Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Schöpfer-glaube
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 35, 36, 37  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step

Beitrag(#1860997) Verfasst am: 24.08.2013, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

manden hat folgendes geschrieben:
ein Wurm im Vergleich zu einem Menschen ist weit mehr als ich im Vergleich zum Schöpfer .

Was heißt eigentlich dieses "mehr sein" genau? Ist Dein "Schöpfer" größer, schwerer, mächtiger, intelligenter, rücksichtsvoller, böser, älter, schöner, reicher, eitler, rachsüchtiger ... von welchen Eigenschaften eines Wurms oder eines Menschen hat er mehr?
manden
registrierter User

Beitrag(#1860999) Verfasst am: 24.08.2013, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
Toasti hat folgendes geschrieben:
Was ist das Motiv deines Schöpfers ?

Och, das ist doch einfach. Wir dummen Menschen können die unvollstellbare Logik des Schöpfers nicht begreifen und daher auch nichts über das Motiv des Schöpfers wissen.

Seltsamerweise wissen wir aber ganz genau, dass dieser Schöpfer uns das ewige Leben schenken wird.

Warum wir dann aber liebevoll mit seiner Schöpfung umgehen sollen ist mir ein Rätsel. Am einfachsten wäre es doch, diesen Planeten atomar zu sterilisieren, dann wären wir ja gleich im ewigen Leben.

Amen

Kat

Hi , wir kennen die Motive des Schöpfers nicht .
Wir können höchstens hoffen , dass er uns - der Menschheit - das ewige Leben geben wird . Wissen
tun wir das nicht !
Liebevoll mit der Schöpfung umgehen , müssten wir schon im eigenen Interesse ! (auch wenn es
keinen Schöpfer gäbe !) . Aber bisher sind wir schlicht zu blöd dazu !
Zu deinem anderen Unsinn ist jedes Wort zu schade !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step

Beitrag(#1861000) Verfasst am: 24.08.2013, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wir können höchstens hoffen , dass er uns - der Menschheit - das ewige Leben geben wird .

Wieso sollten wir das hoffen? Wie sähe das ewige Leben dnn aus? Oder müssen wir da auch raten? Und wieso sollte das mächtige Schöpferwesen ausgerechnet uns Würmern ein ewiges Leben geben? Machst Du doch auch nicht, wenn Du Gemüse züchtest.

Liebevoll mit der Schöpfung umgehen , müssten wir schon im eigenen Interesse !

Oder zumindest einigermaßen nachhaltig.
manden
registrierter User

Beitrag(#1861004) Verfasst am: 24.08.2013, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
@manden: Du hast - soweit ich mitgelesen habe - immer noch keinen expliziten Beleg für die Existenz eines Schöpfers genannt, Du hast bisher nur

- ganz allgemein geschrieben, man könne das an der Welt auch mit unserer geringen Intelligenz erkennen

- ein Motiv angegeben, warum Du gern möchtest, daß es einen Schöpfer gibt (nämlich damit er Dir einen "Sinn" liefert)

Um skeptische Leute zu überzeugen, müßtest Du jedoch Begründungen angeben, die plausibel intersubjektiv nachvollziehbar sind, also auch ohne Dein Ergebnis bereits vorauszusetzen und auch wenn man andere psychische Bedürfnisse als Du hat.

Hi , Antwort siehe Beitrag 1
Ich will hier niemand bedrängen . Ich biete meine Erkenntnis an und beantworte Fragen . Das ist alles .
Je mehr man über die Schöpfung weiss , umso leichter müsste es an und für sich fallen , auf einen Schöpfer schliessen zu können - aber möglichst auf vielen Gebieten .
Kat
ich bin dann mal weg...

Beitrag(#1861005) Verfasst am: 24.08.2013, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubst Du wirklich , ich kenne die Motive des Schöpfers ? Zum Vergleich :
ein Wurm im Vergleich zu einem Menschen ist weit mehr als ich im Vergleich zum Schöpfer .

Du weißt aber sonst recht viel über den Schöpfer, insbesondere dass er uns das ewige Leben schenkt. Allerdings hast Du immer noch nicht dargelegt,

- woher Du das weißt und
- warum er das tun sollte.

Dein Argument, "er tut es, weil er es kann und es ihm kaum Mühe macht" ist nicht sonderlich überzeugend, denn es gibt auch viele Dinge, die ich machen Könnte, ohne dass sie mir viel Mühe machen würden und ich mache sie trotzdem nicht.

Ich könnte beispielsweise jetzt aus einem Blatt Papier ein Papierflugzeug falten. Das würde mir kaum Mühe bereiten. Ich mache es aber trotzdem nicht.

Ganz einfach, weil ich keine Lust dazu habe.

Also woher weißt Du, ein "Wurm" im übertragenen Sinn (=Dein Vergleich), dass der Schöpfer uns das ewige Leben schenken will?

Kat

quote gerichtet. vrolijke
manden
registrierter User

Beitrag(#1861006) Verfasst am: 24.08.2013, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt eigentlich dieses "mehr sein" genau? Ist Dein "Schöpfer" größer, schwerer, mächtiger, intelligenter, rücksichtsvoller, böser, älter, schöner, reicher, eitler, rachsüchtiger ... von welchen Eigenschaften eines Wurms oder eines Menschen hat er mehr?

Hi , auch diese Frage kann man aus menschlicher Sicht nur auf Basis der Schöpfung etwas beantworten : Wir haben Leben , alles zum Leben und fantastische Möglichkeiten .
Auf dieser Erde gibt es Naturkatastrophen , Krankheiten , Schmerz , Leid und Tod .

Wir wissen nicht warum . Aber insgesamt hängen wir sehr an unserem Leben und empfinden es
als überwiegend positiv .
Der Schöpfer scheint es also insgesamt gut mit uns zu meinen .
step

Beitrag(#1861007) Verfasst am: 24.08.2013, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

@manden: Du hast - soweit ich mitgelesen habe - immer noch keinen expliziten Beleg für die Existenz eines Schöpfers genannt, Du hast bisher nur

- ganz allgemein geschrieben, man könne das an der Welt auch mit unserer geringen Intelligenz erkennen

- ein Motiv angegeben, warum Du gern möchtest, daß es einen Schöpfer gibt (nämlich damit er Dir einen "Sinn" liefert)

Um skeptische Leute zu überzeugen, müßtest Du jedoch Begründungen angeben, die plausibel intersubjektiv nachvollziehbar sind, also auch ohne Dein Ergebnis bereits vorauszusetzen und auch wenn man andere psychische Bedürfnisse als Du hat.

Beitrag 1 enthält keine solche Begründung, habs extra nochmal nachgelesen. Du schreibst im Prinzip nur: "Das Universum existiert, also gibt es einen Schöpfer."

Das ist in keiner weise nachvollziehbar, nur ein schlechter Abklatsch des (logisch fehlerhaften) ontologischen Gottesbeweises.

Je mehr man über die Schöpfung weiss , umso leichter müsste es an und für sich fallen , auf einen Schöpfer schliessen zu können - aber möglichst auf vielen Gebieten .

Nö - je mehr man über die Welt weiß, desto mehr erkennen wir als "nicht geschöpft". Ein mögliches Schöpferwesen ist inzwischen schon nur noch "hinter dem Urknall" denkbar.
manden
registrierter User

Beitrag(#1861010) Verfasst am: 24.08.2013, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wir können höchstens hoffen , dass er uns - der Menschheit - das ewige Leben geben wird .

Wieso sollten wir das hoffen? Wie sähe das ewige Leben dnn aus? Oder müssen wir da auch raten? Und wieso sollte das mächtige Schöpferwesen ausgerechnet uns Würmern ein ewiges Leben geben? Machst Du doch auch nicht, wenn Du Gemüse züchtest.

Liebevoll mit der Schöpfung umgehen , müssten wir schon im eigenen Interesse !

Oder zumindest einigermaßen nachhaltig.

Hi step , wie das "wahre(ewige)" Leben ausschaut , wissen wir nicht ! Da müssen wir einfach auf den
Schöpfer vertrauen . Ganz unverbindlich : ich denke , es wird körperlos sein , wahrscheinlich weit
jenseits menschlichen Denkvermögens .
step

Beitrag(#1861011) Verfasst am: 24.08.2013, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aber insgesamt hängen wir sehr an unserem Leben und empfinden es als überwiegend positiv . Der Schöpfer scheint es also insgesamt gut mit uns zu meinen .

Non sequitur.

Wir kennen übrigens inzwischen bessere Begründungen dafür, warum wir trotz der widrigen Umstände psychisch meist einigermaßen bei der Stange bleiben, Schönheit empfinden usw. - nämlich weil nach langer Evolutionszeit nur Wesen übrigbleiben, die motiviert sind und genügend Kraft und Konzentration aufbringen, ihrem Genom bei der Replikation zu helfen.
step

Beitrag(#1861013) Verfasst am: 24.08.2013, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollten wir das hoffen? Wie sähe das ewige Leben denn aus? Oder müssen wir da auch raten? Und wieso sollte das mächtige Schöpferwesen ausgerechnet uns Würmern ein ewiges Leben geben? Machst Du doch auch nicht, wenn Du Gemüse züchtest.
Hi step , wie das "wahre(ewige)" Leben ausschaut , wissen wir nicht ! Da müssen wir einfach auf den Schöpfer vertrauen .

Hmm ... wir wissen nicht, wie ein "ewiges Leben" aussieht, ob es überhaupt möglich oder angenehm ist, wir wissen nicht, ob ein Schöpferwesen es überhaupt anbietet und wie es tickt, wir haben keine Belege, daß es überhaupt ein Schöpferwesen gibt ... nee, da halte ich mich doch lieber an das, was wir über die Realität wissen.

Zuletzt bearbeitet von step am 24.08.2013, 11:18, insgesamt einmal bearbeitet
moritura
pan narrans

Beitrag(#1861014) Verfasst am: 24.08.2013, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
Wirklich Interessierte gleich Null .

Und das wundert dich?

Die Hoffnung stirbt zuletzt ! Und das diese Menschheit Jahrtausende oder mehr brauchen wird , um was zu kapieren ,
damit rechne ich .

Könnte aber auch ein deiner Art der Überbringung der "Frohen Botschaft" liegen. Bei mir bewirkt sie so eine Mischung aus Fremdschämen und Langeweile.

Zuletzt bearbeitet von moritura am 24.08.2013, 11:22, insgesamt einmal bearbeitet
manden
registrierter User

Beitrag(#1861016) Verfasst am: 24.08.2013, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:

Glaubst Du wirklich , ich kenne die Motive des Schöpfers ? Zum Vergleich :

Du weißt aber sonst recht viel über den Schöpfer, insbesondere dass er uns das ewige Leben schenkt. Allerdings hast Du immer noch nicht dargelegt,

- woher Du das weißt und
- warum er das tun sollte.

Dein Argument, "er tut es, weil er es kann und es ihm kaum Mühe macht" ist nicht sonderlich überzeugend, denn es gibt auch viele Dinge, die ich machen Könnte, ohne dass sie mir viel Mühe machen würden und ich mache sie trotzdem nicht.

Ich könnte beispielsweise jetzt aus einem Blatt Papier ein Papierflugzeug falten. Das würde mir kaum Mühe bereiten. Ich mache es aber trotzdem nicht.

Ganz einfach, weil ich keine Lust dazu habe.

Also woher weißt Du, ein "Wurm" im übertragenen Sinn (=Dein Vergleich), dass der Schöpfer uns das ewige Leben schenken will?

Kat

Das weiss ich nicht ! Ich sage nur es gibt die Hoffnung , da es einen Schöpfer des Universums gibt ,
der es uns geben kann .

Es gibt noch ein Indiz - das allerdings menschlichem Denken entspringt : ich glaube nicht , dass der
Schöpfer des Universums , der uns unvorstellbar überlegen ist - auch was Intelligenz und Logik betrifft - irgendwas (und schon gar Universum und Menschen) völlig sinnlos erschaffen hat .
Sowas machen ja nicht mal Menschen !

quote gerichtet. vrolijke

moritura
pan narrans

Beitrag(#1861017) Verfasst am: 24.08.2013, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube nicht , dass der
Schöpfer des Universums , der uns unvorstellbar überlegen ist - auch was Intelligenz und Logik betrifft - irgendwas (und schon gar Universum und Menschen) völlig sinnlos erschaffen hat .

Denkst du! http://www.papierfliegerei.de
Also, der Sinn dahinter ist natürlich Spass. Ewiges Leben haben die Papierflugzeuge allerdings dennoch nicht.

Kann auch sein, dass dein Schöpfer einfach Spass dabei hat. Das dies positiv für uns sein soll oder auch nur die Aufforderung an uns enthalten muss, so zu leben, wie du glaubst, dass wir leben sollen, ist eine unzulässige Schlussfolgerung.

Zuletzt bearbeitet von moritura am 24.08.2013, 11:29, insgesamt einmal bearbeitet
manden
registrierter User

Beitrag(#1861018) Verfasst am: 24.08.2013, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrag 1 enthält keine solche Begründung, habs extra nochmal nachgelesen. Du schreibst im Prinzip nur: "Das Universum existiert, also gibt es einen Schöpfer."

Das ist in keiner weise nachvollziehbar, nur ein schlechter Abklatsch des (logisch fehlerhaften) ontologischen Gottesbeweises.

Nö - je mehr man über die Welt weiß, desto mehr erkennen wir als "nicht geschöpft". Ein mögliches Schöpferwesen ist inzwischen schon nur noch "hinter dem Urknall" denkbar.

Ja , wenn Du das nicht erkennen kannst oder willst ( ich tippe auf willst ) , dann kann ich Dir nur
raten , Dich solange damit zu beschäftigen , bis Du es verstanden hast !
Das ist die alles entscheidende Grundaussage !
Ich formuliere sie Dir noch etwas anders :
Es gibt natürlich einen Schöpfer , denn sonst wäre ja nichts da !
(oder ein Fernseher entsteht nicht von selbst aus dem Nichts ! )
step

Beitrag(#1861019) Verfasst am: 24.08.2013, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja echt peinlich!

EDIT:

Zitat:
Cicero (106 - 43 v. Chr.) lässt in seinem philosophischen Dialog De natura deorum (Vom Wesen der Götter; Buch II, Kap. 84) einen Stoiker aus dem planvollen Funktionieren einer Sonnen- oder Wasseruhr schließen, dass sie die Stunden nicht aus Zufall, sondern aufgrund der ihr innewohnenden Technik anzeige; analog müsse die Welt aufgrund von Planung und Vernunft entstanden sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Uhrmacher-Analogie

Zuletzt bearbeitet von step am 24.08.2013, 11:41, insgesamt einmal bearbeitet
manden
registrierter User

Beitrag(#1861020) Verfasst am: 24.08.2013, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollten wir das hoffen? Wie sähe das ewige Leben denn aus? Oder müssen wir da auch raten? Und wieso sollte das mächtige Schöpferwesen ausgerechnet uns Würmern ein ewiges Leben geben? Machst Du doch auch nicht, wenn Du Gemüse züchtest.
Hi step , wie das "wahre(ewige)" Leben ausschaut , wissen wir nicht ! Da müssen wir einfach auf den Schöpfer vertrauen .

Hmm ... wir wissen nicht, wie ein "ewiges Leben" aussieht, ob es überhaupt möglich oder angenehm ist, wir wissen nicht, ob ein Schöpferwesen es überhaupt anbietet und wie es tickt, wir haben keine Belege, daß es überhaupt ein Schöpferwesen gibt ... nee, da halte ich mich doch lieber an das, was wir über die Realität wissen.

Besser ein Funken Hoffung als ein Ozean voll Müll !
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1861021) Verfasst am: 24.08.2013, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte achtet auf euere Zitate (quote)
Durch falsche Zitate werden User Äußerungen zugeschrieben, die sie nie gemacht haben!

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
manden
registrierter User

Beitrag(#1861022) Verfasst am: 24.08.2013, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
ich glaube nicht , dass der

Denkst du! http://www.papierfliegerei.de
Also, der Sinn dahinter ist natürlich Spass. Ewiges Leben haben die Papierflugzeuge allerdings dennoch nicht.

Kann auch sein, dass dein Schöpfer einfach Spass dabei hat. Das dies positiv für uns sein soll oder auch nur die Aufforderung an uns enthalten muss, so zu leben, wie du glaubst, dass wir leben sollen, ist eine unzulässige Schlussfolgerung.

Deine Sache - aber so kommt die Menschheit nicht vorwärts ! Aber wenn alles nur Spass ist ?
step

Beitrag(#1861025) Verfasst am: 24.08.2013, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das steht nicht zur Wahl, den Ozean voll Müll hast Du ja trotzdem.

Aber Du solltest ehrlicherweise Deine Schöpferthese so formulieren:

"Ich glaube an einen Schöpfer, weil ich einfach etwas Hoffnung brauche und sonst verzweifeln würde."
manden
registrierter User

Beitrag(#1861028) Verfasst am: 24.08.2013, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das steht nicht zur Wahl, den Ozean voll Müll hast Du ja trotzdem.

Aber Du solltest ehrlicherweise Deine Schöpferthese so formulieren:

"Ich glaube an einen Schöpfer, weil ich einfach etwas Hoffnung brauche und sonst verzweifeln würde."

Ehrlich ist : ich brauche nicht an den Schöpfer des Universums zu glauben , weil ich völlig sicher bin ,
dass er existiert .
Und ich bin mir ziemlich sicher , dass es für die Menschheit irgendwann (Jahrtausende ?) das
"wahre(ewige)" Leben geben wird .
(und je egoistischer und gottloser die Menschen sind , umso länger wird es dauern)
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1861029) Verfasst am: 24.08.2013, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

...
Ja , wenn Du das nicht erkennen kannst oder willst ( ich tippe auf willst ) , dann kann ich Dir nur

Es ist nicht schlimm, wenn man andere nicht versteht, weil deren Wissen umfassender, und ihre Gedankengänge und Argumente einem zu komplex, zu kompliziert sind. Das geht jedem mal so.
Du kannst uns auch mangelndes Vertrauen in einen höheren Sinn oder mangelnden Glauben vorwerfen.
Aber denen wie hier step mangelndes Nachdenken(wollen) und vor allem Nichtverstehen vorwerfen, das ist echt peinlich. Denn du lieferst ja keine Argumente oder Gegenargumente, mit denen man sich ernsthaft beschäftigen könnte. Da liegt sehr nahe, dass du es bist, dem an Wissen über die aktuellen Kenntnisse über die Welt fehlt.
Du bist es, der gar nicht nachdenken will über die Denkanstöße, die dir hier gegeben werden. Du bist der, der verdrängt. zwinkern

Zuletzt bearbeitet von astarte am 24.08.2013, 12:01, insgesamt einmal bearbeitet
manden
registrierter User

Beitrag(#1861032) Verfasst am: 24.08.2013, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

...

Es ist nicht schlimm, wenn man andere nicht versteht, weil deren Wissen umfassender, und ihre Gedankengänge und Argumente einem zu komplex, zu kompliziert sind. Das geht jedem mal so.
Du kannst uns auch mangelndes Vertrauen in einen höheren Sinn oder mangelnden Glauben vorwerfen.
Aber denen wie hier step mangelndes Nachdenken(wollen) und Nichtverstehen vorwerfen, das ist echt peinlich. Denn du bist es ja, der keine Argumente und Antworten hat. Da liegt sehr nahe, dass du es bist, dem an Wissen über die aktuellen Kenntnisse über die Welt fehlt.
Du bist es, der gar nicht nachdenken will über die Denkanstöße, die dir hier gegeben werden. Du bist der, der verdrängt. zwinkern

Hi astarte , Du siehst die Wahrheit nicht . Meine Erkenntnis ist nicht schwierig zu verstehen , sie ist
ganz einfach und klar ! Es geht nicht ums verstehen K Ö N N E N , sondern ums verstehen
W O L L E N !
Und das muss natürlich jeder SELBER !
Das hängt nicht an mir .
Ich biete meine Erkenntnis an , erkläre sie und beantworte Fragen !
Den Rest muss jeder mit sich selbst ausmachen .
( manche wollen nur Spass , blödeln , und Frust loswerden )
step

Beitrag(#1861036) Verfasst am: 24.08.2013, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht ums verstehen K Ö N N E N , sondern ums verstehen W O L L E N !

Ein kritisch denkender Mensch hat eben kein Interesse daran, etwas von Dir Vorgegebenes so dolle verinnerlichen zu WOLLEN, bis er es selber glaubt. Ganz im Gegenteil, er versucht sich zu schützen vor psychologistischen Fehlschlüssen und dgl., auch wenn die Antworten unangenehm sind - er will plausible Argumente sehen, damit er verstehen KANN.

Zuletzt bearbeitet von step am 24.08.2013, 12:07, insgesamt einmal bearbeitet
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1861037) Verfasst am: 24.08.2013, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Also auf jedenfall ist er mal anders als all die anderen Missionare zuvor. So einen hatten wir noch nie...

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
step

Beitrag(#1861038) Verfasst am: 24.08.2013, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Lachen Also auf jedenfall ist er mal anders als all die anderen Missionare zuvor. So einen hatten wir noch nie...

Hatten wir nicht schonmal vor Jahren einen "missionierenden Manfred"? Aber war vielleicht ein anderer ... kann mich auch täuschen.
manden
registrierter User

Beitrag(#1861040) Verfasst am: 24.08.2013, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht ums verstehen K Ö N N E N , sondern ums verstehen W O L L E N !

Ein kritisch denkender Mensch hat eben kein Interesse daran, etwas von Dir Vorgegebenes so dolle verinnerlichen zu WOLLEN, bis er es selber glaubt. Ganz im Gegenteil, er versucht sich zu schützen vor psychologistischen Fehlschlüssen und dgl., auch wenn die Antworten unangenehm sind - er will plausible Argumente sehen, damit er verstehen KANN.

Hi step , ich bin sehr kritisch , aber kenne die Grenzen !

Was Du willst , dass Gott Dir die Hand schüttelt , da kannst Du lange warten !
Man kann Gott nicht beweisen - im menschlichen Sinn - weil Gott weit über uns ist !
Das mussst Du doch begreifen können .
step

Beitrag(#1861042) Verfasst am: 24.08.2013, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was Du willst , dass Gott Dir die Hand schüttelt , da kannst Du lange warten !

Äh ... ich will das gar nicht. Es bist ja vielmehr Du, der einen Gott (als Hoffnung) benötigt.

Man kann Gott nicht beweisen - im menschlichen Sinn - weil Gott weit über uns ist ! Das mussst Du doch begreifen können .

Wenn es aber auch nach so vielen Beiträgen von Dir keine plausiblen Argumente für seine Existenz gibt, sondern nur ein wolkiges "hoch über uns" - wieso sollte ich dann daran glauben?

Und wenn Gott so weit über uns ist, daß es keine belegbaren Wirkungen gibt, dann ist er irrelevant für unser Leben.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1861052) Verfasst am: 24.08.2013, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Schöpfer:

Cool

Auf den Arm nehmen
To gain or lose it all."
James Graham
moritura
pan narrans

Beitrag(#1861054) Verfasst am: 24.08.2013, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Schöpfer:

Cool

Auf den Arm nehmen

Chic, nur die aus Silikon übernehmen zu schnell Farbe und Geschmack von Nahrungsmitteln. Sind auch nicht so richtig hygienisch.
Aber du hast recht. Ohne ist gar nicht gut.
moritura
pan narrans

Beitrag(#1861055) Verfasst am: 24.08.2013, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Lachen

Also auf jedenfall ist er mal anders als all die anderen Missionare zuvor. So einen hatten wir noch nie...

Stimmt, so langweilig war keiner.
Ich kann es aber doch nicht lassen Verlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 35, 36, 37  Weiter
Seite 7 von 37

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz