Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Parlamentarische Kultur

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carsten
registrierter User

Beitrag(#1827102) Verfasst am: 25.03.2013, 14:27    Titel: Parlamentarische Kultur Antworten mit Zitat

Ein Freund von mir war neulich im Berliner Abgeordnetenhaus und hat darüber geschrieben:

http://neunmalsechs.blogsport.eu/2013/freibad-moabit-und-die-parlamentarische-praxis-in-berlin/

Was ihn noch mehr gestört hat als dass sein Thema abgelehnt wurde, war die fehlende parlamentarische Kultur, die er erleblte:
- Maßlose Übertreibungen und niedriges Nivaeu der Redebeiträge
- Missachtung der Redebeiträge
- Mangelhafte Vorbereitung
- Scheindebatten

Da ich mich nicht so oft damit beschäftige, würde mich interessieren:
Ist das anderswo auch so?

Und:
Braucht es sowas überhaupt? Wie kann man das erreichen?
Dorian
Rangierer

Beitrag(#1831224) Verfasst am: 09.04.2013, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Parlamentarische Kultur ist ein Widerspruch in sich. Etwa so wie bei "westliche Zivilisation".
Frage eines Journalisten: "Mr. Gandhi, what do you think about western civilisation?"
Mahatma Gandhi: "Oh, that´s a good idea."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1831279) Verfasst am: 09.04.2013, 13:22    Titel: Re: Parlamentarische Kultur Antworten mit Zitat

Carsten hat folgendes geschrieben:
Ein Freund von mir war neulich im Berliner Abgeordnetenhaus und hat darüber geschrieben:

http://neunmalsechs.blogsport.eu/2013/freibad-moabit-und-die-parlamentarische-praxis-in-berlin/

Was ihn noch mehr gestört hat als dass sein Thema abgelehnt wurde, war die fehlende parlamentarische Kultur, die er erleblte:
- Maßlose Übertreibungen und niedriges Nivaeu der Redebeiträge
- Missachtung der Redebeiträge
- Mangelhafte Vorbereitung
- Scheindebatten

Da ich mich nicht so oft damit beschäftige, würde mich interessieren:
Ist das anderswo auch so?

Und:
Braucht es sowas überhaupt? Wie kann man das erreichen?

Ja. nach meinen bisherigen Beobachtungen ist das ueberall da der Fall, wo es um Interessenskonflikte geht.
Das faengt bei so profanen Dingen wie Partnerschaftsstreit an und setzt sich logisch durch saemtliche Ebenen fort.

Im Prinzip sind das faule Tricks, mit denen man dem "Gegner" zusetzt, wenn es auf der argumentativen Ebene nicht mehr viel zu holen gibt.
Viele Entscheidungen sind emotional besetzt, und es gibt meistens keine wirklich nur richtige oder nur falsche Entscheidung, sondern unterschiedliche Gewichtungen.

Ich befuerchte, viele Abgeordnete werden nicht nach einer guten Argumentationstechnik ausgewaehlt. Sondern eher anhand ihres Talents zur Polemik.
Und das zieht dann das Niveau insgesamt nach unten.
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1831321) Verfasst am: 09.04.2013, 14:52    Titel: Re: Parlamentarische Kultur Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
....
Ich befuerchte, viele Abgeordnete werden nicht nach einer guten Argumentationstechnik ausgewaehlt. Sondern eher anhand ihres Talents zur Polemik.
...

Und ich befürchte, dass sogar das zu hoch gegriffen ist. Wahrscheinlich geht es hauptsächlich um das Eingebundensein in die "richtigen" Seilschaften.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1831324) Verfasst am: 09.04.2013, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dorian hat folgendes geschrieben:
Parlamentarische Kultur ist ein Widerspruch in sich. Etwa so wie bei "westliche Zivilisation".
Frage eines Journalisten: "Mr. Gandhi, what do you think about western civilisation?"

Ach so, klar, wenn Gandhi das sagt, dann muß das natürlich stimmen. Mit den Augen rollen
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1831339) Verfasst am: 09.04.2013, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Ach so, klar, wenn Gandhi das sagt, dann muß das natürlich stimmen. Mit den Augen rollen

Da fällt mir der alte Kalauer ein: Mahatma Gandhi gefragt...
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1831387) Verfasst am: 09.04.2013, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst sicherlich zahllose Alternativen aufzählen. Bitte aber kein sollte-, würde-, könnte-Alternativen, sondern Reale.
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1858746) Verfasst am: 17.08.2013, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

das passt hier auch:

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/16461112_ich-gebe-ihnen-mein-ehrenwort-luege-und

eine außergewöhnliche reportage:

Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort - Lüge und Wahrheit in der Politik

Zitat:
Lamby lässt jedoch keine fachfremden Wissenschaftler zu Wort kommen, sondern Vertreter der Politik. Unter anderem sind Heiner Geißler, Sahra Wagenknecht und Wolfgang Gerhardt unter den Interviewten.

ab 34:50 ... wer hätte das gedacht... da werden politiker (der eigenen reihen) so eklatant unter druck gesetzt, gar existenziell bedroht. das ist ja wie in bananien...
wie frau z. rumeiert...

oder hatte ich das schonmal empfohlen?
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1858753) Verfasst am: 17.08.2013, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
das passt hier auch:

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/16461112_ich-gebe-ihnen-mein-ehrenwort-luege-und

eine außergewöhnliche reportage:

Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort - Lüge und Wahrheit in der Politik

Zitat:
Lamby lässt jedoch keine fachfremden Wissenschaftler zu Wort kommen, sondern Vertreter der Politik. Unter anderem sind Heiner Geißler, Sahra Wagenknecht und Wolfgang Gerhardt unter den Interviewten.

ab 34:50 ... wer hätte das gedacht... da werden politiker (der eigenen reihen) so eklatant unter druck gesetzt, gar existenziell bedroht. das ist ja wie in bananien...
wie frau z. rumeiert...

oder hatte ich das schonmal empfohlen?

ab 4:25: falls jemand spd, respektive steinbrück wählen will.... zwinkern
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1858762) Verfasst am: 17.08.2013, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in dem Kontext mal was geschrieben: Scheindemokratie.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1858763) Verfasst am: 17.08.2013, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Igendwelche Überraschungen? Nicht wirklich. Immerhin hauen sich unsere Parlamentarier nicht auf die Fresse (wie z.B. in der Ukraine). Ist doch schon mal was.
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1858767) Verfasst am: 17.08.2013, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist vielleicht der Unterschied zwischen leidenschaftlichen Politikern und willenlosen Apparatschiks.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1858770) Verfasst am: 17.08.2013, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also meinst du, das würde unseren auch mal ganz gut tun? Hätte zumindest Unterhaltungswert. Lachen
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1858777) Verfasst am: 17.08.2013, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das auf jeden Fall! Sehr glücklich

Scheint insgesamt ja auch gar nicht so selten zu sein ...
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1858779) Verfasst am: 17.08.2013, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Rabert hat folgendes geschrieben:
Das auf jeden Fall! Sehr glücklich

Scheint insgesamt ja auch gar nicht so selten zu sein ...

Meint ihr, dass das der Grund für Klitschko war, in die Politik zu gehen?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
satsche
registrierter User

Beitrag(#1858795) Verfasst am: 17.08.2013, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Staatssekretär sich weigert vor einem Untersuchungsausschuss Fragen einzelner Abgeordneten zu beantworten und damit durchkommt, dann brennt die Hütte - traditionell.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1858798) Verfasst am: 17.08.2013, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Igendwelche Überraschungen? Nicht wirklich. Immerhin hauen sich unsere Parlamentarier nicht auf die Fresse (wie z.B. in der Ukraine). Ist doch schon mal was.

Naja, solange sie sich nur prügeln und nicht um sich schießen, gehts doch eigentlich noch ...

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz