Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1860791) Verfasst am: 23.08.2013, 18:37 Titel: |
|
|
Nachdem in diesem Forum nicht mehr viel los ist, sorgen wenigstens so Typen wie manden und Marianne Thanner für ein wenig Unterhaltung.
Wenn ihr ehrlich seid, gebt ihr es zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1860793) Verfasst am: 23.08.2013, 18:39 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Das Universum(samt Leben) ist da !
Das kann nur ein unvorstellbar überlegener Schöpfer (völlig unvorstellbar) mit unvorstellbar überlegener Logik erschaffen haben .
Die einzige logische Möglichkeit ! |
Bereits der zweite Satz ist eine pure Vermutung.
... |
Ich muss mich korrigieren. Bereits der erste Satz ist eine Vermutung.
Aber da wir die immerhin teilen, ist es mir zunaechst nicht aufgefallen, tschulldigung.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
manden registrierter User
|
(#1860795) Verfasst am: 23.08.2013, 18:39 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: |
Willst Du es nicht begreifen ? Der Schöpfer greift hier nicht in menschliche Belange ein .
Wir müssen S E L B S T den richtigen Weg finden und gehen !
Du kannst den Schöpfer kritisieren , aber das ist ganz grob so als ob ein Wurm Dich kritisiert . |
Schoepfer? Wo? Wie? Warum?
|
Lies den Themabeitrag , da ist fast alles erklärt . |
Erklaert? Wo? Wie? Warum?
Das Universum(samt Leben) ist da !
Das kann nur ein unvorstellbar überlegener Schöpfer (völlig unvorstellbar) mit unvorstellbar überlegener Logik erschaffen haben .
Die einzige logische Möglichkeit ! |
Bereits der zweite Satz ist eine pure Vermutung.
Du ignorierst saemtliche Naturwissenschaften und kommst von der profan-alltaeglichen Beobachtung:
Schuhe werden vom Schuhmacher gemacht, Brote vom Baecker, also muss das Universum auch von jemandem gemacht worden sein, einem Universenbauer oder so...
Und da Schuhe und Brote einen Zwecke haben, muss auch das Universum einen Zweck haben.
Es hat fuer Dich den Anschein, als wuerde das Universum uns etwas sagen. Eine sehr menschliche und antropozentrische Ansicht (die ich nicht teile), fuer die es keinen Hinweis auf Richtigkeit gibt.
Denkst Du, in 200 Millionen Jahren sind die Menschen (noch, wenn sie das jetzt gerade ueberhaupt wirklich sind, Stichwort Mikroben) die dominante Spezies auf diesem Planeten?
Du verwechselst (wie ein lieber User, angelo irgendwas, schon vor Dir) Deine Wahrnehmung bzw. Deine Deutung Deiner Wahrnehmungen mit der tatsaechlichen Realitaet.
Und interpretierst da anscheinend auch noch eine Botschaft hinein.
(Information ist nicht gleich Botschaft). |
Hi , wenn Du meine Erkenntnis nicht nachvollziehen kannst oder willst , kann ich Dir nicht helfen .
Für mich ist sie völlig klar , aber ich habe mich auch von den Vorfestlegungen dieser Gesellschaft
und dieser Welt lösen können . Vielleicht kannst Du es eines Tages auch .
_________________ Liebe Grüsse
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1860796) Verfasst am: 23.08.2013, 18:42 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: |
Hi , wenn Du meine Erkenntnis nicht nachvollziehen kannst oder willst , kann ich Dir nicht helfen .
Für mich ist sie völlig klar , aber ich habe mich auch von den Vorfestlegungen dieser Gesellschaft
und dieser Welt lösen können . Vielleicht kannst Du es eines Tages auch . |
Ich muss nicht alle "Erkenntnisse" auf diesem Planeten nachvollziehen koennen.
Das mit dem "Loesen" glaub ich Dir aufs Wort.
Und immer dran denken: Du kannst nicht fliegen, echt nicht!
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1860797) Verfasst am: 23.08.2013, 18:44 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: |
und dieser Welt lösen können . Vielleicht kannst Du es eines Tages auch . |
Ich muss nicht alle "Erkenntnisse" auf diesem Planeten nachvollziehen koennen.
Und immer dran denken: Du kannst nicht fliegen, echt nicht! |
isch scho gut !
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
Letum registrierter User
|
(#1860801) Verfasst am: 23.08.2013, 18:49 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Letum hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: |
Also ganz deutlich :
Gibt es keinen Schöpfer , ist dieses Leben völlig sinnlos ! Und dazu das ganze Universum .
Einzig die unvorstellbar überlegene "Intelligenz und Logik" kann allem einen Sinn geben ! |
Und warum sollte das Universum einen Sinn haben? |
Ist es vorstellbar , dass Universum und alles einfach völlig sinnlos ist ? Für mich nicht ! |
Ich denke bei so einer Aussage solltest du für dich klären was den "Sinn" ist.
Z.b. in Sinne von Funktion ala Augen haben eine Funktion die sich einem Lebewesen das keine
besitzt völlig entzieht. |
Hi , was unter bei Sinn uns Menschen zu verstehen ist , kann ich Dir genau sagen : dass der Tod das Leben
nicht völlig auslöscht , sondern dass es für das "Ich" ein ewiges Leben gibt . |
Das ist doch ein Anfang. Die Aussage das das Ich weiterlebt kann man glauben aber nicht beweisen noch widerlegen weil halt nicht alle Antworten vorhanden sind. Jedoch kann man die Wahrscheinlichkeit prüfen zb. indem prüft wie, was oder wodurch das "Ich" entsteht besteht und da
spricht die Wahrscheinlichkeit dagegen...oder nicht ?
_________________ Keine Schwulenpropaganda wegen den Kindern...Putin, es gibt keinen Gott neben ihn, nach Gnaden der Oligarchen
https://www.youtube.com/watch?v=OWyyL7zTTkc
Und für alle die die Hoffnung noch nicht verloren haben
https://www.youtube.com/watch?v=0KekKTvAVD0
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1860803) Verfasst am: 23.08.2013, 18:52 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Das habe ich auch im Thema geschrieben .
Die Schöpfung (unseres Schöpfers) ist da . Natürlich sollen wir sie gut behandeln - wirklich liebvoll
mit Mitmenschen und Natur umgehen .
Alles ganz einfach und doch viel zu schwer für die Menschheit ! |
Wieso geht dann dein angeblicher "Schöpfer" nicht so besonders liebevoll mit seiner "Schöpfung"um?
Wieso gibt es Naturkatastrophen, wieso starben viele Arten aus? Wieso gibt es zB Kinder, sogar Säuglinge mit schwersten Krankheiten und Fehlbildungen? Wieso ist die Wirbelsäule des Menschen und viele andere Körperteile und Organe so fehlerhaft und anfällig? |
Hi , siehe Thema . Der Schöpfer greift hier nicht ein (zumindest nicht erkennbar) . Wir müssen diese
Welt so nehmen , wie sie ist . Warum weiss nur der Schöpfer . |
wenn dein Schöpfer soo hyperintellent, ultraperfekt etc pp ist und man dies - laut dir - an seiner Schöpfung erkennen kann, dann hat er entweder, mit Verlaub gesagt, Bockmist gebaut und versteckt sich seitdem im nächstbesten Mauseloch, anstatt die die Fehlerliste abzuarbeiten wie es sich gehört .
oder er ist ein perverser Armleuchter, der absichtlich eine unvollkommene "Schöpfung" zusammengeschustert hat und nun zuguckt, wie die so vor sich hin murksen
in beiden Fällen habe ich keine Bedarf an so einem Exemplar: gewogen und zu leicht befunden.
Kannst du gerne behalten und in einen Apfelkuchen einbacken, wenn du lustig bist. |
Hi Queribus , dass die Situation der Menschheit derart katastrophal ist , daran sind wir selber schuld ! Wie schon oft erklärt , greift der Schöpfer in menschliche Belange NICHT ein !
Warum , weiss nur er selbst !
Aber wir können uns nicht anmassen , eine unvorstellbar überlegene "Intelligenz und Logik" für
unsere Fehler verantwortlich zu machen .
Der Schöpfer weiss ganz sicher , was er macht , auch wenn wir es natürlich mit unserer geringen
Intelligenz und Logik nicht begreifen können .
Dem steht leider unser menschlich-egoistischer Grössenwahn entgegen , obwohl wir leicht erkennen
könnten , wie gering wir sind ! |
weia, ist zwar grade noch Saure-Gurken-Zeit, aber als Nessie-Ersatz ist mir das dann doch zu unterirdisch.
Dein von dir zusammengebastelter/-phantasierter Schöpfer ist eine Pfeife, der entweder nicht die Eier in der Hose hat oder schlicht unfähig ist, seine fehlerhafte Konstruktion zu richten. Wär weder das eine noch das andere der fall, würde er eingreifen.
von wegen menschlich-egoistischer Grössenwahn: wenn der uns von Anfang an richtig konstruiert hätte, würden wir nicht solchen Mist bauen.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1860812) Verfasst am: 23.08.2013, 19:19 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
isch scho gut ! |
Die Wortwahl in meinem letzten Post war daneben. Ich hoffe, Du nimmst meine Entschuldigung an, manden.
Allerdings wuerde mich doch interessieren:
falls es Dir wirklich ein Anliegen ist, die Theorie eines moeglichen Schoepfergottes mit Interessierten zu diskutieren, warum dann ausgerechnet in einem Forum "fuer" Atheisten?
Gibt es nicht einige andere Foren, in denen man ueber moegliche Theorien zur Natur eines Schoepfergottes, ueber die Moeglichkeiten der subjektiven Ausdeutung etc diskutieren kann?
Da es in diesem Forum kaum jemanden gibt, der Deine Praemisse:
"ein Schoepfergott ist ist einzig logische Erklaerung" teilt, wirst Du es hier nicht schaffen, eine fruchtbare Diskussion zu starten.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1860815) Verfasst am: 23.08.2013, 19:32 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
Kannst du gerne behalten und in einen Apfelkuchen einbacken, wenn du lustig bist. |
Der Spruch ist gut. Darf ich den behalten?
Ansosnten kann er das selbstverständlich nicht. So ein Apfelkuchen ist ja extrem komplex, den kann nur ein unvorstellbar superintelligenter Schöpfer aus der Terrine schöpfen.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1860826) Verfasst am: 23.08.2013, 19:57 Titel: |
|
|
Zuerst wollte ich euch bitten, spielt ihn nicht gleich kaputt. Das kann noch sehr lustig werden.
Aber dieses Exemplar ist einfach nur langweilig. Erinnert an eine kaputte Schallplatte.
"Schöpfer bla, bla, bla, das Leben muss aber einen Sinn haben :fuß aufstampf: bla, bla, bla, ihr seid alle unreif, dumm und werdet es endlos bereuen. bla bla bla und außerdem habe ich alles schon gesagt." Das letzte stimmt anscheinend auch. Mehr scheint er nicht auf Lager zu haben.
Wer kann sich noch an raedingsbums erinnern. Die war wenigstens etwas länger lustig.
Ansonsten beschleicht mich auch der Verdacht, dass hier jemand eine Testreihe durchführt, wieviele Antworten er in einem total langweiligen Thread provozieren kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1860830) Verfasst am: 23.08.2013, 20:07 Titel: |
|
|
Letum hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Letum hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: |
Also ganz deutlich :
Gibt es keinen Schöpfer , ist dieses Leben völlig sinnlos ! Und dazu das ganze Universum .
Einzig die unvorstellbar überlegene "Intelligenz und Logik" kann allem einen Sinn geben ! |
Und warum sollte das Universum einen Sinn haben? |
Ist es vorstellbar , dass Universum und alles einfach völlig sinnlos ist ? Für mich nicht ! |
Ich denke bei so einer Aussage solltest du für dich klären was den "Sinn" ist.
Z.b. in Sinne von Funktion ala Augen haben eine Funktion die sich einem Lebewesen das keine
besitzt völlig entzieht. |
Hi , was unter bei Sinn uns Menschen zu verstehen ist , kann ich Dir genau sagen : dass der Tod das Leben
nicht völlig auslöscht , sondern dass es für das "Ich" ein ewiges Leben gibt . |
Das ist doch ein Anfang. Die Aussage das das Ich weiterlebt kann man glauben aber nicht beweisen noch widerlegen weil halt nicht alle Antworten vorhanden sind. Jedoch kann man die Wahrscheinlichkeit prüfen zb. indem prüft wie, was oder wodurch das "Ich" entsteht besteht und da
spricht die Wahrscheinlichkeit dagegen...oder nicht ? |
Ich habe nicht gesagt , dass es für das "Ich" automatisch ein Weiterleben gibt .
Sondern , dass wir die Hoffnung haben können , das es ein Weiterleben für das "Ich" geben könnte , weil es
einen Schöpfer des Universums gibt , der das ermöglichen kann .
Und meiner Erkenntnis nach muss die Menschheit dazu eine gewisse Reife hier erreichen .
(davon sind wir mMn. weit entfernt )
Wir wissen nicht , was das "Ich wirklich ist (ein anderer Begriff dafür ist Seele) .
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1860836) Verfasst am: 23.08.2013, 20:19 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Nachdem in diesem Forum nicht mehr viel los ist, sorgen wenigstens so Typen wie manden und Marianne Thanner für ein wenig Unterhaltung.
Wenn ihr ehrlich seid, gebt ihr es zu. |
Man freut sich, wenn sie kommen, und man freut sich auch, wenn sie wieder gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1860838) Verfasst am: 23.08.2013, 20:20 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Warum weiss nur der Schöpfer . |
Aha.
Dann abschließend ein Zitat von Bertold Brecht für dich:
Die Frage, ob es einen Gott gibt
Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe. Herr K. sagte: " Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann könnten wir die Frage fallenlassen. Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so behilflich sein, daß ich dir sage, du hast dich schon entschieden: Du brauchst einen Gott." |
|
Was interessiert mich ein Zitat von Brecht ? |
Hast recht, Denkanstöße ignorierst du besser, weil Denken nur das schlichtgestrickte Weltbild stört.
(siehe steps Beitrag, der das ganz hübsch zusammen fasst)
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Nachdem in diesem Forum nicht mehr viel los ist, sorgen wenigstens so Typen wie manden und Marianne Thanner für ein wenig Unterhaltung.
Wenn ihr ehrlich seid, gebt ihr es zu. |
Zugegeben. : )
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1860840) Verfasst am: 23.08.2013, 20:23 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
isch scho gut ! |
Die Wortwahl in meinem letzten Post war daneben. Ich hoffe, Du nimmst meine Entschuldigung an, manden.
Allerdings wuerde mich doch interessieren:
falls es Dir wirklich ein Anliegen ist, die Theorie eines moeglichen Schoepfergottes mit Interessierten zu diskutieren, warum dann ausgerechnet in einem Forum "fuer" Atheisten?
Gibt es nicht einige andere Foren, in denen man ueber moegliche Theorien zur Natur eines Schoepfergottes, ueber die Moeglichkeiten der subjektiven Ausdeutung etc diskutieren kann?
Da es in diesem Forum kaum jemanden gibt, der Deine Praemisse:
"ein Schoepfergott ist ist einzig logische Erklaerung" teilt, wirst Du es hier nicht schaffen, eine fruchtbare Diskussion zu starten. |
Danke , dass Du Dich entschuldigst . Ist natürlich angenommen . Da bin ich anderes gewohnt .
Ich möchte allen möglichen Menschen meine Erkenntnis anbieten . Vielleicht bringt uns - die Menschheit - das irgendwann ein bisschen weiter . Wir haben es bitter nötig !
Ich schreibe in allen Foren , die ich kenne . Wirklich Interessierte gleich Null .
Aber ich weiss , dass ich höchstens ein winziges kleines Bisschen bewirken kann , und das versuche
ich .
Ich bin völlig sicher , dass der Schöpfer des Universums existiert und dass die Menschheit hier den
richtigen Weg finden muss . Und das wird wohl noch Jahrtausende oder mehr dauern .
(wir sind nicht hier , um einfach sinnlos dahinzuvegetieren)
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1860883) Verfasst am: 23.08.2013, 21:50 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Wirklich Interessierte gleich Null .
|
Und das wundert dich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1860884) Verfasst am: 23.08.2013, 21:50 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Ich bin völlig sicher , dass der Schöpfer des Universums existiert und dass die Menschheit hier denrichtigen Weg finden muss . Und das wird wohl noch Jahrtausende oder mehr dauern . (wir sind nicht hier , um einfach sinnlos dahinzuvegetieren) |
Also leitest Du doch daraus konkrete Handlungsempfehlungen für die Menschen ab, wie lauten sie?
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1860910) Verfasst am: 23.08.2013, 22:25 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Ich bin völlig sicher , dass der Schöpfer des Universums existiert und dass die Menschheit hier denrichtigen Weg finden muss . Und das wird wohl noch Jahrtausende oder mehr dauern . (wir sind nicht hier , um einfach sinnlos dahinzuvegetieren) |
Also leitest Du doch daraus konkrete Handlungsempfehlungen für die Menschen ab, wie lauten sie? |
Au ja, will ich auch wissen...
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1860922) Verfasst am: 23.08.2013, 22:52 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | Woher kommt dein Schöpfer? Wer hat ihn geschaffen? |
Hi Murphy , das ist die Immer-Frage !
Hast Du meinen Text gelesen ? Der enthält die Antwort .
Ich erklärs deutlich : wir Menschen können mit unserer geringen Logik natürlich N I C H T S vom
Schöpfer mit seiner unvorstellbar überlegenen Logik erkennen bzw. einschätzen , ausser was an
seiner Schöpfung erkennbar ist ! |
Es gibt geringe Logik und unvorstellbare Logik??
Erklär mal genauer |
Unsere menschliche Logik bezeichne ich als gering im Vergleich zur unvorstellbar überlegenen Logik
des Schöpfers ( wir haben ein klar erkennbares Beispiel : die Erschaffung des unvorstellbar grossen
Universums aus nichts - aber das reicht um die unvorstellbare Überlegenheit des Schöpfers ansatzweise zu erkennen ) |
Kann ich mir nicht vorstellen, dass du recht hast!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1860934) Verfasst am: 23.08.2013, 23:18 Titel: |
|
|
Der User manden hat sich bisher nur als gottgläubig zu erkennen gegeben.
Bist du jetzt Christ oder was bist du?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1860943) Verfasst am: 23.08.2013, 23:51 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Ich bin völlig sicher , dass der Schöpfer des Universums existiert und dass die Menschheit hier denrichtigen Weg finden muss . Und das wird wohl noch Jahrtausende oder mehr dauern . (wir sind nicht hier , um einfach sinnlos dahinzuvegetieren) |
Also leitest Du doch daraus konkrete Handlungsempfehlungen für die Menschen ab, wie lauten sie? |
Au ja, will ich auch wissen... |
Ich nicht ...
Ich kann auch vorgreifen: Lest den Eingangsbeitrag, da steht doch alles. Seid also lieb und liebt die Schöpfung des Schöpfers, dann seid ihr lieb. Handlungsempfehlung abgehakt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1860975) Verfasst am: 24.08.2013, 08:46 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Wirklich Interessierte gleich Null .
|
Und das wundert dich? |
Die Hoffnung stirbt zuletzt ! Und das diese Menschheit Jahrtausende oder mehr brauchen wird , um was zu kapieren ,
damit rechne ich .
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1860977) Verfasst am: 24.08.2013, 08:53 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Ich bin völlig sicher , dass der Schöpfer des Universums existiert und dass die Menschheit hier denrichtigen Weg finden muss . Und das wird wohl noch Jahrtausende oder mehr dauern . (wir sind nicht hier , um einfach sinnlos dahinzuvegetieren) |
Hi , richtig : dass wir die Schöpfung unseres Schöpfers (des Universums) gut behandeln , das heisst :
wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst mit allen Menschen und der Natur umgehen !
(müsste eigentlich jeder kapieren können) . Warum wir es nicht machen , solltet ihr euch einmal
überlegen !
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1860979) Verfasst am: 24.08.2013, 08:55 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Ich bin völlig sicher , dass der Schöpfer des Universums existiert und dass die Menschheit hier denrichtigen Weg finden muss . Und das wird wohl noch Jahrtausende oder mehr dauern . (wir sind nicht hier , um einfach sinnlos dahinzuvegetieren) |
Hi 24.8./8:53
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1860980) Verfasst am: 24.08.2013, 08:58 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | Woher kommt dein Schöpfer? Wer hat ihn geschaffen? |
Hi Murphy , das ist die Immer-Frage !
Hast Du meinen Text gelesen ? Der enthält die Antwort .
Ich erklärs deutlich : wir Menschen können mit unserer geringen Logik natürlich N I C H T S vom
Schöpfer mit seiner unvorstellbar überlegenen Logik erkennen bzw. einschätzen , ausser was an
seiner Schöpfung erkennbar ist ! |
Es gibt geringe Logik und unvorstellbare Logik??
Erklär mal genauer |
Unsere menschliche Logik bezeichne ich als gering im Vergleich zur unvorstellbar überlegenen Logik
des Schöpfers ( wir haben ein klar erkennbares Beispiel : die Erschaffung des unvorstellbar grossen
Universums aus nichts - aber das reicht um die unvorstellbare Überlegenheit des Schöpfers ansatzweise zu erkennen ) |
Kann ich mir nicht vorstellen, dass du recht hast! |
Hi Lord Snow , hast Du was Besseres ?
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1860981) Verfasst am: 24.08.2013, 09:02 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Der User manden hat sich bisher nur als gottgläubig zu erkennen gegeben.
Bist du jetzt Christ oder was bist du? |
Hi , ich bin bei keiner Religion ( da alle grösstenteils falsch )
Meine Erkenntnis (Schöpfer-glaube) siehe Beitrag 1 .
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1860982) Verfasst am: 24.08.2013, 09:09 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Ich bin völlig sicher , dass der Schöpfer des Universums existiert und dass die Menschheit hier denrichtigen Weg finden muss . Und das wird wohl noch Jahrtausende oder mehr dauern . (wir sind nicht hier , um einfach sinnlos dahinzuvegetieren) |
Ich nicht ...
Ich kann auch vorgreifen: Lest den Eingangsbeitrag, da steht doch alles. Seid also lieb und liebt die Schöpfung des Schöpfers, dann seid ihr lieb. Handlungsempfehlung abgehakt. |
Hi richtig , aber man muss es schon kapieren W O L L E N !!!
Und das ist das Problem dieser Menschheit ! Sie verdrängt lieber a l l e s , und lebt ihren wahnsinnigen EGOISMUS und ihren menschlich-egoistischen GRÖSSENWAHN !!!
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1860987) Verfasst am: 24.08.2013, 10:12 Titel: |
|
|
warum hat uns dein Schöpfer denn eigentlich geschöpft ?
Beim christlichen Gott ist es ja klar , er will dass wir ihn lieben , verehren, anbeten. Also reine Eitelkeit.
Was ist das Motiv deines Schöpfers ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kat ich bin dann mal weg...
|
(#1860988) Verfasst am: 24.08.2013, 10:23 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | Was ist das Motiv deines Schöpfers ? |
Och, das ist doch einfach. Wir dummen Menschen können die unvollstellbare Logik des Schöpfers nicht begreifen und daher auch nichts über das Motiv des Schöpfers wissen.
Seltsamerweise wissen wir aber ganz genau, dass dieser Schöpfer uns das ewige Leben schenken wird.
Warum wir dann aber liebevoll mit seiner Schöpfung umgehen sollen ist mir ein Rätsel. Am einfachsten wäre es doch, diesen Planeten atomar zu sterilisieren, dann wären wir ja gleich im ewigen Leben.
Amen
Kat
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1860994) Verfasst am: 24.08.2013, 10:39 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | warum hat uns dein Schöpfer denn eigentlich geschöpft ?
Beim christlichen Gott ist es ja klar , er will dass wir ihn lieben , verehren, anbeten. Also reine Eitelkeit.
Was ist das Motiv deines Schöpfers ? |
Hi , warum wir da sind , weiss nur der Schöpfer .
das mit dem christlichen Gott ist auch teilweise anders : Du kennst doch das mit höchste Gebot :
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst ! Das macht nur so gut wie keiner !
Glaubst Du wirklich , ich kenne die Motive des Schöpfers ? Zum Vergleich :
ein Wurm im Vergleich zu einem Menschen ist weit mehr als ich im Vergleich zum Schöpfer .
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1860996) Verfasst am: 24.08.2013, 10:43 Titel: |
|
|
@manden: Du hast - soweit ich mitgelesen habe - immer noch keinen expliziten Beleg für die Existenz eines Schöpfers genannt, Du hast bisher nur
- ganz allgemein geschrieben, man könne das an der Welt auch mit unserer geringen Intelligenz erkennen
- ein Motiv angegeben, warum Du gern möchtest, daß es einen Schöpfer gibt (nämlich damit er Dir einen "Sinn" liefert)
Um skeptische Leute zu überzeugen, müßtest Du jedoch Begründungen angeben, die plausibel intersubjektiv nachvollziehbar sind, also auch ohne Dein Ergebnis bereits vorauszusetzen und auch wenn man andere psychische Bedürfnisse als Du hat.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|