Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Carsten registrierter User
|
(#1827102) Verfasst am: 25.03.2013, 14:27 Titel: Parlamentarische Kultur |
|
|
Ein Freund von mir war neulich im Berliner Abgeordnetenhaus und hat darüber geschrieben:
http://neunmalsechs.blogsport.eu/2013/freibad-moabit-und-die-parlamentarische-praxis-in-berlin/
Was ihn noch mehr gestört hat als dass sein Thema abgelehnt wurde, war die fehlende parlamentarische Kultur, die er erleblte:
- Maßlose Übertreibungen und niedriges Nivaeu der Redebeiträge
- Missachtung der Redebeiträge
- Mangelhafte Vorbereitung
- Scheindebatten
Da ich mich nicht so oft damit beschäftige, würde mich interessieren:
Ist das anderswo auch so?
Und:
Braucht es sowas überhaupt? Wie kann man das erreichen?
_________________ http://neunmalsechs.blogsport.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorian Rangierer
|
(#1831224) Verfasst am: 09.04.2013, 09:31 Titel: |
|
|
Parlamentarische Kultur ist ein Widerspruch in sich. Etwa so wie bei "westliche Zivilisation".
Frage eines Journalisten: "Mr. Gandhi, what do you think about western civilisation?"
Mahatma Gandhi: "Oh, that´s a good idea."
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1831279) Verfasst am: 09.04.2013, 13:22 Titel: Re: Parlamentarische Kultur |
|
|
Carsten hat folgendes geschrieben: | Ein Freund von mir war neulich im Berliner Abgeordnetenhaus und hat darüber geschrieben:
http://neunmalsechs.blogsport.eu/2013/freibad-moabit-und-die-parlamentarische-praxis-in-berlin/
Was ihn noch mehr gestört hat als dass sein Thema abgelehnt wurde, war die fehlende parlamentarische Kultur, die er erleblte:
- Maßlose Übertreibungen und niedriges Nivaeu der Redebeiträge
- Missachtung der Redebeiträge
- Mangelhafte Vorbereitung
- Scheindebatten
Da ich mich nicht so oft damit beschäftige, würde mich interessieren:
Ist das anderswo auch so?
Und:
Braucht es sowas überhaupt? Wie kann man das erreichen? |
Ja. nach meinen bisherigen Beobachtungen ist das ueberall da der Fall, wo es um Interessenskonflikte geht.
Das faengt bei so profanen Dingen wie Partnerschaftsstreit an und setzt sich logisch durch saemtliche Ebenen fort.
Im Prinzip sind das faule Tricks, mit denen man dem "Gegner" zusetzt, wenn es auf der argumentativen Ebene nicht mehr viel zu holen gibt.
Viele Entscheidungen sind emotional besetzt, und es gibt meistens keine wirklich nur richtige oder nur falsche Entscheidung, sondern unterschiedliche Gewichtungen.
Ich befuerchte, viele Abgeordnete werden nicht nach einer guten Argumentationstechnik ausgewaehlt. Sondern eher anhand ihres Talents zur Polemik.
Und das zieht dann das Niveau insgesamt nach unten.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1831321) Verfasst am: 09.04.2013, 14:52 Titel: Re: Parlamentarische Kultur |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | ....
Ich befuerchte, viele Abgeordnete werden nicht nach einer guten Argumentationstechnik ausgewaehlt. Sondern eher anhand ihres Talents zur Polemik.
... |
Und ich befürchte, dass sogar das zu hoch gegriffen ist. Wahrscheinlich geht es hauptsächlich um das Eingebundensein in die "richtigen" Seilschaften.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1831324) Verfasst am: 09.04.2013, 14:59 Titel: |
|
|
Dorian hat folgendes geschrieben: | Parlamentarische Kultur ist ein Widerspruch in sich. Etwa so wie bei "westliche Zivilisation".
Frage eines Journalisten: "Mr. Gandhi, what do you think about western civilisation?"
Mahatma Gandhi: "Oh, that´s a good idea." |
Ach so, klar, wenn Gandhi das sagt, dann muß das natürlich stimmen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1831339) Verfasst am: 09.04.2013, 15:49 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Dorian hat folgendes geschrieben: | Parlamentarische Kultur ist ein Widerspruch in sich. Etwa so wie bei "westliche Zivilisation".
Mahatma Gandhi: "Oh, that´s a good idea." |
Ach so, klar, wenn Gandhi das sagt, dann muß das natürlich stimmen. |
Da fällt mir der alte Kalauer ein: Mahatma Gandhi gefragt...
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1831387) Verfasst am: 09.04.2013, 17:58 Titel: |
|
|
Dorian hat folgendes geschrieben: | Parlamentarische Kultur ist ein Widerspruch in sich. Etwa so wie bei "westliche Zivilisation". |
Du kannst sicherlich zahllose Alternativen aufzählen. Bitte aber kein sollte-, würde-, könnte-Alternativen, sondern Reale.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1858746) Verfasst am: 17.08.2013, 11:07 Titel: |
|
|
das passt hier auch:
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/16461112_ich-gebe-ihnen-mein-ehrenwort-luege-und
eine außergewöhnliche reportage:
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort - Lüge und Wahrheit in der Politik
Zitat: | Lamby lässt jedoch keine fachfremden Wissenschaftler zu Wort kommen, sondern Vertreter der Politik. Unter anderem sind Heiner Geißler, Sahra Wagenknecht und Wolfgang Gerhardt unter den Interviewten. |
ab 34:50 ... wer hätte das gedacht... da werden politiker (der eigenen reihen) so eklatant unter druck gesetzt, gar existenziell bedroht. das ist ja wie in bananien...
wie frau z. rumeiert...
oder hatte ich das schonmal empfohlen?
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1858753) Verfasst am: 17.08.2013, 11:48 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | das passt hier auch:
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/16461112_ich-gebe-ihnen-mein-ehrenwort-luege-und
eine außergewöhnliche reportage:
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort - Lüge und Wahrheit in der Politik
Zitat: | Lamby lässt jedoch keine fachfremden Wissenschaftler zu Wort kommen, sondern Vertreter der Politik. Unter anderem sind Heiner Geißler, Sahra Wagenknecht und Wolfgang Gerhardt unter den Interviewten. |
ab 34:50 ... wer hätte das gedacht... da werden politiker (der eigenen reihen) so eklatant unter druck gesetzt, gar existenziell bedroht. das ist ja wie in bananien...
wie frau z. rumeiert...
oder hatte ich das schonmal empfohlen? |
ab 4:25: falls jemand spd, respektive steinbrück wählen will....
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1858762) Verfasst am: 17.08.2013, 12:55 Titel: |
|
|
Ich habe in dem Kontext mal was geschrieben: Scheindemokratie.
_________________ Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1858763) Verfasst am: 17.08.2013, 13:02 Titel: |
|
|
Igendwelche Überraschungen? Nicht wirklich. Immerhin hauen sich unsere Parlamentarier nicht auf die Fresse (wie z.B. in der Ukraine). Ist doch schon mal was.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1858767) Verfasst am: 17.08.2013, 13:39 Titel: |
|
|
Das ist vielleicht der Unterschied zwischen leidenschaftlichen Politikern und willenlosen Apparatschiks.
_________________ Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1858770) Verfasst am: 17.08.2013, 13:44 Titel: |
|
|
Also meinst du, das würde unseren auch mal ganz gut tun? Hätte zumindest Unterhaltungswert.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1858777) Verfasst am: 17.08.2013, 13:56 Titel: |
|
|
Das auf jeden Fall!
Scheint insgesamt ja auch gar nicht so selten zu sein ...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1858779) Verfasst am: 17.08.2013, 14:07 Titel: |
|
|
Meint ihr, dass das der Grund für Klitschko war, in die Politik zu gehen?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1858795) Verfasst am: 17.08.2013, 15:47 Titel: |
|
|
Wenn ein Staatssekretär sich weigert vor einem Untersuchungsausschuss Fragen einzelner Abgeordneten zu beantworten und damit durchkommt, dann brennt die Hütte - traditionell.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1858798) Verfasst am: 17.08.2013, 16:05 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Igendwelche Überraschungen? Nicht wirklich. Immerhin hauen sich unsere Parlamentarier nicht auf die Fresse (wie z.B. in der Ukraine). Ist doch schon mal was. |
Naja, solange sie sich nur prügeln und nicht um sich schießen, gehts doch eigentlich noch ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|