Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist die „Christliche Soziallehre“ unser Untergang?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#1862187) Verfasst am: 27.08.2013, 21:40    Titel: Ist die „Christliche Soziallehre“ unser Untergang? Antworten mit Zitat

Hallo,

vor ca. 2000 Jahren haben die Viehzüchter des vorderen
Orients ihre sozialen Vorstellungen und Erkenntnisse
in der Bibel festgeschrieben.
Dann herrschte über 1000 Jahre bis ca. 1803 die christliche Kirche über Europa.
Ihre sozialen Errungenschaften waren unzählige Kriege, Kreuzzüge, Inquisitionsprozesse,
Hexenverbrennungen, Sklavenhandel, Leibeigenschaft, Judenhetze bis zum Holocaust, Diskriminierung der Frauen und Homosexueller, usw..
Der Leitspruch der Kirche war stets: „ Macht Euch die Erde untertan!“,
was die Entwicklung zum radikalen Kapitalismus ebnete.
Andere Ideen sozialer Vorstellungen, wie die des Kommunismus , bekämpfte die Kirche
mit allen Mitteln.
Seit dem Nazi-Reich wurden den Kirchen als „Körperschaft des öffentlichen
Rechtes„ immer mehr Sozialeinrichtungen ( Schulen, Kindergärten, Altenheime, usw.)
ohne Eigenkapitalbeteiligung übertragen.
Im Zuge der übertragenen Verantwortung haben die Kirchen eine „Christliche Soziallehre“
erdacht, die auf den Vorstellungen der vor 2000 Jahren
lebenden Viehzüchter im Vorderen Orient basiert.
Wissenschaftliche Erkenntnisse werden
in der „Christlichen Soziallehre“ nicht berücksichtigt.
Der Kapitalismus hat gesiegt, wird uns glauben gemacht.
Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer und das Ergebnis
des von den Kirchen geförderten Wirtschaftssystems ist die steigende Anzahl
verarmter Bürger!
Leibeigenschaft und Sklaventum wird die Zukunft nachfolgender Generationen!

Viele Grüße
Arno Gebauer
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1862202) Verfasst am: 27.08.2013, 22:07    Titel: Re: Ist die „Christliche Soziallehre“ unser Untergang? Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:

Die christliche Soziallehre ist nicht die Ursache des Kapitalismus, sondern eine seiner Wirkungen.
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1862205) Verfasst am: 27.08.2013, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Warum 1803? Warum nicht 1806?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1862244) Verfasst am: 28.08.2013, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hui, ein Wettstreit in der Disziplin "Platteste Diffamierung des Andersdenkenden" mit Kardinal Meisner. Noch werden Wette angenommen.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1862248) Verfasst am: 28.08.2013, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Hui, ein Wettstreit in der Disziplin "Platteste Diffamierung des Andersdenkenden" mit Kardinal Meisner. Noch werden Wette angenommen.

Ach Tillich, das kann gar nicht sein.
Für "Platteste Diffamierung des Andersdenkenden" bin ich doch hier zuständig.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1862266) Verfasst am: 28.08.2013, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Murphy hat folgendes geschrieben:
Warum 1803? Warum nicht 1806?

Dreimal nachsprechen, bis es klappt: 1803 Reichsdeputationshauptschluss, 1803 Reichsdeputationshauptschluss ...

Zum Inhalt des Eingangsposts: Ohnmacht
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1862276) Verfasst am: 28.08.2013, 09:07    Titel: Re: Ist die „Christliche Soziallehre“ unser Untergang? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Die christliche Soziallehre ist nicht die Ursache des Kapitalismus, sondern eine seiner Wirkungen.

Das ist eine interessante Position. Am Urpsrungsposting wird ja deutlich, dass nicht die Soziallehre im allgemeinen gemeint ist, sondern christliche Vorstellungen über das Verhältnis der Menschen zur Welt. Dieses war so natürlich schon vor dem Kapitalismus gegeben. Vielleicht will der Poster auch auf krude Weise auf Webers Thesen des Zusammenhangs von christlicher Arbeitsethik und der Entstehung des Kapitalismus hinaus. Was verstehst Du also jetzt hier unter der christlichen Soziallehre?
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1862318) Verfasst am: 28.08.2013, 11:27    Titel: Re: Ist die „Christliche Soziallehre“ unser Untergang? Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Das ist eine interessante Position. Am Urpsrungsposting wird ja deutlich, dass nicht die Soziallehre im allgemeinen gemeint ist, sondern christliche Vorstellungen über das Verhältnis der Menschen zur Welt. Dieses war so natürlich schon vor dem Kapitalismus gegeben. Vielleicht will der Poster auch auf krude Weise auf Webers Thesen des Zusammenhangs von christlicher Arbeitsethik und der Entstehung des Kapitalismus hinaus. Was verstehst Du also jetzt hier unter der christlichen Soziallehre?

Unter christliche Soziallehre versteht man doch im allgemeinen eher die katholische. Und da ist ein Zusammenhang, was man hier verkürzt unter "kapitalismus" versteht eher verfehlt.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1862362) Verfasst am: 28.08.2013, 13:49    Titel: Re: Ist die „Christliche Soziallehre“ unser Untergang? Antworten mit Zitat

Das ist eine interessante Position. Am Urpsrungsposting wird ja deutlich, dass nicht die Soziallehre im allgemeinen gemeint ist, sondern christliche Vorstellungen über das Verhältnis der Menschen zur Welt. Dieses war so natürlich schon vor dem Kapitalismus gegeben.

Es geht (mir, aber m.E. auch im Eingangsbeitrag) um die christliche Soziallehre, wie sie heute ist, und die Arten ihrer praktischen Anwendung. Natürlich gibt es inhaltlich und in der Begründung gewisse Kontinuitäten zu vor-kapitalistischen Zeiten.

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Unter christliche Soziallehre versteht man doch im allgemeinen eher die katholische. Und da ist ein Zusammenhang, was man hier verkürzt unter "kapitalismus" versteht eher verfehlt.

Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1862372) Verfasst am: 28.08.2013, 14:34    Titel: Re: Ist die „Christliche Soziallehre“ unser Untergang? Antworten mit Zitat

Nun, grundsätzlich gibt es wohl keine "einheitliche" christliche Soziallehre. Aber immer wenn in meinem Studium von christlicher Soziallehre die Rede war - Menschenwürde; Subsidiarität, Sozialstaatsprinzip (ja, bei all diesen Facetten ist der Bezug zum christentum zumindest strittig) war dies auf den Katholizismus bezogen; bzw. christliche und katholische Soziallehre Synonyme.
(jetzt kannst du wieder den Vorwurf des juristischen Tunnelblicks einwerfen).
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1862373) Verfasst am: 28.08.2013, 14:44    Titel: Re: Ist die „Christliche Soziallehre“ unser Untergang? Antworten mit Zitat

Nun, grundsätzlich gibt es wohl keine "einheitliche" christliche Soziallehre. Aber immer wenn in meinem Studium von christlicher Soziallehre die Rede war - Menschenwürde; Subsidiarität, Sozialstaatsprinzip (ja, bei all diesen Facetten ist der Bezug zum christentum zumindest strittig) war dies auf den Katholizismus bezogen; bzw. christliche und katholische Soziallehre Synonyme.
(jetzt kannst du wieder den Vorwurf des juristischen Tunnelblicks einwerfen).

Der Wikiartikel wurde offensichtlich von einem Vertreter der katholischen Soziallehre geschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Soziallehre

Aber ja, im Grunde, abgesehen vielelicht davon, dass Menschenwürde nicht unbedingt das gleiche ist wie die Personalität in der katholischen Soziallehre, würde ich auch eher das unter christlicher Soziallehre verstehen. Aber das war m.E. offensichtlich nicht im Eingangsbeitrag gemeint.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1862378) Verfasst am: 28.08.2013, 15:37    Titel: Re: Ist die „Christliche Soziallehre“ unser Untergang? Antworten mit Zitat

Nun, grundsätzlich gibt es wohl keine "einheitliche" christliche Soziallehre. Aber immer wenn in meinem Studium von christlicher Soziallehre die Rede war - Menschenwürde; Subsidiarität, Sozialstaatsprinzip (ja, bei all diesen Facetten ist der Bezug zum christentum zumindest strittig) war dies auf den Katholizismus bezogen; bzw. christliche und katholische Soziallehre Synonyme. (jetzt kannst du wieder den Vorwurf des juristischen Tunnelblicks einwerfen).

Ich meinte eigentlich: Wie kommst du zu der Schlussfolgerung, dass das alles mit Kapitalismus nichts zu tun habe?
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1862380) Verfasst am: 28.08.2013, 15:42    Titel: Re: Ist die „Christliche Soziallehre“ unser Untergang? Antworten mit Zitat

Nun, grundsätzlich gibt es wohl keine "einheitliche" christliche Soziallehre. Aber immer wenn in meinem Studium von christlicher Soziallehre die Rede war - Menschenwürde; Subsidiarität, Sozialstaatsprinzip (ja, bei all diesen Facetten ist der Bezug zum christentum zumindest strittig) war dies auf den Katholizismus bezogen; bzw. christliche und katholische Soziallehre Synonyme. (jetzt kannst du wieder den Vorwurf des juristischen Tunnelblicks einwerfen).

Ich meinte eigentlich: Wie kommst du zu der Schlussfolgerung, dass das alles mit Kapitalismus nichts zu tun habe?

Besagte Soziallehre stammt aus vorkapitalistischen, feudalistischen Zeiten, und ich halte sie ziemlich offensichtlich als auf den feudalismus ausgelegt. Der Zusammenhang mit der Soziallehre und dem modernen Kapitalismus erschließt sich mir nicht.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1862394) Verfasst am: 28.08.2013, 16:46    Titel: Re: Ist die „Christliche Soziallehre“ unser Untergang? Antworten mit Zitat

Besagte Soziallehre stammt aus vorkapitalistischen, feudalistischen Zeiten, und ich halte sie ziemlich offensichtlich als auf den feudalismus ausgelegt. Der Zusammenhang mit der Soziallehre und dem modernen Kapitalismus erschließt sich mir nicht.

Also die meisten Leute datierne die katholische Soziallehre auf 1891. zwinkern
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1862440) Verfasst am: 28.08.2013, 20:55    Titel: Re: Ist die „Christliche Soziallehre“ unser Untergang? Antworten mit Zitat

Also die meisten Leute datierne die katholische Soziallehre auf 1891. zwinkern

Echt? (ja - sagt wiki auch). Erstaunlich. Stand in meinen lehrbüchern nicht drin. Ich dachte an die Kirchenväter oder so...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz