Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Roma
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 25, 26, 27  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1856916) Verfasst am: 08.08.2013, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
Irgendwer macht irgendwie einen der vielen Hydranten auf (die einzige Wasserquelle),Wasser fließt und niemand hat abgedreht.Braucht man einen Hydrantenschlüssel für.

Ich frage mich immer noch, wo der auf- und dauerhaft nicht wieder zugedrehte Hydrant eigentlich herkommt. In einem der Artikel stand nur, dass die Bewohner sich zT nur an Hydranten u.ä. versorgen können. Hat einer der, die das hier angeschleppt haben (also nicht du, beefy) eine Quelle, oder ist das auch erfunden?
Wie beefy sagte ist es ohne Zubehör schwierig den Hydranten ordentlich zu öffnen, daher ist ein Aufbrechen wahrscheinlicher.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1856919) Verfasst am: 08.08.2013, 23:13    Titel: Oha - wildes Stereotypen abgrasen im FGH Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Und man kann die Wasser-Geschichte wohl auch als Beispiel für die Lebensbedingungen insgesamt sehen: Die Roma sind ja wohl noch zu kommunistischen Zeiten dort (mehr oder weniger zwangs-)angesiedelt, die bauliche Qualität war nicht hoch, und das ganze Gebiet wurde im wesentlichen sich selbst überlassen. Ich denke, man sieht, egal wer dort lebt, einer Umgebung an, wenn dort jahrzehntelang kaum in die Instandhaltung investiert wird, oder allgemeiner, Dinge fehlen, die Bewohner nur sehr begrenzt selbst leisten können etc.. Am Kopf kratzen?

gefettet von mir,
das hatte ich ja hier schon auf Seite 1 gepostet:

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

Schweizer Beitrag für Trinkwasser in Ungarn

Zitat:
"Ein Grund für den hohen Wasserverlust sind die aus Asbest-Zement bestehenden Röhren, die nach einer Jahrzehnte langen Beanspruchung brüchig gewordene sind", sagt Ferenc Biro gegenüber swissinfo.ch. Die Röhren werden im hügeligen Ozd stärker beansprucht als in einer Stadt, die flach gelegen ist. Denn um das Wasser überall in der Gemeinde verteilen zu können, braucht es Druck im Röhrennetz.

Zitat:
Mit den 7 Millionen Franken aus der Schweiz werden 35 km Rohrleitungen renoviert, 5 weitere km neu gebaut und bis 800 Haushalte neu angeschlossen, die bisher überhaupt keinen Zugang zu fliessendem Wasser hatten.

Noch gibt es in Ozd Leute, die Wasseranschlüsse nur von ihren Schulhäusern oder von den öffentlichen Gebäuden her kennen, aber zuhause weiterhin auf die Wasserpumpe im Garten oder auf der Strasse angewiesen sind.

Viele von ihnen sind Roma, deren Bevölkerungsanteil in Ozd besonders hoch ist.

gefettet von mir.

Erstaunlich,
Roma nutzen Wasser - und es entsteht eine Debatte - ob und wie dreckig sie angeblich sind.
Hätten sie kein Wasser 'verschwendet' - wäre natürlich auch die Diskussion in diese Richtung gelenkt worden, weil der Roma und Wasser sind sich ja spinnefeind,
denn egal was der Roma macht, die Stereotypen sitzen.

Glaubt hier eigentlich irgendwer,
dass wenn vermutete Verschwendung nicht in der Romasiedlung sondern in einem anderen Stadtteil vorgekommen wäre,
dieser dann auch abgeschaltet worden wäre?
Bei einer Fidesz Stadtregierung?
quadium
registrierter User

Beitrag(#1856920) Verfasst am: 08.08.2013, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Irgendwer macht irgendwie einen der vielen Hydranten auf (die einzige Wasserquelle),Wasser fließt und niemand hat abgedreht.Braucht man einen Hydrantenschlüssel für.

Ich frage mich immer noch, wo der auf- und dauerhaft nicht wieder zugedrehte Hydrant eigentlich herkommt. In einem der Artikel stand nur, dass die Bewohner sich zT nur an Hydranten u.ä. versorgen können. Hat einer der, die das hier angeschleppt haben (also nicht du, beefy) eine Quelle, oder ist das auch erfunden?
Wie beefy sagte ist es ohne Zubehör schwierig den Hydranten ordentlich zu öffnen, daher ist ein Aufbrechen wahrscheinlicher.

Du hast die Frage nach der Quelle echt nicht verstanden?
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1856942) Verfasst am: 08.08.2013, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ RAW
Ja, das erstaunt mich auch sehr. Allein das Wort Roma löst einen Reflex aus, durch den sich eine Geschichte um den sehr kurzen Artikel spinnt, die jeder Grundlage entbehrt. Plötzlich gibt es Spekulationen darüber, wie die Hydranten geöffnet wurden, interessanter Weise laut narziss auf eine gewaltsame Art, nämlich Aufbrechen. Das Abstellen der lebenswichtigen Wasserversorgung ist laut Wolf plötzlich die Schuld derer die am meisten darunter leiden und das einzige was dafür spricht, ist das Wort von Leuten, die für rassistische Äußerungen und Handlungen bekannter sind als Roma für "ihre dreckige" Lebensweise. Das ist eine klassische Täter-Opfer-Umkehr geeignet um rassistische Verhaltensweisen zu bagatellisieren.
Die Hydranten und Brunnen sind laut dem Artikel die einzigen noch verbliebenen Wasserquellen, damit ist die Gefährdung der Wasserversorgung so wie Fake es gerade nicht versteht tatsächlich vorhanden.
Hier werden die Dinge grob falsch dargestellt. Welch ein Armutszeugnis. Findet man bei derartigem Gedankengut aber häufig.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1856944) Verfasst am: 08.08.2013, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Das Abstellen der lebenswichtigen Wasserversorgung ist laut Wolf plötzlich die Schuld derer die am meisten darunter leiden und das einzige was dafür spricht, ist das Wort von Leuten, die für rassistische Äußerungen und Handlungen bekannter sind als Roma für "ihre dreckige" Lebensweise.

Zur Wasserabstellung habe ich mich gar nicht geäußert.
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1856950) Verfasst am: 08.08.2013, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Das Abstellen der lebenswichtigen Wasserversorgung ist laut Wolf plötzlich die Schuld derer die am meisten darunter leiden und das einzige was dafür spricht, ist das Wort von Leuten, die für rassistische Äußerungen und Handlungen bekannter sind als Roma für "ihre dreckige" Lebensweise.

Zur Wasserabstellung habe ich mich gar nicht geäußert.

Du hast Recht, Entschuldigung. Tatsächlich meinst du, dass Roma selbst Schuld an der rassistischen Behandlung ihrerseits sind. Macht es nicht besser, im Gegenteil.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1856954) Verfasst am: 08.08.2013, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Recht, Entschuldigung.

Danke. Sehr glücklich
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1856959) Verfasst am: 09.08.2013, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Sehr glücklich

Stark selektive Wahrnehmung ist irgendwo immer Grundvoraussetzung rassistischer Denke.

Man liest und sieht nur, was einem in den Kram passt und ignoriert alles andere.

Vielen Dank fuer diese praktische Demonstration. Sehr glücklich
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1856963) Verfasst am: 09.08.2013, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Danke. Sehr glücklich

Stark selektive Wahrnehmung ist irgendwo immer Grundvoraussetzung rassistischer Denke.

Man liest und sieht nur, was einem in den Kram passt und ignoriert alles andere.

Das Gesnippte tut meine Dank keinen Abbruch.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1856967) Verfasst am: 09.08.2013, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Quatsch. Wenn mangels Hausanschlüssen die Leute sich regelmäßig so versorgen (müssen), ist es eher wahrscheinlich, dass öffentlich Wasserzapfstellen dafür eingerichtet sind.
quadium hat folgendes geschrieben:
Du hast die Frage nach der Quelle echt nicht verstanden?

Nun, indem er lieber weiterspekuliert, beantwortet er die Frage nach der Quelle wohl implizit so, dass er keine hat.
Die Hydranten und Brunnen sind laut dem Artikel die einzigen noch verbliebenen Wasserquellen, damit ist die Gefährdung der Wasserversorgung so wie Fake es gerade nicht versteht tatsächlich vorhanden.

Nein, es ist schlimmer. Mangels Hausanschlüssen in der Siedlung - die Stadt hat zur Sanierung und zum Ausbau des maroden Leitungssystems ja Geld aus der Schweiz erhalten - waren das vorher die Wasserquellen der Bewohner. Die Stadt auch diese dann abgedreht.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1856977) Verfasst am: 09.08.2013, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Sehr glücklich

Das Gesnippte tut meine Dank keinen Abbruch.

Natürlich nicht, dient doch der Dank nur dazu, Abstand zum eigentlichen Inhalt zu gewinnen. Deswegen hier nochmal:
Tatsächlich meinst du, dass Roma selbst Schuld an der rassistischen Behandlung ihrerseits sind.

Das ist eine klassische Täter-Opfer-Umkehr geeignet um rassistische Verhaltensweisen zu bagatellisieren.

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1856978) Verfasst am: 09.08.2013, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Argument, dass Wolfs Behauptung falsch ist, ist das immer noch nicht.

Du machst den Argumentfehler ad consequentiam. Eine Behauptung ist falsch, weil dir die Schlussfolgerungen daraus nicht schmecken.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1856979) Verfasst am: 09.08.2013, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

...
Nein, es ist schlimmer. Mangels Hausanschlüssen in der Siedlung - die Stadt hat zur Sanierung und zum Ausbau des maroden Leitungssystems ja Geld aus der Schweiz erhalten - waren das vorher die Wasserquellen der Bewohner. Die Stadt auch diese dann abgedreht.

Auch nicht so ganz richtig gelesen.
Da legte die Gemeindeverwaltung von Ozd einen Brunnen still und reduzierte beim anderen die Durchflussmenge auf 5 Liter pro Minute. Normalerweise fliessen aus einem Brunnen an die 50 Liter Wasser, aus dem Wasserhahn zu Hause etwa 25 Liter pro Minute.

So wie Hétes ergeht es derzeit allen Roma-Quartieren der verarmten Industriestadt. In den vergangenen Tagen liess die Stadtverwaltung 27 Brunnen stilllegen und bei 62 die Durchflussmenge reduzieren.

Und die Schweiz hat zwar die Unterstützung zugesagt, aber es ist nicht so, dass da schweizer Geld bei der Stadt Ozd läge:
Zitat:
«Wir leisten keine Vorfinanzierung, sondern es werden – nach gründlicher Prüfung – entstandene Kosten rückvergütet. Für das Projekt in Ozd wurden bisher rund 28'000 Franken bezahlt»

Dämlicherweise haben die Schweizer aber vergessen, die Roma von diesem Projekt zu unterrichten. Die wissen von nichts, weil die Stadtverwaltung von Uzd es auch nicht weitererzählt hat.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1856982) Verfasst am: 09.08.2013, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link, der manches genauer darstellt. Hatten wir den denn schon mal? Wenn ja, hab ich ihn übersehen.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1856985) Verfasst am: 09.08.2013, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Artikel überzeugt mich. Jetzt glaube ich tatsächlich, dass die Vorwürfe über Wasserverschwendung nur vorgeschoben waren. Wie ich bereits vorhin erwähnte, wollte ich lediglich Argumente.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1856989) Verfasst am: 09.08.2013, 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich bereits vorhin erwähnte, wollte ich lediglich Argumente.

Das ist nicht ehrlich.

Allgemein: Ja ich denke, dass die Roma zum großen Teil die Verantworgung für ihr Unglück tragen.

Es würde ins Bild passen, dass die Roma Wasser verschwenden. Es heißt ja, sie hätten Hydranten geöffnet. Und ich vermute mal, nach dem Motto: Strom kommt aus der Steckdose! haben sie ihn dann nicht wieder zugedreht.

Der Antiziganismus ist letztlich nur eine reine Bestandsaufnahme. Jedes Programm gegen rechts wird nicht fruchten, solange dieses Volk sein Verhalten nicht ändert.

Solange die Roma ihr Verhalten nicht ändern, wird es Rassismus geben.

Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1856997) Verfasst am: 09.08.2013, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Die Diskriminierung bestimmter, über die Geschichte stets wechselnder Gruppen hat als Grund nie irgend ein Verhalten oder Merkmal, sondern immer nur ausgewählte, oft unterstellte Verhaltensweisen und Merkmale als Vorwände.

Vorbildlich differenziert. Lachen

p.s.: Vorwand für was eigentlich?

Ein Vorwand ist so etwas wie ein erfundener Pseudo-Grund für eine Handlung, mit der die wirkliche Absicht verdeckt wird.

Wer das Ziel hat, zu diskriminieren, der sucht nachträglich nach Vorwänden, welche die Diskriminierungslust als wahren Grund verschleiern sollen.

Insofern ist es irrelevant, ob ein Vorwand den Tatsachen entspricht, sofern diese Tatsachen lediglich beliebig sind und nur den Zweck haben, einen Vorwand zu liefern.

An diesem Beispiel spielt es für den Diskriminierer überhaupt keine Rolle, ob Romas im Durchschnitt ordentlicher und gepflegter sind als durchschnittliche "Westler. Denn sollte sich dies als falsch heraus stellen, so suchen sie flugs nach anderen Vorwänden, solange, bis sich diese als *wahr* herausstellen.

Du brauchst den Satz nicht 5 Mal umzuformulieren. Ich hatte ihn schon beim ersten Mal verstanden.
Was ich wissen wollte: was ist der "wahre Grund"?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1856998) Verfasst am: 09.08.2013, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Solange die Roma ihr Verhalten nicht ändern, wird es Rassismus geben. Wolf hat das erkannt. Und solange du die Schuld nur bei den Rassisten selbst suchst, wirst du Rassismus nicht überwinden können. Wolf ist der bessere Antirassist von euch beiden.

Ersetze "Roma" durch "Jude" und "Rassismus" durch "Antisemitismus" und jeder Altnazi wuerde Dir das sofort unterschreiben.
Die Frage ist, ob der Altnazi damit recht hat. Ich vermute mal eher nicht.

Da fehlen einem echt die Worte! Argh
Fake

Beitrag(#1856999) Verfasst am: 09.08.2013, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Solange die Roma ihr Verhalten nicht ändern, wird es Rassismus geben. Wolf hat das erkannt. Und solange du die Schuld nur bei den Rassisten selbst suchst, wirst du Rassismus nicht überwinden können. Wolf ist der bessere Antirassist von euch beiden.

Ersetze "Roma" durch "Jude" und "Rassismus" durch "Antisemitismus" und jeder Altnazi wuerde Dir das sofort unterschreiben.

Du hast dich nie mit dem Nationalsozialismus befasst, oder? Es gibt viele interessante Texte von Himmler und Rosenberg in denen das "Wesen des Juden" in epischer Breite erläutert wird. Tenor ist immer das genau Gegenteil deiner dümmlichen Behauptung. Den Juden wurde nämlich gar kein Verhalten vorgeworfen. Es wurde von ihnen auch nie verlangt, ihr Verhalten zu ändern.

Viele Juden haben das anfänglich falsch verstanden und sich z.B. christlich taufen lassen. Ein fataler Irrtum. Denn es ging den Nazis ausschließlich um ihre genetische "Minderwertigkeit". Sie haben den Juden daraus auch nie einen persönlichen Vorwurf gemacht. Der häufig gezogene Rattenvergleich macht das deutlich. Auch Ratten macht man keinen Vorwuf. Es ist halt ihre Natur.

Auch die Nazis mussten zugeben, dass es vorbildliche und tadellose Juden gab. Ein großes Problem waren Ende der 30er Jahre die Juden, die im 1. WK mit einem Eisernen Kreuz ausgezeichnet worden waren, weil sie heldenhaft für ihr Vaterland gekämpft hatten. Diese Orden wurden zwar später eingezogen, aber mit der Begründung taten sich die Ideologen zunächst schwer.

Die Tatsache, dass selbst jüdische Kriegshelden von den Nazis ermordet wurden, sollte dir den Unterschied zwischen personenbezogen und verhaltensbezogen deutlich machen. Falls du vor hast, irgendwann über dein naives Grundschulniveau hinauszuwachsen, empfehle ich dir den "Mythos des 20. Jahrhunderts" zu lesen oder "Der ewige Jude" anzusehen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1857001) Verfasst am: 09.08.2013, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskriminierung bestimmter, über die Geschichte stets wechselnder Gruppen hat als Grund nie irgend ein Verhalten oder Merkmal, sondern immer nur ausgewählte, oft unterstellte Verhaltensweisen und Merkmale als Vorwände.

Vorbildlich differenziert. Lachen

p.s.: Vorwand für was eigentlich?

Ein Vorwand ist so etwas wie ein erfundener Pseudo-Grund für eine Handlung, mit der die wirkliche Absicht verdeckt wird.

Wer das Ziel hat, zu diskriminieren, der sucht nachträglich nach Vorwänden, welche die Diskriminierungslust als wahren Grund verschleiern sollen.

Insofern ist es irrelevant, ob ein Vorwand den Tatsachen entspricht, sofern diese Tatsachen lediglich beliebig sind und nur den Zweck haben, einen Vorwand zu liefern.

An diesem Beispiel spielt es für den Diskriminierer überhaupt keine Rolle, ob Romas im Durchschnitt ordentlicher und gepflegter sind als durchschnittliche "Westler. Denn sollte sich dies als falsch heraus stellen, so suchen sie flugs nach anderen Vorwänden, solange, bis sich diese als *wahr* herausstellen.

Du brauchst den Satz nicht 5 Mal umzuformulieren. Ich hatte ihn schon beim ersten Mal verstanden.
Was ich wissen wollte: was ist der "wahre Grund"?

Das hatte ich dir ja schon auf Seite Zwei geschrieben, akzeptierst und verstehst es aber nicht, ich vermute das erstere.
Offensichtlich bist du der Meinung, Vorurteile und Rassismus würden immer einen Teil Wahrheit empfinden.
Wenn man alle Typen zusammenrechnen würde die sich rassistisch über Roma äußern und diese auf Erfahrungen beruhen würden....dannn hätten wir eine Bevölkerung von 30% Roma.

Erfahrungen, Argumente und überhaupt Wissen sind doch egal.
Da gibt es die Geschichte des Politkers in einem Ort in Thüringen, der gebürtiger Afrikaner ist.
Er dürfte wohl lange Zeit der einzige Schwarze in dem Ort gewesen sein.
Interessiert das die Nazis und Rassisten dort? Das ist doch das bequeme am Rassismus...man muss keine Argumente haben, keine Erfahrungswerte haben...es reicht sich auf stupideste Art auf seine Vorurteile zurückzuziehen.
Fake

Beitrag(#1857003) Verfasst am: 09.08.2013, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Das hatte ich dir ja schon auf Seite Zwei geschrieben, akzeptierst und verstehst es aber nicht, ich vermute das erstere.

Nein. Du hast wie immer nur rumgeeiert.
Komm doch mal zum Punkt. Kurz und bündig: was ist der "wahre Grund"?
Ich frage auch gerne noch 10 weitere Male, wenn du wieder ausweichst.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1857004) Verfasst am: 09.08.2013, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wofür jetzt genau?
Für Vorurteile gegenüber Roma?
Fake

Beitrag(#1857005) Verfasst am: 09.08.2013, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wofür jetzt genau?

Ja.
Defätist

Beitrag(#1857006) Verfasst am: 09.08.2013, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wüsste nicht, was es für einen qualitativen Unterschied im Rassismus macht, ob man einer Ethnie generell ihr Menschsein abspricht, oder dies aufgrund zu Unrecht untergeschobener genereller Verhaltensweisen dieser Ethnie tut.

Beides ist rassistisch, wenn auch nur eins davon antisemitisch ist.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1857009) Verfasst am: 09.08.2013, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wofür jetzt genau?

Ja.

Hörensagen.
Generalisierung von Einzelfällen.
Dummheit.
Xenophobie.

Und das ist eben nicht auf Roma beschränkt, sondern bei allen anderen Gruppen auch, die Fremdenfeindlichkeit ausgesetzt erfahren.
Und ja, das Dritte Reich mag seinen eigenen Rassismus gegenüber Juden gehabt haben, das haben die meisten Antisemiten heutzutage aber nicht und auch der vorhergehende Antisemitismus vor dem Dritten Reich war ebenfalls nicht so begründet, wie du es geschrieben hast.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1857010) Verfasst am: 09.08.2013, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem konnte der Antisemitismus der Nazis ja auch nur dadurch funktionieren, dass Juden traditionell Sündenböcke waren. Sie wurden dann auch gerne als gierige Raffsäcke dargestellt. Auch die Nazis haben natürlich die Stereotype über das angebliche Verhalten und Wesen von Juden genutzt...
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1857011) Verfasst am: 09.08.2013, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Ich wüsste nicht, was es für einen qualitativen Unterschied im Rassismus macht, ob man einer Ethnie generell ihr Menschsein abspricht, oder dies aufgrund zu Unrecht untergeschobener genereller Verhaltensweisen dieser Ethnie tut.

fett von mir
Verstehe ich das richtig? Wenn das Verhalten nicht zu Unrecht untergeschoben ist, ist eine Zuweisung dieses Verhaltens an die Ethnie (es geht nicht um Einzelpersonen) also nicht rassistisch.

Machen wir es doch mal allgemein:

Population A hat die Eigenschaft x zu 3%.

Population B hat die Eigenschaft x zu y%.

Ab welchem y ist eine der Unterscheidung dienende Aussage über A vom Typ "A sind x" eines Mitglieds von B nicht mehr "zu Unrecht untergeschoben" sondern eine sinnvolle Aussage?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1857013) Verfasst am: 09.08.2013, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Vor allem konnte der Antisemitismus der Nazis ja auch nur dadurch funktionieren, dass Juden traditionell Sündenböcke waren. Sie wurden dann auch gerne als gierige Raffsäcke dargestellt. Auch die Nazis haben natürlich die Stereotype über das angebliche Verhalten und Wesen von Juden genutzt...

Diese stereotypen Verhaltensweisne gab es nichtsdestotrotz des vorgeschobenen Rassenargumentes, zu sehen eben in Filmen und Karikaturen etc.
Defätist

Beitrag(#1857014) Verfasst am: 09.08.2013, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

fett von mir
Verstehe ich das richtig? Wenn das Verhalten nicht zu Unrecht untergeschoben ist, ist eine Zuweisung dieses Verhaltens an die Ethnie (es geht nicht um Einzelpersonen) also nicht rassistisch.

Machen wir es doch mal allgemein:

Population A hat die Eigenschaft x zu 3%.

Population B hat die Eigenschaft x zu y%.

Ab welchem y ist eine der Unterscheidung dienende Aussage über A vom Typ "A sind x" eines Mitglieds von B nicht mehr "zu Unrecht untergeschoben" sondern eine sinnvolle Aussage?

fwo

Nein, du verstehst das falsch.
Solange die Behauptungen untergeschoben sind, ist die Verteilung egal. Sind die Behauptungen nicht untergeschoben ist Rassismus dennoch gegeben, wenn man anhand von Einzelfällen auf die Gesamtheit interpoliert. Du wirst also aus so einer auch nicht untergeschobenen Behauptung nie eine wirklich sinnvolle, auf die Gesamtheit der Ethnie zielende Aussage generieren können.
Dass die Aussage untergeschoben ist, ist in dem Fall nur ein Bonus.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1857016) Verfasst am: 09.08.2013, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es macht durchaus einen Unterschied. Letzterer kann Vorurteile durch sein Verhalten wiederlegen, der andere nicht.
Es macht durchaus einen Unterschied, ob man jemanden nur eine Eigenschaft unterstellt, oder ihn für minderwertiges Gesocks hält.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 25, 26, 27  Weiter
Seite 11 von 27

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz