Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mat-in registrierter User
|
(#1862959) Verfasst am: 30.08.2013, 08:29 Titel: |
|
|
Das mit den Ferndiagnosen und den Forumsregeln ist schade, ich hätte sogar als halb-laie mal eine anzubieten...
Nach den ganzen Kuchen hab ich Hunger und noch keinen Plan, was es am Wochenende zu essen gibt vor dem Kuchen. Habt ihr gute, vegetarische Rezeptvorschläge? Im Moment quillt die lokale Gemüsetheke ja über
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Zuletzt bearbeitet von mat-in am 30.08.2013, 08:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1862961) Verfasst am: 30.08.2013, 08:36 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Meine Erkenntnis(mehr als Glaube) ist in Beitrag 1 enthalten . Aber um das wirklich zu verstehen ,
braucht es viel Zeit und den unbedingten Willen ( ich habe 6 Jahre intensiver Suche benötigt , um
diese (einfache) Erkenntnis zu finden , aber sie wäre auch 60 und viel mehr wert gewesen ) . |
Schade. Die Jahre hättst du wirklich sinnvoller nutzen können. Z.B. mit dem Bau von Schloß Neuschwanstein aus Wäscheklammern.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
neune Pirat.
|
(#1863020) Verfasst am: 30.08.2013, 11:37 Titel: |
|
|
Irgendwie erinnert mich das daran:
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1863066) Verfasst am: 30.08.2013, 14:12 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Eklatant hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Der Schöpfer ist unvorstellbar weit jenseits menschlichen Denkens und auch menschlicher Logik . |
Selbstbeweihräucherung mit Worten wie "überlegen" und "unvorstellbar" machen diese ganzen Begrifflichkeiten nicht sinnvoller oder relevanter, die du hier ständig wiederholst.
Logik ist auch nicht "menschlich".
Das dient bei dir nur um den allgemein gehaltenen Begriff "Logik" irgendwie zu "schmälern" und "kleiner" zu machen als er ist.
Logik ist weder Steigerungsfähig noch Abwertbar.
Es ist schlicht Logik. |
Was Du alles weisst ? Du gestattest doch , dass ich anderer Meinung bin : siehe Beitrag 1 . |
Wenn es denn eine Meinung wäre.
Es ist aber nach wie vor nur ein Ausdruck von Gefühlen, keine Tatsachenbeschreibung.
Der erste Beitrag enthält nämlich keine Aussage, nur eine emotionale Stellungnahme deinerseits der Kategorie:"Ich fühle mich ganz hipp wenn ich mit den Wörtchen "unvorstellbar" herum jongliere." - "Da muss noch mehr sein, das fühle ich". etc.
Das ist beliebig austauschbar.
Deshalb ist es kein Wunder dass du auf die aufgeworfenen Fragen nicht antworten kannst außer mit emotionaler "Naivität". "Ihr versteht mich alle nicht." und dann auf bockig schaltest.
Zwischen subjektiver Befriedigung (die auch durch Wortjongliererei erfolgen kann) und tatsächlichen Aussagen über die Welt besteht ein riesiger Abgrund.
Andere erreichen solche Emotionszustände auf anderem Wege.
Wenn du schreibst:
manden hat folgendes geschrieben: | Meine Erkenntnis(mehr als Glaube) ist in Beitrag 1 enthalten . Aber um das wirklich zu verstehen ,
braucht es viel Zeit und den unbedingten Willen ( ich habe 6 Jahre intensiver Suche benötigt , um
diese (einfache) Erkenntnis zu finden , aber sie wäre auch 60 und viel mehr wert gewesen ) . |
Dann ist es überhaupt kein Wunder, dass du alles als persönlichen Angriff wertest. In diesen Jahren ist dir
A.) Die Fähigkeit abhanden gekommen deine Begeisterung für Wortgeflechte von nüchternen Beschreibungen zu trennen.
und
B.) Du dermaßen dich selbst bzw. deine ganze Persönlichkeit mit Satzfragmenten identifizierst, dass du gar nicht mehr merkst was eigentlich da steht: Nämlich nichts was für jemand anderen relevant wäre als für dich.
Dafür bekommt man i.d.R. keine Anerkennung sondern erntet Spott.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1863068) Verfasst am: 30.08.2013, 14:18 Titel: |
|
|
Smode hat folgendes geschrieben: | manden ist der schoepfer!! |
Der Schöpfer ist ein Arschloch!
Und wer bekommt jetzt die Verwarnung?
|
|
Nach oben |
|
 |
manden registrierter User
|
(#1863069) Verfasst am: 30.08.2013, 14:25 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Eklatant hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Der Schöpfer ist unvorstellbar weit jenseits menschlichen Denkens und auch menschlicher Logik . |
Selbstbeweihräucherung mit Worten wie "überlegen" und "unvorstellbar" machen diese ganzen Begrifflichkeiten nicht sinnvoller oder relevanter, die du hier ständig wiederholst.
Logik ist auch nicht "menschlich".
Das dient bei dir nur um den allgemein gehaltenen Begriff "Logik" irgendwie zu "schmälern" und "kleiner" zu machen als er ist.
Logik ist weder Steigerungsfähig noch Abwertbar.
Es ist schlicht Logik. |
Was Du alles weisst ? Du gestattest doch , dass ich anderer Meinung bin : siehe Beitrag 1 . |
Wenn es denn eine Meinung wäre.
Es ist aber nach wie vor nur ein Ausdruck von Gefühlen, keine Tatsachenbeschreibung.
Der erste Beitrag enthält nämlich keine Aussage, nur eine emotionale Stellungnahme deinerseits der Kategorie:"Ich fühle mich ganz hipp wenn ich mit den Wörtchen "unvorstellbar" herum jongliere." - "Da muss noch mehr sein, das fühle ich". etc.
Das ist beliebig austauschbar.
Deshalb ist es kein Wunder dass du auf die aufgeworfenen Fragen nicht antworten kannst außer mit emotionaler "Naivität". "Ihr versteht mich alle nicht." und dann auf bockig schaltest.
Zwischen subjektiver Befriedigung (die auch durch Wortjongliererei erfolgen kann) und tatsächlichen Aussagen über die Welt besteht ein riesiger Abgrund.
Andere erreichen solche Emotionszustände auf anderem Wege.
Wenn du schreibst:
Dann ist es überhaupt kein Wunder, dass du alles als persönlichen Angriff wertest. In diesen Jahren ist dir
A.) Die Fähigkeit abhanden gekommen deine Begeisterung für Wortgeflechte von nüchternen Beschreibungen zu trennen.
und
B.) Du dermaßen dich selbst bzw. deine ganze Persönlichkeit mit Satzfragmenten identifizierst, dass du gar nicht mehr merkst was eigentlich da steht: Nämlich nichts was für jemand anderen relevant wäre als für dich.
Dafür bekommt man i.d.R. keine Anerkennung sondern erntet Spott. |
Du musst sachlich und logisch denken lernen - wie fast alle - wenn Du was begreifen willst .
_________________ Liebe Grüsse
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
Garfield registrierter User
|
(#1863070) Verfasst am: 30.08.2013, 14:27 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: |
Du musst sachlich und logisch denken lernen - wie fast alle - wenn Du was begreifen willst . |
Ja, nur bin ich in meinen Jahren der logischen Kontemplation über die Welt und was sie zusammenhalten könnte zu anderen Ergebnissen gekommen wie du.
Wieder andere Menschen sind zu noch anderen Ergebnissen gekommen.
Tja, Manden, Pech gehabt.
Da du offenbar nicth fähig bist jemanden zu bekehren und offensichtlich jedliche Guru- bzw Messias-Qualität vermissen lässt musst du dich damit begnügen mit deiner ganz privaten Ein-Mann Kirche zu leben. Viel Spass noch dabei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1863078) Verfasst am: 30.08.2013, 14:59 Titel: |
|
|
Garfield hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: |
Du musst sachlich und logisch denken lernen - wie fast alle - wenn Du was begreifen willst . |
Ja, nur bin ich in meinen Jahren der logischen Kontemplation über die Welt und was sie zusammenhalten könnte zu anderen Ergebnissen gekommen wie du.
