Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ich brauch gute Argumente
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1870136) Verfasst am: 26.09.2013, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
Es steht dir gerne frei den "Unfug" den die Leser hier schreiben richtig zu stellen.
Neutrale Quellenverweise sind auch immerwieder gern gesehen.

Das ist aber nett von Dir. Lachen
Ich werde gelegentlich, wenn es mir gerade passt, von Deiner großmütigen Erlaubnis Gebrauch machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1870138) Verfasst am: 26.09.2013, 13:01    Titel: Re: ich brauch gute Argumente Antworten mit Zitat

katta hat folgendes geschrieben:
Grade in ländlichen Gebieten ist die Organisationsstruktur der Kirchen so stark, dass es kaum andre Angebote gibt. Die ehrenamtlichen Helfer sind mehr oder weniger gezwungen in der Kirche mitzumachen, da der Aufbau von außerkirchlicher Gemeinschaftsarbeit finanziell und organisatorisch schwierig bis unmöglich ist. Auch spielt der Gruppenzwang eine Rolle. Dazu kommt noch bei vielen der `gute Mensch` Faktor - wer gutes tut wird vom Pastor gelobt und hat Ansehen in der Gemeinschaft. Auch das Eigenlob spielt bei vielen eine Rolle: schaut wie gut ich bin, ich komm sicher ins Paradies.
Dies sind ganz normale Gruppenpsychologische Strukturen, die eine echte Wahl sehr schwierig für den Einzelnen machen.

Merkwürdig, ich bin eine Pomeranze vom tiefsten Land und kann Deine Erfahrungen nicht teilen. Hier zwingt niemand ehrenamtliche Helfer dazu, in der Kirche mitzumachen. Auf Belobigungen durch den Pastor bin ich nicht angewiesen, und wenn jemand sich im Ehrenamt verrenkt, um öffentliche Anerkennung zu erringen, braucht er dazu nicht die Kirche. Solche Gschaftlhuber gibt es in allen anderen Vereinen auch. Und wenn einer meint, sich durch großes ehrenamtliches Engagement das Paradies verdienen zu müssen, ist mir das völlig wuppe.
Nein, ich finde nicht, dass es schwierig sei, sich auch ausserhalb der Kirchen ehrenamtlich zu engagieren. Mein Sohn engagiert sich bei der Freiwilligen Feuerwehr.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1870144) Verfasst am: 26.09.2013, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Sondern ganz einfach, weil ich will, dass mal spürst, wie das so ist!
Also bitte, ich warte ...

Auf was? Dass ich was "spüre"? Was soll ich spüren?

Wie das ist, wenn Menschen, die es einen feuchten Kehricht angeht, von einem eine Rechtfertigung verlangen, nicht in einem Verein zu sein, mit dem man schlicht nichts am Hut hat.
Und warten tu ich genau auf diese Rechtfertigung.

Diese "Erfahrung" wirst Du mir mit Deinem seltsamen Spielchen nicht vermitteln können. Weil ich nicht den geringsten Grund sehe mich dafür zu rechtfertigen, nicht in einem Verein zu sein, mit dem ich schlicht nichts am Hut habe. Und weil ich den, der mir trotzdem eine Rechtfertigung abverlangt, mit der Auskunft abfertige, dass ihn das einen feuchten Kehrricht angehe. Das ist Rechtfertigung genug, auf eine andere kann er meinetwegen warten, bis er schwarz wird. So what?

Und inwiefern sollte mich diese Antwortverweigerung hindern, weiterzubohren? Dass du nicht antwortest, erspart dir nicht die Erfahrung, von der Frage verfolgt zu werden. Das kannst du erst stoppen, wenn du antwortest. Wozu du aber erts Erkundigungen über den Verein ansteken müsstest. Und wenn du das dann tust, dann ist da hoffentlich irgendwo ein Margaretherich, der sich drüber aufregt, dass du das vorher so unüberlegt abgelehnt hast.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1870146) Verfasst am: 26.09.2013, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

... und fühlt sich bemüßigt, dem Neuen vorzuwerfen, er sich dei Antworten auf die Frage, die ihn zu stellen du hier ganz korrekt als Quatschbezeichnest, gefälligst vorher überlegen sollen.

Stimmt doch gar nicht. Lachen Der Gaul, auf dem Du herumzureiten müssen meinst, existiert gar nicht. Lachen

Natürlich ist der Gaul da! Du bist ja sogar so dreist, den Vorwurf, den du nicht gemacht haben haben willst, ein paar Posts weiter noch mal zu wiederholen:

Genau zu diesen Menschen, die eine überlegte Entscheidung getroffen haben, gehört Katta anscheinend nicht. Sonst müsste sie jetzt nicht "Argumente gegen die EK" sammeln gehen.

Wem sich irgendwelche "Fragen" vor einem Kirchenaustritt überhaupt nicht gestellt haben, braucht nach dem Kirchenaustritt keine Antworten darauf zu suchen. Oder nochmals anders gesagt: Wer vor dem Kirchenaustritt keine anderen "Argumente gegen" seine Kirche hatte als dass er halt nicht drin sein wollte, braucht nach dem Kirchenaustritt keine solchen Argumente mehr zu suchen.

Nicht, wenn man ihn in Ruhe lässt und die Begründung akzeptiert. Stimmt.

Genau das hat man bei katta aber nicht. Also kommt sie her, und fragt, ob es noch andere Gründe gibt. Und dann kommst du und wirfst ihr vor, unüberlegt, voreilig aus der Kirche ausgetreten zu sein. Aber worauf gründet sich dieser dein (!) Vorwurf, wenn doch die Überlegung, aufgrund derer die ausgetreten, doch vollauf genügt? Entweder du lügst, und du akzeptierst die Gründe von damals nicht, oder du begreifst deine eigenen Postings nicht, und merkst nicht, was du ihr da eigentlich vorwirfst. Oder beides.

Nicht drin sein wollen ist Grund genug, um auszutreten.

Ich wiederhole mich: Was ist dann unüberlegt an kattas Austritt aus genau diesem Grund?

Und wer ihm danach dumme Fragen stellt muss sich mit der Antwort zufriedengeben, dass ihn einen feuchten Kehrricht angeht, wonach er fragt. So einfach ist das.

So magst du das regeln, und so regle ich das. Was aber ist falsch daran, wenn jemand gleichwohl auf diese unberechtigten Rechtfertigungsforderungen antworten will?

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1870147) Verfasst am: 26.09.2013, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn euch die Frage nach dem Negativen zu einseitig ist

Ich bitte zu berücksichtigen, dass der Plural hier völlig unberechtigt ist. Außer Margarethe hat sich keiner beschwert. Und Margarethe ist hier nicht repräsentativ.

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1870148) Verfasst am: 26.09.2013, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wer den Unterschied nicht erkennen kann, dem kann ich nicht helfen.

MIR musst Du doch nicht helfen. Sehr glücklich
Du bist es doch, die hier Hilfe sucht - die offensichtlich selber keine Argumente "gegen" (und jetzt auf einmal auch "für") die EK findet und sie sich deswegen von anderen liefern lassen will.

Uiuiui ... jetzt ist es schon verwerflich, wenn man nicht selber drauf gekommen ist, was schlecht an dem Verein ist, in dem man einfach nur nicht Mitglied sein wollte, sondern sich erdreistet, in einem Fachforum um Rat zu fragen.

Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1870149) Verfasst am: 26.09.2013, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Uiuiui ... jetzt ist es schon verwerflich, wenn man nicht selber drauf gekommen ist, was schlecht an dem Verein ist, in dem man einfach nur nicht Mitglied sein wollte, sondern sich erdreistet, in einem Fachforum um Rat zu fragen.

Nö, verwerflich ist das nicht (oder habe ich irgendwo von "verwerflich" gesprochen?), nur halt nicht sehr gescheit. Und von "Fachforum" habe ich bis jetzt noch nicht viel gemerkt, mal abgesehen davon, dass er/sie dessen Rat zum Austreten ja gar nicht gebraucht hat. Das hat er/sie ganz alleine geschafft. Es ist halt ein Armutszeugnis, wenn man hinterher krampfhaft Argumente "gegen" oder "für" die Kirche sammeln muss ... Lachen

Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 26.09.2013, 14:06, insgesamt 3-mal bearbeitet
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1870150) Verfasst am: 26.09.2013, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:

katta hat in einem Diskussionsforum Fragen gestellt, welches für genau diese Fragen spezialisiert ist.

... dessen User sich für Spezialisten in der Beantwortung von "gegen" die Kirchen gerichteten Fragen halten. Das wolltest Du doch sagen, nicht wahr?
Soweit ich die Antworten überflogen habe, fehlt fast durchgängig das Sachwissen, um solche Fragen kompetent zu beantworten. Im Gegenteil: die Antworten verraten ein teils haarsträubendes Unwissen.

Warum genau bist du eigentlich hier, wenn hier alle so doof sind?

Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1870151) Verfasst am: 26.09.2013, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht Dich zwar einen feuchten Kehrricht an, aber ich sag's Dir trotzdem: ich amüsiere mich hier unter anderem über User, die sich in einem "Fachforum" wähnen.
Lachen
Dass "alle" doof seien, habe ich übrigens nicht gesagt. Es gibt andere Threads, in denen sich durchaus sehr beschlagene User tummeln.
katta
registrierter User

Beitrag(#1870152) Verfasst am: 26.09.2013, 14:06    Titel: Re: ich brauch gute Argumente Antworten mit Zitat

Grade in ländlichen Gebieten ist die Organisationsstruktur der Kirchen so stark, dass es kaum andre Angebote gibt. Die ehrenamtlichen Helfer sind mehr oder weniger gezwungen in der Kirche mitzumachen, da der Aufbau von außerkirchlicher Gemeinschaftsarbeit finanziell und organisatorisch schwierig bis unmöglich ist. Auch spielt der Gruppenzwang eine Rolle. Dazu kommt noch bei vielen der `gute Mensch` Faktor - wer gutes tut wird vom Pastor gelobt und hat Ansehen in der Gemeinschaft. Auch das Eigenlob spielt bei vielen eine Rolle: schaut wie gut ich bin, ich komm sicher ins Paradies.
Dies sind ganz normale Gruppenpsychologische Strukturen, die eine echte Wahl sehr schwierig für den Einzelnen machen.

Merkwürdig, ich bin eine Pomeranze vom tiefsten Land und kann Deine Erfahrungen nicht teilen. Hier zwingt niemand ehrenamtliche Helfer dazu, in der Kirche mitzumachen. Auf Belobigungen durch den Pastor bin ich nicht angewiesen, und wenn jemand sich im Ehrenamt verrenkt, um öffentliche Anerkennung zu erringen, braucht er dazu nicht die Kirche. Solche Gschaftlhuber gibt es in allen anderen Vereinen auch. Und wenn einer meint, sich durch großes ehrenamtliches Engagement das Paradies verdienen zu müssen, ist mir das völlig wuppe.
Nein, ich finde nicht, dass es schwierig sei, sich auch ausserhalb der Kirchen ehrenamtlich zu engagieren. Mein Sohn engagiert sich bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Ich habe nicht nach Meinungen sondern nach Fakten gefragt, die ich auch bekommen hab. Warum dann dies benutzt wird, um mit teils beleidigender Sprache irgendwelchen persönlichen Frust los zu werden, kann ich nicht nachvollziehen. Ich beteilige mich gern an weiteren sachlichen Diskussionen, persönliche Angriffe aber werd ich ignorieren

Zuletzt bearbeitet von katta am 26.09.2013, 14:20, insgesamt einmal bearbeitet
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1870153) Verfasst am: 26.09.2013, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, verwerflich ist das nicht (oder habe ich irgendwo von "verwerflich" gesprochen?), nur halt nicht sehr gescheit. Und von "Fachforum" habe ich bis jetzt noch nicht viel gemerkt. Lachen

Bloß weil die Antworten, die hier gegeben werden, nicht in dein Weltbild passen, sind sie noch lange nicht unqualifiziert. Und wieso genau ist es nicht gescheit, um Rat zu fragen? Weil dir die Ausrichtung des Forums nicht passt? Ich wiederhole mich: Warum bist du dann hier?

katta
registrierter User

Beitrag(#1870155) Verfasst am: 26.09.2013, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn euch die Frage nach dem Negativen zu einseitig ist

Ich bitte zu berücksichtigen, dass der Plural hier völlig unberechtigt ist. Außer Margarethe hat sich keiner beschwert. Und Margarethe ist hier nicht repräsentativ.

Es sollte allgemein gehalten sein, aber du hast recht und ich nehms gern zurück,
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1870157) Verfasst am: 26.09.2013, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht Dich zwar einen feuchten Kehrricht an, aber ich sag's Dir trotzdem: ich amüsiere mich hier unter anderem über User, die sich in einem "Fachforum" wähnen.
Lachen
Dass "alle" doof seien, habe ich übrigens nicht gesagt. Es gibt andere Threads, in denen sich durchaus sehr beschlagene User tummeln.

Der einzige Thread, der dich hier interessiert, ist offensichtlich der Kreuz-Net-Thread. Gehe ich recht in der Annahme, dass die "beschlagenen" Leute dort die gläubigen Katholiken sind, die hier dieses Atheistische Forum für innerkirchliche Diskussionen nutzen?

beefy
Be Vieh

Beitrag(#1870160) Verfasst am: 26.09.2013, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:

Du überfliegst also die Antworten teilweise ("soweit") und bist danach trotzdem in der Lage fehlendes Sachwissen und teils haarsträubendes Unwissen diagnostizieren zu können ?
Respekt bravo Coole Sache, das...

Ich wollte es ja nicht sooo deutlich sagen: aber derart geballtes Unwissen, das einem schon beim Überfliegen ins Auge fällt, lässt eine Diagnose über die spezialisierten User-Antworten zu. Und vergällt mir gründlichst die Motivation, hier noch mehr erfahren zu wollen. Lachen

Verstehe.

Und anstatt die logische Konsequenz zu ziehen und den Thread einfach zu ignorieren, bindest du dir Zeit ans Bein und kotzt du dich hier ein bischen aus.

Das hat Klasse. Coole Sache, das...
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1870163) Verfasst am: 26.09.2013, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der einzige Thread, der dich hier interessiert, ist offensichtlich der Kreuz-Net-Thread. Gehe ich recht in der Annahme, dass die "beschlagenen" Leute dort die gläubigen Katholiken sind, die hier dieses Atheistische Forum für innerkirchliche Diskussionen nutzen?

Nein, Du gehst gleich zweimal fehl in Deiner Annahme. Ich weiss noch nicht mal, wer in dem von Dir genannten Thread die gläubigen Katholiken sind, die dieses Forum für innerkirchliche Diskussionen nutzen. Lachen
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1870173) Verfasst am: 26.09.2013, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Du gehst gleich zweimal fehl in Deiner Annahme. Ich weiss noch nicht mal, wer in dem von Dir genannten Thread die gläubigen Katholiken sind, die dieses Forum für innerkirchliche Diskussionen nutzen. Lachen

Was du weißt oder nicht weißt ist mir ehrlich gesagt schnurz.

Nicht egal ist mir, wenn du hier Leute fertigmachst, die hier Zuflucht suchen, weil sie von deinesgleichen bedrängt werden.

Ebenfalls nicht egal ist mir, wenn du das Forum als ne Lachnummer hinstellst.

step

Beitrag(#1870175) Verfasst am: 26.09.2013, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

... dass die "beschlagenen" Leute dort die gläubigen Katholiken sind, die hier dieses Atheistische Forum für innerkirchliche Diskussionen nutzen?

Ich seh das positiv - innerkirchliche Diskussionen sind Atheismus in statu nascendi Smilie
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1870179) Verfasst am: 26.09.2013, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
... dass die "beschlagenen" Leute dort die gläubigen Katholiken sind, die hier dieses Atheistische Forum für innerkirchliche Diskussionen nutzen?

Ich seh das positiv - innerkirchliche Diskussionen sind Atheismus in statu nascendi Smilie

Grundsätzlich hast du da natürlich recht. Aber wenn man dafür schon unsere Ressourcen braucht, dann könnte man doch wenigstens davon absehen, diese zum Dank schlechtzureden, oder außerhalb der einschlägigen Threads unsere eigenen Leute zu beleidígen.

Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1870193) Verfasst am: 26.09.2013, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht egal ist mir, wenn du hier Leute fertigmachst, die hier Zuflucht suchen, weil sie von deinesgleichen bedrängt werden.

Ach je, "Zuflucht". Mit den Augen rollen
Und was "deinesgleichen" betrifft: ich habe noch nie jemanden nach den Gründen für seinen Kirchenaustritt gefragt, interessiert mich auch nicht. Ab und zu hat's mir der eine oder andere trotzdem erzählt. Und jeder konnte gute Gründe für seinen Schritt nennen. Mir ist aber noch nie einer begegnet, der erst ausgetreten ist und hinterher "Argumente gegen" seine Kirche gesucht hat.
step

Beitrag(#1870196) Verfasst am: 26.09.2013, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist aber noch nie einer begegnet, der erst ausgetreten ist und hinterher "Argumente gegen" seine Kirche gesucht hat.

Naja, so unnatürlich ist das nicht - Katta bekam "Argumente für" ihre Ex-Kirche auf's Brot geschmiert. "Die Kirche tut doch viel Gutes" ist ja nicht nur ein Statement, sondern impliziert einen moralischen Appell (Vorwurf) a la "seit Du ausgetreten bist, unterstützt Du dieses Gute nicht mehr!"

Und generell finde ich es immer legitim, nach Argumenten zu suchen. Jedenfalls solchen, die auf Fakten beruhen.
katta
registrierter User

Beitrag(#1870198) Verfasst am: 26.09.2013, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Und was "deinesgleichen" betrifft: ich habe noch nie jemanden nach den Gründen für seinen Kirchenaustritt gefragt, interessiert mich auch nicht. Ab und zu hat's mir der eine oder andere trotzdem erzählt. Und jeder konnte gute Gründe für seinen Schritt nennen. Mir ist aber noch nie einer begegnet, der erst ausgetreten ist und hinterher "Argumente gegen" seine Kirche gesucht hat.

Lachen entweder ist sie beim lesen so selektiv, dass sie nicht mitbekommst was eigentlich geschrieben steht, oder aus irgendeinem Grund ist die geistige Verarbeitung von Texten anderweitig gestört.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1870212) Verfasst am: 26.09.2013, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Zuflucht. Euereins ist sonst ja überall.

Und was "deinesgleichen" betrifft: ich habe noch nie jemanden nach den Gründen für seinen Kirchenaustritt gefragt, interessiert mich auch nicht.

Hindert aber weder anderer deinesgleichen, es zu tun, noch dich, Leute niederzumachen, weil sie jenen nicht heroisch widerstehen.

Ab und zu hat's mir der eine oder andere trotzdem erzählt. Und jeder konnte gute Gründe für seinen Schritt nennen.

Das konnte katta auch.

Mir ist aber noch nie einer begegnet, der erst ausgetreten ist und hinterher "Argumente gegen" seine Kirche gesucht hat.

Mir auch nicht. Insbesondere nicht in diesem Thread.

Was mir aber schon wiederholt begegnet ist, sind welche, die Gegenargumente gegen die Argumente gesucht haben, mit denen man nach ihrem Kirchenaustritt Druck auf sie gemacht hat. So auch hier in diesem Thread.

Und dass du hier so tust, als ob katta nach ihrem Kirchenaustritt plötzlich eingefallen wäre, dass sie ja mal ein paar Argumente dafür bräuchte, und so völlig ignorierst, was eben dieses Nachhaken dazu beigetragen haben - genau das ist hier die Unverschämtheit, die dir vorgeworfen wird.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1870217) Verfasst am: 26.09.2013, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Und inwiefern sollte mich diese Antwortverweigerung hindern, weiterzubohren? Dass du nicht antwortest, erspart dir nicht die Erfahrung, von der Frage verfolgt zu werden. Das kannst du erst stoppen, wenn du antwortest. Wozu du aber erts Erkundigungen über den Verein ansteken müsstest. Und wenn du das dann tust, dann ist da hoffentlich irgendwo ein Margaretherich, der sich drüber aufregt, dass du das vorher so unüberlegt abgelehnt hast.

Margrethes erster Satz in ihrem ersten Beitrag zu diesem Thread war, dass man doch keine weiteren Argumente für den Kirchenaustritt brauche, dass der Nichtglaube dafür reiche. (Und dann erst, dass sie es "wenig überzeugend" finde - weil sowieso unnötig -, nachträglich noch zusätzliche Negativpunkte zu suchen.) Das heißt das, was du ihr als "Erfahrung vermitteln" willst, hat sie von vorneherein als falschen Anspruch gekennzeichnet.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1870222) Verfasst am: 26.09.2013, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Margrethes erster Satz in ihrem ersten Beitrag zu diesem Thread war, dass man doch keine weiteren Argumente für den Kirchenaustritt brauche, dass der Nichtglaube dafür reiche. (Und dann erst, dass sie es "wenig überzeugend" finde - weil sowieso unnötig -, nachträglich noch zusätzliche Negativpunkte zu suchen.) Das heißt das, was du ihr als "Erfahrung vermitteln" willst, hat sie von vorneherein als falschen Anspruch gekennzeichnet.

Dass das ihr erster Satz war, weiß ich durchaus. Davon wird aber das, was sie später schrieb, nicht besser, eher im Gegenteil, denn sie weiß demnach ja, dass katta eine hinreichende Begründung hatte, und macht ihr trotzdem Vorhaltungen, dass sei wohl nicht richtig überlegt hätte. Damit verhält sie sich wesentlich schlimmer als einer, der "ich glaube nicht dran" als Grund nicht akzeptiert und meint, es müsse weitergehende Gründe geben.

Außerdem kritisiert sie immer, und du verteidigst das hier, dass kaata "nach dem Kirchenuastritt gründe gegegn die Kirche sucht". Tut katta aber gar. Sie sucht ja gerade nicht "nach ihrem Austritt" Rechtfertigungen dafür, sondern sie sucht Gegenargumente gegen den nach ihrem Austritt auf sie ausgeübten Druck, wonach sie trotz des (dann nicht akzeptierten Grundes) in der Kirche sein sollte.

Natürlich ist es richtig, dass katta es gar nicht nötig hat, darauf einzugehen, weil ihr Grund eben gilt. Das heißt aber nicht, dass irgendwer das Recht hätte, ihr Vorwürfe zu machen, wenn sie es trotzdem tut. Genau das tut aber Margarethe, und benutzt dabei Formulierungen, wonach katta diese (überflüssigen) Rechtfertigungen vor ihrem Kirchenaustritt hätte suchen sollen. Sie wirft eben nicht jenen, die katta belatschern, vor, dass sie das nicht angeht, sie wirft katta vor, dass sie die Antwort darauf sich nicht vorher überlegt hat.

Oder, noch anders: Sie hat den Anspruch zwar als falsch bezeichnet, sie verteidigt ihn aber. Und setzt damit genau den Druck auf katta fort, der sie überhaupt erst dazu gebracht hat, hier nachzufragen.

Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1870231) Verfasst am: 26.09.2013, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich eigne mich ganz und gar nicht als Zielscheibe von derlei Verfolgungsandrohungen. Die gehen mir gaaanz weit am - Du weisst schon - vorbei. Aber meinetwegen kannst Du auch weiterbohren, bis Du schwarz wirst.
Lachen
Das ist ja richtig lustig hier.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1870260) Verfasst am: 26.09.2013, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die gehen mir gaaanz weit am - Du weisst schon - vorbei.

Bestimmt. Deswegen ignorierst du sie ja so wortgewaltig. gelle? Aber vielleicht solltest du, statt meine "Verfolgungsdrohungen" zu ignorieren, mal die tatsächliche Verfolgung katta mit genau solcherlei Anliegen mal nicht ignorieren. Dann würdest du vielleicht sogar mal verstehen, um was es hier eigentlich geht. Aber das willst du wahrscheinlich gar nicht, denn doof sind ja eh immer die Atheisten.

Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1870267) Verfasst am: 26.09.2013, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Man braucht keine Argumente, um aus der Kirche auszutreten.

Man bräuchte Argumente, um einzutreten. Die aber gibt es nicht.

Viele, die aus der Kirche austreten, tun dies intuitiv. Die Intuition ist aber oft recht gut.

Im Falle des Kirchenaustritts und einer Hinwendung zum Atheismus spüren die meisten intuitiv, dass es der Religion an Argumenten fehlt. Das muss man nicht unbedingt immer verbalisieren können.

Später, wenn im Rückblick der Schritt des Abkoppelns von der religiösen Verdummungsideologie bewusster reflektiert wird, kann er oft dann auch in klarere Gedanken und Worte gefasst werden.

Genau genommen handelt es sich oft nicht um einen Schritt, sondern manchmal um mehrere kleine Schritte.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1870281) Verfasst am: 27.09.2013, 04:56    Titel: Antworten mit Zitat

... denn doof sind ja eh immer die Atheisten.

Das hast Du jetzt gesagt, ich käme gar nicht darauf, sowas zu sagen. Lachen
step

Beitrag(#1870319) Verfasst am: 27.09.2013, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Man braucht keine Argumente, um aus der Kirche auszutreten. ...
Viele, die aus der Kirche austreten, tun dies intuitiv. Die Intuition ist aber oft recht gut.

Na super. Und woher weiß man, daß die Intuition "recht gut" ist? Gibt es dafür Argumente oder braucht man die nicht, weil es Skeptikers Intuition ist, welchselbige oft "recht gut" ist, wofür es wiederum keiner Argumente bedarf?

Autsch
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1870343) Verfasst am: 27.09.2013, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

2 ganze Seiten Kritik an der Kritik, da fällt meine sicherlich gar nicht auf, oder?

Zur Frage grundsätzlich:
Muss man seine Handlungen (generell) vor anderen begründen? Wenn man sich selbst diese Frage mit "ja" beantwortet, kann man nicht umhin, seine Entscheidung selbst zu vertreten. Dabei ist es objektiv unwichtig, ob diese Entscheidung aus rationalen Gründen getroffen wurde.

Meine Meinung (wenn ich zu dem Schluss käme, dass die fragende Person eine fundierte Antwort verträgt) wäre:
Weil auch die ev. Kirche den Glauben institutionalisiert und Glaubensinhalte vorschreibt.
Weil mein Glaube/meine Überzeugung kein Geld kosten sollte.
Weil es meine Entscheidung ist, welcher Institution oder Organisation ich Spenden zukommen lassen möchte und weil ich mit meinem Geld nicht anteilig daran beteiligt sein möchte, dass die Kirche mit anderen Menschen verfährt, wie ich es für mich selbst ablehne.
Der Kirchenaustritt ist die konsequente Entscheidung aus meiner Ablehnung gegen die Existenz eines von der Kirche kommunizierten Gottes und Glaubens.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz