Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Babyface Altmeister
|
(#185807) Verfasst am: 30.09.2004, 11:29 Titel: Rechte Diskurse? |
|
|
Zitat: | Neonazis in der Talkshow?
Soll man mit Neonazis in der Öffentlichkeit diskutieren, wie es die FDP-Europa-Abgeordnete Koch-Mehrin in der taz fordert? Soll man Rechte in Talkshows einladen, was bislang die nicht allzu fesselnden Talk-Meisterinnen der Republik - Sabine Christiansen und Maybrit Illner - noch ablehnen? Ist das wirklich unsouverän, wie Koch-Mehrin meint: "Sie sind gewählt, deshalb muss man sie hören und sich mit ihnen argumentativ auseinander setzen." Wer Rechte nicht einlade, verleihe ihnen zudem einen "Märtyrerstatus", meint die diskussionsfreudige FDP-Frau.
|
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/mein/18445/1.html
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#185811) Verfasst am: 30.09.2004, 11:50 Titel: |
|
|
Das Problem dürfte sein, dass diese Leute bei solchen Gelegenheiten niemals das sagen, was sie denken oder wollen. Bei Schönhuber ist das ja damals gründlich in die Hose gegangen. Auch ein Haider ist nur schwer zu fassen.
Wenn es allerdings gelingen sollte, eine solche Hohlpfanne wie diesen NPD-Apfel (oder wie der heißt) in die Sendung zu bringen - dann her damit! Könnte sehr lustig werden. Als "Gegner" sollte man dann allerdings tunlichst keine "Betroffenheitsgestalten" einladen, sondern straighte Leute, die den Fascho mit Fakten auseinandernehmen können.
Prinzipiell sehe ich als Probleme den zu erwartenden Mangel an Ehrlichkeit der Faschos bzgl. der eigenen politischen Auffassung (Verfassungstreue etc.) bzw. die offenkundige Tatsache, dass die Sprecher dieser Parteien bzgl. ihres IQ sicher nicht repräsentativ für ihre Parteigenossen sind.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#185812) Verfasst am: 30.09.2004, 11:51 Titel: |
|
|
Ich denke, da hat sie nicht unrecht.
Selbst der grenzdebilste Skinhead aus Sachsen und insbesondere die Zielgruppe der Rechten, arbeitslose Unzufriedene, die die Zeit haben, sich diese Talkshows anzuschauen, wird irgendwann feststellen, dass das alles nur heiße Luft ist und nichts ändert.
Insofern würde ich es begrüßen, wenn Rechte tatsächlich in Talkshows eingeladen würden. Da kann man sie doch am besten entlarven und bloßstellen, wenn man ihnen z.B. ganz eionfach Fragen stellt (wieviele Bundesländer gibt es? Wie hoch ist die Arbeitslosenquote in Deinem Bundesland?, usw.). Die können sie nämlich nicht beantworten.
Das ist dann extrem peinlich und vielleicht merken deren Wähler dann mal, dass sie einfach nur auf ein paar Abzocker reingefallen sind, die möglichst viel Geld in Form von Diäten und Zuschüssen kriegen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#185824) Verfasst am: 30.09.2004, 12:45 Titel: |
|
|
Kurzer giftiger Kommentar aus der taz:
Zitat: | Liebe Frau Illner: Glauben Sie denn gar nicht an die Kraft der besseren Argumente? Sitzt die Angst vor Demokratie so tief bei Ihnen? Sind Sie gar nicht so "intelligent, scharfzüngig und rasant", wie das ZDF behauptet? Haben Sie - Pardon! - die Hosen voll? Nein, wir haben Sie bisher bewundert wie wenige (im Fernsehen). Wir mögen nicht glauben, dass Sie einem Nazi-Apfel nicht beikommen können. Also: Leben Sie Demokratie.
Liebe Sabine Christiansen,
auch Sie wollen Holger Apfel (33, NPD) nicht in Ihre Show einladen. Das ist in Ihrem Fall …
… auch besser so. |
http://www.taz.de/pt/2004/09/29/a0068.nf/text
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#185844) Verfasst am: 30.09.2004, 13:11 Titel: |
|
|
selbst die hintermänner wie frey etc. könnte man leicht widerlegen und ihre argumentation der lächerlichkeit preisgeben.
aber diese hohlköpfe die vorgeschickt werden, dass wäre mal nur lustig.
verstehe auch nicht, wieso man diese chance nicht wahrnimmt. aber es wird das deutsche problem sein. selbst wenn man nazis eine bühne gibt um sie zu widerlegen rückt man damit in die nähe dieser leute..... so schafft man eben die erwähnten märtyrer
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#186154) Verfasst am: 30.09.2004, 18:59 Titel: |
|
|
Ich bin voll dafür, dass man auch Naonazis ihre Meinung sagen lässt. Mir macht es zwar durchaus dabei Sorgen, dass ihre Propaganga durch die Medien gefördert wird. Aber unabhängige Medien dürften das eh objektiv gestallten. Auch Neonazis sollen das Recht auf freie Meinungsäusserung haben und nicht durch das Wiederbetätigungsgesetz vom Segen der Demokratie ausgegrenzt werden. Sonst bemerken sie nie die Vorteile der Demokratie, oder genauer gesagt, aller Systeme, die einem die volle Rede- und Pressefreiheit gewähren.
Ich habe mich selbst mehrmals mit erklärten Neonazis unterhhalten. Das alleine bringt ja noch niemanden um.
Vielleicht ist so eine Unterhaltung auch mal eine Wahrnung, was passieren kann, wenn sie zu mächtig werden.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#186162) Verfasst am: 30.09.2004, 19:14 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ich bin voll dafür, dass man auch Naonazis ihre Meinung sagen lässt. Mir macht es zwar durchaus dabei Sorgen, dass ihre Propaganga durch die Medien gefördert wird. Aber unabhängige Medien dürften das eh objektiv gestallten. Auch Neonazis sollen das Recht auf freie Meinungsäusserung haben und nicht durch das Wiederbetätigungsgesetz vom Segen der Demokratie ausgegrenzt werden. Sonst bemerken sie nie die Vorteile der Demokratie, oder genauer gesagt, aller Systeme, die einem die volle Rede- und Pressefreiheit gewähren.
Ich habe mich selbst mehrmals mit erklärten Neonazis unterhhalten. Das alleine bringt ja noch niemanden um.
Vielleicht ist so eine Unterhaltung auch mal eine Wahrnung, was passieren kann, wenn sie zu mächtig werden. |
Doch generell sollte man gegen Strömungen vorgehen die, die Freiheit der Anderen einschränken und so gar nicht demokratisch sind.
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#186230) Verfasst am: 30.09.2004, 23:23 Titel: Re: Rechte Diskurse? |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Neonazis in der Talkshow?
Soll man mit Neonazis in der Öffentlichkeit diskutieren, wie es die FDP-Europa-Abgeordnete Koch-Mehrin in der taz fordert? Soll man Rechte in Talkshows einladen, was bislang die nicht allzu fesselnden Talk-Meisterinnen der Republik - Sabine Christiansen und Maybrit Illner - noch ablehnen? Ist das wirklich unsouverän, wie Koch-Mehrin meint: "Sie sind gewählt, deshalb muss man sie hören und sich mit ihnen argumentativ auseinander setzen." Wer Rechte nicht einlade, verleihe ihnen zudem einen "Märtyrerstatus", meint die diskussionsfreudige FDP-Frau.
|
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/mein/18445/1.html |
Wie sehr aber die Rechten die Plattform Fernsehen zur Verbreitung ihrer Ideologie ausnutzen, liess sich parademässig am Beispiel des Parteieninterviews bei der Sachsen-Wahl mit dem stellvertretenden NPD-Bundesvorsitzenden Holger Apfel verfolgen.
Die Öffis müssen sich fragen lassen, ob Sie bereit sind in ihrem Sendeplatz solchen Müll zuzulassen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#186233) Verfasst am: 30.09.2004, 23:26 Titel: |
|
|
Ich bin FÜR die Diskussion. Aber bitte nicht in einer primitiven Talkshow sondern in einer Runde von Gebildeten. Und auch keine Nazi - Opfer zum Tränendrüsedrücken, sondern aufrechte Demokraten aus allen Lagern von der PDS über die SPD und die FDP bis hin zu den Grünen und der CDU.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#186236) Verfasst am: 30.09.2004, 23:30 Titel: |
|
|
Nochwas:
Ihre Hirne brauchen wir nicht zu fürchten, fürchten müssen wir uns vor ihren Fäusten, ihren Sturmgewehren, ihren Totschlägern, ihren Springerstiefeln und ihren Gaskammern!
Daher wäre so eine Runde mehr als nur nützlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#186240) Verfasst am: 30.09.2004, 23:49 Titel: |
|
|
Im Prinzip bin ich auch dagegen, das die Nazis einfach nur ignoriert werden. Aber ich sehe das Problem woanders:
Sicher ist es für alle Talkmaster und Interviewer eine Kleinigkeit die Idioten in Grund und Boden zu argumentieren.
Aber bei manchen anderen Interviews mit "normalen" Politikern könnten sie das oft auch...und wenn sie den Interviewpartner zu sehr in die Ecke gedrängt haben, geben sie einen Fluchtweg frei oder lassen Drumrumgerede durchgehen
Sie müssen ja versuchen möglichst neutral und sachlich zu bleiben.
Wenden sie dasselbe Verfahren bei Nazis an, könnte der Eindruck entstehen sie würden den Dumpfbacken ein Forum bieten.
Tun sie es nicht, handeln sie nicht mehr neutral.
Irgenwie ne Zwickmühle ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#187160) Verfasst am: 03.10.2004, 12:29 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Im Prinzip bin ich auch dagegen, das die Nazis einfach nur ignoriert werden. Aber ich sehe das Problem woanders:
Sicher ist es für alle Talkmaster und Interviewer eine Kleinigkeit die Idioten in Grund und Boden zu argumentieren.
Aber bei manchen anderen Interviews mit "normalen" Politikern könnten sie das oft auch...und wenn sie den Interviewpartner zu sehr in die Ecke gedrängt haben, geben sie einen Fluchtweg frei oder lassen Drumrumgerede durchgehen
Sie müssen ja versuchen möglichst neutral und sachlich zu bleiben.
Wenden sie dasselbe Verfahren bei Nazis an, könnte der Eindruck entstehen sie würden den Dumpfbacken ein Forum bieten.
Tun sie es nicht, handeln sie nicht mehr neutral.
Irgenwie ne Zwickmühle ... |
Für mich besteht Neutralität darin, in Fragen, wo nur mehr die eigenen Prinzipien etc. zählen, diese dahingestellt zu lassen. Alles, wo es (möglichst) objektive Tatsachen gibt (z.B. in Hinsicht auf die Menschenrechte), die dagegen sprechen, sollten/müssen von dem Talkshowmaster zur Sprache gebracht werden.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zamis Gast
|
(#187167) Verfasst am: 03.10.2004, 12:56 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Nochwas:
Ihre Hirne brauchen wir nicht zu fürchten, fürchten müssen wir uns vor ihren Fäusten, ihren Sturmgewehren, ihren Totschlägern, ihren Springerstiefeln und ihren Gaskammern!
Daher wäre so eine Runde mehr als nur nützlich. |
Ich denke daß sieht Du leider etwas kurzsichtig. Natürlich ist die akute Gefahr von den Springerstiefel-&Glatzen-neofaschisten gross, aber sieht ist nicht grösser, als die Gefahr, die von den "ideologisch gefestigten" Neofaschisten ausgeht. Ich fürchte ebenso und eventuell mehr die intellektuellen Rechten, die geschickt rethorisch verpacken und verschleiern können, was sie eigentlich aussagen wollen, was ihre eigentliche Absicht ist. Dieser "verdeckte Autoritarismus" hat vielmehr die Möglichkeit sich durchzusetzen, eine gefährliche gesellschaftliche Akzeptanz zu erreichen. Daß hat sich sogar bis in die "Glatzenszene" herumgesprochen, heutzutage ist es mehr und mehr verpönt, sich mit "Faschoszenekluft" zu zeigen. Es wird ein gutbürgerliches, unauffälliges Erscheinungsbild gewählt, gepaart mit einem musterstiefsohn-artigem Benehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#187169) Verfasst am: 03.10.2004, 13:26 Titel: |
|
|
Ich würde es befürworten. Nicht um sie lächerlich zu stellen, sondern um ihre Ansichten zuerfahren, wie sie zu ihren Ansichten gekommen sind. Aber es sollte auch jemand Gegenargumente gegen seine Ansichten bringen, es soll nicht einseitig sein egal in welcher Richtung.
Im übrigen verstehe ich nicht weshalb mit Kommunisten nicht so umgegangen wird wie mit den Nationalsozialisten. Kommunisten wollen die Weltrevolution, im gegen Satz zu den Sozialisten nicht auf demokratischen Weg erreichen. Und falls doch dann sollten sie nicht Kommunisten nennen. Weswegen soll die KPÖ erlaubt sein, wenn es die NSÖAP nicht ist?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#187186) Verfasst am: 03.10.2004, 14:36 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Ich würde es befürworten. Nicht um sie lächerlich zu stellen, sondern um ihre Ansichten zuerfahren, wie sie zu ihren Ansichten gekommen sind. Aber es sollte auch jemand Gegenargumente gegen seine Ansichten bringen, es soll nicht einseitig sein egal in welcher Richtung.
Im übrigen verstehe ich nicht weshalb mit Kommunisten nicht so umgegangen wird wie mit den Nationalsozialisten. Kommunisten wollen die Weltrevolution, im gegen Satz zu den Sozialisten nicht auf demokratischen Weg erreichen. Und falls doch dann sollten sie nicht Kommunisten nennen. Weswegen soll die KPÖ erlaubt sein, wenn es die NSÖAP nicht ist? |
Das sehe ich genauso !
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#187594) Verfasst am: 04.10.2004, 10:21 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Ich würde es befürworten. Nicht um sie lächerlich zu stellen, sondern um ihre Ansichten zuerfahren, wie sie zu ihren Ansichten gekommen sind. Aber es sollte auch jemand Gegenargumente gegen seine Ansichten bringen, es soll nicht einseitig sein egal in welcher Richtung.
Im übrigen verstehe ich nicht weshalb mit Kommunisten nicht so umgegangen wird wie mit den Nationalsozialisten. Kommunisten wollen die Weltrevolution, im gegen Satz zu den Sozialisten nicht auf demokratischen Weg erreichen. Und falls doch dann sollten sie nicht Kommunisten nennen. Weswegen soll die KPÖ erlaubt sein, wenn es die NSÖAP nicht ist? |
Das sehe ich genauso ! |
Dann sollte aber u.a. mit Christen auch so umgegangen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#191851) Verfasst am: 12.10.2004, 03:55 Titel: |
|
|
Auf N 24 hat am 12.10. eine Diskussion zwischen Peter Glotz (SPD) und dem NPD-Vorsitzenden Vogt stattgefunden. Natürlich kann man mit Vogt nicht sympathisieren, aber man muss doch zugestehen, dass er nicht weniger als die Durchschnittspolitiker der etablierten Parteien in der Lage war, seine Thesen zu vertreten. Auch bot er in der Art seiner Gesprächsführung keinen Angriffspunkt, denn die war zivil und beherrscht. Der Mann hat als Diskutant keine schlechte Figur gemacht und keineswegs abschreckend oder eigentlich rechtsradikal gewirkt. Mit seiner Forderung, endlich eine Nationalversammlung einzuberufen und das Volk über eine Verfassung entscheiden zu lassen, hat er sogar recht. Und nicht zuletzt konnte er sich ganz gut als Politiker verkaufen, der Neonazis und Skinheads integriert und zähmt, d.h. an demokratische Spielregeln gewöhnt. Der Mann ist gefährlich. Dennoch glaube ich, dass die Demokraten nicht darum herum kommen, sich solchen Gesprächen zu stellen, statt wie bisher feige vor ihnen zu flüchten. Insofern ist Peter Glotz sehr zu danken für seine Bereitschaft, hier den Anfang zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#191868) Verfasst am: 12.10.2004, 08:19 Titel: |
|
|
Ich versteh die Aufregung nicht - immerhin handelt es sich um demokratische Parteien die sich an die Verfassung halten - sonst wären sie doch schon längst verboten worden, oder?
Meinungsfreiheit ist halt immer unangenehm wenn jemand daher kommt der eine total andere Meinung hat.
Zitat: | bzw. die offenkundige Tatsache, dass die Sprecher dieser Parteien bzgl. ihres IQ sicher nicht repräsentativ für ihre Parteigenossen sind. |
Auf welche Partei trifft das nicht zu?
Zitat: | Insofern würde ich es begrüßen, wenn Rechte tatsächlich in Talkshows eingeladen würden. Da kann man sie doch am besten entlarven und bloßstellen, wenn man ihnen z.B. ganz eionfach Fragen stellt (wieviele Bundesländer gibt es? Wie hoch ist die Arbeitslosenquote in Deinem Bundesland?, usw.). Die können sie nämlich nicht beantworten.
|
hmmm eine gewagte Vermutung. Hab nur mal eine Umfrage zu der Höhe der Sozialhilfe unter deutschen Parlamentsmitgliedern gesehen.....Blosstellen kann man viele Politiker mit simplen Fragen
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#192314) Verfasst am: 12.10.2004, 20:40 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Auf N 24 hat am 12.10. eine Diskussion zwischen Peter Glotz (SPD) und dem NPD-Vorsitzenden Vogt stattgefunden. Natürlich kann man mit Vogt nicht sympathisieren, aber man muss doch zugestehen, dass er nicht weniger als die Durchschnittspolitiker der etablierten Parteien in der Lage war, seine Thesen zu vertreten. Auch bot er in der Art seiner Gesprächsführung keinen Angriffspunkt, denn die war zivil und beherrscht. Der Mann hat als Diskutant keine schlechte Figur gemacht und keineswegs abschreckend oder eigentlich rechtsradikal gewirkt. Mit seiner Forderung, endlich eine Nationalversammlung einzuberufen und das Volk über eine Verfassung entscheiden zu lassen, hat er sogar recht. Und nicht zuletzt konnte er sich ganz gut als Politiker verkaufen, der Neonazis und Skinheads integriert und zähmt, d.h. an demokratische Spielregeln gewöhnt. Der Mann ist gefährlich. |
Dieser bzw. solche Auftritte sind meiner Meinung nach vollstens berechnet seitens der NPD. Eine Rechtsextreme Partei kann sich negative Presse nicht leisten, deshalb sind sie darauf bedacht, ein anderes Image zu bekommen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|