Da du offenbar nicth fähig bist jemanden zu bekehren und offensichtlich jedliche Guru- bzw Messias-Qualität vermissen lässt musst du dich damit begnügen mit deiner ganz privaten Ein-Mann Kirche zu leben. Viel Spass noch dabei. |
Dir gebe ich mit auf den Weg : wozu lebst Du eigentlich W I R K L I C H ?
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1863083) Verfasst am: 30.08.2013, 15:39 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Garfield hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: |
Da du offenbar nicth fähig bist jemanden zu bekehren und offensichtlich jedliche Guru- bzw Messias-Qualität vermissen lässt musst du dich damit begnügen mit deiner ganz privaten Ein-Mann Kirche zu leben. Viel Spass noch dabei. |
Dir gebe ich mit auf den Weg : wozu lebst Du eigentlich W I R K L I C H ? |
Irgendwie so 21 oder so?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1863085) Verfasst am: 30.08.2013, 16:32 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Garfield hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: |
Um Leute wie dich zu verarschen
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1863088) Verfasst am: 30.08.2013, 16:40 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Garfield hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: |
Irgendwie so 21 oder so? |
War die Antwort nicht "42" oder so???
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#1863090) Verfasst am: 30.08.2013, 16:55 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Garfield hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: |
Irgendwie so 21 oder so? | Manden-21? Ist unter-die-Erde-verlegen nicht etwas drastisch?
Die Frage ist doch schon falsch gestellt, da sie impliziert, daß es da einen übergeordneten, objektiven Sinn zu finden gebe. Ich kann Neurobiologisch ganz gut erklären, wo die Frage herkommt, das macht es aber nicht sinnvoller sie zu stellen...
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1863093) Verfasst am: 30.08.2013, 17:21 Titel: |
|
|
Ausserdem, das ist eine manipulative Fragestellung. Von daher sollte man darauf ohnehin nicht eingehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1863105) Verfasst am: 30.08.2013, 17:56 Titel: |
|
|
Manden hat folgendes geschrieben: | Du musst sachlich und logisch denken lernen - wie fast alle - wenn Du was begreifen willst .
|
Warum tust du es dann nicht?
Achso ja, dazu braucht man Hirn. Und daran gebricht es dir...
Moderative Massnahme: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1863271#1863271
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1863118) Verfasst am: 30.08.2013, 18:17 Titel: |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Das mit den Ferndiagnosen und den Forumsregeln ist schade, ich hätte sogar als halb-laie mal eine anzubieten...
Nach den ganzen Kuchen hab ich Hunger und noch keinen Plan, was es am Wochenende zu essen gibt vor dem Kuchen. Habt ihr gute, vegetarische Rezeptvorschläge? Im Moment quillt die lokale Gemüsetheke ja über |
Maeh, ja. Ich waer fuer ein nettes Rezept mit Kuerbis ausser in Suppe dankbar. Ich mag Kuerbis sehr, die Form, die Farbe, den Naehrwert..... aber mehr als eine Kuerbissuppe (mit Kartoffeln und Karotten) krieg ich nicht hin.
Der Thread erinnert mich an die eine Folge der Simpsons, ein Halloween-Special, in dem es Milhouse gelingt, durch seinen kindlichen Glauben den Grossen Kuerbis zum Leben zu erwecken..
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1863141) Verfasst am: 30.08.2013, 19:48 Titel: |
|
|
Garfield hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Garfield hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: |
Um Leute wie dich zu verarschen |
Hast Du echt noch nicht kapiert, wer hier wen verarscht?
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1863202) Verfasst am: 31.08.2013, 02:30 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: |
Qed.
Für Unsinn erntet man keine Anerkennung.
|
|
Nach oben |
|
 |
fritzferdinand Humanist und Freireligiöser
|
(#1863206) Verfasst am: 31.08.2013, 08:23 Titel: |
|
|
Ein Detail, was ich bei diesem ganzen Geschöpfe nie nachvollziehen kann, und was mir auch immer wieder wirklich sauer aufstößt ist: Der obskure Schöpfer soll einen geschöpft haben, und deswegen muss man ihm nun "aus Dankbarkeit" sein Leben opfern und ihn unablässig loben und preisen und seine Anordnungen befolgen, sonst macht er einen gnadenlos nieder. Und wer es nicht tut, ist zutiefst bespuckenswert!
Wieso eigentlich? Noch nicht mal die eigenen Eltern würden (normalerweise) sowas verlangen, die freuen sich, wenn ihre Sprößlinge mal selbständig werden. Alles andere ist doch leicht abartig.
Und was hätte so ein obskurer Schöpfer (von Milliarden von Galaxien mit jeweils Milliarden bis Billionen von Sonnensystemen in Billionen von Kubiklichtjahren über Milliarden von Jahren hinweg) nur von so einem Pipifax .... ?
_________________ Beton ist nicht Bauwerk.
Zufall ist nicht Evolution.
Dass Zement keine Fenster hat, ist kein Beweis gegen Wolkenkratzer !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1863207) Verfasst am: 31.08.2013, 09:00 Titel: |
|
|
fritzferdinand hat folgendes geschrieben: | Ein Detail, was ich bei diesem ganzen Geschöpfe nie nachvollziehen kann, und was mir auch immer wieder wirklich sauer aufstößt ist: Der obskure Schöpfer soll einen geschöpft haben, und deswegen muss man ihm nun "aus Dankbarkeit" sein Leben opfern und ihn unablässig loben und preisen und seine Anordnungen befolgen, sonst macht er einen gnadenlos nieder. Und wer es nicht tut, ist zutiefst bespuckenswert!
Wieso eigentlich? Noch nicht mal die eigenen Eltern würden (normalerweise) sowas verlangen, die freuen sich, wenn ihre Sprößlinge mal selbständig werden. Alles andere ist doch leicht abartig.
Und was hätte so ein obskurer Schöpfer (von Milliarden von Galaxien mit jeweils Milliarden bis Billionen von Sonnensystemen in Billionen von Kubiklichtjahren über Milliarden von Jahren hinweg) nur von so einem Pipifax .... ? |
Hi , da hast Du teilweise recht ! Meine Erkenntnis : siehe Beitrag 1 .
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
Marianne Thanner registrierter User
|
(#1863210) Verfasst am: 31.08.2013, 09:23 Titel: |
|
|
fritzferdinand hat folgendes geschrieben: | Ein Detail, was ich bei diesem ganzen Geschöpfe nie nachvollziehen kann, und was mir auch immer wieder wirklich sauer aufstößt ist: Der obskure Schöpfer soll einen geschöpft haben, und deswegen muss man ihm nun "aus Dankbarkeit" sein Leben opfern und ihn unablässig loben und preisen und seine Anordnungen befolgen, sonst macht er einen gnadenlos nieder. Und wer es nicht tut, ist zutiefst bespuckenswert!
Und was hätte so ein obskurer Schöpfer (von Milliarden von Galaxien mit jeweils Milliarden bis Billionen von Sonnensystemen in Billionen von Kubiklichtjahren über Milliarden von Jahren hinweg) nur von so einem Pipifax .... ? |
Gute, liebende Eltern geben aber ihren Kindern viel Liebe.
Und wenn ein Kind außer Hass nichts für die Eltern empfindet oder ihre Existenz leugnet und sich über ihre Regeln lustig macht, tut sich vielleicht schwerer, "gute" Regeln / Empfehlungen / Vorschläge / Anregungen als gut anzunehmen, weil sie ja so lächerlich sind und von angeblichen Eltern kommen....
Das beispiel hinkt, aber bei gutem Willen kann man darin vielleicht besser erfassen, wie das mit dem Schöpfer gemeint sein könnte.
.
Und wenn man sich schon so schwer tut, die Dimension die einen übersteigt, zu erfassen / für möglich zu halten, könnte es ein wenig schwieriger sein, die 21. oder 23. noch weiter drüber zu erfassen....
_________________ www.mariannethanner.npage.de
|
|
Nach oben |
|
 |
fritzferdinand Humanist und Freireligiöser
|
(#1863212) Verfasst am: 31.08.2013, 09:59 Titel: |
|
|
hi hi hi hi hi
_________________ Beton ist nicht Bauwerk.
Zufall ist nicht Evolution.
Dass Zement keine Fenster hat, ist kein Beweis gegen Wolkenkratzer !
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1863213) Verfasst am: 31.08.2013, 10:06 Titel: |
|
|
Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: | fritzferdinand hat folgendes geschrieben: | Ein Detail, was ich bei diesem ganzen Geschöpfe nie nachvollziehen kann, und was mir auch immer wieder wirklich sauer aufstößt ist: Der obskure Schöpfer soll einen geschöpft haben, und deswegen muss man ihm nun "aus Dankbarkeit" sein Leben opfern und ihn unablässig loben und preisen und seine Anordnungen befolgen, sonst macht er einen gnadenlos nieder. Und wer es nicht tut, ist zutiefst bespuckenswert!
Und wenn ein Kind außer Hass nichts für die Eltern empfindet oder ihre Existenz leugnet und sich über ihre Regeln lustig macht, tut sich vielleicht schwerer, "gute" Regeln / Empfehlungen / Vorschläge / Anregungen als gut anzunehmen, weil sie ja so lächerlich sind und von angeblichen Eltern kommen....
Das beispiel hinkt, aber bei gutem Willen kann man darin vielleicht besser erfassen, wie das mit dem Schöpfer gemeint sein könnte.
.
Und wenn man sich schon so schwer tut, die Dimension die einen übersteigt, zu erfassen / für möglich zu halten, könnte es ein wenig schwieriger sein, die 21. oder 23. noch weiter drüber zu erfassen.... |
Die Annahme eines "Schöpfers" hat psychologische und politische Funktionen.
Der Mensch soll nicht an sich glauben, sondern an eine höhere Macht. Deren Zeichen soll er versuchen, zu entziffern und zwar a) bezüglich der Existenz der höheren Macht per se und b) hinsichtlich der Erwartungen jener höheren Macht gegenüber der niederen "Kreatur", dem Wurm.
Begreift der Mensch sich erst mal als Wurm bzw. als Wurmfortsatz "Gottes" und kämpft aktiv für das Wurm-Bewusstsein aller Menschen (- "Der Glaube"! -), dann hat er seine Mission gefunden.
Bilden sich allerdings viele Menschen immer noch zu viel ein auf ihre Fähigkeiten, auf ihr Wissen, auf ihre Stärken als Team und als Menschheit (!), dann muss der Wurm-Missionar sich stärker anstrengen, um der Menschheit ihr bisschen Selbstzutrauen wieder zu zerstören oder wenigstens zu verringern, damit bloß keiner auf den Gedanken kommt, dass die Menschen etwas zustande bringen können, ohne einen *Führer*, der - ob in Gestalt des "Übermenschen" oder als "Geistwesen" - der Menschheit befiehlt und sie dafür zur Belohnung nicht (vollständig) umbringt.
"Gottes" und "Führers" Lohn ist also denen gewiss, die ihn nicht leugnen, sondern in kriechender Haltung die "höheren" Weisheiten befolgen und zu diesem Zwecke Leitfäden des Befolgens erstellen.
Das Motto ist immer: "du bist nix, die höhere Dimension ist alles!"
Und wenn "Gott" sich mal wieder nicht zeigt, dann tut's ersatzweise auch "Gottes" Stellvertreter auf Erden - der braune Messias ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1863215) Verfasst am: 31.08.2013, 10:22 Titel: |
|
|
Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: |
.. |
Sorry, aber bei der Mehrheit der Menschen hat sich dieser "Gott" nie persönlich blicken lassen und bei den Menschen die behaupten er hätte es getan kann man teilweise am Geisteszustand der Leute zweifeln.
Wenn es Gott gibt, warum sollte er dann ein Problem haben wenn jemand nicht an ihn glaubt und sich lustig macht? Immerhin hat niemand einen wirklichen Beweis für seine Existenz, findet ein so überragendes Wesen es gut wenn seine Geschöpfe einfach naiv irgendwas GLAUBEN?
Ob man an eine spirituelle Dimension glaubt und wie die dann für einen persönlich aussieht ist doch eine Frage des persönlichen Stils. Ich denke selbst wenn es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt macht es relativ wenig Unterschied ob und was man geglaubt hat.
Zuletzt bearbeitet von Garfield am 31.08.2013, 10:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1863216) Verfasst am: 31.08.2013, 10:23 Titel: |
|
|
Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: | fritzferdinand hat folgendes geschrieben: | Ein Detail, was ich bei diesem ganzen Geschöpfe nie nachvollziehen kann, und was mir auch immer wieder wirklich sauer aufstößt ist: Der obskure Schöpfer soll einen geschöpft haben, und deswegen muss man ihm nun "aus Dankbarkeit" sein Leben opfern und ihn unablässig loben und preisen und seine Anordnungen befolgen, sonst macht er einen gnadenlos nieder. Und wer es nicht tut, ist zutiefst bespuckenswert!
Gute, liebende Eltern geben aber ihren Kindern viel Liebe. |
Das Stichwort hier ist geben. Gepaart mit den Sätzen:
"Gute Eltern sind für ihre Kinder da."
"Gute Eltern sind ihren Kindern gute Vorbilder"
"Mit großer Macht kommt große Verantwortung"
Es wird schnell deutlich das dies im Fall des obskuren Schöpfers garantiert nicht der Fall ist, wenn man ihm zu uns eine Eltern/Kinder Beziehung unterstellen wollen würde.
Und wenn ein Kind außer Hass nichts für die Eltern empfindet oder ihre Existenz leugnet und sich über ihre Regeln lustig macht, tut sich vielleicht schwerer, "gute" Regeln / Empfehlungen / Vorschläge / Anregungen als gut anzunehmen, weil sie ja so lächerlich sind und von angeblichen Eltern kommen.... |
Wenn die Eltern sich gar keine mühe machen ihre angebliche Existenz und Liebe(trotz Allmacht) spürbar zu machen und die angeblich so guten Regeln (und etc.) nicht auf vernünftige Art und Weise vermittelt(trotz angeblich höherer Kompetenz) und auch nicht als Vorbild voran geht und tatsächlich etwas Gutes nach diesen Regeln tut, dann gibt es ernsthafte Gründe an der Qualität dieser Regelungen zu zweifeln.
Und wenn man sich schon so schwer tut, die Dimension die einen übersteigt, zu erfassen / für möglich zu halten, könnte es ein wenig schwieriger sein, die 21. oder 23. noch weiter drüber zu erfassen.... |
Da kann man dir nur recht geben, wer unsere eigene Dimension schon gar nicht begreift, ist sehr wahrscheinlich nicht dazu geeignet die darüber zu begreifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marianne Thanner registrierter User
|
(#1863221) Verfasst am: 31.08.2013, 11:07 Titel: Mühe geben...zu erfassen.... |
|
|
Hallo, Skeptiker,
wenn Du die Wirkungen (psychologische und gesellschaftliche) lieber Funktionen nennst...
kann man machen.... Aber wenn man sie ausschließlich als Funktionen beschreibt, ist es ja eher die Aussen-Sicht, bei gleichzeitiger Annahme, dieser Glaube gründe sich auf Nicht-Existentes.
Sollte der Glaube sich aber auf Existentes, auf eine spirituelle Ebene, die sich uns in der Quintessenz als Lieben vermittelt (hat), gründen, werden manche am Ende dieses Daseins eventuell ziemlich überrascht sein...
Dass Ideen oder "Wahrheit" auch missbraucht werden können....
da muss man nicht auf einen Führer zurück gehen...
Da genügt es, wenn jemand als Wahrheit verkauft, das Praktizieren von Bailout sei NoBailout.
*
Garfield, ja ich meine auch, dass nach dem Tode nicht einfach nach Kirchenbuch beurteilt wird... sondern nach den ehrlichen, guten Absichten und Taten.... da könnte so mancher bigotte Gläubige dann zeter und mordio schreien (ein Bild; nicht wörtlich nehmen ), wenn mancher Atheist ihn "überholen" wird...
dass es durchgeknallte Seher gibt... na klar... es gibt auch genug durchgeknallte Nicht-Seher...
Und schöner wäre es natürlich, wenn Gott jedem von uns persönlich einen Besuch auf der Couch abstatten würde.... aber vielleicht tut er es ja auf seine Weise... Die Eltern sind ja auf ihre Weise auh präsent, auch wenn sich manch kleine Junge bei seinen ersten Schultagen den Eindruck hat, sie hätten ihn alleine gelassen... (wieder ein hinkendes Beispiel, ich weiß).
*
Hallo, AlexJ,
"geben" ist natürlich bei einer für möglich gehaltenen höheren Dimension nicht gleichzusetzen mit einen Apfel oder einen Nuckel "geben". Wie "geben" Eltern Liebe. Es gibt Eltern, die "geben" ihren Kindern Essen und sind ihnen (schlechte) Vorbilder; aber es geht auch, ohne Liebe zu "geben".
Wenn Eltern ihre Kinder Kleidung geben, "geben" sie ihnen damit nicht automatisch Liebe. Aber das sehen Kinder eben mit dem Herzen und nicht NUR mit den Augen aber diese Praxis des "sehens" scheint hier ja nur mäßig bekannt und anerkannt zu sein.
Eltern können aber erwarten, dass ein Kind nicht nur ihre Taten schaut, sondern sich auch die Mühe macht, Verständnis für die dahinter liegenden Absichten aufzubringen... wenn es größer wird...
Auch wenn ein Kind seine Eltern vielleicht erst GANZ verstehen kann, wenn es selbst Elternteil ist... (auch dieses Bild hinkt...) ... daher nochmal: zu meinen aus seiner Position eine Position einer höheren Dimension komplett erfassen zu können, ist die Überhöhung, die man pauschal Religiösen unterstellt..
*
_________________ www.mariannethanner.npage.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1863225) Verfasst am: 31.08.2013, 11:32 Titel: |
|
|
fritzferdinand hat folgendes geschrieben: |
Es gibt mindestens eine Stelle in der Bibel, die m. E. entlarvend ist:
Die sogenannte Ebenbildlichkeit mit Gott zeigt doch, dass das nur ein Gott für die Erde ist, uzw. weil er von Erdenmenschen erdacht worden ist. Die Menschen erschufen Gott nach ihren Vorstellungen, nicht andersrum!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1863228) Verfasst am: 31.08.2013, 11:39 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | fritzferdinand hat folgendes geschrieben: |
Es gibt mindestens eine Stelle in der Bibel, die m. E. entlarvend ist:
Die sogenannte Ebenbildlichkeit mit Gott zeigt doch, dass das nur ein Gott für die Erde ist, uzw. weil er von Erdenmenschen erdacht worden ist. Die Menschen erschufen Gott nach ihren Vorstellungen, nicht andersrum! |
Hi , wenn in der Bibel und anderen Religionen grösstenteils Unsinn steht , was beweist das ?
Dass sich Menschen gern etwas zusammenfantasieren !!!
Und was hat das mit dem Schöpfer des Universums zu tun ? G A R _ N I C H T S !
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1863229) Verfasst am: 31.08.2013, 11:50 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | ....
Hi , wenn in der Bibel und anderen Religionen grösstenteils Unsinn steht , was beweist das ?
Dass sich Menschen gern etwas zusammenfantasieren !!!.... |
Das finde ich schon einen faszinierenden Ansatz, den Du weiterverfolgen solltest.
Und bedenke dabei, dass Du Mensch bist.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1863230) Verfasst am: 31.08.2013, 11:52 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | ....
Das finde ich schon einen faszinierenden Ansatz, den Du weiterverfolgen solltest.
fwo |
Mist, Du warst schneller.
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1863231) Verfasst am: 31.08.2013, 11:54 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | ....
fwo |
Das ist mein Ansatz ( siehe Beitrag 1 ) : rein auf Vernunft und Logik und nur auf den (gesicherten)
Fakten des Universums .
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
|