zu fassen.
Gutmenschen scheinen das Bedürfnis zu haben, Superlative zu erodieren.
Nehmen wir den Begriff "Holocaust". Heute steht er (noch) für das schrecklichste Verbrechen der Menschheitsgeschichte. Man hat Ehrfurch vor dem Begriff. Würde man aber anfangen, "Holocaust" auch zu anderen Verbrechen zu sagen, z.B. 9/11 oder dem Massaker von Breivig, würde der Begriff abgewertet. Er würde, Schritt für Schritt, Einzug in den normalen Sprachgebrauch und damit in die Bedeutungslosigkeit finden.
Und je mehr Begriff unserer Sprache den Gutmenschen auf diese Weise zum Opfer falle, desto schwerer fällt es der Gersellschaft insgesamt sich noch verständlich auszudrücken. Man muss dann Superlative verwenden, um überhaupt noch Beachtung zu finden. Worte wie "Übertretung" oder "Vergehen" sterben aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856744) Verfasst am: 08.08.2013, 12:40 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | So wie ein Homophober sich dazu bekennt, ein Homophober zu sein, wenn er sagt, daß er Schwule aufgrund ihrer widernatürlichen Sexualpraktiken nicht leiden mag, oder wenn er sagt, daß jedes Programm gegen Schwulenfeindlichkeit nicht fruchten wird, solange Schwule ihre Sexualpraktiken nicht ändern - auch wenn er sich nicht explizit als Homophober bezeichnet. |
Nur gibt es einen Unterschied zwischen privaten Geschlechtsverkehr zweier Männer und
öffentlichen Defäkieren, Vermüllen, usw.. | Außerdem kann man die These widerlegen. Programme gegen Schwulenfeindlichkeit haben gefruchtet, ohne dass Schwule ihre Sexualpraktiken geändert hätten.
Das muss man für diesen Fall erst noch zeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1856747) Verfasst am: 08.08.2013, 12:45 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Interessanter Thread, wenn man wenig über Roma, aber viel über die User hier erfahren will..... |
Wenn man Opfer von Diebstahl, Stromklau, Fäkalien vor der Haustür etc. wird, sieht's anders aus. Dann fehlt einem irgendwann auch das Verständnis für den einen Zigeuner der sich anständig verhält. |
Möchtest Du dafür zur Verantwortung gezogen werden, das "die Deutschen", Nachbarländer überfallen haben?
(Es gab sogar welche dabei, die sich anständig benommen haben)
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856751) Verfasst am: 08.08.2013, 12:55 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Interessanter Thread, wenn man wenig über Roma, aber viel über die User hier erfahren will..... |
Wenn man Opfer von Diebstahl, Stromklau, Fäkalien vor der Haustür etc. wird, sieht's anders aus. Dann fehlt einem irgendwann auch das Verständnis für den einen Zigeuner der sich anständig verhält. |
Möchtest Du dafür zur Verantwortung gezogen werden, das "die Deutschen", Nachbarländer überfallen haben?
(Es gab sogar welche dabei, die sich anständig benommen haben) | Das ist allerdings schon 70 Jahre her. Die Youtubevideos beschreiben die heutige Situation.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1856756) Verfasst am: 08.08.2013, 13:17 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Du bezeichnest Leute hier nicht nur als Antiziganisten, sondern behauptest sogar noch sie hätten sich selbst als solche bezeichnet. |
Naja. Sie haben sich inhaltlich dazu bekannt. So wie ein Homophober sich dazu bekennt, ein Homophober zu sein, wenn er sagt, daß er Schwule aufgrund ihrer widernatürlichen Sexualpraktiken nicht leiden mag, oder wenn er sagt, daß jedes Programm gegen Schwulenfeindlichkeit nicht fruchten wird, solange Schwule ihre Sexualpraktiken nicht ändern - auch wenn er sich nicht explizit als Homophober bezeichnet. |
Das halte ich für etwas überinterpretiert und zu einfach. Nicht jeder, der negative Eigenschaften bei einer Gruppe sieht, hat was gegen die:
fwo hat folgendes geschrieben: | .... Ich habe ein gute alte Freundin,die so in dieses Volk vernarrt ist, dass sie, sie ist Lehrerin, regelmäßig mit Schülern da hinfährt, um Projekte zur Verbesserungen ihrer Lebensbedingungen zu organisieren und auch teilweise selbst durchzuführen.
Aber dass die Leute nach unseren Maßstäben einfach dreckig sind, ist etwas, wo sie jedesmal erst mal wieder "durch" muss. Dass ist ihre Aussage.
Natürlich sind die nicht alle gleich. Aber was ändert das an der statistischen Aussage, dass sie im Durchschnitt nicht nur signifikant (das heiß nicht mehr, als dass es statistisch messbar ist), sondern sehr viel dreckiger sind als wir es hier gewöhnt sind? Und nicht anderes will die Aussage "Die sind dreckig" sagen. Das ändert auch nichts daran, dass sie anscheinend trotzdem als sympathisch und von einnehmendem Wesen wahrgenommen werden können. .... |
Die Doppeldeutigkeit im letzten Satz (einnehmendem Wesen) ist mir übrigens erst jetzt aufgefallen - ich hatte nicht vor, Roma als Diebe hinzustellen.
Auf der anderen Seite musste ich lachen, als ich das Zitat aus Wikipedia (die haben es aus einem Text der deutschen Regierung) las (zuerst zitiert von Skeptiker):
Zitat: | Melani Barlai schreibt: „Vorurteile der Mehrheitsgesellschaft ergeben sich aus dem niedrigen Bildungsstand, aus hohen Kriminalitäts- wie Geburtenraten, aus Alkoholproblemen, aus häufig katastrophalen gesundheitlichen und hygienischen Zustände, aus partieller Arbeitsunwilligkeit und durch ein Leben am gesellschaftlichen Rand als Folge der sozialen Exklusion.“ |
Das von mir gefettete und würde ich so interpretieren, dass Barlai die vorher aufgezählten Zustände durchaus nicht nur als Folge der sozialen Exclusion sieht. Dann aber handelt es sich nicht um Vorurteile in der Mehrheitsgesellschaft, sondern um eine Abneigung mit Ursache. (Der Teufelskreis, der hier durch eine positive Rückkopplung entsteht, ist ein anderes Thema)
Und unabhängig davon, wie dieser Zustand nun entstanden ist: Wenn Du Leute, die seit Jahrzehnten so leben oder so aufgewachsen sind, einfach in eine deutsche Stadt setzt, dann sind die nicht von einem Tag auf den anderen anders - das dauert im Normalfall auch sehr lange. Die dadurch erzeugten Gefühle bei den Nachbarn und die Konflikte sind vorprogrammiert, selbst wenn diese Nachbarn in der Woche vorher noch gegen Fremdenfeindlichkeit auf die Straße gegangen sind. (eine entsprechende SPIEGEL-TV-Reportage aus Bremen ist hier irgendwo verlinkt)
Das alles offen auszusprechen, macht einen weder zu einem Nazi, noch zu einem Antiziganisten (das Wort kannte ich bisher noch gar nicht) noch überhaupt zu einem Fremdenfeind. Das nicht offen auszusprechen, wird im Gegenteil dafür sorgen, diese Probleme zu konservieren und zu vergrößern - denn gegen Sachen die es angeblich nicht gibt, wird auch nichts unternommen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Zuletzt bearbeitet von fwo am 08.08.2013, 13:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856757) Verfasst am: 08.08.2013, 13:19 Titel: |
|
|
Erst Beweislastumkehr, dann Argumentationsumkehr .... und ausgerechnet jene, die immer "argumentieren", dass man dieses oder jenes wohl noch sagen dürfen soll, kommen jetzt damit, dass man sie nicht mehr als das bezeichnen sollte, was sie tatsächlich sind, damit der Begriff ja nicht positiv konnotiert werde ....
Dann noch die saublöde Masche, als würde tatsächlich jemand etwas gegen Sauberkeit haben und nur deshalb würde die Begrifflichkeit des Rassisten bemüht. Vollkommen daneben.
Glaubt ihr wirklich, hier würde jemand eure Nebelkerzen nicht als solche erkennen?
Ich nenne Menschen, die fortdauernd rassistisch "argumentieren" Rassisten. Solche, die sich nur scheinbar aus Versehen dazu hinreißen lassen, zeige ich auf, dass sie rassistisch argumentieren und warum. Über dieses Stadium sind Wolf, bernhard und narziss meilenweit hinaus und fake aka "dr"evil hat bei mir seinen Sonderstatus als evil fake ...
narziss hat folgendes geschrieben: | ... Wenn offensichtlich anständige Menschen als Rassisten beschimpft werden, dann treffen andere Rassismusvorwürfe vielleicht andere anständige Menschen. |
Offensichtlich anständige Menschen treten nicht ihre scheuklappenverhangenen Plattitüden von "den" an ihrem Schicksal selbst schuldigen Minderheiten breit und versuchen nicht die Not und Ausgrenzung dieser Minderheiten durch an den Haaren herbeigezogenen Phantasievorstellungen zu rechtfertigen.
Euer scheinheiliges Getue ist ja fast noch widerlicher ... steht doch wenigstens dazu und gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ayers registrierter User
|
(#1856758) Verfasst am: 08.08.2013, 13:20 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ist dir wirklich immer noch unklar, warum man dich Rassisten nennt? |
Wos ist denn die positive Konnotation? | Ein Mensch der auf Sauberkeit achtet und nicht beklaut werden will, wird auf einmal darüber belehrt, dass er ab sofort Rassist ist. Und er denkt sich: Wenn offensichtlich anständige Menschen als Rassisten beschimpft werden, dann treffen andere Rassismusvorwürfe vielleicht andere anständige Menschen. |
Genau. Der Begriff verliert von seinem Schrecken. Wir hatten ähnliches schon in der Sexismusdebatte. Wenn auf-die-Titten-gucken oder zum-Kaffee-einladen schon als "sexueller Übergriff" gilt, bekommen Frauen, die wirklich Opfer eines sexuellen Übergriffes geworden sind, Probleme ihre Situation in geeignete Worte zu fassen.
Gutmenschen scheinen das Bedürfnis zu haben, Superlative zu erodieren. |
Anstatt jetzt eine Schublade Deiner Pauschalismen nach der anderen aufzumachen, könntest Du auch ganz simpel auf die von mir aufgeworfene Frage, inwiefern sich das kritisierte Verhalten mit "Nationalcharakter" begründen läßt, antworten.
Ist das genetisch bedingt? Oder im "Untermenschentum"? Oder was?
ayers
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1856761) Verfasst am: 08.08.2013, 13:35 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | ....Das alles offen auszusprechen, macht einen weder zu einem Nazi, noch zu einem Antiziganisten (das Wort kannte ich bisher noch gar nicht) noch überhaupt zu einem Fremdenfeind. Das nicht offen auszusprechen, wird im Gegenteil dafür sorgen, diese Probleme zu konservieren und zu vergrößern - denn gegen Sachen die es angeblich nicht gibt, wird auch nichts unternommen.
fwo |
Was soll das denn?
Du weißt doch genau, dass es gar nicht darum geht, das Probleme nicht offen angesprochen werden dürfen.
Es geht um die platten Schuldzuweisungen an ganze Ethnien, unter dem Deckmantel der Ordnungsliebe und vorausschauenden Gefahrenabwehr und die damit einhergehenden relativierenden Aussagen zu behördlich angeordneten Verweigerungen von Zugang zu sauberem Trinkwasser.
|
|
Nach oben |
|
 |
|